neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich weiß jetzt, warum mein kleiner Labrador Amadeus gestorben ist - bitte passt auf Eure Tiere auf!!!

Vom 18.10.2005 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnups Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2005
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo ihr Lieben,

letzte Woche habt ihr mich in dem Thread, in dem ich über Amadeus Tod berichtet habe, so lieb getröstet! Vielen Dank für Eure vielen lieben Worte nochmal!!!

Heute kann ich darüber schreiben, was passiert ist.

Unsere ältere Hündin leidet seit geraumer Zeit an HD und Spondylose - aber mit Goldpunktimplantaten haben wir Laras Schmerzen gut im Griff - sie kann mit sehr, sehr wenig Medikamenten gut leben und sich prima bewegen.

Auch Amadeus hatte seit einiger Zeit einen leicht auffälligen Gang. Da wir verhindern wollten, das es so weit wie bei Lara kommt, haben wir uns seit langem vorgenommen, ihn nochmals röntgen zu lassen (Hüfte etc.), um rechtzeitig eingreifen zu können. Wir haben das immer vor uns her geschoben - denn bei so großen Hunden wird ja beim Hüfte-Röntgen eine Narkose gemacht, um genaue unverwackelte Bilder zu erhalten ... und das ist ja immerhin schon eine Belastung für den kleinen Kreislauf.

Nun hatte Amadeus plötzlich seit einigen Tagen heftige Probleme aufzustehen, er hatte offensichtlich Schmerzen. Wir sind am Wochenende zum Notdienst. Es hieß, er habe Ischias. Schmerzspritze. Es ging ihm etwas besser. Nach drei Tagen, Dienstag, waren die Beschwerden aber noch immer nicht weg - mein Süßer lag nur völlig traurig im Körbchen rum - er war sonst immer ein Wirbelwind.

Ich habe beim Arzt angerufen. Man sagte mir, es sei doch sinnvoll, nun die gründliche Röntgenuntersuchung zu machen. Ich hatte einen Termin für den Abend. Meine Hündin Lara hat dort schon mehrmals Narkose bekommen, als ihr die Golddrahtimplantate gesetzt wurden - es war immer alles bestens. Amadeus ging auch gern zu diesem Arzt.

Als wir angekommen waren, wurden Amadeus untersucht, abgehört, gewogen - wie immer. Er saß auf dem Behandlungstisch. Er bekam eine Kanüle in sein Ärmchen. Erst wurde Blut für ein großes Blutbild abgenommen. Dann bekam er die Narkose. Ich hielt ihn in meinem Arm. Er sackte langsam weg. Plötzlich bekam er wahnsinnig heftiges Nasenbluten. Er lag dort, das Blut lief ihm auch über die Zunge aus dem Maul. Er schnorchelte. Man machte blitzschnell ein Röntenbild von der Lunge, weil man eine Verletzung oder einen Fremdkörper dort vermutete. Man legte ihn zum aufwecken auf eine Matte auf den Boden. Dann bekam er schnell einen Tropf und verschiedene Medikamente, die ihn zurückholen sollten. Er kämpfte wie ein kleiner Löwe. Es wurde Blut aus seinen Atemwegen abgesaugt. Er erbrach sich, setzte Kot und Urin ab. Ich hatte das Gefühl, ich bin besinnungslos, im Film, alles war unwar, ich stand völlig neben mir. Ich habe geweint und ihn immer gestreichelt und gebetet und geweint. Ich hatte die Hand auf seinem Herzchen. Es pochte wie wild - dann wurde es immer weniger und war plötzlich weg. Die Ärzte meinten, sie hätten alles versucht. Ich saß neben ihm auf dem Boden und hab geschrien und geweint, ich dachte immer ich werd gleich wieder wach - ich konnte es nicht fassen. Ich habe noch lange da gesessen und ihn gestreichelt und sein Öhrchen geküßt. Mir rollen gerade wieder die Tränen - aber ich denke - das versteht jeder.

Der Arzt bat darum, das ich in eine Obduktion einwillige, ich bat mir Bedenkzeit aus bis zum nächsten Morgen. Wir haben uns dafür entschieden, weil wir wissen wollten, warum Amadeus sterben mußte. Wir bekommen ihn dann aber wieder - in einer Urne - dann können wir ihn bei uns im Garten beerdigen.

Ich habe noch keinen schriftlichen Bericht, aber ein erstes Telefonat mit den Institut habe ich bereits geführt.

Man meint, Amadeus hätte tragischer Weise einfach nur einen anaphylaktischen Schock schwersten Grades erlitten (sprich: eine Arzneimittelunverträglichkeit). Eine anderer Tierarzt und auch ein Menschenarzt, mit dem wir danach sprachen, bestätigten uns, dass das passieren könne. Ein wenig untypisch sei nur dieser Blutsturz, der auch auf einen Lungentumor deuten würde.

Seit Tagen sitzen wir nun, und wägen das \"wenn, aber, dann usw.\" ab. Man macht sich auch selbst Vorwürfe - dabei wollten wir nur sein bestes. Oder war der Arzt schuld? War es einfach ein nicht zu verhinderndes Unglück?

Ich möchte nur sagen, dass ich demnächst vor jeder Narkose genauestens überlegen werden, ob sie sein muss - oder ob es andere Möglichkeiten gibt. Ich würde mir auch wünschen, das Tierärzte einen genauer aufklären. Meist bekommt man doch nur dieses: ... ist eine leichte Belastung für den Kreislauf-Gefasel...!

Bitte passt auf Eure Hundis und Miezen usw. auf!

LG! Schnups - die jetzt wieder ganz doll traurig ist und Amadeus im Herzen trägt und ihren linken Arm dafür geben würde, dass er wieder da ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

P.S. Ganz schlimm ist auch, das ich diese Bilder vor mir sehe, sobald ich am Abend die Augen schließe. Meine Familie weiß nicht, wie sehr unser kleiner Liebling gekämpft hat - ich habe sie in dem Glauben gelassen, er sei friedlich eingeschlafen und das Herzchen hätte einfach versagt durch den Schock. Sie leiden ohnehin ganz heftig - besonders mein Mann.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.10.2005 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexep Tellerwäscher

Mitglied seit 07.09.2005
265 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

das ist eine sehr traurige Geschichte und gehört zu diesen wo man sich immer fragt ob man es hätte verhindern können...aber glaube mir das hättest du nicht. Niemand konnte das vorhersehen und schon gar nicht du.

Ich weiß das es nicht tröstet, aber das du bei ihm warst hat ihm gewiss gut getan. Das du deine Familie nciht weiter belasten willst ist lieb von dir, aber pass auf das dir die Last nicht zu viel wird.

lg
HexeP

Vom 18.10.2005 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liz99 Küchenjunge

Mitglied seit 02.10.2005
290 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo schnups!

das hört sich wirklich hart an.deinen thread von letzter
woche habe ich noch nicht gelesen.
mag garnicht daran denken. unser teddy ist schon sehr alt.
es wird uns demnächst wohl auch ein abschied bevorstehen.
er hat auch ständig schmerzen in der hüfte und in den gelenken.
wir geben ihn schmerzmittel.
du hast richtig gehandelt deinen lieben nichts zu erzählen.
vor einem halben jahr ist der hund meines bruders,während
er in unserer obhut war vom nachbarn überfahren worden.
er war erst 5 monate alt.wir konnten nichts tun. standen nur
daneben und alles lief in zeitlupe ab. noch schlimmer war das
meine kinder auch danebenstanden und alles mit angesehen haben.
meine älteste hat noch lange davon geträumt.

alles liebe für dich und deine familie liz

Vom 18.10.2005 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
5.897 Beiträge (ø1,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Schnups... kann gar nicht viel sagen zum Heulen

es tut mir so unendlich leid!

Du hast mein vollstes Mitgefühl!

Und es tröstet nichts.... das weiss ich.. die Frage \"Warum\" steht übermächtig über allem!

Ich hoffe, dass der Schmerz für dich tragbar bleibt!

Wünschte, ich könnte dir irgendwie ene Portion Trost schicken... und ich würde...wenn ich wüsste wie zum Heulen

Hella

Vom 19.10.2005 06:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lady7 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.07.2005
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Schnups,

tut mir wahnsinnig leid für Dich so einen treuen Freund zu verlieren.Habe auch einen Labbi,doch der ist gott sei Dank kerngesund und jetzt 19 Monate alt.

Hatte einen Windhund(Barsoi) den ich im Mai einschläfern lassen mußte wegen Knochenkrebs und Metastasen auf der Lunge.Er hat auch mehrere Ops hinter sich aber da ist nie was passiert.Kann voll mit Dir mitfühlen wenn man einen Hund verliert.Mein Barsoi war ein ganz lieber Schatz und ich werde ihn immer in meinem Herzen tragen.

Wünsche Dir viel Kraft um den Verlust zu überstehen.Du hast mein vollstes Mitgefühl.

Drück Dich ganz feste

Liebe Grüße

Chris

Vom 19.10.2005 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Illepille  Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2005
11.622 Beiträge (ø4,4/Tag)

Hallo Schnups,
diese Erfahrung wünscht man seinem größten Feinde nicht, heißt es bei uns.
Es ist grausam, dass gerade Menschen, die alles für ihren Hund geben und fühlen, solche schlimmen Dinge erleben müssen. Ich habe gerade viel Angst um meinen Kleinen ausgestanden und er hat noch einen Tumor auf der Haut, wo wir auch nicht wissen, was daraus wird, deshalb habe ich wohl Deinen ersten Beitrag nicht gelesen.
Deine Zeilen berühren mich unheimlich schwer und auch ich würde, wenn ich könnte, Dir Hilfe schicken. Es ist gut, dass Du darüber schreibst und sicher auch, dass Du Deiner Familie den Rest der Wahrheit ersparst.

Für diese Erfahrung gibt es keine Worte, aber glaube mir, jeder der Deine Zeilen liest und selbst ein Tier besitzt, der kann Dein Leid nachvollziehen. Wir stehen so hilflos dabei.

Ich denke, der Gedanke, dass Dein Amadeus den Lebenskampf nicht bei Bewußtsein geführt hat, wird Dir eines Tages etwas Erleichterung bringen. Du musstest Deinen Amadeus nicht in die Augen schauen und Dein Hundi hat nicht die letzte Ahnung der Spritze und Deine für ihn auch unerklärliche Angst und unendliche Verzweifung erleben müssen. Ihr beide seid hoffnungsvoll zum Arzt gegangen und \"nur Du\" musst diesen letzten Schmerz ertragen. Ich hoffe, Du weißt, was ich mit diesem Satz meine.
Denke daran, wir sind hier eine gute Gemeinschaft und wir helfen uns untereinander. Ich hätte auch nie gedacht, dass der PC trösten kann, aber ich habe es hier wunderbar erfahren.

Wenn Du irgendwann einmal ein offenes Ohr brauchst, weil es vielleicht nicht allein ertragbar und das Forum vielleicht nicht geeignet ist, dann kannst Du Dich sehr gern mit einer Kurzmitteilung an mich wenden. Ich werde auf alle Fälle gern für Dich da sein!

Ganz liebe Grüße sende ich Dir und weine, wenn Dir danach ist.
Ich bin tief berührt Ilona.

Vom 19.10.2005 07:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pebbles001 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2003
713 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Schnups,

das mitzuerleben ist wirklich sehr hart. Trotzdem bin ich mir sicher, dass du das nicht hättest verhindern können und es auch nicht zu verhindern war. Wenn es ein anaphylaktischer Schock war, dann ist das einfach nur Schicksal - auch wenn es so hart ist. Das sind Dinge, die man einfach vorher nicht wissen kann. Zum Glück passiert das sehr sehr selten ... das dürfte dir aber kaum ein Trost sein.

Toll von dir, dass du deiner Familie die Details ersparen willst. Nur bitte pass auf, dass du das selber auch wirklich tragen kannst. Meistens hilft es, wenn man wenigstens mit einem guten Freund darüber reden kann.

Liebe Grüße,

Pebbles

Vom 19.10.2005 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tallo Hendlgriller

Mitglied seit 20.07.2004
39.434 Beiträge (ø13,75/Tag)
Hi Schnups!

Das ist ja wirklich schrecklich und so traurig.
Behalte Amadeus in guter Erinnerung. Es ist sicherlich schwer, der Familie zu erzählen, dass er friedlich eingeschlafen ist. Denn so hast nur du die Erinnerungen an das wirklich geschehene und kannst es nicht mit der Familie besprechen. .....dafür hast du dann zwar uns, aber es ersetzt ja sicherlich nicht das Gespräch. Trotzdem haben wir natürlich ein offenes Ohr. Und mit der Familie wirst du sicherlich ja auch viel reden. Über das schöne.

Sobald du den Bericht vorliegen hast würde ich mich freuen wieder etwas zu hören.

Fühl dich gedrückt.

LG

Vom 19.10.2005 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo Schnups

Das ist natürlich sehr schwer für dich jetzt und ich sende dir ganz Mitfühlende Gedanken

Leider stellt jede Narkose auch immer ein Risiko dar und da ist man dann völlig machlos. Dich trifft überhaupt keine Schuld.

Was jetzt wichtig ist, du mußt das erlebte verarbeiten sonst wird es dich sehr lange verfolgen und glaub mir ich weiß wovon ich spreche.

Es ist gut das du dir das alles von der Seele hier schreibst aber rede auch drüber mit deinem Mann , nehmt euch in den Arm und tröstet euch und weint auch denn das kann sehr erleichtern. Denn es bringt nichts wenn du all diese Gefühle vor deinem Mann in dich hineinfrißt. Vielleicht kann er auch besser damit umgehen wenn er hört was passierte und sich innerlich nicht immer nach dem WARUM fragen muß.

Ganz liebe Grüße
Petra

Vom 19.10.2005 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

senficonny  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2005
3.731 Beiträge (ø1,51/Tag)
Liebe Schnups !
Mir rollen auch grad die Tränen, ich weine mit Dir.Danke, daß Du uns Deine Erfahrungen mitteilst, Du brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen. Aber nachher ist man immer schlauer ! Ich versuche auch,eine Narkose so weit es geht zu vermeiden, aber das geht nun mal nicht immer. Hoffentlich bekommst Du diese schrecklichen Bilder bald aus dem Kopf ! Viele User die das lesen , werden sicher verständnislos mit dem Kopf schütteln; ich kann dazu nur sagen \"Menschen ohne Haustiere sind ganz arme Menschen \", sie wissen es nur nicht !

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit
Liebe Grüße
Conny

Vom 19.10.2005 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo Schnups,

diese schlimme Erfahrung, die Du machen mußtest, geht auch mir ganz schön nahe. Es tut mir so leid. Nur entzieht sich diese Situation meiner Vorstellungskraft. Wie kann so was passieren? Die Erklärung der Tierärzte würde mir keine Ruhe lassen. Manchmal sind Narkosen unumgänglich und muß man deswegen von nun an immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen? Der Gedanke daran läßt mich schaudern.

Mir würde das ohne vernünftige und verständliche Aufklärung von seiten der Tierärzte keine Ruhe lassen!

Ich hoffe für Dich und Deine Familie, daß Ihr die Situation gut verkraftet. Ihr habt mein absolutes Mitgefühl!

Alles Gute wünscht

charmin2004

Vom 19.10.2005 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pega1 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2002
116 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Schnups,

mir kullerten auch die Tränen, als ich Deinen Bericht las. Es ist so schrecklich. Aber mach Dir keine Vorwürfe. Du hast doch nur das beste für Deinen Amadeus gewollt. Ich hätte auch so gehandelt.

Ich fühle mit Dir und weiß sehr gut, wie Du Dich jetzt fühlst.

Liebe traurige Grüße
pega

Vom 19.10.2005 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekilian Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2005
1.278 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Schnups,

es tut mir so leid, was du da erleben mußtest.

Ich nehm dich gedanklich mal ganz fest in den Arm.

LG Elke

Vom 19.10.2005 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)

Hallo Schnups

da ich deinen 1.thread verfolgt habe, weiß ich
dass du Schlimmes durchgemacht hast

dass du aber so furchtbare Szenen miterleben
musstest zwischen Hoffen u Bangen
u letztendlich alles vergebens war -
das ist doch ein richtiger Schock für dich

ich glaube, ich wäre auch zusammengebrochen, wenn
mit einer von meinen Mädis so etwas geschehen wäre,
du gehst da hin ohne, dass der Hund ernsthaft krank
wäre, denkst nicht im entferntesten daran, dass
auch nur irgendwas Schlimmes passieren könnte
u auf einmal ist nichts mehr wie es war

ich wünsche dir bei der Aufarbeitung dieser Bilder
viel Kraft und alles Gute

lg Mima

Vom 19.10.2005 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnups Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2005
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
Danke ihr Lieben!

@Petra,

natürlich weiß mein Mann, das er diesen Schock bekommen hat, auch von diesen Nasenbluten usw. Aber da er ja zuerst in Narkose war, denkt mein Mann, er ist auch in Narkose ganz ruhig verstorben. Aber man hat ja versucht, in möglichst schnell wieder aufzuwecken. Und er hat auch versucht, wach zu werden - der Arzt hat z. B. auch mit einem Lämpchen in seine Augen geleuchtet und meinte, die Reflexe kämen wieder. Er hat geröchelt, geschnorchelt und, und, und .... - eben gekämpft. Ich hoffe sehr, sehr, sehr, dass er noch möglichst benommen war!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein Mann und ich haben viel zusammen geweint und sind noch enger zusammengerückt!!! Aber wenn er an ihn denkt, denkt er eben dran, wie er durch das Haus gehüpft ist. Ich mag ihm nicht erzählen, das er so gekämpft hat. Soll er denken, er ist ruhiger eingeschlafen. Er ist traurig genug. Ich habe ja Euch, und meine Freundin, und eine liebe Kollegin hechel....

@charmin2004,

Wir warten im Moment noch auf den schriftlichen Bericht. Ich habe gestern aber zu meinem Mann gesagt, dass ich nicht glaube, dass die sich bei der Obuktion eines Hundes eben so viel Mühe geben, wie beim Menschen. Auch ein anderer Tierarzt sagte uns, da es sein kann, das wir nie 100%ig erfahren, was geschehen ist. Ich google viel im Internet, spreche mit meinem Hausarzt etc. Aber das macht mich bald wahnsinnig. Ich denke, irgendwann muss man akzeptieren, das es so ist wie es ist. Sonst wird man verrückt.

LG! Schnups - die Amadeus im Herzen trägt

Vom 19.10.2005 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dine17 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo.

erstmal tut mir die ganze geschicht sehr leid.

Als ich deine Geschichte gelsesen habe bekam ich erstmal Gänsehaut den das hört sich alles so tragisch an.Was es auch war.den wen man jemanden verliehrt der einen so wichtig ist tut das einem schon sehr weh(ich spreche aus erfahrung).

Ich hoffe du kommst damit zurecht.

nadine

Vom 19.10.2005 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
@ Schnups

Wie bereits erwähnt, es tut mir wirklich aufrichtig leid und ich möchte nicht in Deiner Haut stecken. Was Du Dir jetzt alleine damit zumutest, die Situation beim Tierarzt psychisch zu verarbeiten, ist wahnsinnig. Hoffentlich schadet Dir das nicht. Vielleicht solltest Du Deinem Mann besser reinen Wein einschenken. Dann hast Du auch zuhause jemanden, mit dem Du darüber reden kannst. Außerdem kann es ja auch passieren, daß Deiner Freundin in der Gegenwart Deines Mannes mal etwas rausrutscht, weil sie nicht mehr daran denkt, daß er es nicht weiß.

Aber letztendlich mußt du selbst wissen, was Du tust! Lasse mich doch bitte wissen, was der Bericht aussagt. Es interessiert mich brennend!

Alles Gute wünscht

charmin2004

Vom 19.10.2005 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnups Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2005
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
Liebe charmin2004,

grundsätzlich gebe ich Dir sicher recht - wir sind eigentlich auch immer sehr ehrlich zueinander. Aber wenn Du mein \"Rauhbein\" von Mann hättest weinen sehen wie ein kleines Kind, würdest Du mich verstehen.

Mein Mann und meine Tochter wissen was geschehen ist => dass er einen Schock hatte und eben diese Blutungen, aber ich möchte es ihnen halt nicht in allen Einzelheiten ausmalen. Für mich ist das in Hinblick auf meine Familie für den jetzigen Moment die richtige Entscheidung.

Ganz langsam fangen wir uns auch ein wenig. Heute beim Abendessen haben wir über unseren \"Dickmops\" gesprochen, über lustige Begebenheiten mit ihm - was er wohl zu der einen oder anderen Sache \"sagen\" würde, usw.

Heute war ich bei unserem Nachbarn. Er ist Steinmetz. Er meißelt mir in einen Findling \"Amadeus\" ein. Den Stein kann ich dann an die Stelle in den Garten legen, wo wir seine Urne vergraben werden - in der Nähe des Gartenteiches - da war er immer gern. Und eine schöne Blume oder Pflanze dazu Lächeln.

LG! Schnups

Vom 20.10.2005 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZimtundKoriander Smutje

Mitglied seit 28.09.2005
320 Beiträge (ø0,13/Tag)
Mein Gott, Schnups, was tut mir das leid!
Gegen diese schlimmste Form der Anaphylaxie kann man meistens kaum etwas tun. Wie schrecklich; diese Bilder werden Dich sicherlich lange verfolgen. Aber man konnte es auch nciht erahnen, dass er die Narkose nicht verträgt - wenn es das denn war!
Vielleicht aber hilft es Dir mehr, über Euren Dickmops zu sprechen, als den endgültigen Obduktionsbericht mehrfach zu studieren.
Behalte Amadeus in Deinem Herz, wie Du das so schön geschrieben hast.
Ganz liebe Durchhaltegrüße!
ZuK

Vom 20.10.2005 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,34/Tag)
Schnups, du hast in deinem ersten thread gefragt, wie lange es dauert, bis der schmerz aufhört, da kam bei mir auch wieder alles hoch, ich konnte gar nichts dazu schreiben. wie soll ich jemandem, der mitten drin steckt, sagen, dass es bei mir vier jahre gedauert hat. mein hund max ist im alter von 11 monaten von einem auto angefahren worden (was wir erst später realisiert haben), trotz tropf und hoffnung-machen durch den tierarzt ist er ein paar stunden später in meinen armen gestorben.

als ich deinen bericht las, und während ich jetzt hier hier schreibe, weiß ich - es hört nie auf. und es ist mittlerweile zwanzig jahre her, war aber auch für mich ein traumatisches erlebnis. ich war auch wie von sinnen, dachte, ich bin im falschen film. und hatte später noch drei wunderbare hunde (naja, fast gleichzeitig, mutter und zwei töchter).
aber meinen max werde ich nie vergessen, er ist irgendwie eingebrannt, und ich habe kein schlechtes gewissen, wenn ich sage, dass er mir so nah ist wie meine geliebte urgroß- und großmutter es sind. (natürlich auch schon tot)
man kann sich an den schmerz nicht gewöhnen, aber man kann mit ihm leben und er schwächt ab, ganz weg geht er nie, und das ist gut so.

auch bei mir war es ganz besonders schlimm in den frühen morgenstunden, es spulte sich immer wieder diese szenerie ab. aber, es geht nicht rückwärts!! gib dich deiner trauer hin, lebe mit ihr, lass sie zu, aber versinke nicht darin, es lässt nach - wirklich...

hätte nicht gedacht, dass das bei mir noch mal dermaßen hoch kommt. werde auch nie wieder drüber schreiben, aber ich will dir mut machen, dass die trauer und der irre schmerz normal sind, auich wenn deine umwelt vielleicht komisch reagiert . ein freund drei tage später: \"was! du heulst immer noch?\" er hatte nie ein tier. und auch kein kind.

sieh bitte großzügig über meine kleinschrift hinweg Na!

Trostspendenversuchender Gruß,
Tilla

\"\"

Vom 20.10.2005 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnups Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2005
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
Liebe Tilla,

Danke für Deine offenen Worte. Du schreibst, der Schmerz geht nie ganz weg und das sei auch gut so - das denke ich auch. Ich hoffe und denke auch, dass die Erinnerung nie verblasst.

Irgendwann werden wir uns wieder ein neues Hundebaby holen, denn unsere Lara ist so traurig. Sie hat Amadeus immer bemuttert. Nun spielt sie nicht mehr und kommt auch nicht mehr an die Tür, wenn wir nach Hause kommen. Wir nehmen Sie möglichst überall hin mit, ich hatte Sie sogar schon mit im Büro. Aber das ist kein Trost für Sie.

Manchmal habe ich Angst, irgendwann ein neues Hundebaby in mein Herz zu lassen - ich möchte Amadeus nicht \"ersetzen\". Am Wochenende habe ich mit unserer ehemaligen Hundetrainerin gesprochen - sie hat ähnliches erlebt. Sie hat sich recht schnell ein neues Hundebaby geholt, weil ihr anderer Hund auch so einsam war. Das neue Hundebaby hat sich ganz langsam in ihr Herz geschlichen, die Familie abgelenkt, den Hund getröstet. Aber sie sagt, ihren ersten Hund hat sie nie, nie vergessen. Er war etwas ganz besonderes und jeder Hund hat ja seine ganz eigene Persönlichkeit. Den neuen Hund hat sie aber heute auch sehr, sehr lieb.

Tilla, die Erfahrung mit \"Freunden\", die verständnislos gucken, weil man bloß wegen eines Hundes weint, mußte ich auch machen. Sollen sie doch blöd reden. Sie werden nie erfahren, wieviel Freude und Sonnenschein ein Hund einem jeden Tag ins Herz bringen kann.

@zimtundkoriander,

\"...Vielleicht aber hilft es Dir mehr, über Euren Dickmops zu sprechen, als den endgültigen Obduktionsbericht mehrfach zu studieren...\" - Da hast Du mit Sicherheit recht!!!

LG! Schnups mit Amadeus im Herzen

Vom 20.10.2005 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosate67 Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.09.2005
207 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Schnups,

das was ich gerade gelesen habe ist ein völliger Albtraum.

Ich musste vor 6 Jahren den Hund von meiner Oma einschläfern lassen, er war 14 Jahre alt.
Hatte schon lange Herztabletten nehmen müssen und war voller Wasser zum Heulen
Er war trotz alledem ein pfiffiger quirliger Wirbelwind.
Aber es kam der Tag wo nichts mehr ging und da meine Oma das nicht konnte musste ich mit Ihm zum TA.
Er hat erst eine Spritze zur Beruhigung bekommen (so sagte man mir das) dann musste ich 10 Minuten mit dem Hund im Wartezimmer sitzen. Als der Arzt mich wieder aufrief, sagte er mir das er jetzt DIE Spritze(vermutlich eine Überdosis Narkosemittel) setzen würde die Ihn ganz einschlafen lässt. Pfeil nach rechts Und mein Albtraum begann Pfeil nach links

Er gab den Hund die Spritze und Minuten lang passierte nichts und der Arzt wurde immer unruhiger.Ich war mit meinen Nerven runter, weil man auch immer wartet das der Hund sanft einschläft.´Der TA meinte er würde nochmals nachspritzen und tat das auch, 2 Minuten später ging die Hölle los:
Der Hund zuckte und schrie wie am Spieß
Schaum kam aus dem Maul und er erbrach
er kratzte mit den Pfoten auf dem Tisch und urinierte unter sich.

Der Arzt wollte mich raussschicken, aber das konnte ich nicht ,erstmal hatte ich meiner Oma versprochen das ich solange dabei bleibe bis er eingeschlafen war und zweitens wusste ich das hier irgendetwas nicht stimmte.

Tino(so hieß die Maus) brach mitten auf dem Tisch schwer atment zusammen.
Es vergingen noch ca 5 Minuten bis er schließlich tot war.
Ich war nicht mehr aufnahmefähig und brüllte den Tierarzt . Er meinte darauf nur der Hund hätte zuviel Wasser gehabt und darum konnte die Narkose auch nicht richtig wirken.
Ich habe die Bilder heute noch vor Augen und möchte sowas nie wieder erleben. Ich denke der Hund hat sich sehr gequält, weil der TA an der Narkose sparen wollte. Das ist meinen Meinung, leider kann man es nicht widerlegen. Ich habe monatelang Albträume gehabt und bin nachts wach geworden. Sowas vergisst man nicht mehr.

Ich weiß wie schlimm es ist auf diese Art ein Tier zu verlieren, denn ich kannte den Hund und hatte Tino genau so lieb wie mein Rocky. Als ich den dann 1 Jahr später(16 Jahre) einschläfern musste , hatte ich große Angst das wieder sowas passiert, aber er hat noch nicht einmal die Beruhigungsspritze überlebt und ist ruhig eingeschlafen.

Aber ich weiß wie man sich dabei fühlt und das eine Welt zusammenbricht. Man hat immer das Gefühl, das ein Stück Herz von einem selbst mit rausgerissen wird.
Wenn dir zum weinen zumute ist dann tu das , jeder Mensch hat seine eigene Trauerzeit der eine mehr der andere weniger. Ich habe nach 2 Wochen erstmal alle Fotos weggeschlossen, damit ich wieder meinen normalen Alltag bekomme. Heute habe ich überall von beiden Tieren Fotos stehen und habe gute Erinnerungen daran.
Alles brauch seine Zeit auch die Trauer

*dichganzliebimarmnehmen*
Iris

Vom 20.10.2005 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.09.2005
207 Beiträge (ø0,08/Tag)
Huch ich nochmal,

ich habe gerade dein Beitrag gelesen Schnups.

Manchmal habe ich Angst, irgendwann ein neues Hundebaby in mein Herz zu lassen - ich möchte Amadeus nicht \"ersetzen

Ich habe auch wieder einen Hund und ich kann dir sagen:
Amadeus bleibt immer in deinem Herz und kein Hund wird so wie Amadeus sein.
Aber wenn du ein Hundebaby holst, dann hat auch er schon sein Charakter und du wirst Ihn genauso lieb haben. Du kannst Amadeus nicht ersetzen er ist er und wird es immer bleiben.
Wenn die Zeit gekommen ist, hole dir einen neuen Wuff und habe Ihn genauso lieb

LG Iris

Vom 20.10.2005 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)

Hallo Schnups,

es tut mir sehr sehr leid für Dich und für Deine Familie.

Die Trauer, die Ihr jetzt in Euch habt, wird der Wehmut und schönen Erinnerungen weichen. Aber zuerst mal müsst Ihr sie durchleben.

Jede OP, egal bei Mensch oder Tier, birgt ihre Risiken. Schlimm ist, dass Du das alles miterleben musstest und das zu verarbeiten ist schwer und dauert seine Zeit, bis die Bilder etwas verblassen. Vergessen wirst Du sie nie ganz, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Nur bitte, lässt Euch Zeit mit dem Gedanken zu spielen, einen neuen Hund zu holen. Auch nicht für die Tochter. Es gibt keinen zweiten Amadeus. Und so leid mir das für Euch auch immer tut, ich weiß, ihr würdet den neuen Hund immer mit ihm vergleichen und das hat wiederum der andere Hund nicht verdient, denke ich.

Sprecht über Eueren Dickmops, denkt an die schönen Erinnerungen. Denkt an die kleinen Streiche etc., die ihr mit ihm erlebt habt. Sicher ist das traurig, sehr traurig sogar, aber Trauer muss man zulassen und durchleben.

Ich hab auf das Grab meiner Ondra eine Rose gepflanzt. Ich hab lange gesucht, bis ich die passende gefunden hab. Für mich bzw. für Ondra war\'s die \"William Shakespeare\" und so wird aus Leben wieder Leben. Die Trauer um meine Ondra wird nie vergehen, aber wenn ich in den Garten gehe und die Rose sehe, dann kann ich lächeln dabei.

Ich wünsch Euch viel Kraft !

Vom 20.10.2005 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZimtundKoriander Smutje

Mitglied seit 28.09.2005
320 Beiträge (ø0,13/Tag)
Liebe Schnups,

meinem ersten Hund sind bereits zwei gefolgt - jedes Tier wurde bzw. wird geliebt. Ich kann mich noch erinnern: als mein erster tot war, hatten wir (meine Eltern) bereits die beiden nächsten bereits, da wir auf Wachhunde angewiesen sind. Meine Mutter und ich sahen oft den \"neuen\" Hunden traurig ins Gesicht und sagten ihnen, sie hätten bedeutend weniger Charakter als unser erster in der Gesinnung extrem edler Hund. Das waren die Augenblicke, in denen der Schmerz uns lange Zeit schier erstickte; wir schämten uns dann wieder schnell dieser Aussage und fanden uns ungerecht. Heute auf den Tag genau liegt nun einer dieser \"neuen\" Hunde ein Jahr in seinem Grab - ich habe so furchtbar geweint wie beim ersten, habe ihn anders und dennoch genauso innig geliebt.
Ein neuer kleiner Hund wird nie den Platz von Amadeus ersetzen, aber bestimmt nicht weniger Liebe von Dir bekommen als er.

Liebe Grüße, ZuK

Vom 20.10.2005 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnups Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2005
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
... arme Iris!!!!!! Das ist ja tatsächlich ein Albtraum! Da hast du ja ähnliches erlebt wie ich - auch wenn der Hund schon sehr alt war. Es sind diese Bilder, wie der Hund sich qält, die einem durch den Kopf geistern, nicht war? Wie gesagt, ich hoffe, das Amadeus möglichst benommen war!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Pascha,

wenn ich schreibe das Lara traurig ist, dann mein ich damit nicht unsere Tochter. Lara ist unser zweites \"Hundekind\" - eine 7-jährige Hündin. Meine Tochter ist bereits 17 Jahre alt und ich habe mit ihr viel über Amadeus gesprochen - wir beide zusammen können uns da ganz gut trösten.
Mit Lara kann ich leider nicht sprechen - zumindest würde sie es so nicht verstehen. Wenn ich mit ihr in den Wald oder an den See fahre und sie die ganzen neuen Hundegerüche wahrnimmt, flitzt sie wie eine Verrückte kreuz und quer durch die Gegend, die Nase immer an Boden. Sie sucht und sucht, sie denkt sie findet Amadeus. Fahren wir dann wieder allein nach Hause, ist sie wieder ganz unglücklich.

Zimtundkoriander, ich kann mir gut vorstellen, was ihr wohl empfunden haben müßt!!

LG! Schnups

Vom 20.10.2005 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004

Liebe Schnups,

sorry, für die Verwechslung.

Auch Hunde trauern. Ich hatte ja Pascha schon und Ondra war sozusagen seine Mutter. Er hat sie gesucht im ganzen Haus, im Garten, überall. Er war so traurig, weil er sie nicht mehr fand. Das ging lange so und den Namen Ondra durfte man nicht erwähnen, denn dann ging die Sucherei wieder von neuem los.

Viele haben mir gesagt: Hol ihm halt einen neuen Spielgefährten. Du kannst es doch, Du bist nicht mehr berufstätig, Du hast doch den grossen Garten. Ich war schon drauf und dran, war schon im Tierheim etc. Aber ich konnt mich nicht dazu durchringen und mit der Zeit hab ich gemerkt, wie sehr Pascha es auf einmal genoss, meine ganze Aufmerksamkeit zu haben.

Immer wenn ich an meiner Wohnungstür vorbeigehe, seh ich die tiefen Kratzer, die Ondra da reingemacht hat, als sie mal allein zu Hause bleiben musste, weil ich mit Pascha auf den Hundeplatz fuhr. Ich kann nicht die Ausbildung mit einem jungen Hund machen und den grossen dabei zusehen lassen. Das hätt ihr noch mehr weh getan.

Ihr trauert, er trauert und da muss man halt durch. Als Mensch wie auch als Hund.

Ich meinte nicht, hol Dir nie wieder einen Hund. Ich meinte nur, lasst Euch und Lara ein wenig Zeit und dann geht mit ihr und sucht Euch einen neuen Hund. Er muss auch ihr gefallen, weißt ja selber.

Ich hab mich dagegen entschieden, weil ich jetzt weiß und auch sehe, dass ein zweiter Hund auch nicht ganz so einfach ist. Wenn ich jetzt mit einem neuen Hund kommen würde und mit dem dann auch erst Mal am Anfang allein auf den Hundeplatz fahren würde und wenn ich dann an Pascha\'s traurigen Blick denke, nein, dann lass ich es erst mal sein.

Jetzt hat mein Pascha mich für sich und ich ihn und für uns zwei ist das gut so.

Das muss halt jeder für sich wissen.

Vom 20.10.2005 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnups Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2005
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
Liebe Pascha,

ich kann Dich gut verstehen. Als Amadeus zu uns kam, war Lara auch schon 3 Jahre alt. Da gabs die gleichen Probleme. Amadeus sollte mit uns zur Ausbildung. Glücklicherweise wohnen meine Eltern im gleichen Ort und lieben ihre \"Enkelhunde\". Sie sind immer happy, wenn sie mal einen zum spazieren haben dürfen. So war es bei uns immer so geregelt, das keiner der Hunde allein zu Hause warten mußte, sondern dann ebenfalls \"auf Tour\" war hechel... - entweder mit Oma und Opa oder mit meiner Tochter.

Wir werden sehen....

Danke an alle für Eure lieben Zeilen!!!

Schnups

Vom 20.10.2005 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004

Liebe Schnups,

es war nur dieser eine Tag und da liess es sich nicht vermeiden. Mein Mann musste arbeiten, meine Brüder hatten auch keine Zeit. Aber von da an, hab ich immer drauf geachtet, dass sie nicht mehr alleine war.

Ihr werdet es schon richtig machen, da bin ich sicher.

Liebe Grüsse

Vom 20.10.2005 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limahlia Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2005
927 Beiträge (ø0,38/Tag)
Mußte ich grad weinen,als ich das gelesen hab!
Schnups, ich kann so gut mit dir mitfühlen.
Ich mußte vor knapp 2 Jahren eine Katze zum einschläfern bringen, es war meine \"Alte Dame\" Gina, sie war 21 Jahre alt und hatte einen Nierentumor.
Es ging ihr auch gut damit, bis der eines Tages aufbrach... Als ich sie da zum Tierarzt brachte, wußte ich schon, daß ich einen leeren Katzenkorb wieder heimbringen würde... Welt zusammengebrochen
Er gab ihr also die Spritze und sie war binnen ein paar Sekunden tot. Sie ist in meinen Armen gestorben. trotzdem war es für mich so schlimm...
Ich kann also sehr gut nachfühlen, was in dir vorgegangen sein muß. Man denkt, es wird nicht so schlimm und er ist irgendwann gesund und tollt herum, weil man das machen läßt und dann ist er tot..... Welt zusammengebrochen
Tut mir wirklich von Herzen leid!
Liebe, tröstende Grüße
Limahlia

Vom 22.10.2005 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.09.2005
207 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Schnups,

ich denke das Amadeus nicht viel mitbekommen hat. Denn bei Ihm hat die Narkose gewirkt.
So traurig wie es auch ist. Ja, ich weiß was man in solchen momenten durchmacht.
Aber trotz alledem habe ich mir wieder einen Hund geholt und bin froh darüber mehr Stimmung im Haus zu haben. Denn Sam hält die Katzen einwenig auf Trab Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg Iris

Vom 23.10.2005 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jaqueline18 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.12.2003
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ach Schups,

ist das schlimm!!! Ich kann Dich sooo gut verstehen. Mein Gorbi ist 9 Jahre alt geworden, war immer gesund, glaubten wir. Plötzlich fraß er nichts mehr, erbrach sich ständig und hatte Durchfall... wir sind natürlich gleich zu unserer Tierärztin gefahren und sie gab ihm Medikamente und auch Spritzen, es wurde nicht besser... Wir sind dann nach 1 Woche in eine TK gefahren und mussten ohne Gorbi wieder nach Hause fahren... er wurde dort nach vielen Untersuchungen, Blutabnahmen und Röntgenaufnahmen eingeschläfert. Er war voller Tumoren, Leberwerte waren so hoch, kaum zu glauben....
Es ist im September 2000 gewesen, wir haben bis heute keinen anderen Hund!
Ich bin auf Katzen \"umgestiegen\". Kein Hund war meinem Gorbi auch nur annähernd ähnlich, kein Welpe hat mich oder meinen Mann interessiert... es war als hätten wir ein Kind verloren! Wir haben jeden Abend im Bett geweint und das sehr lange.
Gorbi war der Sohn meiner Hündin, er war somit auch bei uns geboren und als er \"schlüpfte\" war allen klar DER oder keiner.... Er war ein 3/4 Goldi, meine Hündin war ein Labi-Goldi-Mix und sein Papa ein Pracht-Goldi. Er war soooo süß! Und wir mussten ihn fast nicht erziehen, dies hat alles seine Mama gemacht. Er hörte aufs Wort oder vielmehr auf Handzeichen, einfach DER Traumhund!
Ich kann es auch heute nicht fassen, dass man nichts von den Tumoren mitbekommen hat. Obwohl wir auch regelmäßig beim TA waren, zu den üblichen Checks und Impfungen.

Mit meiner heutigen Erfahrung über unsere Trauer, würde ich so schnell wie möglich wieder einen kleinen Welpen holen (hört sich immer so nach Einkaufen gehen an,sorry). Denn wenn wir heute über ihn sprechen oder solche Sachen lesen wie es Dir z.B. ergangen ist, weinen wir immer noch!
Hätten wir uns damals wieder einen kleinen Hund zugelegt, wäre dieser heute unser Thema und nicht unsere Trauer.
Katzen sind auch echt knuddelig und ich habe meine auch super lieb, aber ein Hund ist doch etwas ganz anderes.... vielmehr Freund und Kumpel, einer der auf einen aufpasst, der merkt wenn man traurig ist usw.
Gorbi konnte lachen und singen wie kein anderer! Wenn ich zu ihm sagte: Lach doch mal! hat er sich hingesetzt und die Oberlippe so witzig nach oben eingerollt, so das man seine Zähne sah.
Wenn wir wie so oft zum Strand fuhren, ist er richtig lachend ins Wasser gelaufen, die Leute haben uns so oft darauf angesprochen, wie ansteckend fröhlich er aussieht.

Ups,...nun ist es so lang geworden, Verzeihung...
ich wollte Dir nur sagen wie leid es mir tut und warte nicht so lange mit nem Neuen, evtl. wird das sonst nie sein, wie bei uns zum Heulen
Wenn ich an Gorbi denke, fallen mir nur sein Stärken ein, und das waren sehr, sehr viele...
Ganz viel Trost und liebe Grüße
sendet Dir Jaqueline, die wieder ganz traurig ist

Vom 25.10.2005 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnups Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2005
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
Liebe Jaqueline,

danke für Deine lieben Zeilen, die mich sehr berühren. Amadeus war für uns auch unser Kind, mein Junge. In vielen Deiner Zeilen finde ich meinen Amadeus wieder. Er war auch immer so fröhlich, alle mochten ihn außergewöhnlich.

Wenn ich mit ihm gesprochen habe und irgendwas schien ihm nicht ganz verständlich, zog er die rechte Leftze immer so hoch (so wie: ääähhh??? - versteh ich nicht....). Mit seinen 4 Jahren war er einfach ein Engelchen von Hund: megaschlau aber auch super tollpatschig und einfach nur süß. Er hat noch immer gespielt wie ein Welpe (hat seine Pfötchen so geworfen beim rennen usw.).

Bezüglich des Hundebabys ist schon was geplant Na!. Es wird jedoch nie ein \"Ersatz sein\". Wir weinen auch noch jeden Abend - Fotos kann ich auch noch nicht anschauen. Wir machen ihm jeden Abend eine Kerze am Fenster an. Aber sprechen können wir schon über ihn - ein wenig.

LG! Schnups - mit ihrem Sternenkind Amadeus im Herzen

P.S. Und noch einmal: DANKE für alle Eure tröstenden Worte - ihr seid SPITZE und es hat wahnsinnig geholfen (und hilft immernoch) mit Euch darüber zu reden!!!!!!!

Vom 25.10.2005 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoauge Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2004
91 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo,

das ist ja so schrecklich ..... und dann auch noch so plötzlich, ich kan gut nachvollziehen wie du dich fühlst. wir verloren im märz unseren max .... man stellte innerhalb von kurzer zeit einen darmtumor fest ....-.- Welt zusammengebrochen traurig zum Heulen

lg und ganz viel kraft
schoki

Vom 25.10.2005 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Enzephalona Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.04.2005
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Schnups,

das sind ganz schreckliche Bilder und ich kann sie nachvollziehen.

Vor 8 Wochen ist mein Vater gestorben, zwei Wochen später war die Beerdigung und weitere zwei Wochen darauf mußten wir unseren kleinen Schapendoes einschläfern lassen wegen schwerstem Leberkrebs. Er ist in meinen Armen gestorben, sein kleiner Körper und sein Kampfgeist erwachten noch einmal kurz und ihm mußte die doppelte Menge Narkosemittel gespritzt werden, bevor er die Euthanasiespritze bekam. Das sind Bilder, die sich einbrennen, auch wenn es in unserem Fall nicht zu umgehen war, weil er überhaupt nicht mehr hoch kam, da lag und auf sein Ende wartete. So mußten wir nach meinem Vater auch noch unseren lieben Hund beerdigen...

Drei Wochen haben wir es ohne dem Kleinen ausgehalten, dann haben wir uns über Cora-Tierschutz e.V. einen neuen kleinen Wirbelwind geholt, der es in seinem bisherigen Leben sehr schlecht hatte. Er wurde aus den Todesanstalten für Tiere in Malaga/Spanien rausgeholt und über Cora nach Deutschland geflogen. Unseren süßen Schapendoe, den wir beerdigen mußten hatten wir seinerzeit über Pro-Animale e.V. bekommen. Weil wir sehr gute Erfahrungen mit diesen Tierschutzorganisationen gemacht haben, kann ich jedem nur raten auf diesen Websites nach einem neuen Liebling zu suchen. Es sind einfach Tiere, die nur Liebe wollen und viel Liebe geben.

LG an Alle,

Enzi

Vom 26.10.2005 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skyedreamer Smutje

Mitglied seit 11.07.2003
1.232 Beiträge (ø0,38/Tag)
Das ist wirklich eine sehr traurige Geschichte und laesst mich vor dem Tierarzt, der unsere beiden Kater kastriert hat, ganz extrem den Hut ziehen. Dieser Tierarzt sagte ja, ich kastriere die beiden Kater, auch wenn sie erst 3 Monate alt sind (es ging damals um einen Umzug und den extra Stress, den die kleinen dann haetten mit neuer Umgebung UND Kastration, da wollten wir das zeitig genug vorher machen lassen!).
Wie auch immer, der TA bestand darauf, vorher bei den beiden einen Bluttest zu machen, weil so kleine Katerchen eventuell mit der Narkose Probleme bekommen koennten und so ein Risiko mit der Kontrolle des Blutbildes besser beurteilt werden kann. Ich denke, es ging dabei um genau dasselbe Risiko, das deinem armen Hund das Leben kostete.
Du hast mein grosses Mitgefuehl!

Vom 26.10.2005 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chero Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2004
358 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Schnups,

konnte den Thread nicht komplett lesen, weil er mich zu traurig macht.Habe vor kurzem auch einen lieben Hund meiner Freundin verloren.

Ich kann nur sagen, daß Amadeus stolz auf sein Frauchen sein kann, denn Du warst in den schweren Minuten bei ihm und hast ihn getröstet und ihm beigestanden. Das macht bei weitern nicht jedes Frauchen, auch wenn diese Ihre Tiere auch total lieben. Eine Charaktereigenschaft die dich total hoch ansehen läßt und glaube mir jeder Hund wäre stolz so ein Frauchen zu haben mit soooooviel Herz. Wer so ein großes Herz hat, der soll es teilen und ich denke mir deinen Liebling wird niemand ersetzen können und wollen. Er bleibt in deinem Herzen auch wenn ein anderer Hund nun deine Liebe zu spüren bekommen würde. Die Zeit mit ihm wirst du niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals vergessen.
Mein Pudel wurde damals im Alter von 7 Jahren von unserem neuen Nachbarn durch einen vergifteten Pfirsichkern getötet. Damals war ich erst 16 Jahre alt, aber auch heute nach über 20 Jahren denke ich immer noch an ihn und so Kleinigkeiten wie bspw. gekochte bunte Ostereier, die er abgöttig geliebt hat bringen mich heute noch zum lachen und ich denke immer an ihn. Bis heute hatte ich keinen eigenen Hund mehr aber alle anderen Hunde die mich in meinem Leben begleitet haben (leider sind sie nun alle tod) habe ich geliebt und sie alle haben Platz in meinem Herzen. Nun stehe ich kurz davor mir eine Landseerhündin zu kaufen. Auch sie wird all meine Liebe bekommen (was nicht bedeutet, daß ich sie verziehe. Nein Erziehung gehört dazu Lächeln und einen Platz in meinem Herzen bekommen.

Ich bewundere dich, daß du das alles durchgestanden hast und nicht den einfachen Weg des wegsehens gesucht hast. Wird noch lange dauern bis du die Eindrücke und das Erlebte verarbeitet hast, denn vergessen wirst du es wohl nie. Denke aber an die schöne Zeit mit ihm und du wirst irgendwann wieder lachen und fröhlich sein wenn du an ihn denkst

LG
Chero

Vom 26.10.2005 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnups Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2005
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
@Enzi,

IchdrückDichmalganzdoll! Du hast es aber die letzten Wochen auch nicht gerade leicht gehabt!!!

@skyedremer,

wirklich Hut ab vor Deinem Tierarzt. Wär schön, wenn es mehr von dieser Sorte gäbe!

@chero,

danke für Deine lieben Zeilen!

LG! Schnups

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: