neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Katze und Ledersofa - Wer hat Erfahrung mit Kratzerei ?

Vom 15.11.2005 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbara111 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2004
380 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo, Ihr Lieben,

mein Mann möchte gern eine Leder-Couchgarnitur kaufen, aber ich fürchte, unsere Katze wird ihre Krallen genau so daran schärfen wie an unserer jetzigen Polstergarnitur. Für diesen Fall hat er ihr die schlimmsten Folgen angedroht (\"Ich bringe sie um!!\")

Ich bin zwar sicher, dass er das nicht tut, will aber jeden Ärger vermeiden. Habt Ihr Erfahrung mit Katzen und Ledersofas? Vielleicht rümpfen sie ja die Nase und gehen gar nicht dran? Oder doch? Und wenn sie dran gehen - gibt es ein erprobtes Mittel, um sie davon abzuhalten?

Liebe Grüße
Barbara

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.11.2005 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø1,18/Tag)
aaalso,
klar ist das man auf leder jeden kleinen kratzer sieht.
wir haben ein schwarzes ledersofa und es sind die ein oder anderen kratzer drauf Welt zusammengebrochen
das war noch zu zeiten, als sie reine wohnungskatzen waren... da haben die sich gejagt im
wohnzimmer und sind auch über die couch gehechtet Verdammt nochmal - bin stocksauer

seitdem wir umgezogen sind in eine eg-wohnung mit garten und sie immer raus dürfen, sind sie viel entspannter, sind nicht mehr so \"agressiv\" und auch sonst ausgeglichener und auch nicht mehr so trotzig (haben aus trotz immer mal irgendwo hin gemacht, weil den ganzen tag keiner da ist - das irgendwer das katzenfutter verdienen muß haben sie irgendwie nie kapiert).

fazit: ledercouch mit katzen: um die haaren wegzusaugen: TOP! wegen kratzern: nicht arg geeignet!

LG
Julia.

Vom 15.11.2005 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
1.448 Beiträge (ø0,39/Tag)
....meine Ledercouches waren auch total zerkratzt. Jetzt habe ich eine aus anthrazitfarbenem Stoff, das ist ziemlich zäh und es passiert bis jetzt relativ wenig.
Über meine Ledercouch habe ich damals einen Stoff gelegt, aber die Viecher sind
druntergekrabbelt.

LG Christina, die Leder auch nichct empfehlen kann, wenn man Katzen hat!

Vom 15.11.2005 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
1.448 Beiträge (ø0,39/Tag)
....meine Ledercouches waren auch total zerkratzt. Jetzt habe ich eine aus anthrazitfarbenem Stoff, das ist ziemlich zäh und es passiert bis jetzt relativ wenig.
Über meine Ledercouch habe ich damals einen Stoff gelegt, aber die Viecher sind
druntergekrabbelt.

LG Christina, die Leder auch nichct empfehlen kann, wenn man Katzen hat!

Vom 15.11.2005 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magic34 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.01.2004
798 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Barbara,

wir haben 2 Katzen und seit 2 Jahren eine Ledercouch. Und leider müssen wir uns nun wieder eine neue Couch kaufen, da die beiden kleinen Rambos miau, ruuuuuup! sie mächtig hergerichtet haben. Total zerkratzt, obwohl sie nicht ihre Krallen daran wetzen. Das Leder hat die Kratzspuren vom auf die Lehen springen oder über die Sitzfläche rasen. Wenn sie ihre dollen 5 Minuten haben, wird über die Couch gerast, was ganz schöne Spuren auf der Couch hinterlassen hat. Vielleicht kann man es ja mit Katzenfernahltespray versuchen, aber ich glaube da an keinen großen Erfolg. Wir werden auf jeden Fall jetzt wieder zu Polster wechseln!

Liebe Grüße Lachen

magic34

Vom 15.11.2005 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbara111 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2004
380 Beiträge (ø0,14/Tag)
Au weia!

So was ähnliches hatte ich mir schon gedacht! Da steht mir ja jetzt einiges bevor bei der Diskussion mit meinem Göga!

Aber gut, dass Ihr mir so nett geantwortet habt! Diese Diskussion mit meinem Süßen ist ja ein Klacks gegen das, was mich erwartet hätte, wenn wir das Sofa ganz blauäugig gekauft hätten....

Liebe Grüße
Barbara

Vom 15.11.2005 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mia-miami Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2003
87 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Barbara,
ich denk mal die Entscheidung ist zwar schon gefallen,
aber hier auch noch eine weitere Erfahrung, was Katzen und Ledersofas betrifft.
Meine beiden, kastriert und drinnen und draussen Katzen, haben nicht nur das Sofa total verwuestet, sondern es muss scheinbar so prima gerochen haben, dass sie immer wieder drauf gepinkelt haben......trotz 2 sauberer, stets erreichbarer Katzenklos....das gleiche zaehlt fuer grosse Lederhandtaschen, die dummerweise auf dem Boden standen und Lederschuhe.....
Das Sofa hat nicht lang ueberlebt... traurig und die Reinigung fuer Taschen und Schuhe war mehr als teuer.
Und nichts hat geholfen, keine Sprays, kein TA.....
Meinem Schwager ging\'s mit deren beiden Katzen auch nicht anders....scheinbar der optimale Pipi-Platz, grrrhh
Gruesse,
Mia

Vom 15.11.2005 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lizzfizz  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2003
3.593 Beiträge (ø1,14/Tag)

Hi...

unser Ledersofa bleibt verschont...dafür wird alles zerlegt, was aus Stoff ist... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Lizz \"\" Fizz

Vom 16.11.2005 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.661 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo zusammen

eigentlich wollte ich mir demnächst eine Katze zulegen. Dieser Thread hat mich eines anderen belehrt.

Leider vielen Dank!
Klaus

Vom 16.11.2005 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kassiopeya Kaltmamsell

Mitglied seit 30.06.2005
734 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Barbara,

ich hatte vor einigen Monaten auch diese Frage hier gestellt und sehr unterschiedliche Antworten bekommen.
Wir haben und jetzt eine schwarze Lederimitatcouch gekauft (ist wenigstens nicht ganz sooo teuer) und ich muss sagen Pfeil nach rechts ich bin super zufrieden Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Meine beiden Tiger haben allerdings auch vorher an keiner Couch gekrazt. Ich hatte nur Angst dass sie beim Spielen in Mitleidenschaft gezogen wird. Da wird sich ja schon mal in die Couch gekrallt.
ABER: wir haben die Couch jetzt seit Anfang September und es ist noch nichts zu sehen. Und es hat eindeutig den Vorteil dass sich Katzenhaare (zumal wir einen Langhaarigen Kater haben) viel viel besser entfernen lassen.

LG,

Kassi

Vom 16.11.2005 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
@Klaus

bist Du Dir sicher, dass Du eine Katze wolltest? Oder hast Du jetzt nur eine gute Ausrede... Man kann seine Katze nämlich auch erziehen, wenn man konsequent ist. Und dann wird nicht gekratzt. Und dass 2 Katzen miteinander spielen, ist doch wohl auch erwünscht.

LG Annette

Vom 16.11.2005 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.661 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Annette,

ja ich wollte gern eine Katze. Nur meine Frau ist etwas skeptisch und auch etwas empfindlich. Wenn die Katze dann -wie hier beschrieben- an bestimmten Stellen Pipi macht, dann würde meine Frau ausflippen. Mit unserer Ledergarnitur ist es nicht ganz so schlimm, weil sie zwar noch gut aber schon ca. 20 Jahre alt ist.

Allerdings hatten die beiden Schwerstern meiner Frau viele Jahre ein oder zwei Katzen. Von denen sind mir solche hier beschriebenen Sachen nicht bekannt.

Viele Grüße
Klaus

Vom 16.11.2005 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Hai!

Hier gibt\'s auch schon jede Menge Erfahrungsberichte:

www.chefkoch.de/forum/2,29,167389/forum.html

Gruß
Brigitte

Vom 16.11.2005 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Na, dann ists ja gut....
Meine Katzen pinkeln auch nicht überall rum - das ist Erziehungssache und eine Frage der Reinheit. Weil Katzen eigentlich das Katzenklo bevorzugen. Ausser es ist schmutzig und wird nicht jeden Tag gereinigt.

Also ausprobieren und nicht gleich verunsichern lassen...

LG Annette

Vom 16.11.2005 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mia-miami Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2003
87 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Annette,
sollte das ein Seitenhieb sein??
Kann nur sagen, meine Katzen sind erzogen und ihre Katzenklos werden 2x taeglich gesaeubert, ok?
Hat gerade den Kater aber trotzdem nicht davon abgehalten, sich darauf zu verewigen.
Der TA meinte nur, wenn der Ledergeruch intensiv ist, dann ist es Reviermarkieren....
Es gibt auch mit anderen Moebeln keine Probleme und auch, das was viele kennen, aus Trotz oder Unzufriedenheit irgendwo hinmachen.
Es war halt das Leder...naja egal, es scheint halt super Katzen zu geben und normale.....
Liebe Gruesse,
Mia

Vom 17.11.2005 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Nö, sollte natürlich kein Seitenhieb sein. Wie kommstn daaarauf Lachen? Ich wollte Klaus nur ermutigen, sich nicht von 2 oder 3 schlechten Erfahrungen abhalten zu lassen, sich eine Katze zuzulegen. Und es gibt leider sehr viele, die sagen \"Katzen pinkeln überall rum, machen alles kaputt\" Jajaja, was auch immer!, ohne sich mit den Ursachen zu befassen

Schönen Tag noch!

Vom 17.11.2005 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
413 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo!

Wir haben eine helle Ledercouch hier, einen wilden und einen sanften Kater und die Couch ist unbeschädigt, dafür haben die zwei auch einen schönen Kratzbaum und sie können auch hinausgehen, da können sie kratzen wieviel sie wollen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen! Und wenn einem der Kater einfällt etwas zu kratzen, dann spritze ich ihm mit dem Blumensprüher ins Gesicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen das ist eine ganz gute Erziehungsmethode! Ansonsten glaube ich, daß v.a. ein vernünftiger Kratzbaum zur Verfügung stehen muß, dann kratzen sie eh lieber den!

LG
Lina

Vom 17.11.2005 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tsorge Tellerwäscher

Mitglied seit 20.07.2003
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

wir haben seit ca. einem Jahr auch eine Ledercouch und bislang hat unser Kater keine Spuren an ihr hinterlassen.

Wir haben den Sessel von unserer alten Couchgarnitur behalten und ihn in unser Arbeitszimmer gestellt. Den Sessel kann er zerkratzen ohne Ende und so macht er sich nicht an unserer Couch zu schaffen. Außerdem hat er auch noch einen riesigen Kratzbaum.

Unsere Couch nutzt er nur zum Schlafen.

Lg Tanja

Vom 17.11.2005 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauAqua Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo,
wenn das alte Sofa schon zerkratzt ist,würd ich von einer in Leder abraten.

mfg

Vom 18.11.2005 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepperstorm Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
534 Beiträge (ø0,14/Tag)
hallo

wie haben eine lederchouchecke aber hunde wie kater sind da ziemlich deutlich mit spuren hinterlassen. selbst decken nutzen nicht sehr viel.....

ich würde mir also auf keinen fall wieder ne ledercouch kaufen

gruss

pepper

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: