Trinkflaschen meiner Kaninchen werden bald wieder dauernd zufrieren - Habt ihr vielleicht ein paar Tipps???
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
der Titel sagt ja eigentlich schon alles Meine zwei Zwergkaninchen leben im Garten (also, natürlich in einem Stall dort). Auch über Winter bleiben sie draußen (außer wenn es wirklich ganz ganz ganz kalt wird und an Sylvester, da kommen sie rein). Nun werde ich im Winter wieder das Problem haben, dass mir das Trinkwasser immer wieder zufriert und es am besten 4-5 Mal am Tag frisch gefüllt werden muss... Hat/Hatte jemand von euch das gleiche Problem, und konnte es lösen? Wie denn? Bin ganz dankbar für eure Tipps, viele liebe Grüße von der BlauenKugel84 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo Kugel, gib einfach etwas Frostschutzmittel rein!
Entschuldige Scherz beiseite. Meine Freundin hatte ihre Karnickel im Winter auch immer im Garten oder am Balkon und die hatte auch das Problem. Sie hat die Hasen halt auch immer wieder mal rein geholt, oder hat wärmeres Wasser raus getan, das friert dann weniger schnell. Aber generell ist ihr auch nicht viel eingefallen. Hast du es schon mal probiert, den Wasserbehälter in verschiedenen Ecken des Käfigs aufzuhängen, oft gibt es Temperatur unempfindliche Ecken in denen das Wasser nicht friert (am Haus oder Zaun) ?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Jetzt ist mir noch was eingefallen.
Du könntest um die Wasserflasche ein Tuch wickeln, das schützt vor der Kälte, könnte eigentlich funktionieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Yavanna666,
an Frostschutzmittel hatte ich auch schon mal gedacht, aber den Gedanken ganz schnell wieder verworfen Ich hatte die Flaschen letztes Jahr in ein Tuch gewickelt und auch verschieden Ecken ausgetestet, aber das hat leider nichts genützt. Und da ich vermute, dass dieser Winter wieder so kalt wird, wie der letzte, wollte ich mir halt mal ein paar Ideen klauen... Letztes Jahr habe ich morgens, meine Schwester mittags, ich nach der Arbeit und vorm zu Bett gehen frisches Wasser gegeben, weil es wirklich immer wieder ratzfatz eingefroren war. Und meine zwei Süßen sollen ja auf keinen Fall verdursten!!! Viele Grüße! Die BlaueKuge84 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo
....vielleicht hilft es ja, die Flaschen in Styropor zu packen? .....also, einfach mit Messer ein rundes Stück rausschneiden, Flasche reinstecken...fertig....! Styropor sollte besser isolieren als ein Tuch... Grüßle e-hasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2004 |
Hallo
ja an Styropor habe ich auch eben gedacht. Oder wie wäre es mit der Variante die Flasche mit der Folie zu ummanteln die man als Rettungsdecke im Arzneikasten mitführen sollte. Ist so eine goldfarbene Folie und die andere seite glaube ich silber. Die eine Seite kühlt die andere wärmt. Also die richtige Seite dann nach außen und die ummantelte Flasche dann in Styropor. Das basteln dürfte nicht so schwierig sein. Denke aber bitte, daß die komplette Flasche im Styropor sein muß, also auch der Deckel, denn sonst friert es doch zu. Viel Glück und hoffentlich konnten wir helfen Chero |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chero und E-Hasi,
die Idee mit dem Styropor ist gut! Das werde ich diesen Winter mal testen. Und diese 1.Hilfe-Decke zusätzlich kann ja nichts schaden Vielen lieben Dank! Wünsche euch ein schönes Wochenende, Grüße von der BlauenKugel84 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Moin!
Ich hab auch mal versucht, die Tränke im Kaninchenstall in irgendwas (ich glaube, Küchenpapier als Isolation) und Alufolie zu verpacken... 1. Es hat nicht gegen Zufrieren geholfen. 2. Die Langohren haben die Ummantelung zerfleddert. Zum Glück hat es ihnen nicht geschadet, aber da sollte man vorsichtig sein!!! (ich war jung und wußte es nicht besser Noch was anderes: Wenn die Kaninchen im Winter draußen bleiben sollen, ist das kein Problem, wenn der Stall gut isoliert ist. ABER man sollte sie dann NIE zwischendurch reinholen, der Temperaturunterschied ist VIEL ZU GROSS, sie könnten sich eine üble Erkältung einfangen, wenn man sie vom Warmen wieder in die Eiskälte rausschmeißt!!! Bitte dann lieber draußen lassen und den Stall gegebenfalls mit einer Wolldecke vor dem Gitter zusätzlich sichern. Kälte macht Kaninchen nicht viel aus, brütende Hitze im Sommer vertragen sie viel schlechter! Liebe Grüße! Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Ach, das passiert bei mir auch jeden Winter ( letzten nicht mehr, da waren sie in einer unbenützten Garage - es waren da aber auch viele Tage mit minus 20 Grad bei uns ).
Wir haben das einfach so gehandhabt, dass die Tiere morgens und abends warmes Wasser in die Tränke bekamen - und vor jedem neu anfüllen mussten wir die Eisklumpen darin halt unter warmem Wasser auftauen. Sie hatten so doch einige Stunden am Tag die Möglichkeit zu trinken - und sie bekamen auch viel Obst und Saftfutter. Da die Winter aber immer kälter werden, und eines der Kanins schon alt ist, leben sie nun im Winter eben in dieser Garage. LG Sandie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Hallo,
unsere Zwergkaninchen hatten im hinteren Teil des Stalles (1,5 Meter x 3 Meter Grundfläche) eine Kükenheizung und wir stellten das Wasser zu der Zeit in einem Trinknapf und auch das Futter genau unter diese Kükenheizung damit es nicht friert, wenn die Zwerge satt waren haben sie alles weggeschoben, damit sie dann unter der Heizug liegen konnten, beide sind leider im letzten Sommer verstorben, aber sie hatten wohl ihr Alter erreicht. Wir hatten beide aus dem Tierheim geholt, das Alter konnte nur geschätzt werden, aber 8 Jahre waren beide bei uns und haben die Winter auch draussen sehr gut überstanden dank der Kükenheizung. LG festina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
falls dieses Thema noch jemanden interessiert, ich bekam gestern einen guten - zumindest denke ich das - Tipp: in Baumärkten gibt es so Ummantelungen um Heizungsrohre etc. zu isolieren. Dieses fest um die Flasche gebunden, sodass die kleinen Nager nix abfressen können, und das Wasser würde nicht mehr zufrieren... Also, ich denke, für diesen Winter habe ich wirklich ausreichend Tipps bekommen, die ich testen kann VIELEN DANK EUCH ALLEN! Grüße, die BlaueKugel84 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Hallo blaue Kugel!
Womit willst du denn dieses Iso-Material so fest um die Flaschen wickeln, daß die Nagezähne da nicht drankommen...?? Gespannte Grüße! Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicky,
tja, das muss ich mir noch gut überlegen... Dachte erstmal an Draht, aber ich muss mal schauen, wie das hinhaut... Ich selbst bin auch gespannt Grüße von der BlauenKugel84 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Ich habe im Sanitärfachhandel mal was von einer Heizung für frostgefährdete Wasserleitungen gehört. Diese elektrische Heizung schaltet sich erst ein, wenn die Temperatur in die Nähe des Gefrierpunktes kommt und heizt dann auch nur so viel, daß das Wasser nicht einfriert. Die Heizelemente kann man um die Rohre wickeln. Genaueres weiß ich leider nicht. Vielleicht kannst du mal bei einem Klemptner fragen. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi blaueKugel,
wir haben auch seit 3 Jahren Kaninchen im Winter draußen, und wir wechseln das Wasser morgens und abends gegen warmes aus. Meine Beobachtung ist, dass sie im Winter eh fast keinen Durst haben, solange sie Karotten und Äpfel und Grünzeug kriegen. Die ganze Isolation der Flaschen bringt ja nichts, wenn das dünne Metallröhrchen, aus dem sie trinekn, trotzdem zufriert, und das ist eben der kritische Punkt. Es ist am dünnsten und friert am schnellsten zu. Wie man das verhindern soll, ist mir schleierhaft. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Hallo
Obst, Gemüse etc. friert doch auch ein?? Wie löst ihr denn das Problem? Gruss Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2004 |
Hast Du mal an eine Heizmatte gedacht?
Kabel und Matte nur gut abdecken, dsa die Nickels da net drankommen. Hat ne bekannte Züchterin von mir im Winter gemacht. Funktioniret einwandfrei! LG, Souly |
||||
|
|||||
|
|||||
DA habe ich ja nun wirklich genug Möglichkeiten, zu testen DANKE!!! LG BlaueKugel84 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2004 |
Hallo
Meine Kaninchen/Meerschweine haben keine Trinkflaschen sondern Näpfe,die frieren auch im Winter zu.Ich gebe ca. 2-3x täglich warmes Wasser in den Napf damit es auftaut. Meine Meerschweine bekommen noch ab und zu Vitacombex ins Wasser,das hilft auch etwas. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Hallo!!!!
Du musst die Trinkflasche in Alufolie einpacken und dann noch eine (oder mehr) Wollsocken drüber. Die Wollsocke ist ja auch nicht schädlich für die Kaninchen. tschüüß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo Partyangel12,
nach 2 Jahren hat BlaueKugel das Problem bestimmt schon gelöst. Gruß Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy!!
Also ich war zu faul alles durch zu Lesen !! ABER die Tränken sind generell nicht soo toll!! Wir haben die ausgemusterten Kinderwarmhalteteller ( kann man Heißes Wasser unten einfüllen ) als Wasserbehälter genommen . Je nach Temperatur wird das Wasser halt öfters mal gewechselt. LG Mona |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine