Opticat, kann das was sein?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
unsere Katzen befinden sich zwar noch immer bei meinen Eltern, wegen Umzug und Renovierung, aber ich vermisse sie ganz schlimm und kann auch das stöbern nicht lassen, jetzt war in unserer kostenlosen Sonntagzeitung (so ein Werbeding) ein Prospekt von Li.l mit \"opticat high-premium\" Trockenfutter. 750 g zum Preis von nur 1,99 EUR. Das kann doch nichts sein oder? ich meine wir zahlen für i..s so um die 18 EUR für 3 Kilo. hier wären es für 3 Kilo nur die hälfte, also 9 EUR. Kann das gehen? kann man zu diesem Preis wirklich ein Premiumfutter erwarten? Die versprechen \"beste Inhaltsstoffe: Geflügelfleisch, Minterlaustoffe und Pflanzliche Stoffe sowie Maisgluten für einen niedrigen Phosphorgehalt\" LG Almyra (die eigentlich schon ein wenig stolz ist, weil ihr loki das erst mal eine amsel erjagt hat, die dank des eingreifens meines Vaters auch überlebt hat) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
hi!
stell doch mal die zusammensetzung rein aber prinzipiell kommts mir doch etwas preiswert vor. lg conny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Almyra,
ich weiß das grade bei Li.. meisst namenhafte Herrsteller da hinter stehen. Aber wie es da bei Katzen und Hundefutter aussieht ist fraglich????? Aber ich denke auf nen Versuch zumindest erstmal als Leckerchen kann man es ja schon mal drauf ankommen lassen meist sind Katzen ja auch wählerisch.... Ich kaufe für unseren Dalmi billiges Futter weil sie mit dem teuren nich klarkommt aber bei unserem Dobi ist´s wieder anders der bekommt noch Euka.... Puppy also ich denke ist einfach ermessensache. LG Penny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
leider kann ich die genaue zusammensetzung nicht reinstellen, ausser, das was ich oben angegeben habe steht da nur was von 43 Nährstoffen und Vitaminen und einem Hairball-Transit-System.... naja vielleicht probiere ich es mal.... hat noch nieman von euch erfahrung damit? steht als \"dauerhaft im sortiment\" da.... LG Almyra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo Almyra!
Ich hatte nur eimal Opticat geholt war aber nicht so begeistert. Die Katze frisst es gerne aber die Zusammensetzung war nicht so gut. Nur 4% Fleischanteil und Nebenerzeugnisse soweit ich mich erinnere. Wichtig wäre es zu achten das Fleischanteil hoch ist zum Beispiel das Shah oder Lux von Aldi ist besser ausgenommen von ein paar Sorten die Zucker beinhalten. Zucker schädigt den Organismus der Katze vorallem die Zähne. Getreide bei TroFu kann die Katze gar nicht verwerten! LG Ducunt volentem fata, nolentem trahunt! Seneca
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2002 |
Ich sehe es wie Sophie - wenn der Fleischanteil der namensgebenden Sorte (üblicherweise sind generell mehr Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten als diese 4%, nur eben von anderen, billigeren Fleischsorten) nur bei 4% liegt, kommt mir ein Futter nicht ins Haus. Außerdem ist für mich das erste und oberste Auswahlkriterium, dass ein Futter auf keinen Fall Zucker oder Karamell enthält.
Der 2. Punkt sind die tierischen Nebenerzeugnisse. Das halte ich zwar nicht für soooo gravierend, denn eine Maus oder ein Vogel wird ja auch mit allen Innereien und Knochen gefressen und Knochen bzw. das Knochenmehl sind ja auch extrem wichtig wegen Calcium, aber ich füttere solche Sorten auch nur mal zwischendurch (z.B. Shah oder Animonda Schalen). Schade ist, dass man bei solchen Sorten nicht herauslesen kann, wieviel Prozent Fleisch generell enthalten sind. lg Fips |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2005 |
Guten Morgen Almyra,
ich habe unserer Katze auch eine Dose von dem Opticat gekauft. Sie verschmäht es und bleibt lieber bei ihrem Trockenfutter. Ich kaufe es jetzt nicht mehr! LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die machen Zucker und Karamell ins Trockenfutter, kenne ich bisher eigentlich nur von Nassfutter! LG Almyra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo Almyra!
Es gibt auch bei TroFu Zucker unter Inhaltsstoffen Traubenzuker oder fructooligosaccharide LG Ducunt volentem fata, nolentem trahunt! Seneca
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke.... dann werde ich das wohl sein lassen... und bei dem iams bleiben. Grüsse Almyra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.05.2004 |
Hallo an alle,
war gestern bei DM und die haben auch Alltein-TF. Weiß jemand on das was taugt?? Danke Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jutta,
das haben wir frühe mal ausprobiert, unser Kater mochte es aber nicht. Ist im Prinzip aber glaube ich gleich einem Futter, dass es von Whiskas damals auch gab.... also nicht wirklich ein \"premiumfutter\" LG Almyra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2004 |
Hallo Almyra,
also füttere schon seit einiger Zeit das High Premium Trofu von Opticat. Die Inhaltsstoffe sind fast identisch mit denen von Royal Canin Trofu. Ich kann es absolut empfehlen. Hier die Zusammensetzung: Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, Reis, Maisglutenfutter, Mais, Geflügelfett, Gerste. Cellulose, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber getrocknet, Fischöl, Hefe, Ei getrocknet. Inhaltsstoffe: Rohprotein 32,0 %, Rohfett 15,0 %, Rohfaser 6,5 %, Rohasche 6,5 %, Feuchtigkeit 8,0 %, Calcium 1,1 %, Phosphor 1,1 %, Magnesium 0,08%. Spurenelemente: Salz, Kupfer 2,5 mg/kg, Eisen 75mg/kg, Mangan 15mg/kg, Zink 80 mg/kg. Zusatzstoffe: Vitamine: Vitamin A 20.000 I.E./kg, Vitamin D3 2.000 I.E./kg, Mangan 15 mg/kg, Zink 80 mg/kg, Vitamin B1und B3. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo - in einem Katzenforum stand vor kurzem, dass das neue Trofu von Lidl identisch sei mit Royal Canin, aber eben sehr viel günstiger - wie ja viele namhafte Firmen ihre Überschußware unter anderen Namen verkaufen...
LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2004 |
Hallo
Ich kaufe auch das Opticat Trockenfutter und mische es mit Nutro. Finde das Trockenfutter gut und meine Katzen fressen es auch gerne. Das Nassfutter würde ich nicht kaufen, da nehme ich das blaue/grüne/rote Shah von Aldi. LG schnurzel71 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2005 |
Hallo!
Meine Micky bekommt reine Fleischdosen (Almo-Nature, Cosma, Porta21) die ich mit püriertem Gemüse und frischem Fleisch aufwerte. Wenn man nicht aufwerten möchte dann sind die Dosen von Auenland, Grau und Vivaldi interessant und empfehlenswert. Für Katzen ist Getreide noch viel weniger Artgerecht als Für Hunde, Trockenfutter kommt leider nicht ohne aus. Außerdem neigen Katzen dazu viel zu wenig zu trinken und das Trockenfutter begünstigt so eine Nierenerkrankung im Alter! Für mich ist es wichtig dass entweder keine Nebenprodukte verarbeitet werden (ich gebe ja Herz oft frisch dazu, ab und an auch Leber) oder genau deklariert wird was da verarbeitet wird - In dem Begriff \"Fleisch und Tierische Nebenprodukte\" spannt sich der Rahmen von dem was verarbeitet werden kann sehr weit, es könnte 100% Fleisch sein aber auch genausogut 90% Krallen und schnäbel! Für mich ist sehr wichtig dass für das Futter meiner Tiere keine anderen Tiere unnötig (sprich in Versuchslabors) sterben müssen, deswegen käme für mich z.B. Iams oder Nutro nicht in Frage! LG Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2003 |
hallo,
ich kann auch nur empfehlen, auf die zusammensetzung zu achten und wirklich nur gutes futter zu geben. wir haben bis vor einiger zeit auch billiges katzenfutter gefüttert, bis unser moppel blasenkrank wurde und wir uns auf grund dessen mit der futterzusammenstellung auseinandergesetzt haben. nach umfangreichen recherchen füttern wir nun schon seit ca. 1 jahr \"felidae\" und man kann den unterschied wirklich sehen. moppel z.b. hatte früher am rücken immer fettiges und schuppiges fell, was wir einfach nicht wegbekommen haben. seit felidae ist das fell auch dort richtig schön seidig und glänzend und schuppt überhaupt nicht mehr. und überhaupt haben alle unsere katzen ein noch besseres fell bekommen, riechen und riechen auch nicht mehr aus dem maul. und bei moppel konnten wir feststellen, daß er seitdem fiel fröhlicher ist. lg, jeanny01 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine