neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bachblüten für Katzen - habt Ihr Erfahrungen damit?

Vom 21.12.2005 01:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschel1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2005
1.600 Beiträge (ø0,67/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Dosenöffner,

seit fast 2 Jahren leben unsere beiden Pelzfüße (Katerchen und Kätzin) bei uns, haben sie aus dem Tierheim geholt, beide waren Fundtiere, sodass nichts genaues zum Thema Erstbesitzer bekannt ist. Das Katerchen ist eine Wildsau, neugierig, mutig und zutraulich - seit 12 Monaten lebt noch eine Mopsdame bei uns, die ganz lieb zu den Pelzfüßen ist.

Katerchen und Mops spielen und kuscheln zusammen, putzen sich die Pfoten und die Ohren...ein wenig abseits bewegt sich die Kätzin(aber schon seit ihrem Einzug bei uns...), sie hat sich einen richtigen Kugelbauch angefressen (tatsächlich Speck, habe ich bei der letzten Katzeninspektion beim TA nachgefragt) - nun werden alle Tiere getrennt gefüttert, da unsere Katze wie ein kleiner Scheunendrescher alles in sich reinmampft hechel...

Sie ist beim kleinsten Geräusch angespannt und guckt dann sofort in Richtung Dachboden, wir vermuten schon einen Untermieter dort (Geist). Katerchen ist dann und wann sehr übermütig und verscheucht die Katze...

Lange Rede, kurzer Sinn:

Kann ich für die Katze Bachblüten anwenden, die sie ein wenig ausgeglichener machen (in stillen Momenten wird sie richtiges Schmusetier, putzt mir das Gesicht, schmeißt sich schnurrend auf den Bauch und spackt bei Katzenminze total ab - auch am Hund kann es nicht liegen, sie gibt immer Köpfchen, wenn Mops im Weg steht...)...Bachblüten, dass sie weniger ängstlich ist?

Geschätztes Alter beider: 2 Jahre...vermutlich hat unsere Katze Schlimmes durchgemacht...habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke vorab für Eure Mühe, all das zu lesen Lächeln

LG
kuschel1972
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.12.2005 05:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooky Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo kuschel,
natürlich kannst Du ihnen mit Bachblüten helfen. Ich empfehle Dir für das ängstlichere Tier eine Mischung aus Hornbeam, Mimulus und Star of Bethlehem. Du kannst mehrmals täglich 3 - 4 Tropfen ins Futter geben. Ich habe es bei meiner Katze so gemacht: wenn der Tiger kam, um seine Streicheleinheiten abzuholen, habe ich ein paar Tropfen in meine Handfläche gegeben und sie mit dieser feuchten Hand gestreichelt - das hat ihr gut gefallen.
Für das etwas aufgewecktere Tier rate ich Dir zu einer Mischung aus Walnut, Cerato und Star of Bethlehem.
Nach 1 - 2 Wochen sollte eine Veränderung merkbar sein.
Viel Freude mit Deinen Vierbeinern und guten Erfolg !

Lachen Alles Liebe - Cooky

Vom 21.12.2005 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi!
Man sollte die Bachblüten nicht auf die Hand machen, nicht mit einem Metalllöffel verwenden und auch nicht ins Futter geben. Wenn überhaupt dann ins Wasser. Da kann man dann auch ruhig 15-20 Tropfen hineingeben. Besser wäre aber 4 mal täglich direkt aus der Pipette oder von einem Plastiklöffel ins Maul.
Hier findest du eine Liste aller Blüten, die du nach Bedarf mischen kannst.

www.katzensprechstunde.de/bachblueten_katzen.html

Liebe Grüße
Yujinko

Vom 21.12.2005 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschel1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2005
Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für Eure Tipps und die sehr gute Auflistung der einzelnen Bachblüten. Wird man mir in der Apotheke auch eine \"eigene\" Mischung anfertigen oder soll ich selber mixen?

Tigger und Ripley sagen auch \"DANKE\"
kuschel1972

Vom 21.12.2005 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Hi!
Du kannst sie dir selber mischen, das ist günstiger. Du kannst sie aber auch mischen lassen um es erst einmal zu versuchen. Man bekommt die verschiedenen Bachblüten einzeln in der Apotheke. Meistens müssen sie bestellt werde und kosten zwischen 8 und 10 Euro. Mit so einer Flasche kommst du ewig aus. Wichtig ist, wenn du mischen lässt, dass sie nur mit Wasser gemischt werden sollen und nicht mit Alkohol, weil die Tiere das nicht mögen.
Ich habe mir dazu eine kleine leere Flasche bestellt mit Pipette. Die fülle ich mit Wasser und mache je 5 Tropfen der Essenzen rein. Im Kühlschrank aufbewahren!!
Das tolle ist, dass man die Bachblüten nicht überdosieren kann.
Viel Erfolg
Yujinko

Vom 21.12.2005 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich einen Bericht in der Zeitschrift \"E.. H... f.. T....\" darüber gelesen, allerdings für Hunde. Dort haben sie empfohlen, wegen Angst vor Silvester schon Anfang Dezember mit einer speziellen Mischung der Bachblüten zu beginnen. Und da mein Hund sehr ängstlich ist, wollte ich diese Mischung auch ausprobieren. Vorsichtshalber habe ich vorher unseren TA angerufen. Dieser meinte, das könnte ich mir sparen. Ich sollte das mit den Rescue-Tropfen machen, weil darin genau die gleichen Substanzen sind wie in der Zeitschrift vorgeschlagen. Wichtig wäre dabei vor allem die Essenz \"Star of Betlehem\", da diese etwas gleichgültig macht. Nun bekommt mein Hund seit Anfang Dezember die Rescue-Tropfen, dessen Dosierung ich nach Weihnachten erhöhen werde. Und wenn es an Silvester schlimm wird, bekommt er die Star of Betlehem-Tropfen noch zusätzlich. Zum Glück kann man mit Bachblüten nicht viel verkehrt machen vor allem wegen der Dosierung. Das gilt bestimmt auch für Katzen.

Viel Erfolg mit den Bachblüten wünscht

charmin2004

Vom 21.12.2005 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Hi!
Rescue Tropfen sind wie der name schon schagt Notfalltropfen. Sie sollten nicht über einen längeren Zeitraum genommen werden.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 21.12.2005 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Yujinko

So ganz stimmt nicht, was Du über die Rescue-Tropfen schreibst. Mein Tierarzt arbeitet sehr viel mit Bachblüten und auch anderen homöopathischen Mitteln. Und er hat mir gesagt, daß die Mischung aus der Zeitung die gleiche ist wie in den Rescue-Tropfen. Der einzige Unterschied ist, daß die Rescue-Tropfen unverdünnt sind. Da gibt man dann eben weniger.

Bei uns ist der Notfall übrigens schon eingetreten, da einige Jugendliche offensichtlich schon am 18. Dezember Silvester hatten. Ohne Bachblüten wäre mein Hund Otto keinen einzigen Schritt mehr vor die Tür gegangen. Was hätten mir die Rescue-Tropfen im Nachhinein genützt? Gar nichts!

Da Otto auch bei Reisen mit dem Auto reisekrank wird, bekommt er ab drei Tagen vorher 3 x täglich die Rescue-Tropfen und das hilft. Damit bricht er nicht mehr, sondern schläft wahrend der Fahrt ganz seelenruhig.

Wie Du siehst, sind die Rescue-Tropfen vielseitig einsetzbar. Na!

LG charmin2004

Vom 21.12.2005 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Yujinko

Noch was. Wenn ich die fünf \"angsthemmenden\" Bachblüten-Essenzen, die in den Rescue-Tropfen sind, selber mische oder mischen lasse, wird es auch wesentlich teurer, als wenn ich gleich die Rescue-Tropfen nehme.

LG charmin2004

Vom 21.12.2005 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
...ich denke, dass bei den Rescue Tropfen die Konzentration der verschiedenen Blüten eine höhere ist.
Ausserdem ist längerfristig nichts so günstig wie selber mischen...

Yujinko

Vom 21.12.2005 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Yujinko

ja, weil die Rescue-Tropfen unverdünnt sind.

Bei einer Dauerbehandlung eines Tieres mit Bachblüten ist die Eigenmischung mit Sicherheit günstiger. Aber unser Otto bekommt die Rescue-Tropefn ja nur im \"Notfall\" vor Reisen, vor und um Silvester und bei Ankündigung eines Gewitters. Mit 20 ml Rescue-Tropfen komme ich länger als ein Jahr aus. Deshalb lohnt es sich für mich nicht, selber zu mischen.

Aber es gibt ja auch Bachblüten, die für andere Symptome als Angst helfen und da muß man sowieso mischen.

Jedenfalls bin ich froh, daß es die Bachblüten gibt. Damit konnte ich Otto schon oft helfen. Aber selbst für den Menschen sind sie nicht zu verachten. Man muß sich halt genau informieren.

LG charmin2004

Vom 21.12.2005 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
dem kann ich nur zustimmen Charmin! Ich selbst konnte leider noch keine hilfreichen Ergebnisse erziehlen, aber ich habe viele Bekannte, denen sie schon sehr geholfen haben-Mensch und Tier!

schöne Weihnachten

Yujinko

Vom 21.12.2005 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooky Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
6 Beiträge (ø0/Tag)
@ yuniko
Es stimmt, daß man die Bachblüten nicht in Verbindung mit Metall nehmen soll. Und 15 - 16 Tropfen ist Verschwendung - 4-5 Tropfen reichen.
Gerade bei Tieren ist das Auftragen mit der Hand sehr hilfreich, da man gleichzeitig intensiven Kontakt mit seinem Tier hat, wie ich aus langjähriger Erfahrung gelernt habe.
Und sonst ist es wie bei allen anderen Medikamenten: man muß die richtige Diagnose getroffen haben - ein konventionelles Schnupfenmittel hilft auch nicht gegen Zahnweh.
Lieben Gruß
Cooky

Vom 21.12.2005 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Hi!
Ich habe das von einer Katzenzüchterin. Es ist ja auch ein Unterschied, ob ins Wasser oder eben direkt ins Maul. Wenn ich morgens frisches Wasser gebe und 15 Tropfen hineingebe, dann ist das auch nicht mehr als 4 mal täglich 4 Tropfen...
Wie gesagt, dass mit der Hand ist mir neu. Was heisst denn auftragen mit der Hand? Kommen die Tropfen nicht ins Maul bei dir?
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 21.12.2005 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CorinneGa Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2004
1.162 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo

Ich gebe seit ca. 1 Monat meiner Katze täglich ein paar Tropfen Bachblüten damit wir sie ohne Stress (oder sicher mit weniger) Stress in die Ferien mitnehmen können. Ich habe jetzt schon das Gefühl das sie ruhiger geworden ist aber so richtig kann ich das wohl erst nach den Ferien wissen obs geklappt hat.

Liebe Grüsse

Corinne

Vom 21.12.2005 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschel1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2005
wow,

Ihr kennt Euch scheinbar richtig gut aus mit der Anwendung von Bachblüten...habe eine Menge gelernt und werde nun selber zur Tat schreiten und meiner kleinen Dampframme eine Kur verpassen... Lächeln

Lieben Dank für Eure Anregungen,
Schöne Weihnachtstage und ein paar Streicheleinheiten für Eure Pelzfüße OH TANNE...
kuschel1972

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: