Wo bekomme ich eine Entwurmungskur?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
seit gestern habe ich einen Hund in Pflege und habe eben beim Gassigehen festgestellt, daß das arme Tier Würmer hat. Kann ich eine Wurmkur in der Apotheke kaufen oder muß ich mit dem Hund zum Tierarzt? LG Konny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Hallo,
beim Tierarzt!!! Einfach hingehen, sagen er hat Würmer nd du möchtest eine Wurmkur, besteht aus eine Tablette, kostet glaub ich 1,80€... Gibt es auch in der Tube, hab ich aber keine Ahnung von... Hoffe konnte dir helfen. LG Schnatterinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
Hallo Kontrabass,
wenn es so akut ist hilft eine einmalige Wurmkur nicht, da muss man in bestimmten Abständen welche machen damit auch die Wurmlarven wegehen. Wenn du weißt bei welchem Tierarzt das Frauchen deines Pfleglings ist, geh dahin, wenn nicht such dir nen neuen Tierarzt. Der wird dich sicherlich gut beraten. Liebe Grüße Betina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2005 |
Hi!
Beim Tierarzt kriegt man das Mittel, das stimmt schon, aber vorher den Hund unbedingt wiegen und dem TA das Gewicht sagen (Wurmkur wird nach Hundegewicht verabreicht!) LG Garnet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Stimmt Garnet,
sorry, hatte ich vergessen... LG Schnatterinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schnatterinchen und Garnet,
da werde ich das Hundchen mal wiegen (schätze sie wiegt so um die 40 bis 50 Kilo). Und dann zum Tierarzt gehen und mir eine Wurmkur geben lassen. Danke für Eure schnellen Antworten. Bin jetzt beruhigt. LG Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry Betina,
natürlich auch meinen Dank an Dich! LG Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Moin!
Normalerweise darf ein Tierarzt nicht einfach Wurmkuren verkaufen, er muß den Hund vorher untersuchen, denn einem kranken Tier eine Wurmkur zu verabreichen, könnte \"in die Hose\" gehen. Am besten, Du gehst mit dem Hund hin, dann kann der TA auch gleich die RICHTIGE Wurmkur verschreiben, es gibt ja schließlich eine Menge verschiedener Würmer. Liebe Grüße! Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo Konny,
woran erkennt man denn bei einem fremden Hund, daß er Würmer hat? Um ehrlich zu sein, hat mein Hund Otto mit seinen 11 Jahren in seinem ganzen Leben noch keine einzige Wurmkur bekommen, weil ich von verschiedenen Hundehaltern gehört habe, daß eine Wurmkur Quälerei für den Hund sei und die Hunde teilweise Schmerzen dabei haben und richtig schreien vor Schmerzen. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen meinem Hund gegenüber, daß ich sein Leben lang etwas falsch gemacht habe und er vielleicht Würmer hat. Aber wie kann ich das erkennen? LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo charmin2004,
die Würmer sind im Kot. Die Häufchen von unserem Pflegehund waren total voller weißer wimmelnder Würmer. Die kann man nicht übersehen. Wenn Dein Hund noch nie Würmer hatte, hast Du vielleicht nichts falsch gemacht. Aber beurteilen kann ich das ehrlich gesagt nicht. Ich bin eigentlich auch kein Freund von Chemie, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Aber frag da lieber noch einmal jemanden, der Ahnung davon hat. LG Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo charmin Was ich nicht ganz verstehe,wieso soll eine Wurmkur Schmerzen verursachen? Unsere Beiden bekommen alle drei Monate, ihrem Gewicht entsprechend ,eine Wurmtablette ,und damit ist der Fall erledigt.Sie haben beide noch nie irgendwelche Wuermer gehabt,obwohl sie sehr viel mit anderen Tieren zusammenkommen. Die Tabletten kann man hier uebrigens in jedem Supermarkt kaufen.Auch beim TA,aber da kosten sie 3mal soviel. Gruss serbee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2005 |
hallo charmin,
woher haben denn diese Leute Ihre Weisheiten. Eine Entwurmungskur tut niemals im Leben weh. Mein Hund ist sogar ganz irre drauf, da die Tabletten einen Leberwurstgeschmack haben. Ich muss mich serbee anschließen. Auch mein Hund (Border Collie) wird alle 3 Monate entwurmt. Als Welpe war er stark verwurmt. Ich hatte mich so geekelt und das Würmchen tat mir so leid, dass ich mir vorgenommen habe, ihn regelmäßig entwurmen zu lassen. Und das tue ich bis heute. Finanziell ist es zu ertragen. Ich zahle alle 3 Monate 7,80 EUR inclusive TA Untersuchung (das sind 6 Tabletten bei 20 kg). TA erklärte mir, dass jeder Hund Würmer hat, der nicht entwurmt wird. Die meisten halt nur im normalen Umfang. Dann sieht man die Würmer nicht, weil sie verdaut werden. Nur bei extremen Befall sieht man die Würmer dann im Kot. Und wenn ich mir dann vorstelle, wie es vielleicht wimmelt von den Wümern in meinem Hund. Nee danke, dann lieber Entwurmung. Zumal Wurmbefall auch nicht gerade gesund für ein Tier ist. Vielleicht kannst du deinen TA ja mal ansprechen zu den Thema, was er dazu meint. lg jenna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
...ich kenne das nur von meinen katzen - die bekommen 2x im jahr ein kur per tube (3 tage hintereinander in\'s futter) - und es hat ihnen noch nie etwas ausgemacht....! mein TA meint, die würmer holen sich die tiere über ihre beute (also mäuse etc.) - wenn der hund gerne sachen draußen frisst, dann ist so eine wurmkur sicher wichtig! würmer muss man nicht unbedingt sehen - nur einige würmer kommen sogar auf der rückseite wieder raus (gerne nachts) geklettert - nicht sehr angenehm, wenn der kater im bett neben einem schläft *würg* entwurmte grüße, lexi es kann nur eine geben.........
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
mir sagte mal jemand, daß hund und katze keine würmer und auch keine zecken bekommen, wenn man knoblauch ins futter macht. nun ja, nach knobi stinkende tiere... hat jemand erfahrumg damit? liebe grüße petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hi Petra!
Knoblauch ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu geniessen. Er ist genauso giftig für Hunde und Katzen, wie Zwiebeln. Einem grossen Hund kann man sicher ab und an Knoblauch ins Futter geben, aber bei kleinen wirds schon schwieriger mit der richtigen Dosierung. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo Zum Thema Knoblauch:Unsere zwei bekommen das schon jahrelang ins Fressen.Wie auch beim entwurmen haengt die Menge vom Koerpergewicht ab.Als Entwurmungsmittel wuerde ich das allerdings nicht sehen,aber Zecken haben sie beide noch nie gehabt,und Floehe: vielleicht 1-2 mal im Jahr hat sich einer verirrt. Gruss serbee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2005 |
hallo Alexandra
die Würmer holen sie sich nicht nur, wenn die Hunde draußen etwas fressen. Ich denke als verantwortungsvoller Hundehalter, sollte man sein Tier so erziehen, dass er draußen nichts an Nahrung aufnimmt. Vielmehr holen sie sich die Würmer, wenn sie mit ihrer Schnauze an ein Pflanzenteil oder ähnliches kommen, wo ein Wurmei dran haftet. Oder bei Kontakt mit anderen Hunden, die Würmer haben. Praktisch sind viele Pflanzen mit Wurmeiern behaftet. Diese halten bis zu 1,5 Jahre durch. Da lebt also das Ei meist länger als die Pflanze. Die Chance ist also sehr hoch, das sich ein Tier mit Würmern ansteckt. Bei reinen Hauskatzen ist die Chance cer Ansteckung mir Würmern aber erheblich geringer. Aber nur solange sie kein Kontakt mit fremden Katzen haben und auch kein Gras o.ä. von draußen gegeben wird. Wie gesagt, ich entwurme meinen Hund regelmäßig. lg jenna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2004 |
Hallo,
wenn man Würmer im Kot sieht ist das die absolute Ausnahme. Auch Würmer sind nicht so blöde und begehen Selbstmord, indem sie sich einfach so ausscheiden lassen. Da werden nur die Eier im Kot ausgeschieden und die sind so klein, dass man sie nur im Mikroskop sehen kann. Bei Bandwürmern ist das anders, da werden die letzten reifen Glieder vollgepackt mit Eiern ausgeschieden, der eigentliche Wurm bleibt drin. Das dient der Vermehrung. Ich gebe meinem Hund immer nur eine Wurmkur, die ich beim Tierarzt erhalten habe. In der Apotheke bekomme ich nur die nicht verschreibungspflichtigen Präparate, die wohl auch nicht so wirkungsvoll sind, abgesehen davon dass mein erster Hund sie nicht einmal vertrug. Und billiger sind die auch nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2004 |
Entschuldigung, eigentlich bin ich nicht unhöflich, ich habs nur vergessen:
LG, Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
@ alexandra
also ich habe sechs katzen und die werden entwurmt.ich habe sie bis zum letzten jahr immer nur der wurmkur in pastenform aus der tube(spritze)entwurmt. anfang diesen jahres hatte ein kater so doll würmer das ich mit ihm zum arzt hin bin. und siehe da,die tierärztin hat mir mitgeteilt,das es toll ist das ich alle katzen regelmäßig entwurme.leider würde aber diese paste nicht alle wurmarten erwischen. ich muß nun meinen katzen einmal eine tablette geben und sie sind auch vor bandwürmern geschützt. also frag doch bitte mal bei deinem arzt nach,denn so ein bandwurmbefall wird sehr unangenehm. mfg dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Konny,
ich muß doch jetzt noch einmal genau fragen: Waren die Würmer gleich im Kot sichtbar oder hast Du die Würmer erst am nächsten Tag beobachten können Wenn Du sie erst am nächsten Tag oder aber auch erst 2 Tage später beobachten konntest, so handelt es sich für meine Begriffe um keine Würmer die vom Hund stammen, sondern es sind einfach die Maden von den Schmeissfliegen und darüber brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das gibt höchstens wieder Schmeissfliegen. Ansonsten würde ich Dir raten einfach einmal so ein Kothäufchen in eine Plastiktüte zu stecken und diese dem TA zu zeigen, der weis 100 % was das für Würmer sind und kann entsprechende Maßnamen ergreifen. LG Hobbyko |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine