neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tiere für Berufstätige

Vom 13.11.2005 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angie180283 Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2004
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hätte gern mal die Meinung von euch zum Thema Tiere und Beruf.

Ich würde mir gerne wieder ein Haustier zulegen. Ich ziehe bald in eine größere Wohung und würde dem Tier auch ein artgerechtes zu Hause bieten. Derzeitig studiere ich noch und bin aus diesem Grund viel daheim. Ich werde aber in ein bis eineinhalb Jahren hoffentlich als Vollzeitkraft ins Berufsleben einsteigen. Ich würde mir aber kein Tier holen wollen um es in zwei Jahren ins Tierheim zu geben.

Die Frage ist nun, welches Tier für mich geeignet ist unter diesen Umständen. Ich finde sowohl Hunde, Katzen aber auch Nager toll. Ist irgendeine Rasse besonders auch wenn man berufstätig ist geeignet oder sollte ich mir lieber ein Aquarium einrichten?

Ich habe zudem keinen wo ich das Tier tagsüber zur Aufsicht geben könnte.

Danke euch schonmal für die Tips.

Grüße Angie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.11.2005 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leabla Kaltmamsell

Mitglied seit 01.10.2005
767 Beiträge (ø0,32/Tag)
hallo angie..

könnte denn eine katze z.b. raus? momentan bin ich zwar zuhaus und hab auch kein tier, aber als ich vollzeit gearbeitet hab, hatte ich eine katze ( die ist jetzt leider tot, hat aber nichts mit meinem beruf zu tun..)
ich glaub viele berufstätige haben eine..
meine konnte raus (bzw. ich hab sie morgends rausgelassen) und dann hatte sie auf dem balkon (1.stock mit katzentreppe) ihr kuscheleck und trockenfutter und wasser (was sie gar nicht gebraucht hat, weil mutter natur sie gut versorgte Na!)
und abends, wenn ich heimgekommen bin ist sie schon entgegen gelaufen gekommen ...
ausgleichend muß man sich halt intensiever mit ihnen beschäftigen, wenn man da ist..

wichtiger ist aber die überlegung, falls du mal wegfährst, ob sie da jemand versorgen kann...

schöne grüße leabla

Vom 13.11.2005 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gudrunsela  Smutje

Mitglied seit 04.09.2005
689 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Angie,

Wenn dich Nager interessieren, würde ich dir Ratten empfehlen. Die sind so klug, dass es wirklich faszinierend ist. Außerdem werden sie auch ganz zahm. Meine erste Ratte (da hatte ich nur eine) hatte ihren Platz in der Küche und ich war damals noch zu Hause. Wenn die gehört hat, dass ich den Tisch decke, dann hat sie ihren Teller gebracht, ich habe ihr dann immer etwas von unserem Essen drauf (Nudel, Kartoffel, Fleisch, Salat usw.). Das hat sie dann mit Genuß verspeist, aber wehe wenn ich ihr etwas gegeben habe, was sie nicht wollte wie z.B. Selleriesalat, dann ist sie mit ihrem Teller in ihre Toilette (in ihrem Käfig) gesprungen und hat ihn ausgeleert und mir demonstrativ den leeren Teller gezeigt. Wenn du den Ratten genügend Spielmöglichkeiten bietest, dann können sie sich auch alleine beschäftigen, wenn du nicht da bist.

Ich wünsche dir dass du das richtige Tierchen für dich findest.
lg
gudrunsela

Vom 13.11.2005 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fairyangel Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
1.778 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,
Als Alternative könntest du dir auch einen Hamster zulegen. Der ist nachtaktiv und wird dann wach, wenn du nachhause kommst. Hamster werden auch sehr zahm, wenn man sich mit ihnan beschäftuigt. Allerxgins solltest du dich schon schlau machen und artgerechtes Zubehör kaufen

LG
Fairy

Vom 13.11.2005 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su3si  Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2004
1.451 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Angie
ich hatte 26 Jahre Hunde.
Vor 5 Jahren habe ich mich von meinem Göga getrennt, und bin in eine kleine Wohnung gezogen.
Die neue Umgebung, kam mir vor, wie ein Hotel. Nach einem Jahr, habe ich mir eine Katze, von dr Katzenhilfe geholt. Ab dann war meine Wohnung ein zuhause.
Einen Hund hätte ich nicht halten können, weil ich arbeiten gehe. Ich stehe um 5 Uhr auf. Mit Hund dann um halb 5.
Also eine Katze.
Meine Schwester hat seit 20 Jahren Katzen und hat mir geraten keine junge zu nehmen.
Meine Mieze war ein Jahr alt, als sie zu mir kam.
Sie ist eine Hauskatze und darf nicht raus. Mein LAG hat 3 Fenster in der Wohnung mit Gittern versehen, wo sie auf das Fensterbrett springen kann, und rausschauen kann.
Ich bin wie gesagt auch berufstätig und sie ist alleine den ganzen Tag.
Abends spielt mein LAG mit ihr ausgiebig, und so ist meine Mieze eine tolle und zufriedene Mitbewohnerin.
Meine Wohnung ist durch sie ein Zuhause geworden.
Obwohl ich immmer Hunde bevorzugt habe, und mir nicht vorstellen konnte, mal eine Katze zu haben.

Vielleicht hat Dir mein Beitrag ein bißchen weitergeholfen

liebe Grüße
su3si

Vom 14.11.2005 05:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo Angie,

ich wuerde zu Katzen raten, am besten zwei, damit sie auch miteinander spielen koennen und keine Langeweile bekommen, wenn Du ganztags arbeitest. Frag\' doch mal in einem Tierheim nach zwei Katzen, die sich schon kennen (werden manchmal auch nur paarweise abgegeben), dann eruebrigt sich auch die Eingewohnungs-Phase, die schon manchmal nervig sein kann, bis die positionen bezogen sind.
Klaere aber auf jeden Fall vorher, wie die Tiere (auch wenn\'s keine Katzen sind) versorgt werden, wenn Du mal verhindert bist (Urlaub, Krankheit, Lehrgaenge etc), bei mir war\'s so, dass dann meine Eltern eingesprungen sind -

LG, Uli

Vom 14.11.2005 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LydiaT Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
753 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Angie,

wenn du in absehbarer Zeit in Vollzeit berufstätig bist, kommt meiner Meinung nach ein Hund überhaupt nicht in Frage.
Und alle anderen Wirbeltiere soll man - mit Ausnahme von Hamstern - immer mindestens zu zweien halten, ob man nun zuhause ist oder nicht, weil ein Mensch nunmal einen Artgenossen nie ersetzen kann.

Nun kommt es bei der weiteren Auswahl darauf an, ob du NACH der Arbeitszeit täglich genügend Zeit für die Tiere hast, ob du öfter mal für ein paar Tage/über\'s Wochenende weg fährst oder regelmäßig in Urlaub gehst. Denn für diese Zeiten brauchst du auf jeden Fall jemanden, der sich um die Tiere kümmert!
Darüber hinaus ist es wichtig sich zu überlegen, wie man finanziell steht und ob man die nächsten Jahre überblicken kann. Ein Beispiel, aus dem sich wohl deutlich ergibt, was ich meine: Meine letzte verbliebene Katze ist nun fast siebzehn Jahre alt und ihre letzte Operation kostete unter\'m Strich knapp 300 Euro ... regelmäßige Impfungen etc., ordentliche Ernährung, Katzenstreu etc. häufen sich zu ordentlichen Sümmchen an ...

Meine ganz persönliche Meinung: Bei Vollzeitberufstätigkeit und umfangreichen anderen Interessen/Verpflichtungen finde ich Vogelspinnen optimal. Halte selber sechs Stück und bin begeistert. Oder ein Aquarium (was aber schon viel mehr Pflegeaufwand bedeutet!). Es sei denn, Tiere SIND die wichtigsten Freizeitinteressen, mit denen man sich in jeder freien Minute beschäftigt - dann stellt es ja auch kein Problem dar, jeden Tag abends nach Feierabend eine oder zwei Stunden zu investieren, was z.B. bei der Rattenhaltung auf jeden Fall nötig ist, weil diese intelligenten Tiere (bei denen Einzelhaltung extrem grausam ist!) täglich Freilauf und viel Abwechslung unter Aufsicht brauchen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Tiere sind immer eine große Verantwortung, nichts, was man \"nebenher\" halten sollte, imho!

Grüße,
Lydia

Vom 14.11.2005 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sungirl76  Smutje

Mitglied seit 14.07.2004
1.613 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

also ich studiere und bin berufstätig. Mein Göga ebenfalls. Es kann also schon mal vorkommen, daß wir 8 - 10 Stunden von zu Hause weg sind. Wir haben drei Katzen, die kerngesund sind, und die es gewöhnt sind, daß halt an manchen Tagen nur ganz früh morgens geschmust wird und erst abends wieder. Tagsüber haben sie sich selbst zum Spielen und meistens schlafen sie da auch. Katzen halt wirklich nur zu zweit, wenn Du schon weist, daß Du in absehbarer Zeit viel unterwegs sein wirst.

\"\" Liebe Grüße Tanja

Vom 14.11.2005 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kassiopeya Kaltmamsell

Mitglied seit 30.06.2005
734 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Angie,

ich würde dir zu Katzen (2 am Besten) oder einem kleinen Rudel Ratten raten.
Ich bin auch berufstätig und habe jetzt Katzen und vorher Ratten. Hat beides gut funktioniert.

LG,

Kassi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: