neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

tränendes auge beim kater

Vom 20.12.2005 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sallyane Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2004
1.056 Beiträge (ø0,38/Tag)
hallo katzenfreunde,

mein schwarzes ungeheuer ist putzmunter, gefrässig und vital................allerdings bemerke ich seit ein paar tagen, dass ihm sein rechtes auge verstärkt tränt. ist das bedenklich? kann es sein, dass er vielleicht eine art \"zug\" abbekommen hat, geht mensch ja auch mal so, und sollte ich das ganze einfach mal beobachten? oder mit irgendetwas spülen/tupfen/was weiss ich?

wie gesagt, er ist ansonsten top gesund, glänzendes fell, sieht prima aus und hat beängstigenden appetit.

für ratschläge bin ich dankbar Lächeln

gruß
sallyane
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2005 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschel1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2005
1.600 Beiträge (ø0,67/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo sallyane,

unser Katerchen hatte auch ein tränendes Auge, wir sind nach zwei Tagen mit ihm beim Tierarzt gewesen, es wurde dann das Auge auf Hornhautverletzungen untersucht (hätte sein können, denn Katerchen benimmt sich unserer Katze gegenüber manchmal wie die letzte Wildsau - hätte also dann und wann bestimmt mal ein Pfotenhieb verdient GRRRRRR, aber erfreulicherweise war keine Verletzung der Hornhaut sichtbar!!).

Katerchen bekam dann für mehrere Tage eine antibakterielle Augensalbe in das betreffende Auge verabreicht, jetzt ist es wieder wie neu Lächeln und er frech wie immer Welt zusammengebrochen

Ich würde nicht mit Tüchern oder den Fingern im Auge deines Katers rummachen, vielleicht macht es die Infektion nur schlimmer, in den nächsten beiden Tagen noch beobachten, dann würde ich - möglichst noch vor Weihnachten - den Tierarzt aufsuchen!

Lg, schöne Weihnachtstage und ein paar Streicheleinheiten für den Kater
kuschel1972

Vom 20.12.2005 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinchen30 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2005
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Salyane,

wir haben auch so einen Stubentieger.... der gelegentlich ein tränendes Auge hat. Waren dann auch beim Tierarzt und der meinte, Katerchen hätte eine Bindehautentzündung und bräuchte nur ein paar Augentropfen.

So haben wir diese dann gegeben und schon war das Auge nach ein paar Tagen wieder gut. Sobald ich sehe, das Auge geht wieder los, gebe ich morgens und abends einen Tropfen in sein Auge und gut ist.

Eine Bindehautentzündung ist genauso wie bei uns Menschen übertragbar, also wenn Du wie wir noch eine Katze hast, musst Du aufpassen, das der/die andere nicht auch was abbekommt.

Ich denke, der Gang zum Tierarzt wird Dir nicht erspart bleiben. Aber sollte es so was sein, ist das nicht so teuer. Augentropfen heben übrigens im Kühlschrank bis zu einem Jahr (lt. Tierarzt).

LG, schöne Feiertage und gute Besserung an Dein Katerchen......

Vom 21.12.2005 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andreas65 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2004
87 Beiträge (ø0,03/Tag)
11.11.11:11 Hallo Tinchen30

Welche Augentropfen sind denn lt. deinem TA im Kühlschrank bis zu einem Jahr haltbar?

Habe selbst 5 Stubenmiezen, und eine hat gerade eine Augenentzündung. Muss 2 mal tgl. Tropfen und 5 min. später Salbe bekommen.
Lt. meinem TA sind alle Augenmedikamente angebrochen immer nur 4 Wochen haltbar.

LG Andreas

Vom 29.12.2005 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tigischefe Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2005
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das Proplem habe ich bei Tigi auch.Seit jahren hat er ein Tränendes Auge und bekam vom Tierarzt immer die Floxal,die helfen sehr gut.Nur was ich komscih finde,je nach Jahreszeit ist es schlimmer oder weg.Mein Tigi ist ein Stubenkater der nur drine ist,aber liebend gerne Stundenlang aufm Balkon schläft oder sich in der Sonne rollt:)Im Frühling und Winter tränt sein Auge dann wie verückt,wenn er draussen war.Tierarzt weis auch nicht woher das kommt

Vom 29.12.2005 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunflower611 Smutje

Mitglied seit 23.07.2005
705 Beiträge (ø0,28/Tag)
bei unserem Stubentiger wurde festgestellt, dass er einen verstopften Tränenkanal hat ..... müsste durchstoßen werden, aber das wollten wir ihm nicht antun, also tränt sein Auge weiter und wir tupfen ihm das immer leicht mit einem Taschentuch ab

Vom 29.12.2005 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chilischote Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2003
3.369 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo Lächeln

Unser Katerchen ja auch solche Triefaugen. Cremes waren angesagt, Antibiotika, aber: Es hat gar nix gebracht. Nachdem die Tierärztin ihn mehrmals untersucht hatte, hieß es: Nix Schlimmes - einfach mal ab und an \"abbutze\" .

Das Kerlchen sieht sehr gut - und bevor ich ihm da noch eine schwierige Behandlung auferlege - abwarten Na!

\"Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern neue Augen zu haben.\" (D. Monroe \"Das Beste aus Merlyns Lehren\")

Vom 30.12.2005 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Meine Katze hatte das auch, und der TA sagte, daß der Tränenkanal zu eng wäre und man daß operativ behandlen könnte. Als ich ihr das nicht antun wollte, sagte er, man könnte es auch lassen. Ab und zu mit einem Taschentuch entfernen und gut ist. Die Sehkraft ist nicht geschwächt.

LG, ghostolli

Vom 30.12.2005 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sallyane Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2004
1.056 Beiträge (ø0,38/Tag)
danke für eure ratschläge und erfahrungsberichte!

es tränt immer noch ab und an, mal mehr und auch mal weniger. im neuen jahr werde ich dann wohl mal einen tierarzt drauf schauen lassen, muss eh mal mit ihm gehen wegen impfung und entwurmung. insgesamt geht es dem kater aber top, das tränen scheint ihn auch keineswegs zu stören. ich werde berichten Lächeln

lg
sallyane

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: