Fell von Kater verfilzt immer schrecklich! Tipps?!

02.11.2005 19:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CorneliaBG

Mitglied seit 16.11.2003
137 Beiträge (ø0,04/Tag)

hallo ihr Lieben!
Wir haben ein Problem mit unserem geliebten Kater. Er ist ein Maine Coon-Mischling weswegen er schön langes und wuscheliges Fell hat. Er putzt sich auch immer ganz ordentlich und an den meisten Stellen ist sein Fell wirklich seidenweich. Nur am hinteren Rücken hat sich vor einigen Wochen ein riesen Filzplacken gebildet, den wir mittlerweile rausgeschnitten haben, was für ihn aber wohl eine Qual war, da er zum einen \"da hinten\" sowieso nicht gerne angefasst wird und es wohl auch so recht schmerzhaft war. Leider bilden sich auch immer wieder neue kleine Knötchen. Wir kommen mit Bürsten (was wir selbstverständlich auch machen) kaum nach....
deswegen unsere Frage: weiß irgendjemand einen Trick oder hat einen Tipp wie sích das verhindern lässt, damit wir nicht noch weiter an ihm rumschnippeln müssen?

Danke
Cornelia & Familie

02.11.2005 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexe163

Mitglied seit 19.07.2005
641 Beiträge (ø0,22/Tag)

hallo cornelia,

mein kater putzt sich auch viel, es gibt aber Stellen wo er nicht hinkommt,

wenn man da nicht regelmässig kämmt kommt es zu verfilzungen...

schneide diese auch immer raus , es war schon so schlimm das er aussah

wie ein gerupftes huhn....

muss dazusagen, mit der Katzenbürste lässt er sich nciht kämmen,

ich darf nur mit dem Flohkamm kämmen ......

und er bestimmt wann Schluss ist....

Gruss hexe mit felix

05.11.2005 09:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli

Mitglied seit 05.09.2005
5.613 Beiträge (ø1,99/Tag)

Hallo Cornelia,

ob\'s was hilft, weiß ich nicht (meine sind normale EKH, die haben das Problem nicht Lächeln), aber ich habe gelesen, daß das Fell weniger verfilzt, wenn man etwas Öl unters Futter mischt.

Lg, ghostolli

05.11.2005 10:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta

Mitglied seit 17.01.2002
12.867 Beiträge (ø3,1/Tag)

Hallo Cornelia

Hatte das schon bei drei verschiedenen Katzen. Immer lag es am Fressen.

Die erste Katze bekam nach einem \"guten \" Ratschlag, wöchentlich ein Eigelb ins Futter, das Fell verfilzte.
Nach Absetzung des Eigelbs und grosse Mühe mit Bürsten, wurde das Fell wieder besser und wieder sehr schön.

Alle meine 3 Katzen lieben Milch. Nach dem Genuß von W....Katzenmilch fing es bei 2 Katzen an, das Fell zu verfilzen. Nach Absetzung dieser ach so hochgelobten Katzenmilch, ging es wieder gut.
Frische Milch gibt es jetzt wieder, nur kleine Mengen, die vertragen alle meine Tiger gut.
Das ist meine Erfahrung

Hast du viellicht das Futter umgestellt?

Gruß Herta
Ein Mann kann anziehen, was er will - er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau. (Coco Chanel)

05.11.2005 10:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieblingsschaf

Mitglied seit 17.06.2004
183 Beiträge (ø0,06/Tag)

Morgen!

Es gibt vom Heiland-Pet-Shop einen \"Entwirrkamm\". Der ist nicht schlecht. Ich habe ihn mal an mir ausprobiert, da ich immer so toll verknuddelte Haare haben, und ich kann bestätigen: ziept kaum! Den Kamm bekommst Du allerdings nur beim Tierarzt.
Das mit dem Öl halte ich eher für ein Gerücht. Ist auf jeden Fall gut für Haut und Fell, aber eher wegen der essentiellen Fettsäuren, die im Öl sind. Dem Verfilzen wirkt es nicht entgegen.

LG
Das Schaf

05.11.2005 11:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ratz-rübe

Mitglied seit 27.12.2004
802 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo Cornelia,

das gleiche Problem habe ich zur Zeit auch mit meiner Katze (auch Maine Coon) ich schneide die \"Dinger\" eben immer raus . Bei uns kommt noch hinzu das sich die \"Zicke\" nicht freiwillig bürsten bzw. kämmen lässt. Sie faucht , kratzt , beisst........ das volle Programm eben Jajaja, was auch immer! .

Was mich natürlich immer schwer beeindruckt Jajaja, was auch immer! (sprich: sie könnte sich das auch einfach sparen) .

LG Bine

06.11.2005 16:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drfco

Mitglied seit 05.12.2004
969 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hi Cornelia,
ich habe auch eine Maine Coon und eine norwegische WAldkatze, die aber kein Problem mit dem Fell haben. Das einzige Problem ist dann, wenn sie ab und zu Kot hinten in den Haaren haben. Seid ich die Haare hinten immer schön kürze, gibt es auch damit keine Probleme mehr. Allerdings bekommen sie von mir Multivitaminpaste, vielleicht liegt es auch daran.
LG Jutta

06.11.2005 22:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002
31.550 Beiträge (ø7,76/Tag)

Cornelia, ich habe für meine so eine Gumminoppenbürste.

Das sind halt so spitz zulaufende Gummi-Kegel, weiß nicht, wie beschreiben.

Sind wohl an sich eher für Kurzhaarkatzen gedacht, aber ich habe damit meinen Perserminschpansch gebürstet, was sich sehr bewährt hat. Der Vorteil ist, dass dies Ding mehr von der rauhen Unterwolle entfernt, die bei meiner Katze jedenfalls das war, was das Verfilzen verursachte. Vielleicht kannst du es ja mal damit versuchen.

Liebe Grüße
Kyri

09.11.2005 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta

Mitglied seit 17.01.2002
12.867 Beiträge (ø3,1/Tag)

Wo bleibt den eigentlich die Fragestellerin Wichtige Frage

Viele Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis

09.11.2005 19:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ratz-rübe

Mitglied seit 27.12.2004
802 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo ,

ich bin zwar nicht die Fragestellerin aber ich hab mir gedanken gemacht ............................
mit dem Ergebniss ich habe jetzt wieder auf unser altes Futter umgestellt *anStirnklatsch*
auf die Idee bin ich überhaupt net gekommen das es daran liegen könnte !!!!!!
Weil so schlimm wie im Moment war das noch nie und es könnte wohl wirklich an dem Futter liegen .

Ich hoffe das zumindest \"mein\" Haarknotenproblem damit gelösst ist Na!

Vielen Dank für die Antworten die ihr Cornelia gegeben habt *hihi*

LG Bine

11.11.2005 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny01

Mitglied seit 15.11.2003
1.129 Beiträge (ø0,32/Tag)

hallo,

bzgl. des haarknotenproblems: es gibt da so einen kamm (wir haben ihm beim fressnapf gekauft) dessen zinken sich beim kämmen drehen. ist so ein metallkamm, den wir beim tierarzt gesehen haben und der tatsächlich viel mehr vom unterfell rausholt. unsere alte bürste haben wir danach sofort in die tonne gekloppt. kann ich nur empfehlen.

ansonsten würde ich auch sagen, viell. mal das futter umstellen. wir haben vor einiger zeit aus gesundheitlichen gründen von billigfutter auf hochwertiges futter umgestellt und seitdem hat unser kater z.b. am rücken keine schuppen und auch kein fettendes fell mehr.

lg, jeanny01

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de