neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Katze hat Flöhe - man sieht nichts, aber sie beisst und kratzt sich........

Vom 15.08.2005 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
und das weist wohl auf Flöhe hin.

Der Apotheker machte mir Angst, weil er sagte, diese Flöhe können möglicherweise auch Menschen angehen und unangenehme Krankheiten hervorrufen.

Im Internet hab ich dazu allerdings nichts gefunden.

Wer weiss was darüber?

Grüße von
Regine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.08.2005 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voege Smutje

Mitglied seit 07.03.2005
391 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo Regine,
Katzen kriegen, vor allem im Sommer schnell Flöhe. Ob es wirklich welche sind, kann man ausprobieren, indem man die Katze auf ein weißes Tuch setzt. Wenn dann winzige, schwarze Pünktchen auf dem Tuch sind, man diese zerreibt und es färbt sich rot, sind es Flöhe!!
Ich mache bei meinen Schnurrern (sind Freigänger) immer prophylaktisch jeden Sommer Flohbehandlung. Es gibt Mittel vom Tierarzt, die werden in den Nacken geträufelt (bei den Katzen natürlich) und wirken mehrere Wochen.
Dass die Flöhe auch Menschen angehen, trifft auch zu, sie mögen aber nicht jeden Lächeln!
LG Grüße
Ele

Vom 15.08.2005 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sommersonne Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.413 Beiträge (ø0,37/Tag)
hallo regine,

ja das stimmt, aus momentan eigener erfahrung weiß ich, dass katzenflöhe auch menschen beissen.

gehe zum tierarzt. er verschreibt ein medikament für katzen, welches in den nacken geträufelt wird.
es hält ca. 3 monate vor. danach solltet du auch vorsichtshalber eine entwurmung machen (empfehlung unseres tierarztes)

die decken und kissen (ev. auch dein bettzeug), worin sich die katze aufhält, solltest du waschen.

dann gibt es ein spray (auch beim tierarzt), welches du auf teppiche und polstermöbel sprühen kannst.
man kann auch so eine art raumspray erwerben, welches die ganze wohnung nachhaltig entseuchen soll. die wohnung darf 2 stunden nicht betreten werden (von jeglichem lebewesen) und muss anschließend gründlich gelüftet werden.

lg sommersonne

Vom 15.08.2005 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)

Huhu Regine

... schau mal Pfeil nach rechts hier Pfeil nach links

Hast Du schon ein Mittel gegen die Flöhe??

Wehret den Anfängen!! Bei Flöhen geht das wohl sehr schnell!

Ich kämme meine Beiden regelmässig mit einem Flohkamm und bei Befall bekommen sie Fontline- Tropfen oberhalb der Schluteblätter auf die Haut.

Grüssle, Wanda

Vom 15.08.2005 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voege Smutje

Mitglied seit 07.03.2005
391 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo Regine, hallo Sommersonne,
genau das mit dem Entwurmen wollte ich noch hinzufügen, soweit mir bekannt, werden Würmer auch durch Flöhe übertragen. Ob man die Wohnung völlig frei kriegt, weiß ich nicht. Die Nissen der Flöhe können angeblich jahrelang überleben und das in jeder Ritze. Ich kenne sogar einen Fall, dass ein katzenloser Haushalt von Katzen- Flöhen befallen war (was der schon fast pingeligen Hausfrau damals sehr peinlich gewesen ist).
lg
Ele

Vom 15.08.2005 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, ich hab ein Spray für die Liegeplätze und eins für die Katze. Das für die Liegeplätze ist wesentlich einfacher aufzutragen *ggggggg*, das für die Katze geht nur mit Anschleichen von hinten und blitzschneller Aktion *lach*

Ich bin fest am Waschen und sprühen, ansonsten - don`t panic, denk ich mal. Wenn ich an die Milben in der Matratze denke........... na dann... na dann... na dann...

Grüße von
Regine

Vom 15.08.2005 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sommersonne Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.413 Beiträge (ø0,37/Tag)
*seufz* aber flohstiche sind beim menschen seeeeehr lästig. und jucken einfach entsetzlich traurig.
da meine katzen keine freigänger sind, habe ich nicht vorgebeugt.....

lg sommersonne

Vom 16.08.2005 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apfelsinchen Smutje

Mitglied seit 28.07.2005
673 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hi,

meine Katze hatte Flöhe als wir sie bekommen haben, wir haben dann zur Einmal-Behandlung Flohpuder vom Tierarzt bekommen, die Viecher sind dann sofort massenweise von ihr abgefallen, igitt! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Danach haben wir so eine Flüssigkeit bekommen die mischt man einmal pro Monat ins Futter (schmeckt wohl nach nix denn sie frißt es anstandslos...), und seitdem hatte sie keine Flöhe mehr.

LG
Apfelsinchen

Vom 16.08.2005 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sungirl76  Smutje

Mitglied seit 14.07.2004
1.613 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

interessantes Thema für mich Lächeln Ich wurde gerade erst von einem Flo gebissen...es juckt furchtbar Welt zusammengebrochen, gibt es nicht auch für Menschen so ein tolles Antiflomittel, oder kann ich mir das von der Katze auch ins Genick träufeln BOOOIINNNGG.... Ich habe den Flo übrigens aus einem verlassenen Vogelnest und nicht von meinen Stubentigern.

\"\" Liebe Grüße Tanja

Vom 16.08.2005 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MariaR Küchenjunge

Mitglied seit 11.10.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Regine,

Katzen können allerdings auch eine Allergie bekommen, die sich durch Hautveränderungen und Juckreiz äußern kann.

LG, Maria

Vom 16.08.2005 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, ich hab nun gestern abend - nachdem die Apotheke erst etwas für heut bestellen musste - in der Zoohandlung ein Spray für die Katze und eines für die Liegeplätze geholt - wie oben beschrieben. Die Katze war vom eingesprüht werden wenig begeistert und ich musste mal wieder in der Hausapotheke nach Hansaplast suchen *g*.

Heute morgen hab ich nun in der Apotheke das versprochene Mittel gekauft - ein natürliches Mittel zur Bekämpfung von Flöhen und Zecken. Es wird auf die Haut aufgetragen. Es ist auf der Basis von Zedernöl und STINKT GRAUENVOLL. Die arme Katze läuft nun schon den ganzen Tag nach Zedernöl stinkend rum und mag sich wohl selbst nicht recht. Allerdings war heute \"Ruhe an der Front\", sie hat sich nicht mehr gekratzt und gebissen, insofern schonmal ein Erfolg.

Allerdings haben alle menschlichen Bewohner des Hauses Kopfschmerzen von dem Mittel bekommen, was wieder einmal zeigt, dass \"Natur\" auch nicht immer verträglich ist.

Ich werde die Sache weiter beobachten und dann auf das Mittel zurückkommen, das mir Wanda empfohlen hat. Auf die Schnelle war das hier nicht zu erhalten und der Tierarzt hat - wie immer in solchen Fällen- Urlaub.

Grüße von
Regine

Vom 17.08.2005 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MariaR Küchenjunge

Mitglied seit 11.10.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Regine,

wenn sich deine Katze plötzlich nicht mehr kratzt und beißt ist das nicht zu verstehen. Flohstiche jucken nun mal 14 Tage lang, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Mückenstiche sind nichts dagegen. Wenn das Zeug Flöhe abtötet kommen nur keine neuen Stiche dazu, aber die alten Stiche sind nun einmal da und jucken weiter.

LG, Maria

Vom 17.08.2005 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo!

Vielleicht sind es gar keine Flöhe, sondern Grasmilben. Ist Deine Katze ein Freigänger?

LG
elfiH

Vom 17.08.2005 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, ist sie! Grasmilben - was ist das nun schon wieder??

Also auf dem Mitttel mit dem Zedernöl steht, dass es gegen verschiedene Übeltäter wirkt. Auf jeden Fall kratzt sie sich nicht mehr.

Sobald der Tierarzt wieder da ist, geh ich mal hin.

Grüße von
Regine

Vom 17.08.2005 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seductive Suppenkoch

Mitglied seit 25.04.2005
2.639 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hi,

Katzenflöhe gehen nur im Notfall an den Menschen (bevor sie verhungern müssen)
Hatte auch vor etlichen Jahren leider mal n Katzenflohbiss (3 ums genau zu sagen). Der Arzt hat gleich gemeint, das ist von nem Katzenfloh, und hat nicht mir was gegeben, sondern gesagt, wir sollen die Katze behandeln.
Seitdem kriegen unsre Tiere immer was und sie sind Floh- und Zeckenfrei.
Anfangs waren es die Halsbänder, dann Frontline Tropfen und jetzt Al Faras, das ist das angenehmste für alle Beteiligten...

LG

Vom 17.08.2005 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)

Nach dem oben beschriebenen Handtuchtest kannst Du ganz gut feststellen, ob es Flöhe sind. Was in der Beschreibung fehlte, war, dass wenn die Katze auf dem Tuch steht, Du ihr Fell ein wenig rubeln musst, damit die Pünktchen (das ist Flohkot) auch rausfallen. Die verreibst Du etwas und wenn sie rotbraun verschmieren, dann hat das Tier Flöhe.

Manches Flohspray hat aber auch einen Juckreiz stillenden Zusatz, vielleicht kratzt sie sich deshalb nicht. Oder sie zu kaputt von den ganzen Torturen.

Hast Du die Ohren von Godzi auf Ohrmilben untersucht?

best
susa

Here´s looking at you, kid.

Vom 17.08.2005 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
Hallo Regine!

Gieb hier mal \"Grasmilben\" ein, da kommt so einiges!!

Das sind ganz entsetzliche, winzige Mistviecher, die Mensch und Tier gleichermassen quälen!
Vor zwei Tagen hat mich wieder eine erwischt. Das juckt tage- wenn nicht wochenlang und wehe, jemand ist auch noch allergisch dagegen!

Schau mal hier:
www.chefkoch.de/forum/2,29,160525/forum.html
www.chefkoch.de/forum/2,27,150233,4/Hilfe-Grasmilben.html

LG
elfiH

Vom 18.08.2005 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, also heute war wieder ein schlimmer Tag, die arme Gozzi raste wie wahnsinnig durchs Haus, hat sich unter dem Bett versteckt (macht sie immer bei Panik) und tut mir richtig leid.

Ich hab einen Termin beim Tierarzt am Montag, die TA-Helferin sagte mir, es gibt sehr viele verschiedene Parasiten, die kann man aber eindeutig feststellen und dann entsprechend behandeln.

Ich berichte wieder, danke für das \"Mitgefühl\".

Grüße von

Regine

Vom 19.08.2005 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fips01 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2002
232 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich würde auch auf Herbstgrasmilben tippen, gerade wenn die Katze längere Zeit wie panisch herumrennt, sich immer wieder völlig hektisch leckt und kratzt.

Angeblich soll man so orangefarbene Klümpchen finden, das kann ich allerdings nicht bestätigen. Letztes Jahr hatten beide Katzen diese Juck-und-Kratz-Panik gleichzeitig, da war der Fall klar. Und dieses Jahr kommt immer wieder eine in diesem Zustand nachhause, es hält jetzt schon länger an. Allerdings habe ich beim Impfen (wo auch der TA keinerlei Parasitenbefall feststellen konnte) gleich ein Mittel, das es sonst als Spot on für den Nacken gibt, spritzen lassen (ich dachte mir, es ist angenehmer für die Katzen und sicherer falls sie sich gegenseitig ablecken). Mir kommt vor, der Juckreiz hält jetzt nicht mehr so lange an, sondern hört schon nach wenigen Minuten auf, weil die Herbstgrasmilben vermutlich sofort wieder abfallen.

Herbstgrasmilben stechen oder beißen ja nicht, sondern sie ritzen die obere Hautschicht an. Ich kann mir schon vorstellen, dass das für die Katzen schmerzhafter ist als ein Flohbiss bzw. vermutlich auch im Gegensatz zum Flohbiss plötzlich überall gleichzeitig anfängt zu jucken.

Vom 19.08.2005 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
Hallo!

Die orangefarbenen Klümpchen habe ich auch noch nicht gefunden, wahrscheinlich ist das nur noch dort möglich, wo Hunde/Katze sich nicht kratzen kann und die Klümpchen dabei entfernt. Es sind dennoch eindeutig Grasmilben, die uns allen das Leben schwer machen. Ende Mai/Anfang Juni hatten wir das Theater nach einem Grillabend (eine Bekannte reagiert auch noch allergisch darauf und mußte ärztlich behandelt werden).

Der Draußenkater hatte letzten Sommer/Herbst ordentlich Last damit; er hat sich den ganzen Tag gekratzt und geleckt. Es war schrecklich anzusehen. Ende Mai diesen Jahres hatte er mit Zecken zu kämpfen, auf die er wohl allergisch reagiert. Da haben wir uns entschlossen, doch frontline aufzutragen. Nach knapp zwei Tagen trat die Wirkung ein und anscheinend wirkt das Mittel wohl auch gegen die Grasmilben, denn er hat seitdem keine Last damit. Ende August werden wir es wohl noch einmal auftragen müssen.

@ Regine: hast Du deinen Kater schon einmal damit \"behandelt\"? Es wäre einen Versuch wert, damit er sich nicht bis zum Tierarzttermin \"totkratzt\".

LG
elfiH

Vom 19.08.2005 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hallo elfiH, heute ist ein ganz ruhiger Tag, kein Kratzen, kein Jucken.........ich hoffe, es geht so bis Montag, da sind wir dann ja beim Tierarzt. Ich möchte das schon gern abgeklärt haben.

Grüßle von

Regine YES MAN

Vom 19.08.2005 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sascha1812 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2002
121 Beiträge (ø0,03/Tag)
duschen bzw.heiß baden

Vom 19.08.2005 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
@sascha: Scherzkeks - versuch mal, eine Katze zu baden! Oder komm vorbei und mach es vor, wenn Du dich traust! Lachen

LG
elfiH

Vom 19.08.2005 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
ich glaub, sascha HAT schon etwas zu heiss gebadet............................. na dann...

Vom 22.08.2005 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hallo, nun waren wir (Godzilla und ich) beim Tierarzt und er schlicht gar nichts gefunden. Keine Flöhe, keine Milben, nix.

Er sagte aber, es kann durchaus sein, dass sie von EINEM Floh gepiesackt wird, der dann gleich wieder abfällt. Insofern kann man dann auch beim Kämmen oder Fell-untersuchen nichts finden.

Nun gut, dieser Befund ist mir allemal lieber als wenn sie voller Parasiten wäre.

Grüße von
Regine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: