Spaziergang mit Hund, was bin ich sauer......!
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
ich komme gerade von einem Spaziergang mit unserem Pflegehund zurück. Da ich leider keine große Hundeerfahrung habe Wir haben in einer Seitenstraße gewartet bis der Hund vorbei war. Dann kamen uns zwei kleinere Hunde auch nicht angeleint entgegen. Beim ersten handelte es sich um einen Basset, ich bat den Besitzter den Hund an die Leine zu nehmen, der rief den Hund, der reagierte garnicht, also haben Mirko und ich die Straßenseite gewechselt. Bemerkung der Besitzters: \"Sie sehen doch, der kommt nicht, ist ja auch noch weit genug weg, was machen Sie für einen Streß.\" Liebe Hundebesitzer auch wenn ich mich damit in die Nesseln setzt ich denke, nur wenn ich mich 100% auf meinen Hund verlassen kann, darf der von der Leine. Denkt auch an die anderen. Liebe Grüße eine völlig erledigete ASS |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo ASS,
Du hast vollkommen Recht. Ich sehe das genauso wie Du. Da mein Hund Otto ja keine anderen Rüden mag, bin ich immer auf der Hut. Otto ist zwar immer angeleint, aber trotzdem versuche ich jeder Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Aber unter den Hundebesitzern gibt es einige richtige Provokateure. Deren Hunde laufen fei herum, sogar außer Sichtweite der Hundehalter. Aber die hören auch nicht auf die Rufe ihrer Menschen! Nein, die Hunde hören überhaupt nicht! In solchen Situationen bekomme ich immer einen dicken Hals. Wer seinen Hund nicht 100%-ig im Griff hat, darf ihn auf keinen Fall frei laufen lassen. Dies ist meine Meinung. LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Hallo Ass,
na du muss ich als Basset- Besitzer gleich was da zu sagen, weil der ja bei dir explicid angesprochen wurde. Ich lasse meinen auch ohne Leine laufen ( mein Mann oder Sohn allerdings nicht) und muss wenn etwas sehr Interessantes für sie ist auch ein paar Mal rufen. Der Basset gehört zu den am wenigsten agressiven Tieren und leider auch zu denen die man nur bedingt erziehen kann. Wenn ich Zeit habe lasse ich sie mit mir spazieren gehen. Wir gehen oft mit dem ganzen Verein in Rudeln ( ca 20 Bassets) und es ist noch nie zu einer Beißerei gekommen, weil die Bassetts andere Hunde auch ignorieren. Ich bin in meiner Wohngegend schon bekannt (Berlin) und auch schon oft agressiven Hunden begegnet es ist nie etwas passiert 10 Jahre lang. Allerdings müssen große Hunde gehorchen und die Kleinen ( leider fast immer Kläffer und so die Großen provozierend und fast immer unerzogen) sollten an die Leine genommen werden. Ich glaube auch wenn Hundebesitzer merken, dass deiner agressiv wird werden sie ihren ziemlich schnell an die Leine nehmen und die Situation verlassen. LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gaby,
das schlägt dem Faß den Boden aus! Wie kannst Du Deinen Hund frei laufen lassen, wenn er nicht beim ersten Wort gehorcht? Solche Hunde gehören einfach immer an die Leine, egal, um welche Rasse es sich handelt. Außerdem hat ASS nicht speziell den Basset gemeint, sondern allgemein. Wahrscheinlich war es Zufall, daß gerade ein Basset dabei war. Ungehorsame Hunde gehören jedenfalls an die Leine, auch wenn sie noch keinen anderen gebissen haben! Gruß charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Moin!
Leider erlebt man das ja immer wieder, auch, wenn man ohne Hund unterwegs ist. MIT angeleintem Hund würde ich einem Besitzer, der mir den Spruch \"der tut nix\" um die Ohren haut, sagen \"ABER MEINER!!!\" Hier bei uns im Dorf streunen immer zwei Hunde rum, die NIE mit Besitzer unterwegs sind. Als ich im Sommer Urlaub hatte und im Garten war, konnte ich eindrucksvoll erleben, wie das bei diesen Leuten wohl so vonstatten geht. Pünktlich gegen 17 Uhr erschienen die Hunde auf der Straße, wohl nachdem Herrchen (oder Frauchen) auf dem Sofa oder der Terrasse Stellung bezogen hatte. Die Hündin, eine Windhündin ist irgendwie komisch drauf, neulich hat die mich angeknurrt, da hab ich sie angebrüllt und verjagt. Ihr Begleiter, ein struppiger kleiner Terrier, steht bei mir im Verdacht, ab und an seine Haufen auf unserem Rasen zu hinterlassen, der paßt locker unter dem Tor durch. Leider weiß ich nicht, wo genau die Hunde hingehören, in dem Haus, wo sie vermutlich wohnen, sind etliche Wohnungen. Ich habe schon mal überlegt, einem der beiden einen Zettel ans Halsband zu machen. Ich finde es jedenfalls nicht lustig, wenn ein relativ großer, knurrender Hund die Gegend unsicher macht. Warum sich manche Leute überhaupt Hunde (oder andere Tiere) anschaffen, ist mir schleierhaft... Liebe Grüße und vielen Dank an alle, die ihre Vierbeiner vernünftig erziehen und MIT ihnen rausgehen... Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Hallihallo!
Ich geb dir recht, einen Hund der ned 100%ig auf mich hört, lass ich ned von der Leine. Hast schon recht mit deiner Meinung *zustimm* LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Eva, dann dürfte kein Hund jemals von der Leine - außer vielleicht ein voll ausgebildeter Blindenhund oder ein Behindertenhund. Und vielleicht noch ein alter Hund von über 10 Jahren. Keiner kann in einen Hund hineinschauen, und er kann noch so gut trainiert sein. Es können immer wieder mal Situationen entstehen, in denen er nicht hört. Ich glaube beim besten Willen nicht, daß sich ganz normale Hundebesitzer jederzeit 100prozentig auf ihren Vierbeiner verlassen können. Viele Grüße Ingrid_R Man kann einen Menschen mit guten Saucen genauso unter die Erde bringen, wie mit Strychnin. Es dauert nur länger. Christian Barnard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2003 |
GUten Abend!
Sorry, aber 100% gibts nicht bei Hundeerziehung. Trotzdem muss ich ASS teilweise zustimmen, wir haben selber zwei große Hunde und gehen fast nie mit ihnen im \"Dorfbereich\" spazieren, sondern packen sie ins Auto und fahren igrndwohin, wo wenig Betrieb ist, damit sie auch mal frei laufen können. Wenn Personen, egal ob mit oder ohne veirbeinige Begleitung in Sichtweite kommen, werden unsere Hunde selbstverständlich angeleint. Unseren Kleinen haben wir erst knapp 3 Monate, und er braucht noch eine Menge Erziehung ( ist 14 Monate) und Übung, weshalb ich da immer sehr aufpassen muss. Allerdings gibt es bei uns auch so Spezies, die ihre kleinen HUnde ( \"die tun ja niemandem was\") einfach so ohne Aufsicht vor die Türe lassen.....lustig aufs Nachbargrundstück sch.... und die Rosen totpinkeln. Als unsere Rotti-Hündin bedingt durch eine Kreuzbandop nur kurze Strecken gehen durfte, war ich gezwungen bei uns am Haus entlang zu laufen und wurde dabei von so einem kleinen,freilaufenden Hund angegriffen.....meine Hündin tobte an der Leine...mit kaputtem Bein und mir stand der Schweiß auf der Stirn. Mittlerweile ist es so, dass wir erst mal ums Haus laufen und gucken, ob die Luft rein ist,damit wir unsere Hunde gefahrlos ins Auto laden können. Aber solche Leute wird es immer geben, deswegen hab ich es dran gegeben, mich aufzuregen, bringt nämlcih nix. Wir suchen uns ruhige Gassistrecken und versuchen mit unseren HUnden nicht negativ aufzufallen. LG schnuess Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle lieben Hundebesitzter,
besonders die, die ihre Hund anleinen. Ich habe wirklich nur die eine Woche Hundeerfahrung und bin daher noch extrem vorsichtig. @ Gaby, vielleicht solltest Du Dir überlegen, dass es für nicht so erfahrene Hundebesitzter extremen Streß bedeutet wenn andere Hunde frei herumlaufen. Ich weiß, das Bassets sehr stur sind und nur dann hören wenn sie wollen. Ich meine auch nicht, das ein Basset auf andere Hunde geht. Aber unsere Pflegehund fängt an zu knurren und zu bellen (und sonst überhaupt nicht) wenn er größere Hund sieht. Ich bin nur sauer, weil ich die Reaktion des Besitzter - es ist alles gut gegang - geärgert hat. Liebe Grüße ASS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo ASS, im Prinzip hast du nicht Unrecht ... aber ich bin sicher, wenn du mehr Routine hättest und den Hund auch besser kennen würdest .... dann würdest du das doch etwas gelassener sehen. Bei euch kommt zusammen, dass du noch keine Erfahrung hast und es zudem nicht dein Hund ist. Unsere junge Hündin ist absolut verträglich (ich habe sie noch einen Hund von sich aus anknurren hören) ... und sie gehorcht auch nicht sicher, besonders, wenn sie einen anderen Vierbeiner sieht. Sie geht wohl davon aus, dass alle so sind wie sie und nur aufs toben aus sind. Im Wohngebiet ist sie natürlich angeleint ... aber das sind zum Glück nur 50 m .... und dann wird sie abgeleint. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Hallo Ass,
wir Bassetthalter haben einfach die Ruhe weg, denke ich, du musst dich darüber nicht ärgern. Wir wissen , dass wir schwer erziehbare Hunde haben , die auch noch die Ruhe weg haben und sehr stur sind. In den Situationen auf die es an kommt hören unsere Hunde (nicht auf die Strasse rennen z.B.) Aber wenn es an einer Stelle gut riecht, kann ich rufen bis Pflaumenpfingsten dann muss ich sie holen. Ich kann aber verstehen, dass es für dich Stress ist mit einem dir noch fremden Hund spazieren zu gehen, den du noch nicht so gut kennst. Aber wie ich schon geschrieben habe, wenn du sagst dein Hund ist aggressiv und du weisst nicht wie reagiert, denke ich wird jeder vernünftihe Tierhalter seinen Hund an die Leine nehmen um Stress zu vermeiden. Ich weiss nicht wie lange du deinen Pflegehund noch hast, aber du wirst mit jedem Tag sicherer werden und es mit der Zeit lockerer sehen. Liebe Grüße und eine hoffentlich stressfreie Zeit Gaby @charmin2004 dein Posting möchte ich nicht kommentieren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo ASS,
es stimmt vieles, was hier geschrieben steht. Ein Hund, der 100% hört, den gibt es nicht. Das sind doch keine Maschinen! Aber was ich für das ärgste Problem halte, ist deine eigene Unsicherheit. Der Hund spürt das, und wird auch unsicher. Das bedeutet bei ihm wohl, das er noch aggressiver reagiert als sonst auch schon. Ein Tip: Beobachte die anderen Hundebesitzer. Sind sie ruhig, wissen sie meist auch, wie ihr eigener Hund reagieren wird. Dann bleib du auch ruhig. Werden die hektisch, rufen, schreien, zerren an der Leine und ähnliches, dann sei auch bei deren Hund vorsichtig. Diese Besitzen haben ihren Hund nicht im Griff. Ob mit oder ohne Leine. Und beobachte deinen Pflegling. Wie verhält er sich, sträubt er sein Nackenfell, dann mach nen Bogen um den anderen Hund. Und vor allem vermeide, das sich die Hunde gegenseitig in die Augen schauen, änder die Richtung. Alles Liebe Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2005 |
Guten Morgen zusammen,
ich kann Ass gut verstehen. Sie ist \"Neuling\", kennt ihrem Pflegehund nicht perfekt und die anderen Hunde schon gar nicht. Im Straßenverkehr und auf normalen Gehwegen und auch kleineren Straßen sowie in Gegenden die ich nicht kenne, würde ich meine Hunde auch IMMER an die Leine nehmen - eben weil es keine Maschinen sind. Ich kenne einen Hund, der zu 99,99 % hörte. Er lief ohne Leine auf dem Gehweg an einer kleinen Straße. Plötztlich gab es einen lauten Knall von einer nahe gelegenen Baustelle. Hund hat sich sich erschrocken - wollte über die Straße flüchten und wurde von einem Auto angefahren - tot. In unserer direkten Nähe gibt es kein Auslaufgebiet. Aber es gibt ein großzügiges Feld, wo bekannt ist, das die Leute ihre Hunde frei laufen lassen. Ich auch. Ich gehe davon aus, dass man seine Hunde in solchen Gegenden immer nur dann frei laufen lässt, wenn sie verträglich mit anderen Hunden sind. Mich macht es wütend, dass dann GENAU DORT AUF DIESEM FELD Leute mit Hund an der Leine kommen und mich anschnarren, weil ich meinen Hunden mal ein paar Meter Freilauf gönne. Meine Hunde laufen oft freundlich zu anderen Hunden und wollen diese zum Spiel auffordern. Wenn ich nicht will, das mein Hund mit anderen Kontakt hat, meide ich halt diesen Ort. Traurig macht mich aber z. B. auch, das z. B. auf eben diesem Feld manche Hunde mit Herrchen oder Frauchen kommen und nicht spielen dürfen und an der Leine hinterhergezerrt werden. Kommen sie dann mal mit den Kindern (ältere Kinder), lassen diese den Hund mit meinen spielen. Die Hunde vertragen sich dann wunderbar und haben ein paar schöne Spielminuten. Für Dich zur Beobachtung finde ich auch richtig, was Diemosa schreibt: \"Ein Tip: Beobachte die anderen Hundebesitzer. Sind sie ruhig, wissen sie meist auch, wie ihr eigener Hund reagieren wird. Dann bleib du auch ruhig. Werden die hektisch, rufen, schreien, zerren an der Leine und ähnliches, dann sei auch bei deren Hund vorsichtig. Diese Besitzen haben ihren Hund nicht im Griff. Ob mit oder ohne Leine.\" Und eines finde ich auch wichtig zu wissen. Sollte Dein Pflegehund mal in einen Konflikt mit einem anderen Hund geraten, ist es ein fataler Fehler ihn an der Leine zurückzuzerren, wenn der andere Hund ohne Leine ist. Oftmals machen die Hunde eine kleine Streitigkeit unter sich aus und zeigen recht schnell Beschwichtigungssignale. Ist dein Hund an der Leine, fühlt er sich eingeengt, wird aggressiv und kann sich nicht entsprechend bewegen, der andere Hund deutet die Körpersprache Deines Hundes dann vielleicht falsch - und schon ist es passiert. Grundsätzlich, Ass, kann ich Dich aber gut verstehen und gebe Dir recht, mir standen auch schon manches mal die Schweissperlen auf der Stirn. Und es ist für Dich natürlich sehr schwer: Du kennst den Pflegehund nicht richtig und die anderen Hunde auch nicht. Und Deine Unsicherheit überträgt sich ganz schnell, wie Diemosa schon schrieb, auf Deinen Hund - mit Sicherheit!!! LG und starke Nerven! Schnups |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Entschuldige Schnups, aber ich muss dir doch widersprechen! Du kannst nicht erwarten, dass Leute mit unverträglichen Hunden Verständnis aufbringen, wenn sie ihren HUnd an der Leine haben und deiner dann, mag es auch in noch so friedlicher Absicht, auf sie zustürmt um zu spielen! Es sind nicht alle Hunde sozialverträglich und es ist deine PFLICHT Rücksicht zu nehmen und deinen Hund dann ebenfalls anzuleinen! Ich finde es unmöglich von dir zu sagen, dass die Leute mit unverträglichen Hunden dieses Feld meiden sollen, wo doch gerade diese Weitläufigkeit und die frei Sicht ihnen ermöglichen eingermassen stressfrei mit ihrem Hund zu gehen, weil es genügend Ausweichmöglichkeiten gibt. Die Verantwortung liegt bei dir, deinen Hund anzuleinen, wenn jemand mit unverträglichem, angleinten Hund kommt und nicht umgekehrt! LG schnuess Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Hallo zusammen!
Ich kann den Ärger über nicht angeleinte Hunde voll und ganz verstehen. Wenn in Wald/Feld in Sichtweite kein anderer Hund ist, kann man die Tiere ja schon von der Leine lassen, aber immer nur mit Sichtkontakt. Aber in bewohnten Gegenden, oder wo ich weiss, das da viele Leute mit Ihren Hunden spazieren gehen: Leinenpflicht. Ich seber habe keinen Hund, aber meine Freundin. Dieser Hund hasst alle anderen Hunde. Wir beide sind mit dem Hund spazieren gegangen, auf einem Fahrradweg direkt neben einer Hauptstraße. Ein Hundebesitzer kam uns mit zwei unangeleinten Hunden entgegen. Wir sind stehen geblieben und haben laut gerufen, er solle die Tiere bitte an die Leine nehmen. Kommentar: \"Aber die tun doch nichts\" (wenn ich diesen Satz schon höre, könnte ich ausrasten). Ende vom Lied war, dass meine Freundin sich zwischen Ihren Hund die die beiden Freiläufer stellen musste, um zu verhindern, dass ihr Hund denen an den Kragen ging. Eigentlich hätte sie ihren jetzt von der Leine lassen müssen, um für gleiche Bedingungen zu sorgen, dann wären die anderen beiden aber heute nicht mehr. Solche unverantwortlichen Hundebesitzer dürften überhaupt keine Tiere halten. Das Verhalten war eine absolute Frechheit. Liebe Grüße Janine
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schnuess,
generell gebe ich Dir Recht. Ich sagte ja auch, das ich meine Hunde fast immer anleine. Außer auf diesem einen dafür bekannten Feld und wenn ich am Wochenende ins Auslaufgebiet fahre bzw. natürlich auf unseren Grundstück. Aber es gibt bei uns viele Wälder, einen See mit Wiese und Wald drumherum, etc. wo Leinenpflicht besteht und teilweise ausgeschildert ist. Auch dort gibt es Weitläufigkeit und oft freie Sicht. Auch ich leine meine Hund dort immer an. Eben dieses eine Feld ist als Treffpunkt zum Spielen für die Hunde bekannt, ich finde sozialen Kontakt und Freilauf für die Hunde wichtig. Und unser Ort hat viele Felder, Wiesen und Wälder - wo ich meine Hunde, wie gesagt anleine. Ich rede von DIESEM EINEN Feld. Man hat also DIESE EINE MÖGLICHKEIT die Hunde spielen zu lassen. Ich habe aber mindestens 50 Möglickeiten Weitsicht mit seinem Hund an der Leine zu genießen. Genauso bin ich nicht begeistert wenn ich am Wochende in unseren Spandauer Forst fahre. Das ist ein riesiges Waldgebiet, wo Leinenzwang besteht. Ein winzig kleiner Teil davon (in Bezug auf die Gesamtgröße) ist Auslaufgebiet für die Hunde. Dort lasse ich dann meine Hunde frei laufen. Ich verstehe nicht, warum in eben diesem Gebiet z. B. Jogger ohne Ende unterwegs sind, obwohl sie den gesamten Forst zur Verfügung haben. Brauchen die einen Adrenalinstoß????? Noch mal zu diesem Feld dort oben. Ich würde meine Hunde auch immer nur dann von der Leine lassen, wenn ich mir sicher bin, das diese sich nicht zu weit entfernen. Spielen meine Hunde, bin ich in unmittelbarer Nähe. Und das gilt für mich übrigends auch im Auslaufgebiet. Freilaufende Hunde ohne Herrchen finde ich auch absolut nicht o.k.!!! LG und einen schönen Tag noch! Schnups |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo
Ich finde auch das freilaufende Hunde an die Leine gehören wenn ein anderer Hund einem entgegenkommt denn man weiß ja nie wie er so drauf ist, alleine deswegen schon. Was anderes ist es wenn die Verständigung zwischen den Haltern stimmt die sich begegnen und signalisiert wird das der Hund ok ist aber das muss von beiden Seiten kommen. Was ich nicht verstehe ist, ( und ich habe zwei Hunde) wie man einen Hund in Pflege gibt an jemanden der Hundeunerfahren ist , vor allem wenn man einen Rüden - oder überhaupt Hunde unverträglichen Hund hat. Das allein schon halte ich für verantwortungslos. Das ist nichts gegen dich Ass denn du hast es mit Sicherheit nur gutgemeint. Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hallo Ass,
jetzt muss ich mich auch dazu outen. Ich finde es von der Besitzerin sehr verantwortungslos, Dir den Hund zu überlassen. Hast selber geschrieben, Du bist nicht erfahren mit Hunden. Dazu noch solch einen großen Hund hüten...Es kann allerhand passieren, wie handelst Du dann, ohne Erfahrung ? Dann finde ich, jeder Halter muss die Kontrolle seines Hundes haben. Nur dann sollte er ohne Leine laufen dürfen.Es gibt zwar keine 100 % Garantie, dass nichts passiert. In diesem Punkt gebe ich Ingrid recht. Tiere sind unberechenbar ! Leider laufen viele Hunde frei herum, die nicht auf das Geringste hören. Wenn man dann noch einen kleinen Hund hat, der sehr dominant anderen Hunden gegenüber ist, sieht es schlecht aus. Diesen Ängsten sind sehr viele Hundebesitzer ausgeliefert. Ich ärgere mich auch öfters darüber ! LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Hallo,
eigentlich wollte ich mich ja aus dieser Dsikussion haeraushalten ABER: - Immer und ständig mit angeleintem Hund durch die Gegend zu marschieren und ihn nie von der Leine zu lassen, macht den Hund je nach Charakter aggressiv, ängstlich, gereizt oder auch krank. - Hunde sind soziale Tiere, die den Kontakt zu anderen Hunden brauchen - zu bekannten und auch zu fremden. Und sie brauchen diesen Kontakt auch ihne Leine, um in ihrer natürlichen Körpersprache und ohne \"Unterstützung vom Menschen am anderen Ende der Leine\" zu kommunizieren. - Freilaufende Hunde begegnen anderen mit der \"Hündischen Höflichkeit\". Der Mensch, der einen Hund möglichst schnell an anderen \"vorbeizieht\", verletzt die elementarsten sozialen Regeln des Hundes - stehenbleiben, schnuppern, \"einander bekanntmachen\". - An der Leine sollte nicht gespielt werden, weil durch Zurückziehen, Leine verwickeln, Festhalten usw. unnatürliche Bewegungen entstehen, die andere Hunde nicht richtig deuten können. - Der Mensch MUSS \"der Vorgesetzte\" des Hundes sein - das kann man auch mit viel Liebe erreichen, Gewalt nützt da gar nichts und hat seine Überlegenheit vor allem durch Ruhe und Gelassenheit zu demonstrieren. Nichts ist für einen Hund besser als ein ruhiger und vertrauender Hundehalter, der auch dann gelassen bleibt und nicht nervös wird, wenn sich der Hund unsicher ist. - Und vor allem: Hunde sind meistens durch Unsicherheit aggressiv. Da fühlen sie sich in die Ecke gedrängt. Wenn jetzt der Halter nervös ist, überträgt sich die Unsicherheit auf den Hund, der dann die Führung übernehmen will und sich durch Aggressivität Respekt verschaffen will. @ASS: Informiere Dich bitte viel über Hunde, damit Du den Rüden besser führen kannst. Er scheint Deine Unsicherheit wirklich auszunützen. Aber auch \"schwierige Hunde\" können wirklich tolle Begleiter sein, wenn man ihre Eigenheiten kennt und ruhig und überlegen agiert. Viel Glück noch mit Deinem Pflegehund! LG Sonina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo,
muss nun auch mal meinen Senf dazu geben Auch durch das enge Führen bzw. Ziehen an der Leine, verändert sich die Körperhaltung des Hundes. Der Hund richtet sich auf, der Brustkorb tritt hervor, die Ohren richten sich nach vorn. Dieses sind Zeichen, die nicht unbedingt zur Beschwichtung des Gegenübers beitragen, aber der angeleinte Hund hat ja andererseits keine Wahl. Ich leine meine Hunde oftmals nur an um Konfliktsituationen mit Menschen aus dem Weg zu gehen. @ ASS als kleiner (oder auch großer Tip) sollte eine Konfrontation einmal unausweichlich sein, dann leine deinen Hund ab. 92 % aller Hunde lösen solche Konfrontionen selbst und ganz ohne Verletzungen. Versuche ruhiger zu werden und diese Ruhe auf den Hund zu übertragen, lenke ihn (und dich) mit Leckerlies ab, renne ein Stück und mach dabei den Kasper......kurzum sei interessanter wie der andere Hund! Viel Glück und immer kühlen Kopf bewahren LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2004 |
nur mal so kurz an Schnuess: Hallo!
Darf ich Dir mal widersprechen? Auch wir haben eine \"Hundefreilauffläche\", die jeder kennt und nutzt, obwohl nirgends ein entsprechendes Schild steht. Nix ist ärgerlicher, als wenn genau da dann Hundehalter langlatschen, die ihre Hunde nicht von der Leine lassen können oder wollen Es wichtig, daß Hunde miteinander toben und spielen können - und dazu sind Freilaufflächen nun mal da! Ich habe keine Lust, ewig \"komm, hier ....\" zu brüllen wenn Django gerade mit 3 anderen Wettrennen spielt und ich werde das auch nicht tun. Wer seinen Hund ausschließlich an der Leine führt (und da sag\' ich jetzt sicherheitshalber mal nichts zu ...), der mag die anderen 99,99 % der Grünflächen benutzen! ciao, Johanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
Hallo,
ich kann nur Sonina und Johanna zustimmen, mit freilaufenden Hunden hatte ich weniger negative Erfahrungen als mit angeleinten. Daher bin ich froh, nicht in der Stadt zu wohnen und lieber die Hunde laufen lassen zu können. Allerdings braucht es dazu ein wenig Überwindung für Frauchen und Herrchen. Gruß Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo,
ich kann es mir nicht verkneifen auch wenn es Prügel setzt...wenn ein Hund nicht von der Leine darf wenn er nicht beim 1 Wort hört, was um Himmels Willen ist dann mit Menschen die nicht hören? Ich habe meinen Hund oft an der Leine, vor allem weil ich weiß das die meisten hier in meiner Wohngegend die kleinere Hunde haben sonst davon rennen mit Dackel auf dem Arm wenn wir kommen. Aber wenn ich allein mit ihm die Gegend durchstreife, mache ich ihn los denn er muss sich ja auch mal austoben dürfen. Er hört dann auch recht gut, aber wenn er grad was Interessantes abschnuppert, dann kann auch schon mal ein 2. Wort nötig sein... lg HexeP |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
ich muß die Besitzerin doch einmal in Schutz nehmen. Sie hat einen großen Garten in dem der Hund frei laufen kann, der sonst ins Tierheim gekommen wäre. Sie selbst geht mit dem Hund nicht spazieren, aber ihr Sohn der den ganzen Tag arbeitet. Da die Besitzterin im Urlaub ist und der Hund den ganzen Tag allein im Haus wäre, habe ich mich bereiterklärt, Mirko zu nehmen. Er ist sehr verträglich mit allen Menschen, großen und kleinen, nur bei großen Hunden schlägt er an und zieht an der Leine. Wenn wir Mirko länger hätten, als die drei Wochen würde ich mit ihm in die Hundeschule gehen um ihn an große Hunde zu gewöhnen. Er ist wohl als Welpe sehr schlimm von einem großen Hund zugerichtet worden. Mit der Zeit gewöhnen wir uns aneinander und auch an das Spazierengehen. Ich war nur so sauer, weil der Mensch auf meine Bitte hin so oberflächlich reagiert hat. Nur wenn man jemanden um Rücksicht bittet, dann sollte die auch gewährt werden. Liebe Grüße Andrea (die bei jedem Spaziergang weniger Bammel hat) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo Andrea,
noch ein ganz anderer Aspekt: Ist der Hund versichert? Auch, wenn er von anderen geführt wird, auch ohne Leine? Ich hoffe, das dies der Fall ist, damit du im Schadensfall nicht auch noch zahlen darfst. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Ich muss nochmal was dazu sagen. Wir haben zwei große Hunde ( Bordeauxdogge und Rottweilerin) und natürlich lassen wir unsere Hunde auch frei laufen. Wir gehen regelmässig mit unseren Freunden spazieren ( Neufundländer) und die Hunde können zusammen frei laufen, ausserdem gehen wir im Sommer regelmässig auf den Hundeplatz ( Turnierhundesport, nicht Schutzdienst) auch da gehen wir in großen Gruppen spazieren und die Hunde können toben und spielen. Aber ich bleibe dabei: Wenn Leute mit angeleinten Hunden kommen, muss es doch möglich sein, dass diese unbehelligt über das Feld gehen! Punkt. Meine Freiheit hört da auf, wo ich andere einschränke! Es steht doch nicht an dem Hund oder Herrchen dran, warum dieser seinen Hund nicht frei laufen lässt! Zudem...wenn doch das Feld so weitläufig ist, muss es ja möglich sein auch mit einem freilaufenden Hund, der einen gewissen Grundgehorsam besitzt ( den übrigens JEDER Hund haben sollte) an dem angeleinten vorbei zu gehen, ohne dass dieser belästigt wird! Und wahrscheinlich liegt da der \"Hund\" begraben! Wenn ich dem angeleinten Hund nicht weitläufig aus dem Weg gehen kann mit meinem freilaufenden, dann MUSS er eben an die Leine! Ihr könnt niemandem verbieten mit seinem Hund an der Leine Gassi zu gehen. @Johanna: Nichts ist ärgerlicher, als Hundebesitzer, die nicht in der Lage sind ihre Hunde gut zu erziehen. Es reicht eben nicht, einen Hund frei laufen zu lassen und dann zu sagen: der braucht die sozialen Kontakte! Da kann ja jeder seinen Hund laufen lassen, egal was er macht.....Kinder umschupsen ( die standen halt gerade im Weg und er wollte doch zu dem anderen Hund um zu spielen....)...Rehe tothetzen ( ja, kann ich auch nix für, ist eben seine Natur, haben die früher auch gemacht...), Jogger verfolgen und beißen ( ja, was muss der Depp hier auch lang laufen, ist doch eine Hundestrecke...).....das Beispiel, was man im Thread weiter unten lesen kann, verkneife ich mir an diese Stelle! Ein Hund braucht nicht nur Freilauf, er braucht auch Erziehung und Sicherheit und dazu gehört eben auch Gehorsam. LG schnuess Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch als Nachtrag:
Schnups...du warst mit dem Joggerbeispiel nicht gemeint! Ich bin da voll bei dir Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ ASS
also mir ist da jetzt das Zweite mal was aufgefallen und dazu muss ich mich jetzt äussern. Mir geht es um den folgenden Satz den Du geschrieben hast. *ich muß die Besitzerin doch einmal in Schutz nehmen. Sie hat einen großen Garten in dem der Hund frei laufen kann, der sonst ins Tierheim gekommen wäre. Sie selbst geht mit dem Hund nicht spazieren, aber ihr Sohn der den ganzen Tag arbeitet. * Das klingt für mich allerdings so als wäre der Hund nur im Garten? Ein Garten und mag er noch so groß sein .... ersetzt keinen Spaziergang! LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ASS hat nichts davon geschrieben, daß sie mit dem Hund auf einer Freilaufwiese war, sondern offensichtlich auf normaler Straße. Und da sind \"nicht angeleinte\" Hunde immer eine Gefahr, vor allem wenn sie nicht auf das erste Wort horchen. Wer mir da widersprechen will, lügt!!! Gruß charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2004 |
@ Schnuess
Heh - was soll denn die Anmache? Lies doch mal was ich geschrieben habe, bevor Du lospaulst: Es geht in meinem posting um eine FREILAUFFLÄCHE, also ein Gebiet, in dem sich Hunde und Halter zum Spielen und Toben treffen! Was hat meine Aussage \"ich will (!!!!) meinen Hund nicht vom Spielen wegrufen\" damit zu tun, ob mein Hund gehorcht oder nicht? Es reicht, daß ich ihn abrufen kann - und wenn es auch auf besagter Fläche erst beim 2. oder 3. Mal funktioniert. Als gut erzogener Hund kennt er nämlich seine Kommandos: \"na los\" auf diesem Gelände heißt \"Du darfst jetzt spielen und toben und mußt nicht nur auf mich achten\". Und ohne diese Aufforderung bleibt er auch bei mir. ciao, Johanna ... die auch mit unangeleintem Hund durch den Wald läuft - ist nämlich überhaupt kein Problem: wenn wer kommt, geht er Fuß und gut isses. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
Tja, liebe ASS,
da muß ich dir von ganzem Herzen beipflichten. Aber was erwartest du von Hundebesitzern, deren Intelligenzquotient ganz offenbar um ein Weites geringer ausfällt, als der ihres Vierbeiners. Wir hatten auch einige Jahre einen Hund. Einen Rüden. Einen Leithund, wie er im Buche steht. Leider wollte es ihm einfach nicht auffallen, das er \"nur\" ein mittelhoher Pudel war. Er ging auf !!!jeden!!! anderen Rüden los, der auch nur ansatzweise mit dem Kopf über den Hals unseres Hundes kam. Auch wir führten unseren Hund überwiegend an der Leine oder leinten ihn sofort an, so ein \"Rivale\" in Sicht kam, um Beissereien so verhindern zu können. ...und ich weiß so viele andere negative Beispiele zu nennen, das ich an dieser Stelle lieber abbreche. Verzweiflele nicht an diesen dummen Menschen, und freue dich an deinem Gast. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!
Also Johanna 1. war das nicht weniger eine Anmache, wie dein Posting vorher an mich und 2. kann ich noch lesen und du hast geschrieben, dass es sich um eine Freilauffläche OHNE explizite Ausschilderung handelt....also um keine offizielle. Darauf bezog sich mein Posting. Es muss eben jeder seine Hunde so halten, wie er es am Besten findet. Ich gehör eben zu denen, die Rücksicht nehmen. lg schnuess Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lilly,
kannst Du mir mal bitte sagen was ein Leithund ist? Also dieser Ausdruck ist mir nicht geläufig. LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Johanna
Hund unangeleint im Wald? Da hoffe ich, daß Du dafür vom ortsansässigen Förster eine Genehmigung hast. Ich wohne direkt am Waldrand und hier bei uns ist Anleinpflicht. Aber die meisten Hundehalter interessiert das überhaupt nicht! Gehörst Du auch zu der Sorte Menschen? Gruß charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
achja das leidige thema \"anleinen\"......
also wie gesagt 100 % unter kontrolle hat man auch seinen eigenen hund nicht..... ich habe selbst einen hund der zu 97 % ohne leine rumläuft.....(muss dazusagen dass wir sogut wie jeden tag die gleiche runde gehn und die anderen hunde die uns unterkommen schon kennen), sollten wir mal richtung \"stadt\" spazieren wird er natürlich angeleint, eh klar..... aber die erfahrung hat mir gezeigt, dass angeleinte hunde (meist) viel aggressiver reagieren als freilaufende......und das \"an der leine zusammenschnuppern lassen\" funktioniert bei meinem hund sogut wie garnicht..... ich finde es wichtig, dass man dem hund ein gutes sozialverhalten beibringt d.h. dass der hund weiß, wann und wem er sich unterordnen muss! am stressfreiesten läuft es bei uns ab, wenn sich die hunde ohne leine begegnen....(da gibt es auch am wenigsten streiterein) klar, wenn wir einen hund nicht kennen und der ist angeleint wird mein wuffzahn auch angeleint..... lg silke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle Hundebesitzer,
die ihr eine solche oder ähnlich dumme Meinung vertretet: [Zitat Beginn] dann dürfte kein Hund jemals von der Leine - außer vielleicht ein voll ausgebildeter Blindenhund oder ein Behindertenhund. [Zitat Ende] Natürlich kann man nicht in einen Hund hineinschauen. Dennoch gibt es gut erzogene Hunde, und es gibt nicht grhorchende Hunde, die an die Leine gehören. An Straßen gehört AUSNAHMSLOS JEDER HUND AN DIE LEINE !!! Und wenn man schon darum gebeten wird, seinen Hund an die Leine zu nehmen, dann sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, das man dieser Bitte folge leistet! Das gebietet schon die Achtung und Tolleranz. Aber Achtung und Tolleranz scheinen für viele Leute absolute Fremdworte zu sein. Versteht ihr es nicht? Es spielt gar keine Rolle, aus welchem Grund man gebeten wird, seinen Hund anzuleinen. Auch auf einem freien Feld kann man den eigenen Hund mal eben für kurze Zeit anleinen, bis der andere Hundehalter nebst Vierbeiner vorbei ist. Davon abgesehen: In freiem Feld, Wald und Flur sollten Hunde ohnehin nicht von der Leine gelassen werden, denn auch die Wildtiere haben Rechte. Aber auch hier fehlt bei den meisten Hundehaltern die notwendige Einsicht und auch Tolleranz dem anderen Mitgeschöpf gegenüber, denn für sie hört die Tierliebe nach dem eigenen Haustier auf. Ich weiß keinen Grund, der eine solche Intolleranz rechtfertigen mag. Ein unsicherer Mitmensch wird durch Intolleranz nur noch unsecherer. Ein bereits aggressiver Hund nur noch aggressiver. Gleiches gilt für die Hinterlassenschaften euer Vierbeiner in die sich dann eure Mitmenschen ärgern, wenn sie ihnen am schuh kleben -- oder noch schlimmer, wenn sie auf den Kinderspielplätzen herumliegen ?! Letztlich ist es doch auch euer treuer Freund, der dann unter eurer Intolleranz zu leiden hat: Wenn z.B. anstatt eines „Hunde bitte anleinen“-Schildes ein totales Hundeverbot ausgesprochen wird, und die Flächen zu einem ungetrübten Spaziergang immer weiter eingegrenzt werden. Viele bestehende Verbote haben sie durch ihre Uneinsichtigkeit und durch geflissentliches übergehen von Geboten doch erst heraufbeschworen. Die Einstellung mancher Zeitgenossen finde ich sehr traurig, und ich frage mich, was gibt es ihnen, die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen zu ignorieren und sich statt dessen lieber zu ereifern (einen dicken Hals zu bekommen)? Nachdenkliche Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Leittier = führendes Tier einer Herde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lilly,
*Achtung und Tolleranz scheinen für viele Leute absolute Fremdworte zu sein. * Für Dich aber auch oder? *Hallo alle Hundebesitzer, die ihr eine solche oder ähnlich dumme Meinung vertretet* Sorry aber wenn man so ein Posting beginnt lese ich den Rest garnicht erst und meine Frage was ein Leithund ist wurde irgendwie auch nicht beantwortet. Grüße Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, wenn ich höre, Hunde seien soziale Tiere, und müssen ein Sozialverhalten erlernen. --- Dazu sei eines anzumerken: Hudebabys und heranwachsene Hunde genießen KEINEN \"Welpenschutz\" bei rudelfremden Rüden! Im Gegenteil, Rüden mit ausgeprägtem Sozialverhalten versuchen sogar fremde totzubeißen. Das führt zu manchen Erlebnissen, aus denen dann spätere \"Angstkläffer, und -beisser\" hervorgehen. LG Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
@lilly
hunde sind keine sozialen tiere - nein, was bitte sind sie dann??? |
||||
|
|||||
|
|||||
MMMMMMMMM war das jetzt für mich gedacht das Posting??
Und wenn ja hab ich nicht verstanden was das jetzt damit zutun hatte? Jedes Individuum ist ein soziales Wesen. Was hat das denn mit Welpenschutz zu tun, das stand doch hier garnicht zur Debatte? Und sorry Du hattes ja doch was zum Leittier geschrieben. Aber meiner Meinung nach wird doch ein sogenanntes \"Leittier\" nicht geboren und wenn Du mir jetzt erzählst der Pudel hatte bei euch das sagen zuhause, also dann weiß ich auch nicht weiter. Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, bubulein,
wer lesen kann ... *zwinker* @ Sternl fühlst du dich persönlich angesprochen ? Zu deiner Anfrage: Der Hund ist der Urahne des Wolfes, und was ein Leitwolf ist, wirst du doch wohl wissen, oder? LG Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
@lilly
oh nein, da liegst auch du falsch (nur soviel zu der \"weitverbreiteten\" meinung) nicht jeder \"hund\" stammt vom wolf ab |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!
und der Mensch vom Affen... bei machen merkt mans mehr, bei manchen weniger Ist genau wie bei Hund und Wolf...... LG schnuess Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Jepp da hat der Bubu recht
Sie stammen nämlich auch von Caniden ab und davon gibt es bekannter weise 14 Arten. Und ich finde nicht das man einen hochgezüchteten Rassehund mit einem Wolf vergleichen kann. Weil zwischen Wolf und Hund ist ne Menge passiert. Ich kenne einen Hypriden persönlich und das jaaaaaaaaaa das kann man mit einem Wolf vergleichen. Abe selbst der benimmt sich nicht wie einer, weil er nämlich beim Menschen wohnt. Ich finde es halt frech wenn hier Leute als dumm hingestellt werden, nur weil sie DEINE Meinung nicht vertreten. Für mich ist diese Disskusion jetzt beendet, zu dem Wolfsthema nur noch privat LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
danke, danke ich weiß, dass ich recht habe - ich habe immer recht
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, das meine Meinung nicht jedem schmeckt, hab ich nie behauptet --- Aber viele Menschen könnten es um einiges leichter haben, und müßten sich nicht mit Angst unter ihren Mitmenschen bewegen, wenn sich gewisse Leute etwas freundlicher und fairer verhalten würden, und nicht nur das eigene Ego in den Vordergrund stellen würden. MfG Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Lilly,
das was Du da schreibst nimm Dir mal zu Herzen, das scheint ja genau Dein Problem zu sein, oder wer bezeichnet hier andere als dumm und meint nur seine Meinung ist die einzig Wahre? Grüße Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, Lilly, ich habe ja nun selbst einen Hund und kenne wirklich viele Hundebesitzer. Ich kann dir versichern, dass wirklich mit Abstand die meisten ihren Hund ziemlich gut einschätzen können, und auch die Wege, die sie gehen, ob es Wild gibt oder nicht, ob der eigene Hund eine Gefahr für andere Hunde ist usw. ... Es gibt zwar die verantwortungslosen Hundebesitzer, das ist klar ... aber sie sind doch wirklich eine Minderheit. Viele Grüße Ingrid_R Man kann einen Menschen mit guten Saucen genauso unter die Erde bringen, wie mit Strychnin. Es dauert nur länger. Christian Barnard |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Ingrid_R,
da hast du durchaus Recht, das ist auch meine Erfahrung. Nur ist es denn wirklich notwendig, das ich, wenn mich jemand darum bittet, meinen Hund an die Leine zu nehmen, ich unbedingt demonstrieren muß, wie gut mein Hund doch hört? Ich glaube nicht, daß das nötig tut. LG Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo Ihr Lieben,
ich mag Hunde, ganz besonders die Großen! Es gibt aber auch Menschen, wie z.B. eine Kollegin, die vor allen Hunden die frei laufen echte, panische Angst haben In den meissten Gebieten ist ja Leinenzwang, leider wohl nicht für alle.... Alle Hunde brauchen Freilauf, aber bitte da wo es bekannt ist oder Plätze dafür vorgesehen sind. Ich finde den Satz von Schnuess ja sowas von genial und passend: Zitat von Schnuess: Besser kann man es nicht formulieren, danke Schnuess Liebe Grüße Jaqueline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Hallo,
so und jetzt einmal eine Richtigstellung eines Postings von weiter oben: (Hunde-)Welpen genießen bei allen anderen Hunden Welpenschutz - und besonders bei Rüden. Gut sozialisierte Rüden würden NIE einen fremden Welpen angreifen oder totbeißen. Da sind eher Hündinnen den Welpen gegenüber mißtrauisch!!! Warum sonst würden bei uns in die Welpengruppen am Hundeübungsplatz immer wieder erwachsene Rüden eingeladen??? Die erwachsenen Rüden spielen mit den Welpen und greifen mäßigend ein, wenn das Spiel wieder einmal zu wild wird. Der Mensch würde sich bestimmt keinen Hund halten wollen, wenn er befürchten müsste, dass die Tiere jeden Augenblick aufeinander losgehen und einander totbeißen würden. Die meisten Hunde klären ihre Position untereinander sehr schnell ab, wenn sie Platz und Gelegenheit zum freien Laufen haben. Natürlich gibt es Hunde, die sehr aggressiv sind. Das ist aber weniger von der Rasse und mehr vom Individuum abhängig. Schlechte Erfahrungen können einen Hund tatsächlich zum \"Angstbeißer\" machen oder aggressives Verhalten hervorrufen, das dann nur schwer wieder abgewöhnt werden kann. Aber auch allzugroße \"Behütung\" oder \"Sorge\" sind Fehler in der Sozialisierung - z.B. wenn ein Yorkie vom Frauchen immer wieder ängstlich hochgehoben wird, sobald sich ein größerer Hund nähert, dazu noch der ängstliche Ausdruck, die verzagte Stimme des Frauchens - da MUSS der Hund dann doch eingreifen, Frauchen \"verteidigen\".... Natürlich nimmt man einen Hund an die Leine, dort, wo es nötig ist. Aber immer und überall - nein. Mein Hund darf nicht nur in der Hundezone frei laufen - sondern auch überall dort, wo es sonst leicht möglich ist. LG Sonina |
||||
|
|||||
|
|||||
Sonina schreibt:
\"(Hunde-)Welpen genießen bei allen anderen Hunden Welpenschutz - und besonders bei Rüden. Gut sozialisierte Rüden würden NIE einen fremden Welpen angreifen oder totbeißen. Da sind eher Hündinnen den Welpen gegenüber mißtrauisch!!! Warum sonst würden bei uns in die Welpengruppen am Hundeübungsplatz immer wieder erwachsene Rüden eingeladen??? Die erwachsenen Rüden spielen mit den Welpen und greifen mäßigend ein, wenn das Spiel wieder einmal zu wild wird.\" Das wird in unserer Welpengruppe auch so gehalten. Unsere Trainerin (DRC, langjährige Erfahrung, arbeitet nur über positive Bestärkung) ist immer wieder froh, wenn sie möglichst große guterzogene Rüden findet, die sie ab und an mal die Gruppe mit einbinden kann. LG! Schnups |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo,
hier war von Toleranz und Rücksichtnahme etc die Rede...schön wäre sowas auf beiden/allen Seiten. Ich habe einen großen Rüden, ich nehme ihn wann immer ich andere Leute sehe an die Leine (so er grade mal ohne ist), ich habe angeboten ihm einen Beißkorb anzulegen wenn er ohne Leine dort läuft wo die andren sind, damit die andren Besitzer sich nicht fürchten müssen...Antwort \" wenn er sowas besitzt ist er ja ein gefährlicher Hund\". Tja, dabei besitzt er sowas nur weil es in Österreich nun mal Pflicht ist...und ich dort gern hinfahre. Ein paar wenige Leute schimpfen mit mir wenn sie uns mal wieder mit Leine treffen, aber die haben Hündinnen und damit gibt es eh kein Problem, verstehen allerdings auch nicht warum andere Angst haben nur weil mein Hund groß ist und schwarz scheint. Als er noch Welpe war gipfelte die Toleranz bei einem Spaziergang in \" der große graue ( ein Irisher Wolf Nimmt man als Hundebesitzer Rücksicht auf die ängstlichen bekommt man also auch meist eine negative Reaktion, zumindest hier bei uns. WAS soll man da dann noch tun? lg HexeP |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2005 |
Hallo Ihr alle,
huuuuh, da kann einem ja Angst und bange werden! Wir (Göga, unsere 2 Kinder 4+19J.) wollen uns gerade einen Hund anschaffen. Aber wenn ich das so lese, da kann einem ja alles vergehen! Ich kenne ja das gekeife von Müttern auf Spielplätzen, aber es scheint ja unter Hundebesitzern noch schlimmer zuzugehen! Ist es denn wirklich so schwer auch seine Ansichten so zu vertreten, daß man nicht den anderen dadurch beleidigt oder verletzt??? Wir können uns wirklich von der englischen Diskussionskultur noch ein paar Scheiben abschneiden! Wenn ich sage wir, dann meine ich auch ich inbegriffen! Alles Liebe DWFee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2005 |
Also erst einmal - ich bin kein Hundebesitzer. Ich habe ein \"gestörtes\" Verhältnis zu Hundehaltung in Wohnungen.
Da ich aber im Verkaufsaußendienst (nix für Tiere Mein verhasstester Spruch ist, wenn ein kalbsgroßer Hund auf einen zu galoppiert kommt : DER TUT NIX! Ich werde hier sicher gesteinigt Zumal mir nach so einem Spruch ein Hund fein säuberlich und ganz fix ins Bein gebissen hat Da wird man angesprungen und abgeschlotzt.. Ich finde das nicht süß und niedlich, ich finde das relativ eklig. Ich muss ja noch den ganzen Tag unterwegs sein, andere Leute begrüßen, auch mit Handschlag.. Da ich im Außendienst bin, muss ich natürlich auch gepflegte Kleidung tragen. Ich kann zu vielen Hundebesitzern immer erst zum Ende eines Tages gehen, da ich weiß, dass ich dort garantiert mit Schlotzspuren, oder mit Dreckstreifen in der Hose (vom Anspringen) bedacht werde. Viele Tierbesitzer reagieren sehr allergisch, wenn man sich das verbietet, oder IHREN LIEBLING kritisiert (aach soo ein liebes Tierchen), muss ich meist schon zu einer List greifen. Nach dem Motto.. \"Oh ich habe Angst vor Hunden..(stimmt gar nicht)\" Erst dann wird er festgehalten, oder für die kurze Zeit in ein anderes Zimmer befördert. Gibt es einen anderen Trick? Auch wenn hier viele aufheulen |
||||
|
|||||
|
|||||
GUten MOrgen!
@freesun: Was du beschreibst trifft sicherlich (leider) auf viele Hunde und und deren Besitzer zu. Wir halten es so: Wenn Handwerker, Schornsteinfeger etc kommen, werden unsere Hunde grundsätzlich in ein separates Zimmer gesperrt. Ich möchte auch gar nicht, dass sie JEDEN in unsere Wohnung willkommen heissen. Sollten aber Freunde zu Besuch kommen, müssen die leider mit Sabberspuren Unsere Freunde akzeptieren das und wems nicht passt, der braucht ja nicht mehr kommen. LG schnuess Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo freesun,
doppelt hält besser? Schnups |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine