Furunkel beim Hund
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2005 |
Der Tierarzt hat gründlich untersucht, rasiert, gedrückt, geguckt, verschoben etc und meinte dann, es sei ein Furunkel, daß bis in den Oberschenkelmuskel reicht. Woher das kommt, wußte er nicht, er hat ein Breitbandantibiotikum und Salbe verschrieben, wenn`s nicht hilft, will er operieren. Hat jemand Erfahrung. Ursachen? Vermeidung etv. LG Yanik |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2004 |
Hallo Yanik,
meinst du nicht, das könnte ein Abszess sein? Ist denn irgendeine Spur einer Verletzung (Biss o.ä.) zu sehen? Wobei die ganz kleinen, nadelstichähnlichen Verletzungen am gefährlichsten sind. Wie lange ist sie denn schon nicht auf dem Damm? LG, Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Yanik,
bekam Dein Hund in letzter Zeit eine Injektion, Impfung o. ä. in diesem Bereich? Dann könnte es sein, dass Keime in den Stichkanal befördert wurden. Vielleicht hatte er, wie Maria meint, auch eine andere Verletzung der Haut an dieser Stelle. Sollte Ronja die Infektion als Folge einer Spritze haben, so zahl bloß nix an den Tierarzt - das hat nämlich dann er selbst verursacht! Stichwort: nosokomiale Infektion. Und das kennt der Tierarzt! Ein Furunkel entspringt meist einer Haarwurzelentzündung bzw. dessen Talgdrüse. Die Erreger sind Staphylokokken. Meist werden Abwehr geschwächte Menschen oder Tiere betroffen, laß bei Deinem Hund also evtl. mal den Blutzuckerspiegel bestimmen. Vielleicht hat er ja einen Diabetes mellitus (=Zuckerkrankheit) entwickelt. Ein kleines Blutbild würde ebenfalls nicht schaden, um die Entzündungsparameter zu wissen. Kostet auch nicht viel. Ein Abszeß ist ebenfalls ein Eitergeschwür, das aus einem Hautdefekt hervorgeht, und von den gleichen Erregern oder auch von Streptokokken hervorgerufen wird. In beiden Fällen wäre die Therapie eine Eröffnung des Eiterherdes, damit das Eiter abfließen kann, sowie die säubernde Reinigung durch ein lokal wirkendes Antiseptikum. Ich weiß nicht, ob Du in der Türkei Octenisept erhalten kannst: das ist ein Desinfektionsmittel, das nicht weh tut in der Wunde. Eine antibiotisch wirkende Salbe wird m. E. nichts bewirken, wenn das Geschwür zuvor nicht eröffnet wurde, weil die Wirkstoffe die intakte Haut nur schlecht durchdringen können. Wasserstoffperoxyd (H2O2) ist übrigens auch ein gutes Desinfektionsmittel, das nicht brennt. Und diese Eigenschaft ist bei Tieren wie auch bei Kindern sehr wichtig. Ganz sicher hat die Apotheke des \"International Hospital\" im Stadtrandgebiet von Istanbul (westlich, am Meer) diese Mittel. Ich weiß leider nicht, ob Du in der Nähe wohnst bzw. ob diese Apotheke auch öffentlich ist. Ich würde bei meinem Hund erst die Behandlung an der Wunde selbst vorziehen, bevor ich ihm Antibiotika ins Futter mische, das den ganzen Körper unnötig belastet. Und laß bitte noch abklären, dass es wirklich ein Entzündungsherd und kein Tumor ist. Alles Gute Deiner Ronja, Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, ja, das Problem ist, es gibt keine Wunde im eigentlichen Sinne. Es ist eine ziemlich harte Schwellung, die von einer zentralen Stelle aus in den Muskel verläuft. Man sieht weder einen Biß, noch einen Einstich. Sie wurde allerdings vor ca. 3 Wochen geimpft und ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß es sich um einen Spritzenabzess handelt, auch wenn der TA das vehemment bestreitet. Wie auch immer, ihr tut der Bereich weh und daher mag sie auch nicht spielen und nicht klettern. Ansonsten ist sie ja durchaus munter, ich denke, sie hat Berührungsschmerzen. Die Salbe schleckt sie sich natürlich innerhalb kürzester Zeit ab.
Blutunterschungen kann man schon hier machen, aber es muß nach Ankara oder Istanbul geschickt werden und das dauert....Sollte das allerdings nicht innerhalb der nächsten Tage abschwellen und besser werden, geht daran auch kein Weg mehr vorbei... LG Yanik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2002 |
Hallo Yanik,
falls es sich um ein Abszeß handelt, gibt es ein Mittel aus der Homöopathie. Es heißt \"Myristica sebifera\". Hier die Beschreibung zu Myristica sebifera: Brasilianischer Baum, dessen roten Saft man aus der verletzten Baumrinde gewinnt. Bekannt als \"Homöopathisches Messer\": Dient in der Homöopathie der Auflösung von Abszessen, furunkeln usw. Eine weitere Erklärung zum Abszeß: Abszeß Ein Abszeß ist ein infektiöser Prozeß mit allen Zeichen der Entzündung: Rötung, Hitze, Schmerz, Schwellung, Eiterbildung. Hepar sulfuris D3, alle 2 Stunden gegeben, fördert die Eiterbildung und läßt den Abszeß reifen, bis er sich von selbst öffnet. Verzögert sich der spontane Durchbruch des Eiters, dann wirkt Myristica sebifera D3, mehrmals tägl. 5 Tropfen, wie ein „homöopathisches Messer“ und der Abszeß öffnet sich. Zur vollständigen und narbenfreien Ausheilung verhilft Silicea D12 2 mal tägl. eine Tablette. Es ist einen Versuch wert. Vielleicht hilft es. Ich drücke Dir und Deiner Hündin die Daumen bzw. Pfoten. Gruss pega |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pega, vielen Dank für die Unterstützung, aber.........da ich selbst Heilpraktikerin bin, kenne ich mit der Homöopathie einigermaßen aus. Bin zwar nicht gerade darauf spezialisiert, aber immerhin. Leider, leider hat von solchen Mitteln hier noch niemand auch nur gehört, geschweige denn, sie ausprobiert oder gar auf Lager!! Hepar sulf. habe ich, auch Silicea, aber Myristica leider nicht...Außerdem: Ich bin mir einfach nicht sicher, ob es sich um einen Abzess handelt. Außer der Schwellung fehlen nämlich alle anderen Charakteristika. Unsere Katze hatte vor einigen Wochen einen ordentlichen Abzeß, nachdem sie von einer Kollegin heftig in die Brust gebissen wurde. Der sah aus, wie sich das gehört, der Eiter füllte eine ganze Tasse und der Tierarzt hatte keine Probleme mit Diagnose und Behandlung. Aber bei Ronja??? Die Katze war auch offensichtlich krank und schlapp und lag nur in der Gegend rum, Ronja ist fit und munter, solange man sie nicht in der Nähe der Geschichte berührt...Ich werde es trotzdem jetzt mal mit Hepar sulf. versuchen, schaden kann es ja nix.
LG Yanik |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Yanik,
Myristica half damals bei meiner Katze. Die hatte einen großen Abszeß, der sich durch dieses homöopathische Mittel zum Glück öffnete. Das Myristica wurde mir durch unseren TA empfohlen. Gruss pega |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
hi yanik
unser großer hatte in den letzte wochen auch 2 solcher \"beulen\". 1 saß unmittelbar über dem schulteransatz richtung hals und die andere seitlich am rücken (die vom impfen kam). als ich ihn untersuchte merkte ich das die beule sich bewegen lies, abgegrenzt in der haut war und nicht am muskel anhaftete. trotzdem bin natürlich gleich zu unserer tä. sie hat es untersucht, abgetastet, angesehen und um alle zweifel auszuschließen mit einer kanüle reingestochen. es kam ein seröses/grießiges zeugs zum vorschein. sie hat es noch mit der kanüle leicht geöffnet und zu hause tat ich noch nebacetinsalbe darauf. nach 3 tagen war es gott sei dank weg. lg spiky |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, verschieben läßt sich das Ding nicht, es ist steinhart und verfärbt sich inzwischen livide. Mittlerweile bin ich sicher, daß es sich um einen Spritzenabzeß handelt
LG Yanik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo yanik
das hört sich nicht gut an. falls es wirklich ein abszeß ist muß das teil schnellstens aufgemacht werden, nicht das es noch streut. geh bitte noch einmal zum tierarzt damit er mit einer kanüle prüft und dann ist man sich sicher. ich wünsche euch alles gute lg spiky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
also meine mischlinghündin hat unterm bauch und am hinterlauf ebenfalls zwei beulen.
die am bauch ist weich und die am hinterlauf fest und eigentlich hart wie ein ei. ich habe beides untersuchen lassen und mir wurde gesagt das es sich unterm bauch um eine weiche fettgeschulst handelt die bei bedarf,also nur wenn der hund schmerzen beim liegen hat,entfernt werden soll. die am hinterlauf ist ebenfalls eine fettgeschwulst die allerdings verhärtet und eingekapselt ist. auch diese soll nur bei bedarf entfernt werden. das meine hündin allerdings keinerlei beschwerden hat,werde ich sie nicht operieren lassen,denn ich habe angst das sie nicht mehr aus der narkose erwacht. immerhin ist die dame mittlerweile 11 jahre alt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Spiky,
einen Abszess kann man erst öffnen, wenn er \'reif\' ist. Das merkt man, wenn er an einer Stelle anfängt weich zu werden. Vorher nutzt es gar nichts. Aber die Antibiotika helfen wenigstens dass er nicht streut. LG, Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, es scheint ausgestanden zu sein! Ronja ist wieder fit und der Abzess - wenn es denn einer war - ist zu einer kleinen, weichen Schwellung geworden, die sie nicht mehr zu stören scheint.
Gott sei Dank!!! LG Yanik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi yanik
da bin ich aber froh. lg spiky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Yanik,
das freut mich für euch beide! LG, Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Yanik,
ich freue mich für Dich und Deine Ronja, dass es ihr wieder besser geht. Super! Gruss pega |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm.....nun dachte ich doch, das Ding ist so gut wie weg, gucke ich mir heute meine Ronja an und was sehe ich: Die hat sich das Teil aufgebissen und statt einer Beule nun ein tiefes Loch im Body
LG Yanik |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine