neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie gewöhnt sich ein erwachsener Hund an ein kleines Kätzchen?

Vom 07.10.2005 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yarisa Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2005
209 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle,

wir haben die Absicht, uns einen ehemaligen kleinen Bauernhof zu kaufen, der inmitten von Wiesen liegt. Da es dort mit Sicherheit rund ums Haus viele Mäuse gibt, möchten wir uns nach dem Umzug eine Katze zulegen. Die Frage ist nun, wie man einen 4-jährigen Rottweiler am besten an ein kleines Kätzchen gewöhnt. Denn bisher sieht Rotti in einer Katze einen ungebetenen Gast - vor allem, wenn sie durch \"seinen\" Garten spaziert!. Ich wiederum liebe Katzen genau so wie Hunde und möchte nicht nur wegen der Mäuse wieder eine halten.

Wir sind mit Tieren aufgewachsen und wir hatten auch immer gleichzeitig Katzen und einen Hund, aber ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie Hund und Katz aneinander gewöhnt wurden. Natürlich möchten wir das Leben der kleinen Katze unter keinen Umständen gefährden!!

Einen Tipp bekamen wir schon: das kleine Katzenbaby ins Bett des Hundes zu legen. Durch den angeborenen Welpenschutz tut der Hund dem Baby nix und sie gewöhnen sich aneinander. Unser Hund hat seine besten Hundefreunde unter denen, die er schon als Welpen kannte. Er begegnet Welpen sozusagen als der gute Onkel.

Würdet ihr diesen Tipp befürworten? Kennt ihr vielleicht noch andere Tipps?

Ich danke euch schon im Voraus ganz herzlich!

lg,
Ulli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.10.2005 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catkelly Kaltmamsell

Mitglied seit 27.08.2004
471 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo, den Tipp mit dem Hundebett kenne ich nicht.

Das mit dem Welpenschutz stimmt, aber ehrlich gesagt, würde ich die Katze dort nicht rein legen. Ich würde erst mal generell schauen, wie dein Hund auf das Katzenkind reagiert.

Bei so einem großen Hund wäre ich da vorsichtig, ich meine, wenn der einmal tief einatmet, hat er die kleine so gut wie \"weggeschnupft\". <- Das jetzt bitte nicht mißverstehen, ich bin selbst mit großen Hunden aufgewachsen (Schäferhunde, Dobermänner und Irish Setter) und liebe diese Tiere und hätte gerne selbst einen Riesenschnauzer.

Wenn er nicht eifersüchtig wird, bzw. nicht wütend reagiert im ersten Augenblick, denke ich hast du gute Chancen. er darf nur nicht den Eindruck haben, dass die Kleine ihm irgendwas streitig macht.

LG catkelly

Vom 08.10.2005 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liz99 Küchenjunge

Mitglied seit 02.10.2005
290 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo ulli!

du kannst vieleicht mit positiver verstärkung arbeiten. immer wenn dein hund mit der katze zusammen ist ( natürlich in deinem beisein ) leckerli geben und viel streicheln dann verbindet er die katze mit etwas positiven.
das mit dem welpenschutz stimmt auch.
wenn du den hund vermitteln kannst das die katze seine ist und er auf sie aufpassen muß,
hast du gewonnen.

liebe grüße liz

Vom 11.10.2005 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yarisa Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2005
209 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo catkelly und liz!

Danke für Eure Tipps!

Das Katzenbaby einfach so ins Körbchen legen, würde ich eh nicht ohne Beaufsichtigung machen. Aber Du hast schon Recht, catkelly, das wär nur ein Schnapper .... Ich glaub´s aber nicht, dass er so reagieren würde. Wir haben ihm mal so eine kleine, weiche, quieteschende Gummisau gekauft. Die hat er immer ganz vorsichtig zwischen die Zähne genommen und \"zur Seite\" gelegt. War richtig süß zum Zuschauen! Natürlich kann man ein Plastiktier mit keinem echten vergleichen!

Positive Verstärkung find ich gut: er muß den Kontakt mit dem Kätzchen als was Angenehmes kennen lernen. Das mit dem Aufpassen ist ein guter Gedanke. Hoffentlich können wir ihm das vermitteln, wenn es tatsächlich dazu kommt, dass wir uns Haus und Katze zulegen.

Ich geb mal einen Zwischenbericht, falls Kätzchen in Wotans Riesenkörbchen zieht Lächeln

lg,
Ulli

Vom 12.10.2005 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo Ulli

Also auf einen Welpenschutz würde ich mich da auf keinen Fall verlassen. Du musst ja bedenken ein Schnapper reicht für so ein Katzenkind.

Ich würde die Katze zuerst in einem anderen Raum halten , so das sich der Hund an ihren Geruch gewöhnt.
Wenn er dann schwanzwedelnd und freundlich vor der Türe steht und neugierig schnuppert würde ich mit ihm in den Raum gehen, das Kätzchen aber erstmal geschützt in einer Katzentransportbox.
Wenn er dann immer noch freundlich neugierig reagiert würde ich ihn angeleint an das freie Kätzchen ranführen mit viel Lob und Leckerchen.
Und selbst wenn er immer noch freundlich ist würde ich sie in den ersten Wochen nie unbeobachtet lassen.

Lg
Petra

Vom 13.10.2005 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

wir haben uns auch zu unseren 3 Hundis noch eine damals kleine Katze ins Haus geholt.
Die ersten Tage verbrachte unser Katerle in \"seinem\" Bad. Es war immer abwechselnd jemand bei ihm, daß er nicht zu lange allein ist, er hatte aber trotzdem auch seine Ruhephasen.
Das Bad war eben die praktischste Lösung, da da Fliesen sind und wir nicht wußten, wie stubenrein unser Kater ist. Er bekam auch einen Kratzbaum und ein weiches Katzennest. Baggi wird auch heute noch in seinem Bad gefüttert, weil ich da die Hunde aussperren kann.

Wir haben anfangs immer nur einen Hund ins Bad gelasen ( Bad war nicht ihr Revier, da hielten sie sich in der Regel nicht länger auf) und beobachtet was passiert.
Die haben sich sehr schnell aneinander gewöhnt.
Heute liegen sie gemeinsam auf dem Sofa, und wenn der Kater den Hunden die Schlafzimmertür aufmacht in unserem Bett Na!

LG

crayfish

Vom 13.10.2005 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yarisa Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2005
209 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Crayfish,

gell, es gibt Techniken, die ein Hund nicht so einfach lernen kann und wenn es nur das Aufmachen der Tür ist.

Aus Deinen Zeilen lese ich, dass die Katze ein Rückzugsgebiet braucht. Ich werd es mir merken, danke!

lg,
Ulli

Vom 13.10.2005 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hi Ulli,

unsere Kleine (Dackel-Jack-Russel) kommt an den Türgriff, aber warum sich selber schinden, wenn man den Kater für sich arbeiten lassen kann. Na!.
Dafür helfen die Hunde beim Mäusejagen: sie buddeln das Loch auf und stellen die Maus und der Kater fängt, einfach göttlich,wenn die 4 schwarzen um ein Mauseloch stehen und buddeln und warten.
Die Hundis können zwar auch alleine Mäuse fangen, aber mit Kater machts wohl mehr Spaß.

Das mit dem Rückzugegebiet war vor allem am Anfang wichtig, da ich bei 3 Kindern, 3 Hunden und dem Kater nicht überall sein konnte.
Heute bekommt Hund/ Kind eins auf die Nase, bzw. Finger, wenns zu viel wird.
Inzwischen bleiben die Hunde auch vom Kratzbaum unten.

LG und viel Erfolg beim Eingewöhnen,

crayfish

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: