Umzug mit Katze- wie das Tier beruhigen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
meine Mutter zieht demnächst um und zwar mit ihrer leicht nervösen Katze. Da das arme Tier eine Autofahrt von 4 Stunden vor sich hat, müssen wir sie vorher etwas ruhigstellen. Habt ihr eine Idee, welche Pillen ich dem Tier einflößen kann, damit sie die Fahrt über schläft? Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge die Pusteblume2 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
hallo,am bestens fragst du beim tierarzt nach.
ich weiß nur das katzen auf keinen fall baldrian bekommen dürfen,da sie sonst erst recht aufdrehen. ich hätte bald diesen fehler begangen,mich aber doch dazu entschieden vorher noch mal beim arzt nachzufragen. gott sei dank sag ich nur. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Also ich würde meinen Tigern nichts zur Beruhigung geben... Die kommen bei mir in die Katzenbox und die werden auf den Rücksitzen angeschnallt. Die Katze Miaut zwar ein bisschen aber nach 10 Minuten fahrt ist sie ruhig. Wir fahren nur eine halbe Stunde und das einmal im Jahr (Tierarzt, impfen) Die Katzen lassen etwas Haare, wegen dem Streß, aber das kann auch passieren wenn an einem Geburtstag viel Besuch kommt... man kann die Tiere ja nicht jedesmal mit irgendwelchen Drogen vollpumpen.... LG mancini |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pusteblume,
wenn die Katze eh schon sehr nervös ist, würde ich auch eher mit dem Tierarzt sprechen. Der weiß sicher eine gute Lösung für das Problemchen. Kommt ja auch immer auf die Fahrtlänge an - wenns nur innerhalb des Ortes ist würde ich mir irgendwelche Mittel wohl auch eher verkneifen und die Katze vor der Fahrt ausgiebig beschäftigen und sie sozusagen etwas müde spielen Meine beiden müssen wohl oder übel auch gelegentlich auf eine 400km Reise gehen. Der Kleine ist das von Anfang an gewöhnt und ist ruhig aber der Große mauzt schonmal die gesamte Strecke ununterbrochen Meinen Umzug haben wir so gestaltet, dass die Katzen vorher schon in die neue Wohnung mit ihrem gesamten Krempel gezogen sind und etwa 1 1/2 Wochen später sind wir dann mit den Möbeln gekommen. So haben sie schonmal die Wohnung unter sich aufgeteilt, sich an die neue Umgebung gewöhnt und konnten sich während des Kisten rein- und rausschleppens ruhig und abseits vom Umzugsgenerve in einem (noch) nicht benutzen Zimmer aufhalten. Liebe Grüße Betti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
hallöle,
meine beiden mussten auch schon ein paar mal umziehen - und meine besten erfahrungen habe ich damit gemacht, wenn sie erst nach dem umzug (d.h. wenn alles wieder auf seinem platz steht) in das neue heim kommen - dann fühlen sie sich nicht ganz so fremd. am besten nimmst du die katze deiner mutter ein paar tage vor dem umzug zu dir - und ein, zwei tage nach dem umzug fährt sie hinterher. das nimmt ihr schonmal den größten stress. für die fahrt würde ich auch den tierarzt fragen - meine zwei fahren auch furchtbar ungerne auto (und sind auch keinesfalls nach 10 min. ruhig liebe grüße lexi es kann nur eine geben.........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
wir haben mit unseren Katern schon zwei mal längere Fahrten unternommen. Unser Kleiner ist furchtbar ängstlich. wir haben uns vom Tierarzt Tabletten geben lassen. Den Namen weiss ich leider nicht mehr. Ging wunderbar. Vorsichtig muss man aber sein. Die Katzen sollten die Tabletten bekommen und dann ab in die Box. Durch die Wirkung verändert sich das Gesichtsfeld, wenn man zu nahe kommt erkennen sie einen nicht und vesuchen zu flüchten, das kann ins Auge gehen. Ansonsten hat uns unsere neue Tierärztin zu einem Duftzerstäuber mit ich glaube Feromonen geraten. Das erleichtert die Eingewöhnung und nimmt ängstlichen Katzen den Stress. Allerdings muss ich zugeben, dass wir das selbst nicht probiert haben, weil unsere Zwei sich sehr schnell eingewöhnen. Wir haben den Umzugsstress auch ähnlich gemildert wie Alexandra. Unser Kater sind seit einigen Wochen bei meinen Eltern, die nur ein paar Meter neben der neuen Wohnung wohnen. Wir selbst pendeln derzeit wg. Renovierung sehr viel und wollten die Kater nicht jedes zweite WE zu Freunden bringen. Sind wir dann umgezogen werden wir die beiden bis alles steht bei meinen Eltern lassen... und dann dürfen Sie auch umziehen. LG Almyra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, wir werden mit dem Tierarzt reden, denn die Katze sollte nach möglichkeit auf der Fahrt schlafen, bevor sie (oder der Fahrer) noch einen Herzinfarkt bekommt. Einen schönen Abend wünscht die Pusteblume2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2004 |
Hallo Pusteblume
Probiers mal mit Bachblüten-Notfalltropfen. Bei meiner Katze wirken diese Wunder und ich habe auch schon von verschiedenen Seiten ähnliches gehört. Viel Glück Grüsse aus Zürich Corinne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2005 |
Pusteblume geh mal ein wenig mit ihr autofahren zuerst nur um den Block dan ein wenig weiter lass sie auch am Auto und im Auto drin riechen damit es nicht nur ein riesiger Blech kasten ist der Angst macht sondern ein freund
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2005 |
Hallo an alle,
ich hätte gerne ein paar Tips zum Umzug mit unseren beiden Katern. Wir haben ein Haus gebaut und werden Anfang Dezember umziehen. Allerdings bin ich jetzt schon am Kisten packen, weil wir alle Möbel verkauft haben. Die werden jetzt nach und nach abgeholt. Heute Abend wird unser komplettes Wohnzimmer leer geräumt, u. a. auch die Couch, auf der die zwei Kater immer geschlafen haben. Jetzt meine Frage: Ist es für die beiden zu stressig, wenn sie noch knapp zwei Monate ohne Möbel auskommen müssen? Wie kann ich ihnen den Streß erleichtern? Feliway steckt schon in der Steckdose... Wir haben ein bißchen Angst, weil der Kleine FIP-Viren in sich hat und wir haben echt Angst, dass diese durch Streß ausbrechen... Ich bin froh über jede Antwort Grüße aus Gießen Nicky |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine