neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich möchte beide Hündinnen Kastrieren lassen...

Vom 07.11.2005 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nanny Smutje

Mitglied seit 06.05.2005
325 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zusammen

Ja wie die Überschrift schon sagt möchte ich meine beiden Hündinnen kastrieren lassen....

Beide bekommen fast zeitgenau die Hitze...das heisst eine fängt an und nicht ganz ne Woche später bekommt die andere auch die Hitze...

Bei meiner kleinen Hündin tritt schonmal die Scheinschwangerschaft auf...das ist so mit ein Grund.

Nun meine frage:

Ist es ratsam erst eine Hündin op zu lassen oder kann ich beide zusammen?
So von einem auf den anderen Tag?

Für mich steht fest das beide kastriert werden.

Liebe grüße

Nadia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.11.2005 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!
Warum steht das für dich fest?
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 07.11.2005 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nanny Smutje

Mitglied seit 06.05.2005
325 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Yujinko

Es steht für mich fest weil die kleine in der Scheinschwangerschaft öfters leidet.
Ich möchte ihr keine Hormone geben, das haben wir mal gemacht.
Sie frisst kaum...weint nur und läuft hin und her und weiß nicht wo sie es suchen soll.
Jetzt hatten wir fast zwei Jahre ruhe vor der Scheinschwangerschaft und ich dachte ok ersparste ihr die op.
Aber nun ist sie wieder nur auf streß. Ich versuche alles richtig zu machen.Lenke sie ab....geh viel raus aber auch da hab ich ein komplett anderen Hund.

Bei meiner anderen Hündin ist es wirklich so das sie einfach zu lieb ist und wenn sie in der Hitze iss dann lässt sie alles und jeden ran.
Leider reagiert fast jeder Rüde auf sie und auch Hündinnen.
Sie setzt sich hin wenn sie nicht mag oder rennt weg aber das interessiert die meißten leider nicht (auch die besitzer deren Hunde nicht)!!!
Sie ist wirklich eine treu doofe und sie meckert und jammert wenn sowas ist, aber sie unternimmt nichts. Wenn sie in der Hitze iss hab ich sie immer angeleint....aber auch wenn sie nicht an der Leine ist, ist es das gleiche spiel.
Sie ist zwar schon 6 Jahre, aber sie ist dafür eben sehr kindisch.

Ich will ihr den streß nehmen....

Ja warum erst jetzt...warum nicht früher?? Ja gute frage. Ich hab mich lange damit auseinander gesetzt.

lg
Nadia

Vom 07.11.2005 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Ich kann so was nicht verstehen. So etwas weiss man doch, wenn man sich eine Hündin anschafft.
Für mich käme eine kastration nur in Frage, wenn es medizinisch notwenig wäre.
Ich denke, du solltest es bei beiden zeitgleich machen lassen, dann nervt keine die andere, wenn sie noch nicht richtig wach sind.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 07.11.2005 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
2.449 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi Nanny,

dann schleich schon mal zu \'nem Kleidercontainer und fang an, alte Handtuecher und Leintuecher aufzuarbeiten, denn die Chancen stehen gut, dass wenigsten eine von 2 inkontinent wird (bei Boxern werden es 7 von 10 Huendinnen, Schaetzung kommt nicht von mir sondern von einer langjaehrigen Zuechterin)

Das bedeutet morgends \'ne klatschnasse Decke, und wenn Du Huendin irgendwohin mitnimmst und Hundin steht auf, ist dort, wo sie gelegen hat, ein Pfuetzchen, macht sich besonders gut einem Restaurant auf dem Teppichboden, oder auf Deinem Sofa - im Auto ist es auch Klasse.

Aber das macht alles nix, ich kann die Dir Adresse von einem Spezialisten in der Gegend von Wien raussuchen, der kann die Inkontinenz reduzieren, ist \'ne schwierige OP, er macht eine Art Gummiring um den Blasenausgang, kost bisschen was und ich glaube nicht, dass permanenter Harndrang fuer den Hund wirklich toll ist ....

Ich weiss das alles, weil ich aus medizinischen Gruenden meine letzte Huendin kastrieren lassen musste und ich sage Dir, ich fuer meinen Teil nie ausser aus medizinischenh Gruenden wie Krebs etc.

Weisst Du, jetzt troepfelt Deine Huendin max 2 x 3 Wochen und das nicht schlimm, danach immer und wenn Boden kalt ist besonders - kein wirklich toller Deal, finde ich.

Gruesse Frank

Vom 07.11.2005 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nanny Smutje

Mitglied seit 06.05.2005
325 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo frank

Ich habe mich ja bewußt für Hündin enschieden, somit wußte ich ja was auf mich zu kommt.
Das mit der Hitze und die dauer der Hitze war mir somit auch bewußt. Es stört mich auch echt wenig...dann fäudel ich mit nem lappen hinter her und gut ist.

Ich will meinen beiden wirklich nichts schlechtes...das ist nur gut gemeint. Vorallem für die kleene.

Ich habe mir nicht umsonst viele Gedanken gemacht und war eigentlich nicht dafür, aber nun denke ich das es besser ist.

Lg

Nadia

Vom 07.11.2005 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
Hi Nadja,

ich will nur warnen, deswegen fragst Du ja hier.

Meine Huendin (Boxer) hatte ein kurzes Fell, logo, wie alle Boxer, wenn die im Winter morgends aufgestanden ist, war der untere Oberschenkel, also der, der unten war, waehrend sie eingerollt geschlafen hat, klatschnass, als waere sie aus dem Wasser gekommen.

Das, was die Niere ueber Nacht an Harn produziert hat, war rausgelaufen und Huendin drin gelegen, es geht nicht um schnell mal faeudeln, mein Problem war, dass das arme Hundemaedchen die halbe Nacht im Nassen gelegen ist.

Und die Handtuecher und Decken waren im Schnitt 2 Waschmaschinen voll pro Woche.

Aber das Kernproblem ist folgendes: Wenn Deine Hunde noch 8 Jahre leben, hast Du ca. dreitausend Tage mit verpissten Decken vor Dir, das ist lang und das geht Dir irgendwann gewaltig auf den Keks.

weiss Frank aus eigener Erfahrung

Vom 07.11.2005 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nanny Smutje

Mitglied seit 06.05.2005
325 Beiträge (ø0,13/Tag)
hallo frank

Ich verstehe schon was du meinst.... ich danke dir auch sehr.
Ich weiß das du viel erfahrung hast, habe schon viel gelesen von dir.

Das mit dem fäudeln meinte ich eher das wenn die beiden in der Hitze sind und tropfen verlieren.

Das meine Mädels im nassen liegen möchte ich ja auch nicht. Wäre für mich ja ebenfalls nicht angenehm. Möchte es denen ja auch nicht zu muten.

lg
Nadia

Vom 07.11.2005 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
Hi Nadja,

genau da sehe ich das Problem: Du hast keinen Einfluss drauf, wenn es passiert, ist es passiert, aber Du kannst es nicht rueckgaengig machen.

Gruesse Frank

Vom 07.11.2005 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hi,

ich kenne eine menge kastrierter Hündinnen - keine einzige davon ist inkontinent. Aber unsere TÄ achtet auch peinlich genau auf den Kastrationszeitpunkt.
Wenn man im Zyklus kastriert, ist die Gefahr allerdings sehr groß.

@Nadia: ich würde, schon aus organisatorischen gründen, die beiden im Abstand von einigen Tagen kastrieren lassen.
Allerdings kann ich deine Gründe nicht ganz nachvollziehen ...

Grüße

Rosine

Vom 07.11.2005 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katikuchenmehl Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2005
502 Beiträge (ø0,21/Tag)
Wir schieben dieses Thema auch schon fast 3 Jahre vor uns her.
Im Moment ist meine kleine Maus auch wieder läufig und unser Rüde hat nur noch Herzchen in den Augen.
Ich muss sagen, mit jeder neuen Läufigkeit gehe ich gelassener damit um.
Die Beiden werden getrennt. Sie bekommt ihr Höschen an, falls sie stärker blutet, dass ist aber selten der Fall.
Arm ist die Maus nur, wenn sie anschließend scheinträchtig wird. Das geht soweit, dass sie sogar Milch gibt. Aber das sind auch 6 Wochen, die man überstehen kann, selbst unser Rüde arangiert sich dann mit der Situation und geht ihr aus dem Weg.
Aber solange sie keine gesundheitlichen Probleme hat, werden wir sie nicht kastrieren lassen, da das Risiko einfach zur groß ist, dass sie inkontinent wird. Und das möchte ich ihr ersparen.

Überleg Dir das noch mal gut.

LG Katrin

Vom 07.11.2005 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Servus miteinander,

hier wurde schon so viel zum Thema Kastration geschrieben. Wenn ich all diese Threads zusammenzählen müsste ...

Kastration pro und contra hatten wir echt schon oft und ich bin immer noch der Meinung, dass es nicht notwendig ist. Nur wenn medizinische Gründe dafür sprechen, würd ich das machen lassen. Sonst klipp und klar: NEIN !

Ausserdem kann es trotz Kastration zu Scheinschwangerschaften kommen. Darüber sollten Dich nochmal genau informieren Nanny.

Erstens gibts gute Medikamente bei Schweinschwangerschaft und zweitens kann man die Anzeichen recht gut deuten (Nestchen bauen, Spielzeug zum Welpen machen usw.).

Ich würds nicht tun. Aber das ist meine persönliche Meinung und ich kenne auch viele Hundebesitzer, deren Hündinnen kastriert wurden und seitdem inkontinent sind. Nicht gerade angenehm für den Hund und den Menschen.

Vom 07.11.2005 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nanny Smutje

Mitglied seit 06.05.2005
325 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zusammen

Ich hab auch nicht nach Pro und Contra gefragt.
Das die Inkontinent für Hund sowie für Mensch nicht gerade toll ist, habe ich auch gesagt.
Meine andere Hündin geht der kleenen auch aus dem weg wenn sie Scheinschwanger ist. Das ist auch nicht das Problem.
Ich merke sofort wenn einer von beiden Scheinschwanger wird, denn ich kenne meine Hündinen sehr gut.
Das mit dem Zyklus habe ich auch verstanden und auch mit meiner TA gesprochen.

Ich danke euch für eure meinungen.

Lieben gruß
nadia

Vom 07.11.2005 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo!

Also wer seine Hündin kastrieren läst um damit die Hitze und deren Nebenwirkungen seines Lieblings beseitigen will. Unklar.

Unsere ehemalige Cora [Boxerhündin aus dem Tierheim] wurde nach einer eher platonischen Liason mit einem Dackel schweinschwanger. *ggg*
Ging auch vorbei, da unser Hunde eh meist draussen sind und einen Zwinger haben kein Problem.

Auch während der Hitzen haben wir etwas mehr auf die Hunde geachtet. Nancy wurde dann in 2000 kastriert, Gebärmutter und auch 2 Striche wegoperiert. Tumor, sonst hätten wir das nie machen lassen.

VG Jürgen und Nancy

Wenn man sein Gewicht halten will, muß man auch mal was essen wenn man keinen Hunger hat!!!!!!!

Vom 08.11.2005 03:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimaki Smutje

Mitglied seit 01.10.2003
447 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

Ich habe meine Huendinnen (3) alle mit 5 Monaten kastrieren lassen, und habe noch nie Probleme mit pieseln gehabt. Bei uns in Australien ist es ueblich die Hunde zu kastrieren, es sei denn man moechte zuechten. Ausserdem kostet die Hundesteuer 20 Euro fuer das Lebenlang, wenn der Hund aber nicht kastriert ist, kostet es 70 Euro im Jahr.

LG

Mimaki

Vom 08.11.2005 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo!

Nicht nur wegen der Bequemlichkeit,

auch wegen Geld sparen wird kastriert. Wichtige Frage

VG Jürgen und Nancy

Wenn man sein Gewicht halten will, muß man auch mal was essen wenn man keinen Hunger hat!!!!!!!

Vom 08.11.2005 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.10.2005
502 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
bei uns ist das Thema Kastration jetzt endgültig vom Tisch.
Durch Eure Beiträge angeregt, haben wir gestern zuhause noch mal drüber geredet und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir die paar Wochen der Läufigkeit gut aushalten können, aber wir könnten nicht damit klar kommen, wenn unsere Maus nach der Kastration inkontinent wird.
Sie ist eh etwas anfällig für Verletzungen und Krankheiten und leidet dann immer sehr. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es wäre wenn sie dann ständig unter sich macht.
Aber diese Entscheidung muss jeder für sich treffen, nur sollte man sich über die Läufigkeit schon im Vorfeld informieren, bevor man sich eine Hündin ins Haus holt.

LG Katrin

Vom 08.11.2005 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Hi!
Gut gesprochen Katrin und Glückwunsch zu dieser Entscheidung.
Die Läufigkeit war mit ein Grund für mich, sich für zwei Rüden zu entscheiden.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 08.11.2005 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nanny Smutje

Mitglied seit 06.05.2005
325 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zusammen

Danke für die vielen Beiträge...

Naja wie schon geschrieben ich habe mich bewußt für Hündinnen enschieden und somit war auch klar das sie in die Hitze kommen und das sie Scheinschwanger werden können und über sovieles andere hab ich mich auch informiert.
Ich würde mir immer wieder eher eine Hündin holen als ein Rüde.
Aber das war auch nicht wirklich das Thema hier.
naja nochmal eben...die Läufigkeit meiner beiden ist für mich nicht das Thema. Sie können sich gut selbst sauber halten und die Tropfen die sie verlieren macht mir auch überhaupt nichts aus. Dann fäudel ich mit nem Lappen eben hinterher.

Na dann, danke noch für eure Beiträge

Lieben gruß
Nadia

Vom 08.11.2005 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Hi
wenn du dich voeher so gut informiert hast, warum dann diese Entscheidung?
Ich denke, dass ich nicht die einzige bin, die dein Verhalten nicht ganz nachvollziehen kann.
Du sagst, dass die Scheinschwangerschaft ein Grund wäre,
hast das aber doch vorher gewusst Wichtige Frage Achtung / Wichtig
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 08.11.2005 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nanny Smutje

Mitglied seit 06.05.2005
325 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo

Ich denke ich hab mein Grund meiner Enscheidung hier schon kunt getan.
Du brauchst es nicht in frage stellen ob ich es voher gewußt habe oder mich informiert habe, denn auch dieses habe ich schon erwähnt.

Ja das sehe ich das du nicht die einzigste bist, die mein verhalten nicht nachvollziehen kann, aber es gibt ja auch welche die es nachvollziehen können.
Aber auch das ist nicht das Thema hier. Aber ich hab auch mit nichts anderem gerrechnet. Was ich nur schade finde das du es in frage stellst..was ich voher an informationen geholt habe und weiter hin tue. Aber jede seine meinung und das iss auch gut so.

Lieben gruß
Nadia

Vom 08.11.2005 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Ich habe hier nichts in Frage gestellt. Nur verstehe ich dann die jetzigen Konsequenzen nicht.

Du widersprichst dir in deinen Aussagen... du sagst du wusstest vorher, dass Hündinnen scheinschwanger werden (was ich hiermit nicht bezweifle) und nun führst du es als Grund für eine Kastration an...

Trotz allem habe ich deine eigentliche Frage beantwortet.

Ich habe auch niemandem versuchet seine Meinung irgendwie abzusprechen...

A Propos jedem seine Meinung: Ich kann bei all den Gründen die dagegen sprechen nicht verstehen, wie man eine solche OP überhaupt in Betracht zieht.

Liebe Grüße
Yujinko

Vom 08.11.2005 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)

Hallo,

wenn ich das alles richtig lese, hab ich doch noch eine Frage.

Wozu soll dann die Kastation gut sein, wenn Du sie nicht als störend empfindest ?

Tut mir leid, aber das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Es stört Dich nicht, wenn sie läufig sind, Du kennst Dich mit Scheinschwangerschaft gut aus, Du weißt, dass das durch Kastration nicht unbedingt unterbunden wird. Also für was dann ?

Sorry, aber ich blick da jetzt echt nimmer durch.

Vom 09.11.2005 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lupolinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
ich verstehe jetzt grad nicht warum eine hündin nach dem kastrieren nicht mehr an sich halten kann.
vielleicht kann mir das jemand erklären?

Vom 09.11.2005 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.10.2005
502 Beiträge (ø0,21/Tag)
In der Sendung Hund, Katze, Mause wurde das schon mal sehr ausführlich erklärt.
Leider kann ich das nicht so detailliert weitergeben.
Wenn die Stelle, an der die Fortpflanzungsorgane abgetrennt werden, nicht sauber vernäht wird, führt dies dazu, dass die Hündin nach diesem Eingriff inkontinent wird.
Vielleicht kann jemand anders das noch etwas genauer erklären.

LG Katrin

Vom 09.11.2005 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
ich finde kastration ansich schon untierlich, wieder einmal versucht der mensch dem tier die mennschlichkeit reinzuhammern. wie wäre es wenn der hund entscheiden könnte ob der halter steril)oder kastriert wird. es sollte jedem hundehalter doch im vornherein klar sein auf was er sich einlässt wenn er sich einen rüden oder weibchen holt.

sorry bei solchen themen werde ich leicht gereizt und es zeigt mir immer wieder wie leicht man sich es machen möchte wenn der hund unbequem wird.

greetz

heiko

Vom 09.11.2005 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lupolinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
so ich war heute mit meiner kleinen chicca beim tierarzt.
da ich von haus aus sehr neugierig bin habe ich glatt mal nachgefragt.
ich habe offensichtlich eine perfekte tierärztin,den meine alte hundedame ist bereits seit knapp 11 jahren kastriert und bisher nicht inkontinent.scheint wohl alles gut gelaufen zu sein.
kastriert wurde sie damals weil sie scheinträchtig war.wie sich bei der op heraus stelle,habe ich ganz richtig gehandelt,auf anraten der ärztin.
die gebärmutter war bereits arg vergrößert und auch reichlich entzündet,bzw.vereitert.
hätte ich sie nicht kastrieren lassen hätte sie spätestens ein bis zwei monate später unterm messer gelegen.
also sehe ich das so,das ich sie aus gesundheitlichen gründen kastriert habe.
so heute war klein chicca dort und ich habe direkt nachgefragt wann sie kastriertwerden könnte und was der sinn einer solchen op sei.
zur antwort bekam ich,das das risiko für sie wesentlich geringer wäre an brustkrebs zu erkranken.
das hat weiß gott nicht den grund das sie nicht mehr tröpfelt,sonder wieder den grund \"gesundheit\".
also steht für mich auch dieses mal fest,das die kleine dame ebenfalls kastriert wird.
im übrigen wurde gesagt das das problem der inkontinenz hauptsächlich an den größeren hunderassen liegt.
im übrigen stand für mich eigentlich fest wenn ich mir noch mal einen hund dazu nehme dann wirds ein rüde und den hätte ich ebenso kastrieren lassen.es gibt genug hunde im tierheim die auf ein neues zuhause warten,da muß ich nicht noch dazu beitragen das eventuell noch mehr da landen weil ich mein tier nicht habe kastrieren lassen.
ich habe auch noch katzen die sind ebenfalls alle kastriert und das hat keineswegs was mit bequemlichkeit zu tun,sondern mit verantwortung.

Vom 09.11.2005 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastagenovese  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2004
4.924 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hallo,
nun habe ich mir alle Meinungen durchgelessen und muß auch noch meinen Senf dazugeben:

Meine Jessy war auch kastriert, eine deutsche Schäferhündin, die (womöglich weil der TA genauestens gearbeitet hat) bis ins hohe Alter nie inkontinent war, obwohl sie ein großer Hund war!

Beweggründe waren: ihre wirkliche Schwangerschaft, 9 Welpen geboren, passiert, okay, alle gute Plätze bekommen, auch okay! (ist jetzt nicht das Thema)
Bei den \"Schwangerschaftsuntersuchungen\" legte mir der TA nahe, falls ich nicht züchten möchte sie aus gesundheitlichen Gründen kastrieren zu lassen.
Das Risoko von Gebärmutterhalskrebs oder Brustkrebs würde auf ein Minimum reduziert!

Und genau deshalb habe ich es machen lassen! Und Jessy hat sich bis zu ihrem Ableben an bester Gesundheit erfreut, wenn da nicht die Altersschwäche gekommen wäre.

Ich würde es jedenfalls immer wieder tun, aus gesundheitlichen Aspekten und noch schneller, wenn der Hund unter Scheinschwangerschaften leidet!

@ heiko:
es hat mit unbequem gar nichts zu tun, und jeder Hund würde sich für seine Gesundheit entscheiden, wenn er könnte....

LG
Claudia

Vom 09.11.2005 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Honigkluempchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.08.2004
160 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Wenn ich mich recht erinnere, war die Eingangsfrage, ob beide Hündinnen gleichzeitig oder zeitlich versetzt kastriert werden sollten.
Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass die Frage \"Kastration ja oder nein?\" immer in eine Art Religionskrieg auszuarten droht.
Mein Rüde ist nicht kastriert, meine Hündinnen wurden meist kastriert (außer, wenn wir gezüchtet haben) und ich finde, das ist eine persönliche Entscheidung, die jeder selbst zu fällen hat. Ich setze voraus, dass jeder seine guten Gründe pro oder contra anzuführen hat und keiner sich die Entscheidung (es kostet schließlich auch was!) leicht macht.

Also, Nadia, wenn ihr euch für eine Kastration entschieden habet, macht es auch. Ich würde jedoch nicht beide auf einmal unters Messer legen. Lächeln

LG Honigklümpchen

Vom 10.11.2005 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo!
@Lupolinchen:
Ein \"hallo\" und eine Verabschiedung wären sicher was tolles.
Viele kastrierte Hündinnen werden inkontinent, weil sich die Blase vergrößert und dagegen kann man auch nichts tun. Das hat also rein gar nichts mit guter Tierarzt oder schlechter Tierarzt zu tun, sondern ist einfach nur Glückssache. Dadurch dass Gebärmutter und Eierstöcke entfernt werden, ist da einfach mehr Platz und die Blase kann sich ausdehnen. Das ist übrigens bei Frauen, die eine Totaloperation hatten oft auch so. Beim Menschen kann man dann eine Blasensenkung machen lassen, beim Hund eben nicht.

Was ich nun gar nicht verstehe, ist der Punkt dass du sagst, du hättest einen Rüden auf jeden Fall auch kastrieren lassen, weil es im Tierheim schon genug Hunde gäbe. Mann kann ja schliesslich auch auf seinen Hund acht geben, oder nicht?? Ich habe zwei unkastrierte Rüden und ich bin mir sicher, dass sie NIE für Nachwuchs sorgen werden.

@Nadia:
Frag doch einfach mal deinen Tierarzt, der hat doch da sicher Erfahrungen.
Viel Glück

Yujinko

Vom 10.11.2005 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nanny Smutje

Mitglied seit 06.05.2005
325 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zusammen

Erst mal danke das hier noch einige mit geschrieben haben.

Es iss schon merkwürdig was ich das für eine Diskussions runde los gefeuert habe, so war das gar nicht beabsichtigt, aber dennoch sehr interessant.

Ich habe am Samstag ein Termin mit einer anderen TA denn 2 Meinungen sind vielleicht besser als eine. Obwohl ich schon ausführlich mit meiner TA gesprochen habe.

Es werden definitiv beide op. Nur am gleichen Tag glaube ich nicht, ich denke aber von dem einen auf den anderen. Naja das wird sich dann noch klären.

Auch ich möchte sagen das es mit bequemheit nix zu tun hat (spreche für mich)!
Wenn ich bequem wäre hätte ich nicht drei Kinder und 4 Haustiere und schon gar kein Mann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ ott

Auch für dich nochmal:

Ich habe mich bewußt für Hündinnen enschieden. Und dieses auch immer wieder.
Ich finde das hat mit vermenschlichen gar nix zu tun.

Ausserdem möchte ich sagen, dass meine Hündinnen mir nicht unbequem sind und es nie werden. Denn sie laufen nicht nebenher so mit. Sie gehören zu unserer Familie (und das sind sie gerne)! Um das zu beurteilen müßte man mich mal erst kennen. Du weißt nicht wie ich mit meinen Tieren umgehe....wenn du das wüßtest, würdest du nicht sagen das du daran mal wieder erkennst das Hunde dann unbequem werden.

Liebe Grüße

Nadia

Vom 10.11.2005 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hi,

es erstaunt mich immer wieder, welche Mythen und Gerüchte sich um die Ursachen der Inkontinenz ranken.
Fakt ist lediglich, daß der Blasenausgang nicht mehr komplett schließt, was man medikamentös behandeln kann. Über die Ursachen herrscht in Fachkreisen keine Einigkeit.
Im übrigen ist nicht jede Inkontinenz auf kastration zurückzuführen. Auch unkastrierte Hündinnen können im Alter inkontinent werden.

Grüße

Rosine

Vom 10.11.2005 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastagenovese  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2004
4.924 Beiträge (ø1,78/Tag)
Bravo @ Rosine!
das ist jetzt ein wahres Wort!

Und was soll das Ganze mit \"nur mehr Rüden\" das ist doch Humbug, ich wollt auch nur mehr ein Weibchen, sollt ich wieder einen Hund nehmen!

Soll unsere Hundepolitik so enden wie in China? Wo es Sterbezimmer für Mädchen gibt? Der Vergleich passt nicht ganz, ich weiß, ist aber Vorstellbar!
Sollen plötzlich alle weiblichen Hunde gleich nach der Geburt vertilgt werden?

So ein Plötsinn!!!!!

missgestimmte Grüße
Claudia

Vom 11.11.2005 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Claudia du übertreibst. Es hat doch keiner gesagt, dass Hundemädels abgeschafft werden sollen.
Es ging doch ums Kastrieren. Das was ich zur Inkontinenz von mir gegeben habe, habe ich so vom Tierarzt gesagt bekommen. Ich vertraue meinem Tierarzt.
Liebe Grüße
Yujinko

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: