Wellensittich handzahm machen... nur wie?
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo, ich hab ein großes Problem und ich habe gedacht, dass ich das während der Sommerferien in den Griff bekommen kann, aber es ist nicht so! Aber ich sollte wohl von Anfang an erzählen. Wir haben vor ca. zwei Jahren einen Wellensittich ins Haus bekommen mit Namen Chrissi. Er war noch sehr jung und schon nach einiger Zeit so zahm, dass er sogar vom Teller aß und aus unseren Gläsern trank. Wir haben ihn richtig geliebt. Nach einem Jahr haben wir uns gedacht, dass wir ihn nicht länger allein lassen könnten, weil er tagsüber wirklich allein war. Also kam letztes Weihnachten Scotty dazu. Wir haben beide zwar nicht sofort zusammmen geführt, aber Scotty war nicht handzahm, als er dann endlich zu Chrissi durfte. Wir dachten, Scotty würde auch handzahm werden, weil Chrissi es ja auch war. Und tatsächlich, er flog einem manchmal auf den Kopf und auf den Rücken, doch bevor er sich an die Hand gewöhnt hatte, starb Chrissi und Scotty blieb allein mit uns zurück. Seitdem Unglücksfall kämpfen wir mehr oder weniger damit, ihm zu erklären, dass wir nicht gefährlich sind und unsere Hand das erst recht nicht ist. Nichts hat geholfen, nur wenn er müde ist, dann lässt er sich streicheln und auf die Hand nehmen, aber am nächsten Morgen merkt man davon nichts. Ich weiß, dass er ein Schwarmvogel ist und bisher immer mit min. einem weiteren Vogel seine Zeit verbracht hat und nun plötzlich nur noch uns hat. Aber irgendetwas muss sich doch machen lassen! Bitte helft mir! Ich bin am Ende. Der Süße lässt sich zwar manchmal auch am Tag streicheln, aber vor dem Zeigefinger hat er noch immer Angst. Er spricht auch mit uns, kann auch schon seinen Namen, aber er will einfach nicht auf die Hand. Er hat richtig mächtig Schiss, auf Deutsch gesagt. Tschö Katika |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo Katika,
wie du schon richtig sagtest: Er ist ein Schwarmvogel. Und da dein Scotty nicht wie Chrissi auf euch angewiesen war (am Anfang), sieht er euch nicht als Partner. Du schreibst, er spricht und ist auch sonst sehr süß. also warum willst du ihm etwas aufzwingen, was ER nicht mag, sondern nur DU? Sei doch zufrieden, das es ihm gut geht so alleine, ohne Partner, und setz ihn nicht der dauernden Angst aus, angefasst zu werden. SO kannst du sein Vertrauen nicht stärken. Ein Vogel ist kein Kuscheltier, sorry. Erfreue dich an ihm, so wie er ist und akzeptiere sein Vogelsein. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Hallo Katika,
probier mal folgendes aus, das hat bei unseren 6 Adlern fastimmer funktioniert: Was ist er denn gerne? Apfel, Weintrauben, Kolbenhirse, hartgekochtes Eiweiss,... Halt ihm das Futter hin, immer und immer wieder, unsere haben sich so an die Hand gewöhnt. Ich wünsche dir viel Erfolg! Du kannst ja mal berichten! Liebe Grüße Janine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2004 |
halli-hallo!
kann beiden nur zustimmen. auch vögel haben ihre vorlieben und ihren eigenen kopf. aber so wie janine es beschrieben hat, ist wohl die beste methode. futter raus aus dem käfig und nur mit der hand füttern. so versteht der vogel, dass er keine angst vor dir zu haben hat. erfordert allerdings viel zeit und geduld und wenn ihr täglich aus dem haus seid, so geht das nur am abend mit leckerli und komplett am wochenende. mein wellensittich war (leider verstorben, wurde aber biblische 17 jahre alt!) ständig auf meiner schulter, ging auf die hand, folgte mir auf schritt + tritt, selbst im garten! aber steicheln war nicht, kusseln ja, aber nicht anfassen! nun ja, nun haben wir ein größeres exemplar (amazone) aber auch er kommt nur zum schmusen, wenn ER will. zwang geht gar nicht. viel erfolg wünscht dir tinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2003 |
Hallo!
Ich hatte früher Wellensichttiche und jetzt zwei Amazonen. Schau doch mal unter www.vogelforen.de da gibt es für jede Art eine Rubrik zum fragen stellen und speziell das Clickertraining kann ich empfehlen. Ganz das Futter aus dem Käfig nehmen würde ich auf keinen Fall da man den Vögeln meist zu spät ansieht wenn sie zu schwach sind und zu wenig fressen. Clicketraining basiert darauf das man positives verhalten mit absoluten leckerlies belohnt.. einfach mal anschauen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und gratuliere zum Zweitvogel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2003 |
Oh jeh, sorry... erst beim nachlesen habe ich gelesen das Chrissie verunglückt ist...
Habt ihr schon über einen Partner für scottie nachgedacht? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2003 |
Hallo Katika,
also ich möchte Dich gerne mal auf eine andere Seite schicken und zwar hier hin Da findest Du ganz viele Welli verrückte Leute und die geben auch gerne Tipps und Ratschläge im Forum. Ich möchte Dir aber hier auch schon mal eine antwort geben. Vögel sind Schwarmtiere und sollte nicht allein gehalten werden. Auch im Schwarm können sie zahm werden, wenn der Vogel es will und man viel Geduld hat. Kolbenhirse ist immer ein gutes Mittel. Auf keinen Fall solltest du alles Futter aus dem Käfig nehmen und nur von Hand füttern, das kann Lebensbedrohlich enden. Das einzige was hilft ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Und selbst wenn der Kleine nicht zahm wird, hoffe ich das Du ihn trotzdem lieb hast. Alles Gute - und wenn Du noch ne Frage hast komm ins andere Forum oder schreib mir ne KM LG Joey |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal ich, ich seh gerade das Linki nicht klappt und versuche es noch mal hier
LG Joey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Hallo!
Wollte nur mal schnell anmerken, dass ich nicht meinte, dass man das komplette Futter raus nimmt, bloß nicht. Nur die wirklich leckeren Sachen (!) sollen mit der hand gereicht werden. Erfordert natürlich jede Menge Geduld und ist sehr Zeitaufwendig, aber wenn es klappt, hat sich die Sache doch gelohnt. Liebe Grüße Janine
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Janine
bei Dir war es auch ok, aber Tinka hat sich etwas ungeschickt ausgedrückt deshalb wollte ich das noch mal kla stellen LG Joey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Hallo,
was viiiiieeel wichtiger ist, als den Welli zahm zu kriegen ist, ihm ganz schnell einen neuen Partner zu holen. Wellis sind nun mal Schwarmtiere und kein Mensch kann den artgleichen Partner ersetzen Übrigens gibt es auch Wellis, die NIE handzahm werden, egal was man/frau anstellt. Das liegt auch ein bisschen am jeweiligen Charakter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Schade, dass du dich hier nicht mehr meldest
Du schreibst ja selbst, dass du sie liebst, also geh ich davon aus, dass du auch nur das Beste für sie tun möchtest. Ein Partner ist wirklich absolutes Muss. Mit wem soll denn dein Welli oder auch dein Kaninchen sich sonst beschäftigen? Ein Mensch ist auf keinen Fall ein Ersatz für einenartgleichen Partner |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine