Für die Katze kochen - wer macht das???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
ich habe eben in einem Katzenkalender ein Gericht für ein Katzen-Weihnachtsmenu gefunden. Wer macht sowas? Hat einer schonmal seine Katze bekocht? Also meine kriegt nur Dosenfutter! Eure Antworten interessieren mich Auf Eure Antworten gespannt... Steffi Achja. Hier das Rezept (falls es jemand kochen möchte!) 1 ölsardine aus der Dose 100g Karpfen 1 Teelöffel dosenmais 1 großer löffel gekochter Reis 20g Butterkäse Den Karpfen in Wasser garen, dann in kleine STücke schneiden Die Ölsardine ebenfalls in Stückchen schneiden Karpfen und Ölsardine mit Mais und Reis vermengen. Mit Butterkäse bestreuen und servieren |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo Tauchtante,
ich habe vor einigen Jahren mal für meine Katze gekocht. Rezept hatte ich aus einem Katzenkochbuch. Die genauen Zutaten weis ich nicht mehr aber meine Mieze hat den ganzen Tag lieber gehungert, bevor sie das Futter freiwillig verzehrte. LG Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo Tauchtante,
Ich habe schon einmal für eine Katze gekocht. Die wurde aber fast verhungert aufgefunden, und hatte sich dadurch einen Nierenschaden zugezogen. Ansonsten..... LG Manuela Wer gern Recht behält, den überhört man. (Laotse) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2004 |
Hallo Tauchtante!
Ich habe einmal für meine Katze gekocht, weil sie Durchfall hatte und die Tierärztin meinte er solle lieber gedünstetes Huhn bekommen, statt Dosenfutter. Da mein Kater auch als Staubsauger bekannt ist hat er es gefressen, aber Dose ist ihm lieber. Liebe Grüße aus Wien Andrea Nur fliegen ist schöner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
Hallo Tauchtante,
muss Petterson voll zustimmen! Die (zugegebenermaßen) wenigen Versuche endeten damit, dass die Katzen vor den vollen Näpfen saßen und vorwurfsvoll guckten. - Bis das Futter in den Müll flog und eine Dose aufgemacht wurde. Seltsamerweise fressen die beiden alles mögliche, vorausgesetzt, es ist verboten ... (Auftauflüssigkeit von Geflügelinnereien, frisch gebackene Kuchen, ...) Vielleicht klappt es also, das Katzenmenü zu kochen und so zu tun, als dürfte es die Katze nicht fressen ...?! Gruß Shimone die als Katzenküchin mittlerweile gekündigt hat ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
also ich finde, man kanns mit tierliebe auch übertreiben...
lasst die katzen in die freie natur hinaus, wo sie jagen können oder sonst finde ich, riecht katzenfutter wirklich aus lg virusli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
ich habe auch schon mal 2 Wochen für meine Katze gekocht. Aber allerdings nur weil sie krank war und Schonkost brauchte. Sie hat das gekochte Geflügelfleisch sehr gerne gefressen, allerdings hat sie das Gemüse links liegen gelassen. Und nur gekochtes Fleisch ist auf die Dauer sehr einseitig. Ich war heilfroh, als ich wieder auf Dosenfutter umsteigen konnte. Ich hab drei mal täglich frisch gekocht, da Katzen ja nichts zu kaltes aus dem Kühlschrank mögen, und ich die Lebensmitter nicht geschützt genug offen stehen lassen konnte. Ich weiss auch nicht so recht, ob Ölsardine und Butterkäse mit der Zeit nicht zu \"fett\" für eine Katze ist. Wenn schon, dann doch lieber frischer Fisch gekocht oder gedämpft oder so. Liebe Grüße von der Dosenöffnenden Mirinda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
ich hab zwar keine katze, aber eine hund. und für den koch ich jeden tag. allerdings nur ein 1-gang-menü aber dosianisch bekommt er nicht ich würd mich als hund oder katze auch weigern, jeden tag das mehr oder weniger gleiche zeugs aus packung und dose zu essen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
Also nicht gerade bekocht, aber Rührei, Nudeln mit Rührei, Geflügel, rohe Leber, Hüttenkäse, angebratenes Hachfleisch standen hoch im Kurs.
Verbotene Lebensmittel wie Kuchen, Pizza etc. wurden natürlich heimlich vertilgt. Hätte man den beiden das täglich serviert wären sie vermutlich beleidigt gewesen. LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
ist ja schon interessant. Also meine mag am liebsten aus der Dose oder genau das, was sie nicht haben darf. Ich seh das genau wie die meisten: Wenn sie krank ist, was am Darm hat oder so und Schonkost braucht, dann kriegt sie das. Da bin ich die letzte die sich nicht stundenlang in die Küche stellt um für die Katz zu kochen. Hauptsach es geht ihr besser. Aber auf Dauer...??? @WALDKÖNIGIN: wie setzt du das um, daß du jeden Tag kochst??? Ich glaube meine würde eiskalt die Nase rümpfen. Es geht doch nix über ne Dose. Nicht mal ihre Mäuse frisst sie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2004 |
Hi!
Da unsere Miezen noch Babys sind, haben sie noch nix \"verbotenes\" gefressen. Aber ich denke das kommt noch... Ich koch zwar nich extra für die Beiden, aber wenn wir Reis oder Nudeln essen, mach ich immer bissl mehr und rühre es denen dann unters Futter. Das fressen die beiden dann mit begeisterung. LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
wir kochen auch nicht richtig für unsere Kater. Nur ab und zu kaufen wir Hühnerinnereien, bevorzugt Herzen. Die werden abgekocht, weil ich sie nicht roh füttern möchte... und wenn wir Fisch essen gibt es mal ein ungewürztes Stück... aber richtig kochen halte ich nicht für so obtimal.. katzenfutter ist wirklich ausgewogener!!! LG Almyra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2005 |
mein kater bekommt nie aber wirklich nie dosenfutter, trockenfutter kann ich nicht fuettern weil er danach suechtig wird...
deshalb wird gekocht und zwar jeden tag und er darf dann vor dem hund essen. es ist immer fleisch, aber nur gutes so reste vom metzger kostet ca. 2,50 e pro kilo , reis und gemuese. meien tiere lieben es und ziehen es allemal dem dosenfutter vor ausserdem mit dosenfutter stinken die. und ausserdem wird noch bei den huehnern und hhasen mitgefressen weil ja sooo lecker is. und wenns dann nich reicht wird ne maus, ratte oder siebenschlaefer gefangen. mein kater is geund hat tolles fell und super zaehne und er stinkt nicht nach katzenfutter LG italaingirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo Italiangirl,
meine Katze bekommt nur Dosenfutter (bzw. aus den kleinen Tütchen) und riecht nicht! Wir haben uns selbst schon oft gewundert, dass unsere Katze nach gar nichts riecht. Zumindestens für unsere Nasen. Mäuse fängt sie fast täglich, aber fressen tut sie keine. Da muss ihr wohl das Kitek** doch besser schmecken als Frischfleisch. Liebe Grüße, Mirinda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mirinda,
@italiangirl: also ich hab auch noch nie festgestellt, daß sie schlechtes fell oder schlechte zähne durch Katzenfutter haben. Dass das zeug süchtig macht, mag wohl sein, das hab ich schon öfters gehört. GEnausooft aber sicherlich auch, daß es wichtig ist, Dosenfutter zu füttern, weil es mit Mineralien und Nährstoffen angereichert ist, die Katzen brauchen (für Knochen und so..) Ich glaub es lässt sich generell drüber streiten, ob man Dosenfutter füttert. Ich für meinen Teil mache es, weil sie es gut verträgt und auch nicht stinkt oder so. Vom Stinken hab ich auch bisher nur bei Hunden gehört. Bei Katzen nie... LG Tauchtante |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2003 |
Hallo,
ich habe für meinen Kater, der leider schon im Katzenhimmel ist, monatelang gekocht. Der arme Kerl war nierenkrank geworden ( durch Dosenfutter ). Kater sind da wohl anfälliger als Kätzinnen. Jedenfalls habe ich ihm Reis und Fleisch gekocht, eben das was der Tierarzt empfohlen hatte. Das war richtig Streß, den meine zweite Katze wollte das natürlich auch fressen, durfte aber nicht. Irgendwann war dann alles vorbei. Mein Kater konnte nicht mehr laufen, war vom Hals ab gelähmt. Einfach furchtbar. Ich denke sogar, falls ich mir wieder mal Katzen zulegen sollte, das ich denen lieber was koche, ist ja nicht besonders aufwändig, anstatt mitanzusehen, wie sie durch falsche Nahrung krank werden können. Gruß schmausimausi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hilfe, echt? Krankgeworden dadurch? Also das hab ich noch nie gehört.
Da kann ich verstehen, daß du deine Katze heute bekochen würdest... Ich muss gleich mal forschen, was da dran ist.... *grübel* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tauchtante, ich kann ja nur aus Erfahrung sprechen und das weitergeben, was mir der Tierarzt damals sagte. In Dosenfutter ist irgendwas drin, was die Harnwege und Nieren bei männlichen Katzen für Krankheiten anfälliger macht. Weibchen haben das Problem wohl nicht. Und bei Trockenfutter gibt es auch keine Probleme. Ich habe wirklich -vermeintlich- gutes Futter gekauft. Aber ich denke, andere Katzen werden trotz Dosenfutter steinalt. Der arme Kerl hatte wohl einfach Pech. Aber das war schon schlimm, wenn ein 7-kilo Prachtkater im besten Alter dahinsiecht. Gruß schmausimausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2004 |
Hallo,
unsere Schnurrer bekommen Putenbrust, Kalbsschnitzel oder Leber als Leckerli am Wochenende (alles gegart) Hühnerfelisch oder Fisch wird verschmäht, Reis auch. Sie fressen auch keinen Hüttenkäse und kein Eigelb. Hauptfutter ist hochwertiges Trockenfuter und etwas Feuchtfutter (Tütchen) LG doctrix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schmausimausi,
ja kann ich mir vorstellen, daß dass schlimm ist! Ich dachte bisher das is einfache Alterserscheinung bei Katzen/Katern. Meine zumindest MEIN Tierarzt, als meine damalige Katze krank wurde... Ich werd sie nochmal fragen... die Tierärztin mein ich Gruß, Tauchtante |
||||
|
|||||
|
|||||
Mach Dich lieber auch noch mal beim Tierarzt schlau, besser ist das
Vielleicht ist das ja auch schon längst hinfällig. Liegt alles schon einige Jahre zurück. Aber wenn ich ehrlich bin, ich koche auch für mich am liebsten selbst, da weiß ich, was ich rein mache. Wenn ich mir mal ein Fertiggericht antun muss, weiß ich nie, was drin ist. Und das was draufsteht, sollte man eh besser erst gar nicht lesen, sonst verdirbt man sich den Appetit. Ich finde, wenn man seiner Katze was gutes tun möchte, kann man durchaus ab und an mal was kochen. Und im Kühlschrank hält sich das auch einige Zeit. Und teurer als Fertigmampf ist es auch nicht. Gruß schmausimausi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Hallo,
mich verwundern diese kritischen Stimmen hier. Normalerweise bekommt mein Kater Dosenfutter, aber wenn ich z.B. Fleischbrühe mache, nehme ich fetteres Fleisch, das schmeckt so ausgekocht nicht mehr gut, mein Kater mag das aber noch. Wenn ich Reis übrig habe, dann misch ich das schon mal unters Katzenfutter. Wenn ich Hähnchen mache, da gibt es Stellen, die eher \"flachsig\" sind, keiner isst die. Ist doch keine Dekadenz, wenn man mal aus den möglichst ungewürzten Fleischresten, etwas Reis etwas übrig gebliebenes Gemüse mal was Leckeres für das Tier bastelt. Mach ich gerne und probier ich sogar, weil ja nichts drin ist, das ich selbst nicht essen würde bzw schon davon gegessen habe. Zum Würzen streu ich dann noch einige Hefeflocken drüber. Manchmal schmeckt es, dann freu ich mich. Wenn es nicht schmeckt, dann landet es da, wo es sowieso gelandet wäre - in der grünen Tonne Ich koch ganz gerne mal für die Katz Liebe Grüße Sophie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sophie,
ja so in der Art läuft das bei mir auch - und ich glaube das ist auch in Ordnung so. Ich finds aber dennoch total interessant, wie das jeder anders handhabt! LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2005 |
hallo nochmal,
ich seh das wahrscheinlich so weil, mein kater sowieso etwas anders is als andere, also er pickt sich das gemuese aus dem essen grad nur so heraus und isst halt wirklich alles sogar trockenes brot. mit dosenfutter hab ichs auch schon probiert am anfng, aber ihm hats nich wirklich gut getan, war ja och sehr klein. aber vielleicht seh ich das auch nur so, ich bin gegen dieses zeug weil ich gesehn hab was es mit meinem kleinen macht. ausserdem macht es mir nix aus reis und fleisch zu kochen , dauert nur 20min und muss noch nichtmal daneben stehn. aber kann schon versteh dass man auf dosenfutter zurueckgreift, geht halt schneller und man hat mehr zeit fuer was anderes schoenes... Leibe gruesse aus dem verregnetem italien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2004 |
Hallo!
Ich koche ab und an für meine Katzen Hühnerleber mit Karotten. Wenn die karotten ganz fein gehackt sind werden auch die gefressen. Dann noch etwas von der Suppe darauf (die eigentlich dann mir überbleibt Lg, Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2005 |
Hallo!
Für meine Micky koche ich nicht direkt. Sie bekommt etwa 70% Dosenfutter (allerdings reine Fleischdosen, ohne Nebenprodukte und Getreide) und dazu dann etwas püriertes Gemüse und Frischfleisch (Rinderherz, Stichfleisch, Hühnerhälse, Ab und an Leber). Dazu gibt es alle paar Tage mal ein Ei mit Schale und einen Teelöffel Öl (Walnussöl, Lachsöl, Leinöl - eben Omega-3 reiche sorten). Trockenfutter würde ich einer Katze nicht füttern, zum einen ist da getreide drin was ich für Katzen absolut nicht artgerecht finde und zum anderen begünstigt es Nierenerkrankungen. LG Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
Hallole, mein Katerle hatte auch schon eine Blasenentzündung und der Tierarzt meinte das Trockenfutter sei schuld daran (auch an den darauf folgenden Nierenschäden bei Katern), die Katzen saufen danach einfach zuwenig Wasser. Daraufhin hab ich ihm nach seiner Portion Trockenfutter immer noch Dosenfutter mit Wasser gegeben und wie´s aussieht funktioniert es. Das ist schon 2-3 Jahre her und er hatte nie wieder Probleme mit der Blase. Aber zum Überlegen hat mich das schon gebracht........................... Ich fütter Trockenfutter und Dosenfutter aus dem Naturkostladen, weil da keine künstlichen Sachen drin sind und ein hoher Fleischanteil drin ist. Für uns kauf ich auch dort ein. Es gibt dafür nie irgendwelche Katzenleckerlies die vermenschlicht sind und auch sehr teuer (also keine Katzenmilch o.ä.) Wenn ich ihm was gutes tun will kriegt er 2-3 Mal wie Woche Puten- und Rinderfleisch-Abfälle vom Metzger. Es gibt auch die Barfer, die füttern Ihre Hunde und Katzen nur mit rohem Fleisch, das find ich auch gut. Hat hier jemand Erfahrung damit, ist das sehr aufwendig??? grüssle aus dem Schwarzwald Felixine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2005 |
Hallo!
Zum Thema Katzenbarf bietet sich die Seite www.savannahcats.dean, dort werden Rezepte gegeben. Beim Katzen muss in der Regel mehr supplementiert werden als bei Hunden, Problemloser ist das Zufüttern von Frischem Fleisch zum normalen Futter. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.05.2004 |
Hallo un guten Tag
Als meine Minka noch ein baby war ,ja da habe ich mal ab und zu für mein Miezchen gekocht aber jetzt nicht mehr Sie ist jetzt 2 und es gibt doch so schönes Futter, und auch Trockenfutter ist gut, das will sie gar nicht her geben Aber es ist nicht zu sagen wer für die kochen möcht für die lieben ist o.k LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
Hallo,
wir kochen hin und wieder mal Hühnerklein für unseren Kater, aber nicht regelmässig. LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
hallo zusammen,
gönnt euren miezen regelmässig frisches fleisch oder fisch, damit tut ihr ihnen mehr gutes als mit der kocherei. und vor allem lasst den mais in der dose und den reis in der tüte. die katze ist und bleibt ein hochspezialisierter fleischfresser und kann damit gar nichts anfangen. die seite savannahcats ist übrigens sehr empfehlenswert, denn man kann dort sehr viel über die gesunde ernährung lernen, und außerdem ist das ganze so gut geschrieben daß man einfach nicht aufhören kann zu lesen. ich hab sehr viel für unsere miepsen daraus übernommen. jetzt gibts neben rind und fischabfällen von der fischtheke auch öfter mal geflügelinnereien oder sogar ein flügelchen. katzen sind immun gegen salmonellen, und frische geflügelknochen splittern nicht. sie sind sogar ein wertvoller kalklieferant. natürlich gibts auch mal was verbotenes vom abendessen, aber das ist dann immer nur so ein kleiner gaumenschmeichler. die katzenseele will ja auch ernährt werden, und so ein leckerbissen von mamis oder papis teller ist einfach das höchste, selbst wenn man es unter normalen umständen (=im napf, wo es natürlich nicht hingehört) wiederlich finden würde. wichtig ist eine ausgewogene und abwechslungsreiche ernährung, damit es nicht zu mangelerscheinungen kommt, was bei immer der gleichen sorte dose schnell passieren kann. sicher ist es aufwendiger, frischfutter zu füttern, denn alleine die aufbewahrung macht schon etwas mehr arbeit, aber für eine gesunde katze sollte einem das wert sein. liebe grüße das fischbrötchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Ich schliesse mich Fischbrötchen an: Die Kocherei ist absolut überflüssig - Katzen Springen in der freien Wildbahn auch nicht mit nem Kochtopf auf dem Rücken rum.
Der Hinweis auf die Seite von Savannahcats ist ja schon gefallen, so dass ich nur noch darauf hinweisen will, dass es auch eine Yahoo-Group \"Katzen-Alternativ\" gibt, die sich mit Barfen (Rohfütterung) von Katzen beschäftigt. Wenn Eure Katzen rohes Fleisch problemlos annehmen (bei mir ist leider eine von beiden eine absolute Rohfleischverweigerin Liebe Grüße Tatjana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Tauchtante,
unser Kater war sehr krank, und da haben wir ihn bekocht, Hähnchenbrust und Fischfilet. Er hat zwar nicht viel davon gefressen, aber heute geht es ihm wieder gut. Heute ißt er alles auf, was wir ihm Kochen und geben. Dafür sind wir sehr dankbar. Gruß Siri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2005 |
Hallo Chefköche,
hatte auch mal den Versuch unternommen, meine Katze zu bekochen. Allerdings war ihr Blick so fragend, dass ich dann zu guter Letzt alles selbst aß. Gruß Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
früher hab ich für meinen Kater ab und an mal Hühnerleber gebraten, aber inzwischen gibt es nur noch rohes, zusätzlich zum Dosenfutter. Zum Thema krank durch Dosenfutter: Achtet mal auf die Inhaltsstoffe, bei vielen ist Zucker mit dabei, dass ist wirklich nicht gut für die Tiger. Es gibt aber auch Sorten ohne zucker, man muss sich halt nur mal die Mühe machen, die Inhaltsstoffe zu lesen, ist leider immer sehr kleingedruckt. Auch auf den Fleischanteil sollte man achten, oftmals ist ein großer Teil nämliche Tierische Nebenprodukte (als Schlachtabfälle). Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo......
also ich hab zwar kein Tier \"noch nicht\", kriege aber nächstes Jahr ein Maikätzchen und ich bin jetzt ganz ehrlich auch wenn ich haue kriege. Ich werde mich hüten für mein Tier zu kochen (außer aus gesundheitlichen Gründen), man muss immernoch den unterschied zwischen Mensch und Tier sehen und bekochen geht wohl ein wenig zuweit, ich hab schließlich auch noch andere Sachen zutun. LG Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo, liebe Katzenfreunde!
Auch unser Casper verträgt kein Dosenfutter! Aus diesem Grund bin ich gezwungen einmal in der Woche ihm eine Abwechslung vom Trockenfutter zu bieten. Und 1- 2 Hühnerbeine mit etwas Gemüse und Wasser abzukochen! Kein Salz! Ist ja nun wirklich werder aufwendig noch teuer. Auch mal ein Stück Fisch oder Putenleber. (Menge reicht für 2 Tage) Also ein Btl. TK - Hühnerbeine kostet kg ca. 3€ und da hat er gut einen Monat dran zu fressen. Und die Brühe von den Hühnerbeinen muß man nicht wegwerfen! Unser frisst auch das Gemüse und schleckert die Brühe. Bz.w . die Brühe wird eingefroren und zwei bis 3 x verwendet. Aber täglich ein Katzenmenü zu kochen, halte ich dann doch für übertrieben! Gruß Heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo oliver
du hast somit für die Katz gekocht schmunzelnde grüße Angelika die Nr. 151 im CdbU \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
hallo,
also wenns bei uns früher hähnchen gab wurde auch immer ein flügel für unseren kater gekocht. das war für ihn immer das größte und da hat er sich draufgestürzt. schon während es gekocht wurde hat man ihn nicht mehr aus der küche bekommen. liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2005 |
Hallo,
ich gebe den Katzen neben hochwertigen Dosen- und Trockenfutter, zwei bis dreimal in der Woche rohes Rindfleisch. Sie lieben es und auch der Zahnstein des Katers hat sich reduziert. Meine zwei fressen allerdings auch ihre selbstgefangenen Mäuse gerne. Früher hatte ich Bedenken roh zu füttern, aber mit gekochtem Fleisch, gebratener Pute und gedünstem Fisch konnte ich ihnen keine Freude bereiten. Grüße Jem |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Guten Morgen,
ich gebe meinen 4 Katzen nur Trockenfutter mit einem Schuß sehr gutem Olivenöl... Ein Tipp von meinem TA.........so verfahre ich auch mit unseren 2 Hunden....Tolles Fell und super gesunde Zähne, sprechen für den Erfolg... Lieben Gruß Preha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Du bist, was du ißt!
Hallo, @ fischbrötchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo,
ist das REzept nicht ein bißchen fettig für eine Katze??? Ölsardinen, kriegt die da ni Durchfall? Das einzige as ich für meine Katze mal gekocht hab war Kamillentee, als sie Bauchschmerzen hatte... LG Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Du bist, was du ißt!
@ Dinglehopper hört sich an, als ob dein Kater nicht mehr leben würde. Egal wie, dann hat er Glück gehabt. Hühnerknochen splittern! Denke, das weiß eigentlich jeder, allerdings wissen die wenigsten, dass man Hühnchen schon geben kann. ROH! Meine Hunde (Katzen leben nicht mehr) fressen immer Hühnerkarkassen, Flügel, Hälse roh. Natürlich kann auch mal ein Knochen im Hans stecken bleiben, aber sie splittern nicht. Ihr solltet wirklich die oben genannte Seite über Katzenernährung lesen. Ich ernähre nach der Methode meine Hunde Weiß nicht, ob im Katzenbereich auch steht, was so alles im Trofu verarbeitet wird. Flohhalsbänder etc. Und die Qualität...........brrrh! Nie mehr bekommt ein Hund oder Katze von mir diesen Sch... Vielleicht reagieren einige Hersteller, weil es Gott sei Dank Menschen gibt, die dieses Futter analysieren und solche Dinge zutage bringen Originalseite www.barfers.de (da ist auch die Katzenernährung) Frage war......kochen, wozu, wenns auch roh geht. Spart man sich einen Arbeitsgang und die Tiere sind gesund. Mäuse fangen ist doch Klasse. Die meisten sind aber schon so faul und degeneriert, dass sie nicht mehr gefressen werden. Meine früheren Katzen eingeschlossen. Nur ein Kater hat die Maus f a s t aufgefressen. Ich bin froh, dass ich in diesem Fred doch von einigen lese, die ihre Tiere anders ernähren. Oben weiter wurde auch von Nierenerkrankungen gesprochen. Jeder muß es für sich entscheiden. Aber bitte lest diese Seiten durch........... Vlg Katinka Wenn nur einer von euch nachdenklich wird, wäre es für die Katzen schon supi. Ich habe einen Hund erst mit 8 Jahren umgestellt. Früher hätte ich mich auch nicht getraut. Mittlerweile gibt es aber tolle Fachliteratur. Vielleicht auch für Katzen. Schaut euch um! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo. liebe Katinka,
welche Seite bitte ?????? LG Preha |
||||
|
|||||
|
|||||
Du bist, was du ißt!
Meine liebe Preha......... guckst du bei www.barfers.de..........du hast ja Hunde und Katzen. Da ist auch eine Katzenseite. Ich meinte was Kurai am 19.09....11.07 Uhr geschrieben hat. Ist aber identisch mit dieser Hundeseite. Interessante Dinge, auch über Impfungen etc. Viel Spaß dabei Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, liebe Katinke,
werde ich mir sofort ansehen.... Lieben Gruß Preha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2008 |
ururalter thread... egal!
für die tipps war ich trotzdem dankbar, weil mein kätzchen nicht gut drauf ist und extrem abgenommen hat ohne echte indikation. bisher habe ich ihrdeswegen zusätzlich zum nassfutter gedünstetes hühnchen gegeben, das sie früher nie mochte - die initialzündung war eine geräucherte forelle, die über dem hühnchenfilet lag und ihr so wohl suggeriert hat, dass man dieses komische ding tatsächlich essen kann. inzwischen bleibt die forelle liegen und die dame möchte nur noch hühnchen, fast gar nichts anderes mehr. das geht ja nun erst seit ca. 6 tagen, daher finde ich es nicht sooo schlimm, jetzt will ich aber versuchen, sie dann wenigstens auf etwas umzustellen, dass etwas "barfig" ist. die sache mit dem rohfüttern, was und wie find ich sehr hilfreich. das einzige, was in meiner meinung nach nicht stimmt, ist, dass fleischfresser reine fleischfresser sind, denn auch in freier wildbahn werden keine fleischfresser, sondern fast ausschließlich pflanzenfresser gefressen und das wegen deren nahrung - die pflanzengefüllten innereien sind meistens die begehrtesten leckerbissen und unentbehrlich für den fleischfresser. aber egal, ich bin jetzt etwas schlauer, wie ich mein kätzchen aufpeppeln kann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
naja der Mageninhalt einer Maus macht keine 5 % aus...und oft werden Innereien auch noch von den Katzen liegen gelassen... Am besten du guckst mal nach Savannah Cats, dem Forum Katzennatur (da gibt es hilfreiche Dokumente und auch Erfahrung) und dubarfst...das sind find ich die besten Anlaufstellen... LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
hi yvonne,
vielleicht von hauskatzen - von echten jägern niemals, darum prügelt man sich sogar, die innereien sind für die ranghöchsten tiere. da fleischfresser bestimmte vitamine etc. nicht produzieren und auch nicht ihrer fleischnahrung entnehmen können, sind die nährstoffe, die pflanzenfresser produzieren und in ihren innereien haben, lebenswichtig. das sind die nährstoffe, die, wenn der mensch das beutetier nachbaut, künstlich zugesetzt werden. mit muskelfleisch allein kann kein fleischfresser überleben, das heisst, das fleischfresser zu 100% von pflanzenfressern abhängig sind. aber wie gesagt, interessant ist dieser threat tatsächlich, ich würde nur davor warnen, diesen fakt zu übersehen - es sei denn, man hat, wie für menschen ja schon längst üblich, vitamine etc. in pillenform für das tier parat. ja, savannah cats schau ich mir an. ich werde nicht komplett barfen, aber als zusatz, damit das tierchen zunimmt und wieder mehr vitalität entwickelt, ist das sicher super. auf die hühnerbrühe und ihr hühnchen"steak" reagiert sie mit kurzzeitiger aktivität und großer begeisterung dann kommt der sommer und ich werde sie wieder auf die terrasse verfrachten - zusammen mit ihrem hühnchen - dann geht es ihr sicher wieder besser! |
||||
|
|||||
|
|||||
so - savannahs habe ich mir angeschaut - finde ich sehr zweifelhaft in seiner kindlichen logik und moralischen akzeptanz, außerdem widersprüchlich in einigen aussagen...
insgesamt ist artgerechte haltung natürlich das non-plus-ultra - da würde ich den barfern, gerade den tiervermehrern unter ihnen und denen, die sich der moralischen begrifflichkeiten bedienen, doch eher dazu raten, mäuse zu füttern. das ist artgerecht, das ist tiergerecht, das ist ehrlich so long und lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Welche Vitamine sind denn noch im Magen einer Maus??
|
||||
|
|||||
|
|||||
lach - ja eigentlich alle vitamine, die ein pflanzenfresser aus seiner nahrung generieren oder sogar produzieren kann.
diese fähigkeit, aus pflanzlicher nahrung vitamine etc. zu ziehen bzw. sogar daraus selbst herzustellen, hat ein fleischfresser nicht oder nur begrenzt (am besten arzt fragen - der weiss das genau:) wie gesagt - das ist der grund, warum pflanzenfresser die nahrung von fleischfressern sind. löwen z.b. würden sich nie - schon gar nicht über generationen - von hyänen ernähren können. obwohl das sicher leichte beute wäre.. ansonsten muss ich zu den vitaminen ja nicht viel sagen - das ist der vitamin b komplex etc. p.p. - ähnlich wie beim menschen. deswegen sind die rezepte ja nicht grundsätzlich schlecht bei savannahs (von anderen dingen s.o. abgesehen). aber auch bei diesen rezepten werden die vitamine etc. ja künstlich zugesetzt. die 50 gr. gemüse, die sie mitverarbeitet, können eigentlich überwiegend nur als ballaststoffe gemeint sein und sind - gemessen an den ballaststoffen, die eine maus enthält, unterste grenze (5%, sagt sie ja auch selbst). von dem rezept, das eigentlich nur aus muskelfleisch, völlig ohne innereien besteht, würde sogar ich, als totaler laie, abraten. ich denke, dass das auch die gründe sein könnten, dass tierärzte von barf teilweise abraten - es ist, solange man keine mäuse füttert, sicher nicht ganz unkompliziert und außerdem ethisch bedenklich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Die meisten Vitamin Bs sind in Leber etc enthalten dafür braucht man keinen Inhalt des Mäusemagens...
Gewisse Sachen wie Taurin müssen hinzugefügt werden..und gerade im Dosenfutter ist davon nicht sehr viel mehr drin da es bei Hitze zerstört wird... Naja wie auch immer...jeder kann seine Katze ernähren wie er will Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2004 |
Hallo,
meine erste Katze war auf Seelachsfilet scharf, den hab ich aus dem Supermarkt mitgebracht, der Fisch in der Einkaufstüte hat sie aus der hintersten Ecke gelockt. Sie ist nicht eher aus der Küche gegangen, bis ich den Fisch abgekocht und kleingefetzt hatte(wegen der Gräten) Meine andere Katze hat vom TA Schonkost verordnet bekommen , wegen einer Magenverstimmung. Ihr habe ich ein paar Tage Hühnerfleisch mit Reis gekocht. Mochte sie auch später noch, als sie wieder fit war. Meine dritte , rührt nur Tütenfutter an, aber bitte nur hochwertiges. LG. byzanth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Ich koche ja täglich für meine Katzen.
3 Gänge sind das Minimum. Mittlerweile bestehen sie auch auf Kerzenlicht beim Dinner. Ohne fressen die gar nicht mehr. Mozart als Background wird gerne genommen. Aber bei Brahms gehen die erst so richtig ab. Dass ich die Stoffservietten jeden Tag waschen und stärken muss, geht mir etwas auf den Senkel, aber was tut man nicht alles, um glückliche Katzen zu haben. Gestern wollte die doch tatsächlich nen Ouzo als Absacker! Aber irgendwann ist bei mir Schluss! Ein einfacher Klarer tuts ja wohl auch! Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
@lametti
Hallo, wieso bist du denn so garstig? Dir schmeckt doch ein Ouzo nach dem Essen bestimmt auch besser als einfacher Billigfusel? LG Roxelane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2010 |
@lametti
|
||||
|
|||||
|
|||||
@lametti
jaja, lach du nur, aber meine katze steht tatsächlich auf klassik - allerdings eher auf die liebliche, leichtere kost wie z.b. mozart. damit das was besonderes bleibt, gibt s klassik nur auf dem weg zum tierarzt, dann beruhigt sie sich... ps: ich hasse ouzo, aber zu einem hellen oder auch braunen tequila sage ich ganz bestimmt niemals nein nach dem essen... @byzanth jup - seelachsfilet ist super, allerdings gegart. fischstäbchen ohne panade (ist das fisch drin in den stäbchen??) auch @diewilde13 dann schlags halt nach, bin ja nicht deine suchmaschine. thema war, ob man einen fleischfresser von muskelfleisch ernähren kann. antwort: nein, die innereien sind unerlässlich. oberthema: barf. man, seid ihr hier anstrengend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
klar koche ich fuer meine Gourmetkatzen... Carpaccio und Sashimi LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich brauch nix nachschlagen...nur deine Halbweisheiten hinterfragen..ich barfe nun seit guten 3 Jahren
Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
lach - du bist doch kaum in der lage, einen einfachen text zu interpretieren.
so kenne und so liebe ich chefkoch. tatsache ist (und da kannst du noch so unqualifiziert vor dich hinbarfen): einen fleischfresser kann man nicht mit muskelfleisch artgerecht ernähren barfen ist ethisch fragwürdig (versuch gar nicht erst, das zu verstehen) ein fleischfresser ist nicht in der lage, aus gemüse oder ähnlichem ausreichend vitamine zu generieren falls du dich irgendwann einmal mit tatsachen auseinandersetzen willst - aus liebe zu deinem tier - frag bitte einen arzt! ansonsten gehst du mir hier genauso am a.. vorbei wie die restlichen aggressiven diskussionsteilnehmer, die mich in einem anderen threat überzeugen wollten, dass ich mehl essen muss, weil ich sonst nicht normal bin! klar genug? engelchen balla balla |
||||
|
|||||
|
|||||
man - irgendwie fängt das an, spass zu machen hier auf chefkoch.de
ne normale diskussion ist nicht möglich - aber euch zu neppen, ist irgendwie g... |
||||
|
|||||
|
|||||
jetzt habe ich noch mal darüber nachgedacht und muss mich bei dir entschuldigen - jetzt habe ich es verstanden:
die barfer halten das füttern von schlachtvieh - auch rind und möglicherweise sogar schwein - für besonders artgerecht, so artgerecht, dass das garen von huhn lächerlich dagegen ist... sorry, da überkam mich gerade ein lachkrampf richtig - und die haltung eines servals ist auch artgerecht, solange er rind zu fressen kriegt, welches der mensch ihm zerkleinert, statt dass er artgerechte nahrung jagt... und weil die fertignahrung, die man zu kaufen bekommt, so unglaublich schlecht ist, werden domestizierte katzen auch viel älter als ihre wildlebenden, optimal genährten katzen... jaaaaaaaa!!!! es macht einfach spass auf chefkoch! und jetzt noch ein gaaaaaaanz lieber gruß an alle tiervermehrer, die den moralischen zeigefinger heben |
||||
|
|||||
|
|||||
ach - und damit ich etwas klüger werde und dem barf huldigen kann, so wie ihr, möchte ich euch noch bitten, mir evtl. fotos oder, noch lieber, videos zur verfügung zu stellen, damit ich begreifen kann, wieso rind- und schweinefleisch artgerechte ernährung für unser hauskätzchen darstellt....
ne, wirklich, nur, damit ich meinen dürftigen horizont erweitern kann. in etwa so: das ca. 6-7 kg schwere wild- (bzw. hauskätzchen) pirscht sich an den schweinestall. frech räubert das possierliche tierchen in den ställen unserer heimischen bauern. das kätzchen greift eines der ferkel an. während das 12 kg schwere ferkelchen die angriffe des kätzchens spielerisch abwehrt, und die wütende bache (sau) zum angriff schnaubt, wittert das kätzchen den süssen duft des rindes. es lässt von dem ferkelchen - mit dem es übrigens bis heute dick befreundet ist - ab und schleicht in richtung kuhstall. obwohl es nicht einmal eine zitze des mit ca. 50 litern milch gefüllten euters bewegen kann, springt das kätzchen dem so überlegenen gegner mutig an die kehle. dort beisst es sich fest und innerhalb von nur 12 stunden - in denen das rind sich, weil es angekettet ist, nicht wehren kann - besiegt das kätzchen sein beutetier. es beisst die kette durch und schleppt das rind auf eine nahegelegene birke, um seine beute vor den artgenossen und fressfeinden zu schützen. da das kätzchen weiss, wie endlos wichtig eine vitaminreiche ernährung - gerade für den nachwuchs - ist, zieht es los, um am wegesrand einige mörchen zu ziehen. mit rind und mörchen in seinem versteck angekommen, zerkleinert das kätzchen liebevoll beute und gemüse für seinen nachwuchs. die mörchen richtet es mit speiseöl an, welches selbstverständlich besonders viele der wertvollen omega-3 fettsäuren enthält. so oder so ähnlich stelle ich mir eure innere welt vor - nene, hätte nie gedacht, dass das barfen so n schwachsinn ist, ich dachte immer, da würden kenntnisse der nahrungsmittelkunde angewendet... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Ich hoffe mal, das Kätzchen hat Rapsöl benutzt!
Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gut das ich nur von dem Mageninhalt gesprochen habe...oh man...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
warum muss denn jetzt hier gestritten werden??? Wenn jemand sehr daran interessiert ist zu barfen gibt es eine Seite die heisst dubarfstpunktde. Da gibt es Infos, sogar wenn man nur barfen möchte eine Kalkulationstabelle etc. Ich habe meinen kranken Kater damals mit barf aufpäppeln können, was ist denn in der heutigen Zeit artgerecht? Man sollte sich gedanken machen was ein Tier braucht und was eher schadet!! Ich füttere meiner Katze gewolftes Hühnerklein, Kaninchen, ganze Hühnerhälse-, Mägen-, Herzen etc. Sie frisst es ohne Probleme und freut sich "tierisch" auf Frischfleisch! Zum aufpäppeln eignet sich Gänse- oder Schweineschmalz! Wie jetzt welcher Katzenhalter seine Tiere ernährt ist ein Streitthema, ja,....aber nur weil Ihr es so ausarten lasst! Jetzt beruhigt Eure Gemüter und kommt doch wieder auf den Punkt....nämlich Katze aufpäppeln, oder?? Sonst würde ich den Mod. bitten diesen Thread zu schließen!!!!!! Liebe Grüße von einer Barferin für Hund und Katze die auch gern Fragen beantworten kann....ohne zu motzen oder anzugreifen!!! Eliara71 & Chaoten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
Kochen für die Katzen? Nö. Geht aus rein zeitlichen Gründen nicht. Sie kriegen Whiskas, das mögen sie recht gern, auch wenn sie manchmal rumzicken, wenn es z.B. Geflügel gibt. Hin und wieder kriegen sie ein paar Brocken Frischfleisch, wenn wir grad für uns selbst was Kochen - allerdings erst, nachdem sie gefüttert wurden, sonst fressen sie das Whiskas nicht mehr *g*
Ich finde ja, das sollte jeder halten, wie er will. Wenn jemand barfen will - ja warum denn nicht? Mir wäre es zu zeitaufwändig, aber man muss deswegen hier doch nicht gleich einen Glaubenskrieg lostreten. Solange es den jeweiligen Katzen gut geht, ist es doch völlig wurscht, ob gebarft wird oder ob man Fertigfutter gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo Zusammen
Finde es schade das gestritten wird wo doch einfach die Frage gestellt wird ob man für seine Katze kocht oder nicht.... Es geht doch auch ohne Streiten oder? Wen jemand seine Tier mit Fertigfutter füttert weil es für Ihn so stimmt ist das doch okay oder? Wenn jemand barft oder das Futter kocht ist das auch seine Sache! Ich habe Jahre lang meine Katzen mit Fertigfutter Nass und Trocken ernährt mittlerweile Barfe oder Teilbarfe ich je nach Zeitaufwand und Futter/Fleischangeboten es gibt Getreidefreie Trockenfuttersorten und sehr Fleischlastige Nassfuttersorten auf die ich dann jeweils zurückgreife wenn es kein frisches Fleisch/Fisch gibt...dazu gekommen bin ich weil meine Katzen mit starken Durchfall auf Fertigfutter reagiert haben, ich ich meine Hunde sowiso gebarft habe wobei die Katzen jeweils an die Hundenäpfe klauen gingen...also bin ich dazu übergegangen den Katzen auch Fleisch zu füttern. Mache dies nun schon seit einigen Jahren und bin mit dem Resutat sehr zufrieden. LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Wer streitet denn hier?
Hier ist nur ein Nachtgespenst, das sich vollkommen disqualifiziert und lächerlich gemacht hat. Alle anderen sind doch friedlich, von einigen sarkastischen Kommentaren, die auch völlig ok sind, mal abgesehen. Da hab ich im CK, gerade hier im Tierforum schon schlimmeres erlebt! Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
"gekocht" habe ich für unsere Katzen nur in dem Sinne, dass ich ihnen rohes Fleisch kleingeschnibbelt habe. Warum sollten Katzen etwas Gekochtes fressen? Da gab es schon mal Hühnchen, Fisch oder Pute, wenn auch nicht jeden Tag, sondern nur gelegentlich. Halte ich für artgerecht, obwohl eine normale Katze die Tiere auch nicht erlegen kann. Vom Rind und Schwein gab es das, was beim Parieren abgefallen ist. Üblicherweise haben sich von Dosenfutter, Trockenfutter, Mäusen und Vögeln ernährt. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
Servale - Rassebeschreibung <-- Googlesuchtext
"Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt." |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, habe ich mich lächerlich gemacht?
spezifizier das doch mal bitte, wenn du können solltest... wer unqualifiziert, unsachlich und tatsächlich auf so eine dümmliche art wie die barfer angreift, muss damit rechnen, dass er selber was abkriegt, oder? wo ist das problem? wer, so wie die barfer, tatsächlich schweinefleisch verfüttert an eine HAUSKATZE, die sich nativ von nagern und höchstens einmal einem (relativ kleinen) vogel ernährt, wer sich dann auch noch hinter tiervermehrern versteckt, dem würde ich, sollte er sich tatsächlich für die sache interessieren, zu etwas bescheidenheit raten. wer sich mit mir sachlich auseinander setzt, der hat auch keine probleme... aber mit wem rede ich denn hier? |
||||
|
|||||
|
|||||
noch ein letztes:
"die artgerechte haltung des serval bedeutet in haus und garten - natürlich - dass der serval auch in der guten stube bis zu 40 stundenkilometer schnell werden kann" soviel zu der tierliebe der lauten und pöbelnden barfer hier - womit ich die wenigen, die mit einem mal auftauchen und sich friedlich verhalten, natürlich nicht meine... ich meine, ich bin hier reingestolpert, weil ich meine kleine katze ein bisschen aufpäppeln möchte - ich wusste nicht, dass das hier ne religiöse veranstaltung auf hauptschulniveau ist. södale - ich glaube, jetzt hat es auch der letzte oli verstanden. da wünsche ich euch noch barfige stunden! ich lach mich tod - aber spass macht's trotzdem - hier auf chefkoch findet sich immer ne blödbacke, die sich um jeden preis zusammen stauchen lassen will |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
... wer noch etwas zum Thema schreiben möchte - kann sich bei momu17 oder mir melden ..... gekocht wurde scheinbar bei den letzten Beträgen weniger. Grüssle Wanda
Die Neugier ist der Docht in der Kerze des Lernens. |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine