junge Katze - was muss man alles beachten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2004 |
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir eine kleine Katze zulege. Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen und brauche stichhaltige Argumente, um meinen Freund zu überzeugen. Also, die Katze ist aus einem Wurf im Mai, geht auch schon aufs Katzenklo, von daher völlig unproblematisch. Was kommen so an Kosten auf mich zu? Zum Tierarzt muss sie noch, die Impfungen hat sie noch nicht. Ist es ratsam, die Katze zu sterilisieren? Meine Wohnung ist 83m² groß, genug Platz hat sie also und einen Balkon habe ich auch. Sie wäre so acht Stunden am Tag alleine, ist das schlimm oder geht das bei Katzen. Was muss man außer dem Katzenklo und Futter noch dringend anschaffen? Katzen sind doch saubere Tiere und pflegeleicht? Vielleicht könnt ihr mir einfach mal so eure Erfahrungen mitteilen! Ich würd mich freuen LG Nadine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Hallo,
also ich als großer Katzenfan habe natürlich tausend Argumente für ein Kätzchen, allerdings finde ich persönlich, daß es auch etliche Dinge zu beachten gibt. Als erstes finde ich es nicht sehr ratsam eine kleine Katze zu nehmen, die 8 Stunden lang am Tag alleine ist. Ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen, meine Stubentiger sind sehr schmuse- und anlehnungsbedürftig und sind sehr froh einander zu haben! Eine kleine Katze hat sehr viel Unsinn im Kopf, den man als echter totaler Katzenfan gerne hinnimmt und auch total süß findet, aber manche Menschen finden es halt nicht lustig, wenn die Lieblingsvase von Uroma beim Spielen aus dem Regal purzelt, wenn das Ledersofa kleine Kratzspuren hat, wenn aus dem Perserteppich Fäden gezogen werden, oder wenn die Katze ihre Haare überall in der Wohnung verteilt. Ich selber würde niemals im Leben auch nur eine meiner Katzen missen wollen. Sie warten auf mich, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Sie schmusen mit mir, trösten mich, wenn ich mal traurig bin, reden mit mir und geben einem einfach unheimlich viel Liebe und Zuneigung. Man muß damit rechnen, daß eine Katze krank werden kann, Tierarztkosten sind nie wirklich billig. Impfungen sind hingegen absolut bezahlbar. Wenn die Katze eine reine Wohnungskatze sein soll, dann wirst Du schon schnell merken, ob Du sie kastrieren möchtest, oder nicht. Meine haben uns sooo viele Tage und Nächte Schlaf geraubt, daß es einfach nicht anders ging Die kleine Katze braucht Katzenspielzeug, eine Bürste, Feucht-und Trockenfutter, je nach ihrem Geschmack. Sie braucht einen Kratzbaum und eine Transportbox, damit Du mit ihr zum Tierarzt gehen kannst. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen Liebe Grüße Tanja
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo Nadine,
vieles hat Dir Tanja ja schon mitgeteilt. Futter, Spielzeug etc. Aber eine kleine Katze und dann 8 Stunden allein.......neee. Wollte früher überhaupt keine Katze. Aber mein Sohn hat mich solange genervt bis ich mich breitschlagen ließ.Unter der Voraussetzung daß es eine \"Seniorenkatze \"sei und kein junger Feeeger. Die Tierhilfe konnte aber z.Zt.keine Seniorenkatze vermitteln, sie würden sich bei mir melden. Einige Wochen später dann der Anruf:Sie hätten da was für mich. 16 Monate alt, und ein Geschwisterpaar, also ein Doppelpack. Und was soll ich sagen, ich habs nicht bereut. 2 Katzen sind immer besser.Denn Du kannst keiner Katze den Artgenossen ersetzen, trotz Spielen und Streicheleinheiten; und 8 Stunden allein sind 8 Stunden allein. Bin mal auf Deine Entscheidung gespannt. LG Karin Nehmen sie die Menschen, wie sie sind - es gibt keine anderen. Konrad Adenauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Grüsse.
Hallo Naddel, schon gewusst? Du hast das gleiche BIld wie \"zilles\" in deinem Profil. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2004 |
Hallo Nadine
Nimm am besten gleich zwei süße Fellmonster Die Katze/Kater auf jeden Fall KASTRIEREN lassen. Ist für alle Beteiligten am besten !! Die Katze wird nicht rollig und schwanger und ein Kater zeugt nicht ungewollt Kitten und markiert auch nicht. Bin ehrenamtlich im Katzenschutzverein tätig und sehe die vielen ungewollten Kitten die bei uns abgegeben werden Achte beim Futter darauf, dass es keinen Zucker enthält Gute und auch günstige Futtersorten kann ich dir gerne bei Bedarf mitteilen (KM genügt Ein toller, stabiler Kratzbaum, etwas Spielzeug, gutes Futter, immer frisches Wasser und ein immmer sauberes Katzenklo und schon steht nem schönen Katzenleben bei euch nix mehr im Wege Hilfe bei Fragen bekommst du immer hier und HIER findest du auch immer Hilfe !! Nur Mut Ein Leben ohne Katze ist langweilig Ganz liebe Grüße schnurzel71 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2005 |
Hallo!
Ich habe mir vor zwei Monaten zwei Katzen geholt, die im April geboren wurden. Eigentlich hatte ich von meinem Mann die \"Erlaubnis\" für eine Katze, aber ich konnte ihn überzeugen, dass zwei Katzen doch besser wären, denn wir sind beide berufstätig und somit, genau wie Du, auch acht Stunden von zuhasue weg. Die beiden Geschwister (Männchen und Weibchen) verstehen sich prächtig und spielen und vertreiben sich so die Zeit, bis wir wiederkommen, dann freuen sie sich mächtig. Wir haben ein Katzenklo, einen Kratzbaum und einige \"Höhlen\", umgedrehte Pappkartons, wo Löcher hineingeschnitten wurden und natürlich jede Menge Fellmäuse, Bälle, Bänder, etc. Kosten? Ja ja, so ca. 30 - 50 Euro im Monat, kommt drauf an, welches Futter Du nimmst, etc. Ich habe jetzt für die erste Impfung (Katzenschnupfen/Katzenseuche) 50 Euro für beide bezahlt und 6 Euro für die Wurmkur und die Wiederholungsimpfung nach vier Wochen kostete noch einmal 50 Euro. Der Tierarzt sagte, in einem Jahr sollen wir wiederkommen. Wenn die Katzen raus kommen, dann wäre eine Impfung gegen Tollwut sinnvoll. Sterilisieren bzw. Kastrieren wollen wir die beiden auch, so ca. nach acht Monaten Hoffe, diese Infos helfen Dir bei Deiner Entscheidung weiter. LG Verena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin immer noch am überlegen. Haltet ihr es für Tierquälerei, wenn man sich nur eine Katze anschafft? Ich denke nicht, dass mein Freund begeistert sein wird, wenn ich ihm erzähle, ich hätte gerne zwei Katzen. Ich weiß auch gar nicht, ob ich das wirklich möchte, mir würd eigentlich eine genügen... Es besteht bei auch die Möglichkeit, zumindest am Anfang in der Mittagspause nach Hause zu fahren und mich um die kleine zu kümmern. Viel Spielzeug und nen Kratzbaum und so würd sie natürlich auch bekommen. Geht das denn gar nicht, eine alleine? Ansonsten Danke für eure Tipps und schnurzel71 für den tollen Link. Ich werd mich mal noch etwas schlau machen und mich mit meinem Freund besprechen. Er hat halt Angst, dass es von den Kosten zu hoch ist und die Katze nicht sauber ist, aber das ist in dem Fall ja kein Problem, da sie schon anstandslos das Katzenklo benutzt. Na ja, ich grübel mal weiter, vielleicht kann ich euch morgen schon mehr sagen. Ach, schnurzel71, auf das Angebot mit den Futtersorten komm ich dann gerne nochmal zurück und ich hoffe, ich darf dich nochmal nerven, wenn ich noch Fragen habe. Vielen Dank nochmal an alle LG Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Nadine,
wir hatten auch erst eine Katze.... und ich war am Anfang aber auch viel zu hause... als ich dann mehr weg war ging der Ärger los... der kleine wurde teilweise sehr angriffslustig... teilweise auch fast deprimiert.... wir konnte es nicht mehr mit ansehen, und haben es mit einem zweiten probiert... heute sind beide glücklich und zufrieden... ich habe am anfang so gedacht wie du. aber heute kann ich nur sagen, zwei katzen sind weniger arbeit als eine und auch vieeel unkomplizierter! und denk auch mal an die katze.... nicht nur daran was du willst.... wenn sie nicht rauskann sind zwei echt besser als eine! LG Almyra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
ich hab mich jetzt doch erstmal gegen die Katze entscheiden. Ihr habt schon recht, so eine kleine 8 Stunden alleine zu lassen, wäre echt nicht schön und zu zwei Katzen kann ich meinen Freund überhaupt nicht überreden. Und wenn er da nur halbherzig mir zuliebe zustimmt ist es ja auch nicht gut. Vielleicht überlegt er es sich irgendwann nochmal anders, aber erstmal wird der Katzenwunsch auf Eis gelegt. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und netten Antworten LG Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2004 |
Hallo Nadine
Finde es gut, das, du dir überhaupt vorher so viele Gedanken machst Wenn es doch irgendwann mal soweit ist, darfst du mich gerne Liebe Grüße schnurzel71 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2005 |
Hi Nadine,
schade dass du dich gegen ein Kätzchen entschieden hast, aber toll dass du dir vorher so viel Gedanken gemacht hast. Hab meine Katze auch mit ein paar Wochen bekommen und habs dann bereut dass ich nur eine genommen hab. Ich finde Katzen können einem echt das Leben bereichern. Liebe Grüße Apfelsinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
Die Entscheidung gegen ein Kätzchen scheint im Augenblick bei Dir die richtige Lösung zu sein. Lass Dir Zeit mit der Entscheidung, denn sie sollte im besten Fall ein Katzenleben lang halten. Noch ein Argument für Deinen Freund: Wenn ihr ein Kätzchen 8 Stunden allein haltet, kann es gut möglich sein, dass es auf Dauer vereinsamt, aggressiv und vor allem unsauber wird. Gerade junge Katzen befinden sich in der Prägephase, die ihr weiteres Leben bestimmt. Ich habe den Fehler vor 13 Jahren mit meiner Hauskatze gemacht, weil ich es nicht besser wusste und würde dieses Risiko heute bestimmt nicht mehr eingehen. Nachdem wir eine zweite Katze dazu geholt haben, änderte sich ihr Verhalten schlagartig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Hallo Nadine,
wenn der Katzenwunsch bei dir wieder aktuell wird: Ich habe seit zwei Jahren zwei reine Wohnungskatzen, die auch tagsüber viel allein sind. Mein Mann musste auch erst ein bisschen überredet werden, aber jetzt liebt er die Katzen über alles. Bei Wohnungskatzen, die viel allein sind, ist ein Paar echt besser. Meine sind total ausgeglichen und lieb (nur nicht immer zueinander, aber das gehört dazu und hält sie auf Zack Zwei Katzen machen auch nicht viel mehr Arbeit als eine. Ich habe die Entscheidung, sie genommen zu haben, noch nie bereut. Jetzt kann ich mir ein Leben ohne Katzen gar nicht mehr vorstellen. Aber man muss sich natürlich trotzdem vorher ernsthafte Gedanken machen, das hast du ganz richtig gemacht. Vor allem muss auch klar sein, was man mit den Katzen im Urlaub macht. Bei uns ist das ideal, die Nachbarin hat selbst eine Katze und versorgt unsere dann, wenn wir im Urlaub sind. Gruß Hexie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Liebe Grüße Tanja