neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ab wann können Zwegkanninchen schwanger werden?

Vom 17.08.2005 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eifelhexe1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.04.2005
647 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo
Wir habeb seit 2 Wochen 3 Zwergkanninchen. Eines davon ist männlich. \" Er \" soll in kürze kastriert werden. Der Tierarzt meint in 2 Wochen. Nun geht es in unserem Stall echt zur Sache. Der Bock bespringt die Weibchen andauernd. In unserem Buch über Kanninchen steht das die Tiere ab einem Alter von etwa 6 Monaten trächtig werden können. Einige Leute sagen das geht aber auch schon ab der 7.-8. Woche. Unsere Kanninchen sind 8 Wochen.
Muss ich jetzt mit Kanninchenbabys rechnen?
Kann mir einer helfen?
LG
Eifelhexe1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.08.2005 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinbot Tellerwäscher

Mitglied seit 22.11.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
Wohl eher nicht.
Aber es wird höchste Zeit die Tiere zu kastrieren/sterilisieren.
Bei Zwergkaninchen tritt die Geschlechtsreife oft schon mit 3-4 Monaten ein.
( Wochen ist da wirklich knapp vor Kante für eine solche Operation.

Vom 17.08.2005 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruhrgebietsfee Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2005
3.796 Beiträge (ø1,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo eifelhexe,

um der ganzen gefahr aus dem weg zu gehen, würde ich die beiden trennen bis er kastriert ist. bei mir im hasenbuch steht drin, dass die hasen mit 12 wochen geschlechtsreif werden und nicht zu früh gedeckt werden sollten, da sonst \"dauerschäden\" bleiben können.

halt uns mal auf dem laufenden...

lg

feechen

Vom 17.08.2005 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2005
647 Beiträge (ø0,25/Tag)
Ich will ihn ja kastrieren lassen. Vor 2 Tagen war ich mit den 3 beim Tierarzt, aber er sagte mir das die Hoden von dem Bock noch nicht tastbar sind. Ich soll in 2 Wochen noch mal kommen. Das mit dem Trennen ist auch nicht so einfach. Einen anderen Stall haben wir nicht. Bei uns stehen die Häschen draußen und haben auch einen Freilauf. Es wird schon gutgehen...
LG
Eifelhexe1

Vom 17.08.2005 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Eifelhexe,

wenn dein Bock kastriert ist, sollte noch eine sogenannte Kastrationsquarantäne von 6 Wochen eingehalten werden, denn so lange sind noch befruchtungsfähige Spermien vorhanden.
Vielleicht kannst du ja irgendwo einen zweiten Käfig ausborgen, wenn du nicht nachher viele Kleine Kaninchen haben möchtest.
Wenn deine drei jetzt so um die 10 Wochen alt sind, sind die Damen noch zu jung um Junge zu bekommen und können einerseits gesundheitliche Schäden davon tragen und/oder sind nicht in der Lage richtig für ihren Nachwuchs zu sorgen.

LG
Suzi

Vom 17.08.2005 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo!

8 Wochen erst? Und ihr habt sie schon 2 Wochen?? traurig Hmm.. Eigentlich sollte man die kleinen erst mit FRÜHESTENS 8 Wochen von der Mutter trennen, weil sie bis 6 Wochen ja auch immer noch mal bei ihr trinken.... Na ja, ist jetzt eh zu spät.

Meine beiden Jungs haben schon im zarten Alter von 6 Wochen sich gegenseitig besprungen, ich hab vielleicht gestaunt!! BOOOIINNNGG.... Meine beiden unschuldigen Jungs!! Welt zusammengebrochen Na! Wir haben sie mit etwa 12 Wochen kastrieren lassen und sie dann ein paar WOchen (ich glaube, es waren 3 oder 4) von Mama getrennt. Wenn man die Böcke sehr früh kastriert, muß die Trennung nicht so lang sein.

Die Weibchen werden meines Wissens (ebenso wie die Männchen, aber es gibt halt immer auch frühreife... *g*) mit etwa 4 Monaten geschlechtsreif, also sollte da eigentlich noch nichts passieren. Will man Nachwuchs, sollte die Mama MINDESTENS ein halbes Jahr alt sein, besser 8 Monate oder älter, dann ist sie erst richtig ausgewachsen.

Liebe Grüße!

Nicky

Vom 18.08.2005 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2005
647 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hi,
Die trennung von Hasimama war etwas früh, ich weiß. Aber die hatte kein interesse mehr an den Häschen da sie schon wieder neue hatte. Der Bock war zwar im Nachbarstall, aber beim Reinigen der Käfige hat der Besitzer nicht aufgepasst und da war es schnell zu spät. Kanninchen eben.
LG
Eifelhexe1

Vom 19.08.2005 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flippine Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Haben auch zwei Zwergkaninchen (mänchen und weibchen) die mittlerweile 15 Wochen alt sind! Vor zwei Wochen haben wir unseren kastrieren lassen, da die beiden auch schon anfingen aufeinander zu liegen! Hatte aber gelesen das ab der 10. Woche eine Frühkastration möglich ist dieses aber noch sehr gefährlich für das Kaninchen sein kann und deshalb haben wir unseren auch etwas später kastrieren lassen! Die Tierärztin sagte uns aber das man die beiden am besten noch für 2-3 Wochen trennt, da es bei ihm so lange noch klappen kann!

Das trennen hat bei uns nur leider nicht funktioniert, da wir nur einen Stall haben und diesen zu teilen unmöglich war, da unserer Weibchen dabei ausgerastet ist und nur noch wild hin und her lief!

Da wir dieses Risiko eingegangen sind, haben wir jetzt auch Angst das sie schwanger ist, da sie sich sehr zurückgezogen hat und ängstlich geworden ist!
Na ja, ein Lichtblick ist ja das Kaninchen meistens (wenn sie nicht frühreif sind) erst mit 4-6 Monaten geschlechtsreif werden. Ich hoffe wir haben Glück und Ihr ebenso!

Viel Glück und

Viele Grüße

Flippine

Vom 04.01.2006 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vegetarier Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.12.2005
133 Beiträge (ø0,06/Tag)
Wir hatten auch mal 2 Hasen, die - obwohl gengengeschlechtlich - sich nie füreinander interessierten.

Und dann, eines Tages - lagen doch Junge im Stall! Wir also den Bock in Einzelhaft, und die Mama mit Nachwuchs (waren nur 5 Stück) gut versorgt.
Dann kam die Zeit, als die Jungen abgegeben wurden (mit 8 Wochen). 3 waren schon weg, und ich konnte mir etwas mehr Zeit zum Streicheln nehmen:
1. Häschen - schmusen
2. Häschen - schmusen
3. Häschen - sag mal, Du bis aber klein - WAS? 3.Häschen?

Da war Madame doppelt gedeckt, und der 2. Wurf lag schon!

Gruß Elke

Vom 04.01.2006 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

XamazoneX Smutje

Mitglied seit 25.10.2005
91 Beiträge (ø0,04/Tag)
mh... muss auch mal meinen senf dazu tun..
bei der situation die man in jedem tierheim antrifft, muss es ja nun wirklich nicht sein, dass man es hier auch noch auf nachwuchs anlegt... zucht ist das sicher nicht, sondern nur planlose vermehrung!! es bedeutet ja auch immer stress für die weibchen.
die tierheime quellen über mit kleinnagern, da muss man nicht auch noch überflüssigerweise welche hinzu fügen!
hoffe sehr für dich da? deine hoppel hormonell noch nicht so weit sind und halte das böckchen doch am besten getrennt von den damen bis nach der kastration und und der entpsrechenden zeit danach... hättest dir besser gleich von anfang an 3 gleichgeschlchtliche holen sollen, dann hättest du dir den ärger ersparen können!! (zu spät, ich weiss)

take care

Vom 05.01.2006 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bubulein Tellerwäscher

Mitglied seit 10.05.2005
266 Beiträge (ø0,1/Tag)
also bei der \"kaninchenbeschaffung\" ist so einiges schief gegangen.....

um eine gutes sozialverhalten zu entwickeln, zählt jeder tag wo die kleinen bei der mutter sein können.....

es gibt auch die sog. \"frühkastration\" -> ist ab der 10. (meist 12.) woche möglich und dann fällt die quarantäne von 6 wochen weg!

wenn du die rammler kastr. lässt, dann bitte UMBEDINGT mit einer gasnarkose (auch inhalationsnarkose genannt), da die \"drop-out-qute\" vieeeeeel geringer ist als bei der herkömmlichen injektionsnarkose.....

lg silke

Vom 05.01.2006 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bubulein Tellerwäscher

Mitglied seit 10.05.2005
266 Beiträge (ø0,1/Tag)
@xamazonex

ich habe selbst 5 mümmler und habe jahrelange \"kaninchenerfahrung\" und kann dir daher sagen, dass es mit gleich 3!! gleichgeschlechtliche tiere kaum gutgehen wird.....

am wenigsten probleme hat man sicher mit gegengeschlechtlichen tieren!

lg silke

Vom 05.01.2006 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

XamazoneX Smutje

Mitglied seit 25.10.2005
91 Beiträge (ø0,04/Tag)
@bubulein

wenn du das so sagst über die geschlechterhaltung, werd ich dir glauben... aber das man mutwillig riskiert nachwuchs zu produzeiren durch solche aktionen, erschein mir schon mehr als veranwortungslos bei der lage in den tierheimen. ich glaube da kannst auch du mir zustimmen, wenn du nicht selber auf der vermehrerschiene fährst (weiß ich ja net!)?!

take care

Vom 05.01.2006 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2005
647 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo

Also damit man mich hier nicht falsch versteht..
NIE würde ich ein Tier ins Tierheim abschieben nur weil ich nicht aufgepasst habe.

1. Hier auf dem Land ist es eigendlich relativ einfach neue Besitzer für süße kleine Kanninchen zu finden.

2. Hat sich das bei uns erledigt da wir nur noch 2 weibchen haben. Unser Männchen wohnt jetzt bei unserem Nachbarn und fühlt sich dort sehr wohl.

Ich hoffe es regt sich jetzt keiner mehr auf denn

Lg
Eifelhexe1

Vom 09.01.2006 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bubulein Tellerwäscher

Mitglied seit 10.05.2005
266 Beiträge (ø0,1/Tag)
@xamazonex

ein guter tierarzt kann das geschlecht ohne probleme bestimmen, auch wen sie noch sehr jung sind!

ich selbst habe meine 5 von privaten tiervermittlungen, da ich das \"geschäft\" mit den tieren nicht unterstützen möchte....

lg silke

Vom 28.04.2012 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laissa1605 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.04.2012
3 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!
Ich bin 11 jahre und habe das selbe problem..
Ich habe 2 Hasen ( mänlich und weibch)..
Sie sind Geschwister und am 24 dez. geboren , also ungefähr 4 monate alt..
Das Mänchen rammelt schon auf meiner Häsin rum..
Die Häsin ist ängstlicher als gestern und traut mir nicht mehr so..
Ist sie etwa schon schwager??
Aber wenn nicht müsste ich sie jetzt Trennen ..Wenn ich das allerdings tuhe liegen sie nur da und fressen und trinken nichts..

Lg
Larissa1605

Vom 02.05.2012 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuerengel1973 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.04.2003
437 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zusammen,

Laissa: 4 Monate. herzlichen Glückwunsch, Du wirst Hasenmamma, falls Deine Häsin die Geburt überlebt mit 4 Monaten.
Tu den Rammler sofort in Einzelhaft und lass ihn kastrieren. Häsinnen können unmittelbar nach der Geburt wieder gedeckt werden.

Zum Thema Frühkastration. Bei manchen Rammlern sind mit 12 Wochen noch keine Hoden zu erkennen. (Gibt auch unter Kaninchen "Spätentwickler" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) Dann geht das noch nicht. Aber sobald die Hoden zu erkennen sind dann Schnipp!
Bei meinem Keks war es erst mit 16 Wochen so weit. Wurde aber ab der 10. Woche vom TA engmaschig kontrolliert, damit wir den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen.

Lieben Gruß
feuerle

Vom 03.05.2012 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bisquit Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2006
255 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo!

Wenn mir mein TA nicht völligen Blödsinn erzählt hat, können Kaninchen ebenso wie Waschbären z.B. auch, die Hoden einziehen, dann sind sie nicht mehr sichtbar, obwohl schon vorhanden und "betriebsbereit".
Mein TA meinte, er schüttelt sie für die OP dann runter, ehrlich!

LG bisquit

Vom 03.05.2012 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laissa1605 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.04.2012
3 Beiträge (ø0,1/Tag)
Danke !

Liebe/r Feuerengel1973 !

Mein Hase heißt auch Keks (der männliche)..
Ich sehe bei ihm die Hoden schon ... Klein sind sie ja nicht gerade ..
Soll ich am besten die beiden jetzt schon trennen .. Da gibt es ein problem sie können nicht ohne einander..
Ich kann es allerding mal versuchen..
Vielen Danke Eucht
Lg
Larissa

Vom 04.05.2012 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
kaninchendamen werden nicht schwanger, nein. die werden trächtig!

beste gruesse

h.

Vom 05.05.2012 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laissa1605 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.04.2012
3 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ist doch egal wie man es nennt

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: