Kastration oder Sterilisation bei unserer Katze ??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich bin völlig verunsichert und hoffe hier ein paar Antworten auf meine Frage zu erhalten. Wir haben ein 9 Monate altes Kätzchen, dass jetzt vor 2 Tage völlig unvermutet rollig wurde. Im Januar soll sie aber eh zum Tierarzt kommen, um eigentlich sterilisiert zu werden. Der Termin steht auch schon ! Nun habe ich heute mit einer Bekannten gesprochen, dir mir geraten hat auf jeden Fall beim TA auf eine Kastration zu bestehen. Sie sagte mir, dass die Gefahr bestünde, dass die Katze weiterhin ihre Rolligkeit behält, sollte sie nur sterilisiert werden. Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht bzw kennt sich vielleicht sogar aus ? Ich bin wirklich für jede Antwort dankbar ....schliesslich möchte ich unserer Rübe nicht unnötig irgendwelchen Strapazen aussetzen, sollte sie wirklich weiterhin rollig werden. In dem Sinne ..... schon mal vielen Dank und euch allen ein frohes Weihnachtsfest |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2004 |
Hi Guapa,
stimme Deiner Bekannten insofern zu, dass wenn, dann kastrieren. Bei einer Kastration wird ja alles entfernt (Gebaehrmutter + Eierstoecke) und damit entfaellt die Hormonausschuettung, die zum rollig werden fuehrt. Wenn TA nur Eileiter unterbricht, kriegt sie zwar keine jungen mehr, wir aber ganz normal rollig. Wobei das meines Wissens nur dann wirklich zuverlaessig funzt, wenn es vor der ersten Laeufigkeit gemacht wird. Gruesse Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2003 |
Deine Bekannte hat Recht, Sterilisation würde nur unfruchtbar machen, das heißt sie kann keine Jungen mehr bekommen. Die Rolligkeit mit allen Nebenerscheinungen kommt trotzdem.
Kastration bedeutet die Entnahme der Gebärmutter und Eierstöcke. Es kann sein das deine Katze danach eine bessere Futterverwerterin wird, also aufpassen und gegebenenfalls Futtermenge anpassen. Wir ´haben unsere 2 Kater und die 1 Katze auch kastrieren lassen und ich würde es immer wieder so machen, vor allem nachdem ich einmal eine Katze hatte die dauerrollig wurde. Das ist eine wahre Qual für Mensch und Tier. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Guapa,
um Rolligkeit zu vermeiden, hilft nur Kastration! Das ist allerdings auch nicht so zuverlässig. Meine Birdie ist erst mit 2 Jahren im Tierheim kastriert worden. Und siehe da: dieses Jahr im Frühjahr war sie rollig, wahrscheinlich weil sie so spät kastriert wurde. Allerdings war es nicht so schlimm, eher in abgeschwächter Form. Trotzdem hat es meine Nerven ziemlich zerschlissen. Tu Dir, Deiner Familie und dem Tier einen Gefallen, und lass sie kastrieren. Liebe Grüße, ghostolli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2004 |
Hallo guapa,
ich kann den anderen nur zu stimmen Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass der Tierarzt zur Sterilisation geraten hat, die kennen das Problem ja zu genüge. Es gibt aber vereinzelt Tierärzte die zu den Patientenbesitzern etwas von Sterilisation sagen, aber in Wirklichkeit Kastration meinen, da sie denken die Leute hätten ja eh keine Ahnung! Ich wünsche Dir und Deiner Katze, dass alles gut klappt lg magic34
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.04.2004 |
Hallo Guapa,
ich pflichte meinen Vorschreibern bei. Wobei ich noch denke, dass der Begriff\"Sterilisation\" im Zusammenhang mit Tieren meist aus Unwissenheit verwendet wird. Ich höre oft, dass gedacht wird, beispielsweise Kätzinnen würden sterilisiert, Kater kastriert. Woher diese Ansicht kommt - keine Ahnung! Und selbst viele Leute, die behaupten, ihr weibliches Tier sei sterilisiert, haben tatsächlich eine Kastration vornehmen lassen und verwenden diesen Begriff leider umgangssprachlich für eine falsche Sache. Ich kenne auch keinen Tierarzt, der ein Haustier sterilisiert. Denn es geht doch in aller Regel nicht NUR um Vermeidung des Nachwuchses, sondern auch um Beseitigung der Rolligkeit/Läufigkeit. Eine Wohnungskatze bspw. die nie in Kontakt mit einem Kater kommt kann ja nicht trächtig werden - dennoch wird sie kastriert und nicht sterilisiert - was nutzt dir eine Sterilisation, wenn das Tier und auch du während der Rolligkeit fast durchdreht??? Also gehe ich mal davon aus, dass auch dein Tierarzt in seinem Terminbuch für Januar unter eurem Namen eine Kastration und keine Sterilisation eingetragen hat. Frag noch mal! Grüße, Lydia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Moin!
Wie die völlig blödsinnige, aber weitverbreitete Meinung zustandekam, weibliche Tiere würden sterilisiert und männliche kastriert, ist mir schon immer ein Rätsel gewesen. Sterilisation wird aus den oben schon genannten Gründen in der Tierarztpraxis so gut wie nie angewandt, wäre ja auch irgendwie unsinnig. Sterilisation bedeutet die Eileiter bzw. Samenleiter zu durchtrennen (oder durch einen chirurgischen Faden zu unterbinden, wobei das nicht immer 100 %ig sicher, aber eventuell auch rückgangigmachbar ist, wird auch beim Menschen angewandt). Kastration bedeutet die Entfernung der Keimdrüsen, also Eierstöcke bzw. Hoden. Daß manche Tiere gleich die Gebärmutter bei Hündin oder Katze mit rausnehmen, habe ich schon öfter gehört, wobei mir nie ganz klar war, warum. Während meiner Zeit in der Praxis haben wir das nur gemacht, wenn Veränderungen da waren, ansonsten haben wir die Gebärmutter immer dringelassen. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hat die so oft diskutierte Inkontinenz der Tiere nach der Kastration ja auch damit zu tun, daß die Gebärmutter fehlt. Mir sind in der Praxis nie (jedenfalls erinnere ich mich nicht) Hündinnen mit (kastrationsbedingter) Inkontinenz begegnet. Die Eierstöcke sind sehr klein, die Gebärmutter aber braucht schon einen gewissen Platz in der Bauchhöhle, so daß nach einer Entfernung der Darm, die Blase etc. diesen zusätzlichen Platz ausfüllen können, also eigentlich nicht mehr dort liegen, wo sie ursprünglich hingehören. KÖNNTE sein, daß es daran liegt. Also, etwas off-topic, aber ich wollte nur sagen, daß zu einer Kastration nicht unbedingt auch die Gebärmutter-Entfernung (Hysterektomie) gehört. Daß kastrierte Tiere weniger Futter brauchen, stimmt, es liegt vermutlich am veränderten Hormonspiegel, der ja auch den Stoffwechsel beeinflußt. Der grade bei Katzen oft auftretende Hängebauch hat aber nicht unbedingt mit zuviel Futter zu tun, er resultiert meist aus einer Bindegewebsschwäche aufgrund der fehlenden Hormone und ist ein Schönheitsfehler, mehr nicht. Noch was zur Sterilisation, gibt ja immer wieder Leute, die meinen, den Tieren würde was fehlen, wenn man ihnen durch die Kastration den Sexualtrieb nimmt. 1. Stimmt das nicht ganz, es gibt genug Kastraten, die auch noch ab und zu \"ihren Spaß\" haben, fragt mal Pferdebesitzer. 2. Kommt es bei sterilisierten Hündinnen und Katzen oft zu einer Dauerläufig- bzw Rolligkeit, was für Mensch und Tier nervig, stressig und letztendlich für das Tier ziemlich ungesund sein kann, bei Hündinnen kann es zu Gesäugetumoren führen. Liebe Grüße! Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo,
also ich muss sagen das meine Vorschreiberin Momo 73 das sehr Fachkompetent ausgeführt hat. Ich möchte noch hinzu fügen das bei kastrierten Katzen die Gefahr eines Milchleistentumors deutlich singt. Liebe Grüße Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Danke Andreas!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Vielen lieben Dank für die ganzen Ratschläge, die ich von euch bekommen habe.
Inzwischen war unser kleine Mieze auch beim Tierarzt, um kastriert zu werden und sie hat denn Eingriff auch wunderbar überstanden |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine