neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

meerschweinchen

Vom 17.09.2005 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lupolinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo,
mich würde mal eure meinung interessieren.
also ich hatte früher mal meerschweinchen.die sind auch recht alt geworden.
das erste war sogar richtig zahm und gelehrig.
leider ist das verstorben,weils verhungert ist.
nein,futter hat es bekommen,selbst von mir als kind.
es hatte die zähne verloren und dann haben wir noch versucht es mit brei zu füttern,aber leider hat es das nicht mehr geschafft.
das zweite ist dann an gebrochenem herzen gestorben.
nun ist meine kleine tochter so tiervernarrt.
sie möchte gern ein meerschweinchen.im moment holt sie sich immer die beiden vom nachbarn.
ich habe nun aber ein problem.denn sie möchte dieses meerschweinchen gern zu weihnachten.
angst,das sie sich nicht drum kümmert habe ich keine und sie wird es auch garantiert sauber halten,macht sie jetzt mit dem katzenklo auch.
sie möchte es aber mit nach draußen nehmen.und das ist mein problem,denn ich bin eigentlich der meinung das ein meerschweinchen in einen käfig gehört und nicht in eine transportbox.
allenfalls mal draussen in den garten aber nicht ganz raus wo es dann auch noch von anderen angetätschelt wird.
was sagt ihr dazu,bin ich da zu pingelig?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.09.2005 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pattilein Kaltmamsell

Mitglied seit 28.04.2004
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lupolinchen!

Die Meerschweinchen sind sehr Liebesbedürftieg,und haben es gerne wenn mann sie streichelt,und den ist es egal wer sie streichelt.Ich glaube du bist in dieser Hinsicht,wirklich etwas pingelig. Na!
Kaufe deiner Tochter das Meerschweinchen,wennsie sich wiklich gut drum kümmert.Sie brauchen sehr viel zuneigung die schweinchen.

Gruß Pattilein Lachen

Vom 17.09.2005 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
ja ich weiß das so ein schweinchen viele streicheleinheiten braucht.
ich habe ja auch eigentlich nur ein problem damit das es von sämtlichen kindern gestreichelt wird.
kümmern wird meine tochter sich,dafür kann ich sogar die hände ins feuer legen.
ich tendiere eingentlich schon dazu ihr eins zu kaufen.
aber wie sieht das aus mit impfen.ich weiß von den hasen meiner schwester das zwei nacheinander an dieser sogenannten chinaseuche gestoreben sind.gibt es das auch für schweinchen?
und nun habe ich gerade zu allem übel noch gelesen,das man besser zwei tiere halten soll,da sie sehr gesellig sind.
ist das richtig?
man ich bin schon so lange aus dem schweinchenfieber raus,das ich echt nichts mehr darüber weiß.

Vom 17.09.2005 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo lupolinchen

Du hast richtig gelesen, Meerschweinchen sollten immer zu zweit gehalten werden.

Die Streicheleinheiten der Menschen sind ihnen nicht wichtig............ihnen ist ein Artgenosse mit dem sie sich unterhalten können wesentlich wichtiger. Lächeln

Ich kopier dir mal einen Link in dem du dich ausführlich über Meeris informieren kannst, bevor du für deine Tochter ein Tier kaufst.

KLICK HIER

LG akina

Vom 18.09.2005 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
super danke,habe schon viel in erfahrung gebracht aber ich werde auch diese seite durchstöbern.
allerdings muß ich nun sagen das ich erst mal versuche ein buch zu ersteigern.den ich möchte den tierchen auch ein gemütliches zuhause bieten,welches auch etwas abwechslunsreich sein soll.
habe schon bei ebay was gefunden und denke ernsthaft über einen nachbau nach.immerhin habe ich noch etwas zeit bis weihnachten.

Vom 18.09.2005 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
2.051 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo Lupolinchen!

Ich habe selbst seit meiner Kindheit Meerschweinchen, heute züchte ich sie in verschiedenen Rassen.
Wollte aber trotzdem mal hier einwerfen, wenn Deine Tochter die Tiere gern oft mit nach draußen nehmen möchte, so daß sie auch die anderen Kinder streicheln und mit ihnen spielen können, daß dazu die Meerschweinchen nicht so gut geeignet sind. Ich meine in der Hinsicht, daß sie vielleicht fallen gelassen werden könnten, denn nicht jedes Kind weiß, wie man sie richtig behandelt, und es gibt vielleicht auch Neid und Streitereien unter den Kindern. Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Tochter und ihre Freunde sind.

Aber was auf alle Fälle besser für diese Zwecke geeignet wäre, sind Ratten. Weiß ja nicht, ob Du damit ein Problem hättest.
Aber Ratten sind unempfindlicher, sind gern den ganzen Tag \"an Mann\", also auf der Schulter oder eben auch mal in der Transportbox, wenn sie da oft raus dürfen. Sie fallen nicht irgendwo herunter, weil sie sich selbst festhalten, und sie spielen gern mit vielen Menschen. Auch sind sie in der Fütterung problemlos, weil sie gern von allem naschen, was wir Menschen auch essen.
Meerschweinchen sind eher Fluchttiere, wogegen die Ratten schon von sich aus gern auf den Menschen zukommen und mit ihm kommunizieren wollen.

Kannst ja mal drüber nachdenken oder mit Deiner Tochter reden.
Falls Du ausführlichere Infos zu Ratten brauchst, stehe ich gern zur Verfügung.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 18.09.2005 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø2/Tag)
Huhu!

Aber auch bei Ratten MINDESTENS 2 nehmen, gell? Na! Und die brauchen einen großen Käfig (Minium 80 hoch)

Mit rausnehmen soll man Ratten auch nicht, in der Wohnung ja, ausserhalb nicht. Die sind saumäßig empfindlich, holen sich extrem leicht Schnupfen und vor allem können sie leicht abhauen (seilen sich von der Schulter sehr schnell ab und weg sind sie...) oder werden von hysterischen Leuten von der Schulter geschlagen (es kam schon mal vor, dass Einer die Ratte von einer Oma mit dem Krückstock von der Schulter geschlagen wurde). Zum Kuscheln sind sie allerdings ideal, da würd ich aber eher zu Rattenmännern raten. Die haben zwar riiiiiiiiiesige Hoden (nicht jedermanns Sache) aber sind viel weniger hektisch als die Weiberl und schlafen schon mal auf der Schulter. Die Rattenweiberl sind eigentlich fast nur am Herumspringen und können nicht stillhalten.

LG Eva und viel Glück beim Aussuchen der neuen Haustiere Lachen

Vom 19.09.2005 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallo Eva!

Also was Du zu den Ratten sagst, kann ich nicht alles so bestätigen.

Mindestens zwei, das ist ganz wichtig, stimmt!

Meine Ratten haben noch nie einen Schnupfen bekommen, ich hab´ ständig mindestens eine auf der Schulter, wenn ich in Hof und Garten bin.
Und die seilen sich bei mir auch nie ab, im Gegenteil! Sie möchten gar nicht von meiner Schulter runter, weil sie sich dort am sichersten fühlen. Sie kennen ihre Menschen genau! Wenn ich mal eine irgendwo absetze, weil ich gerade was zu tun habe, wo die Ratte auf der Schulter stört, dann will sie so schnell wie möglich wieder zu mir zurück. Sei´s von einem Tisch oder Stuhl aus oder auch von der Wiese aus. Notfalls klettert sie mir am Hosenbein hoch, nur damit sie schnell wieder auf der Schulter sitzt.
Und zwar ist das bei Böcken und Weibchen gleichermaßen so.

Weiß ja nicht, was Du für unruhige Rattenmädels erwischt hast. Also meine sind nicht ständig am Herumspringen.
Wahrscheinlich gibt´s da auch Unterschiede im Charakter.
Aber ich hatte schon einige Ratten, die waren allesamt so menschenbezogen und wären nie freiwillig von meiner Schulter weg.

Wenn ich Besuch habe und gebe eine Ratte jemandem fremdes, dann merkt die Ratte das natürlich sofort und möchte auch so schnell wie möglich wieder zu mir.
Ist der Besuch länger da und bleibt sie eine Weile bei ihm, dann kennt sie ihn spätestens nach einer halben Stunde auch und vertraut ihm.

Ich finde das immer wieder sehr interessant, das Verhalten der Ratten untereinander und uns Menschen gegenüber.
Finde, es sind die idealen Haustiere, gerade für Kinder. Wie ein Hund, nur daß man sie nicht gassi führen muß.

Also dann, ich bin gespannt, was Lupolinchen´s Tochter für Tiere bekommt.
Aber egal welche, auf jeden Fall mindestens zwei!

Liebe Grüße
Kironi

Vom 19.09.2005 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo ihr lieben,
also ich habe mich entschlossen,es werden zu weihnachten zwei meerschweinchen weibchen hier einziehen.
ratten,hamster und vögel gehen garnicht,da ekel ich mich einfach nur vor.
ausserdem bringen meine katzen neben ratten und mäusen ,auch gerne mal nen vogel,ne taube oder aber nen maulwurf mit nach hause.
ich denke das sie sich an so ein schweinchen gewöhnen werden,da meine tochter(9jahre)ja im moment die schweinchen vom nachbarn spazieren führt.
das möchte ich aber möglichst unterbinden,weil ich der meinung bin,da sein kater schon bei mir ein und aus geht,das er endlich mal die verantwortung für seine tiere selbst übernehmen soll.
also kommen die zwei meerschweinchen die dann auch in ihrem zimmer wohnen werden,mit einem selbstgebauten käfig mit etagen und selbstverständlich katzensicher.
ich werde auf jeden fall zwei tiere anschaffen und werde meine tochter auch nicht unentwegt mit den tieren nach draußen lasse.
erst wird mal schön nur im garten gespielt,denn es werde4n jungtiere sein und ich denke das die sicher noch etwas zaghafter behandelt werden müssen.deshalb lieber unter kontrolle.
meine tochter wird die schweinchen sicher auch nicht jedem kind geben,da bin ich mir sicher.
aber ich finde es toll das sie selbst schon die verantwortung übernehmen möchte und auch kann.
sie ist ja auch die katzenklofrau hier im haushalt.
wird schon alles klappen.
wenn ich dann den eigenbau fertig habe,den ich selbst baue(allein)werde ich mal ein bild einstellen.
mal sehen ob das ganze dann eurer meinung nach artgerecht ist.

gruß
lupoli

Vom 19.09.2005 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallo Lupoli!

Schön, daß Du Dich für zwei Meerschweinchen entschieden hast.
Falls es dazu dann noch irgend welche Fragen gibt, kann ich sie Dir gern beantworten.

Schade, daß Du Dich vor Ratten ekelst. Ist ja leider noch immer bei vielen Leuten verbreitet, weil sie die Ratten mit den Kanalratten von früher in Zusammenhang bringen. Dabei sind es so intelligente und niedliche Tiere.

Übrigens gehen Katzen nicht an Ratten heran, nicht mal an neugeborene. Deine mit Sicherheit auch nicht, das sind alles Mäuse, die sie fangen!

Wegen den Meerschweinchen und Katzen brauchst Du auch gar keine Angst zu haben. Die Katzen werden die Schweinchen zwar beobachten, ihnen aber nichts tun. Das kann ich Dir mit absoluter Sicherheit sagen.
Bei mir rennen an die 20 Meerschweinchen im Garten herum, und ich selbst habe 3 ausgewachsene Katzen, und dazu noch jede Menge Nachbarskatzen. Keiner tut den Meerschweinchen etwas, auch nicht den ganz kleinen, die gerade geboren sind.

Liebe Grüße und ich bin schon auf den Käfig gespannt!
Kironi

Vom 19.09.2005 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anu-schka Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
ich weiß zwar nicht wo du die meeries holst,aber ich würde sie in keinem zoogeschäft kaufen.
grund:werden zu früh von den muttertieren getrennt,meistens schlecht haltung in zoogeschäften,dadurch viele tiere krank.
so ging es mir,soll aber nicht heißen das dieses überall so ist.
habe 4 meeries,2 habe ich vom zoogeschäft und ich habe wirklich nicht gemerkt das sie krank waren und hatte erst ziemlich hohe kosten beim tierarzt um sie gesund zu bekommen.
habe es aber gerne gemacht.
2 davon habe ich mir von züchterinnen geholt und ich muß sagen es sind wunderbare tier.
o.k.krank werden können sie immer,ist bei mir auch schon passiert,aber meine züchterin läßt die tiere erst vom tierarzt untersuchen ob sie gesund sind und dann werden sie erst abgegeben.

Vom 19.09.2005 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ kironi
ich weiß nicht was ihr bei euch für monstermäuse habt,aber meine katzen bringen eindeutig ratten nach hause,bzw einer von den katern.
der bringt grundsätzlich nur aussergewöhnliches mit.
da wären zecken ohne ende,ratten,hasenbabys und maulwürfe.ist aber auch der größte kater von allen.
zwei von den anderen bringen mir mäuse und kleine vögel.
und eine hatte einen deal mit taube,nur das die taube größer war als sie selbst.leider ist dieses tierchen seit letztem jahr september spurlos verschwunden,vermutlich in die fänge von tierfängern geraten,sagt die tierärztin.ihr brüderchen ist nämlich auf den tag genau zwei wochen später ebenfalls spurlos verschwunden.

@ anu-schka
wo bitte soll ich denn die kleinen tierchen kaufen wenn nicht zoogeschäft?
meine mutter sagte was von tierheim.da bin ich aber etwas skeptisch,denn sie hat von dort damals ein zwergkaninchen geholt,was garkeins war.das zweite kaninchen war dann zwar zwerg und angeblich kastriert.nur hat die hasendame danach babys bekommen,sehr komisch.
eigentlich halte ich was tiere angeht immer abstand von züchtern.sowohl bei meinen katzen,als auch bei meinen hunden,jetzt nur noch einer.der zweite war ein dobermann aber halt nicht vom züchter sondern von privat.
ich sehe nämlich grundsätzlich nicht ein sehr viel geld für ein tier zu bezahlen,nur weil ich ihm ein schönes zuhause bieten möchte mit familienanschluß.
was aber nicht heißen soll,das ich im krankheitsfall nicht alles für die tiere tue.
ich habe dem dobermann damals auch eine chance gegeben,obwohl die tierärztin sagte,daß er wenig chancen hat und wenns doch besser wird, dann wirds langwierig und kostspielig.
ausserdem muß ich mir mit meiner tochter die tiere anschauen müssen,denn die müssen dieses bestimme etwas rüber bringen.
also wo soll ich suchen?

was meine katzen angeht so mach ich mir weniger gedanken das sie den schweinchen was tun.
meine mutter hat katzen und die sind nachts drin.dann hat sie noch zwei hasen,draußen über den sommer.sobald eine fremde katze in den garten kommt werden die katzen nervös,obwohl die katzenklappe geschlossen ist.
aber sobald die fremden katzen sich dem hasenstall nähern,gehen die durch die geschlossene klappe,egal ob die kaputt geht.das ist dann wohl denen wachinstinkt.
zudem hatte unsere kleine gestern nachbars schweinchen hier in der wohnung und unsere kleine katze hat sich davor gesetzt und geguckt.als sie versuchte in die box zu hauen,habe ich nur \"stitch\"(so heißt die katze) gerufen und sie hat sofort die pfote runter getan und wieder nur geschnuppert.
also das bekomm ich schon alles hin.auch den käfigbau lasse ich mir nicht aus der hand nehmen,obwohl mein mann versucht da seine ideen einzubringen.aber da gehe ich ganz nach meinem geschmack und dem kinderzimmer ansich.

aber nun noch einmal,wo bekomme ich die niedlichen tierchen,so daß ich sie vorher bestaunen kann.und wie ist das mit den würfen?
wie bei katzen nur zweimal im jahr?
ich hoffe ja das meine kleine recht hat und der nachbar männlein und weiblein hat,dann kann ich ja da auf nachwuchs hoffen.
ansonsten weiß ich echt nicht wo,denn im tierheim ist das noch dazu so eine sache mit dem alter.

gruß
lupoli

Vom 19.09.2005 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
lupolinchen schrieb:wo bitte soll ich denn die kleinen tierchen kaufen wenn nicht zoogeschäft?
beim züchter oder wie du schon geschrieben hast im tierheim.
aber wenn dir das tierheim nicht zusagt,dann beim züchter und da sind bestimmt meeries für dein kind dabei wo der funke auch überspringt.
beim züchter zahlst du für ein meerie im schnitt 10-20 €(schutzvertrag)
lupolinchen schrieb:also wo soll ich suchen?
wenn du mir ungefähr verrätst wo du wohnst,laß ich dir eine adresse zukommen von einem züchter

meine meinung zum zoogeschäft:verkäufer haben meistens keine ahnung,es wird nur auf die verkaufszahlen geschaut usw..

Vom 19.09.2005 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallo Lupolinchen!

Ich züchte Meerschweinchen, und wenn Du (wahrscheinlich) zu weit weg von mir wohnst, kann ich Dir von überall in Deutschland Adressen von guten Züchtern geben.

Keine Angst, man macht keinen \"Gewinn\", wenn man irgend welche Tiere züchtet. Das ist alles ein Hobby und macht viel Spaß, aber man steckt immer viel mehr Geld rein als man einnimmt. Die Preise sind, denke ich gerechtfertigt, wenn man weiß, daß man dafür ein gesundes Tier bekommt, was nicht schon mit 5 Wochen trächtig ist, das falsche Geschlecht hat oder irgend welche Krankheiten.

Und bitte ... kaufe Dir nicht Männlein und Weiblein, sondern zwei gleichgeschlechtliche Tiere!!!
Das Weibchen wird sonst aller 68 Tage Babies bekommen. Erstens weißt Du dann nicht, wohin damit, zweitens willst Du es ja nicht als Gebärmaschine mißbrauchen. Es würde dann nicht lange gesund leben.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 19.09.2005 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
es geht mir weniger um den preis,als das ich grundsätzlich etwas gegen zuchttiere in dem sinne habe.
ich habe einfach nur oftmals von überzüchtungen gehört.
da habe ich dann ein gewaltiges problem mit.
das heißt,es sollte wie beim hund oder einer katze nur ein oder zweimal im jahr einen wurf geben und nicht am laufenden band.
dann bin ich jetzt eigentlich so weit das es sich beim schweinchen um ein glatthaar oder rsetten handeln sollte aber nicht zuviel rosetten.

@ kironi
es werden definitiv nur zwei weibchen in frage kommen,denn ich möchte zum einen keinen nachwuchs und zum anderen so einem kleinen tierchen keine narkose zwecks kastrieren antun.
schreibe die gleich eine km.

@ anu-schka
auch du bekommst ne km.

Vom 19.09.2005 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

histerix Smutje

Mitglied seit 06.08.2002
2.206 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,
Naja bin nicht mit allem einverstanden was hier so über Meerschweinschen erzàhlt wird. Sie brauchen viel bewegung und abwechslung, sie müssen beschäftigt werden, aber in bekannter umgebung.
Rum geschleppe ist für sie purer stress und kann zum tot führen.
AM besten werden sie zu 2 gehalten, bei der ansachafung von ihnen ist zu beachten wenn eines verstirbt muss entweder ein 2 neues her oder es mus sich umso mehr mit dem anderen beschäftigt werden.
bei fragen kanst dich per km melden, besitzte auch 2 stück

bussy histerix

Vom 19.09.2005 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
das herumschleppen fällt im winter eh flach.mir wird nachgesagt das ich meine tiere vermenschliche.demnach werden meiner meinung nach die tiere bei solchen temperaturen draußen frieren,weil sie ja in der wohnung gehalten werden.
im sommer dürfen die schweinchen im garten in einem großen auslauf herumtollen.
vielleicht läßt bis dahin auch das schleppen in der transportbox wieder nach.
kümmern wird sich meine tochter aber auf jeden fall drum,da hab ich garkeine angst.
naja und wenn nicht,ich bin ja auch noch da.
abwechslung werden sie in ihrem zuhause garantiert haben,denn ich plane ja jetzt schon den käfigbau.
ich bin grad noch mit mir am kämpfen ob ich ein regal entsprechend umbaue zu einem käfig über zwei oder drei etagen.
an die rückwand versuche ich entweder eine wiesenlandschaft zu malen und diese nätürlich vorm anbeissen zu schützen.vielleicht baue ich aber an die rückwand eine baumrindenlandschaft,damit sie kraxeln können.
sie werden leitern hochklettern können und auf jeder etage ein häuschen zum verkriechen.
aus den seitenwänden werde ich fenster heraussägen,wegen der frischluft und die mit hasengitter verkleiden.als front werde ich dann in dem fall zwei türen aus plexi montieren.
allerdings hat mir der nachbar grad angeboten seinen stall zu nehmen.
wäre natürlich auch eine variante.da kann man sicher auch noch genug umbauen.er hat auch gerade vorgeschlagen das ich ja seine tiere bei mir als dauergäste halten könnte. wenn meine kleine dann nicht mehr will kann ich sie ihm zurückgeben.aber das mag ich nicht bei mir bleiben tiere bis zum ende.

Vom 20.09.2005 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sallyane Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2004
1.056 Beiträge (ø0,38/Tag)
hi :)

ich habe meinem sohn letztes jahr zu weihnachten auch 2 meerie-mädels geschenkt und zwar aus der zoohandlung. die tiere waren noch nie krank, leben den sommer über draussen (jetzt immer noch) und werden demnächst wieder in ein großzügiges gehege bei uns im treppenhaus einziehen.

was ich zu bedenken geben möchte: mir wurde gesagt, dass meeries im winter weniger nachwuchs produzieren, d.h., es kann weihnachten sehr eng werden, da zudem natürlich dann die nachfrage wächst. ich habe meinem sohn daher die beiden schon im herbst, vor ca. einem jahr, geschenkt und einen brief vom weihnachtsmann dazugelegt............es war also ein vorgezogenes weihnachtsgeschenk.

meine frage an z.b. kironi, die ja züchterin ist, aber auch an andere: stimmt das, dass meeries im winter weniger babies haben?

ansonsten werden die tierchen bei uns kaum herumgetragen, weil ich merke, dass es reinen stress für sie bedeutet. sie sind auch nach einem jahr nicht wirklich anhänglich geworden, sondern immer noch sehr scheu.

gruß
sallyane

Vom 20.09.2005 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LydiaT Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
753 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hi zusammen,

bitte vergesst als Alternative die Notfalltiere nicht - in den Tierheimen sitzen immer auch eine Menge Kleintiere, nicht nur Hunde und Katzen, oft sogar Dutzende bes. Zwergkaninchen, aber auch Meerschweinchen, Hamster, Renner, Degus, Chinchillas ...undundund ...
Ganz zu schweigen von den Tieren bei den Meerschweinchenhilfen.

Wenn\'s geht, sollte man meiner Ansicht nach keine Zooläden unterstützen.

Grüße,
Lydia

Vom 20.09.2005 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallöchen,
bin erst jetzt wieder online und habe gerade die vielen Beiträge gelesen.

Aaaalso ... will mal versuchen, einige Sachen zu beantworten bzw. richtig zu stellen.

@histerix
Die Aussage von Dir, man müsse sich nach dem Tod eines der beiden MS mit dem anderen umso mehr beschäftigen, ist nicht in Ordnung. Es nützt einem MS gar nichts, wenn sich der Mensch (und sei es 24 Stunden am Tag) mit ihm beschäftigt. Es braucht, um glücklich zu leben, einen Artgenossen, genau wie wir Menschen das brauchen.
Man stelle sich vor, man müßte als einzelner Mensch sein ganzes Leben unter Affen verbringen, die sich viel Mühe geben und sich ständig um einen kümmern.
Wäre man da glücklich? Jajaja, was auch immer!

@Lupolinchen
Es ist richtig, die Meerschweinchen im Winter NICHT von der Wohnung aus ins Freie zu bringen.
Aber an sich sind die Meerschweinchen Kälte gegenüber absolut unempfindlich, denn sie leben in den Anden in großer Höhe, wo es das ganze Jahr über kalt ist.
Sie haben keine Probleme mit großer Kälte, dafür umso mehr mit Hitze.
Soll heißen:
Sie können ganzjährig draußen gehalten werden, laufen (bei mir z.B.) auch durch den Schnee, bekommen bei -13°C problemlos draußen Babies.
Will man sie draußen halten, muß man das allerdings im Frühjahr oder Sommer beginnen, damit sie sich an die Temperaturen gewöhnen können.
Ist nur für die Kinder blöd, wenn sie im Winter raus sollen und die Tiere versorgen. Außerdem wollen sie ja mit ihnen Kuscheln, und das geht besser, wenn sie in der Wohnung gehalten werden.

Wohnungs-MS sind allerdings gefährdeter, was Erkältungen & Co betrifft, da es immer mal zu Durchzug kommen kann und die Tiere davor nicht ausreißen können.

Deine Käfig-Idee klingt ganz toll!
Nur eine Baumrinden-Rückwand werden die Tiere nicht zum Klettern verwenden, denn sie kraxeln absolut nicht.
Leitern werden sie benutzen, aber nur, wenn es für sie lohnend erscheint, irgendwo hinauf oder hinunter zu gehen. Also nicht aus Spaß am Klettern.

Du mußt nicht unbedingt 2 WEIBCHEN kaufen, wenn Du keinen Nachwuchs möchtest und die Tiere artgerecht halten willst.
Genauso gut kann man 2 Böckchen halten. Auch wenn es vielleicht Leute gibt, die behaupten, das ginge nicht. Ich habe momentan mal wieder eine Bockgruppe von 5 Tieren, und es ist mir immer wieder eine Freude, dem munteren Treiben zuzuschauen. Viel interessanter zu beobachten (meine Meinung und Erfahrung aus fast 10 Jahren MS-Haltung) als eine Gruppe Weibchen.
Man muß die Böcke dazu NICHT kastrieren lassen. Nur beachten, daß man NIEMALS ein Weibchen in die Nähe der zusammen lebenden Böcke bringt und daß man sie nie trennt und später wieder zusammen setzen will.
Und sie sollten beim Zusammen setzen entweder beide noch klein sein oder wenigstens einer von beiden, der sich dann dem anderen unterordnet.

@Sallyane
Es muß ja auch nicht sein, daß ALLE Tiere aus der Zoohandlung gleich krank sind oder bald werden.
Aber leider erlebt man es doch ziemlich häufig, daß Tiere aus Zoohandlungen entweder \"Gäste\" im Fell haben, was langwierige Behandlung nach sich zieht, schon krank sind, was man als Laie leider nicht immer gleich merkt, daß man das falsche Geschlecht gesagt bekommt, weil die Verkäufer dort meistens absolut keine Ahnung haben, oder - sehr oft leider! - daß die kleinen Weibchen, die selbst noch fast Babies sind, schon trächtig sind.

Wir haben im April in unserer Stadt eine Tier-Ausstellung gehabt, zu der ich auch ausgestellt habe und die Leute beraten habe, was gern angenommen wurde.
An dem Wochenende haben mir mindestens 20 Familien berichtet, daß sie entweder ein trächtiges Weibchen, ein krankes Tier oder ein Tier des falschen Geschlechts (also anders als behauptet) in der Zoohandlung bekommen haben.

Es stimmt NICHT, daß MS im Winter weniger Babies bekommen. Nicht mal in Außenhaltung, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Warum Deine Schweinchen nicht zahm geworden sind, wundert mich aber doch. Ich habe so knapp 20 Schweinchen und trage diese auch nicht ständig herum. Nehme sie nur in die Hand, wenn ich nachschauen muß, ob alles okay ist oder zum Krallen schneiden usw. Ansonsten laufen sie draußen auf 40qm Wiese herum.
Trotzdem sind sie alle zahm und lassen sich gern anfassen.
Da müssen Eure aber schlimmes erlebt haben (vor dem Kauf nehme ich an?), wenn sie bis heute nicht zahm sind.

@Lydia
Du hast recht, man sollte auch an die Notfalltiere denken.
Für ein Kind als erste Tiere halte ich das jedoch nicht für so eine gute Idee.
Meistens haben die Tiere schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und brauchen ganz geduldige neue Besitzer, die ihnen langsam und allmählich die Angst vor Menschen nehmen. Ein Kind ist dazu nicht geeignet.

So, entschuldigt bitte, daß es etwas länger geworden ist.
Aber MS sind nun mal meine Leidenschaft, und ich freu´ mich immer, wenn ich helfen kann, daß es ihnen in menschlicher Obhut so gut wie möglich geht.
Und ich wollte ja alles beantworten.

Liebe Grüße
Kironi

PS an Lupolinchen:
Ich recherchiere mal bißchen, dann bekommst Du auch eine KM.

Vom 20.09.2005 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
ich muß jetzt mal eine bescheidene frage stellen,die eine kurze vorgeschichte hat.
also ich habe wieder einmal die schweinchen des nachbarn hier.dann habe ich gerade die beiden gestreichelt und auf die couch gesetzt.einer meiner kater saß auch dort.der hat geschnuppert und dann nach dem armen schweinchen gehauen.
nun sitzen die beiden wieder im transporter und einer von beiden gibt laute von sich wie das gurren einer taube.
was hat das zu bedeuten?

Vom 20.09.2005 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
@lupolinchen,das ist die meerschweinchensprache,schicke dir per \"km\" einen link,ada kannst du mal rein hören.

Vom 20.09.2005 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallo Lupoli!

Dein Kater kennt die MS noch nicht, und Katzen müssen ja aus lauter Neugierde erst einmal alles erforschen. Denke aber nicht, daß er das Schweinchen verletzt hat.

Das Gurren ist eigentlich ein Wohlfühl-Laut. Jedenfalls ist diese Deutung die wahrscheinlichste, da das Geräusch die Männchen immer machen, wenn sie gerade hinter einem brünstigen Weibchen her sind. Dazu wiegen sie ihre Hüften. Das muß man gesehen haben, ist lustig anzuschaun.

Also mach´ Dir keine Gedanken um das Schweinchen, dem geht´s gut.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 20.09.2005 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo,
nein mein kater kennt die schweinchen noch nicht.
ich denke auch das er selbst eher aus angst gehauen hat.
das schweinchen ist nicht verletzt,sonst hätte ich nicht hier am rechner gesessen sondern beim tierarzt.
aber ich habe noch fragen,die ich immer mal so nach und nach stelle,wie sie mir grad einfallen.
ich habe mir zwar ein schweinchen buch ersteigert,aber das ist ja noch nicht da,denn eigentlich steht die entscheidung ja erst seit zwei oder drei tagen,das zwei schweinchen einziehen.
ich werde nachher wenn der nachbar wieder da ist und seine schweinchen übernimmt mal nachfragen ob er nicht bereit ist diese ganz hierher zu geben.
vielleicht macht ers ja,denn eigentlich habe ich nicht den eindruck,das er selbst interesse an den tieren hat.ich weiß auch nur das er sie wiederum von einer bekannten hat,die keinen bock mehr drauf hatte.
ich kann solche leute nicht verstehen.warum schaffe ich mir ein tier an?
ich für meinen teil,weil ich die tiere ,egal ob hund,katze oder meerschweinchen,als vollwertiges familienmitglied mit eigenen bedürfnissen sehe.
wenn ich mir ein tier in die familie hole,habe ich gefälligst auch verantwortung dafür zu übernehmen.
naja,es nütz eh nichts wenn ich mich über andere aufrege.ich kann nur besser machen.
aber nun zu einer frage.ich habe gerade die ganze zeit in einem schweinchenforum gelesen. da ist ständig die rede von kastraten.
was bitte sind das für tiere.wie gesagt ich habe das buch noch nicht und von früher kenne ich soetwas nicht.
es ist ja immerhin schon etliche jahre her seit ich ein meerschweinchen hatte.

übrigens vergesse ich auf keinen fall die notfallschweinchen.
bin sogar heut gegen meinen eigentlichen willen im tierheim gewesen.
meine mutter und meine schwester mußten aber aufpassen,das ich nicht einen traurig schauenden hund mitnehme.
schweinchen war dort nur vier stück.
davon war eins ein albino und die mag ich garnicht.

Vom 20.09.2005 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
hast du mittlerweile rausbekommen,welche töne das meerie von sich gegeben hat

Vom 20.09.2005 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
nein hab ich nicht denn ich kann mir das nicht anhören,weil ich keine boxen habe und bei meinem mann klappt das auch nicht.

Vom 20.09.2005 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

histerix Smutje

Mitglied seit 06.08.2002
2.206 Beiträge (ø0,62/Tag)
Diese tierschen sin schon niedlich unsere fangen an zu quicken wenn sie die eingangstür hören, das rascheln einer plastiktüte (holen das futter bei fressn... ) und wenn die kühlschranktür geht.
Da wir ihnen natürlich auch nassfutter b(frisches gemüse und obst) anbieten.

Vom 20.09.2005 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
so ich habe jetzt gerade mit dem nachbarn ein gespräch geführt.
da meine tochter sich so rührend um die beiden schweinchen kümmert,ist er bereit sie ihr zu schenken.er hätte sie sogar bei sich behalten wegen dem sauber machen aber das ist ja nicht sinn und zweck der sache.sie wird die schweinchen sicherlich mal mogens raus nehmen wollen zum schmusen und ich denke er würdesich nicht freuen,wenn meine tochter dann um 8 uhr bei ihm klingeln würde am wochenende.
fürs erste werden wir wohl auch diesen käfig ,bzw einen stall von ihm nehmen.
allerdings finde ich den sehr klein.
allerdings werde ich vorerst eine zweite etage einbauen,damit die beiden herren sich zurück ziehen können.
ich denke ich werde die variante von sallyane wählen und ihr die schweinchen jetzt schon schenken mit einem briefchen vom christkind und dann hineinschreiben,das das christkindchen aber noch ein neues zuhause für die schweinchen zu weihnachten bringt .dann habe ich genug zeit einen käfig zu bauen nach meinen vorstellungen und kann ihn von aussen noch schön fürs kinderzimmer verzieren.
mein mann lädt jetzt mal die bilder runter und dann versuche ich die mal irgendwie in mein fotoalbum zu packen.
wenn das klappt werde ich auch noch meine anderen tierischen familienmitglieder vorstellen.

Vom 20.09.2005 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallo Lupoli!

Na das ist aber eine gute Nachricht!
Der Nachbar ist die Tiere \"los\", um die er sich sowieso nicht so gern kümmert, und Deine Tochter bekommt die Schweinchen, die sie schon lieb gewonnen hat.
Wie ich lese, sind es zwei Herren? Na bitte, sag´ ich doch, daß die sich gut vertragen.

Und was Kastraten sind, kann ich Dir sagen:
kastrierte Böckchen, ganz einfach. Lachen

Was hast Du eigentlich für ein Buch ersteigert? Es gibt da leider eine Menge Unsinn unter den Büchern, die so über MS geschrieben wurden. Was da teilweise drin steht, da stehen mir die Haare zu Berge. Kein Wunder, wenn tausende unschuldiger Meerschweinchen falsch gehalten werden.

Ich kann Dir noch eine sehr gute HP empfehlen, auf der so viel zum Thema Meerschweinchen gesammelt wurde, was 100%ig richtig ist, wie in keinem Buch und auf keiner anderen HP. Darf ich aber hier nicht ungefragt verlinken.
Entweder ich schreibe Dir noch eine KM dazu, oder Du fragst mich hier im Forum danach, damit vielleicht auch noch andere den Link sehen können.

Liebe Grüße und für heute Gute Nacht!
Kironi

Vom 20.09.2005 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
dieses schweinchenbuch habe ich ersteigert.
ich hoffe es bringt mir etwas grundwissen habe mir aber auch schon einen favoriten hinzugefügt den ich interessant finde.
habe den nachbarn wegen dem gurren gefragt und ersagte meist käbbeln die beiden sich klurz danach.ich denke das wird die rangordnung sein,die sie versuchen herzustellen.
die kastraten habe ich auch schon herausgefunden Lachen
naja ganz los werden wollte er sie ja nicht aber ich mag wiederum keine halben sachen.
der umzug in unsere wohnung findet aber erst am sonntag statt,da meine beiden töchter am wochenende mit oma nach holland fahren und ich die kleine ja überaschen möchte.
ausserdem muß ich noch einige kleinigkeiten für flipp und flopp besorgen.
ich habe sie einfach mal so genannt,mal sehen wie meine tochter sie nennen möchte,vielleicht bleibt sie ja auch bei den namen.

schreib mir doch bitte den link mit den hilfreichen tips.
bin dankbar dafür.

Vom 20.09.2005 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
übrigens hab ich es geschafft einige bilder von meinen tierchen einzustellen.
allerdings fehlen da noch drei katzen.

Vom 21.09.2005 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LydiaT Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
753 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Kironi und ihr anderen,

ich möchte unbedingt ein häufiges Missverständnis bzw. Vorurteil ausräumen: Es stimmt nicht, dass man aus Tierheimen und Notfallstellen keine Tiere für Kinder bzw. Unerfahrene bekommt!
Es ist mitnichten so, dass nur \"auffällige\", vom Menschen geschundene, irgendwie gestörte Tiere in Heimen und Pflegeplätzen sitzen. Natürlich gibt\'s die dort auch ... ABER: Gerade in Tierheimen und Notfallstellen bekommt man umfassende Beratung, Information UND das geeignete Tier, weil dort besonderer Wert darauf gelegt wird, dass die Tiere in gute Hände kommen. Kein Tierheim wird ein verstörtes, misshandeltes Tier an einen mit dieser Tierart völlig unerfahrenen Halter geben. In Tierheimen landen die ganzen \"Osterkaninchen\", die Meerschweinchen, deren die Kinder nach ein paar Wochen überdrüssig sind, die Mengen an \"Urlaubstieren\", die vielen Jungtiere aus Zooladenschwangerschaften oder Pärchenhaltung undundund ...

Leider führt gerade diese Sichtweise, dass Leute mit Kindern NICHT in Tierheimen nach einem Tier schauen sollten dazu, dass dort viele Tiere ewig lange herum hocken. Es ist jammerschade und dazu noch grundfalsch.

Grüße,
Lydia

Vom 21.09.2005 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo lydia,
also nur um das gerade zu rücken.
ich habe als erstes auch an ein tierheim tier gedacht und da meine schwester einen hund möchte,ebenfalls aus dem tierheim,waren wir ja gestern auch dort gucken.
natürlich gebe ich,zumindest was kleintiere angeht,erst solch einem armen geschöpf eine chance.
aber um mal kurz auf tierheim zu sprechen zu kommen.
meine schwester war zusammen mi meiner mutter am sonntag bei tag der offenen tür im tierheim bottrop.
sie sind dort hingefahren nachdem sie m netz schon gestöbert hatten,hatten auch schon einen hund ins auge gefaßt.
also sonntag hin und live angucken.war auch alles okay dann die frage nach dem kostenpunkt.was ich finde eine unverschämheit.erstmal recht unfreundliche damen dort und dann die aussage der hund kostet 185 euro.sie sind nach dem spaziergang mit zwei hunden,sie hatten mittlerweile noch einen weiteren ins auge gefasst,wieder nach hause gefahren.
dann wurde gesagt sie müssen erstmal über 2-3 monate mehrmals wöchentlich dorthin kommen,damit der hund sich gewöhnt.
hallo?guckt mal wer auf die spritpreis?das ist kein papenstiel 3 mal in der woche nach bottrop zu fahren und das dann noch über monate.
naja nichts desto trotz stand dann fest das meine schwester und meine mutter eine lösung finden würden.
sie hatten sich aber zwischenzeitlich für den 2.hund entschieden,da der erste noch jung war und ausgewachsen dann zu groß wäre,für eine wohnung.
dafür wurden sie dann schon schief angeschaut.viel schlimmer fand ich aber,das die hund alle,der reihe durch,sowas von schlecht gemacht wurden,das man sich unter solchen umständen nicht wundern muß das die tier dort nicht herausgeholt werden.
der kann noch nicht alleine bleiben,der ist noch zu jung.
um gottes willen der hund hasst katzen.
herje mit kaninchen kommt der garnicht klar.
wenn sie ihn allein lassen dürfen sie sich nicht wundern wenn er irgendwas in der wohnung kaputt macht.
ihr große tochter hat nen hund?oje das wird nicht gut gehen.
nein der hund spielt nicht mit ball oder stöckchen.komisch beim spaziergang mit meiner schwester erwies sich das tierchen als sehr gelehrig,hat hat stöckchen geholt und auch abgegeben.

jetzt mal im ernst,wie soll man da noch drüber denken.ich weiß doch,wenn ich mir einen hund anschaffe,das sicher mal was kaputt gehen kann und auch das er noch lernen muß.
zudem ist es ja nicht der erste hund in der familie.
naja wahrscheinlich werden diese beiden recht lieben hunde weiterhin im tierheim wohnen.

so nun zurück zu den schweinchen.
ich habe mich heute auf den weg gemacht zum freßnapf.
habe mir dort noch ein buch über schweinchen gekauft in dem einige interessante idee enthalten sind zwecks der unterhaltung und des auslaufs.
dann habe ich mir ja gestern den stall angeschaut,vom nachbarn.
also irgendwie habe ich dort garkeine trinkflasche entdecken können.also habe ich vorsichtshalber schon mal eine gekauft,sowie einen beutel futter und streu und natürlich knabberstangen.
eine holzbrücke habe ich ebenfalls gleich mitgenommen.
dann habe ich über den stall nachgedacht den sie ja erstmal bewohnen werden.
den die villa schweinchentraum gibts erst zu weihnachten.
auf dem nachhause weg habe ich dann eben am holzhandel angehalten und mal nachgefragt ob die vielleicht reste da hätten,die ich einfach so mitnehmen könnte.
ihr glaubt nicht was passiert ist.
in meinem garten steht jetzt eine spanplatte in der größe 1 mX2 mX 1,5 cm ,soetwas nennt sich dann rest.
also kann ich schon mal ausmessen und zwei bretten daraus zusägen, denn dann haben die schweinchen direkt zwei etage in ihrem kleinen stall.
die bodenplatten muß ich wohl erneuern.habe gestern gesehen das die sehr doll nachgibt,entweder weil sie viel zu dünn ist oder weil sie vom urin schon durch ist.ich denke nämlich nicht das da eine schale oder pvc teppich drin ausgelegt ist.
aber ist das nicht ein superschnäppchen?
ich denke da werde ich nun öfter mal nachfragen und in dem holzhandel eine straße weiter auch.
da kann man bestimmt immer mal was abgreifen und zum hausbau oder stallbau nutzen.
so nun guck ich mal was ich noch alles tun kann um den schweinchen ein angenehmes leben zu bereiten.

Vom 21.09.2005 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LydiaT Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
753 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Lupolinchen,

ich hatte keine Kritik an dir, nicht dass da ein Missverständnis aufkommt. Nur ist es leider so, dass es viele Vorurteile in Bezug auf Tierheimtiere gibt.

Ist aber interessant, was du ansprichst mit eurer Tierheimerfahrung:
Ich kenne die Details natürlich nicht im konkreten Fall (und räume ein, dass es überall nur Menschen sind, die dort arbeiten!) aber ich habe den Eindruck, dass man da doch sehr genau hinguckt, wem und in welche Umgebung man Tiere abgibt. Soll doch so sein! Das ist nunmal der Unterschied zu einem Geschäft, in dem es darum geht, zu verkaufen.

Das ein Tierheimtier 1. nicht \"einfach so\" mitgegeben wird und 2. durchaus auch einen ordentlichen Geldbetrag kosten kann finde ich völlig in Ordnung. Zum einen geht\'s hier um Tiere und nicht um Gegenstände. Man soll sich also gut Gedanken machen und gerade bei Hunden durchaus bewähren. Es ist schließlich dem Tier nicht gedient, wenn es ein paar Wochen später wieder zurück gebracht wird.

Und viele Tierheime krebseln finanziell so knapp herum, dass es gar nicht anders geht, als einen Unkostenbeitrag zu verlangen. Und knapp 200 Euro sind nicht mehr als das wenn man Impfungen, Verpflegung, evtl. Kastration und tierärztliche Behandlungen und Betreuung rechnet. Und das, obwohl viele Leute dort ehrenamtlich arbeiten und selber gar kein Geld für ihre Arbeit verlangen.

Einfach und billig geht nunmal nicht. Wenn man sich klarmacht, dass es hier nicht um irgend eine Ware sondern um Lebewesen geht, sieht man das vielleicht doch ein bisschen anders.

Grüße,
Lydia

Vom 21.09.2005 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallo Lupoli!

Ich wollte es eigentlich hier nicht schreiben.
Aber da Du von dem Tierheim berichtet hast, muß ich leider sagen, daß es bei uns ähnlich ist und ich deshalb nichts davon halte, für ein Kind ein Tier aus dem TH zu holen.

Wie es mit Hunden und Katzen bei uns im TH ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber von den Kleintieren haben die selbst absolut keine Ahnung und können deshalb eben nicht ausführlich beraten, wie Lydia meinte.
Sollte eigentlich so sein, ist aber nicht. Die Leute können da selbst nichts dafür, weil es vorwiegend ABM-Kräfte sind, die dort angestellt sind. Sie sind natürlich froh, eine Arbeit zu haben. Aber wenn (aus meinem Bekanntenkreis) eine Schriftsetzerin in einem Tierheim als ABM eingesetzt wird, wie soll sie die Leute ordentlich beraten können?! Man kann ihnen ja keinen Vorwurf machen.
Aber aus diesem Grunde sehe ich keine Chance, für ein Kind ein geeignetes Kleintier aus dem TH zu bekommen.
Als Laie erkennt man ja nicht, welches Tier nun ein Problemtier ist und nicht in Kinderhände gehört, und welches sich ganz normal verhalten würde.

Dein Schnäppchen im Holzhandel finde ich toll! Hätte ich auch drauf kommen können, Dir das zu raten, denn ich habe selbst viele Jahre in einer Zimmerei gearbeitet. Da kamen die Leute und sogar Kinder auch immer, um Reste zu holen, wenn sie für ihre Tiere was bauen wollten. Auch Späne, aber das geht nur, wenn der Betrieb keine Absauganlage hat. Sonst ist da zu viel Sägemehl drin.

Ach, fast vergessen.
Die HP mit dem gesammelten Wissen über Meerschweinchen.

The golden Nuggets

Nicht erschrecken, da kommt zuerst ein Nachruf. Die junge Frau (gute Freundin von mir), die diese HP gestaltet hat (mit eigenen Zeichnungen) und die vielen Infos über Jahre zusammengetragen hat, ist leider vor 2 Jahren verstorben.
Einfach unten auf \"Eingang\" gehen.
Ich bin immer wieder froh, daß ihr Lebensgefährte die HP im Netz läßt und weiter pflegt. Das ist so ein umfangreiches und gründlich recherchiertes Wissen, es wäre jammerschade, wenn das keinem mehr zugänglich wäre.

Dann viel Spaß beim Stöbern.
Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, daß alles, was dort steht, 100%ig richtig ist.
Wenn Du irgendwo etwas anders als dort erklärt bekommst oder liest, so ist das nicht richtig. Kannst Dich drauf verlassen. Thea war DIE MS-Spezialistin schlechthin.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 21.09.2005 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
@lydia
also ich für meine person setzte jetzt mal vorraus,das ich ein tier,wenn ich es anschaffe und inj meine familie aufnehme,auf bis zum ende bei mir behalte wenn nicht etwas gravierendes geschieht.
bisher sind bis auf ein tier alle mit mir durch gute und schlechte zeiten gegangen.
bei dem tier gings um einen dobermann.
wobei ich dazu sagen muß,das ich die fehler gemacht habe und nicht der hund.
er hat meine kleine tochter damals gebissen,aus welchem grund auch immer.dennoch war es mein fehler,das soetwas passiert ist.
ich bin mit der tochter zum arzt,weils direkt überm auge genäht werden mußte.dort habe ich allerdings nicht gesagt das der hund gebissen hat,sondern das er sie halt ungünstig umgestoßen hat,da er sonst info hätte machen müssen.
ich habe dann den hund,abgegeben,aber nicht irgendwohin und auch nicht ins tierheim,denn da hätte er keine chance mehr gehabt,weil er medikamente brauchte.
bin den ganzen tag mit ihm unterwegs gewesen und habe eine geeignete bleibe für ihn gesucht.
zu guter letzt kam er noch am selben tag in einer firma unter,mit artgenossen.den ganzen tag freilauf auf dem gelände und nachts in einer geschützten halle zum bewachen.er soll aber meines wissens direkt am tag danach von einem der angestellen mit nach hause genommen worden sein.und lebt jetzt über tag auf dem gelände und in der nacht in einer warmen wohnung,wie ers gewohnt war.
dem hund gehts heute noch gut,denn meine freundin sieht ihn oftmals mit seinem neuen herrchen.also du siehtst ich gebe nicht einfach so ab und wenns sein muß suche ich nach einem geeigneten zuhause.
ich fühlte mich in deinem ersten beitrag auch nicht angegriffen oder gesprochen.ich wollte lediglich deutlich machen,das man das gefühl bekommt die mögen die tiere nicht hergeben wollen.
ich bin mit tieren groß geworden und kenne meine verantwortung den tieren gegenüber wenn ich eins aufnehme.
es geht im großen und ganzen auch nicht um die kosten,denn die tiere sind geimpft,gechipt und werden auch dort versorgt.aber dieses unfreundliche stößt mir böse auf.
es ging auch nicht darum das meine schwester das tier sofort mitnehmen wollte.es ging darum,das sie schon über zwei wochen dorthin fahren wollte um mit dem hund kontakt aufzunehmen und zu halten.aber wenn die tiere einem so mies gemacht werden,überlegt man doch besser noch zweimal.
wahrscheinlich fahren wir heute wieder zu einem tierheim wegen einem hund gucken.
also ein hund für meine schwester kommt nur aus dem tierheim in frage.
ich werde nicht mehr nach schweinchen dort gucken,denn die zwei vom nachbarn ziehen ja am sonntag oder montag hier ein.
aber garantieren kann ich trotzdem für nichts,ich mag nicht wenn sie mich so traurig anschauen.
für mich persönlich kommt höchstens ein kleiner welpe in frage wenn dann unsere daisy nicht mehr istund das auch nicht im abklatsch,denn so viele jahre kann man nicht einfach wegwischen.
aber es wird wahrscheinlich auch dann wieder erst im tierheim geguckt und auch kein rassetier.

so nun zu den schweinchen.
@ kironi
könnten nicht irgendwelche gefährlichen dinge in den spänen sein(kleine nägel oder ähnliches)?
mein mann sagte hat grad in der pause nämlich auch die idee mit der einstreu gehabt,nachdem er das sperrholz gesehen hat und direkt fragte was die gekostet hat. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
die homepage werde ich mir heute abend genau unter die lupe nehmen,denn jetzt muß ich tatsächlich ins tierheim fahren.

Vom 21.09.2005 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@Lupolinchen

Wegen der Späne ...
Ich habe mir über 8 Jahre lang Späne aus der Zimmerei für meine Schweinchen mitgenommen, und in dieser Zeit hatte keines meiner Tiere irgend eine Krankheit oder Unfall.
Eigentlich sind da keine Dinge drin, die nicht aus Holz sind. Gröbere Späne sind ja nicht schlimm, da wird gern dran geknabbert.
Man sollte nur eben aufpassen, daß kein Sägemehl drin ist. Das tut den Schweinchen nicht so gut, denn sie könnten es einatmen.
Und daß es kein imprägniertes Holz ist. Das siehst Du an der grünen Farbe. Meistens jedenfalls. Es gibt auch braune Imprägnierung. Am besten, Du fragst die Handwerker danach, die wissen es ja.
In ziemlich alten Handwerksbetrieben gibt´s manchmal noch so eine alte Hobelmaschine, wo der Spänehaufen direkt daneben liegt, wie er beim Hobeln entsteht. Das sind die besten Späne für die Tiere.
Kann aber auch sein, es ist jetzt vorgeschrieben, daß alle Betriebe eine Absauganlage haben. Dann kann man aber trotzdem fragen, ob sie mal eine Ausnahme machen und die Anlage an einer Maschine für ein paar Hobelvorgänge abschalten, so daß man einen schönen Spänehaufen bekommt, den man sich einsacken kann.
Auch in Glasereien fallen Hobelspäne an.

Dann bin ich mal gespannt, wie der heutige Tierheimbesuch ausgeht.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 21.09.2005 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
ich hole mir für meine 4 meeries vom raiffeisenmarkt \"allspan\"
620 liter inhalt für 8,35€

und heu hol ich mir vom bauer.ca.10kg für 1,80€

Vom 21.09.2005 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@anu-schka

Ich habe mittlerweile einen Händler ausfindig gemacht, der mir die Späne ins Haus liefert, und zwar die 550 Liter-Packung für 6,50€, ohne extra Kosten für Anlieferung.
Dazu kaufe ich bei ihm gleich das Meerschweinchenfutter \"Meer C\" von Ovator, der 25kg-Sack für 10,60€ sowie Hundefutter von Ovator 20kg für 15€.
Bin damit sehr zufrieden.

Heu hatte ich letztes Jahr auch vom Bauern, gleich eine ganze große Rolle. Aber da waren so viele Disteln drin, die ich dann ständig bei meinen vielen Langhaar-Schweinchen aus dem Fell piepeln mußte, daß ich mich nur drüber geärgert habe.
Dieses Jahr hat mir ein Nachbar seine große Wiese zur Verfügung gestellt, und ich konnte selbst Heu machen - war ziemlich anstrengend, aber jetzt habe ich ganz viel super gutes Heu und bin richtig stolz auf mich. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Kironi

Vom 21.09.2005 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
heu werde ich von meiner schwester mitnehmen,die hat hasen die draußen überwintern und nen ganzen ballen von ihrem pferdeunterstand mitgebracht.
da kann ich lieber heu von ihr nehmen und ihr geld beim neukauf dazu tun.
habe dem nachbarn schon gesagt das die schweinchen am wochenende umziehen in meine wohnung.
muß morgen mal den stall nachmessen,damit ich schon mal die bodenplatte und die etage zusägen kann.
der hat mich vorhin ganz dumm angeschaut als ich ihm erzählte das ich den schweinchen ein neues haus bauen werde.
habe mir schon wieder was neues ausgesucht und muß ja immer gucken wie ich das katzensicher bekomme.
eine große plexischeibe habe ich schon ersteigert.morgen läuft die zweite aus und da ich noch einen tunnel bauen möchte,muß ich noch mehr plexiglas haben.
eigentlich freue ich mich ja schon das die schweinchen einziehen,dann hab ich wieder was zu tun in sachen bauen und basteln.
ich wollte vor frust schon wieder anfangen zu stricken.

ach,ich war ja heute wieder im tierheim.
zwei hunde waren für meine schwester interessant.mal sehen ob meine mutter auch zustimmt,rein von der größe her.
ein tricolor cocker spaniel und ein mischling.liebe tiere,wurden wohl ausgesetzt.

Vom 22.09.2005 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phantasia672 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.07.2005
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich hätte da auch mal eine Frage.

Ich mußte gerade eins von unseren beiden
Meerschweinchen einschläfern lassen. zum Heulen
Max hatte einen Tumor.

Er war 4 Jahre, so wie sein Bruder, Moritz, den wie
ja jetzt noch haben.

Nun die Frage. Sollen wir ein neues Meerschweinchen holen?
Damit Moritz nicht so alleine ist? Evt. aus dem Tierheim?

Oder kann er auch gut alleine bleiben.
Ich würde den Käfig dann in das Wohnzimmer stellen, damit
er Gesellschaft hat. Stand bis jetzt im Kinderzimmer. Aber da wäre er ja nun viel
alleine, da die Kinder ja mittlerweile oft unterwegs sind.

Wir haben noch 2 Katzen. (Die verstehen sich auch recht gut mit Moritz.)

Ich will ja jetzt nicht immer wenn eins stirbt ein Neues holen??? Dann geht es
ja immer von neuem los. Was meint ihr?
Man hört ja immer das man nicht eins alleine halten soll. Ich will ja auch nur das
Beste für unseren Moritz...!

Vielen Dank schon Mal für Eure Antworten,
liebe Grüße Phantasia.

Vom 22.09.2005 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallo Lupoli!

Da fällt mir gerade wieder ein, was ich gestern noch vergessen habe.
Ist die Spanplatte, die Du so günstig bekommen hast, beschichtet? Das wäre ideal. Denn Holz saugt sich schnell mit Urin voll, und das bekommt man nicht mehr raus.

Ist sie nicht beschichtet, solltest Du noch eine dünne Resopal-Platte drauf kleben. Plexiglas geht auch, ist aber sicher teurer.

Die Schweinchen rutschen zwar auf dem glatten Material, aber wenn genügend Einstreu im Käfig ist, ist dem vorgebeugt.

Versprichst Du uns, wenn der Käfig fertig ist, daß Du ein Foto einstellst? Büdde!!!

Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Kironi

Vom 22.09.2005 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallo Phantasia!

Euer Moritz braucht unbedingt einen neuen Kumpel! Da gibt´s gar keine Frage. Er braucht jemanden, mit dem er sich \"unterhalten\" kann. Das kann er mit Euch Menschen nicht, auch wenn Ihr noch so viel mit ihm zusammen seid.

Ihr werdet sehen, daß Moritz, bleibt er alleine, in nächster Zeit immer trauriger werden wird und nicht mehr gut frißt usw. Habe das gerade wieder bei jemandem erlebt, der dann nach einer Woche zu mir kam und ganz schnell für sein (auch 4jähriges) Schweinchen einen kleinen Gefährten suchte.

Nun wieder die Frage, ob aus dem Tierheim. Im Prinzip ist nichts dagegen einzuwenden. Aber es ist ganz wichtig, daß der neue Kumpel noch sehr klein ist, also gerade von der Mutter weg und noch nicht geschlechtsreif. Und daß er noch nicht mit Weibchen zusammen saß. Das ist wirklich sehr, sehr wichtig, weil ihn Moritz sonst nicht akzeptiert, sondern bekämpft.
Ist er noch klein und ohne Weibchengeruch, dann ordnet sich der Kleine unter, und es funktioniert prima mit den beiden.

Es ist schon so, daß Du dann immer, wenn ein MS übrig ist, ein neues kaufen mußt. Sonst ist es eine Quälerei für den \"übrig\" gebliebenen.
Wenn Du das nicht mehr möchtest, mußt Du eben versuchen, ein neues Zuhause für ihn zu finden, wo er diesen Artgenossen bekommt, den er so dringend braucht.

Ich hoffe für Moritz, daß er nicht alleine bleiben muß!

Liebe Grüße
Kironi

Vom 22.09.2005 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.07.2005
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Kironi,

danke für deinen Tipp mit dem ganzen jungen \"Schweinchen\".
Hätte ich jetzt gar nicht gewußt.

Die Entscheidung ist auch bereits gefallen. Moritz bekommt einen
neuen Gefährten!!!

Hoffentlich klappt alles. Man hört ja schon ziemlich oft das sie
sich nicht verstehen mit neuen Partnern.

Werde aber auf jedenfall deinen Ratschlag befolgen
und am WE spätesten wird in die Zeitung geguckt und die \"Anzeigen
im Tiermarkt\" studiert.

Schönen Tag noch,
Phantasia

Vom 22.09.2005 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ kironi
nei,die spanplatte ist nicht beschichtet,aber ich dachte mir das ich entweder dc fix draufklebe oder ovc und dann an den kanten mit silikon abdichte.
da hab ich mir schon gedanken zu gemacht.
was den käfigbau angeht,so habe ich jetzt erst mal meinen wohnzimmerschrank bearbeitet.
ich werde am wochenende erstmal die bodenplatten für den alten stall bearbeiten und dann muß ich noch auf plexiglas warten.
ich werde aber sicherlich schon mal mit dem grundbau in der nächsten woche anfangen.
ich versuche dann mal so ab und an von den arbeitsschritten fotos zu machen.
aber hier einstellen kann ich sie nicht ich muß erstmal gucken ob mein mann meine alte homepage noch bearbeitet und dann kann ich die vielleicht verlinken.
auf jeden fall gibts ein foto wenn er komplett fertig ist und dort steht,wo er hin muß.
die bauarbeiten nehme ich nämlich entweder im keller vor oder in der schrauberhalle meines mannes.
kann aber dauern denn er wird erst zu weihnachten hingestellt.

Vom 22.09.2005 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@Phantasia
Wo kommst Du her? Ich kann Dir auch Adressen von Züchtern geben.
Ansonsten bitte vorsichtig sein. In der Zoohandlung als auch bei Privatleuten, die kleine Schweinchen verkaufen, wirst Du eventuell über´s Ohr gehaun mit dem Alter des Tieres. Hauptsache verkauft. traurig

@Lupoli
Deinen Wohnzimmerschrank hast Du bearbeitet? Auweia!
Möchte mal wissen, was Dein Mann dazu meint! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

cd fix und ovc kenne ich gar nicht. Aber sicher ist das etwas wasserabweisendes.
Silikon für Fugen und Ecken ist gut.

Du kannst doch Fotos in Dein Fotoalbum einstellen, falls es noch nicht voll ist.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 22.09.2005 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.07.2005
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Kironi,

ja das wäre schön wenn du Adressen hättest,
ansonsten gucke ich etwas im \"WWW\".

Also ich komme aus der Nähe v. Bielefeld, wenn du da jemanden
wüßtest...

Liebe Grüße
Phantasia

Vom 22.09.2005 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallo Phantasia!

Ich setze jetzt ganz einfach mal einen Link hier rein. Ist ja \"zweckdienlich\" und dürfte deshalb meiner Meinung nach auch erlaubt sein.

Auf der Seite befindet sich die vollständigste Zusammenstellung von Meerschweinchenzüchtern in Deutschland und angrenzendem Ausland.
Du kannst dort unter \"Züchterliste\" gehen und dann nach Bundesländern sortiert suchen. Das finde ich immer sehr praktisch.
Bei der kurzen Beschreibung der Zuchten steht auch, was diejenigen für Rassen und Farben züchten, dann kannst Du Dir was passendes auswählen.

Also hier der Link:

Vom Guineapark

Viel Spaß beim Stöbern!

Liebe Grüße
Kironi

Vom 22.09.2005 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ kironi
habe mich einmal verschrieben.es war pvc bodenbelag gemeint und dc fix ist selbstklebende folie.
kennst du nicht?
frag mal meinen wohnzimmerschrank. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

mein mann läßt mir freie hand,da ich mich ja eh mehr hier in der wohnung aufhalte wie er.
er ist arbeiten und kommt gegen 17.30 nach hause.
dann sitz er entweder vor dem computer oder er fährt noch mal los zu seiner schrauberhalle irgendwas an irgendwelchen autos basteln.
ich habe ihn jetzt so lange genervt das ich diesen blauen schrank nicht mehr sehen kann das er gesagt hat,mach was du willst.da ich das geld nicht habe um mir den schrank zu kaufen,den ich haben will(2500 euro) Welt zusammengebrochenmuß ich ja nach anderen möglichkeiten suchen.
also klebefolie her und losgelegt,obwohl alle gesagt haben,das gibt blasen oder man sieht das es beklebt ist Jajaja, was auch immer!.mein schrank ist so unkompliziert,das man garnichts sieht.
also habe ich aus blau - buche nun weiß - buche gemacht.
sieht hell und freunlich aus und mein mann hat grad noch gesagt das ers toll findet.

bei den fotos muß ich mal gucken,ich weiß ja garnicht wieviele ins fotoalbum passen.
auf jeden fall werde ich nach dem wochenende erst mal ein foto machen wenn die schweinchen hier eingezogen sind und ich die böden gewechselt habe.
da ich das ja auch schon irgendwie wasserabweisend machen muß,werden die zwei wohl für einen tag in einen normalen käfig ziehen müssen,von wegen der trockenzeit.
und vielleicht fange ich ja auch schon am wochenende mit meinem eigenbau an. Lächeln
hab ich grad meinem mann erzählt was ich schon wieder für grasndiose ideen hab.da sagt er glatt zu mir ich solls aufzeichnen und er würde es mit nem bekannten schreiner bauen.
aber ich wills doch selber bauen,hab ich euch doch schon geschrieben. traurig
da sagt der glatt ich kann ja erzählen das ich das gemacht habe. Jajaja, was auch immer!

Vom 22.09.2005 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
kurze frage,klappt es auch wenn ich 3 männchen zusammensetze?
ich kann ja jetzt nicht ein weibchen zu den zwei kerlen setzten.

Vom 22.09.2005 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
also drei männchen würde ich nicht mache,geht selten gut.
bei mir ging es auch schief.

Vom 22.09.2005 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Haaaaalt!

Also ein Weibchen zu den beiden Kerlen geht mit Sicherheit nicht gut.

Aber ein junges Böckchen dazu dürfte keine Probleme machen.

Ich halte mir immer - außerhalb der Zucht, also nur zu meinem Spaß - eine ganze Gruppe mit nur Böckchen. Das ist auch praktisch, weil die kleinen Böckchen ja mit spätestens 4 Wochen von der Mama weg müssen, und nicht immer ist schon ein Käufer da. So setze ich sie dann immer mit zur Gruppe.
Das hat bisher immer geklappt, und ich finde so eine Böckchengruppe immer wieder viel interessanter als eine zickige Weibergruppe.

Selbstklebende Folie kenne ich natürlich, aber ich wußte nicht, wie die heißt.
Würde aber denken, daß diese durch die Krallen der MS schnell kleine Löcher bekommt und dann doch was durch geht.
Da fände ich PVC besser.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 22.09.2005 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
ich werde morgen mal im laden nachschauen ob ich einen teppichrest abgreifen kann.
und wenn ich dann am nachmittag meine tochter mit den schweinchen erwische,werde ich sie ins auto packen und zum tierarzt fahren.irgendwie habe ich das gefühl das es vielleicht doch ein pärchen ist und ausserdem haat flipp eventuell einen pilz.
der hat sich etwas wund gekratzt und ein wenig fell gelassen und bevor was schlimmeres entsteht laß ich ihn lieber mal nachschauen.

Vom 22.09.2005 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Ups ...

Wenn´s ein Pärchen ist, dann wäre es nicht so gut. Dann müßte der Herr dringend kastriert werden.

Wo sich Flipp gekratzt hat, das ist hoffentlich nicht gleich ein Pilz (sowas wird man ganz schlecht wieder los, und man kann sich als Mensch auch anstecken).
Könnten aber Grabmilben sein. Hoffentlich kennt sich der Tierarzt gut mit Meerschweinchen aus! Die Grabmilben heißen so, weil sie sich unter die Haut graben und so mit bloßem Auge nicht zu sehen sind. Man sieht nur die Stellen, wo die Tiere sich aufkratzen, weil es wie verrückt juckt.
Diese Tierchen kann man sich über´s Gras oder Heu einschleppen, ist aber nicht weiter schlimm. Sie sind jedoch nicht mit den üblichen äußeren Mitteln abtutöten. Also falls der TA was zum Baden verschreibt, das bringt den Tierchen nur Unbehagen, keine Besserung.
Wenn es Grabmilben sind - vielleicht fragst Du ihn direkt danach, manche brauchen bissel Nachhilfe Lachen, dann gibt es ein Mittel, was eigentlich für Pferde gedacht ist. Heißt Ivomectin oder Dectomax (gleiches Mittel, nur anderer Hersteller). Das wird entweder gespritzt (in krassen Fällen) oder ein Tropfen hinter´s Ohr auf eine kahle Stelle Haut geträufelt. Die Dosierung darf nicht zu hoch sein, 0,1ml pro Kilogramm Schwein. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Das muß dann in 8 Tagen einmal wiederholt werden, damit auch die Eier abgetötet werden.

Also in den allermeisten Fällen ist es zum Glück kein Pilz, sondern eben diese Grabmilben.

Viel Glück beim Tierarzt!
Liebe Grüße
Kironi

PS: Falls eine Kastration ansteht, dann frag´ nach Inhalations-Narkose (viel schonender und ungefährlicher als Injektions-Narkose)

Vom 22.09.2005 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
ich denke mit dieser art von grabmilben kennen wir uns aus.
soetwas in der art hatte eine von meinen katzen auch.
beim hund hießen diese dinger demodexmilben und bei meiner katzen hatte die mir auch den namen gesagt.
wenn die schweinchen das haben,werde ich wieder ein mittelchen kriegen und das ständig verabreichen.
soll ich euch mal verraten wie groß der jetzige käfig(stall) ist das glaubt ihr nicht.der ist sagenhafte 68 x 38 cm groß und das für zwei schweinchen.
habe schon umdisponiert.
meine schwester hat noch einen großen 120 oder 150 käfig komplett aus kunststoff.den werde ich auch vorrübergehend hier aufstellen.in diesen stall werde ich eine etage einbauen damit etwas abwechslung aufkommt.so wie es aussieht muß ich wohl doch zusehen das ich den neuen käfig zügig fertig bekomme.
naja,muß ich halt doch überlegen was es zu weihnachten gibt.
habe heute noch ein paar kleinigkeiten gekauft,aber wenn ich das in den alten stall packe haben die schweinchen keinen platz mehr.
aber not macht erfinderisch und zwingt zum tatendrang.
ich mach morgen mal ein foto von den sachen die ich bisher gekauft habe an leckerchen und einzugsutensilien und packe das dann in mein fotoalbum.wird aber erst nachmittag denn vormittags muß ich meine oma \" beaufsichtigen\".die kann noch nicht allein bleiben,da wir befürchten das sie eigenmächtig läuft und womöglich hinfällt und wieder in krankenhaus muß.
das will ich auf garkeinen fall.
also bis morgen.

Vom 23.09.2005 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.07.2005
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallöchen Kironi,

danke für deinen Link,
werde mich gleich dran setzen,
viel. finde ich etwas.

Schönen Tag.
Phantasia

Vom 23.09.2005 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sallyane Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2004
68 mal 38 für 2 schweinchen grenzt an tierquälerei!

unsere (ebenfalls 2 mädels) haben einen 100 mal 50 käfig, der offen ist und von wo sie auf eine mindestens ebenso große freifläche (hab ich mit diesem grünen zeug für den balkon ausgelegt) klettern können. wahrscheinlich ist die sogar größer, die beiden haben so ca. 1,5 qm zur verfügung. und im sommer im aussengehege sind es locker 3 qm wiese und wenn abgeweidet ist, geht es zum nächsten saftigen gras :)

Vom 23.09.2005 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallo, bin auch wieder mal online.

@Lupoli

Der Käfig ist echt zu klein, da hast Du recht.
Ich habe jeweils 2 Schweinchen in einer Box von 50cm x 60cm sitzen bzw. wenn ich die Trennwand heraus nehme, 4 Schweinchen auf 120cm x 50cm.
Aaaaaaber ... sie haben, wenn sie aus den Boxen heraus kommen (ich mache die Gitter früh auf und abends zu), immer zu viert 12 qm Wiese zur Verfügung. Und zwar das ganze Jahr hindurch. Das genießen sie sichtlich, sie haben Möglichkeiten, sich zu verstecken oder auf eine Wurzel oder einen Holzhaufen zu klettern oder im Schatten unter dem Pfirsichbaum zu liegen.
Natürlich hat nicht jeder so viel Platz, ist ja klar. Deshalb muß eben der Stall entsprechend groß sein, wenn man keinen so großen Auslauf hat.

Du brauchst keine Leckerli zu kaufen! Das schadet den Tieren meist mehr als daß es nützt. Sie brauchen Heu als Grundnahrungsmittel immer zur Verfügung, dazu Grünfutter von der Wiese bzw. im Winter Gemüse. Körnerfutter brauchen sie gar nicht unbedingt, denn so etwas bekommen sie in der Natur auch nicht. Von den meisten Futtersorten lassen sie sowieso die Hälfte liegen, weil da sinnloser Kram drin ist. Ich habe ein Pelletfutter gefunden (Meer C von Ovator), was sie vollständig und gern fressen. Aber das bekommen sie nur im Winter, wenn es draußen kalt ist und sie bissel was energiereiches extra brauchen.
Wenn man zu viele Leckerli gibt, dann fressen sie zu wenig Heu und Grünfutter. Und gerade das Heu (Rohfaser) ist das aller wichtigste, denn mit diesem wird die Nahrung im Verdauungstrakt transportiert.
Also Vorsicht mit Leckerlis!

Meine Tochter hat mal ihren Hamstern so viel Leckerli gefüttert (vom eigenen Taschengeld bezahlt, weil ich das nicht einsehe, der Industrie für solchen Mist Geld in den Rachen zu werfen), daß eine ganze Hamsterfamilie Stoffwechselstörungen bekam. Ihnen ging das Fell aus, und sie konnten kaum noch laufen.
Zum Glück haben wir einen kompetenten Tierarzt, der das Problem erkannt und die Tierchen gerettet hat. Seitdem herrscht hier Leckerli-Verbot! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Mit den Grabmilben ...
Laß´ Dir da nichts aufschwatzen, was Du \"regelmäßig verabreichen\" mußt. Es hilft wirklich nur dieses eine Mittel dagegen. Und zwar entweder vom TA gespritzt oder als Pour-On Lösung hinters Ohr getropft.

Liebe Grüße und ich bin gespannt, was der TA gesagt hat.
Kironi

Vom 23.09.2005 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
kironi schrieb:Mit den Grabmilben ...
Laß´ Dir da nichts aufschwatzen, was Du \"regelmäßig verabreichen\" mußt. Es hilft wirklich nur dieses eine Mittel dagegen. Und zwar entweder vom TA gespritzt oder als Pour-On Lösung hinters Ohr getropft.

Heutzutage nimmt man lieber Stronghold. Es hilft besser und ist für ein Meerschweinchen gut verträglich. Na!

Vom 23.09.2005 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@anu-schka

Wird das gespritzt oder getropft? Und wie oft?

Habe davon noch nichts gehört, aber leider ist das ja - jedenfalls bei uns hier - noch oft so, daß die Tierärzte nicht viel Ahnung von allem haben, was kleiner als Hund und Katze ist. traurig

So mußte ich zum Beispiel vor einigen Jahren, als ich noch woanders wohnte, der Tierärztin immer genau sagen, was ich für ein Medikament für meine MS wollte. Das hat sie mir dann verkauft, ich hab´s selbst gespritzt.
Informiert habe ich mich über die Züchterliste der Meerschweinchenzüchter, da gab´s genug Leute, die zum Teil selbst Tierarzt sind. Nur eben für mich viel zu weit weg. Auf jeden Fall habe ich dort immer bessere Infos bekommen als bei meiner Tierärztin.

Jetzt habe ich einen, der sich eigentlich mit Nagern gut auskennt.
Ich hatte lange nichts bei meinen Schweinchen - toi, toi, toi - vielleicht hat er mittlerweile auch das neue Medikament. Muß ich wirklich mal fragen.

Ich wollte mit meinem Hinweis nur verhindern, daß die Schweinchen von Lupoli so eine andauernde Bade-Prozedur über sich ergehen lassen müssen, wie es leider vielen Tieren zugemutet wird. Da werden Sachen verschrieben, die äußerlich wirken, aber die Grabmilben auf keinen Fall erreichen können.
Die armen Tiere!

Liebe Grüße
Kironi

Vom 23.09.2005 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
Die Dosierung von Stronghold ist 1 Tropfen der 15 mg- Tube bei Tieren unter 1 kg, Wiederholung nach 4 Wochen, bei größeren Tieren 1 Tropfen der 30 mg- Tube.

stronghold ist nur beim tierarzt erhältlich

Vom 23.09.2005 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ kironi
so ich war beim tierarzt.
habe das geschlecht vorsichtshalber nachsehen lassen,weil ich garkeine ahnung habe,die zähnchen wurden überprüft und dann eben das problem mit der haut.
ergebnis:es sind zwei böckchen im alter von ca.4-5 monaten;die zähne bei flipp sind okay und bei flopp ist irgendwie der kiefer etwas schmal,also drauf achten;dann wiegt flipp 700 g und flopp 800 g;hautproblem=demodexmilben.sie haben beide eine spritze bekommen(0,10 ml dectomax für rinder und schafe steht auf der rechnung) und ich soll sie mit extraschampon(ectovet-shampoo) baden,aber nur mit dem schaum.dieses shampoo ist gegen den juckreiz.in zwei wochen soll ich wieder kommen dann werden sie wohl noch eine spritze gegen diese milben bekommen,aber das spiel kenne ich ja von meinem kater.
so,nun sind die tierchen hier eingezogen,meine tochter freut sich riesig.was die leckerchen angeht,so hat die tierärztin sofort gesagt,das ist nicht gut.wir haben uns nun drauf geeinigt das sie einmal in der woche eine knabberstange bekommen,bis die aufgebraucht sind.danach höchstens noch einmal im monat.
sie hat mir auch noch einige merkblätter mitgegeben,sehr informativ.
nun zum ärgerlichen teil.
die heutige nacht werden die beiden in ihrem alten käfig verbringen,da der käfig von meiner schwester verschwunden ist.
ich werde morgen dann mein schnäppchenbrett aufbrauchen um den beiden schweinchen eine vorrübergehende bleibe zu bauen,sozusagen eine notunterkunft.das wird erstmal nur ein dämlicher rechteckiger kasten in dem ich eine zweite etage einbauen kann.
wenn ich diese box fertig habe werde ich mich umgehen auf die suche nach neuem holz machen um den herren eine villa zu bauen.
wie die dann ausschaut muß ich dann noch mal überlegen.

Vom 23.09.2005 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@Lupoli

Na dann ist doch - fast - alles in Ordnung mit den Schweinchen.

Mach´ Dir mal keine Sorgen, daß sie noch eine Nacht im alten Käfig aushalten müssen. Ich sage immer, besser zwei Tiere zusammen in einem kleinen Käfig als eins alleine in einem riesengroßen. Die Tiere würden auf jeden Fall die erstere Variante vorziehen.
Kannst Du nicht einen Käfig ersteigern, dann mußt Du nicht auf Krampf ganz schnell den neuen bauen? Wird ja dann sicherlich nicht so, wie Du ihn Dir eigentlich vorgestellt hast, wenn Du genug Zeit hättest.

Bedenken habe ich nur wegen der 14 Tage, nach denen die zweite Spritze folgt. Meiner Meinung nach ist das zu spät, weil sich das nach dem Entwicklungs-Rhythmus er Grabmilben richten muß.
Ich weiß von 8 Tagen, nach denen die Spritze wiederholt werden muß.

@anu-schka - was meinst Du dazu? Du scheinst Dich doch auch etwas auszukennen.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 24.09.2005 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
also ich kenne das problem von meinem kater,der hatte die milben leider verschleppt,die heilung hat mir 3 monate gekostet.
der kater mußte auch alle 14 tage zum spritzen wiederkommen.also gehe ich davon aus,das das bei den schweinchen auch richtig sein wird.
vielleicht hat sie deshalb aber auch gesagt,das ich sie wiegen soll.
was den käfig angeht,so habe ich bereits begonnen und ich denke auch das ich heute zumindest zwei etage fertig bekomme.er soll zumindest schon mal dreistöckig werden.
habe mir das schon so über nacht meine gedanken gemacht und beschlossen das wenn das heute nicht klappen sollte sie halt noch eine nacht im alten stall quartieren.der käfig wird so gebaut das er danach durchaus noch erweiterungsfäfig ist.
immerhin fehlt ja auch noch das plexiglas.aber er wird schon mal zum größten teil so wie er soll.

Vom 24.09.2005 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
mögen schweinchen es hell?
ich frage weil ich dann den hintergrund hell gestalte.

Vom 24.09.2005 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
kannst du,macht denen nichts aus.
hört sich vllt blöd an,aber manche mögen helle,nette/freundliche farben. Na!

Vom 24.09.2005 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
ich guck mal das ich da fenster rein gesägt bekomme und die rückwand etwas hell beklebe.
vielleicht so ein bischen sockelartig.
werde dann wohl doch heute nur zwei etage fertig bekommen,da ich dann am montag erst wieder klebefolie kaufen kann.

Vom 24.09.2005 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
kironi schrieb:Bedenken habe ich nur wegen der 14 Tage, nach denen die zweite Spritze folgt. Meiner Meinung nach ist das zu spät, weil sich das nach dem Entwicklungs-Rhythmus er Grabmilben richten muß.
Ich weiß von 8 Tagen, nach denen die Spritze wiederholt werden muß.
stimm ich dir zu Na! Na!

Im Abstand von 7 Tagen insgesamt 3 x
Muss nicht unbedingt gespritzt werden,kann auch aufgeträufelt werden.
Aber man will ja keinen Tierarzt widersprechen Na! Na!

Vom 24.09.2005 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@anu-schka
Danke für die Info! Wieder was gelernt.

Also ich widerspreche schon mal dem TA. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Nämlich habe ich keine Lust, wenn doch mal Milben im Stall sind, mit 20 Schweinchen 3 x zum Spritzen zu gehen.
Er muß mir das Zeug verkaufen (ist ja teuer genug so eine Flasche), aber dann habe ich für ewige Zeiten was zum Träufeln. Ist doch viel praktischer.
Und wenn´s einen doch mal schlimmer erwischt hat, spritze ich es zur Not eben mal selbst. Muß man sich nur bissel überwinden, geht aber.

@Lupoli
Mit dem hellen ... ich weiß nicht so genau.
Ich gehe immer gern davon aus, wie sie in der Natur leben. Und da leben sie in Höhlen unter der Erde, die sie von anderen Tieren übernehmen.
Also gehe ich davon aus, daß sie es eher dunkel bevorzugen.
Man sieht ja auch, daß wenn sie die Möglichkeit haben, sie sich gern ins Häuschen zurückziehen.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 24.09.2005 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
so zum stand der dinge.
der grundbvau ist fertig,leider hat mein mann die kamera mit aber er kommt gleich.
habe jetzt drei etagen gebaut.
morgen muß ich gucken das ich noch leitern baue.
eine tür ist auch halbwegs fertig,finde es nur sehr instabil.aber es soll ja eh plexi davor.
habe die bodenflächen mit folie beklebt,leider habe ich mich auch da verrechnet.ist aber kein problem,ab morgen können sie zumindest mal zwei etagen nutzen.
mein mann muß gleich noch oder eventuell noch heute mit silikon abdichten.
leider ist es nicht fertig geworden,weil ständig der akkuschrauber leer war,aber ich habe zumindest schon mal alles zurecht gesägt,damit ich morgen weiter machen kann.
es ist nicht sehe hell geworden.ich habe in die mittlere etage zwei fenster gesägt.
die innen maße des gesamt stalls ist jetzt 105 cm breit,48 cm tief und insgesamt 90 cm hoch.
letztendlich werde ich jetzt nur noch verfeinern damits niedlich aussieht.
ich gucke mal ob ich gleich noch ein foto ins album packen kann.

Vom 24.09.2005 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@Lupoli

Du machst Dir ja echt viel Arbeit für die Süßen! Finde ich toll!
Wenn mein Mann nicht da ist, \"bastle\" ich auch gern mal mit dem Handwerkszeug. Aber wenn er da ist, ist er der Meinung, daß seine Frau sowas nicht selbst machen muß.

Ich habe mir gerade mal das Foto von Flip und Flop angesehen.
Die beiden sind Rasse-Meerschweinchen oder stammen zumindest von solchen ab.
Typisch dafür sind die runden Köpfe und die Schlappohren (guck mal MS in Zoohandlungen an, die haben spitze Köpfe und Stehohren). Und die Kronen auf dem Kopf, die haben normale MS auch nicht.
Allerdings sieht es so aus, als sind sie kurzhaarig, aber nicht ganz. Deshalb meine Vermutung, es ist ein Mix aus langhaarigem Rasse-MS und Haus-MS.

Weißt Du, wo Dein Nachbar die beiden her hat? Von einem Züchter oder Zoohandlung?
Ich schätze, sie sind verwandt mit Merinos. Dürften ziemlich ruhig und gelassen sein.

Gefallen mir gut, die beiden! Farbe wahrscheinlich: goldagouti-rot-weiß.
Bin schon auf den Käfig gespannt!

Liebe Grüße
Kironi

Vom 24.09.2005 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ kironi
mein mann weiß das er mir solche arbeiten nicht aus der hand nehmen kann.
und wenn ich einmal anfange dann mach ich durch bis zum ende.
natürliche mache ich mir arbeit für die tierchen,immerhin sollen die sich ja hier wohl fühlen.
also bisher hat der stall ca.35 euro gekostet.er ist zwar noch nicht fertig aber der rest macht vielleicht noch einmal 20 euro.habe heute schon wieder neue ideen in den kopf bekommen,denn immerhin soll er ja von aussen auch ein bischen was hermachen.
ausserdem kann er ja beliebig erweitert werden und das kommt auch so nach und nach.damit kann ich mir jetzt etwas zeit lassen,da sie erstmal reichlich auslauf haben.

so,was die rasse angeht,hat die tierärztin gestern etwas von rex gesagt.
mein nachbar hat die beiden von einer seiner bekannten,die nach der anschaffung \"keinen bock\"mehr auf die schweinchen hatte.ich hab also keine ahnung wo die beiden herkommen.

und nun zum highlight.
habe zwei fotos im album von dem grundbau der villa.ich hatte heute morgen beim holzhandel angerufen und mir noch drei bretter zuschneiden lassen,da ich sonst zu wenig holz gehabt hätte.
dachlatten hab ich dann noch vom nachbarn geholt,ich wußte das er noch welche hat,da ich eigentlich im sommer ein katzenhaus für draußen bauen wollte und er die latten besorgt hatte.
immerhin genießt ja sein kater auch die aussicht aus der villa.
klebefolie hatte ich gestern schon gekauft.auf jeden fall habe ich dann gegen 11.30 uhr das holz abgeholt und mal nachgefragt ob die nicht noch ganz dünnes holz,zwecks häuschenbau als reste da hätten.
und siehe da,wieder habe ich was umsonst bekommen.nämlich drei platten ca.45 X55 cm dünnes holz,super geeignet um häuschen und treppen zu bauen.also hat sich auch dieser weg wieder gelohnt.

meine mutter hat sich vorhin die villa mal angesehen und direkt gefragt warum denn da nur zwei schweinchen rein sollen,das wäre ja viel zu groß.
naja aber es macht mir spaß und wer weiß ob nicht irgendwann noch ein oder zwei weibchen einziehen,allerding werden die böckchen dann kastriert.
babys möchte ich keine haben.

so nun mach ich mal schluß und wünsche euch viel spaß beim anschauen der fotos.

Vom 24.09.2005 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hey, sieht ja schon richtig gut aus! Wie gefliest! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Habe trotzdem noch etwas Bedenken, ob die Folie den MS-Krallen stand hält.
Na das wird sich zeigen. Notfalls kann man da ja auch nochmal was ändern.

Rexe ... hm ...
Also wenn, dann sind es Crested Rexe, wegen der Krone. Normal haben Rexe keine Krone.
Aber richtig reinerbige Rexe werden es nicht sein, dafür sieht das Fell zu wenig rauh aus.
Auf jeden Fall sind es super süße Knuddelnasen!

Ähm ...
Wenn Du vor hast, die Familie irgendwann zu vergrößern, dann würde ich Dir nicht empfehlen, Weibchen rein zu bringen, sondern lieber noch kleine Böckchen dazu. Ist wirklich besser so eine Bockgruppe.
Ich weiß nicht, wie die beiden, auch wenn sie kastriert wären, sich verhalten würden, wenn ein Weibchen ins Spiel käme. Dazu habe ich leider keine Erfahrungen mit mehreren Kastraten. Könnte mich erkundigen, wenn Du möchtest.
Aber die Kosten kannst Du Dir ersparen, wenn Du Böckchen dazu setzt statt Weibchen.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 24.09.2005 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo lupolinchen!

Die beiden Schweinchen sind ja echt drollig! (Daisy und die Katzen übrigens auch!) und Deine Meerschwein-Villa sieht bisher auch klasse aus. Da werden sich Flipp und Flopp sicher wohl fühlen. Lachen

So einen tollen Stall müßte ich für meine Kaninchen eigentlich auch mal bauen, die drei teilen sich bisher zwei Käfige, die ich mit ausgebauten Türen aneinandergestellt habe. Aber auf die Dauer ist das irgendwie auch keine Lösung. Solange sie bei schönem Wetter jeden Tag in den Garten können, ist es auch noch ok, aber die Zeit wird wohl bald vorbei sein. Dann können sie nur noch stundenweise im Wohnzimmer laufen...

Ach ja, ein Käfig KANN übrigens NIE zu groß sein, je größer, desto besser, die zwei werden ihn schon zu nutzen wissen! Na!

Bin gespannt, wie die Villa aussieht, wenn sie fertig ist!

Liebe Grüße!
Nicky

Vom 25.09.2005 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
@lupolinchen,dickes lob an deinen eigenbau und das in so kurzer zeit*thumbs up*

übrigens wenn du mal meine vier schweine sehen willst,schau bei mir ins fotoalbum Na!

Vom 25.09.2005 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
danke danke für das lob.
es muß ja alles ein bischen schnell gehen,denn der alte stall ist ja eine zumutung.

@ kironi
wenn ich dann mal zuwachs ins haus hole,das muß ich erst mit meinem mann klären,werde ich wahrscheinlich nicht aufs geschlecht achten sondern einfach auf den funken.
was die rasse angeht,so ist mir eigentlich völlig egal ob das rassetiere sind oder nicht.ehrlich gesagt halte ich nicht von rassetieren,egal ob hund ,katze oder schweinchen.

@ anu-schka
deine schweinchen sind süß,sehen aber etwas verloren auf dem riesigen sessel aus.
so stelle ich mir vor,das die schweinchen in ihrem neuen heim aussehen.

was ich noch mal wissen wollte.sind schweinchen nicht eigentlich super fresser?
irgendwie gehen meine schweinchen nicht an die knabberstange,die ich ihnen rein gehängt habe.
ist das normal?
die gehen nur ans trinken,ihr futter und salat,möhren,usw.
bloß nichts neues probieren.

Vom 25.09.2005 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
lmeine gehen auch nicht an die knabberstangen ran,meine gehen noch nicht mal an die wasserflasche.
obwohl wasser bzw flüssigkeit erhalten sie ja durch die gurken,salate usw..
hin und wieder bekommen sie spinat,mais usw.
schick dir mal etwas per km zu.

Vom 25.09.2005 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ anu-schka
gibt e auch irgenwas an grünfutter was schweinchen nicht fressen?
die liste ist ja endlos lang.
ich werde morgen auf jeden fall gurke und eventuell fenchel kaufen.
ich hatte jetzt übers wochenende nur möhren hier.
das normale futter ist auch da.aber ich werde morgen erstmal die villa bezugsfertig machen und dann grünfutter kaufen.

hat vielleicht jemand eine idee,wie ich aus dünnem sperrholz ein leiter bauen kann?
weil irgendwie sind die platten zu glatt um hoch zu laufen in die zweite etage.

Vom 25.09.2005 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@Lupolinchen
Ich versteh´ das schon, daß Du lieber nach Deinem Gefühl Zuwachs für die Schweinchen anschaffen möchtest. Aber ich denke, wenn Du da ein oder zwei Weibchen dazu setzt, dann wirst Du nicht mehr viel Freude an Deinen Schweinchen haben.
Habe das nicht geschrieben, weil ich persönlich eine reine Bockgruppe sehr toll finde, sondern weil´s mit Sicherheit dann Zoff gibt. Und das kann man eben vermeiden, wenn man doch nach dem Geschlecht schaut.

Du hältst nichts von Rassetieren ... hm, ich schätze mal, daß Du da an Krankheiten oder Fehlbildungen durch Überzüchtung denkst. Das kommt leider vor, aber da kannst Du nicht sämtliche Zuchten in einen Topf schmeißen.
Ich liebe meine Rasse-Schweinchen, weil mir die Peruaner so wunderbar gefallen, sehen so elegant aus sind auch vom Charakter her toll. Und die Lockenschweinchen finde ich immer wieder süß, wie kleine Schäfchen. Sie haben einen ganz anderen Charakter, viel ruhiger als die Peruaner.
Wenn ich mal in der Zoohandlung die Schweinchen mit spitzer Nase und Stehohren sehe, so gefallen diese mir gar nicht mehr. Aber trotzdem habe ich nichts gegen sie, nehme selbst auch ab und zu ein Notfalltier auf.
Doch meine Rasse-Schweinchen sind durch die Bank topfit und gesund. Leben das ganze Jahr über draußen und bis auf dieses Jahr einen Harnstein hatte ich in 8 Jahren Zucht kein einziges krankes Tier.
Also es kommt darauf an, WIE man züchtet. Ich achte auf Gesundheit, Robustheit und Zutraulichkeit. Erst dann kommt Aussehen usw. Und ich züchte auch nicht nach irgend einem Standard, denn die Tiere müssen MIR gefallen. Schleppe sie auch nicht auf Ausstellungen, denn was haben die Tiere von Pokalen, die dann bei mir in der Schrankwand stehen?! Nichts außer 2 Tage puren Streß.

Wegen den Knabberstangen ...
Meerschweinchen sind - wie ich auch Lachen - Gewohnheitstiere. Bei etwas, das sie nicht kennen, brauchen sie lange, ehe sie es probieren. Ich denke auch nicht, daß in diesen Stangen etwas enthalten ist, was sie unbedingt benötigen würden. Getreidekörner fressen sie von Natur aus eigentlich gar nicht, Honig brauchen sie absolut nicht, ... also das Geld kannst Du Dir sparen.
Das wichtigste ist, daß sie immer Heu zur Verfügung haben und Grünfutter.
Was sie NICHT fressen, weil es giftig ist, das ist Hahnenfuß (Butterblume) und Gundermann-Efeu (kriechendes Zeug mit runden Blättern, blüht lila). Aber Du mußt es nicht extra aussortieren. Sie lassen es einfach liegen. In der Natur sagt ihnen auch keiner, was sie fressen dürfen und was nicht. Deshalb mache ich da auch nie so einen Aufwand, etwas auszusortieren. Bei mir ist noch keins an Vergiftung gestorben.

Wasser trinken viele Schweinchen nicht, weil sie oft Unmengen an grüner Gurke bekommen. Diese hat zwar keinen nennenswerten Nährwert, aber dafür eben umso mehr Wasser. Das lieben sie!

Liebe Grüße
Kironi

Vom 25.09.2005 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ kironi
dein verdacht in bezug auf die rasse ist richtig.
deshalb habe ich auch keinen rassehund oder rassekatzen.
ausserdem wird immer nur nach den rassen ausschua gehalten und alles was als mischling gilt,wird als minderwertig abgestempelt.ich bin stolz auf jedes meiner tiere und keines fühlt sich minderwertig,da bin ich mir sicher.
in der heutigen wegwerfgesellschaft ist das schon schwer.mir ist es schon oft passiert,das ich dumm angeschaut wurde,selbst beim tierarzt,wenn ich nur eine einfache graugetigerte hauskatze im korb hat.denn die ist ja so einfach.nur das jedes tier einen eigenen charakter hat,da denken die meisten rassetierhalter nicht drüber nach.

streß mache ich mir keinen wegen dem futter,es hat mich halt nur gewundert,das sie noch nicht geknabbert haben,aber ich lasse es einfach mal hängen.übrigens hab ich stangen mit roter beete gekauft.aber ich werde auf jeden fall morgen einkaufen und mal gucken,was ich so finde.hab ja von anu-schka eine ellenlange liste bekommen.
ich habe noch etwas zu trinken für die schweinchen werde glich mal testen ob sie es mögen.

Vom 25.09.2005 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@ Lupoli

Du hast ja teilweise recht, was da so ein Aufhebens mit den Rassen gemacht wird.

Aber nicht daß Du denkst, ich stemple Mischlinge als minderwertig ab.
Habe mal den Chef von unserem Tierpark tagelang genervt, damit er mir eines seiner Schweinchen verkauft. Das war auch ein Mischling, aber ich habe mich einfach in dieses Tier verliebt. Letztendlich habe ich es bekommen, und es hat bei mir 3 schöne Jahre verlebt. Leider ist es vor kurzem verstorben, hatte wahrscheinlich von Anfang an einen Gebärmutterkrebs. traurig

Meine Rattis sind auch Mischlinge, und meine Miezen auch.
Mein Hund ist ein Boxer, aber nicht vom Züchter. Ich kannte als Kind eine super liebe Boxerhündin, und seitdem wollte ich mein ganzes Leben lang schon eine Boxerhündin. Nun konnte ich sie mir vor 1,5 Jahren endlich kaufen, weil wir jetzt erst den Platz dazu haben.

Rote Beete mögen sie eigentlich gern. Aber vielleicht riecht das in getrocknetem Zustand anders. Mußt ihnen mal frische Rote Beete geben, danach sehen sie aus wie zu viel Lippenstift aufgetragen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Was hast Du für sie zu trinken? Nagertrunk oder sowas?
Ich weiß nicht, was da drin ist und ob das was bringt. Aber die Tiernahrungs-Industrie will ja auch leben.
Meine bekommen Regenwasser und scheinen damit zufrieden.

Viel Spaß beim Ausprobieren mit dem Futter.
Meine fressen gern Paprika (aber noch nicht immer, heute streiten sie sich drum), Tomate, Grapefruit, Mandarine, Chiccoré.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 25.09.2005 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
ich habe bis gerade normales wasser in der flasche gehabt.
nun habe ich die zweite flasche aufgehängt mit nur wasser und die zweite alte flasche mit wellnessdrink.
ich ärger mich allerdings gerade fürchterlich über die neue flasche,denn die soll eigentlich tropffrei sein,was ich aber nicht erkennen kann.
also werde ich morgen eine weitere trinkflasche holen,wieder mit kugel drin.

Vom 25.09.2005 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Wellnessdrink für Meerschweinchen???
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Flaschen mit Kugeln sind meiner Meinung nach noch immer die besten, auch wenn ständig irgend was neues verkauft wird.

Gute Nacht und liebe Grüße
Kironi

Vom 25.09.2005 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
das habe ich jetzt auch gemerkt mit den flaschen.werde auch morgen auf die alte herkömmliche zurück greifen.
diesen wellnessdrink habe ich in tiermarkt gekauft.aber scheinbar mögen sie es nicht denn sie gehen lieber an die neue flasche in der nur wasser ist.

irgendwie fressen die nicht mal die getrockneten apfelstücke die im heu sind.
ich habe ihnen heute auch mal reiscräcker gegeben,aber auch da gehen sie nicht ran.aber katzengras fressen die wie verrückt.
dann habe ich diese dämliche knabberstange mal probeweise in den napf gelegt,den haben sie aber nur umgeworfen und die knabberstange liegt nun daneben und wird wieder nicht beachtet.
sind schon komische schweinchen.
morgen muß ich erstmal noch zwei freßnäpfe kaufen denn im moment haben sie so ein altes tuppertöpfchen,was viel zu groß für den minikäfig ist.
morgen werden sie gegen spätnachmittag oder abend umziehen.
die dritte etage ist auch fertig.nun muß ich noch leitern bauen,damit sie auch alle ebenen erreichen können.zwei häuschen versuche ich dann morgen auch noch zu bauen.
also wenn die sich hier nicht wohlfühlen,dann weiß ich nicht.

Vom 25.09.2005 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo lupolinchen

Wir haben für die Leiter, Leisten quer über das Brett genagelt. Allerdings hatten wir Bretter und kein Sperrholz.

LG akina

Vom 26.09.2005 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@Lupoli

Jetzt fällt mir erst auf, daß ich das gestern völlig vergessen habe mit den Leitern.
Akina hat recht, das geht gut, wenn man einfach dünne Leisten auf dem Brett befestigt. Was ganz gut geht sind Tapetenleisten.
Nageln wird vielleicht auf dem Sperrholz nicht so gut gehen. Aber wenn Du viel bastelst, hast Du vielleicht eine Heißklebepistole? Damit läßt sich überhaupt beim Käfigbau vieles ganz einfach lösen.

Mit dem Futter brauchst Du Dich eigentlich nicht zu wundern.
Überleg´ doch mal, was die Tiere in der Natur finden. Grünes, was auf der Wiese wächst und das gleiche dann noch getrocknet.
Da gibt´s keine Knabberstangen, Reiskräcker oder sonstwelchen Unsinn, was der Handel und die Werbung einem einzureden versucht, es sei was ganz tolles für unsere Tiere. Und wie Deine Schweinchen Dir beweisen, brauchen sie es wirklich nicht.
Und \"Wellnessdrink\" ist ja die Krönung des ganzen!

Deine Tochter soll draußen immer schön Grünes pflücken, so lange noch was wächst. Dann im Winter kaufst Du Gemüse. Meine müssen im Winter mit Möhren und Äpfeln auskommen. Anderes gibt´s nur ausnahmsweise mal, wenn ich es wo günstig kriege.
Eisbergsalat fressen sie auch liebend gern, aber da wird man ja arm dabei.
Und aufpassen, keinen Blattsalat kaufen, der ist oft gespritzt. Habe schon ein Schweinchen innerhalb von Minuten eingehen sehen, nachdem es solchen gespritzten Salat gefressen hat.

Und schau´ mal, ob du ein Pelletfutter findest, was sie gern fressen. Günstig wäre, Du könntest es in kleinen Mengen kaufen und probieren. Ich glaube, beim Freßnapf kann man sich selbst Tütchen abfüllen.
Bin nämlich fast sicher, daß die beiden auch von dem üblichen Körnerfutter die Hälfte nicht fressen.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 26.09.2005 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
so,hallo.
die schweinchen sind umgezogen.
allerdings turnen sie nur im untersten bereich herum.
die gurkenstücke die ich auf der ersten treppe verteilt hatte,haben sie sich dort weg geholt.
nach oben ist aber noch keins gelaufen.
im moment verstecken sie sich nur unter ihren brücken und kommen zum fressen raus.
immerhin schmeckt ihnen der fenchel den ich heute gekauft habe.
das ist ja schon mal etwas neues.
der wellnessdrink ist auch fast leer.
mal sehen ob sie morgen vielleicht eine etage höher gehen.

Vom 26.09.2005 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
@lupolinchen,mach dir keine gedanken,die laufen schon noch hoch,war bei mir auch so.
im moment sind sie auch noch ein bißchen gestreßt,die letzten paar tage haben die meeries ja auch viel erlebt und mitgemacht Na!

Vom 26.09.2005 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallo!

Schön, daß die beiden so schnell umziehen konnten!

Laß´ ihnen nur Zeit, den neuen Stall in Ruhe zu erkunden. Sie sind es ja nicht gewöhnt, so viel Platz zu haben.
Und wie gesagt, es sind Gewohnheitstiere. Lachen

Vielleicht sind sie neugierig, wenn in der oberen Etage etwas leckeres liegt, was gut duftet.

Dann bin ich ja schon auf Fotos gespannt!

Liebe Grüße
Kironi

Vom 26.09.2005 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
also ih habe heute noch mal eine heuglocke gekauft und zwei beutel streu.
dazu habe ich natürlich jetzt in jeder etage eine trinkflasche und in der mittleren etage hängt eine kugel aus der sie basilikum und petersilie naschen können.
ich habe auch noch mal eine neue knabberstange hingehängt mit anderen kräutern,vielleicht mögen sie ja da ran gehen.
sie laufen immer noch nur in der unteren etage rum aber floppi quiekt richtig laut wenn ich ins zimmer komme in der hoffnung das es mehr wellnessdrink gibt.
muß morgen nachschub kaufen,das scheint ihm zu schmecken.
ihren fenchel haben sie auch schon geknabbert und ihre futterecke habe sie auch neu entdeckt.
vielleicht gehen sie heute nacht auf wanderschaft.
das mit den fotos dauert noch da ich jetzt erst wieder eins mache,wenn die villa schweinchen-quiek fertig ist,d.h.mit dach und in farbe.
habe die ganze nacht gegrübelt wie ich es von aussen kindgerecht machen kann.
den alten ministall behalte ich für den sommer.
da wird dann eine leiter dran gebaut und dann ins aussengehege.
sie haben dann den alten stall als schattiges plätzchen ud schutz.
davor mache ich noch eine größeres gehege,damit sie entsprechend auslauf haben.
meine kleine ist heute schon den ganzen tag dran,das sie die schweinchen will,aber ich erlaube es nicht,weil sie sich erst an ihr neues heim gewöhnen sollen und den streß vom umzug abbauen sollen.
ich mußte dummerweise noch schrauben während die schweinchen schon in ihrem neuen heim saßen.
habe das ganz dann notdürftig auf vier schrauben reduziert,aber trotzdem katzensicher gemacht.
nun liegt unsere lina auf den käfig und schläft zwischen basilikum,petersilie und katzengras.

Vom 27.09.2005 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sallyane Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2004
fenchel, wellnessdrink, basilikum, knabberstange, gurken, cracker usw..........................haben die noch platz im käfig????
Na!

btw: bei dir möchte ich aber auch mal meerschweinchen sein *lächel*

sallyane

ps: unsere lieben gurke über alles und kriegen ansonsten natürlich heu in mengen, im sommer grünes und ab und an bisschen kraftfutter, aber davon fressen sie gar nicht so viel.

Vom 27.09.2005 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
@sallyane

und ob die beiden noch platz haben. Lachen
der käfig ist über drei etagen gebaut und selbstverständlich ist nicht alles in einer etage verbaut.
fenchel habe ich zusammen mit dem futter und dem heu in der unteren etage verstaut.
dann hängen dort zwei trinkflaschen,eine mit wasser und eine mit brenessel wellness drink.

in der 1.etage habe ich dann die kugel mit basilikum und petersilie aufgehängt,sowie die knabberstange.auch in dieser etage hängt eine trinkflasche und heu gibt es dort auch.

in der 2.etage gibt es dann heu und wasser und wenn sie dann irgendwann auch dorthin klettern,irgendein spielzeug und andere leckerein.

ich wäre ja jetzt erstmal froh,wenn sie nicht nur in der unteren etage hocken würden.aber ich arbeite dran.heute mittag werde ich sie versuchen mit salat zu locken damit sie die treppe hoch gehen.

heute nachmittag werde ich dann wieder beim tierarzt vorsprechen weil sich der hund und wahrscheinlich eine katze ebenfalls milben geholt haben.ich freu mich jetzt schon denn der kater ist richtig scheu und den bekomme ich kaum in die transportbox.
und der hund geht auch nur bis vor die türe beim tierarzt und dann muß sie getragen werden.
ach was wird das ein aufregender tag.
mal schauen wie sich die herren schweinchen heute machen,im moment sitzen sie nur in der ecke.

Vom 27.09.2005 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo lupolinchen

Ich find\'s lobenswert, wieviele Gedanken du dir über die Meeris machst, aber vielleicht wäre es besser du würdest dich etwas mehr an den natürlichen Lebensgewohnheiten der Tiere orientieren.

Spielzeug brauchen Meerschweinchen nämlich sicherlich keines Na!............aber über einen dickeren Haselzweig zum Dranrumnagen oder ein Häuschen aus Naturholz an dem sie ebenfalls herumknabbern können...............darüber würden sie sich sicherlich freuen.
Und es hätte noch den sinnvollen Nutzen, dass sie sich die Zähne dran kurz halten können. (Unseren Schweinchen mussten noch nicht einmal die Zähne gekürzt werden)

Was Meeris auch viel Spaß macht, ist laufen in einem Labyrinth..........sie sind von Natur her sehr neugierig und tippeln gern die Gänge entlang.............hiermit verschafft man ihnen auch ein wenig mehr Bewegung.

Brennessel Wellness Drink BOOOIINNNGG..................na ich weiß nicht na dann.............wenn man bedenkt, dass Brennessel wassertreibend wirkt und man das auch als Mensch nicht zu viel trinken sollte na dann... na dann.................hier wäre es wohl auch sinnvoller sich an der Natur zu orientieren.

LG akina

\"\"

Vom 27.09.2005 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
akina schrieb:aber vielleicht wäre es besser du würdest dich etwas mehr an den natürlichen Lebensgewohnheiten der Tiere orientieren.
na ja,dann dürfte man keine meeries zu hause halten.

lupolinchen hat die meeries jetzt mal gerade ein paar tage und ich nehme an sie wird schon wissen was sie macht.
bewegung fehlt den meeries auch nicht,bei einen dreistöckigen eigenbau.
ich glaube lupolinchen geht die sache schon richtig an.
jetzt fehlen nur noch fotos,oder hast du schon welche eingestellt??

Vom 27.09.2005 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo anuschka

Sicherlich wäre es das ALLERBESTE für die Meerschweinchen erst gar nicht als Haustiere gehalten zu werden............aber wir fragen die Tiere ja nicht um Erlaubnis und es IST nun mal so, DASS wir sie als Haustiere halten.............und in DIESEM Falle bin ich dafür, die Tiere so zu halten, dass es ihrer natürlichen Lebensweise am Nächsten kommt.

Und wenn ich lupolinchen richtig verstanden habe, SUCHT sie Hilfe und Anregung.

LG akina

Vom 27.09.2005 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
akina schrieb:Und wenn ich lupolinchen richtig verstanden habe, SUCHT sie Hilfe und Anregung.
habe ich auch nicht verneint.

nur was soll man alles in den käfig tun?
labyrinth,zweige usw.....
da muß man selber dahinter kommen,was gut für die schweine ist.
das gleiche ist es mit den wellness-drink,der eine sagt nein ist nichts für die schweine,der andere schwört darauf.
recht machen kannst du es keinen.

deswegen auch dieser satz von mir\"lupolinchen hat die meeries jetzt mal gerade ein paar tage und ich nehme an sie wird schon wissen was sie macht.\"
aber um das thema nicht zu verfälschen,lassen wir das und helfen lupolinchen und uns untereinander Na!

Vom 27.09.2005 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ akina
was ich mit spielmöglichkeiten meinte,war im großen und ganzen als baumstämme gedacht oder unterschlupfmöglichkeiten.habe in einem buch nachgesehen in dem für die schweinchen ein stämmchen mit löchern aufgestellt wurde und dann in die dort vorhandenen löcher möhren,gurken und sonstige knabbersachen eingesteckt waren.das war mein gedanke als ich schrieb spielmöglichkeiten,nicht etwa das die schweinchen mit nem ball durch den käfig marschieren. Lachen

den wellnesdrink habe ich auch eigentlich zum probieren gekauft und werde ihn sicherlich nicht ständig einfüllen.
was das knabbern und den zahnabrieb angeht,so habe ich offensichtlich das richtige holz für die treppen erwischt,denn sie nagen die stufen an.
ein haus aus holz werde ich auch noch bauen,nur sollen sie sich jetzt erst einmal an ihr neues heim gewöhnen.immerhin haben sie längerfristig in einem bunker gelebt.68 cm X 38 cm.das ganze von innen ganz dunkel und von aussen.lichteinfall gleich null ausser wenn ich den deckel geöffnet hatte,was aber nur in abwesenheit geht wegen der katzen.

@ anu-schka
ich habe fotos von den schweinchen und von dem rohbau der schweinchenvilla in meinem fotoalbum.
ich werde die villa nur noch äusserlich verschönern,damit es ins kinderzimmer paßt.ich mache nachher noch mal ein foto mit einrichtung,wobei ich dazu sagen muß,das die obere etage momentan noch leer steht,denn die schweinchen toben ja nur unten herum.
ich werde mich aber morgen mal mit ihnen beschäftigen wenn die kinder in der schule sind.
mal sehen ob sie sich von fenchel oder blattsalat die treppe hochlocken lassen.

so nun zur berichterstattung nach meinem tierarztbesuch.
beide tiere,hund wie katze,haben \"nur\" flöhe.bei dem kater ist es etwas schwieriger,der muß gespritzt werden und und monatlich eine stronghold behandlung zeitgenau erhalten,da er allergisch reagiert und keine parasieten haben darf.der hund hat sein normale behandlung bekommen und in kürze sollten die flöhe erledigt sein.
für mich heißt es natürlich wäsche waschen und schweinchen beobachten.
aber zum glück ist es nichts ernsteres.

Vom 27.09.2005 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
hab ich ganz vergessen zu schreiben.
wenn ich morgens unsere kleine zur schule gebracht habe,komme ich mit dem hund nach hause und gebe ihm ein leckerchen.danach gehe ich in die kammer und hole das heu raus,zurück in die küche,um möhren und zwei gurkenscheiben zu holen.
ihr glaubt es kaum,aber die schweinchen quieken dann schon richtig laut.
dann gehe ich mit den fressalien ins kinderzimmer und mache die villa auf.man glaubt es kaum,aber die zwei herren freuen sich dann riesig über meine hand,da wird erst dran geschnuppert und dann wird mir das fressen aus der hand genommen.sie machen es zwar noch sehr vorsichtig,aber sie machen es.
und mittags dann das gleiche nur mit anderen leckereien.
und am abend gleiches ritual,aber mit fenchel und möhre.
richtig niedlich.
mal sehen wann sie mich das erste mal anlachen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 28.09.2005 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexe163 Suppenkoch

Mitglied seit 19.07.2005
640 Beiträge (ø0,26/Tag)
hallo lupo,

wir haben seit ca 2 Jahren ein Meerschweinchen, weiss nicht wie alt es war als es bei uns einzog, fühlt sich aber auch alleine wohl...

gruss hexe

Vom 28.09.2005 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@Hexe

Wer sagt Dir denn, daß sich das Schweinchen alleine wohl fühlt?

Wahrscheinlich würdest Du Dich auch sehr wohl fühlen, wenn Du Dein ganzes Leben lang keinen anderen Menschen sehen, geschweige denn mit ihm reden dürftest.

na dann...

@lupolinchen
Da fällt mir noch etwas ein, was eventuell noch in Deiner Villa Platz finden könnte. Und zwar ein Stein mit rauher Oberfläche, so daß sich die Schweinchen die Krallen dran abwetzen können. Das ist sehr praktisch.
Ich habe für meine so Pflastersteine aus Beton genommen. Das nutzen sie auch viel als Sitzgelegenheit, weil es etwas erhöht ist. Das lieben sie, wenn sie den Überblick haben.

Ansonsten stimme ich Akina zu, daß man sich so viel wie möglich an der Natur orientieren soll. Schrieb ich ja auch schon enige Male hier.
Was ich aber auch verstehe, wenn man in der Zoohandlung ist, daß man sich zu diesem oder jenem hinreißen läßt und denkt, wenn es verkauft wird, wird es schon gut für´s Tier sein.
Leider ist dem nicht immer so.
Aber die Schweinchen zeigen dann schon, was sie gar nicht mögen.

Einiges ist aber auch gesundheitsgefährdend. Wie zum Beispiel Joghurt-Drops oder ähnlicher Unsinn. Die Schweinchen fressen das sehr gern, wer weiß, was da für ein Lockstoff drin ist.
Wenn sie zu viel davon fressen, fressen sie nicht genug vom normalen Futter, wo wichtige Rohfaser drin ist. Und schon geht die ganze Verdauung durcheinander.

Also wirklich sehr vorsichtig sein mit Leckerli.
Meine Schweinchen bekommen absolut keine Leckerli und sind gesund und fit.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 28.09.2005 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
meine schweine bekommen leckerchen und sind sehr gesund,mein angora-schwein wurde sogar mit leckerchen 9 jahre alt. Na!

Vom 28.09.2005 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo anuschka

Dein Argument erinnert mich stark an solche Aussagen wie: \"Der hat geraucht wie ein Schlot und ist 100 Jahre alt geworden\"...................wieviele aber in der Zeit an Lungenkrebs gestorben sind wird nicht beachtet. BOOOIINNNGG....

Meerschweinchen brauchen keine Leckerli, weil diese in der Natur nicht auf dem Feld wachsen.

LG akina

Vom 28.09.2005 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
ach akina bleib du bei deiner meinung und ich mach was ich für richtig halte.
ich laß mir von keinem vorschreiben wie ich meine haustiere ernähre.
meinen tieren geht es besser als manchen menschen,also kümmer dich nicht drum Na!

Vom 28.09.2005 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ kironi
was bitte meinst du für einen stein mit rauher oberfläche.
was die leckerchen angeht,so gehen sie nicht dran,also werde ich auch keine mehr kaufen.
habe die zwei knabberstangen die jetzt noch übrig waren meiner mutter für ihre kaninchen gegeben.
die fressen die dinger,bekommen sie allerdings auch nur selten.
also ich werde mich auf gemüse einrichten,fenchel fressen sie und salat,guken, möhren.
mal sehen ob sie auch paprika mögen und was mir halt sonst noch so in die finger kommt.
ich werde sicherlich auch mal irgendwelche äste in die villa legen.
morgen werde ich noch eine heuraufe anbringen die ich heute gekauft habe damit das heu nicht auf dem boden liegt und dann werde ich versuchen mich mit den tierchen anzufreunden.
leckerein werde ich keine mehr kaufen,aber sicherlich noch das ein oder andere utensil zum verstecken oder klettern.
vielleicht fahre ich auch am samstag mal nach bochum in einen großen zoohandel.da bekomme ich vielleicht irgendwelche baumrinden oder ähnliches.
ansonsten gibt es nur normales futter.selbst das heu mit apfelstückchen mögen die beiden nicht so gern.scheinbar mögen sie nur billigen varianten.
habe heute mal hier im bauernladen geguckt wegen streu und heu.werde beim nächsten einkauf auf vorrat kaufen so riesige säcke und die dann auf die terasse stellen denn in der wohnung habe ich leider keinen platz dafür.
ich denke das ich den beiden gutes tue,wenn ich nur die einfachen dinge kaufe und für abwechslung sorge.

Vom 28.09.2005 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@Lupolinchen
Genau so liegst Du richtig!

Baumrinden gibt´s zum Beispiel auch im Wald Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - umsonst!

Mit Stein meine ich einen Ziegelstein oder eben so einen grauen Betonstein aus dem Baumarkt. Auf alle Fälle keinen glatten Kieselstein, sondern etwas, worauf man bequem sitzen kann und was gleichzeitig die Krallen abnutzt.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 28.09.2005 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
die baumrinden gibt es sicherlich im wald,aber die sind dann nicht so schön geformt aber ich gucke trotzdem mal.
habe gerade meinen mann überredet das wir morgen nach der arbeit schon nach bochum fahren.vielleicht komme ich ja auch mit noch nem schweinchen zurück.
wie alt darf denn das schweinchen dann sein?
meine zwei sind von mai diesen jahres ist das dann okay wenn es ganz junge sind.
ups nun schreib ich schon in der mehrzahl,was das wohl zu bedeuten hat?
naja,mal sehen ob etwas ansprechendes dort ist.
einen ziegelstein kann ich bestimmt bei opa im garten finden.
wenn nicht sucht mein mann den auf der arbeit,soll wohl kein problem sein.
ich werde morgen früh,wenn madamchen in der schule ist ,die villa reinigen,bzw die untere etage.
danah werde ich von aussen bekleben und anschließend bilder malen und an die villa anbringen.
ich muß nur mal sehen welche farbe ich zum streichen der balken nehme,darf ja keine lackfarbe sein,wegen dem starken geruch.
irgendwas fällt mir schon ein.

Vom 28.09.2005 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@Lupolinchen
Doch schnell heute noch eine Antwort, da es ja wichtig ist.
Also wenn Du noch Schweinchen zu den beiden Herren dazu kaufst, dann müssen die wirklich noch sehr jung sein. Möglichst gerade erst von Mama weg, also so 4-5 Wochen alt.
Wenn Du sie allerdings in der Zoohandlung kaufst, hast Du keine Garantie, daß die das richtige Alter sagen/wissen. Da wäre ich sehr skeptisch.
Und vor allem dürfen sie noch nicht bei Weibchen gesessen haben!

Viel Glück, gute Nacht und liebe Grüße
Kironi

Vom 28.09.2005 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
ich gucke mal.habe gerade noch ein wenig gestöbert und noch das ein oder andere interessante schweinchen gesehen.
da war ich auf einer seite:tiere im internet.
da waren mehrere schweinchen auch in meiner umgebung bis zu 40 km.
die nehme ich aber in kauf um mir die schweinchen anzusehen,würde durchaus aber auch bis zu 100 km fahren.
also die entfernung ist garnicht mal so ausschlaggebend,sondern eher das tierchen selbst.
warum dürfen die kleinen denn nicht bei weibchen gesessen haben?
die sitzen doch vielleicht mit der mutter zusammen.was ist daran so schlimm?
in dem geschäft habe ich damals auch meine kanibalenhamster gekauft und auch unsere fische hatten wir von dort.eigentlich war ich damit bisher zufrieden.
ausser bei den hamstern.
ich habe die mama mit ihren babys gekauft undhatte sie auch hier.da wurde mir aber auch gesagt,das die mama wohl schon alt wäre.sie ist auch dann nach vier wochen eingeschlafen.
und danach sind die babys aufeinander los.die zwei männchen haben das arme kleine weibchen getötet und von da an konnte ich sie nicht mehr sauber machen und auch nicht füttern.meine schwester hat das dann drei tage getan und dann habe ich sie in unserer zoohandlung abgegeben,denn ich wollte sie ja nicht verhungern lassen oder im eigenen dreck ersticken lassen.
auf jeden fall sind sie danach gut untergekommen.
bei den schweinchen werde ich mal schauen aber es ist ja nicht gesagt,das dort auch eins ist,was mich anspricht.
trotzdem wäre es toll wenn du mir meine fragen beantworten könntest,oder auch jemand anderes.
nur müßte ich das dann bis morgen mittag wissen,weils mich wahnsinnig interessiert.
so,gute nacht,ich melde mich morgen wieder,vielleicht habe ich ja dann auch schon an der villa gearbeitet.

Vom 29.09.2005 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo lupolinchen

Hast du dir DIESE SEITE angesehen?
Da wird alles Wichtige über die Böckchenhaltung erklärt.

LG akina

Vom 29.09.2005 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@Lupolinchen

Sorry, habe erst jetzt den PC angeschaltet, da ich den ganzen Vormittag meine Schweinchen ausgemistet habe. Und dabei erst die Hälfte geschafft. traurig

Also die MS-Böcke rivalisieren ja untereinander, wenn es um Weibchen geht. Da kann es ganz böse Kämpfe geben bis zum Tod.
Wenn ein kleines Böckchen gerade von der Mama kommt, ist es noch nicht geschlechtsreif, hat noch keinerlei Erfahrung mit Weibchen und wird sich deshalb auch nicht mit einem älteren Böckchen streiten, sondern sich unterordnen.

War ein kleines Böckchen allerdings schon bei einem Weibchen, dann sind seine Hormone schon erwacht, um das mal so auszudrücken. Es würde dann auch schon anfangen, mit einem größeren Böckchen zu kämpfen.
Außerdem riecht der größere das Weibchen.
Klar, die Mutter kann er auch riechen. Aber ich denke, das kleine Böckchen riecht anders, wenn es schon bei einem Weibchen war, für das es sich schon \"interessiert\" hat.

Wo wohnst Du denn? Kannst ja zu mir kommen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wenn Du zu einem Züchter fährst, dann wäre es günstig, wenn er eine Bockgruppe hat (so wie ich), wo er immer die kleinen Böckchen, die gerade von Mama kommen, zu den größeren hinzu setzt. Das ist ideal, weil dann die kleinen schon gelernt haben, sich unterzuordnen. Dann gibt´s auch mit Deinen beiden keine Probleme.

So, jetzt muß ich mal weiter misten.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 29.09.2005 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ kironi
ich wohne im kreis recklinghausen.
habe auch schon schweinchen in aussicht.
ich versuche mal irgendwie den link hier rein zu bekommen.
www.tinas-nagerpension.de/sau.html
da ich mich zwischen den drei kleinen böckchen nicht entscheiden kann,habe ich beschlossen alle drei zu nehmen.
sie sitzen im moment mit einem zuchtbock zusammen,also kanns ja nicht verkehrt sein,oder?
ich wollte sie heute schon holen,aber sie haben noch nicht ihr gewicht erreicht und deshalb warte ich dann noch.im moment wiegen sie glaube ich noch nicht ganz 300 g.
die dame wollte dann auch lieber warten bis zum wochenende oder anfang nächster woche.
eventuell kommt sie mir dann auch ein stück entgegen gefahren weil ich eh in bochum bin mit den beiden mädels und in dieses zoogeschäft möchte.sie schrieb das sie vielleicht dorthin kommt,da es dann laut stadtplan doch irgendwie noch ein stück ist wo ich wieder auf die autobahn müßte.
auf jeden fall freue ich mich auf die drillinge.einen möchte schon meine große,habe ihr aber klar gemacht das sie nur zusammen in der villa wohnen dürfen.sie versteht das zum glück,nachdem ich ihr erklärt habe warum das so ist.
ich bin schon jetzt ganz hibbelig.
habe heute schon den unterbau für die villa gebaut,weil ich es dann doch nicht so toll fand das die auf dem boden stand.nun habe ich unter der villa,in dem keller ein staufach für deren streu usw.
übrigens habe ich heute nach dem sauber machen die beiden herren in die mittlere etage gesetzt und nun bleiben sie durchgehend dort.
aber sie quieken wenn ich ins zimmer komme und guten morgen sage.
am mittag freuen sie sich auch wenn ich rein komme.
ich denke nicht das die beiden noch sehr ängstlich sind,auch wenn sie sich nur selten mal streicheln lassen.

Vom 29.09.2005 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallo Lupoli!

Sind es die drei rot-weißen Texelböckchen?
Gaaaanz süüüüß!
Und wirklich ideal, da sie gerade 4 Wochen alt sind und mit einem Zuchtbock zusammen sitzen. Besser kannst Du es nicht treffen.

Ich bin mir sicher, die Züchterin freut sich riesig, daß die 3 zusammen vermittelt werden. So etwas ist immer toll.
Und natürlich, daß sie gleich 3 Böckchen auf einmal verkaufen kann.
Ist manchmal bissel problematisch, weil die Züchter ja alle nur die Weibchen kaufen möchten. Also freut man sich, wenn die Böckchen in gute Liebhaberhände gehen.

Die Idee mit dem Stauraum unter der Villa ist toll! So hast du selbst einen Nutzen davon, und die Schweinchen auch. Wenn sie direkt auf dem Boden stehen, erschrecken sie manchmal, wenn jemand vorbei geht. Aber sie würden sich auch dran gewöhnen.

Das Fell der Texel wird lang. Du mußt es eigentlich nicht kämmen, sonst gehen die Locken mit der Zeit verloren.
Man zupft einen kleinen Fitz etwas mit den Fingern auseinander. Aber wenn sich doch einmal etwas mehr verfitzt (manchmal bleibt die frische Einstreu in dem Fell hängen, dann entsteht ein Fitz), so kannst Du es einfach abschneiden.
Oder wenn sich die Herren (die machen das gern mal) gerade da hin setzen, wo sie gerade gepullert haben, dann sind die Haare hinten naß. Ich schneide meinen Schweinchen meistens gleich hinten das Fell kurz.
Macht sich bei meinen in Außenhaltung auch besser, denn die gehen auch bei Regen raus und sind dann teilweise schlammig. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn die Züchterin wartet, bis sie 300g haben, dann ist das auch okay. Bist Du wohl an die Richtige geraten.

Liebe Grüße und wir hören wieder von Dir, wenn das Trio eingezogen ist, nehme ich an.
Kironi

Vom 29.09.2005 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallo, ich nochmal ...

Habe gerade mal auf der Seite von Tina etwas herumgesöbert.
Hast Du Dir mal die Ställe und vor allem Häuschen angeschaut, die sie selbst baut und zum Kauf anbietet?
Denke, Du könntest mit ihr sicherlich ein Plauderstündchen über Stallbauten einlegen.
Und falls Du noch nicht die Häuser angeschaut hast, dann tu´s lieber auch nicht, denn sonst kommst Du nicht nur mit den 3 Böckchen wieder, sondern noch mit mindestens 3 Häusern - für jede Etage eines. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Die Preise sind okay, diese Qualität bekommt man für den Preis nicht im Handel.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 29.09.2005 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo,
doch ich habe mir die seite mit den eigenbauten und den häuschen angesehen.
da träumt ja unsereiner als mensch schon von.
ich denke wenn ich dort die drei flitzer herbekomme,mache ich sicher nichts falsch,schon allein weil sie mir die drei auch nicht unterm abgabegewicht geben möchte.
also eine vertrauenswürdige person würde ich mal so denken.
mir wäre es schon ganz lieb wenn sie mir die drei ausserhalb von ihrem revier geben würde,da käme ich garnicht erst in versuchung noch etwas anderes mitzunehmen.
aber man kann sich super ideen holen.
ich freu mich schon riesig auf die drei.

Vom 29.09.2005 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo lupolinchen

Ich kann verstehen, dass du gleich alle 3 Schweinchen haben möchtest..........ich muss auch immer aufpassen, dass ich nicht schwach werde Na!
Aber denk bitte auch daran, dass 5 Meeris eine Menge mehr an Ködeln hinterlassen, was viel ausmisten bedeutet.......... eine ganze Menge mehr an Futter und Einstreu brauchen, vielleicht auch mal ein Arztbesuch notwendig wird(Kostenfrage).........und man muss wissen wo man sie über den Urlaub unterbringen kann.............auch das kann bei 5 Schweinchen ganz schön ins Geld gehen, wenn man sie gegen Bezahlung irgendwo unterbringen muss.

Meeris können 9 Jahre alt werden und man sollte sich doch schon vor der Anschaffung ganz sicher sein, dass man sie auch diese ganze Zeit behalten kann und will.

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich dich darauf aufmerksam mache, aber im Eifer des Gefechts macht man manchmal Dinge, die einem hinterher leid tun. In einem solchen Fall würden aber auch noch die Tiere leiden müssen.

LG akina

Vom 29.09.2005 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
so ich nehme noch mal bezug auf diesen wellnessdrink,da gibt es mehrere von.
habe die hp gefunden.
www.jr-farm.de
da sind diese drinks her.
hab noch mal in deinem text nachgelesen.
also ich finds auch toll das ich alle drei nehme,hätte auch gern das schwarz-weiße schweinchen genommen,aber leider ist es eine dame.
ihr hört auf jeden fall wenn die drei eingezogen sind und werdet sie dann auch nochmal sehen.
ich glaube hier kann sich niemand vorstellen wie aufgeregt ich bin.
wenn sie morgen ne mail schreibt und darin steht ich kann sie abholen kommen,glaubt ihr garnicht wie schnell ich weg bin in richtung bochum.
meinem mann habe ich vorhin mal eben kurz mitgeteilt das hier noch drei schweinchen einziehen und der hat mich nur dumm angeguckt,hats aber nicht geglaubt.als ich ihm die drei dann gezeigt habe,hat er sofort gesagt,daß er jetzt auch weiß warum es drei sind und hat gleich richtig getippt,daß ich mich nicht entscheiden konnte.dann hat er nochmal nachgefragt ob das mein ernst war und wir drei weiber haben dann nur gesagt,er solle uns nicht stören beim namen suchen.
naja der wird wenn der von der arbeit kommt dumm gucken,wenn ich ernst mache.wenn er allerdings nächste woche urlaub hat,fährt er auf jeden fall mit.
bis dahin habe ich noch zeit um namen zu suchen,ist ganz schön schwer für drei.

Vom 29.09.2005 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@akina
Ich glaube, da müssen wir keine Bedenken haben.
So wie Lupoli die Zooläden leer gekauft hat, glaube ich, wird sie sämtliche Kosten, die für die 5 anfallen, tragen und auch vorher einkalkulieren.
Sooo viel mehr Arbeit machen nun 5 Schweinchen gegenüber nur 2 auch nicht.
Dafür ist es umso interessanter, eine Gruppe aus 5 Böckchen zu haben. Da gibt´s nie Langeweile.

@Lupoli
Wollte ich vorhin noch schreiben, aber vergessen.
Ich glaube, wenn die 3 Jungs erst mal da sind, mußt Du nicht mehr lange warten, ehe alle 3 Etagen benutzt werden. So junge Kerle bringen immer Schwung in die Bude! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bei der Namenssuche würde ich irgend was suchen, wo es ein männliches Trio im Film gibt, das wäre vielleicht lustig.
Bin jetzt aber zu müde zum Nachdenken, muß in mein Bett.

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich morgen.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 30.09.2005 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ akina
ich muß mich entschuldigen,aber ich glaube aus lauter vorfreude habe ich dein bedenken überlesen.
was das käfig säubern angeht,so habe ich gestern festgestellt das es garnicht so zeitaufwendig ist.
klar das ich mehr futter streu und leckereien benötige.aber ich denke das bischen wird bei den 6,5 katzen und dem hund auch nicht mehr auffallen.
was die arztkosten angeht,so bekomme ich mittlerweile rabatt,bei der anzahl an tieren.und wenns am ende des geldes mal ganz knapp wird kann ich e4s später bezahlen,da kalkuliert man direkt wieder anders.
ich war in diesem monat für meine tierchen ja auch schon wieder 80 euro los,für tierarztkosten.
wobei ich mich fürchterlich darüber aufrege,das ich für den hund 10,74 euro bezahlen soll obwohl er nicht untersucht wurde,er war halt nur mit im behandlungsraum.
du sprichst urlaub an,den gibt es hier nur mit genauer absprache.
meine mutter hat 4 katzen und 2 kaninchen,da muß abgesprochen werden,wer wann in den urlaub fährt,denn die tiere müssen versorgt sein.
falls wir in den urlaub fahren,dann fahren wir höchstens mal ne woche nach holland und da kommt der hund mit.
die anderen tiere bleiben zuhause und werden von meiner mutter und meiner schwester versorgt und geknuddelt.
was das alter der schweinchen betrifft,so weiß ich was es es heißt.wir hatten damals nen hund den wir als welpe bekamen und der kerl ist 17 jahre alt geworden.wenn wir in den urlaub wollten kam der hund entweder zur verwandtschaft oder in die tierpension.
die 17 jahre hatte ich spaß mit ihm.ich habe in dann erlöst und es tat weh aber ich habe ihn heute noch nicht vergessen.
also ist das alter auch kein problem.
ich habe das alles schon durchdacht,du brauchst die also keine gedanken machen,daß ich unüberlegt handel.
ich bin dir auch überhaupt nicht böse,wegen deiner5 überlegungen,denn es gibt genug leute die einfach nur handeln und es dann die tiere ausbaden lassen.

Vom 30.09.2005 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Lachen Freut mich lupolinchen, Lachen

\"\" \"\"

LG akina

Vom 30.09.2005 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
juchu,
die drei schweinchen sind gerade eingezogen.
die sind ja so süß und knuffelig.
flipp und flopp sitzen jetzt ganz aufgeregt eine etage höher.die können jetzt sogar springen.
mal sehen wann sie die treppe entdecken,obwohl ich grad überlege ob ich sie über nacht nicht besser hinlegen und die kuhle damit abdecke.
nicht das die heute nacht den weg nach unten finden und dann auf die babys losgehen.
ja richtig die babys,ich habe noch keine namen gefunden.
bilder versuche ich morgen mal zu machen.

Vom 30.09.2005 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
uih, da kam grad richtig stimmung auf in der villa.einer der großen böcke hat den weg nach unten gefunden und die schweinchen berammelt.danach ist auch der zweite große runter und hat direkt mitgemacht.
die drei kleinen sind nun eine etage höher geflüchtet.nun hab ich vorsorglich die treppe weg gemacht,da ich ja heute nacht auch schlafen möchte und sie dann ja unbeaufsichtigt wären.
ich hoffe ich habe das jetzt richtig gemacht.

Vom 30.09.2005 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Fein, daß Euer Zuwachs schon eingezogen ist!

Laß´ ruhig die Luke offen, da passiert nix über Nacht.

Mit Namen ... bin ich auch nicht so richtig weiter gekommen, obwohl ich immer mal gegrübelt habe. Gibt´s denn kein männliches Trio irgendwo? Leider sehe ich keine Zeichentrickfilme. Aber da müßte doch was zu finden sein.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 30.09.2005 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
doch es gibt tick,trick und track aber das find ich blöd.
einen würde ich gern wuschel oder kuschel oder vielleicht auch bommel nennen.aber dann fehlen immer noch zwei namen.
ich glaube ich laß lieber die luke zu sonst kommt die kleine vor lauter quieken nicht zum schlafen bin ja morgen den ganzen tag zuhause da kann ich dann aufpassen.
ich bräuchte nochmal den namen für dieses milbenzeug.
die kleinen haben wohl auch welche und die dame hat mir aich tropfen mitgegeben,würde aber gern rein zur vorsichtig die zwei älteren auch noch mal behandeln,da ihr ja alle schreibt das zwei wochen warten zu lang ist.

Vom 30.09.2005 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Das Zeug, was ich bisher kannte, heißt Dectomax oder Ivomec.
Aber anu-schka (glaube ich) schrieb, daß man neuerdings Stronghold nimmt.

Also DAS läßt mich aber jetzt stark an der Seriosität der Züchterin zweifeln. Man kann doch keine Tiere abgeben, die wissentlich Milben haben!!!
Das kann ich gar nicht glauben!

Sowas würde es bei mir nicht geben.

Tick, Trick und Track fände ich auch doof.
Aber ich fände es (wenn´s meine wären) toll, wenn die Namen irgendwie zusammen passen würden.
Bist Du Autofan oder Fußballfan oder sonstwas, dann könntest Du ja da etwas finden. Parfüm-Marken habe ich auch schon als Schweinchennamen gehört.
Bei mir sind es oft Städte oder Gegenden der Erde, die meine Schweinchen als Namen mit sich herumschleppen müssen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (Texas, Atlanta, Arizona, ...).
Oder auch gern Namen von Komponisten, Dichtern, Opern, Sternen o.ä.
Vielleicht fällt Dir ja dazu noch etwas ein.

Kuschel, Puschel, Wuschel ... aber da käme ich ständig durcheinander.

Oder was typisch rotes, weil sie ja alle drei rot-weiß sind.
Red Bull, Red Zack, ... da fehlt noch einer.

Naja, weiter komme ich heute auch nicht mehr. Gehe jetzt schlafen.

Liebe Grüße und Gute Nacht
Kironi

Vom 30.09.2005 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ kironi
nein das ist so nicht ganz richtig.ich hatte angerufen und nachgefragt wegen dem abholen.sie sagte dann das die kleinen milben gehabt hätte und auch sofort dagegen behandelt wurden.
ich habe dann gesagt das ich ja nun auch die beiden hier hätte mit milben und das ja kein akt für mich wäre die drei mit zu behandeln.
hauptsächlich war auch nur eins der kleinen betroffen.bei dem fallen aber schon die krusten ab,also ist ja fast schon alles vorbei.
ich denke schon das die dame seriös ist,denn sie hat mir ja noch tropfen mitgegeben und auch noch futter zum umstellen.
die papiere hatte sie vergessen,schickt sie aber nach.
naja autofan bin ich schon aber ich kann sie ja nicht alle drei golf nennen.aber vielleicht fleckchen,so nenne ich mein auto.bonbon wäre auch noch ein name,denn so nennt die nachbarin mein auto.
ihr fragt jetzt sicher warum. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
mein auto ist kunterbunt.
mal sehen irgendwas fällt mir sicherlich wieder spontan ein,wie auch bei meinen katzen.
gute nacht ,vielleicht träum ich ja irgendwelche namen.

Vom 30.09.2005 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nagerpension Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

es ist genau das eingetroffen, was ich befürchtet habe !! Ich gebe grundsätzlich keine sichtlich kranken Tiere raus !!

Ich habe mit lupolinchen am Mittwoch vereinbart, das wir nächste Woche noch einmal kontaktieren, wann die 3 abgabebereit sind. Heute hat sie mich angerufen und gesagt, das sie auf dem Weg nach Bochum ist und mich noch einmal gefragt, was die 3 machen. Auf meine Bedenken hin, das die Krusten bei dem Kleinen ( offensichtlich hat nur einer Milben gehabt ) noch nicht weg sind und das auf jeden Fall noch 2x behandelt werden muß mit Ivomec pur on, hat sie mir versichert, das ihre beiden auch Milben haben und von ihr behandelt werden. Ich habe lupolinchen Ivomec in einer Spritze abgefüllt zum Auftragen !!
Ich habe sie nur auf ihr Bitten hin rausgegeben !! Was sich jetzt als nachteilig rausstellt traurig.

Auch habe ich bei der Übergabe noch einmal klargestellt, das ich sofort helfe, wenn es zwischen den Böcken Krieg geben sollte, und ich habe auch eindringlich auf die Schwierigkeiten dieser Konstellation gewarnt. Ich weiß, das es selten auch mal gut gehen kann. ABER ich nehme selbstverständlich einen oder auch alle Tiere zurück, wenn nicht funktioniert.

Vom 30.09.2005 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nagerpension Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Sorry, habe nicht unterschrieben.

Gute Nacht
Tina

Vom 01.10.2005 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ nagerpension oder auch tina
ich bin richtig glücklich mit den dreien.
richtig ist auf jeden fall das ich auf die milben hingewiesen wurde und auch die medikation mitbekmmen habe.
hilfe wurde auch angeboten garkeine frage.ich habe auch keinerlei negative äußerung abgegeben.richtig?
im gegenteil ich habe es gerade gerückt.ich wollte die drei haben auch mit milben.immerhin sind meine zwei vorhanden ja auch von milben befallen und in behandlung.
ich habe definitiv um die abgabe der drei süßen gebeten und ich finde es für mich in keinster weise nachteilig und bifinde tiere auch nicht wirklich für krank.milben sind ein fall für sich,genauso wie bei kindern halt läuse.ich sehe in dem da jetzt nicht wirklich einen unterschied.
und die hilfe wurde mir auch angeboten,falls die fünf sich nun nicht verstehen oder irgendwelche anderen komplikationen auftreten.
ich hoffe aber das die herren sich gut verstehen und ich auf garkeinen fall wieder eines oder mehrere hergeben muß.
also,liebe tina,wen ich jetzt irgendwas nachteiliges ins rollen gebracht haben sollte,tut mir das leid,aber ich bin zufrieden mit den dreien und wußte ja halt auch das sie milben haben,was mir wiederum nichts ausmacht.
ich werde auf jeden fall bericht erstatten wie die fünf hier zusammenleben und die milben werden wir auch erfolgreich besiegen,davon bin ich überzeugt.
ich werde mich strikt an die anweisung halten und zur not um hilfe bitten.
ich finde es auf jeden fall toll,das hilfe angeboten wird,denn wenn ich ein tier aus der zoohandlung geholt hätte,stünde ich bei eventuellen problemen allein da.
ich danke der nagerpension auf jeden fall auch für das freundliche entgegen bringen der drei süßen.DANKE!!!!

Vom 01.10.2005 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallo Tina!

Nur keine Panik! Lupolinchen hat ja schon alles klar gestellt.
Da ich gestern die näheren Umstände nicht kannte, kannst Du Dir sicher vorstellen, daß ich erst einmal mißtrauisch wurde.

Ich habe mich in den ganzen Jahren meiner Zucht auch ein einziges Mal darauf eingelassen, ein Tier mit Milben abzugeben (war auch ein Texelbock) und das dann bitter bereuht.
Es ging zusammen mit 2 anderen in die Schweiz. Da das immer schwierig ist mit dem Transport und alles organisiert war, noch andere Züchter mit dran hingen, habe ich mich bequatschen lassen. Habe auch Ivomec mitgeschickt und genaue Anweisungen dazu gegeben. Es war auch eigentlich schon im Abklingen.
Die Dame dort ist dann zum TA, welcher den Bock auf Pilz behandelt hat. Der hatte aber definitiv keinen Pilz. Das arme Tier wurde ständig gebadet und eingerieben usw. Aber nicht mehr gegen Milben behandelt.
Schließlich bekam er scheinbar tatsächlich Pilz. Kein Wunder bei dem Streß und falscher Behandlung.
Die Dame hat 160Eruo TA-Kosten beklagt, so daß ich mich gezwungen sah, mich zu beteiligen. Habe ihr 60Euro überwiesen und damit viel mehr, als sie für den Bock bezahlt hatte. Danach hat noch eines ihrer Kinder den Pilz bekommen, und schließlich hat sie das Tier abgegeben. Das tut mir heute noch leid darum.
Und seitdem redet sie nicht mehr mit mir.
Tja, so kann´s gehen.
Aber bei Dir liegt die Sache jetzt anders, keine Bange!

Schön, daß Du auf diese Weise jetzt im CK gelandet bist!
Wie meine Oma schon immer sagte: \"Es ist alles für was gut.\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Übrigens finde ich Deine HP ganz toll und vor allem die vielen selbstgebauten Ställe und Häuschen!

Ich denke, die Konstellation mit dem Böckchen geht gut, habe das schon sehr oft erlebt.

@Lupoli
Ich meinte nicht, daß Du sie alle Golf nennen sollst, sondern z.B. \"Tuareg\" \"Golf\" und \"Sharan\" oder so in der Art.
Oder Parfüm \"Armani\", Hugo\" \"Boss\" o.ä.
Bei solchen Dingen ist die Auswahl groß, und auch vieles, was männlich klingt.
Oder was auch gut geht sind Süßigkeiten. Duplo, Mars, Twix zum Beispiel.

Viel Spaß noch bei der Suche

Liebe Grüße
Kironi

Vom 01.10.2005 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ kironi
mensch bin ich froh dieses mißverständnis aus der welt geschafft zu haben.
also tina hat mir genau gesagt wie ich behandeln muß und ich werde mich daran halten,auch werde ich sie auf keinen fall anschreiben und irgendwelche ansprüche stellen.
ich wußte worauf ich mich eingelassen habe und traue mir durchaus zu damit fertig zu werden.ausserdem werde ich hoffentlich weiter kontakt zu ihr halten.
letztendlich bin ich ja dankbar das mir jemand bei problemen helfen kann.

die namen betreffend laß ich mir in aller ruhe welche einfallen.
kommt sicherlich ganz spontan wie bei den katzen.
erstmal muß ich die kleinen ja dazu kriegen das sie sich nicht immer verstecken.
wobei eins heute schon sehr mutig war und mir die gurkenscheibe aus der hand genommen hat.
ich habe das futter von den kleinen jetzt mit dem anderen vermischt.
gerade habe ich die villa nochmal sauber gemacht und die leitern wieder hingestellt und die brücken vertauscht,damit sie jeweils den geruch von den anderen um sich habe.
nun sitzen die drei oben und die anderen zwei unten,mal sehen wann sie die leitern wieder entdecken und sich auf neutralem boden treffen.

Vom 01.10.2005 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cornettino Tellerwäscher

Mitglied seit 11.08.2003
190 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo lupolinchen!

ich lese hier schon länger mit und deine schweinchen sind echt süß!! und deine bemühungen für sie lobenswert!

hätte einen ergänzenden vorschlag zu kironis namen \"red bull\" und \"red zac\": der, der am meisten rot ist \"simply red\" Lachen

aber ich denke sie werden dir schon sagen, wie sie heißen wollen, siehe \"beethoven\"Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

freu mich auf jeden fall auf weitere einzelheiten deiner wuschel!

lg cornettino

Vom 01.10.2005 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@cornettino

Du hast wohl auch gerade \"Wetten daß ...?\" geschaut?
Wollte nämlich auch eben den dritten im Bunde dazuschreiben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber Du warst schneller.

Würde aber gut zu den drei rot-weißen Buben passen.

Dann bin ich ja gespannt, wann sie endlich zwischen den Etagen herumflitzen. Dachte eigentlich, daß das sofort losgeht, wenn die Kleinen einziehen.
Naja, wird nicht mehr lange dauern.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 02.10.2005 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
nichts zu machen die sitzen immer noch in ihren jeweiligen etagen.
naja warten wirs ab.
also einen namen hab ich schon und zwar für den kleinen der auf der einen seite des köpfchens rot und auf der anderen weiß ist,der heißt jetzt bommel.
der rest kommt auch noch.

Vom 02.10.2005 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
hi lupolinchen,was mich im moment interessiert wäre folgendes:
hast du die sache mit dem paprika schon ausprobiert?
zur errinnerung:mit oder ohne haut

Vom 02.10.2005 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
nein hab ich noch nicht aber ich werde nachher mal testen.
für die kleinen werde ich die paprika schälen und für die großen mit schale füttern.
mal sehen ob sie das mögen.

Vom 02.10.2005 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
so das mit den paprika muß ich dann auf dienstag verschieben.
wollte gerade anfangen zu schälen und mußte feststellen das sie ganz schrumpelig waren.
da wir soetwas nicht essen wollte ich das auch nicht an die schweinchen verfüttern.
nun muß ich dienstag erst neue frische paprika kaufen.

Vom 02.10.2005 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

easy1990 Küchenjunge

Mitglied seit 08.08.2005
146 Beiträge (ø0,06/Tag)
Kleiner Tipp: bevor du sämtliche Züchter, die sowieso genug geld haben, überhäufst, geh ins tierheim
dort sind die tiere wesentlich dankbarer!!

lg

Vom 02.10.2005 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
hi,hättest du alle beiträge gelesen,wüßtest du weshalb die tiere beim züchter geholt wurden Na!

easy1990 schrieb:bevor du sämtliche Züchter, die sowieso genug geld haben.....

bin zwar kein züchter,habe mir zwei meeries auch von verschiedenen züchter geholt und ich kann nicht behaupten das die im reichtum baden.
und warum soll ich für einen schutzvertrag keine 10 oder 20€ bezahlen?
die züchter hatten auch ihre ausgaben.
im vergleich zum tierheim ist es auch nicht anders,muß dort auch bezahlen.

Vom 02.10.2005 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
erstens habe ich die tiere vom züchter,weils jungtiere sein mußten und die sind in den tierheimen in meiner umgebung sehr rar.
zweitens habe ich feststellen müssen,das tierheime,zumindest in unserer umgebung,die tiere garnicht hergeben möchten.wir haben versucht einen hund aus dem tierheim zu holen,da wurde ständig nur gesagt der kommt mit katzen nicht klar,der kann nicht alleine bleiben und ausserdem muß der zu älteren leuten.
frage:warum muß ein 2-3 jahre alter cocker zu älteren leuten?ein cocker ist ein lauftier und über jeden freigang dankbar.
zudem verlangen die unmengen an geld und das obwohl die tier teilweise nicht kastriert sind.
dann nehme ich lieber ein tier vom züchter(in meinem fall 3) und weiß wo sie herkommen und wie alt sie sind.zudem habe ich jederzeit einen ansprechpartner,falls irgendwelche probleme auftauchen.
zudem ist die entscheidung bereits gefallen und ich bereue es nicht.

Vom 02.10.2005 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
@lupolinchen*thumbs up*
genau so ist es und vom ansprechpartner gebe ich dir auch recht.
obwohl ich die zwei meeries vom züchter schon 1 jahr habe,kann ich bei problemen mich immer direkt an den züchter/in wenden und das gespräch dauert nicht nur 5 minuten,das dauert und dauert und.......
wir sprechen sogar noch über deren meeries.
so muß das auch sein,find ich klasse.
deswegen empfehle ich auch die züchterin,wenn jemand in meinem umkreis meeries haben will.

Vom 02.10.2005 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
also ich kann tina auch nur weiterempfehlen auch wenn es dieses kurzfristige mißverständnis gab.
hab erst gestern noch ne email bekommen,wo sie mir noch mal den namen des mittels mitgeteilt hat.ausserdem hat sie mir weiterhin hilfe angeboten ebenso wie die rücknahme der drei wenns nicht klappen sollte mit den anderen beiden.
ich habe ihr aber mitgeteilt,daß ich drei auf garkeinen fall wieder hergebe,sondern liber noch ne etage drauf baue damit jede gruppe im notfall zwei etage hat,obwohl ich das ja nicht hoffe.
habe soeben zwei freilaufgehege gekauft und werde wenn sie da sind den nächsten versuch starten,denn auf dem bett ist das nicht so toll.
auf den boden kann ich sie nicht setzten weil laminat verlgt ist und ich habe leider nur zwei hände und augen.da kann ich nicht gleichzeitig alle fünf im auge behalten.
aber ich denke das ich mitte nächster woche die gehege habe.

Vom 02.10.2005 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
hab mal ne frage.
bin auf einer schweinchenseite auf die info gestossen das ich haferflocken füttern kann.
ist das richtig?wenn ja,nimmt man dann die normalen haferflocken von kölln?
würde mich brennend interessieren.

Vom 02.10.2005 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
also welche sorte weiß ich nicht,aber geben kann man ihnen haferflocken.
nur würde ich ihnen das zeug nicht sooft geben,es macht dick.
aber ich nehme an tina von der nagerpension weiß dazu auch noch etwas zu sagen,die anderen natürlich auch.

Vom 02.10.2005 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallo!

Ich mische immer paar Haferflocken unter das normale Pelletfutter. Und zwar nicht die Schmelzflocken, sondern die richtig großen. Die mögen sie gern.

Liebe Grüße
Kironi

PS: Ich bekomm´ heute gar keine Benachrichtigung mehr über neue Beiträge hier. Geht Euch das auch so?

Vom 03.10.2005 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
mein brauni hat heute geburtstag hechel... Lachen Lächeln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!
wird ein jahr alt*freu*

Vom 03.10.2005 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Herzlichen Glückwunsch Brauni!
Gibt´s ein Exta?

Gruß Kironi

Vom 03.10.2005 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.09.2005
671 Beiträge (ø0,27/Tag)
soviel extra kann ich ihm auch nicht geben,sonst sind die anderen drei am schreien Na!,
also bekommt jeder das gleiche ,aber halt ein bißchen mehr(geburtstagsfeier) Na!
vorallem durfte er heute morgen schon mit seinem kumpel\"percy\" in einem großen zimmer,das ich extra frei gemacht habe für die meeries\"15m²\"rumtoben.
jetzt sind sie fertig Lachen

@kironi,auch glückwunsch zu deinem 1000-er(beitrag)

Vom 03.10.2005 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@anu-schka

Danke für Deinen Glückwunsch!
Das habe ich doch glatt nicht gemerkt.
Kommt schon was zusammen, das denkt man gar nicht.

Deine Schweinchen freuen sich bestimmt sehr über den Auslauf! Man glaubt manchmal gar nicht, wie schnell sie flitzen können.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 03.10.2005 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo Meerifreunde

Heute im Garten fotografiert. Na!

\"\"

\"Passen die wohl rein ins Maul oder nicht?\" Lachen

LG akina

Vom 04.10.2005 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cornettino Tellerwäscher

Mitglied seit 11.08.2003
190 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ kironi
\"wetten dass..\" hab ich zwar nicht geschaut, habe aber immer die vorschau gesehen, und vermute mal, dass ich so auf diesen namen gekommen bin Lachen

lg cornettino

Vom 04.10.2005 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Samsara Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2004
151 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo zusammen

also mein meerschweinchen wird zwar auch sehr gern gestreichelt und ich spiele mit ihr auch jeden tag aber mehrschweinchen sind ziemlich stressanfällig und wenn man sie dann andauern in eine box steckt und dann raushohlt und dann überschwenglich krault... halte ich nicht wirklich viel davon.
kinder rennen dann auch noch gern hinter dem schwein her und so viele kinder auf einmal.... also mein schwein bekommt dann eher angst und herzklopfen obwohl es eigentlich überhaupt nicht änglich und schüchtern ist.
zwergkaninchen sind da etwas robuster

lg

Vom 04.10.2005 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@cornettino

Irgendwie so mußte es ja gewesen sein. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Nun haben wir uns leider umsonst so eine Mühe gemacht. Ich fände das fetzig mit diesen Namen. Aber ist nicht jedermanns (-fraus) Sache.

@akina
Zum Glück passen sie nicht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ist ja niedlich, das Bild!

Ich habe da auch noch was in der Richtung:

Schaut mal hier!

Bei mir wundern sich eher die Schweinchen, nicht der Kater.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 04.10.2005 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Sich auf dem Boden wälzen vor LachenHallo Kironi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das sieht ja köstlich aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.................unser Katerle würde sich da aber auf keine Fall so reinlegen, denn der sucht ganz schnell das Weite, sobald ihm ein Meeri zu nahe kommt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG akina

Vom 05.10.2005 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cornettino Tellerwäscher

Mitglied seit 11.08.2003
190 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ kironi

ich hätte vermutlich auch andere namen genommen, bin da aber leider oft sehr unkreativ (v.a. bei weiblichen namen). \"red bull\" und so ist mir fast schon etwas zu kreativ Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen obwohls bei den drei sogar gut gepasst hätte Lächeln

meine 2 schweinchen hießen berlios (von aristocats, hat meine cousine ausgesucht) und babe (ein meerschweinchen namens babe Lächeln) es waren beide weibchen (denke ich zumindest, haben oft so komisch herumgebalzt Jajaja, was auch immer!), mir gefielen aber absolut keine weiblichen namen für sie. damals hatte ich auch nocht nicht wirklich internet zur verfügung, um was zu suchen.

@ lupolinchen

bin schon gespannt, wie deine anderen 2 namenlosen noch heißen werden!

lg cornettino

Vom 05.10.2005 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
so erstmal habe ich für das zweite schweinchen auch schon einen namen gefunden.
der heißt jetzt quietscher,weil der so schön ruen kann.nun fehlt noch der dritte name.

so ich habe jetzt noch ein foto von der villa ins fotoalbum gepackt und die drei kleinen schweinchen.
nun könnt ihr die drei auch mal sehen.

Vom 05.10.2005 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
so jetzt hab ich auch den dritten namen.
nummer 3 heißt jetzt näschen.

Vom 15.10.2005 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
so,ich wollte mich mal wieder melden.
also den schweinchen gehts super.alle gesund und munter.
die quieken was das zeug hält.
zwischenzeitlich haben sie ein neues haus bekommen.
ist nur noch zweistöckig aber selbst jetzt gehen sie die treppe nicht hoch.
naja,mal sehen wird schon irgendwann.
ihren ersten gemeinsamen freilauf hatten sie auch schon und das gleich mehrere tage hintereinander.
jetzt ist das gras allerdings zu naß.immerhin haben sie drinnen ja auch auslauf.
auf jeden fall klappt es super mit allen fünfen.

Vom 16.10.2005 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Penelope9 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo lupolinchen,

schön dass Du Dich für 2 Meeries entschieden hast. Sie machen wirklich viel Freude (ich wollte zuerst unter gar keinen Umständen mehr ein Haustier und jetzt haben wir schon 3 Meerschweinchen). Ich empfehle Dir jetzt mal einen Link, bei dem sicherlich alle deine Fragen beantwortet werden können:

www.meerschweinforum.de

Viel Spaß noch
Penelope Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 16.10.2005 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ penelope9

du hast da etwas mißverstanden.
ich habe nicht zwei meerschweinchen,sondern mittlerweile 5.
es hat mit den zweien vom nachbarn angefangen und dann fand ich den käfig zu leer also habe ich noch drei dazu geholt,weil ich mich nicht entscheiden konnte welche ich nehmen sollte.eigentlich sollten nur zwei dazu.

in dem forum bin ich schon rege unterwegs und habe auch schon reichlich hilfreiche tips bekommen.
aber trotzdem danke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: