Wie oft sollte ein Hund gassi gehen können?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Wir haben einen Bordercolliemischling. Ist unser Familienhund und ein total liebes Tier. Früher hatten wir einen großen Garten wo er sich immer frei bewegen konnte. Nun haben wir uns ein Haus gekauft(naja ist auch schon zwei Jahre her). Leider ist hier kein Garten bei und wir gehen regelmäßig mit ihm spazieren. Mein Mann ist der Meinung dreimal am Tag wäre genug. Ich denkee aber das ist zu wenig. Wie lang dürfen die Abstände höchstens zwischen einem Spaziergang sein ohne das ich ein schlechtes Gewissen haben muss? Ich gehe mind. 4-5 mal am Tag . Wenn mein Mann zu Hause ist geht der nur drei mal. Wenns im Sommer wärmer war und ich länger weg musste war immer die Überlegung nehme ich ihn mit um zwischendurch mit ihm zu gehen, dafür aber evt. die Hitze für den Hund im Auto, oder lasse ich ihm im kühlen Haus , dafür muss er seine Blaase länger zurückhalten können. Wenns zu warm war, hab ich ihn auf jeden Fall im Haus gelassen, denn im Auto baut sich doch viel zu schnell Hitze auf. Jetzt kommt diese Diskussion grad wieder auf, denn bis jetzt hab ich ihn hauptsächlich bewegt. Bei schönen Wetter bin ich oft mit dem Fahrrad durch die Gegend,damit er genügend Bewegung bekommt. Das liebt er neben dem Rad herlaufen zu dürfen. Nu ist es aber so das ich schwanger bin und diese gesundheitlich nicht sehr gut vertrage, vor allem kann ich sehr schlecht längere Strecken laufen ohne vor Schmerzen zusammenzuklappen. Nun muss mein Mann dies immer öfters übernehmen. Un jedesmal das selbe Theater, der Hund muss ewig warten bis sich der Herr bequemt los zu gehen und dann steht er doch wirklich schon nach spätestens 10-15 min wieder vor der Tür. Und mehr als drei mal am Tag ist Fehlanzeige. Ihr lieben die sich da besser auskennen, an welche Richtlinien sollte man sich halten?? Danke Aster |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo Aster
Es kommt nicht so auf das wie oft sondern eher auf das wie lange an beim Gassi gehen. Und wie man Gassi geht. Schlendert man nur so durch die Gegend oder Joggt man mit dem Hund oder fährt Fahrrad so wie du schon schriebst. Ein Hund muß ausgelastet sein und gerade ein Border Collie braucht auch Aufgaben und will gefordert werden. Ich habe selber einen Bordercollie Mischling. Ich geh mit ihm viermal am Tag wo er dann auch ausgelassen toben und spielen kann mit unserem anderen Hund auf einer Wiese. Zudem bekommt er Aufgaben wie zum Beispiel Dog Dancing und Klickertraining ....wir sind zwar noch am Anfang denn Shadow ist ja erst fünf Monate alt aber selbst in dem Alter braucht er das schon . Mit nur spazieren gehen ist es wie bei fast allen Hunden nicht getan. Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo !
Mind. einmal am Tag gehe ich so spazieren dass ich ihn auf einer großen Wiese toben lassen kann und dort auch mit ihm trainiere und spiele soweit er Interesse hat, Stöckchen interessieren ihn nur 2 min und dann guckt er einen an so nach dem Motto: \"was soll ich mit so nem Kindergram\" ?? Aber mir fällt da meist genug ein was wir machen. Er darf ansonsten immer von der Leine los sobald wir aus dem Dorf raus sind und kein Hund in der Nähe ist mit dem er nicht gut tut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja aber wenn ich das richtig gelesen habe dann fällst du bald aus wegen deiner Schwangerschaft ( Glückwunsch erstmal..
Und wenn dein Mann dann dreimal täglich 15 Minuten mit ihm geht dann ist das viel zu wenig und der Hund wird sich eine andere Beschäftigung suchen die gerade auch bei einem Border nicht so lustig ist . Er wird eventuell anfangen zu hüten und das wären dann das Haus, die Kinder usw... weil er absolut nicht ausgelastet ist . Da mußt du aber mit deinem Mann drüber reden das er da auch eine Verantwortung hat was euren Vierbeiner betrifft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo!
Also viermal am Tag mit lange toben finde ich für einen 5 monate alten Hund zuviel. Denn fordert dann, wenn er grösser wird immer mehr. An sonsten muss ich mich anschliessen... drei Mal am Tag ist sicher ausreichend, wenn es lang genug ist. 15 Minuten ist da natürlich zu wenig. Mal vorrübergehend ein Paar Tage hält ein Hund das sichewr aus, aber nicht über einen längeren Zeitraum. Wenn die Spaziergänge nicht so lang sind, dann kannst du den Hund auch im Haus gut beschäftigen, z B. in dem du Dinge versteckst, die er suchen muss, oder indem due hindernisse aufbaust. Da sind ja dann der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
Hallo,
Also gerade ein Bordercollie sollte nicht nur ein wenig Spazierengehen, er braucht eine Aufgabe muss ausreichend beschäftigt werden. Drei mal am Tag raus ist Okay davon sollte aber ein Spaziergang mindestens 1,5 Std. dauern besser länger. Wir leben mit zwei Beagle Damen zusammen und ein ausgewachsener Beagle braucht auch am Tag mind. 3 Std. eher mehr bewegung. Ich weiß das das an manchen Tagen verdammt schwer fällt. Aber wie schon oben erwähnt der Hund wird sich, wenn er nicht ausgelastet ist, seine eigene Beschäftigung suchen und das könnte gerade mit Baby zu großen Problemen führen. Vielleicht gibt es ja bei Ihnen jemanden der Ab und An bereit ist mit Ihrem Hund noch zusätzlich Gassi zu gehen. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Yujinko
Also viermal am Tag mit lange toben finde ich für einen 5 monate alten Hund zuviel. Denn fordert dann, wenn er grösser wird immer mehr. Er wird auch so mehr fordern denn es ist nun mal so das er als Junghund natürlich auch seine Pausen bekommt die er benötigt und diese Zeit die er jetzt bekommt wird lange nicht ausreichen wenn er erst ausgewachsen ist . Da wird er viel mehr Bewegung und Aufgaben benötigen um seiner Rasse auch gerecht zu werden . Hütehunde brauchen halt Beschäftigungen und viel Bewegung und 5 Monate ist auch nicht mehr so jung als das man damit nicht schon beginnen könnte. So habe ich die Gewährleistung einen ausgeglichenen Hund zu haben und ihm auch gerecht zu sein . Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja da gehen wohl die Meinungen auseinander. Ich finde das zu früh!
Aber das löst ja auch sowieso nicht das Problem um das es hier geht... Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2002 |
ich finde das auch zu wenig
meine beide sind mischlinge die ich mit auf die arbeit nehmen kann (Tierheim) da meiner sehr sozial sind dürfen sie mit verträglichen hunden den ganzen morgen auf der wiese rumtollen(8-12h) wir gehen bevor ich auf die arbeit muss um 7.30 wenn wir wieder daheim sind gegen 12.30h nochmals 30 min damit sie sich in ruhe lösen können dann um 16h und um 20h am we sind wir immer mindestens fast ne std draussen(8h,12h,16h,20h) sobald wir das dorf verlassen ohne leine,damit sie sich frei bewegen können (rumgetippel an der leine nervt sie und mich) das wäre für die meisten übertrieben da sie eigentlich alle 3-4 std wieder draussen sind was ich im prinzip auch verstehe aber ich habe mir nicht hunde angeschafft damit sie 15 min pinkeln gehen um dann 8 std in der ecke zu liegen und drauf zu warten das sich mal einer erbarmt man sollte sich immer voher überlegen was man eigentlich mit einem hund machen will und es selber einem bringt für gelegentliches streicheln und mal um den block gehen wer mir das tier zu schade frag mal deinem mann was er sich von einem hund versprochen hat bzw warum ihr einen bekommen habt lg copo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
1. Mein Hund ist keine 5 Monate alt, hab ich nie erwähnt!! der ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Ist ein Mischling mit Bordercollie und hat so gut wie keinen Hüteinstinkt in sich. Er ist ein sehr ruhiger genügsamer Hund. Meine Kernfrage war eigentlich wie lange der Abstand höchsten zwischen dem gassie gehen sein darf. Es kommt halt mal vor das ich 5-6 Stunden wegfahren muss. Hält der Hund das so lange aus? oder wo ist das Limit?? Im Haus toben die Kinder ja auch rum und der Hund wird mit ins Spiel einbezogen. Wenns ihm zu viel wird verschwindet er einfach in seine Kiste, denn er weiss das die Kinder da nicht hin dürfen. Aber der lässt echt viel mit sich machen. Sachen für ihn verstecken usw, findet er meist recht uninteressant, das darf ich so einmal die Woche machen, öfters wirds ihm langweilig. Also Abwechslung hat er genug. LG ASter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achja bild gibt es im Fotoalbum.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Das mit den 5 Monaten war nicht auf dich bezogen, sondern auf Petra. Ab und an ist es sicher kein Problem, wenn zwischen zwei Gassi Gängen 6 Stunden liegen, aber es sollte halt eine Ausnahme bleiben. Du ganz alleine kannst sagen, ob dein Hund ausgelastet ist oder nicht. Du schaffst das schon, da bin ich mir sicher. Beobachte sie und wenn du der Meinung bist, dass sie mehr Bewegung oder Beschäftigung braucht, dann setze das auch durch. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.03.2005 |
unsere hündinn geht zweimal zum pisseln und koten raus. morgens um 8Uhr und um 18.00 uhr. da sind wir meisst nen stunde unterwegs. haben es schon zwischendurch versucht aber da geht nichts im gegenteil die legt sich auf die wiese und aalt sich darin (super für die wohnung aber hund sollte sie schon bleiben dürfen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Hallo,
ich habe seit 6 Wo. eine 3jährige belg.Schäfermixhündin, habe sie aus unserem Tierheim. Mir wurde von dem netten Tierpfleger gesagt, daß die Hündin eine Aufgabe braucht, z. B. Agility oder ähnliches. Aber ich habe festgestellt, daß dieses doch nicht ihr Ding ist. Mit ihren 3 Jahren ist sie noch sehr verspielt und tobt sehr gerne. Also wir laufen morgens 1 1/2 bis 2 Std. (wenn ich zur Arbeit bin macht es mein Vater), treffen immer viele Hunde mit denen sie toben kann (immer ohne Leine). Nachmittags sind es auch immer 6 oder mehr Hunde mit denen wir zuammen Gassi gehen und alles tobt. Danach bekommt sie ihr Futter und dann liegt sie nur noch im Korb und schläft. Abends hat sie keine Lust mehr zu laufen und will nur noch mal in den Garten um sich einmal zu entleeren. LG festina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach genau ich habe keine hündin sondern einen Rüden.
Ich denke mal ausgelastet ist er. Jetzt ist auch meine Frage beantwortet. Danke so weiß ich nu wenn ich länger weg muss wie ich das plane. Also halt das ich ihn mitnehme wenns länger als 5 Stunden ist usw. Danke Aster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2003 |
Hallo zusammen,
also mein Goldie ist 5 jahre und kriegt immer noch mindestens 3 gassigaenge am Tag. Morgens 1h am Strand, nachmittags laufen und abends/nachts 20 min um den Block. Muss sagen, wir haben einen 1000qm grossen Garten. Kann mich nur anschliessen, 3 Gaenge im Abstand von 4-6 Stunden sollten es sein , aber lange und aktive. Ich meine, was nuetzt es den Hund alle Stunde zum Gassigehen zu bewegen, 1. denke ich, die muessen auch mal ausruhen, mein Dicker pennt wie ein Murmeltier wenn wir morgens wieder heim kommen und 2. was ist den Nachts, da macht sich dann keiner richtig Gedanken darum, dass der Hund von abends 18 oder 20h bis morgens um 8h dann in der Stube hockt. Ich geh mit unserem Hund nachts um 23h noch mal raus und dann morgens um 7 wieder. Hm, ich kann nur sagen, habe seit vielen Jahren Hunde und es doch immer gemerkt wie und wann und wie oft die mal muessen....... und totz aller Tierliebe, man hat ja auch noch ein \"eigenes\" Leben..... Viel Glueck mit eurem Hund und alles Gute fuer die Schwangerschaft.....und in der Tat, ich wuerde meinem Mann auch den Kopf waschen. Und uebrigens, ich finde Du hoerst Dich an, als ob Du sehr an Deinem Hund haengst und ich glaub schon, dass Du instinktiv das Richtige machst. Ich habe aber auch immer ein schlechtes Gewissen meinem Wollknaeul gegenueber, wenn er mal laenger allein bleiben muss. Alles Liebe, Mia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
also ,wenn ich sowas wie hier lese wundere ich mich immer wieder .Ein bordercollie ist power und kein golden oder dackel .Bekomme nach Karas Tod morden wieder ein border obwohl ich oder besser meine frau 3 yorkies haben .Aber sogar die sind Power . Such dir lieber einen Gassigeher .Es gibt jugendlichen ,diese manchen das ohne geld und mit viel Power MfG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2006 |
Hallo,
ich denke wennich einen Hund habe, dann gehe ich mit ihm gassi,keine Frage - spätestens wenn er anschlägt. 3mal am Tag und vielleicht nur 15 Min., naja eben nur mal zum pinckeln - wenn ich nicht zu mehr bereit bin - brauch ich keinen Hund. Jedes Lebewesen hat seine Bedürfnisse, sogar der Mensch! Gruss ysop55
Freiheit ist, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen. >>>>>>>>>>>>>John F. Kennedy<<<<<<<<<<<<< |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hallo,
ist dieser Thread noch aktuell? Er ist in 2005 eröffnet worden Gruß Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
lach ja der thread ist uralt....
und mein mann geht inzwischen recht häufig und auch lang genug gassi, wenn ich mal nicht gehen kann, bzw. er hat abends seine feste runde wann er geht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2010 |
mein Findus ist jetzt 11 Monate alt, ein Hrvatski Ovcar, ein schwarzer kroatischer schäferhund.
die charakterbeschreibung der rasse passt überhaupt gar nicht auf ihn, er ist ultra sozial und liebt jeden hund egal ob rüde oder hündin, außerdem ist er der totale unterordner, und das ist echt stressfrei mit den meisten anderen. ich hab permantent ein schlechtes gewissen, dass ich mit meinem Findus zu wenig rausgehe, Bei mir schwankt das halt sehr. An manchen Tagen sind wir 3 Mal ganz lang unterwegs (dann kann eine Runde davon auch schon 3 stunden dauern) an manchen (so wie jetzt grad, wos minus 13grad hat) nur kürzer. an schlechten tagen geh ich 3 mal 30 min. in etwa. heut war ich 2 mal draußen (einmal 1 stunde einmal 45 min.) und werd nnochmal kurz pinkeln gehen. ich versuch ihn zu bewegen (spiele mit dem tau/zerren/stockerl holen...) , aber am liebsten hat er wasser. :) jedenfalls stressts mich ziemlich, weil ich immer denke, es ist zuwenig. allerdings denk ich das auch nach 3 mal 2 stunden. :) andererseits kann er den ganzen tag bei mir sein, und er meldet auch, wenn er muss (also dann aber schon ganz dringend). wir spielen auch drinnen zwischendurch udn machen obedience immer eingestreut zum üben. naja, jedenfalls hab cih nciht das gefühl ,dass er unglücklich ist, drin. außerdem ist er dafür fast nie allein (vielleicht einmal die woche 4 stunden) und hat oft andere hunde zum spielen/toben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
....na ja, der letzte Eintrag zu diesem Thema war vor ca. 4,5 Jahren, das Thema selber wurde vor über 6 Jahren eröffnet
LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hi,
das Thema bleibt doch immer aktuell. Aber, diesen Satz versteh ICH nicht : Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Natürlich ist´s immer noch aktuell
Sicherlich gibt es hunde, denen man so einen Gefallen tun kann aber bei den meisten habe ich festgestellt, dass solche "Trainingseinheiten" zum Teil ganz böse nach hinten losgehen können. Artgerechte Auslastung ist das "Zausberwort"
LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine