neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Junge Kätzchen und Duftöle

Vom 26.12.2005 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mopedela Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2005
121 Beiträge (ø0,05/Tag)
Meine Freundin besaß 3 Katzen, von der die eine leider nur etwa 4 Monate alt wurde.

Um einen weihnachtlichen Duft in ihre Wohnung zu zaubern, zündete meine Freundin Duftöllampen an. Am heil. Abend stellte sie fest, dass mit ihrer jüngsten Katze etwas nicht stimmte. Sie sprang Wände an, taumelte, stürzte .....
Ebend so als ob sie gekifft hätte.
Also wurde beim Tierarzt angerufen, wo man meinte, es könne eine Vergiftung durch das Duftöl vorliegen, denn das währe für junge Katzen schädlich. Die Wohnung müsse umgehend gut gelüftet werden.
Gesagt, getan. Dem Kätzchen ging es darauf hin etwas besser.
Am nächsten Morgen wurde meine Freundin durch lautes Heulen geweckt. Das Kätzchen schrie Herz erweichend. Schnell in die Sachen geschwungen, die Katze in den Transportkorb gelegt und auf zum Tierarzt. Dort kam ´´ Lilli ´´ aber leider nicht mehr lebend an. Welt zusammengebrochen

Also liebe Leute, solltet Ihr eine junge Katze besitzen verzichtet lieber auf wohlriechende Duftöle in Euren Zuhause.

LG MopedEla

Es sei noch angemerkt, dass es den beiden anderen Katzen gut geht. ( Gott sei´s gedankt )
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.12.2005 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aphonopelma Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2004
668 Beiträge (ø0,24/Tag)
Oh jeeeee....wie schrecklich!!!!!!
Ich dachte nach dem Lüften gings dem Kätzchen besser?

fühl dich ganz doll gedrückt,
Cat

Vom 26.12.2005 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.139 Beiträge (ø3,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mopedela

Finde ich auch schlimm,

wurd denn festgestellt ob es nur vom Duft kam oder hat das Tier womoeglich von dem Oel geschleckt?

LG
Tink

Vom 26.12.2005 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mopedela Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2005
121 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Tink,

nach Aussagen meiner Freundin konnte das Kätzchen garnicht an die Duftlampe gelangen. Sie stand ausserhalb Ihrer reichweite. Aber wie schon erwähnt hält der Tierarzt das Ethärischenöle die sich in der Luft befinden für die Ursache. Man lernt einfach nicht aus.

LG MopedEla

Vom 26.12.2005 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbel Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2003
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das ist richtig, Katzen vertragen besonders die phenolhaltigen aetherischen oele nicht. Deshalb immer gut lueften, wenn ihr ätherische Oele verdampfen lasst!

Vom 26.12.2005 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katerteddy2000 Küchenjunge

Mitglied seit 02.07.2004
1.358 Beiträge (ø0,47/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Leute,

Duftöle und Duftkerzen sind besonders für Katzen, egal ob jung oder alt, sehr gefährlich. Deshalb: Wer Katzen besitzt sollte auf diese Sachen verzichten um die Tiere nicht in Gefahr zu bringen. Sprecht mit Eurem Tierarzt, der wird Euch dieses bestätigen.

Lieben GRuß Regina

Vom 27.12.2005 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magic34 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.01.2004
798 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo mopedela,

ich bin total entsetzt, haben zwei Kater! Das Duftöl giftig ist für Menschen (es hat schon Fälle gegeben, bei denen Kinder an Duftöl gestorben sind, da sie es getrunken haben, weil es so schön bunt war) sowie für Tiere, wenn sie es oral aufnehmen, habe ich ja schon gewußt.

Aber das bei Katzen schon das reine Einatmen ausreicht um sie zu töten nicht!! BOOOIINNNGG....

Zum Glück bin ich keine Freundin von Duftöl, und dieser Thread bestätigt mich nochmal darin!!!

lg magic34

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: