Hilfe, mein Kater Kotzt!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.08.2005 |
Ich habe ein Problem mit meinem Kater Samy. In letzter Zeit übergibt er sich oft, besonders nach dem Essen , es kommt dann häufig alles wieder raus. Danach läuft er allerdings rum oder lässt sich laut schnurrend kraulen. Also einen kranken Eindruck macht er nicht gerade. Er frisst auch gerne, also scheint ihn das erbrechen auch nicht wirklich zu stören, oder zumindest ist ihm anscheinend nicht übel. Nu, da er ein Wohnungskater ist, kann er auch nichts giftiges gefressen haben. Vielleicht hat ein Katzenfreund und -kenner einen Tip für mich?! LG Bine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Hallo Bine,
ich würde zuerst einmal Katzengras kaufen, dann muss er sich beim Kotzen nicht so quälen. Wahrscheinlich fütterst du Büchsen? Frisst er die am gleichen Tag auf? Mein Kater hat immer am nächsten Tag (trotz Kühlschrank über Nacht) mir den Inhalt wieder gegeben. Er war da sehr empfindlich. Jetzt bekommt er Beutel, leider aber teure Angelegenheit, er frisst 3-4 am Tag. Ich würde auf jeden Fall Futterwechsel empfehlen, erst einmal verschiedene Sorten probieren. Meiner hat sich leider für die teure Variante entschieden, aber seitdem kotzt er nur noch Haare. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Bine,
welches Futter bekommt Dein Kater denn? Vielleicht gibt es da eine Unverträglichkeit, daß hatten wir auch schon. Unser Kater verträgt kein Whis..s und unsere Katze kein Fel.x. Außerdem hat unsere Katze auch schon von Trockenfutter gespuckt, weil sie immer so schlingt und fast garnicht kaut. Vielleicht hat Dein Kater auch Probleme mit Haarballen, daß kenne ich zur Genüge. Deshalb haben wir uns jetzt ein Trockenfutter mit Hairball-System angeschafft. Die Spuckerei ist somit ziemlich eingedämmt. Wenn Du Futterprobleme ausschließen kannst, würde ich an Deiner Stelle doch mal den Tierarzt fragen. Vielleicht steckt da mehr dahinter, als man glaubt. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß es Deinem Kater bald wieder besser geht. LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo Bine,
bekommt er ein neues Futter? Hat er evtl. zu hastig gefuttert? Du kannst ihm erstmal kleine Mengen geben um zusehen ob er spuckt weil er zu schnell frisst. Spuckt er evtl. nur die Haare aus, falls ja hilft Maltpaste. Möglich ist auch eine Futtermittelallergie, das musst Du dann testen lassen. Falls es anhält solltest Du mit ihm zum TA gehen. Ich tippe aber mal auf hastiges fressen, einer meiner Kater ist auch so ein Sensibelchen... erst alles rein und dann alles wieder rückwärts raus Er macht es aber nur wenn ein neues Futter gegeben wird, das gibt es nun nur noch in kleinen Rationen, bis er sich daran gewöhnt hat. Liebe Grüße Jaqueline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
ja, ich fütter Dosen, immer mal wieder eine andere Marke, Aber ich bemeke kein Markenbezogenes Kotzen. Da ich zwei Kater habe, weden die Dosen an einem Tag aufgegessen. Ich hab auch schon mal für die beiden gekocht, aber das hat ihnen nicht geschmeckt Haarballen bricht er ab und zu auch aus, aber unabhängig von dieser Geschichte. Heute saß er nach dem Essen bei uns und hat sich ohne zu würgen schwallartig übergeben. Ich denke auch, daß ich zum Tierarzt gehen werde. Ich wollte nur vorab ein paar Meinungen hören, damit ich ruhig schlafen kann Also, danke schonmal. LG Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach..ich hab noch vergessen...
gibst Du ihm das Futter direkt aus dem Kühlschrank? Das vertragen Katzen gar nicht, etwas heißes Wasser drunter mischen, damit es Körperwarm ist, hilft da schon. Gruß Jaqueline |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mein Gismo, der andere Kater, ist derjenige der hastig frisst, er bricht auch häufig...aber schlingt noch öfter. Samy ist eher der geniesser beim essen.
Aus dem Kühlschrank fütter ich es nicht direkt, und neues Futter....naja, ich wechsel halt, so 4 mal im Monat mindestens. Was macht man gegen schlingen? Hab mal gelesen, daß Katzen gar nicht kauen!?! Gruß Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bine,
unser Kater schlingt auch gerne mal, weil er meint, soviel Futter wie möglich zu bekommen, bevor die Katze kommt. Die Dame verschlingt nämlich in kurzer Zeit wahre Unmengen an Futter, da ist keine Zeit zum Kauen. Allerdings verdaut sie auch Schuhsohlen Unser Kater bekommt jetzt sein Lieblingstrockenfutter 3x täglich aus der Hand gefüttert. Nun kann er in Ruhe fressen und kaut dabei auch richtig. Er findet es auch richtig toll und wartet schon, daß ich seine Tüte raushole. Außerdem hat er jetzt endlich mal etwas zugenommen, er ist doch nur ein schmales Hemd. Manchmal geht er auch noch an das andere Futter, daß ist aber selten geworden. Außerdem bekommt unsere Katze nur noch Diätfutter, da sie mittlerweile fast rollt. Das Futter wechsel ich auch nicht, wir haben da unsere Marke, die gut gefressen wird und beiden Stubentiegern gut bekommt. Bei uns gibt es auch kein Supermarktfutter!!! LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber ich denke, Trockenfutter führt gerade bei Katern zu Nierenproblemen bzw. -Steinen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bine,
unser Kater frisst sehr wenig Nassfutter, er mag halt lieber Trockenfutter. Wir haben uns dann mit dem Tierarzt beraten, welches Futter geeignet ist. Unsere Trockenfutter soll den natürlichen ph-Wert des Urines im normalen Bereich halten, um Harngrieß und Nierensteine vorzubeugen. Wir haben dann die genannten Firmen angeschrieben und uns Futterproben schicken lassen zum Ausprobieren. Wenn Du eh mit Deinem Kater zum Tierarzt willst, dann frag ihn doch mal nach seiner Meinung über Trockenfutter. Es würde mich mal interessieren, was er dazu sagt. LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
@ Simone, ich habe damals vom Tierarzt Trockenfutter direkt gekauft, angeblich sollten keinerlei Probleme enstehen. Aber unser Perser konnte nach einiger Zeit keinen Urin mehr absetzen es hat sogar geblutet.
Ich habe sofort Trockenfutter abgesetzt und wieder Nassfutter gegeben, war sehr schwierig weil er das ja nicht mochte s. vorigen Beitrag. Wir hatten damals große Angst weil er nur 3 kg wiegt ( für Kater sehr wenig) und er hat 4 Tage nichts genommen. LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.05.2005 |
Hallo zusammen,
@ Bine: \"ich würde zuerst einmal Katzengras kaufen, dann muss er sich beim Kotzen nicht so quälen. \" Das habe ich auch gedacht, aber inzwischen bin ich eines besseren belehrt worden! Mein Kater wäre neulich beinahe am Katzengras erstickt. Er hat einen sehr langen Halm geschluckt, der sich in der Luftröhre festgesetzt hatte. Er musste bei der Tierärztin unter Vollnarkose gesetzt werden, damit der Halm vorsichtig entfernt werden konnte. Die Tierärztin riet mir, anstatt Katzengras hin und wieder spezielles Futter zu geben, das zur Entfernung der Haarballen besser geeignet ist. Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht poucette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2004 |
Hallo Bine,
ich kannte das Problem auch von unseren Katzen, es lag daran, daß die Trockenfutterbröckchen zu klein waren und sie immer alles geschluckt statt gekaut haben. Seit dem wir Trockenfutter füttern das größere Brocken hat müssen sie kauen und erbrechen sich kaum noch. LG Jutta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine