neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gibt es Impfreaktionen bei Katzen? Mein Kater macht mir Kummer!!!

Vom 05.12.2005 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woodlousy  Hendlgriller

Mitglied seit 26.10.2005
616 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo zusammen,

mein Mann war heute morgen mit Hündin und Kater zum Impfen.

Morgens war der Kater (3 Jahre) noch putzmunter und hat auch wieder sofort gemerkt, dass da was nicht stimmt und wollte gar nicht reinkommen. Aber er ist halt sehr gefrässig und nach Locken mit Nassfutter ist er doch gekommen.

Vom Impfen zurück habe ich beschlossen, dass es heute für ihn keinen Ausgang mehr gibt. Was ein Glück!!!

Am späten Nachmittag wurden auf einmal seine Augenränder total rot und schwollen an. Eigentlich scheint das ganze Gesicht irgendwie geschwollen zu sein. Es ist ein roter Kater und über den Augen, da wo das Fell etwas dünner ist, schimmert die Haut richtig rot durch. Ich habe dann gerade noch so in der Öffungszeit bei meinem Tierartz angerufen, dort sagte man mir, ich solle mal abwarten, Impfreaktionen bei Katzen hätten sie noch nicht gehabt. Wenn es schlimmer wird, sollte ich morgen vorbei kommen.

Die Rötung/Schwellung scheint zwar nicht schlimmer zu werden aber er säuft ungewöhnlich viel und liegt der Länge lang auf dem kalten Boden, gerade so als ob er Fieber hätte. Sonst sucht er sich immer das wärmste Plätzchen.

Und auch ansonsten wirkt er matt und macht keinerlei Blödsinn, wie sonst üblich.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Gibt es sowas wie eine Impfreaktion bei Katzen (ähnlich wie bei Kindern)?

Ich bin wirklich etwas beunruhigt.

LG Woodlousy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2005 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Veilchen1 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.09.2005
4.388 Beiträge (ø1,79/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Woodlousy,
als wir mit unserem Kater beim Impfen waren, hat uns die Tierärztin gesagt, dass es möglich wäre, dass unser Felix danach ruhiger werden würde und mehr schläft. Von Hautreaktionen habe ich noch nie etwas gehört würde es aber nicht für ausgeschlossen halten. Auf jeden Fall würde ich morgen wieder mit der Katze zum Tierarzt gehen.

LG

Vom 05.12.2005 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martina14612 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
Ich bin zwar kein Katzenbesitzer,weiß aber aus dem Gesunde Hunde Forum,das es
nach Impfungen zu vielfältigen Reaktionen kommen kann.
Interessante Informationen gibt es darüber bei www.haustierimpfung.de.

Gute Besserung
Martina

Vom 05.12.2005 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spiky1309  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2003
1.936 Beiträge (ø0,59/Tag)
hi Woodlousy

es kann bei jeder impfung zu reaktionen kommen.
deswegen ist es auch so das normalerweise kein ta impft wenn der hund/katze irgendeine andere erkrankung usw. hat.
fieber und knötchenbildung an der einstichstelle habe ich schon des öfteren bei unseren hunden erlebt.
einen knoten konnte ich sogar noch eine woche nach der impfung ertasten.

das mit den roten und geschwollenen augen würde ich umgehend vom ta abklären lassen.
diese reaktion wäre schon sehr heftig.

lg
spiky

Vom 06.12.2005 04:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mythos Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2005
769 Beiträge (ø0,3/Tag)
Ich will Dir keine Angst machen, aber der Kater meiner Schwägerin hat Fieber bekommen und ist dann in der Folgenacht verstorben.
Denn auch ein Tier muß topgesund sein, wenn es geimpft wird.

Vom 06.12.2005 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.125 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,

natürlich gibt es auch Impfreaktionen bei Katzen. Nicht nur, wenn sie nicht ganz gesund sind, sondern es gibt auch Tiere, die sind einfach empfindlicher und vertragen das Impfen nicht. Ich kenne Katzenbesitzer, die impfen deshalb ihre Tiere nur noch alle 2-3 Jahre oder sogar überhaupt nicht mehr (muss man abwägen, was ist gefährlicher, kein Impfschutz oder die Reaktion aufs Impfen).
Beobachte Deinen Kater genau, wenn er heute noch nicht fitter ist, würde ich nochmal zum TA mit ihm gehen. Obwohl ich nicht weiß, ob der TA ihm dann helfen kann.

Auf jeden Fall gute Besserung für den Armen!

LG
Maus_X

Vom 06.12.2005 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woodlousy  Hendlgriller

Mitglied seit 26.10.2005
616 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo zusammen,

Entwarnung! Heute morgen war alles wieder ganz normal und er macht auch schon wieder jede Menge Blödsinn (hätte eben schon wieder Pantoffeln aus ihm machen können, als er das Mobile abgehängt hat).

Ich muss das trotzdem mit meinem TA unbedingt absprechen, weil er gestern 100%-ig Fieber hatte. Das muss ich echt nicht jedes Jahr haben.

LG Woodlousy

Vom 06.12.2005 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arabiataküchenhexe Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2005
467 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi ! Wenn deine Katze Fieber hat, merkst du das ganz deutlich am heißen Kopf. Eine meiner hatte mal eine Nierenentzündung und einen deutlich warmen Kopf, obwohl sie gefressen und gespielt hat, zwar ruhiger, aber fast normal.
Meine schlafen nach dem impfen auch erst mal aus. Aber die roten Augen sind komisch, mein Tierarzt meint, eine Impf-Reaktion wären Atemnot und Unruhe.
arabiata

Vom 06.12.2005 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mythos Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2005
769 Beiträge (ø0,3/Tag)
I***ch kenne Katzenbesitzer, die impfen deshalb ihre Tiere nur noch alle 2-3 Jahre oder sogar überhaupt nicht mehr***

Ich habe meine nur grundimmunisieren lassen, also mit den ersten 2 Impfungen , wenn sie ganz klein waren, danach nie wieder. Aber ich hatte immer nur Wohnungskatzen.

Vom 07.12.2005 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischbrötchen Tellerwäscher

Mitglied seit 06.12.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
meine 3 (stubentiger) sind auch nur grundimmunisiert. ansonsten folge ich der amerikanischen impfempfehlung und werde nur noch alle 3 jahre impfen gehen. viele seriöse katzenzüchter handhaben das genauso.
nach neuesten studien ist es nämlich gar nicht erwiesen, daß eine jährliche impfung erfolgen muß, so wie sich die tierärzte das wünschen. für sie ist es eine regelmässige und nicht unerhebliche einnahmequelle. der mensch muß ja auch nicht jedes jahr gegen kinderlähmung, tetanus oder andere infektionskrankheiten geimpft werden. in vielen fällen reicht sogar eine impfung einmal im leben. bei hunden und katzen geht man daher mittlerweile auch davon aus, daß der impfschutz länger als nur ein jahr hält.
im übrigen sollte man darauf achten, daß der tierarzt nicht nur eine einzige spritze für alle impfseren in den hals setzt, denn impfungen können an der einstichstelle den oft tödlichen impfkrebs verursachen. dann wird aus einem harmlosen knötchen ganz schnell ein bösartiger tumor, und den kann man am hals nicht wirklich gut entfernen.
besser ist es, die spritzen auf vorder- und hinterläufe zu verteilen, denn im schlimmsten fall muß nur ein bein amputiert werden, und eine katze oder ein hund kommt auch sehr gut mit 3 beinen zurecht. ohne hals ist das schon schwieriger...
im internet gibts zum thema impfkrebs sehr viele interessante seiten mit leider auch schrecklichen erfahrungsberichten. einfach mal googeln, wenn es interessiert.
sollte sich ein tierarzt übrigens nicht darauf einlassen, in die schenkel zu impfen, weil es evtl. einen größeren aufwand darstellt, sollte man sogar überlegen, ihn zu wechseln.
die gesundheit eures tieres sollte immer vorrang haben!

liebe grüße vom fischbrötchen

Vom 07.12.2005 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.12.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
meine 3 (stubentiger) sind auch nur grundimmunisiert. ansonsten folge ich der amerikanischen impfempfehlung und werde nur noch alle 3 jahre impfen gehen. viele seriöse katzenzüchter handhaben das genauso.
nach neuesten studien ist es nämlich gar nicht erwiesen, daß eine jährliche impfung erfolgen muß, so wie sich die tierärzte das wünschen. für sie ist es eine regelmässige und nicht unerhebliche einnahmequelle. der mensch muß ja auch nicht jedes jahr gegen kinderlähmung, tetanus oder andere infektionskrankheiten geimpft werden. in vielen fällen reicht sogar eine impfung einmal im leben. bei hunden und katzen geht man daher mittlerweile auch davon aus, daß der impfschutz länger als nur ein jahr hält.
im übrigen sollte man darauf achten, daß der tierarzt nicht nur eine einzige spritze für alle impfseren in den hals setzt, denn impfungen können an der einstichstelle den oft tödlichen impfkrebs verursachen. dann wird aus einem harmlosen knötchen ganz schnell ein bösartiger tumor, und den kann man am hals nicht wirklich gut entfernen.
besser ist es, die spritzen auf vorder- und hinterläufe zu verteilen, denn im schlimmsten fall muß nur ein bein amputiert werden, und eine katze oder ein hund kommt auch sehr gut mit 3 beinen zurecht. ohne hals ist das schon schwieriger...
im internet gibts zum thema impfkrebs sehr viele interessante seiten mit leider auch schrecklichen erfahrungsberichten. einfach mal googeln, wenn es interessiert.
sollte sich ein tierarzt übrigens nicht darauf einlassen, in die schenkel zu impfen, weil es evtl. einen größeren aufwand darstellt, sollte man sogar überlegen, ihn zu wechseln.
die gesundheit eures tieres sollte immer vorrang haben!

liebe grüße vom fischbrötchen

Vom 07.12.2005 03:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dialog  Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2005
1.162 Beiträge (ø0,48/Tag)
Mein Kater reagiert genau so! Er hat Fieber nach der Impfung und schon die Fahrt zum Tierarzt ist für ihn eine Tortur, bei der er regelmässig vor Angst in die Box pieselt.
Ich habe mich entschlossen, nur mehr alle paar Jahre zum Tierarzt zu gehen, denn so geht das ja nicht. Da meine Tiere aber nie aus der Wohnung gehen, iss das auch kein Problem, denn sie kommen nicht mit anderen Tieren in Berührung.

LG Dia

Vom 07.12.2005 03:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dialog  Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2005
1.162 Beiträge (ø0,48/Tag)
man streiche ein s und setze ein t ein... es ist auch noch früh *gähn* na dann...

Vom 07.12.2005 03:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mythos Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2005
769 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo fischbrötchen, genau diesen Link, was Du hier beschreibst, habe ich gesucht, aber nicht gefunden.
Dieser Impfkrebs nennt sich Sarkome, die sich an der Einstichstelle bilden können.
Ansonsten stimme ich Dir voll zu. Ich halte das alles für eine Riesengeld- und Angstmacherei.
Dieser Impfirrsinn allgemein, der ja auch mit Kindern veranstaltet wird.
LG

Vom 07.12.2005 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
Halo,
Informationen zum Impfsarkom und anderes findet man immer noch bei:
Info
Habe es jetzt mal verlinkt.

LG
Martina

Vom 07.12.2005 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

wenn Ihr Eure Tiere nicht mehr regelmäßig impfen lassen wollt, jammert nachher aber bitte nicht, wenn sich die geliebten Fellnasen irgendwelche gefährlichen Infektionskrankheiten einfangen.

Auch Wohnungskatzen müssen geimpft werden! Denn die Katzenseuche fängt sich die Katze nicht durch den Kontakt mit anderen Katzen, sondern jeder Mensch kann diesen Erreger mit den Schuhen ins Haus tragen. Bei Wohnungskatzen kann man wohl auf die Tollwutimpfung verzichten, aber nicht auf alles grundsätzlich.

Aber das muß ja jeder selbst verantworten können. Na!

LG charmin2004

Vom 07.12.2005 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mythos Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2005
769 Beiträge (ø0,3/Tag)
fischbrötchen und Martina,
ich meinte einen Link zu einer amerikanischen Site.

***Aber das muß ja jeder selbst verantworten können.***
Nicht wahr charmin, man ist erwachsen Achtung / Wichtig

Ich habe einen guten Schnitt, sieben haben es bisher ohne Infektionskrankheiten und Impfungen geschafft, teilweise uralt ( der älteste wurde 23) zu werden.
Allerdings haben 5 davon Krebs gehabt, das schreibe ich meiner Unkenntnis von einer schlechten Futtergabe zu.
Das habe ich bei der zuletzt Verstorbenen und der jetzigen Neuen anders gemacht.

Vom 07.12.2005 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Mythos,
Gib mal bei Google:Ron Schultz,Vaccination ein.
Ron Schultz ist einer der jenigen die über Sinn und Unsinn von Impfungen aufklärt.

Laßt ihr euch jedes Jahr gegen Masern,Mumps Röteln ua. impfen.
Nein? Warum muß dann ein Tier jedes Jahr neu geimpft werden?
Es ist erwiesen,das der Impfschutz länger wie ein Jahr hält.

LG
Martina

Vom 07.12.2005 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mythos Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2005
769 Beiträge (ø0,3/Tag)
Danke Martina für den Hinweis.
Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung.

Vom 08.12.2005 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arabiataküchenhexe Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2005
467 Beiträge (ø0,18/Tag)
Jetz bin ich wieder ratlos. Ich hatte meine Katze mit 6 monaten impfen lassen, habe dann noch 2 Katzen \" aufgesammelt\". mittlerweile sind sie 7 Jahre alt. Nun war ich im Herbst mit allen impfen, da alle in meiner Umgebung meinten, dass wäre nötig . 2x jede Katze im Abstand von 4 Wochen. (mein Weihnachtsgeschenk an sie !).Der Tierarzt meinte, das sollte jedes Jahr um die gleiche Zeit gemacht werden, da der Körper sich nicht mehr sonst daran erinnert. Da es mir sehr teuer war, habe ich auch nachgefragt ob es denn nicht länger anhält wie bei Menschen manche Impfung, aber er meinte, dass Menschen z.b. auch geg. Grippe jedes Jahr geimpft werden. Und was nun ??? Ich meinte, auch ohne all dem auszukommen, binn nur impfen gegangen, um dem \" ich habe es dir gleich gesagt\" - Kollgen aus dem Weg zu gehen, und irgendwo ist ja auch Verantwortung da,wenn man halt vorbeugen kann, oder ???

arabiata

Vom 08.12.2005 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo arabiata,
Ärzte wollen verkaufen.Sie leben davon.
Nicht gegen jede Krankheit muß jedes Jahr geimpft werden.

Hier mal ein Auszug aus Haustierimpfung.de
Die wichtigste Impfung für die Katze und ihre Schutzdauer:

Katzenseuche (Panleukopenie, felines Parvovirus = FPV): Lebend- oder inaktivierter Impfstoff. Nach Grundimmunisierung (zwei Impfungen im Welpenalter) hält der Schutz mindestens 7,5 Jahre, wahrscheinlich lebenslang. Die Impfung ist auch bei Wohnungskatzen sinnvoll, da der in der Umgebung sehr stabile Erreger vom Menschen eingeschleppt werden kann.

Impfungen, die bedingt sinnvoll sind:

1. Katzenschnupfen

a) Felines Herpesvirus (FHV), auch Rhinotracheitisvirus genannt; Lebend- oder inaktivierter Impfstoff. Die Impfung verleiht keine sterile Immunität, geimpfte Katzen können sich infizieren und erkranken. Dauer der (eingeschränkten) Schutzwirkung von FHV-Impfstoffen: bis zu 7,5 Jahre (inaktivierte Vakzine).

b) Felines Calicivirus (FCV): Die schlechte Schutzwirkung aller derzeit am Markt befindlichen Impfstoffe (lebend oder inaktiviert) ist wissenschaftlich belegt. Caliciviren kommen in vielen Varianten vor, in der Regel schützt die Impfung nicht mehr gegen die im Feld auftretenden Stämme. Lebendimpfviren können im Impfling mutieren und andere (geimpfte!) Artgenossen infizieren. Seit Einführung der Calici-Impfung wird das Virus viel häufiger nachgewiesen als zuvor. Neue Calici-Impfstoffe sind angeblich in der Entwicklung. Da alle erhältlichen Katzenschnupfen-Vakzinen auch FCV enthalten, ist die Calici-Impfung nicht zu umgehen, wenn man gegen FHV impfen läßt.

2. Felines Leukämievirus (FeLV, oft unzutreffend als „Leukose“ bezeichnet): Sinnvoll allenfalls bei Jungtieren, bei denen ein Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen nicht auszuschließen ist. Schutzwirkung der verschiedenen Impfstoffe sehr unterschiedlich, je nach Studie und Impfstoff von 100 bis nur 4,8 Prozent. Auch regelmäßig FeLV-geimpfte Katzen können sich bei Dauerkontakt mit Virusausscheidern infizieren und an FeLV erkranken. Neuzugänge in Katzengruppen sollten getestet sein. Vorsicht: Testergebnisse sind bei gesunden Katzen oft falsch-positiv, daher ggf. nachtesten lassen. Ausgewachsene Tiere besitzen eine gute körpereigene Abwehr gegen FeLV, die allermeisten werden bei kurzem Erregerkontakt damit selbst fertig. FeLV-Impfstoffe verursachen zusammen mit Tollwutimpfstoffen die meisten Impfsarkome. Schutzwirkung (der besseren Produkte) nach Grundimmunisierung mindestens drei Jahre.

Impfungen, von denen abzuraten ist:

1. Chlamydien (bakterieller Erreger Chlamydia psittaci): In einigen Seuche-Schnupfen-Kombi-Impfstoffen enthalten. Notorisch schlechte Schutzwirkung, relativ hohe Nebenwirkungsrate, weil Ganzkeim-Impfstoff (überdurchschnittliches Risiko von Unverträglichkeitsreaktionen).

2. Impfstoff gegen FIP (Feline Infektiöse Peritonitis): Miserable Schutzwirkung wissenschaftlich erwiesen. Die Impfung kann den Ausbruch der Krankheit sogar fördern. Bei den meisten Katzen ist die Impfung sowieso sinnlos, da sie bereits infiziert sind mit dem meist harmlosen felinen Coronavirus (= Vorläufervirus des FIP-Erregers, der sich jeweils in der einzelnen Katze bildet, in der Regel bei Jungtieren unter starkem Streß).

Sonderfall Tollwut:

Tollwutimpfstoffe schützen mindestens drei Jahre. Weil die deutsche Tollwut-Verordnung aber nur die jährliche Nachimpfung als Tollwutschutz gelten läßt, kann darauf schlecht verzichtet werden, vor allem in tollwutgefährdeten Bezirken. Freilaufende Katzen ohne gültigen Tollwutschutz können bei Kontakt mit einem tollwutinfizierten Wildtier oder nach einem Kratz- oder Beißvorfall von Amts wegen eingeschläfert werden. In den USA, wo es viel mehr Wildtollwut gibt als bei uns, gilt überwiegend die dreijährliche Impfung – das wäre hierzulande auch ohne weiteres möglich. Die Impfung wird auch bei grenzüberschreitenden Reisen und auf Ausstellungen verlangt. Tollwutimpfstoffe verursachen die meisten Impfsarkome.

Ich kenne die Verfasserin dieses Artikels persönlich.Sie hat selber Katzen durch Impfschäden verloren.
Aus dem Grund hat sie angefangen zu recherschieren und diese Seiten erstellt.

Lg
Martina

Vom 10.12.2005 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eisibär Chefkoch

Mitglied seit 14.07.2005
837 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

also Impfreaktionen gibt es. Unsere Merle(Katze) hat auf die Impfung eine Analbeutelentzündung bekommen. Sie musste 2mal in Vollnarkose versetzt werden, um das wieder in Ordnung zu bringen. Der damalige TA hat sie zu früh und vor allem mit zuviel auf einmal geimpft. Unser neuer TA macht vorher immer eine passiv Impfung, bevor er \"richtig\" impft.

Liebe Grüße und vor allem gute Besserung,
Eisibär

Vom 24.10.2007 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arnoldarni Tellerwäscher

Mitglied seit 24.10.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich war letzten Freitag Nachmittag mit meinem 12-wöchigen Kater beim Impfen. Er bekam eine Dreifach-impfung gegen Tollwut Katzenschnupfen und Katzenseuche. Am Montag Abend darauf bekam er Schüttelfrost und Fieber(40,0C°). An diesem Nachmittag gab ihm der Tierarzt Fiebersenker und spritzte Ihm ein Antibiotikum. Darauf ging es ihm kurz besser. Am Di vormittag bekam er aber noch höheres Fieber(40,5C°). Dieses Mal gab mir der Tierarzt ein Antibiotikum mit(Parkefelin Palmitat) das ich ihm 2 mal pro Tag oral geben muss. Dazu soll er einmal täglich eine Schmerzmittel-Fiebersenker-kombination bekommen. Weil er nichts mehr frisst kaufte ich noch Calo-pet (eine Art Astronautenkost für Katzen), die ich ihm jetzt 3 mal täglich gebe. Heute (Mi 24.10.07) ist er total matt, hat aber kein Fieber mehr (38,3C°). Auch hat er selber wieder ein bischen gefressen. Sorgen macht mir nun besonders, dass er hinkt (vA rechte Vorderpfote).
Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Wer weiß, was ich tun könnte, oder mein Kater haben könnte? Was kann ich tun außer ihn leicht zugedeckt an die warme Heizung legen, wo er sich offenbar sehr wohl fühlt?

lG
lina

Vom 24.10.2007 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.12.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Lina,
ich weiß leider auch keinen Rat, aber ich drücke ganz fest die Daumen, daß es deinem Schnuffel bald wieder besser geht.
Wohin hat er die Impfung denn bekommen? Ins Vorderbein?
Wahrscheinlich hat er heftiger auf die Impfung reagiert, als geplant, möglicherweise weil er evtl. vorher schon ein bisschen angeschlagen war. Sowas bemerkt man ja nicht immer gleich, aber sein Immunsystem könnte ein bisschen überfordert gewesen sein.
Wegen dem Hinken würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, evtl. wurde ein kleiner Bluterguss im Muskel verursacht, der ihm einfach nur weh tut.
Ich selbst hatte sowas auch schon mal nach einer Impfung, und ich dachte, mir muß der Arm abfallen. Aber nach ein paar Tagen war es wieder in Ordnung.
Wenn deinem Katerle Wärme gut tut, dann kannst du auch ne Rotlichtlampe aufstellen, aber aufpassen, daß es nicht zu heiß wird.
Alles Gute
Fischbrötchen

Vom 25.10.2007 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

hat dein TA denn nach der Erkrankung eine Blutuntersuchung gemacht um den Erreger bestimmen zu können? Antibiotika helfen ja nur bei bakteriellen Infektionen.

Das er wenigstens schon mal wieder ein wenig frisst ist ein gutes Zeichen. Wegen dem Hinken würd ich mir auch nicht so große Sorgen machen, wichtig ist, denke ich, dass er kein Fieber mehr hat und wieder zu futtern beginnt.

Wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen für deinen Tiger, liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen Erschaffen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: