neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fischige Fische und ein paar Fragen

Vom 09.12.2005 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bambi_83 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallöchen,

ich habe mir vor gestern meine ersten Fische gekauft hechel...
6 Platys, 1 Kampffisch und eine Wels (blauer Atennen Wels)
Mein Aquarium hat 120 Liter und das Wasser ist ca.25 grad warm.

1. Mein Kampffisch, so weit ich weiß vertragen sich keine Männchen untereinander aber wie sieht es mit einem Weibchen aus?
Kann ich ohne Probleme ein Weibchen dazu holen?
Und woher weiß ich ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist?

2. Die Platys haben es mir angetan. Wie viele Platys kann ich in meinem aquarium halten?
und was für unterschiedliche Platys gibt es (vielleicht kennt einer ne tolle Internetseite)?
Und hier bräuchte ich auch noch Tipps wie ich die Geschlechter auseinander halte?

Hier die letze Frage

3. Macht es meinen Wels was aus wenn er alleine ist?

Ich habe meine Fischbücher gelesen aber da steht nichts zu meinen Fragen drin
und hier im internet finde ich leider auch nichts

Grüßle und vielen Dank Bambi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.12.2005 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochdrachenmaus Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
2.655 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Bambi,

der Wels hält als Einzelgänger es zusammen mit den Platys aus. Platys gibt es in wahnsinnig vielen Farben und Mustern. Wir haten Schleierschwänze und Labyrinthmuster, rote, gelbe und gefleckte.
Platymänchen haben am Ende unter der Schwanzflosse so etwas ähnliches wie einen Dorn oder Speer under dünne Extraflosse. Das kann ich nicht so gut beschreiben.
guckst du hier www.drta-archiv.de/Fische/Zahnkarpfen/Platys/platys.shtml

Kampffische als Paar, also männlich und weiblich, das geht gut. (sagt mein Sohn)

Fischige Grüße

Kochdrachenmaus

Das einzige wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweitzer

Vom 09.12.2005 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2005
3.087 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hi

geht den Kampffisch überhaupt mit anderen Fischen? Ich dachte, die sind eher einzelgängerisch....im Aquarienladen ist immer ein einzelnes Tier in einem Glas.

Ein Forum wäre z.B. www.aquarienforum.de

LG
Sabine

Vom 09.12.2005 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Sabsa,

mein Kampffisch ist sehr friedlich und er saß auch beim kauf mit den Platys in einem Becken...

Hallo Kochdrachenmaus,

danke für die Info!
weißt du bzw dein Sohn wie ich die Geschlechter bei nem Kampffisch erkenn?

Grüßle Bambi

Vom 09.12.2005 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Bambi!

Besatz kannst du Pauschal rechnen: Ein Fisch (5-6cm) auf 10L Wasser.

1. Ein Kampffisch freut sich immer über die Gesellschaft eines Weibchens. Du kannst natürlich auch 2 Weibchen nehmen ist noch besser! Das Weibchen hat nicht so tolle Färbungen wie das Männchen und deutlich kleine Flossen! Wenn du sie im Gesellschaftsbecken hälst kommt es selten zu einer Zucht!

2. Platys Xiphophorus maculatus es gibt verschiedene Zuchtformen:
Verfärbt, Mondplaty, Korallenplaty, Tuxedoplaty, Grau, schwarzer, Belize, Rotaugen usw.
Platys sind sehr Fruchtbare Fische und sie kreuzen sich gerne mit Zahnkarpfen deshalb sollte man nie verschiedene Arten der Gattung Xiphophorus zusammenhalten, um eine Hybridisierung zu vermeiden.
Die Weinbchen sind viel größer als die Männchen und auch durch die fächerförmige Afterflosse vom Männchen zu unterscheiden. Das Weibchen wirft etwa 1 Mal im Monat. Da die Männchen etwas Temperamentvoll sind ist Sinnvoll 1 Männchen mit 3 Weibchen zu halten.

Der Blauer Antennenwels Ancistrus dolichopterus ist ein Einzelgänger aber freut sich immer über die Gesellschaft eines Weibchens. Moorkienholz ist unbedingt notwendig, da dies von den Welsen zur Verdauung benötigt wird. Versteckmöglichkeiten und robuste Bepflanzung ist auch notwendig.

Und hier ein paar Foren:

www.aquaristik-live.de
www.zierfischforum.de
www.fischforum.de.vu

LG

\"\"Ducunt volentem fata, nolentem trahunt! Seneca

Vom 09.12.2005 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallöchen,

@ Sophie 1404

Du scheinst Ahnung vin Fischen zu haben...
aber erstmal vielen vielen Dank für die Infos und die Internetseiten!!!

Ich habe mich auch durch diese Seiten gelesen aber bin immer noch nicht schlauer traurig traurig traurig

Nochmal zu meinem Kampffisch... hab eben bei dem Zoohändeler angerufen und nach gefragt
er meinte wenn ich Kampffisch-Weiber hole, würden die meine Platys fressen Achtung / Wichtig
Das fände ich nischt so toll.
Ist das so oder hat jemand schon andere Erfahrung gemacht?

Und noch mal zu meinen Platys
gibt es so ne \"Farbpalette\" für Platys, mich würde es interessieren was es für Faben und Formen gibt.

Grüßle Bambi

Vom 09.12.2005 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Bambi!
Wichtig ist das die Zusammenstellung der Fische passt! Du hast Mittelamerikaner(Platys- Lebendgebärend)mit Thailänder (Kampffisch- baut Schaumnester) und Südamerikaner (Wels- haftlaicher) zusammen so gesagt eine Fischsuppe! Entweder richtest du ein Mittelamerika Becken ein oder Südamerika, Afrika oder Asia Becken.
Hier sind die Wasserwerte der Platy Fische: PH 7-8,5 GH 5-25 KH 5-20
Kampffisch: PH 6-8 GH 5-15 KH 4
Wels: PH 6-8 GH 25

Mit Kampffischen das ist so eine Sache man muss oft auf bunte Fische wie Guppys, Platys verzichten weil die Männchen diese als Rivalen ansehen auch bekämpfen. Es kann Mal sein das an den Flossen gezupt wird.
Mein Vorschlag wäre :
- schönen Gruß an den Zoohändler
- ein Becken mit allen Lebendgebärenden (Platys) Wasser mittelhart bis hart (GH >12, PH >7,5)
- Kampffisch zurückgeben oder ein anderes Becken nehmen

und hier ein paar Bilder zu Platys und ihre Formen

1

Wenn du nochmal fragen hast melde dich bei mir!

LG

Vom 09.12.2005 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Bambi

hier kannst du sehen wie man ein Gesellschaftsbecken einrichtet und wie die Fischzusammenstellung passt

mittelamerika

Lachen Das kriegst du schon hin ich habe auch am Anfang vieles Falsch gemacht als ich mit Aquaristik angefangen habe. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Freude!

LG

Vom 09.12.2005 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

von Kampffischen würde ich sowieso die Finger lassen - speziell als Anfänger. Die sind nicht einfach zu pflegen.

Gruß Ulla

Vom 10.12.2005 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

Nochmal vielen vielen Dank!!!
Irgendwie kann ich meinen nicht auf meinen Zoohändler vertrauen!!!
Der sagte Kampffisch ist kein Problem!!!

Ok jetzt muss ich mal schauen ob ich mein anders Aquarium von meinem Ex wieder bekomm (leeres Aquarium)
dann könnte ich meinen Kampffisch darein setzen.

hmmm

Grüßle Bambi

Vom 10.12.2005 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Bambi!

Hier hast du eine Gruppe die zu Platys passt:

Guppys, Platys, Schwertträger, Neons, Mollys, Otocinclus, Beilbauch (Schwimmen im Oberen Bereich)
Am Boden Corydoras, Antennenwelse, Garnelen.

Kampffisch kannst du halten in 1 Becken 20X20cm. Oder schau mal im Aquaristik Verein deiner Region. Vielleicht kannst du tauschen.

LG

Vom 10.12.2005 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallöchen!

Sophie du bist einfach ein Engel ...!!!

Für meine Platys werde ich mir noch Garnelen und vielleicht noch Mollys oder Otocinclus holen.

Das zweite Aquarium ist im anmarsch hechel...
da wir dann mein Kampffisch einziehen und zu Gesellschaft bekommt er noch 2 Weibchen
habe mir gedacht das ich Skalare noch dazu setze.

Was meinst du zu den Skalare?

Grüßle Bambi

Vom 10.12.2005 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
oh manno mann

Ich habe grad im Sperrmüll gelesen das jemand ein 500l Aquarium verschenkt!!!
Ist das nicht ein Traum?
Da kann man sich ja ein Meer von Fischen und Fischen und Fischen und Fischen zulegen
Aber leider will ich im nächsten halben Jahr umziehen und das mit zu nem Plantschbecken
ist doch viel zu streßig...

schade aber auch traurig

Grüßle

Vom 10.12.2005 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Bambi!
Das freut mich sehr! Lachen
Dann hast du ein Betta Becken. Skalare brauchen weiches wasser und gehören zu Cichliden (Amazonas) das würde ich nicht machen. Skalare sind sehr Neugierig und zupfen mal gerne. Ich habe auch ein Skalar Becken!
Ich würde dein Kampffisch mit weibchen halten ein paar Corydoras, weil sie fressen gerne die Futterreste weg und ein paar Garnelen allerdings nur \"Amanos\" denn sie werden gross. Andere Arten würde ich nicht nehmen da sie auch mal gerne weggefressen werden.
Pflanzen zu Bettas:
Cabomba, valisinera, lobelia, Cryptocoryne, wasserlinsen, Hornkraut

Hier hast du 2 super Foren über Bettas und wie man sie züchtet

http://www.bettasplendensforum.de/

http://kampffischforum.com/Forum/index.php?sid=06acf26c61423897dff9d339b5fc1f8d

Für die Platys kannst du Red Cherrys nehmen sind super schöne rote Zwerggarnelen.
Kommst du mit den Wasserwerten im Moment klar?
Du kannst auch ein paar erlen zäpfchen im Aquarium geben ist gut für die Fische beugt Krankheiten vor und senkt auf natürlicherweise ohne Chemie das PH wert.

Achte immer darauf das du keine hohe Nitratwerte hast. Gebrauchte Filtermaterialien wie Ammoniak, Phosphat, Zeolith nicht weg werfen die eignen sich Gut als Pflanzendünger.

LG

Vom 10.12.2005 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Bambi
ich habe auch ein 400L Aquarium und muß nicht viel tun, je größer das Aquarium um so wenig Arbeit ist damit verbunden!

LG

Ducunt" target="_blank">www.chefkoch.de/./pictures/fotoalben/9d16a1c4bd731f59f2544d66b0c98343/2548/full_sophiefeder.jpg[/IMG]Ducuntvolentem fata, nolentem trahunt! Seneca

Vom 10.12.2005 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Jetzt habe ich was vergessen!
Wenn du jetzt ein Neues Becken einrichtest dann 3-4 Wochen einfahren lassen und dann erst die Fische reinsetzten. Die Wasserwerte müssen erst stimmen

LG

Vom 10.12.2005 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischbrötchen Tellerwäscher

Mitglied seit 06.12.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
hi,
ich bin sicher kein fischexperte, denn meine erfahrungen liegen schon lichtjahre zurück im kindesalter. aber ich hatte mir damals in den kopf gesetzt, unbedingt einen kampffisch haben zu wollen. also hab ich auch einen bekommen. er war blau und hiess heinz.
mit den anderen fischen (guppies, schwertträger, neons und trauermäntel) hat er sich prima verstanden. er war null agressiv und stand immer hinten irgendwo ganz allein in der ecke. habe wohl einen schüchternen erwischt gehabt.
das hat sich aber geändert, wenn ich einen spiegel ins wasser getaucht habe. als kind macht man eben so einen blödsinn. da wurde er immer ganz wild.
leider ist ihm seinen schüchterneheit irgendwann zum verhängnis geworden, denn die schwertträger haben ihn wohl nicht leiden können und ihm die flossen abgenagt. als keine flossen mehr da waren, haben sie an ihm rumgeknabbert, und kurz danach ist er auf meinen tierfriedhof gewandert.
ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich habe gelesen, daß man, wenn man zwei kampffischmänner im aquarium hat, ein gitter dazwischen machen soll.
naja, wollte ich nur mal so bemerkt haben

liebe grüße
fischbrötchen

Vom 10.12.2005 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo fischbrötchen!
Das stimmt am besten nie 2 Männchen zusammenhalten. In Südostasien werden Kampffische auch für Wettkämpfe eingesetzt bis der Unterlegende meist an Stress und seinen Verletzungen stirbt GRRRRRR mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG

Vom 10.12.2005 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
413 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ich habe hier auch noch eine schöne und auch liebevoll gestaltete Liebhaberseite für Dich: www.dbi.ch/betta/!

LG
Lina

Vom 10.12.2005 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallöchen Sophie,

auf einer deiner Seiten habe ich ein Besetzungsbeispiel gesehen,
wo Skalare und Kampffische zusammen leben...

Soll ich deiner meinung nach meine Kampffische alleine halten?

Das hier sind meine Wasserwerte: NH= 0mg/l, NO= zwischen 0 und1 mg/l, PH=7,5

Danke auch Lina für die Seite

Grüßle Bambi

Vom 10.12.2005 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Bambi!
Ich würde es dir nicht empfehlen aber wenn du es versuchen möchtest nimm dir kleine Skalare die sich an der Betta gewöhnen können, kleine Skalare hält man im Schwarm und sie wachsen schnell. Ein Mittelgroßes Skalar braucht ein Becken 50X100 cm. Wenn dein versuch scheitert muss du dann die Fische trennen. Wenn deine Skalare sich später Paaren brauchst du ein größeres Becken.

Deine Wasserwerte sind sehr gut! Linas Seite finde ich auch sehr gut!
Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!

LG

Vom 10.12.2005 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Schickst du uns dann ein Bildchen wenn du mit der Einrichtung fertig bist?

Vom 10.12.2005 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Sophie

Klar schick ich dir mal Bilder
aber mein Aquarim sieht grad sehr kahl aus...
musst einen groß Putz machen da es seit 2 Jahren nicht geputzt wurde
(habe das Aquarium von nem Bekannten übernohmen)
darum habe ich ne menge grün Zeug rausgeworfen... war verdreckt und bähhhhh

leider habe ich grad nicht die das Geld um alles auf einmal zu bepflanzen
aber soweit wie ich informiert bin sind es schnell wachsende Pflanzen

Muss mal schauen vielleicht gibt es hier in der nähe jemanden der für mich Ableger hat

wenn du mir deine e-mail adresse per kn schickst schicke ich dir Bilder

Grüßle Bambi

Vom 10.12.2005 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

Skalare fressen gerne an langen Flossen oder schleierartigen Schwänzen. Das kann für den Kampffisch stressig werden.

Gruß Ulla

Vom 10.12.2005 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Bambi
ich kaufe meine Pflanzen auch immer bei Aquaristik Vereine ein oder bei Fischbörsen, sie sind sehr günstig 0,50€ pro Ableger oder Mooskugeln. Was Zoohandlungen für Pflanzen verlangen ist übertrieben. Das sehe ich nicht ein!

LG

Vom 11.12.2005 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Sophie

ich habe grade versucht Bilder für dich zuschießen
klappt aber nicht so ganz...

aber da habe ich gesehen das sich mein Kampffisch mitlerweile ganz gut mit meine Platys versteht
also kein rum gehetze mehr und auch kein Flossen-zupfen oder so

Wenn alles so friedlich bleibt soll ich sie trotzdem trennen?

Und noch mal was ganz anderes ich habe bei meinem Platy-gewusel ein super dickes gesehen
gibt es bestuimmte anzeichen für schwangere Fische?
Morgen-Übelkeit, Stimmungsschwankungen oder so?

Grüßle Bambi

Vom 11.12.2005 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Bambi
wenn alles so bleibt kannst du sie zusammen halten so bald du merkst dass Flossen fehlen oder abgenagt werden, dann musst du sie trennen.
Ob deine Platy schwanger ist erkennst du an dem schwarzen fleck (trächtigkeitsfleck) an der Afterflosse. Morgen -Übelkeit haben sie nicht Lachen Es fängt gut an denn weibchen Platys sind eigentlich dauerschwanger kaum werfen sie sind sie wieder schwanger!

LG

Vom 11.12.2005 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Bambi!

ich schreibe dir die Liste hier das du die Bilder auch siehst.

Echinodorus

Anubias nana

Tigerlotus

Muschelblume - Schwimmpflanze

Vallisinera

LG

Vom 11.12.2005 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Sophie,

ich finde die Tigerlotus ganz schön
ich glaube das die und mein Kampffisch ein gutes Paar abgeben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe sogar zwei Platys die Schwanger sind
bin jetzt mal gespannt wann die Babys kommen und ob ich es schaf sie groß zuziehen...

Grüßle Bambi

Vom 11.12.2005 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo

ich habe jetzt mein zweites Aquarium
mit Wasser, Kies, Steinen und schon eine Pflanze besetzt

ich habe nen Eimerwasser von meinem anderen Aquarium
damit reingeschüttet und so blaues Zeug damit das Wasser Fisch tauglich wird...

Wann weiß ich jetzt das ich da meine Fische rein setzen kann?

Grüßle Bambi

Vom 11.12.2005 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Bambi!

Das Becken muss jetzt ca. 3 Wochen laufen ohne Besatz mit Filter und Heizer. Das heißt Einfahren oder Einlaufzeit. In dieser Zeit entwickelt sich die Bakterienkultur im Aquarium und im Filter. Nitrit(peak) und Nitrat schwanken in der Zeit sehr stark was für die Fische tödlich sein kann. Einfach nach 2 Wochen nochmal Wasserwerte testen. Nur wenn die Werte ok sind darfst du Fische einsetzen.
Du muss noch Pflanzendünger rein tun Flüssig und Kugeln, damit deine Pflanzen Nährstoffe bekommen können.

LG

sophie

Vom 11.12.2005 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich habe wasser aus meinem andern becken mit rein getan...
muss das dann nicht schneller gehen?

Grüßle Bambi

Vom 11.12.2005 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Bambi!
Du brauchst die Einlaufzeit in der sich wichtige Bakterien aufbauen können nicht nur im Wasser sondern auch im Filter. Etwas schneller geht es wenn du Bakterien Starter im Filter zufügst. Es gibt auch weitere Möglichkeiten das AQ schneller zu starten aber da es mit Chemie zu tun hat machen aber meist Erfahrene Aquarianer.

LG

Vom 12.12.2005 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Sophie,

ich war heute in der Zoohandlung und habe mir zwei Langnasen-Garnelen geholt.
Wirklich putzig die zwei Lächeln
Habe noch vor ein Pärchen goldene Atennenwelse zuholen

aber was ich heut gesehen habe, mein Gott, wie süüüüüß!!!
Pfeil nach linksein ZwergkugelfischPfeil nach rechts

Passt glaub ich nicht so gut zu meinen Fischen oder?
er soll ja ein super guter Schneckenfresser sein, könnte ihn gut gebrauchen

grüßle Bambi

Vom 12.12.2005 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Bambi!

Ich habe 5 Jahre lang Kugelfische gehabt sie sind ca. 17 cm lang geworden. Sie fressen nur Schnecken. Die Zähne der Kugelfische wachsen sehr schnell daher brauchen sie hartfutter um sie zu schärfen. Wenn sie keine Schnecken mehr bekommen wachsen die Zähne so lange bis das Maul zu ist, sie verhungern und sterben. Wer Kugelfische hält muss selbst Schnecken züchten, denn sie brauchen täglich nachschub.
Sie eignen sich nicht für Gesellschaftsbecken, sie fressen die Rückenflossen der anderen Fische bis zum Rumpf ab, so dass die angefressenen Fische sterben.

Kugelfische blasen sich auf wenn sie sich verteidigen wollen.

LG

Vom 13.12.2005 07:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

halte bitte keine goldenen und blauen Antennenwelse zusammen, die können sich untereinander paaren. Antennenwelse sind in der Regel leicht nachzuziehen, aber Mischmasch aus gold und blau ist nicht erwünschenswert.

LG

crayfish

Vom 13.12.2005 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo crayfish,

Das wäre bei mir nicht so das problem...
baue grad ein zweites Becken aud an kommen sie darein.
Sind die goldenen Antennenwelse empfindlicher oder so?

Grüßle Bambi

Vom 13.12.2005 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Bambi!
Kreuzungen verschiedener Arten der gleichen Familie sollte man vermeiden, habe ich schon mal oben geschrieben es nennt sich Hybridisierung. Hybriden sind meist unfruchbar!

LG

Vom 13.12.2005 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Sophie,

wenn ich jetzt aus dem 60 Liter Becken
ein Artbecken mache

kann ich ja ohne Probleme Welse und Garnele drin halten, oder?
könnte ich da auch 2 weibchen rein setzen?

Grüßle Bambi

Vom 13.12.2005 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Bambi!
Ja das kannst du! Na!
was für fische nimmst du dazu?Nur Garnelen und Welse?

LG

Vom 13.12.2005 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

in dem Kampffisch-Forum habe ich gelesen das ich nicht mal Weibchen halten darf
KAMPFFISCH SIND EINZELGÄNGER!!!
aber wenn ich mir das überlege, wollte ich auch nicht den rest meiner Jahre ohne Mann auskommen.

Ich weiß nicht ob ich da noch andere Fische (Bodenkrabblern) dazu machen darf
würde gern bisschen Abwechslung in dem Becken haben.
Bis jetzt weiß ich das Welse und Garnelen kein Problem sind.

Ohje ich hoffe das ich meinem Kapffisch gerecht werde

Grüßle Bambi

P.S. ich könnt dich knutschen Küsschen danke für deine HIlfe

Vom 13.12.2005 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Bambi
Im Forum steht viel aber wenn ein Kampfisch so Einzelgänger ist warum berichten die meisten von ihren zuchten? Der vermehrt sich wohl nicht von alleine!
Wenn du nur eine Schauaquarium einrichten möchtest kannst du dein Kafi allein halten. Wenn du züchten/Nachwuchs haben möchtest
dann nimm dir Weibchen dazu. Du musst Ihnen eine sehr dichte Bepflanzung bieten das sie auch versteckmöglichkeiten haben. Auch wenn das weibchen oft gejagt wird sie braucht rückzugsmöglichkeiten. Es gibt leute sie setzen die Weibchen nur zur Paarung bei der Zucht ein und dann wieder raus.
Bodenfische sind immer gut du kannst sogar ein paar Corydoras reinsetzen. Sie sind sehr friedlich.
Du hast dir gerade ein Fisch ausgesucht, wo etwas schwierig ist was beifische betrifft.

LG

Vom 13.12.2005 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich habe grad noch den Corydora gegoogelt und gelesen das ich die Corydoras mindestens zu 5 halten soll,
ist das nicht zu viel in einem 63 Liter Becken?
es soll ja noch ein Paar goldene Atennenwelse und Garnelen rein abgesehen von den 2 Kampfischweibchen

Grüßle Bambi

Vom 13.12.2005 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
In 63L wohl nicht mehr aber im 120er schon!

LG

Vom 14.12.2005 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo

@ crayfish

ich habe mir grad nochmal die Beiträge durch gelesen
du schreibst dort das ich keine goldenen und blauen Atennen Welsen zusammen bringen darf...
Ich dachte die Goldenen sind einfach albinos von den Blauen?
Oder täusch ich mich da?

@ Sophie

Ich hab in irgendeinem Forum gelesen das man Fische auch verschickt?!!?
ähhh wie geht das denn?
sterben die da nicht weil das wasser zu kalt wird oder so????

die Fisch-Welt kommt mir soooo komisch vor

Grüßle Bambi

Vom 14.12.2005 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Bambi!
Ja klar werden Fische verschickt.
Per Overnight Kurier so wird das auskühlen der Boxen verhindert. Die Fische werden 2 Tage nicht gefüttert um ein verderben des Transportswassers zu verhindern. Die Fische kommen in ein Transportbeutel rein mit Wasser und Sauerstoff oder im Eimer sie halten es schon 15-18 Stunden aus. So kommen die Transportbeutel in eine Styroporbox rein und das wasser bleibt warm.
so viel ich weiß man kann mit TNT Fische verschicken oder Mitfahrzetrale.

Schau mal hier

http://www.meine-fischboerse.de/profimitglied-6287-angebote.html

hier kann man Fische kaufen und verkaufen!

LG

Vom 14.12.2005 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
mann mann mann
sachen gibts....!
der Fisch per Post nach haus....

Grüßle

Vom 21.12.2005 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallöchen,

ich habe gestern entdeckt das mein Platy Junge bekommt, das Köpfchen war schon draußen zusehen.
Aber so DOOF wie ICH auch bin Verdammt nochmal - bin stocksauer, habe ich probiert und es auch geschaft das Platyweibchen
in das Schwangerschaftsbecken zustecken...
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen dabei ist das Babyköpchen abgebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
und jetzt liegt das Köpchen am Boden Mutti schwimmt doof rum aber sie bekommt keine Babys mehr

ich bin soooo doof!!!

Oder hätte das auch was anderes sein können???

Grüßle Bambi

Vom 22.12.2005 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Bambi!
Ein Platyweibchen das kurz vor einer Geburt steht, ist sehr dick und wenn es sich dann zurückzieht ist es bald soweit. Kurz vor der Geburt sieht man den Geburtskanal, das ist so ein kleiner weißer Zipfel hinter den Bauchflossen. Dann kann es noch 2-3 Tage gedauern. Die Geburt dauert so zwischen 6-8 Stunden. Alle 10-15 min. wirft sie ein Jungfisch.
Wenn das Becken dicht bepflanzt ist kann du die Mutter dort lassen. Jungfische verstecken sich gerne in schwimmenden Pflanzen oder Javamoos. Ich weiß nicht ob du innen- oder Außenfilter hast, denn einige werden in den Filter eingesogen. Einfach davor eine Filterwatte befestigen.
Du kannst auch die Jungfische im Aufzuchtbecken halten und die Membranpumpe laufen lassen. Die ersten 2-3 Tagen fressen sie noch gar nichts da sie sich noch von ihrem Dottersack ernähren. Danach gibt man Ihren Staubfutter, Daphnien, Artemia oder selbstgemachtes futter was auch die die anderen Fische gut ist.

LG

Vom 22.12.2005 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Sophie,

den Geburtskanal kann ich bei ihm schon sehen, aber sie ist nicht mehr dick...
gibt es Einzel-Geburten?
Oder habe ich das Fischilein so erschrckt das es nicht mehr werfen will?
Man man man ich ich bin mir auch fast 100por sicher das, ich das Köpfen abgebrochen habe!
Man konnte sogar die Äuglein sehen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Grüßle Bambi

Vom 22.12.2005 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Bambi,

Kann gut sein das sie gestern Abend/Nacht geworfen hat. Bei mir hatten sie auch meist Nachts geworfen. Wenn keine andere Jungfische im Becken sind dann wurden sie bestimmt verspeist. Auch die Mutter frißt sie gern. Wie viele hängt vom Alter ab. Meine Platy hatten am Anfang 10 stk geworfen und später um die 40stk. Das tut mir leid das der Kopf weg ist. Bist du dir sicher das er abgeköpft ist? Manche Jungfische sind bei der Geburt noch nicht soweit und kommen raus mit ein Köpfen und der Rest hat so ein Eiform. Nach 2-3 Tagen sind sie dann soweit. Es passiert oft das auch tote Jungfische auf der Welt kommen da kannst du aber nichts dafür!

LG

Vom 23.12.2005 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Osmaniac Tellerwäscher

Mitglied seit 23.12.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Leute,

wollte hier mal meine Erfahrungen reinschreiben, die ich mit KaFis und Platies gemacht habe.

Ich halte meine Platies (mickey-mouse-platy, korallenplaty, regenbogenplaty und salz-und-pfeffer-platy) zusammen mit einem Kampffischmännchen und zwei Weibchen.

Was ich bis jetzt so gesehen habe ist, das sie gut auskommen miteinander, aber es gibt vereinzelt Platies die gerne an den Flossen des KaFis zupfen

Es sieht aber nicht so aus als wäre das zwischen den zwei arten ein problem, sondern wie gesagt nur bei einzelnen.

Ob man weibchen zum KaFi dazuholen sollte: Jein, (klingt komisch ist aber so Lächeln ) wenn du genug versteckmöglichkeiten für deine Weibchen hast, ist es meist besser 2 Weibchen dazu zu setzen, weil der stress für ein weibchen zu gross wäre, da sie der einzigste \"Angriffspunkt\" für das Männchen wäre.

Alleine kann man sie auch halten, aber wie ich das gesehen habe sind sie dann eher verstört, also schwimmen nur ganz selten rum und \"hocken\" irgendwo in der Ecke!

Dass KaFis die Platies auffressen ist glaub ich eher auf die erste Zeit, kurz nach der Geburt, bezogen, wo die Babies natürlich miniklein sind und dann von jedem anderen grösseren Fisch aufgefressen werden können und nicht NUR von Kampffischen.

Ich habe auch Rückenstrichgarnelen im Becken und da fehlt mir auch noch keiner, vielleicht weil die meisten schon ausgewachsen sind, habe aber bis jetzt auch nicht beobachten können das die KaFis ihnen nachgestellt haben.

Ich weiss jetzt nicht ob euch das hier zusagt, was ich so schreibe, aber wollte einfach mal meine Erfahrungen schreiben. Lachen

Ich wünsch dir dann mal viel Glück mit deinen Fischies und hoffe das sie es lange machen.

Ps: Ich werde bald Papa, mein Mickey-mouse-platy ist Schwanger (sie ist es das erste mal, und das ist doch was besonderes) !!!! wenn es soweit ist gebe ich hier ne runde Zigarren aus Na!

Vom 24.12.2005 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2005
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Osmaniac,

erstmal herzlich willkommen (passt zwar hier nicht rein aber das musste ich los werden)

nach Weihnachten werde ich meinen Kampffisch in sein eigendes Becken setzen und wenn er sich weiterhin so gut mit den Platys verträg dürfen 2 oder so mit um ziehen.
mit den Weibchen überleg ich mir noch.

Ich habe auch zwei Schwangere Platys bin auch gespannt wann es so weit ist

Grüßle Bambi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: