Stromhalsbänder ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.03.2005 |
wir waren gestern mal auf einem anderen hundeplatz zu besuch und da erschrack ich doch mal wirklich heftig !!! ein schäferhund wurde da mit einem stromhalsband (gekauft in der usa) ausgebildet. der besitzer meinte das dieses halsband rankommt wenn er mal schlechte wochen hat und der hund nicht auf den besitzer hört wie er es sich vorstellt. ich habe ja schon vieles gesehen, stachelhalsband usw. aber das setzte doch die krone auf und das härteste ist das dies einige auf dem hundeplatz für richtig finden. die stromstärke soll laut dem besitzer \" nur \" so stark sein wie bei pferdekoppeln....... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo!
Du kannst diese Halsbänder auch in Deutschland problemlos kaufen. Das was du dort gesehen hast, ist auf vielen Hundeplätzen völlig normal. Das hat aber nichts damit zu tun, was unsereins auf dem Hundeplatz macht, denn diese Menschen sehen den Hund als eine Art Sportgerät. Da will man möglichst schnell, viel erreichen und greift gerne zu diesen Mitteln. Das ist in Deutschland allerdings nicht erlaubt, wie es in anderen Ländern ist, das weiss ich nicht. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hi,
wer schonmal an die Strombänder von einer Pferdkoppel gekommen ist, der weiß, dass das ganz schön zieht (ca. 9V). Stellt euch das mal am Hals vor.. (Ich spreche aus Erfahrung, weil ich nicht gerade geschickt darin bin zwischen den Einzäumungen hin- und herzuklettern Manche Baueren hängen für Ihre Rinder auch eine Autobatterie dran *autsch* Aber weiter im Text... Ich finde auch, dass es andere Methoden gibt. Das Halsband hat auch nur eine bestimmte Reichweite, sobald der Hund das spitz bekommen hat besteht die Gefahr, dass er versucht aus diesem \"Stromshockkreis\" wegzulaufen...Wenn Straßen usw. in der Nähe sind wird das verdammt gefährlich. Hinzu kommt, dass Menschen die solche Halsbänder benötigen (ja,.. auch an sich selbst..) weder Einfühlungs- noch Durchsetzungsvermögen haben. Warum sonst sollten sie dann auf solche Mittel zurückgreifen... Ich frage mich manchmal, was diese Leute versuchen damit zu kompensieren. Ein Hund sollte den Befehlen gehorchen, weil er einem als \"Rudelführer\" wegen der Charakterstärke anerkannt hat und nicht weil er Angst hat vor etwas, was er nicht versteht... Aber wer seinen Hund als Sportgerät ansieht (wie Yujinko treffend erkannt hat), wird das wohl nie verstehen können oder wollen. Ich schlage vor, wir jagen solche Leute einmal quer über die Pferdekoppel - auf dass sie sich in den Strombändern verheddern Hat jemand eine Autobatterie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Also das mit der Reichweite kann ich nicht nachvollziehen, denn es ging hier ja um den Hundeplatz und nicht um die freie Wildbahn... Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Ich denke, diejenigen die solch ein Band brauchen, wären besser damit beraten sich einen Hunderoboter anzuschaffen. Der reagiert immer wie es der Besitzer will, und ist zudem noch pflegeleichter als ein echter Hund.....................
LG momu17
...Und aus dem hässlichen Entlein wurde...eine hässliche Ente...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hi Yujinko,
Du bist mal wieder richtig flott und kritisch Prinzipiell werden diese Halsbänder nicht nur auf dem Hundeplatz angewandt, sondern auch, wenn man einem Hund beibringen möchte die Einfahrts- oder Grundstücksgrenz nicht zu überschreiten (Finde ich pervers).. Jedesmal wenn er dies tut bekommt er einen Stromschlag per Fernbedienung, der ihm zeigen soll, dass er etwas \"Falsches\" getan hat. Also wundere dich nicht, wenn ein Hund auf dich zu gerannt kommt und trotz offenem Tor an der Grenze stehen bleibt. Diese Fernbedienung hat nur eine bestimmte Reichweite, sobald diese überschritten wird, dann ist der Hund \"frei\" und fängt an zu laufen, d.h. er kann keine Stromschläge mehr bekommen. (Unsere Vierbeiner sind ja auch nicht blöd..) Und ehrlich gesagt bezweifle ich, dass solche Menschen die Halsbänder \"nur\" auf dem Hundeplatz anwenden. In wie weit die Hunde auf dem Platz an der Leine gehen oder \"freie Übungen\" machen dürfen kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, wenn sie es erst mal verstanden haben, dass sie keine Stromstöße mehr bekommen wenn sie einige Meter weg sind, dann viel Freude bei der nächsten \"Ausbrechmöglichkeit\" z.B. Parkplatz vor dem Hundeplatz o.ä. Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer, was mit Reichweite gemeint ist.. Wildbahn oder Hundeplatz ist egal. Oder glaubst du, dass sie es \"nur\" als Trainingmittel auf dem Hundeplatz einsetzen? Wer möchte nicht mit einem Hund angeben können, der von alleine und trotz offenem Tor, an der Grundstücksgrenze stehen bleibt und weiter tobt... |
||||
|
|||||
|
|||||
Also....
Das was Du meinst ist wohl eher ein unsichtbarer Zaun, denn wer hat seinen Hund im Hof und drückt immer im passenden Moment auf den Auslöser?? Bei dem Zaun hat der Hund auch so ein Halsband an und ein im Boden vergrabener Draht gibt den Impuls ab, das Halsband auszulösen. Die normalen Teletak Geräte, die auf Hundeplätzen oder auch draussen verwendet werden haben Reichweiten von midestens 400 Metern. Es gibt sie aber auch mit 800m oder noch mehr. Ich glaube nicht, dass ein Hund im Normalfall darüber hinausgeht... Usserdem ist es bei den meisten Hunden wohl so, dass sie genau wissen, wann sie das Halsband an haben, das zwickt, denn sie verhalten sich dann schon dementsprechend und werden keine Ausbruchsversuche unternehmen. Wie gesagt es ist in Deutschland nicht erlaubt mit einer Ausnahme, ich glaube Jäger... Ich habe also schon verstanden, was du mit Reichweite meinst, aber in der von mir erlebten Praxis kommt das was du beschreibst nicht vor... Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
@nanami
\"Wer möchte nicht mit einem Hund angeben können, der von alleine und trotz offenem Tor, an der Grundstücksgrenze stehen bleibt und weiter tobt...\" Ich ganz gewiss nicht........................ momu17
...Und aus dem hässlichen Entlein wurde...eine hässliche Ente...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo!
Oh Gott der arme Hund! Ich habe ja schon Skrupel, wenn mein Hund am Stoffhalsband vorprellt und der zieht seinem Hund noch ein Teletak an? *schauder* Bei uns vor dem Platz hängt extra ein \"Hinweis\" (ich glaube es ist aus nem Gesetz), dass Teletaks verboten sind. Und mit nem Stachler kommt bei uns auch keiner auf den Platz... Kopfschüttelnde Grüße, Alaina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
Hi,
meine Standardantwort bei solchen Leuten: \"Legen Sie es sich bitte einmal um den Hals und laufen Sie los. Ich bediene sehr gern Ihre Fernbedienung und wir werden sehen, ob es nicht weh tut...\" Wir haben uns vor 4 Wochen einen Straßenhund (ca. 4 Jahre alt) aus Spanien geholt. Der hat nach einer Woche kapiert, dass er nicht auf die Straße zu laufen hat und das ganz ohne Strom, Stachelband, Klicker und Leckerlies. Einfach nur mit Liebe und einer konsequenten normalen Stimmlage. LG, Enzi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Enzi:
Schmerz ist relativ und ich habe es schon an mir selbst gestestet...Es bringt einen nicht um! Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Kopfschüttelnd guckt...
Wenn ich einen Hund schlage bringt es ihn auch nicht um ...ich füge ihm Schmerz zu um ihn zu brechen das selbe gilt für ein Stromhalsband.. Es zeugt lediglich, wenn ich zu solchen Maßnahmen greife von meiner eigenen Unfähigkeit einen Hund zu erziehen. Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein Petra, so meinte ich das nicht.
Das war auf folgenden Satz bezogen: \"Legen Sie es sich bitte einmal um den Hals und laufen Sie los. Ich bediene sehr gern Ihre Fernbedienung und wir werden sehen, ob es nicht weh tut...\" Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallöchen,
vorweg möchte ich sagen , das es zwei verschiedene Arten Stromhalbänder gibt. Die in der USA erworbenen sind meineserachtens in Deutschland zwar käuflich, aber die Anwendung ist verboten. Allerdings verwenden Jäger oftmals Teletaktgeräte zur Ausbildung ihrer Hunde, der Stromstoß ist sehr gering. Hab ich selber schon probiert (an mir nicht am Hund!). Es muss allerdings im richtigen Moment ausgelöst werden, z. Bsp. Hund hetzt Wild und ist für Befehle nicht mehr aufnahmefähig, in diesem Moment erfolgt ein Stromstoß (der allerdings einem Kribbeln sehr ähnlich ist). Der Hund ist wieder für Befehle offen. Ich Verachte beide Halsbänder das eine mehr, als das Andere, für mich sind das Erziehungsmethoden die zeigen das Menschen ihre Hunde oft nicht verstehen und dann mit Brachialmethoden Versuchen ihm zu zeigen was man eigentlich von ihm will. Klar alles andere ist oft zu aufwendig LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Michele:
Alle Stromhalsbänder, egal wo gekauft, sind verboten. Ausser für Jäger, die sie zur Ausbildung verwenden dürfen. Die Halsbänder sind in den USA billiger, es sind aber die selben Hersteller und die selben Bänder. Das hat nichts mit der Stärke zu tun. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
HUHU Yujenko
MMMMMMMMM nuja ich weiß nicht genau ich dacht ich hab auf der Messe Anderes gesehen und gehört. Aber bin kein Experte in solchen Sachen. Ich erziehe meine Hunde bekanntlich auf die umständliche Art und Weise LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Michele
mag sein, dass es unter den Halsbändern verschiedene Ausführungen gibt, aber di haben mit den Ländern nichts zu tun. Die meisten werden auch für den Deutschen Markt in Anerika hergestellt. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Also erstmal vorweg, der Hundeplatz ist ganz sicher NICHT der richtige Platz einen teletakter zu benutzen. Denoch finde ich, dass es durchaus Situationen gibt, in denen ein Teletakter sinnvoll ist. Eine davon ist z.B. die von Sternl beschriebene, für mich allerdings die einzige. Wenn ein Hund im Wald auf Hetz geht, ist er für \"Befehle\" des Rudelführer nicht mehr aufnahmefähig. Wenn man dann den Teletakter in dem RICHTIGEN Moment und in der RICHTIGEN Art und Weise (NACH einem missachteten \"Befehl\" des Rudelführers) benutzt, ist das eine durchaus legitime art der Erziehung. Was glaubt ihr denn, was mit einem Tier in einem echten Rudel passieren würde, wenn es nicht auf seinen \"Oberwolf\" hören würde??? Lg, Rike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2010 |
hallo,
also ich habe selber einen hund und ich würde meinen hund niemals schlagen. er gehorcht auch..habe einen roten cocker. alles super bis eine spur kommt, hase..reh..einfach egal. dann is er weg. wir wohnen entlang einer autobahn wo schon 3 hunde überfahren wurden. der förster knallt den ab sollte er ihn im wald erwischen, ihm ist das egal und er darf das tun!! jagen is wie verliebt sein, das hirn setzt aus, deine rufe erreichen ihn nicht mehr, auch nicht mit ner tonne fleischwurst!! das ist leider so. wir haben keine ´leinenpflicht, zumal dies ein sehr trauriges hundeleben wäre..würde er aus diesem grunde nur an der leine laufen weil er mal wieder abhaut. welche alternativen gibt es?? ..um meinen hund zu schützen!!! habe hundeschule besucht, mit leckerli und vielen natürlichen dingen die den hund locken, nicht reizen!! aber nun ist er 2 und gefährdet sich selber und auch andere tiere, erst vor 2 wochen hat er mir meinen hasen gebissen, verletzt das er minuten später an seinen verletzungen gestorben is. es war mein fehler ich hätte besser aufpassen müssen, er ist mit den hasen gross geworden. mir kann keiner erzählen, das man einen jagdtrieb mit liebe in den griff bekommt, ich liebe meinen hund und halte gar nichts von schläge..in jeglicher form!! aber ich rege mich auf wenn ich manche kommentare lese???..also wirklich, bevor man schreibt sollte man sich mal über gewisse situationen gedanken machen..wenn ich die so lese, manchmal sind ausnahmesituationen unerlässlich, weil es zum schutz des hundes is!! ich rede nicht von mich gut fühlen auf kosten meines hundes, nein!! ich fühle mich gut wenn mein hund sich gut fühlt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
Entschuldige bitte... ich habe selber einen Jagdhund (Beagle) und bin in 2 Foren angemeldet (Jagdhunde + Beagleforum) und dort nutzt niemand ein Teletakt. Weil es immer andere Möglichkeiten gibt. Und gerade Beagle sind sehr Spurtreu und jagen auch, wenn man sie läßt. Wildschweine, Rehe, Hasen... aber sie sind eben nicht wildscharf.
Mein Hund war noch nie jagen und er läuft zu 80% frei über die Felder! Viel KONSEQUENTES Training an der SL, viel Dummyarbeit. Der weiß, das ICH interessanter bin als Wild. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Wenn der Hund auch nach ausgiebigem Training nicht zuverlässig zurückkomt, muss er an die Leine. Punkt.
Mein Hund würde wohl auch nicht immer auf Zuruf zurückkommen, also bleibt er angeleint.. Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube das Thema Teletakter haben wir im Jahr 2005 schon ausgiebig behandelt, das müssen wir jetzt nicht noch einmal aufwärmen...........
LG momu17
...Champagner, Champaaagner, für aaalle... |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.