neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kaninchen hat Durchfall?

Vom 27.08.2005 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nurse1988 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.08.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ihr Hasen-Fans,

nun versuche ich mal, mein Problem zu schildern. Ich habe drei Zwergkaninchen, sie sind kerngesund, bekommen wenig Trockenfutter, dafür aber viel Saftiges. Die Schwester meines Freundes (12) hat auch ein Zwergkaninchen. Dieser bekommt allerdings NUR Trockenfutter und ab und zu ein kleines Stück Karotte. Nun sind sie für 2 Wochen im Urlaub und mir wurde gesagt, dass der Hase oft Durchfall hat und auch wenn er keinen hat, dass hinten an seinem Popo der Kot zusammenpappt. Ich hab es selbst schon mal gesehen, als sie vor einem Jahr im Urlaub waren. Dachte mir nicht weiter was, weil dieser Hase halt seine Leute vermisste. Jetzt bin ich aber doch ziemlich geschockt, weil ich finde, dass das nicht normal ist, wenn er das öfter hat. Kaninchen sind doch reinliche Tiere! Bitte helft mir. Wie soll ich ihn in diesen 2 Wochen füttern? So wie ich meine auch füttere? Und von was kann diese Krankheit kommen?

Liebe Grüße
nurse1988
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.08.2005 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo nurse,

Durchfall bei Kaninchen kann verschiedene Ursachen haben. Kokzidien sind eine davon. Das sind Parasiten die im Darm der Tiere sitzen. Durch Trockenfutter, bzw. das darin enthaltene Getreide, wird der Befall der Tiere noch begünstigt. Die Diagnosesstellung ob Kokzidien vorhanden sind, erfolgt durch die Untersuchung einer Kotprobe. Dabei kann dann auch gleich festgestellt werden ob evtl. andere Faktoren wie Hefepilze oder Würmer am Durchfall schuld sind. Auf jeden Fall sollte man mit dem Tier einen TA aufsuchen (möglichst einen der sich mit Kaninchen auskennt) und diesem das Problem schildern. Dieser kann dann auch gleich Medikamente verabreichen, wenn das Tier wirklich befallen ist.
Auch Zahnfehlstellungen oder das Verabreichen von Frischfutter welches das Kaninchen vorher nicht bekommen hat können zu Durchfall führen. \"Neues\" Frifu sollte man deshalb immer nur in kleinen Portionen füttern und schauen wie das Tier es verträgt.
Am besten ist es wenn man Kaninchen nur Heu und Wasser gibt und dazu Frifu in nicht zu großer Menge.
Trofu aber nie von heute auf morgen nicht mehr geben, sondern langsam absetzten, so über vier Wochen in etwa.
Schau mal hier nach, da kannst du dich noch eingehender informieren.
LG
Suzi

Vom 29.08.2005 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nurse1988 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.08.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich fing jetzt an, den Hasen so zu füttern wie ich meine fütter.
Er kannte vorher keine Petersilie, gekochte Kartoffel oder der Gleichen.
Natürlich verputze er es mit Genuss Lächeln. Das Getreide werde ich ihn
langsam abgewöhnen, wenn seine Leute jedoch wieder vom Urlaub zurück
sind und sie weiterhin seine Krankheit nicht beachten, kann ich auch nix mehr tun.
Der Hase ist super zutraulich und hängt sehr an mir. Gestern tastete ich seinen
Bauch ab und ich erschrack. Er ist total hart! Was kann man vorläufig dagegen tun?
Kalten Kamillentee geben? Zudem sammelt sich sein Kot wieder an seinem Popo an.
Bekomme diesen Batzen absolut nicht weg, weil das ganze Fell mit drinnen hängt und
ich ihm nicht wehtun möchte. Das kann natürlich jetzt auch damit zusammenhängen,
weil er seine Leute vermisst. Mal abwarten wie es sich in den nächsten Tagen
entwickelt.
Ich bin euch mit jedem Ratschlag sehr dankbar!

Eure
nurse1988

Vom 29.08.2005 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo Nurse

Es gibt da auch einen einfachen Trick. Gib dem Kaninchen das Durchfall hat, den Kot von einem gesunden zu fressen. Hört sich blöd an, ich weiß aber es hilft. Dieser Tip stammt im übrigen von einem Tierarzt.

Klein matschen und ins Mäulchen geben... Na!

lieben Gruss
Petra

Vom 29.08.2005 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Nurse!

In so einem Fall hilft nur HEU! Viel gutes Heu und dünnen Kamillentee. Und Bewegung. Vorerst kein Grünfutter (außer Karotten), bis der Durchfall weg ist. Und absolut kein Trockenfutter. Kaninchen brauchen nur TroFu, wenn sie draußen leben und auch dann nur im Winter! Das viele Getreide bringt die Verdauung mancher Kaninchen völlig durcheinander.

Wir hatten auch mal so einen, bei dem sich immer ein Kotball am Hintern bildete. Leider wußte ich damals noch nicht, daß es am Futter lag.
Den Kot kannst Du durch Baden ablösen, ganz vorsichtig. Darunter kann sich die Haut böse entzünden, deshalb muß das ab!

Bitte sprich mit Deinem Freund, damit ihr gemeinsam seine Schwester überzeigen könnt, daß das Kaninchen 1. anders ernährt werden muß und 2. nicht allein bleiben sollte. Ist es ein Bock (Männchen)? Am besten, man läßt ihn kastrieren und holt ein Weibchen aus dem Tierheim, hat bei dem Löwenkopf meiner Schwester super geklappt, Leo und Nala, die große Liebe! Lachen

Wenn der Durchfall aufhört, weiterhin viel Heu, frisches Wasser und etwas Obst und Gemüse. Meine drei Widder fressen Gras, wenn sie im Garten sind (bei gutem Wetter), abends und nachts, wenn sie drinnen sind Heu, Stroh und Kräuter und ansonsten Karotten, Äpfel, Sellerie, Fenchel, Rote Bete, Paprika, Gurke, Steckrübe, fast alles an Obst, was wir mal so haben, ab und zu etwas (!!) Salat oder Kohl.... etc...

Ganz, ganz selten gibt es mal ein wenig Trockenfutter, also etwa ein bis zwei Eßlöffel pro Nase. Sie sind trotzdem nicht zu dünn und kerngesund.

Kaninchen sind echte Feinschmecker, deshalb lieben sie Abwechslung.

Liebe Grüße!

Nicky

Vom 30.08.2005 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nurse1988 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.08.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Nicky,

deinen Kaninchen geht es ja wirklich gut was *g*?
Wie meinen auch, ich fütter ihnen das Gleiche wie du
und sie bekommen auch sehr sehr selten Trockenfutter.
Dünn sind sie auch nicht gerade aber ein Dreck gegen
den Pflegehasen, auf den ich zur Zeit aufpassen muss.
Der geht wirklich auseinander wie eine Tonne.
Aber verrate mir doch mal, wie ich das antellen soll,
diese Ansammlung an seinem Hintern mit Wasser wegzubringen.
Kaninchen mögen kein Bad und sie können nicht schwimmen *g*.
Momentan hat er auch keinen Durchfall, was mich sehr erfreut,
sein Hintern gefällt mir aber trotzdem noch nicht *g*.
Helf mir :(

Eure
nurse1988

Vom 30.08.2005 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Nurse,

unser inzwischen leider verstorbenen Karl hatte auch mal solche Verschmutzungen am Hinterteil.
Da er sehr zutraulich war, konnte man ihm leicht aufnehmen. Ich habe ihn dann gehalten und meine Tochter hat den Schmutz mit lauwarmen Wasser erst einweicht und dann vorsichtig entfernt.
Wir hatten Glück und es hatte sich noch nichts entzündet, aber eine leichte Rötung war schon zu sehen und es wäre sicher innerhalb kürzester Zeit schlimmer geworden.
Vielleicht hast du ja auch jemanden, der dir bei der Aktion helfen kann. Wenn auch sie auch sonst nicht gut für Kaninchen sind, kann man es zu diesem Zweck ja ausnahmsweise auch mit Leckerli etwas ablenken.
Du solltest der Besitzerin bei ihrer Rückkehr den Besuch eines TA anraten, wenn der Arme so oft Durchfall hat. Sicher ist sicher.

LG
Suzi

Vom 30.08.2005 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Virusli Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2005
778 Beiträge (ø0,31/Tag)
hi nurse

ich hatte auch mal ein durchfall-problem mit meinem kaninchen. damals musste ich ihm ungesalzenen reis futtern. aber wie man das genau kochen musste, hab ich keine ahnung mehr, denn es ist schon jahre her.

gruss
virusli

Vom 30.08.2005 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin!

Nurse, Das Langohr soll ja nicht schwimmen! *g* Du kannst zum Einweichen sein Hinterteil in handwarmes Wasser \"tauchen\" und mit einem Frottee-Waschhandschuh ganz vorsichtig den Kot entfernen. Suzi hat das ja auch schon so ähnlich beschrieben. Am besten geht das zu zweit. Einer hält das Kaninchen, der andere wäscht. Mit einer Hand halten und mit der anderen waschen ist schwierig, schon wenn das Tier nicht zappelt, kann ich leider aus eigener Erfahrung mit meinem Plüschmonster sagen. In den letzten Wochen, bevor er gestorben ist, habe ich ihn oft baden müssen, weil er sich immer in seine Köddel gelegt hat.

Die Idee mit dem Reis ist vielleicht ganz gut, ich denke, er darf dann auch eine Prise Salz enthalten, aber wirklich nur GANZ wenig. Das sollte allerdings nur eine kurze Durchfall-Diät sein, denn durch die Futterumstellung weg vom TroFu sollte sich die Verdauung eigentlich normalisieren. Wenn nicht, würde ich dringend eine Kotprobe zur Untersuchung zum TA bringen.

Nochmal alles gute für das kleine Langohr!

Nicky

Vom 14.09.2005 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tierärztin Tellerwäscher

Mitglied seit 14.09.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Nurse. Nun glaube ich hast du GLück. Ich habe es mir als Aufgabe gemacht dir als angehende Tierärztin zu schreiben. So um dein Problem nun schnell zu lösen solltest du unbedingt handeln damit dein Tier nicht verstirbt. Sollte dein zu pflegendes Tier auch Unruhe aufzeigen, ist es ein Zeichen für Schmerzempfinden. Dieser harte Bauch, wie du geschildert hast, kommt durch Verfütterung leicht gärfähiger Futtermittel (Blähbauch), wie dieses Trockenfutter, feuchtes oder selbsterhitztes Grünfutter. Zur Rettung soltest du den sofortigen Futter- und Einstreuentzug vornehmen und dem Kanninchen Tierkohle verabreichen. Zusätzlich eine leichte Bauchmassage. Zunächst musst du unbedingt und auch schnell wenn möglich zum Tierarzt, der dir dann krampflösende, schmerzstillende, kreislaufstabilisierende und gasbindende Medis gibt. Zur Vorbeugung ist es wichtig dem Tier nur einwandfreies gut temperiertes Saftfutter anzubieten und ihn langsam an frisches Grünfutter zu gewöhnen. Körnerfutter sollte auf 2-3 Eßlöffel pro Tier und Tag rationiert werde Gutes Heu und frisches Wasser müssen zur freien Aufnahme ständig zur Verfügung stehen. Allerdings könnte es auch sein das von einer z. B. Kische der kern sich vor den Afterausgang gesetzt hat und so der Kot nicht mehr abgeführt werden kann und somit das kanninchen vergiftet(harter Bauch). also am besten solltest du heute oder morgen noch zum Tierarzt. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Vom 15.09.2005 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nurse1988 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.08.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo meine fleissigen Helfer :)

ich muss den Hasen nun nicht mehr pflegen, da seine Familie
wieder im Lande ist. Ich hab ihnen den Tipp gegeben, ihn
so weiterzufüttern, wie ich es in den letzten Tagen tat.
Bei mir nahm er nämlich schon ein bisschen ab und er hatte
keinen Durchfall mehr! An einem Tag tat ich ihm dann nochmal
Trockenfutter rein, weil ihr ja empfohlen habt, ihm das langsam
abzugewöhnen. Er hatte sofort wieder Durchfall. Dann entschloss ich,
ihm überhaupt kein Trockenfutter mehr zu geben und das lebte sich gut.
Vorher hatte er zusammengepresstes Heu als Einstreu in seinem Stall.
Ich stellte mir das total hart vor, weil es viele kleine Kügelchen waren,
falls ihr euch das vorstellen könnt. Dann hab ich Stroh rein und er wälzte
sich gleich darin :). Seitdem macht er auch nicht mehr auf sein Haus drauf.
Ich werde ihn weiterhin beobachten. Bis jetzt hat das seine Familie so
weitergeführt und keinen Durchfall mehr seither bekommen.
Ich denke auch, dass das so bleibt, weil sie ja auch nur das beste für
das Kaninchen wollen.

Danke für eure Hilfe
nurse

Vom 16.09.2005 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bürstentierchen Küchenjunge

Mitglied seit 15.11.2004
3.683 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi Du,

Saftfutter bei Durchfall ???? das ist mir neu !

geh mal in ein Kaninchenforum ! dort sind viele Fachleute vor Ort, die Dir gern Auskunft geben. Ruf ach einfach mal beim TA an. Auch dort sagt man Dir was Du tun kannst als Erstmaßnahme . Forummäßig kann ich Dir yellop..t empfehlen. Dort bei der Nagerrubrik kann man Dir bestimmt helfen !

Liebe Grüße schickt
BTchen

Vom 16.09.2005 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bürstentierchen Küchenjunge

Mitglied seit 15.11.2004
3.683 Beiträge (ø1,34/Tag)
Lies Dir bitte Folgendes aufmerksam durch : Da stehen viele Infos !!! Und bitte KEIN SAFTFUTTER !!!! Das ist absolut kontraproduktiv bei Durchfall..

Woher kommt der Durchfall?
Durchfall kann verschiedenen Ursachen haben, eine häufige Ursache ist, dass die Kaninchen eine schnelle Futterumstellung nicht verkraftet haben, gerade junge Tiere müssen sehr langsam an neues Futter (Frischfutter/Grünfutter) gewöhnt werden, da sonst der Darm kollabiert. Ebenso kann es auch bei vorhandenen anderen Krankheiten wie Zahnfehlstellungen etc. zu Durchfall kommen, da dann ja auch eine Nahrungsumstellung stattfindet.
Evtl. wurde beim Kauf nicht das gewohnte Trockenfutter aus der Tierhandlung mitgenommen? Oder es wurde ungewohntes Frischfutter oder Trockenfutter in solchen Mengen gegeben, dass der Darm überfordert war? Auch im Sommer müssen die Tiere vor dem Raussetzen erst langsam an frisches Gras etc. gewöhnt werden!

Seltener ist eine Bakterielle Infektion der Grund für Durchfall (Colibakterien), dann sollte auf alle Fälle eine Kotprobe untersucht werden und evtl. ist eine Behandlung mit Antibiotika nötig. Ebenso kann es sein, dass das Tier eine andere Erkrankung hat und der Durchfall also ein Folge der Schwäche ist. In diesem Fall also durch die andere Krankheit das Immunsystem soweit geschwächt ist, dass sich Fehlernährung negativ auf den Darm auswirken kann.

Ein Grund für Durchfall kann auch gespritztes und nur unzureichend gewaschenes Gemüse oder Obst sein (also eine Vergiftung). Oder nicht gut abgetrocknetes Gemüse und Grünfutter.

Ein weiterer Grund für Durchfall kann sein, dass die Kaninchen etwas für sie Schädliches gefressen haben: Plastik, Katzenstreu, andere giftige Einstreu, chemisch behandeltet Gegenstände, giftige Pflanzen, Zigaretten, etc.

Der Hauptgrund für ständig wiederkehrenden Durchfall ist meist eine grundsätzlich falsche Fütterung der Tiere. Getreide und/oder Melassehaltiges Trockenfutter und Snacks sorgen dafür, dass der Darm nicht vernünftig arbeiten kann, viel Wasserhaltiges Frischfutter wie Gurke und auch Salat wird oft nicht vertragen. In dem Fall hilft nur eine langsame Umstellung auf eine gesunde Ernährung der Tiere.

Wie erkenne ich dass mein Kaninchen Durchfall hat?
Mitunter sieht man es an dem Kaninchen selber nicht sofort an, man findet aber schmierige oder sogar Breiige Kotabsonderungen im Käfig.
Hat das Kaninchen schweren Durchfall ist das Fell am Po verschmutzt, mitunter ist der Durchfall flüssig (dann sollte sofort ein Tierarzt aufgesucht werden). Das Tier wirkt teilnahmslos, es frisst nicht mehr richtig, spielt nicht und hat Schmerzen, das Fell wirkt struppig, mitunter sabbert das Tier stark und es nimmt sehr stark und schnell ab.

Wichtig:
Durchfall bei Kaninchen sollte niemals länger als 24 Stunden nach der Entdeckung ohne Tierarztbesuch behandelt werden, länger andauernder Durchfall führt zum Tode des Tieres (der Darm wird träge und stellt die Arbeit ganz ein)! Ist nach 24 Stunden keine eindeutige Besserung in Sicht, muss beim Tierarzt eine Kotprobe des kranken Tieres untersucht werden um die Ursache des Durchfalls einzugrenzen. Der Tierarzt wird wahrscheinlich eine Aufbauspritze geben wollen, das ist aber oft unnötig und verschlimmert die Lage nicht gerade selten, am Besten vertragen wurden bisher bei den meisten Kaninchen eine Behandlung mit einem Antibiotika mit den Wirkstoffen Tetrazyklein, Marbofloxacin, und Enrofloxacin. Oft wird das Mittel Buscopan angewandt, es gibt aber einige Berichte demzufolge das Mittel den Darm der Nager zu stark lähmt, es sollte also nur eingesetzt werden, wenn andere Mittel nicht wirken.

Sofortmaßnahmen bei Durchfall:
Grün- und Saftfutter sollte so lange nicht geben werden, bis der Kot wieder fest ist. Heu sollte immer im Käfig vorhanden sein
Die verschmutzte Afterregion ist zu reinigen (am besten mit einem feuchtem Waschlappen) da sonst an den Stellen Hautreizungen und Entzündungen entstehen können!

Versuchen Sie die Ursache für den Durchfall abzuklären, überprüfen Sie vor allem das Futter des Tieres.

Das Tier muss vor dem Austrocknen (dehydrieren) geschützt werden. Sollte es nicht selber trinken, ist es Wichtig ihm Wasser einzuflößen (mehrmals am Tag mit einer Pipette)! Das Wasser mit Traubenzucker (z.B. Dextroenergen) vermischen (ca. 1/4 Tl am Tag). Ist das Tier dehydriert, d.h. ausgetrocknet, muss es sofort von einem Tierarzt mit einer elektrolytische Injektion behandelt werden! Eine Austrocknung des Tieres erkennt man, wenn beim Ziehen oder Zusammendrücken einer Hautfalte diese sich nicht mehr an den Körper anlegt, sondern stehen bleibt.

Meist haben die Tiere zusätzlich zum Durchfall noch starke Blähungen, in dem Fall sollte das Medikament Sab Simplex eingesetzt werden. 3 x täglich 0,3 ml mit Wasser verdünnt direkt ins Mäulchen geben.

Darmflora:
Die beschädigte Darmflora des erkrankten Tieres muss wieder aufgebaut werden. Dazu kann gibt man z.B. 1 g Bird Bene Bac Gel, oder eine Messerspitze Bene Bac als Pulver oder den Inhalt einer Kapsel Omniflora N pro Tag. Etwas Baby-Karotten- oder Baby-Apfelbrei regt zur Futteraufnahme an. Wenn das Tier zu wenig oder gar nicht frisst, bzw. zu stark abnimmt, muss es Zwangsernährt werden, damit die Darmtätigkeit nicht zum Erliegen kommt. Bitte wägen Sie gut ab, ob das Tier zwangsernährt werden muss, da das Päppeln das Tier sehr stresst und Stress den Heilungsprozess negativ beeinflusst. Fenchel- und Kamillentee beruhigen den Magen-Darmtrakt.
Für einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen darf das Kaninchen ausschließlich Wasser/Tee und Heu zu sich nehmen! Um das Tier wieder an Frischfutter zu gewöhnen wenn der Durchfall sich gebessert hat ist gibt man sehr kleine Stückchen Fenchel, Reibeäpfel (kurz zum Anbräunen stehen lassen), dazu geriebene Karotte oder eventuell Quetschbanane, das regt den Appetit an.

Päppelbreie:
Es kann im akutem Krankheitsfall dazu kommen, dass das Kaninchen die Nahrungsaufnahme verweigert, in dem Fall kann es nötig sein, das Tier vorübergehend zu päppeln. Wägen Sie gut ab, ob es wirklich nötig ist, päppeln bedeutet Stress und sollte wirklich nur im bei totaler Nahrungsverweigerung zum Einsatz kommen

Päppelbreie:
Im Krankheitsfall sind radikale Futterumstellungen zu vermeiden!
Ideal wäre es, wenn Sie einfach zusatzfreie Heu- oder Kräuterpellets in Wasser; Heusud oder Kamillentee aufweichen

Ebenso können Sie getrocknetes Gemüse, Heu und Trockenkräuter in einer Mühle klein mahlen und mit Heusud (Tee aus Heu) zu einer dünnflüssigen Masse aufrühren. Sind Ihre Tiere noch an Trockenfutter gewöhnt, sollten Sie es ebenfalls klein mahlen und in die Mischung geben.

Damit diese Breie etwas besser schmecken kann man Folgendes hineinmischen, im Notfall kann man auch damit päppeln, es hängt halt davon ab, was die Tiere freiwillig annehmen:

Schmelzflocken/Wasser-Pampe
zerquetschte Banane,
Reibeapfel
Haferflocken
Babybrei: Vollkorn Früchte Brei, Karottenbrei oder andere Milchfreie Produkte
Als hilfreich hat es sich erwiesen, wenn sie etwas Lectade, Vitakombex und einen Tropfen Sab Simplex in die Päppelbreie mischen.

Ein Päppelbrei könnte z.B. so aussehen:

3Löffel aufgeweichte Pellets
1- 3 Löffel Babybrei
1 Löffel Schmelzflocken
1 Tropfen Sab Simplex und 1 Tropfen Lectade
Sollten Ihre Tiere nicht an Trockenfutter bzw Getreideprodukte gewöhnt sein, dürfen sie auf keinen Fall zum Päppeln eingesetzt werden, auch Haferflocken sind nur in sehr geringen Mengen sinnvoll, wenn das Tier nicht dran gewöhnt ist. (Nie mehr als einen Löffel pro Tag). Sie können aber bedenkenlos getrocknetes Gemüse anbieten.

Eine Alternative zu selbst hergestelltem Päppelbrei ist das Critical Care. Es ist ein Päppelbrei in Pulverform der speziell auf die Bedürfnisse kranker Kaninchen abgestimmt ist. Sie können das Critical Care hier bestellen: Frau Meier

Um die Darmflora zu regulieren hat es sich bewährt, Bird Bene Bac oder Omniflora N Kapseln zusätzlich zu geben.

Zum Zwangsernähren nehmen Sie eine Spitze. Gute Erfahrungen haben wir mit Insulinspitzen (1 ml) gemacht, denen wird die Spitze abgeschnitten. Damit kann man den Brei gut direkt ins Maul geben (von der Seite hinter die Nagezähne). Falls das Tier Interesse zeigt, können Sie den Brei gesondert in einer Schale anbieten. Die Breie immer frisch zubereiten! Alle 3 Stunden sollten die Tiere über den Tag verteilt insgesamt ca. 1/20 des Körpergewichts an Päppelbrei bekommen. Das wären z.B. bei einem 2000 g- Kaninchen täglich 100 g. Ideal wären dann in etwa 15 mg pro Mahlzeit

Liebe Grüße schickt
BTchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: