Unser Hund frisst, als wenn es morgen nichts mehr geben würde...
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
sagt mal, hat jemand Ahnung wie man einem Hund das \"Einsaugen\" von Futter abgewöhnen kann?? Under Hund bekommt genug zu fressen trotzdem schlingt sie als wenn es die letzt Mahlzeit für sie wäre. Da wird einen beim Zusehen ja schon Angst und Bange... Es muß doch eine Möglichkeit geben, damit sie entspannter fressen kann!! Wer weiß Rat? LG lucylaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hallo lucylaus,
musste eben ganz laut lachen. Das hat mich sehr an unseren Hund erinnert. Der ist mittlerweile 10 Jahre alt und hat auch immer angst, dass es ihm einer wegnehmen könnte. Ganz am Anfang hab ich immer gedacht, dass der Arme ganz großen Hunger haben muß. Aber dieser Hnd hört von allein auch nicht auf zu fressen. Erst wenn alles alle ist, der Küchenboden abgelegt, die letzte Futterflocke, die sich irgendwo am Fressnapf veriirt hat, abgeleckt ist, dann erst kommt unser Hund zur Ruhe. Na, ja vielleicht ist das so wie bei den Menschen... der eine schlingt es einfach nur hinunter und der andere genießt halt was er ist. Liebe Grüße Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo Lucy,
geb mal kleingeschnittene Äpfel oder anderes Gemüse mit ins Futter. Was fütterst Du ihm denn eigentlich Trocken oder Nass? LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
soll natürlich \"isst\" heissen
Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hallo lucylaus,
oh ja, sowas kommt mir bekannt vor ! Der Tierarzt meinte, ich soll zweimal am Tag füttern. Es ist nicht gesund, wenn solch ein Hund große Mengen auf einmal kriegt. Das könnte auch am Futterneid liegen, wenn Du ihn aus zweiter Hand hast. ( vielleicht hatte der Vorbesitzer mehrere Hunde) Aber zu Deiner Frage - es spielen dabei auch das Gewicht und der Energieverbrauch Deines Hundes eine Rolle. Ist das Futter darauf richtig abgestimmt ? Kontrolliere es . LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hi,
kleingeschnittene Äpfel oder sonstiges Gemüse bringen bei meinem Hund überhaupt nichts, er saugt auch alles ein, als ob es das letzte wäre. Auch wenn ich ihn 2, 3, oder 10 mal am Tag füttern würde.............das ist immer das gleiche. Das Futter ist auch auf seinen Energieverbrauch abgestimmt...............ich habe mich damit abgefunden, dass er schlicht gierig ist. LG momu17
...Und aus dem hässlichen Entlein wurde...eine hässliche Ente...... |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
der Hund bekommt mindestens 2x täglich sein Frockenfutter. Und die Menge ist auch richtig abgestimmt. Oft rühre ich aber noch Leckeres, wie Kartoffeln, Fleisch u.ä. unter Hab schon mal daran gedacht ihr so viel zu geben bis sie alleine aufhört zu fressen-aber das wäre echt schade ums Futter und sicherlich bricht sie das später alles wieder aus... Aber vielleicht vergeht ihr dann ja das schlingen Letztens hab ich sie erwischt wie sie kopfüber in der Futtertonne hing. Da hab ich echt vergessen die Tür zu schließen. Ich weiß nicht wieviel sie da gefressen hat aber ihr \"Bäuerchen\" war hinterher nicht zu überhören Aber was bewirkt denn der kleingeschnittene Apfel?? LG lucylaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Also meine Hunde mögen kein Gemüse und leider auch kein Obst, deswegen fressen sie langsam damit sie ja kein Stückchen von dem üblen Zeugs erwischen
Eine andere Alternative währe das Handfüttern, da bestimmst Du das Tempo. LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso ich sollte noch schreiben das, ich das mit dem Apfel natürlich nur Anfangs gemacht habe. Später haben sie dann gemerkt das ihnen keiner was wegnimmt.
LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
mh, ich habe zwei Hunde und die essen mässig aber nicht mäkelig. Aber ich mische nichts unter das Trockenfutter. Lecker gibts extra als Belohnung für Sitz, Platz usw. oder wenn ich fürs Mittagessen mal was schnibbele. Sonst gibts nur das langweilig Trockenfutter. Das essen sie dann auch nur wenn sie wirklich hungrig sind. Mal von einer anderen Seite aus gesehen....ich kenne mich jetzt nicht 100%ig aus...aber gibts sowas wie eine Art Stoffwechselstörung in der evtl. das Sättigungsgefühl ausgeschaltet ist? Oder eine andere Sache, die das auslöst? Vielleicht solltest du mal den Tierarzt fragen ob das so normal ist. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Michele,
ich muß dazu auch sagen: dieser Hund ist absolut fresssüchtig!!! heute morgen hat sie erst gebrochen weil sie zuviel Holz im Bauch hatte! So ein Stöckchen ist ja auch lecker..... Sie frisst ihren Kot und sonst alles mögliche und unmögliche. Das ist schon verdammt nervig-immer dieses aufpassen.... Ich glaub einfach, sie überlegt garnicht beim fressen-denn riechen kann sie gut-daran liegt es also nicht. Und Äpfel ist bestimmt ein Hochgenuß für sie. LG lucylaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lucy,
also das ist nun wirklich ein schwieriger Fall Wenn Dirs aber wirklich mehr als eigenartig vorkommt dann frag mal Deinen Tierarzt. LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2004 |
Hallöchen,
gibt nicht nur Hunde, die so fressen auch Katzen. Meine frisst auch so schnell und viel und schreit und schreit wenn sie nach 2 Stunden nicht wieder was bekommt. Unser 2. Kater ist gestorben, aber sie meint noch für ihn mit fressen zu müssen Meistens ist es aber auch ein Zeichen dafür, dass die Tiere einen Bandwurm haben. Laß das mal beim Tierarzt prüfen. Meine muß dann allerdings einen sehr Resitenten haben, dauert noch nicht mal eine Woche nach der Spritze/ oder den Tabletten dann geht die Freßerei wieder los. Im Sommer geht das dann, da ist sie viel draußen, aber jetzt, ich denke das ist Langeweile. Lieber Gruß Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
Hallo!
Unser Hund (Labrador) schlingt auch so. Bei ihr ist das ganz normal. Ich kenne z.B. keinen Labrador, der nicht so gierig ist. Das ist auch nicht krankhaft. Die sind halt so. WObei ich nicht ausschließen will, dass es Ausnahmen gibt Wie das bei anderes Hunden bzw. Rassen ist, weiß ich nicht. Wir waren letztes Jahr im Urlaub in einem Wolfspark und haben bei der Fütterung zugesehen. Der Wolfspfleger erklärte uns, da die Tiere in der freien Wildbahn nicht regelmäßig fressen können, eben nur, wenn sie war erbeutet haben (oder woher auch immer), nehmen sie dann bei Möglichkeit SOVIEL NAHRUNG auf, wie nur irgendwie möglich. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob die folgende Zahl stimmt, sie erscheint mir ziemlich utopisch, aber der Pfleger sprach von bis zu 30 kg! Ich hoffe, ich gebe hier nichts falsches wieder... und ich weiß auch nicht wirklich ob das vergleichbar ist. Aber aus dieser Sicht ist es verständlich, dass unsere Hunde kein Gefühl dafür haben, wann Schluss ist mit Fressen. Also, dem Hund so viel geben zu wollen, bis er \"satt\" ist, wäre absolut falsch. und würde nichts bringen. LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo
Also ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, ist doch ganz schön viel... Also erschlagt mich nicht, wenn ich jetzt irgendwas wiederhole. Aber es ist tatsächlich so, dass Hunde kein Sättigungsgefühl kennen. Und das hängt mit der Evolutionsgeschichte zusammen, eben wie Susanne meinte, mit dem Wolfsdasein. Unsere Hündin hat auch mal eine Zeitlang geschlungen, wir haben ihr dann immer wieder die Futterschüssel genommen - wenn sies so runtergewürgt hat (ist auch ein gutes Gehorsamstraining, so ganz nebenbei), gewartet, bis sie geschluckt hat und wieder 1 Bissen nehmen lassen. Hat einige Zeit gedauert, aber so hat sie kapiert, dass sie nur fressen darf, wenn sie \"langsam\" frisst. Wenn nicht gewürgt wurde, haben wir sie natürlich fressen lasssen. Wenns mal was zwischendurch gab, ne Wurst z. B., haben wir ihr die quer reingeschoben, dass sie kauen musste, sonst hätt sies nicht schlucken können. So hat sie dann gelernt, auch kleinere \"Häppchen\" zu kauen. Vielleicht klappts ja bei Deinem Hund auch... LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
Eure Erfahrungen habe ich bis vor kurzem auch gemacht. Mein Hund Otto war immer total gierig. Bei Frischfleischstücken machte er sich gar nicht mehr die Arbeit, zu kauen, das wird einfach nur geschluckt. Meistens sitzt oder liegt er nach der Abend-Gassirunde vor seinem Napf und schiebt diesen hin und her, bis der Napf gefüllt wird. Diese Angewohnheit hat er schon seit Jahren. Seit ca. vier Tagen hat er sein Freßverhalten total geändert. Er hat scheinbar gar kein Hunger mehr, obwohl sich keine seiner Lebensgewohnheiten geändert hat. Von den vier letzten Tagen hat er zwei Abende gar nichts gefressen. Scheinbar hatte er keinen Hunger. Das macht mich ein wenig unruhig. Nicht, daß es ihm schadet, ein wenig abzunehmen, aber sein Verhalten ist unnormal. Jetzt bin ich natürlich total verunsichert, ob es ihm nicht gut geht. Hat er vielleicht Schmerzen, so daß er keinen Hunger hat? Es ist allerdings ein wenig paradox, weil er sonst so fit wie immer ist. Ich verstehe es nicht! LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo Charmin,
Wenn ein Hund seine Fressgewohnheit so drastisch aendert musst Du mit ihm zum Tierarzt gehen. Er hat vielleicht etwas verschluckt und das blockiert im Darm. Wenn Du nicht aufpasst, kann ein Hund daran sterben. Trinkt er wenigstens? Frisst er Grass wenn Du mit ihm rausgehst? Also ich wuerde nicht zoegern und zum Tierarzt gehen. Liebe Gruesse Mimaki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo Mimaki,
mein Hund trinkt und verhält sich auch sonst normal. Gras hat er noch nie so oft gefressen, allerdings schon, wenn er Magen- oder Darmprobleme hatte. Jetzt durch den Schnee findet er nicht viel Gras. Mich macht es eben stutzig, daß er sich eigentlich wie immer verhält, nur bei seinem abendlichen Fressen nicht. Belohnungs-Lekkerlis nimmt er dankend an - halt wie immer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß er irgend etwas verschluckt hat. Vor allem was? Knochen bekommt er schon lange nicht mehr, weil sie ihm nicht bekommen. Draußen lasse ich ihn nirgends länger schnuppern, weil hier in der Gegend schon mal Giftköder ausgelegt wurden. Ich kann mir definitiv nicht vorstellen, was ihm fehlt. Am besten beobachte ich ihn das Wochenende noch mal und wenn es wieder vorkommt, gehe ich Anfang der Woche mit ihm zum Tierarzt. LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo,
mußte gerade herzhaft lachen! Hunde sind einfach \"Schlinger\" das wird man ihnen weder durch Erziehung noch sonstwie abgewöhnen, und diese \"Unart\" stammt tatsächlich noch vom Wolf! Ich bin sogar der Meinung, das \"umerzogene\" Hunde darunter leiden, wenn man ihnen das natürliche Verhalten nimmt. Das Einzige, das nicht geschlungen, sondern genossen wird sind Knochen oder die Knorpel davon, warum, weiß ich auch nicht (wahrscheinlich würden sie dann den ganzen Knochen schlucken!) Nehmt die Hunde, wie sie sind, meiner Jessy sind auch die Futterbrocken, die sie nicht schnell genug schlucken konnte zwischen den Backenzähnen wieder rausgefallen, geschadet hat es ihr nie, ich habe ihr auch nie zuviel gegeben! Das mag vielleicht ein Kriterium für erbrechen sein. liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
@ lucylaus
Achtung !!! Gierige Hunde verschlucken Luft zusammen mit ihrem Futter.Bewegt sich der Hund sofort nach dem Fressen zusätzlich sehr stark, kann durch diese beiden Fakten die Magendrehung geschehen. Dabei wird der Magen wie eine Trommel gespannt. Der Hund hat dann große Schmerzen. Als Vorbeugemaßnahme mindestens eine Stunde nach dem Fressen nicht toben lassen ! Gruß, Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo zusammen,
als wir unseren Welpen (vor 10 Jahren) vom Züchter geholt haben, da hat sie auch geschlungen, als würde es am nächsten Tage nichts mehr geben. Sie hattte jedoch nie die Angewohnheit die Schüssel umzuwerfen und dann alles \"einzusaugen\". Wir haben dann folgendes gemacht: In die große Futterschüssel, zwei große Kieselstein reingelegt (wirklich soooo groß, dass sie die Hündin nicht gefährden konnten. Weder auffressen noch mit der Schnauze rausdrücken). Sie musste also wirklich \"drumherum\" fressen, was das \"Schlingtempo\" erheblich verlangsamte (Bei Pferden klappt das übrigens auch, nur dass man hier Salzsteine o.ä. in die Futterkrippe legen kann) Voraussetzung ist natürlich, dass der Stein kein Material verlieren kann (also keine Sandsteine o.ä.), nicht scharfkantig usw. ist und der Hund dann doch noch soviel Manieren hat, dass er nicht versucht wie ein Karnickel zu buddeln (nur um den Stein aus seinem heißgeliebten Futternapf rauszubekommen). Bei der Hündin hat es sich nach ein paar Wochen normalisiert. Wie gesagt: Bitte auf das Material, die Größe und die Beschaffenheit des Steins achten und aufpassen, dass er nicht gerade irgendwo herkommt, wo etwas giftiges war oder sonst etwas, was dem Hund schaden könnte. LG Nanami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.03.2005 |
hi ihr,
es ist völlig normal und auch super toll wenn der hund schlingt, das ist dass fressverhalten in der natur und dem sollte auch so ünterstützt werden. der hund hat andere fressrituale wie wir menschen, sollte wohl jedem klar sein. gebt mal den hund nen frischen pansen.....der geht ab wie schnitzel drauf..... greetz heiko |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine