Wieviel Futter für meine Mieze?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
ich habe am 1.11.2005 eine 3 Monate alte Katze bekommen. Jetzt würde mich mal interessieren, wieviel Futter sie wirklich BRAUCHT. Ich gebe ihr morgens eine Portion Dosenfutter, ca. 100 Gramm und Trockenfutter steht den ganzen Tag (auch nachts) an ihrem Fressplatz. Wasser ist sowieso täglich frisch. Vor kurzem habe ich gehört, dass Nassfutter besser ist, weil Katzen oft zu wenig trinken. Aber meine Zora sehe ich oft trinken. Und muss ich sie wiegen, um festzustellen wieviel Futter sie braucht? Gebt ihr euren Katzen nur eine Sorte, oder wechselt ihr öfter mal die Marke? Danke schon mal vorweg... LG, Dany |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Hallo,
hier klinke ich mich einfach mal mit ein, denn unser Neuzugang Felix frißt nur Trofu, ist er sicher von Ibiza, wo er herkommt, so gewohnt. Er verschmäht Naßfutter. Von daher würde mich das ebenfalls interessieren. wieviel man ihm hinstellen und ob man das Futter so einfach wechseln darf, denn er soll ja nicht allzu dick werden. Wie bekommt man ihn dazu, Naßfutter zu fressen? Will ja nicht immer alles wegwerfen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo Dany,
wieviel eine Katze braucht, ist auch individuell verschieden - fuer meine Katze gab\'s morgens und abends jeweils eine halbe Dose Nassfutter, dazu hatte sie immer ein Schaelchen mit Trockenfutter (und Wasser natuerlich) parat fuer den Hunger zwischendurch - hat gut geklappt, sie ist nie zu dick geworden und hat nur soviel gefressen, wie sie brauchte. Es gibt natuerlich auch Vielfrasse, die alles verputzen, was sie erwischen koennen, da funktioniert das so nicht - probier\'s doch mal so aus, bei meiner hat\'s jedenfalls prima funktioniert. LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2005 |
hallo,
mein Kampfkater Felix kriegt über den Tag verteilt eine Dose Katzenfutter , Wasser trinkt er zuhause kaum..... Trockenfutter wird geknabbert (so wie wir Chips oder Salzstangen knabbern) Leckerlies mag er überhaupt nicht...... Die Sorte wechseln wir öfter mal, da wir einmal Probleme hatten mit dem umgewöhnen (wh.....as )..... ob er etwas frisst wenn er draussen rumstromert weiss ich natürlich nicht...... jedenfalls liegt der faule Kerl jetzt schon wieder auf dem Sofa und döst vor sich hin........(träumt vielleicht von Miezen und Mäusen) gruss hexe mit felix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Hallo.
Ich halte es auch mit unserem Kater (6 Jahre, kastriert, Freigänger) auch wie Uli. Ich füttere ca. 150g Nassfutter morgens und abends. Wenn er mal wieder viele Mäuse erwischt hat, bleibt sogar davon noch etwas übrig. Mit der Zeit bekommst du ein gutes Gefühl für die Menge. Lieber erst mal etwas weniger. Nachfüllen kann man immer noch. Trockenfutter steht immer dabei, weniger zum Sattwerden, eher für die Zahnpflege. Wasser hab ich keins dabei, liegt aber nur daran, dass Baghira kein Leitungswasser aus dem Napf nimmt. Sie trinkt nur draussen, aus dem Gartenteich oder Regenwasser. Inzwischen kann ich meinen Kater als Kalender benutzen. Im Sommer liegt sein Gewicht etwas unter 5 kg, im Winter so bei 6 kg. Da liegt er natürlich lieber auf dem Sofa vor der Heizung. Ich denke mal, das man es bei einer reinen Wohnungskatze wohl eher kontrolieren muss. Liebe Grüsse von SCM und Baghira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Oh Schreck,
was hab ich mir den da zurecht geschrieben. Seht mir bitte die Rechtschreibfehler nach, es ist ja noch früh... LG SCM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.03.2005 |
eine dose auf 2mal aufteilen sollte reichen, wichtig ist nur das du mit nassfutter fütterst da die katzen normal sehr wenig trinken und zum großteil die flüssigkeit über das futter aufnehmen. so sagte das zumindest mir eine rassekatzenzüchterin
viel spass noch mit eurem kätzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
Hallole,
@ Tapsangel weich doch einen Grossteil des Trockenfutters vorher in warmem Wasser auf, dann siehst du mal wieviel Flüssigkeit notwendig ist um das Futter brauchbar zu machen.............Trinken ist für kastrierte Kater sehr wichtig, wurde auch in verschiedenen Treats schon erklärt, wegen Nieren und Blase der Katzen. Grüssle aus dem Schwarzwald Felixine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
unser Felix trinkt sehr, sehr viel, aber wir bleiben trotzdem mal mit Naßfutter am Ball, vielleicht muß er erst auf den Geschmack kommen. Kann man beides eigentlich auch mischen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
Hallo,
danke erst mal für die vielen Antworten. Ich denke meine Zora trink genug. Immer wenn ich in die Küche geh kommt sie mir nach undghet an den Napf. Mein Freund hat sie auf die Waage gesetzt: 2,1 kg . Ich gebe ihr erst mal weiterhin früh und abends ein Tütchen Nassfutter. Habe von verschiedenen Marken welches besorgt. Zu dick find ich sie nicht, außerdem ist sie ja noch im Wachsen. Danke und liebe Grüße Dany |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
wollt nur mal schnell berichten, daß Felix nun auch morgens und abends Naßfutter annimmt bzw. das mittlerweile sogar schon lieber als Trockenfutter mag. Gott sei dank ist er - noch - nicht wählerisch und frißt verschiedene Marken. Das ist er, falls es Euch interessiert:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2005 |
Oh, der ist ja süüüß!
Auf manchen Dosen,oder Packungen ist auch ein Hinweis zur Fütterung draufgedruckt. Ich denke aber auch,es ist einfach erfahrungssache, wie und wann man füttert. Wenn ich meine Lena immer füttern würde,wie sie bettelt, würde sie explodieren. Und wenn sie meint, am verhungern zu sein,dann frißt sie Trockenfutter,aber sie bettelt eigentlich immer nach Nassfutter. Limahlia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab ich auch schon gehört, daß Katzen immer fressen könnten, wenn man sie ließe. Meine Meerschweinchen aber auch. Neue Fotos von heute hab ich auch von ihm:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2005 |
Die Katze meiner Eltern frißt immer zu wenig. Die müssen ihr das Futter immer reinbetteln. Der Tierarzt meint aber,sie ist gesund, aber die ist ein richtiger Hungerhaken.
Aber fit und verspielt ist sie, das ist die Hauptsache. Limahlia Dein Felix ist ein richtiger Genießer, hm? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine