neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wohin mit Katzenstreu???

Vom 06.09.2005 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fuchur77777 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo

ich habe ein \" Problem\" und zwar müssen wir für unseren Müll nach Gewicht zahlen und das Katzenstreu ist halt doch recht schwer!

Ist jemand in einer ähnlichen Situation?

Was macht ihr damit?

Habe leider auch keinen Kompost! zum Heulen

Nehmen das Mülldeponien an!?

Wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte! Na!

Gruß Fuchur
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.09.2005 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !

Komm bitte bloß nie auf die Idioten-Idee die ich hatte. Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Mein Haushalt ist ja ein Hundehaushalt und vor einigen Jahren war meine Ma mit ihrer Katze bei uns zu Besuch.
Nun hat sie ja immer die Katzentoilette besorgt und ich wusste eigentlich nicht, was samit geschieht. Am Tag der Abreise bat sie mich ob ich bitte die Katzentoilette leeren könne, da sie im Zeitdruck war. Kein Problem !.....dachte ich und kippte das ganze Zeug ins Klo.----
Sofort war der Abfluss zu, fast wie betoniert. Bis ich den Krempel entfernt hatte................. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Also bitte, auf keinen Fall ins Klo ! FREEZE! POLICE!

LG

momu17\"\"

...Ich bin der Tod, ich möchte Euch toten, ich bin das Brot, ich möchte Euch broten...

Vom 06.09.2005 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zena Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2005
2.619 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Fuchur,

als wir noch einen Misthaufen (Kompost) im Garten hatten, haben wir das Zeug immer da drauf gekippt. Später war\'s dann beim Nachbarn auf selbigem herzlich willkommen. Wenn Du selbst also keinen hast (Kompost, nicht Nachbar*g), sammel das Zeug in einem separaten Müllsack und such Dir in der Nähe jemanden (Bauernhof o.ä.).

Viel Erfolg und melde Dich doch mal, wie Du das Zeug losgeworden bist. Na!

LG zena

Vom 06.09.2005 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spiky1309  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2003
1.936 Beiträge (ø0,59/Tag)
hallo zusammen

also ich finde es hat weder katzenstreu noch hundekot, ebeso wie meerschweinchenstreu was auf dem kompost zu suchen.

was das meerschweinchenstreu betrifft ärgern wir uns noch mit den überresten des vormieters herum. tonnenweise streu im kompost das nicht verrottet und imens nach urin stinkt.
wir haben schon im frühjahr die hälfte in säcke gepackt und es bei einem bekanntem bauern abgeliefert und jetzt warten noch einmal 20 blaue säcke auch den nächsten transport.

ich hatte früher auch 2 katzen und ebenfalls das klotheater wie momu hinter mich gebracht.
es bleibt nichts anderes übrig als das streu in den müll zu werfen.

lg
spiky

Vom 06.09.2005 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lizzfizz  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2003
3.593 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hi...

also ich nehm nur das Cxxxxx ultra Klumpstreu...immer noch das Beste, was es gibt...meiner Meinung nach.
Da kannst du gezielt die Klumpen rausfischen...ab in ne Tüte...Knoten rein... feddich
...ab in den Müll.
Sauber...stinkt nicht...einfach klasse...

Liebe Grüße,
Fizz

Vom 06.09.2005 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GabrielleW Tellerwäscher

Mitglied seit 18.08.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)
Also ich entsorge mein Katzenstreu im Bio-Müll. Das ist einfach und sauber und auch extra vom Biomüllentsorger so angeboten.

Was ist schlimm an Katzenstreu bzw. -kot im Biomüll? Das Ganze ist verdautes Futter das sich genauso zersetzt wie die Reste von menschlichem \"Futter\". Und außerdem: In der Landwirtschaft ist das Düngen mit den Ausscheidungen von Tieren üblich. Das Problem liegt nicht in den Ausscheidungen an sich sondern an der riesigen Menge bei der heutigen Massentierhaltung.

Lieben Grüße

Garbielle

Vom 06.09.2005 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garches  Smutje

Mitglied seit 03.08.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Fuchur!

Meine Schwägerin hat keine Tonstreu sondern irgendwelche Maisflocken (glaub ich, bin aber nicht sicher) Die sind ultraleicht und lassen sich auch schön herausheben. Sie kauft sie in der Tierhandlung. Wenn es Dich interessiert kann ich sie nach der Marke fragen. Ich hab zwar immer Katzendienst bei ihr, wenn sie im Urlaub ist, aber ich habe noch nie gelesen was auf dem Sack steht.

Liebe Grüße aus Wien

Andrea

Nur fliegen ist schöner

Vom 06.09.2005 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi!
Es gibt auch ein Hanf Stru, welches kompostierbar ist. Das kann man dann auch sicher auf die Deponie bringen. Ob es was taugt, weiss ich nicht.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 06.09.2005 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garches  Smutje

Mitglied seit 03.08.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
Noch was,

Was die Ausscheidungen angeht. Es ist ein Unterschied ob die Tiere reine Pflanzenfresser sind oder Fleischfresser. Kuh und Pferdemist ist etwas anderes als Hund- und Katzenexkremente. Manche Pflanzen reagieren da sehr empfindlich.

Liebe Grüße aus Wien

Andrea

Nur fliegen ist schöner

Vom 06.09.2005 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GabrielleW Tellerwäscher

Mitglied seit 18.08.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)
Okay Andrea. Bis zu einen gewisssen Grade kann ich das auch so sehen. Wo ist aber der Unterschied zu den Fleischresten aus Menschenfood, die ja auch auf den Bio-Müll geworden werden können. Ob das Fleisch nun durch den Verdauungstrackt von Mensch oder Tier gewandert ist oder nicht hat da keinen (negativen) Einfluß auf die Qualität des Biomülls bzw. auf das daraus folgende Ergebnis (Dünger).

Liebe Grüße

Gabrielle

Vom 06.09.2005 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larissa1974 Küchenjunge

Mitglied seit 07.11.2003
193 Beiträge (ø0,06/Tag)
Also unser Katzenstreu (Klumpstreu) kommt in die Biotonne - steht extra auf dem Beutel das es kompostierbar ist.

Aber ich hätte einen anderen Tip. Wir haben früher fast ausschließlich Nassfutter gefüttert. Seid einiger Zeit füttern wir 1/3 Nass und 2/3 gutes Trockenfutter. Seidem ist die Menge die ich abends aus dem Katzenklo fische deutlich weniger geworden. Vielleicht ist wäre das ja auch eine Möglichkeit für Dich.

Liebe Grüße
Petra

Vom 06.09.2005 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garches  Smutje

Mitglied seit 03.08.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Gabrielle!

Bei uns ist es verboten Fleischreste in den Biomüll zu werfen (ebenso wie Katzenstreu, kompostierbar oder nicht).

Außerdem sind die Darmbakterien von Pflanzenfressern andere als die von Fleischfressern und damit ist auch die Zusammensetzung des Stuhles eine andere und der Harn von Pflanzenfressern ist auch nicht so sauer, wie der von Fleischfressern, was den Pflanzen besser bekommt.

Liebe Grüße aus Wien

Andrea

Nur fliegen ist schöner

Vom 06.09.2005 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tweety20fce Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2005
176 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

Also wir nehmen das fleich wie Fizz

Machen es genauso mit der Endsorgung so viel fällt da granicht an Weil es echt gut klumpend ist

Liebe Grüße
Diana

Vom 07.09.2005 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mancini Tellerwäscher

Mitglied seit 04.09.2005
43 Beiträge (ø0,02/Tag)

@ Andrea
Also das mit dem Biomüll sehe ich auch so,..
das macht kein Unterschied ob das vom Fleischfresser oder vom Pflanzenfresser ist

Denn im Prinzip sind auch Kühe Fleischfresser *mal überspitzt sag* Denn immerhin ist die Haupteiweissquelle, die sie beziehen eigens dafür gezüchtete Prokarioten in deren Mägen Na!

Ich finde auch, dass Kot von Fleischfressern anders stinkt,... aber so ein Kuhfladen ist auch nicht zu verachten. Das liegt aber eher an den Verdauungsresten Methan, Schwefelwasserstoff etc. und die sind gasförmig und somit ziemlich schnell weg. Ein gegülltes Feld riecht ja auch nur 2-3 Tage richtig übel.

Außerdem besteht der größte Teil des Kots aus der Darmschleimhaut, die ausgeschieden wird. Die Zellen selbiger werden ständig erneuert. Und diese sind bei Pflanzen-, Fleisch- und bei Allesfressern mehr oder weniger aus dem gleichen Material.

Auch chemisch gesehen unterscheiden sich die Ausscheidungsprodukte nicht voneinander. Es sind eben irgendwelche Kohlenstoff-, Stickstoff,-... verbindungen die aus den Kohlenhydraten, Fetten, Eiweissen... entstanden sind, ob die jetzt pflanzlicher oder tierischer Herkunft sind ist im Prinzip egal!

So jetzt noch ein Wort zum Schluß
Wir werfen unseren Katzenmüll auch in den normalen Hausmüll, also ich wollte das nicht auf dem Kompost haben, wegen dem Geruch (!) aber wollte auch keine Kuhfladen da drauf haben Na!
Wir benützen ein sehr gutes Klumpstreu aus Canada... ziemlich sparsam, daher geht es von den Mengen.

Was Holz, Hanf,... streus betrifft: Habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir Vorstellen, dass die eine größere

das war mehr als ein Wort *ups ... *rotwerd*
LG mancini

Vom 07.09.2005 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mancini Tellerwäscher

Mitglied seit 04.09.2005
43 Beiträge (ø0,02/Tag)
da fehlt

-- Geruchsentwicklung --

nach größere...

*ups ... *rotwerd*

Vom 07.09.2005 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo gabrielle

wo wohnst du denn, dass bei euch fleischreste im biomüll erlaubt sind??
ich gebe grundsätzlich kein fleisch auf den kompost.

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Christian Barnard

\"\"

Vom 07.09.2005 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Almyra Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
416 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

das habe ich gerade gefunden:

\"Biomüll sammeln und kompostieren

Organische Abfälle machen rund ein Drittel unseres Hausmülls aus. Sie können in modernen Kompostieranlagen oder im eigenen Garten zu wertvollem Kompost verarbeitet werden. Der BUND empfiehlt daher, organische Abfälle getrennt zu sammeln und auf den eigenen Komposthaufen oder in die Biotonne zu geben. Das senkt das Müllaufkommen und entlastet die Umwelt.

In den Biomüll gehören ausschließlich biologisch abbaubare Abfälle. Das sind Obst- und Gemüsereste inklusive Schalen, Kaffeesatz samt Filter, Teebeutel, Essensreste, Knochen, Eierschalen, verdorbene Lebensmittel und auch Wurst, Fleisch und Fisch in geringen Mengen. Gartenabfälle wie Rasenschnitt und Laub oder verblühte Blumen sind ebenfalls für die Biotonne geeignet. Auch Papierservietten und Haushaltstücher sind kompostierbar.

Plastik und Verpackungen verträgt der Biomüll nicht. Der BUND rät deshalb, die Bioabfälle in alte Zeitung oder Papiertüten einzupacken und zerknülltes Zeitungspapier als Zwischenlage einzufügen. So werden unangenehme Gerüche oder Madenbildung vermieden. Regelmäßiges Leeren und Säubern der Sammelgefäße hilft gegen übermäßige Bakterien- und Pilzvermehrung\"

Ist von der Seite des BUND.

Was Katzenstreu in der Biotonne angeht, gibt es unterschiedliche Regelungen. Bei uns ist es ausdrücklich erlaubt. Man sollte sich beim Müllentsorger informieren.
Hat man aber keine Biotonne und keinen Kompost bleibt wirklich nur die Mülltonne...
Dann ist ein gutes Klumpstreu zur Müllvermeidung die beste Wahl.
Wir benutzen Extreme Classic und geben alle \"klumpen\" in den Hausmüll. Das Streu beim Auswechseln kommt in die Biotonne.

MfG
Cornelia Kömmerling

Vom 07.09.2005 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GabrielleW Tellerwäscher

Mitglied seit 18.08.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

da ich selber seit Jahren Vegetarierin bin gebe ich natürlich auch kein Fleisch in den Biomüll da in unserem Haushalt nicht vorhanden. In unserer Biomüllverordnung - die ich gerade nochmals nachgelesen habe - ist das Einbringen aller Küchenresten erlaubt (auch Fleisch, Fisch, Knochen). Ach ja für diejenigen, die es interessiert: Ich wohne im Ruhrgebiet.

Was unsere Katzenausscheidungen betrifft: die gehen weiterhin in den Biomüll; Na! das steht so in der Biomüllverordnung und auch auf unserem Katzenstreu (wen es interessiert: Extrem classic). Da wir asolut hochwertiges TroFu (Nutro) füttern, ist der Anfall von Katzenkot extrem gering. Na!

Falls die Biomüllordnung geändert werden sollte, bringe ich natürlich das Katzenstreu nicht mehr ein, das ist ja klar. YES MAN

Liebe Grüße und einen wunderschönen Spätsommertag wünscht

Gabrielle

Vom 07.09.2005 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

knochen und fleisch gehört darf bei uns nicht auf den kompost.

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Christian Barnard

\"\"

Vom 07.09.2005 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mancini Tellerwäscher

Mitglied seit 04.09.2005
43 Beiträge (ø0,02/Tag)

Also die Regelung, dass mancherorts kein Fleisch auf den Kompost bzw. in die Biotonne darf, könnte an der Angst vor Ratten liegen. Bei uns darf man alles in die Tonne werfen und Kompostieren.
Zu der Zeit als wir noch einen Kompost hatten war einmal eine Wanderratte da (wir wohnen in Waldnähe) aber es gibt ja auch Kompostierer zum verschließen...

Vom 07.09.2005 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabarbara  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.12.2004
585 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo

@ Fuchur-Dir ging es um das Gewicht.

Hatte mir vom Futterh..s Streu aus Holz? mitgebracht-

das ist sehr leicht.Mir war es dann sogar zu leicht-

denn Tapsy hat es trotz Matte in der ganzen Wohnung

\"verteilt\".

Solltest Du Interesse daran haben-schau ich mal nach

dem Namen.Hab noch ne´n Rest im Keller.

vG

rabarbara

Vom 07.09.2005 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CorinneGa Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2004
1.162 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo zusammen

Ich weiss schmeisse den Katzensand in einem Säckchen in einen öffentlichen Robidog Kübel (normalerweise wird dort Hundedreck entsorgt). Bis jetzt bin ich ganz gut gefahren damit und es hat noch niemand gemeckert Lachen

Grüsse aus Zürich

Corinne

Vom 07.09.2005 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krokodil2 Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
248 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
auch ich verwende ein Klumpstreu und diese Klumpen kommen in eine Tüte und dann in den Restmüll.

LG
Gertrud

Vom 09.09.2005 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,76/Tag)
Also -

ich bin beinahe wahnsinnig geworden und habe wirklich JEDES Streu probiert, was auf dem Markt ist! Aber meine lieben Kätzchen haben es trotzdem geschafft das Streu vom Keller bis in den 1. Stock gleichmäßig zu verteilen Welt zusammengebrochen

Dann kam der gute Tip meiner Freundin. Das Streu nennt sich Cat-Clin, ist Silikon-Streu und ULTRA-LEICHT! Zwar etwas teurer aber nur auf den ersten Blick! Sehr ergiebig UND vorallem ist seither das Streu da wo es hingehört! - Im Katzenklo! Und wie gesagt ultra leicht! Muss aber auf jeden Fall täglich gereinigt werden. Man entfernt nur den Kot, der Urin klumpt nicht sondern verteilt sich irgendwie im Streu und verdampft lt. Beschreibung... Aber ohne jede Geruchsbelastung! Nur wenn man mal vergisst kräftig umzurühren, kann es sein dass sich der Urin nichat richtig verteilen kann.
Also ich kann das nur empfehlen!

Vom 10.09.2005 00:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzel71 Smutje

Mitglied seit 12.03.2004
1.019 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Lächeln

Ich kann das Cats Best Öko Plus Streu empfeheln. Superleicht, supersparsam, geruchsneutral und bindet Urin & Kot supergut (sofern die Felltrottel auch zuscharren HAR HAR HAR mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Jajaja, was auch immer! Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen )

Ist auf den 1. Blick teuer aber nur auf den 1. Achtung / Wichtig Ein 40 Liter Sack hält bei zwei Katzen ewig. Du bekommst es bei Fressnapf oder auch im Internet bei zooplus ect.

Also für mich das beste was wir je hatten Achtung / Wichtig

LG schnurzel71

Vom 10.09.2005 06:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annimaike Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2005
211 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

mich erstaunt ja immer wieder, wie unterschiedlich diese Entsorgungsregeln gehandhabt werden.
Bei uns (NRW Erftkreis) darf in die Biotonne kein Fleisch oder Essensreste. Lediglich Obst oder Gemüsereste, aber nur rohe, keine gekochten Reste. Und natürlich Gartenabfälle oder ähnliches. Und Katzenstreu muss auch in den Restmüll.

Ein schönes WE Euch allen

LG annimaike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: