Kochen fuer den Hund
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2005 |
Zugegeben, es ist Arbeit alles selbst zu zubereiten. Aber wir denken, es ist die Sache wert. Wer von Euch kocht auch fuer seinen Hund? Ein herzliches wuff wuff aus Neuseeland JuergenNZ |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo jürgen!!
auch ich koche für meinen SAMMY.meisten koche ich hähnchenfleisch mit reis oder polenta. was er auch mag ist gebratenes putenhack mit nudeln. das ist,glaube ich,preiswerter als die dosen/trockennahrung. aber auf jedenfall mag er viel lieber gruss SABO!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo Jürgen,
Ojito bekommt alles roh. Nein, nicht alles, Schweinefleisch natürlich nicht. Habe mich, nachdem er von Fertigfastfood nur Durchfall hatte, zum barfen entschlossen, und seitdem ist alles Bestens. Kein Durchfall, keine Blähungen, Hund total fit, Fell glänzend. Und es macht keine Arbeit. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Achja, zu empfehlen ist auch www.hundekochbuch.de, das ist von Frank, einem CKler
Gruß nach \"unten\" Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
Hallo!
Unser Hund bekommt zwar nur rohes Fleisch und rohen Pansen (schön stinkig Auch er hat tolles Fell, ist fit und hat keinen Mundgeruch. Bei uns war es ähnlich wie bei Monika: Trockenfutter und Dosenfutter verursachten Durchfall und Blähungen. Jetzt ist alles bestens. LG Honigklümpchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Danke fuer Euere Beitraege. Sehr interessant und es bestaetigt den von uns eingeschlagenen Weg. Wir kochen fuer Timmy 2x taeglich (morgens und abends). Er bekommt 1/3 Fleisch (Huhn, Lamm, Ziege oder Rind), 1/3 Kohlenhydrate (Reis, Hirse oder (seltener) Vollkornnudeln, und 1/3 Gemuese (Karotten, Blumenkohl, Lauch, Brokkolli, Ruebchen oder gruene Bohnen (seine Lieblingsspeise). Dazu bekommt er kleingehackten Salat, frische Kraeuter und etwas Olivenoil, einen Teeloefel gemahlene Kuerbiskerne/Leinsamen und ein wenig Wasser darueber. Lustig ist, wenn er rohe Karotten wie ein Hase zwischen den Vorderlaeufen festhaelt und sie dann wegknabbert. LG JuergenNZ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
Hallo Ihr
es gibt auch ganz tolle Bücher mit Kochideen für Hunde Ich koch ja auch viel selber, weil DJ so futtersensibel ist Liebe Grüße schickt BTchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Buerstentierchen,
Danke fuer den Hinweis. Ist das ne Webseite A...on..? Sorry bin etwas begriffsstutzig. Das kommt von dem dauernd auf dem Kopf stehen, hier down under Hab mir deinen fotoalbum mit dem \"kleinen\"Hundi angesehen. Wow, der schlappert bestimmt ganz schoen was weg. Sieht aber echt lieb aus euer Loewe. LG aus Neuseeland JuergenNZ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2004 |
Hi Juergen,
mach einfach fuer die Punkte maz rein und hinten .de dran, dann ist es eine Webseite, schaetze aber, die Versandkosten bis zu Dir werden arg hoch sein, sodass Du wohl besser auf Deiner Insel im Sueden in eine Buchhandlung gehst. Gruesse von einer Insel in Zentraleuropa (nicht so gross wie Eure, nur ca 1000 m x 750 m, dafuer aber nur 200 km bis zum Hofbraeuhaus in Muenchen UND NICHT 20 000 KM) Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2004 |
Hi, bei uns gibts auch nur (na gut fast ) roh. Rind, Geflügel, Fisch , Getreide Hüttenkäse, Ei, feines Öl und lecker Knochen. Nur Leber veträgt er nicht roh, da muss er Ko**** von, nicht schön bei ner großen Portion. Aber sonst kann ich es nur empfehlen!
Schau doch mal unter www.barfers.de vorbei, da gibt es viele viele gute Tipps. Lieben Gruß Wedelfrosch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frank,
Danke fuer den Tipp. Dein Mensch/Hundekochbuch ist ja der absolute Hammer. Macht tierischen Spass darin rumzustoebern. Der kurze Weg zum Hofbraeuhaus ist schon verlockend. Aber wieviel Bier muesste ich da trinken, um die Anreisekosten pro Liter auf ein einigermassen ertraegliches Niveau zu bringen. Da bleibt mir nur der (trinkbare) einheimische Gerstensaft oder ein schoenes Flaeschlein Sauvignon Blanc. LG JuergenNZ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wedelfrosch,
Auch die von dir genannte Webseite ist sehr interessant (unser Hund wird besonders die selbstgemachten Hundekekse moegen). Wir haben uns auch schon mal ueberlegt ihn auf \"Rohkost\" umzustellen. Aber kann man sowas nach nunmehr 7 Jahren noch ohne weiteres verantworten? Rohes Fleisch hat sicherlich seine Vorteile und ist ohne Zweifel artgerechter als gekochtes. Aber nach 7 Jahre? Unser Timmy ist ein Gewohnheitstier. Ich denke, ob roh oder schonend gekocht, beides ist bestimmt wesentlich besser als all das Tueten oder Dosen Fastfood aus dem Supermarkt. LG JuergenNZ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo auch ich koche 2 x die Woche große Portionen da friere ich die Hälfte ein ich wechsle ab zwischen Huhn, Pansen, Schlund, manchmal auch Herz (da sind sie ganz wild darauf) vermischt mit Reis oder Nudeln die Tage dazwischen gibt es das Futter in den Schalen u Trockenfutter, Hundekeksi lieben sie auch sehr mfg Mima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hi Ihr Lieben,
Schulze veträgt ALLES! Mag aber fast NIX roh..ausser Beinscheibe Aber.... so einmal die Woche am WE koche ich für ihn auch einen großen Pott! Der langt dann 3 Tage! Und er liebt es Und es ist so einfach... Herz, Magen, Leber, Hühnerbrust...Kartoffeln in Scheiben, bissl Reis,, Gemüse.. 30 Minuten kochen.. Schaum abschöpfen... abkühlen lassen und fertig! Ist der Renner bei ihm Koch mir gleich nen feines Hühnersüppchen mit und somit isset kaum mehr Arbeit LG Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mima und Hella,
Danke fuer eueren Beitrag. Schoen zu lesen, dass es so viele happy dogies gibt. Ich denke der Aufwand ein vernuenftiges Fressie zu bereiten rentiert sich. Eure Beitraege bestaerken mich auf dem richtigen Weg zu sein. LG JuergenNZ |
||||
|
|||||
|
|||||
Na klar, Juergen,
schließlich sollen unsere CK Hunde ja nicht schlechter leben als wir. Wir essen ja auch nicht jeden Tag Burger oder Tütensuppen. Und mir macht es ungeheuren Spass, Ojito zu sehen, wie er meine Futtervorbereitungen beobachtet. Und, nachdem er sich das Fressen erarbeitet hat (wir üben da Kommandos, die er schnell wie nie befolgt), ihn beim Genießen zuzusehen. Und das abschließende abschlecken des Napfes..bis auf die Glasur LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Monika,
das stimmt. Unser Timmy (Bild auf VegiemonsterNZ - Profilseite) schlappert auch immer alles auf geht aber nach ein paar Minuten zurueck und prueft ob er denn wirklich alles leergefressen hat. Dann kommt er mit Unschuldsmine zurueck schleckt sich die Schnauze und schaut uns mit seinen dunkelbraunen Augen an die sagen: War das alles? SCHOEN EINEN HUND ZU HABEN Gruss und gutes Naechtle Juergen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Juergen
es ist schön zwei Hunde zu haben außerdem gratuliere ich dir zu diesem wunderschönen Land lg Mima |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Juergen
es ist schön zwei Hunde zu haben außerdem gratuliere ich dir zu diesem wunderschönen Land lg Mima |
||||
|
|||||
|
|||||
ich wollte nur 1x senden,
aber es zeigte mir vorerst nichts an - so wie in den letzten Tagen, es waren immer Störungen da sorry Mima |
||||
|
|||||
|
|||||
Da haben deine beiden Hunde wohl jeder mal auf die Senden-taste gehauen, Mima..
schönes WE euch allen Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mima,
Du hasst recht 2 Hunde sind sicherlich super. Leider ist man dann nochmehr in Verantwortung wie bei einem Schwanzwackler. Urlaub, mal ubers Wochenende abhauen etc. ist bei uns immer schwierig. Ich will mich nicht darueber beklagen, weil man doch sehr viel als Gegeleistung zurueckbekommt. Liebe Gruesse und Streicheinhaiten aus Neuseeland fuer deine zwei wuffies. Juergen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Hallo Jürgen,
Auch wir kochen für unsere drei Hunde. Sie bekommen Vollkornreis oder Nudeln, Fleisch gekocht (außer Schweinefleisch) und Gemüse. Wenn ich rohe Karotten nehme, dann reibe ich sie und gebe sie anschließend in den Mixer, ebenso die grünen Salate oder Spinat. Mit Bohnen habe ich noch keinen Erfolg gehabt, die mögen sie alle drei nicht. Besondere Favoriten sind Blumenkohl und Brokkoli und Zucchini. Am allerliebsten essen sie Spargel (natürlich frisch, nicht aus der Dose). Die Spargelzeit ist für unsere Hunde immer Festzeit. Unsere beiden Kleinen knabbern auch gerne mal eine Karotte, und Wolfgang holt sich zwischendurch schon mal ein Radieschen vom Garten. Äpfel essen alle nicht, die werden nur als Bälle mißbraucht, aber Zwetschgen. Da haben wir ihnen beigebracht, daß der Kern nicht mitgefressen wird, Willi muß das allerdings noch lernen. Und die Leckerlis backe ich auch selbst. Wir essen selbst auch keine Dosennahrung oder TK-Kost (im TK-Spinat ist z.B. 10% Mäuseanteil zulässig!), ich koche alles frisch mit Gemüse aus unserem Garten und deshalb will ich auch unseren Hunden keine Dosennahrung zumuten. lg gudrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2005 |
Hallo!
Meine Nikita wird auch geBARFt allerdings Getreidefrei. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grudrun,
Toll finde ich das, soviel Engagement fuer die Wuffies. Hut ab, fuer drei doggies firsches gesundes Futter zu machen, da gehoert schon eine grosse Liebe dazu. Gratuliere dir dafuer. Was hat es mit dem Maeuseanteil bei Spinat auf sich? Habe nie davon gehoert. LG aus Neuseeland JuergenNZ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kurai,
Mit den Abkuerzungen in D ( geBARFt ??? LG JuergenNZ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2005 |
Hallo!
BARF ist eine Abkürzung für Biologisch Artgerechtes Rohes Futter. Nachzulesen ist das alles bei www.barfers.de (wurde oben schonmal erwähnt). Bei uns besteht der Hauptanteil der Nahrung aus rohem Fleisch und rohen knochen (etwa 70%, alles außer Schwein), dazu kommt dann noch rohes Gemüse und Obst, welches ich in den Entsafter gebe um es für die Hündin verwertbar zu machen. Ab und an gebe ich auch Milchprodukte. Bei uns gibt es dann zusätzlich in der Woche 2-3 Eier und eine Algenmischung. Täglich gebe ich Öl dazu (Verschiedene Sorten - mit Möglichst viel Omega-3-Fettäuren). LG Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Hallo Jürgen,
Mäuseanteil heißt nicht nur Mäuse, es können auch ander Tiere wie Schnecken oder so sein. Und da ist eben nur ein bestimmter Prozentsatz zulässig, denn die verlesen den Spinat ja nicht mit der Hand sondern maschinell, und da ist es gar nicht möglich alles wegzubringen. Und bis zu 10% sind eben zulässig. Für mich ist das auch logisch, deshalb essen wir auch kein Fertigfutter oder Tütennahrung. Ich möchte nicht wissen, was da alles reinwandert, oder glaubst du dass die für Apfelsaft nur wurmfreie Äpfel nehmen? Wenn die Äpfel tatsächlich wurmfrei sind, dann sind die doch so behandelt und gespritzt, daß einem der Appetit vergeht. Das mit dem TK-Spinat habe ich vor Jahren mal im Fernsehen gehört, und es hat mich in meiner Auffassung bestätigt. Inzwischen haben wir aber keinen Fernseher mehr (und brauchen ihn auch nicht), denn wir haben ja unsere Hunde und da ist immer was los. lg Gudrun |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Jessice und Gudrun,
Danke fuer die Erklaerungen. Da kann einem ja wirklich der Appetit vergehen. Bei uns gibt es ebenfalls kein \"Fertigfutter\"egal ob fuer 2 Beiner oder fuer 4 Vierbeiner. Letztens habe ich hier in NZ gelesen, dass Schokolade Schweineblutt Nicht zu fassen. LG JuergenNZ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2012 |
hallo!
bin relativ neu hier, lese nur ab und an mit! meine hündin, jetzt 10 monate ist sehr wählerisch geworden seid dem sie eine durchfallerkrankung hatte. nun frisst sie ihr bisheriges trockenfutter nicht mehr und ich überlege ob ich für sie selber koche. hätte da an möhren,hähnchen,reis und petersilie gedacht. muss ich da noch etwas bei mischen? würde mich freuen, wenn mir jemand noch einen guten rat geben kann. wünsche allen noch einen schönen tag. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2011 |
@peterela
bitte lasse dich gerade bei einer jungen(!) hündin im wachstum von einem diätetik-TA beraten! dass sie nach einer erkrankung mit extra-futter mäkelt, kann auch "trotz" sein. versuche ein anderes trocken/feucht-junghunde-futter und gibt ihr nichts(!!) anderes. nach 10Min ist der napf weg, keine alternative. nach 1 std nochmal probieren etc. ein paar tage hundern schadet einem hund (in der regel, gesund) nicht! barf ist gut, wenn man alles richtig macht! also: fachkundige! beratung! und einhalten! der empfehlungen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2005 |
Hi, also ich koche auch! Erstens koche ich gern (nicht nur für die Hunde) und zweitens habe ich dann Gewissheit über die Zutaten. Da wir unser Fleisch direkt vom Bauern beziehen, kenne ich sogar die Kühe persönlich
Heute morgen hörten wir ihn im Flur knuspern - da hatte er sich aus der Vorratskammer eine Packung chinesische Nudeln geholt und kaute die weg Dem könnte ich also gleich alles roh füttern LG Yanik Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine