Katzen und Ledercouch - Erfahrungen gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
mein Freund und ich sind zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Couch. Heute haben wir eine Ledercouch gesehen die uns beiden ganz gut gefiel. Jetzt frage ich mich ob unsere beiden, eigentlich recht gut \"erzogenen\" Tiger das als nette Erweiterung ihres Kratzbaumes ansehen könnten. Ich hatte mal einen Kater der mir meine Lederstühle (Gott sei dank schon super alt) total zerfetzt hat. Ansonsten ist er an keine Möbel gegangen. Meine jetztigen beiden gehen bisher auch an keine Möbel. Aber wenn sie einmal an der Ledercouch kratzen würden könnten wir diese wahrscheinlich direkt entsorgen. Auf Leder fällt das ja doch mehr auf als auf Stoff. Und die Couch nur mal so zum \"ausprobieren\" kaufen ist mir irgendwie zu teuer. Hat jemand Erfahrungen mit Katzen und Leder? War vielleicht nur mein einer Kater so verrückt danach (kann meine beiden natürlich auch treffen, ich weiß)? LG, Kassi mit Simba und Jule |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Nabend Kassi!
Also meine Ledercouch hat schon unter meinen 3 Miezen gelitten, besonders die Ecken. Kann aber auch daran liegen dass meine 3 Monster nicht so gut erzogen waren/sind *ggg*- Aber sooo dramatisch fällts nicht auf. Sind halt Kratzer drin... aber entsorgungsreif ist sie noch nicht ;D Bussi Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2003 |
...das ist wohl von Katze zu Katze verschieden...
undere Ledercouch bleibt verschont...dafür leidet alles, was aus Stoff ist...*seufz* Liebe Grüße, Fizz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hallo, Kassi!
Vor vielen Jahren hatte ich einer Perser als Baby bekommen..... und fast gleichzeitig eine neue weiße ( nie wieder!!!) Leder-Garnitur. Die Kleine hatte sich für ihre ersten Springübungen auch das Sofa ausgesucht: Anlauf - hochspringen - Mist, klappt noch nicht- auf halbem Wege abgerutscht. Klar, dass diese Spuren unübersehbar waren. Etliche Jahre später: Die inzwischen nikotinweiße, verkratzte Garnitur wurde durch eine schwarze ersetzt. O.g. Perser ruht inzwischen unterm Rhododendrohn (kommt das durch die Rechtschreibprüfung?) und eine ältere Karthäuserdame zog ein. Sie mag das Leder nicht, haart lieber einen alten Plüschsessel ein. Aber wenn sie zu mir aufs Sofa springt, hat sie bisher nie Spuren hinterlassen! Will sagen: Kannste eigentlich vorher überhaupt nicht wissen, ob sich deine Katze als lederkompatibel zeigt! Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Hallo Kassi,
meine Frau Schultz (BKH) ließ den Lieblingsledersessel meines Nebengeräusches hübsch in Ruhe, aber ihre vier Kinderchen haben daran ihre ersten Turnübungen gemacht und dementsprechend sieht das gute Stück jetzt aus. Ich schließe mich Brigitte an, das kann man vorher einfach nicht wissen. LG eos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2004 |
Hallo Kassi,
habe auch zwei EKH, die unsere Ledercouch und -sessel unterschiedlich nutzen. Die neunjährige benutzt sie nur als Schlafplatz, während die dreijährige kräftige Spuren auf allen Seiten- und Rückenlehnen hinterlassen hat. Da ist sie wohl den vorbeidüsenden Flugobjekten näher. Und wenn sie ihre drolligen 5 Minuten bekommt, geht es im rasendem Tempo über alle Stühle und Sessel. Unser \"Wildfang\" wird auch Stoffbezüge nicht verschonen. Daher warten wir mit dem Neukauf noch etwas. Liebe Grüße Petzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2002 |
Hallo,
bloß keine Ledercouch nehmen!!! Alleine wenn sie nicht absichtlich Kratzen, beim Rauf- und Runterspringen und Fangen spielen werden die Katzen ihre Krallen einsetzen! Oder hast du die Möglichkeit, das die Katzen ohne euch nicht ins Wohnzimmer kommen? Dann geht es, aber sonst vergiß´es einfach... LG,Katja Dont´t be afraid to be weak, don´t be afraid to be strong....
Enigma
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo,
wie Brigitte schon sagte, von vornherein kann man das leider nicht sagen. Meine Schwester hatte einen Perserkater, der hat die Ledergarnitur so bearbeitet, daß es aussah als hätte jemand das Stück mit Nadeln malträtiert. Die Katze meiner Eltern ging weder an Plüschsofas noch an Ledersessel.......sie hatte es nur auf Holztüren abgesehen. LG momu17
...Ich bin der Tod, ich möchte Euch toten, ich bin das Brot, ich möchte Euch broten... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Hallo,
ich rate ab von einer Ledercouch!!!!!!!!! Unsere Katzen gehen niemals an Möbel und auch nicht an Tapeten, aber kaum stand unsere funkelniegelnagelneue Ledercouch im Wohnzimmer, da ging es los Nehmt bloß keine Leder oder Lederimmitatcouch. Wie oben schon gesagt, Katzen hinterlassen dort schon Spuren nur vom rauf-und runterhüpfen. Wir haben jetzt einen Riesen Überwurf über das Sofa gemacht, um es wenigstens ein bißchen zu schonen Liebe Grüße Tanja
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Halllllooooo!
Also Ledercouch...Nun, wir haben uns vor 1nem Jahr 2 Couchen gekauft...Bitte frage nicht, wie sie heute ausschaut...Gerade an den Ecken haben sich unsere Fellnasen ausgetobt .t Also, ich würde mir nieee wieder Möbel aus leder anschaffen, es sei denn, Du kannst Dir in 1nem jahr neues mobilar anschaffen...Doch wer kann das schon Also überlege es Dir gut.... Lieben Gruß Preha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2004 |
Hallo Kassi,
wir haben unserem Kater als er 8 Wochen alt war die Krallen an den Vorderfuessen entfernen lassen. Fallt jetzt nicht alle ueber mich her, aber hier es ist eine normale Prozedur und kostet nur eine Kleinigkeit. Natuerlich nur fuer Katzen, die im Haus leben und nicht wild durch die Nachbarschaft streifen. Ich hatte schon viele Katzen, habe es bei allen so gemacht und keine hat gelitten. Aber so haben wir nie Probleme mit zerfetzten Sofas oder Kratzspuren an Moebeln gehabt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo Kassi,
Krallenziehen ist zum Glück in Deutschland verboten (Tierquälerei). Ich selbst habe auch eine Ledercouch, sie ist schon mehr als 10 Jahre alt. Und hatte anfangs 2, zwischendrin bis zu 4 (jetzt 3) Katzen. Absichtlich an der Couch hat bis jetzt keine gekratzt. Aber beim Spielen und Durch-die-Wohnung-Rasen kommt es schon mal vor, dass beim Sprung über die Couch die Krallen eingesetzt werden. Noch dazu hat mein alter Kater einmal auf die Couch gemacht und anschließend versucht, das Malheur zuzuscharren. Ich würde mir wohl keine Ledercouch mehr anschaffen. Man kann sie zwar leichter mal abwischen als eine mit Stoffbezug, aber mal abgesehen von möglichen Kratzern, die doch nicht ganz ausbleiben, ist sie kalt zum Sitzen. Ich habe deshalb immer eine Decke auf der Sitzfläche liegen. Liebe Grüße Christiane mit 3 Tigern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo alle zusammen,
jetzt ist es zu spät, wir haben uns eine Ledercouch gekauft. Bis gestern (als ich das letzte Mal reinschaute) waren die Erfahrungen ja auch eher geteilt. Naja - abwarten. Die Couch kommt erst Ende September / Anfang Oktober. Ich kann also jetzt noch nichts berichten. Meine Tiger gehen bisher an gar keine Möbel (dafür pi****n sie gerne auf die Badezimmermatten Das versehentliche Kratzer beim Spielen passieren können ist mir bewusst. Ich hoffe nur (manchmal bin ich ein bisschen naiv) dass es sich in Grenzen halten wird. Natürlich kommen unsere Katzen mit ins Wohnzimmer. Dort halten wir uns ja auch meistens auf und wollen unsere Tiger ja dabei haben. Und natürlich werde ich meinen Katzen NICHT die Krallen ziehen lassen Abwartende Grüße, Kassi |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich weiß nicht.................bervor ich einer Katze die Krallen ziehen lassen würde, würde ich :
entweder mir keine empfindlichen Möbel, oder aber keine Katze anschaffen. Kassi, ich wünsche Dir viel Glück, vielleicht geht es ja gut und Deine Kätzchen interessiert das gute Teil nicht die Bohne. LG momu17
...Ich bin der Tod, ich möchte Euch toten, ich bin das Brot, ich möchte Euch broten... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2003 |
ach ja, ich hätte auch ganz gerne eine ledercouch, schon alleine, weil dann das blöde absaugen wegfallen würde, die haare kann man jederzeit so runterwischen.... aber wenn ich mir dann vorstelle, wie diese wahrscheinlich bereits nach kurzer zeit aussehen würde.... unsere vier kleinen monster liegen total gerne auf der couch. und wenn sie auch nicht gerade absichtlich an der couch kratzen (lieber am teppich, das ist aber nicht so schlimm) so schlagen sie doch beim hochspringen oder nach dem schläfchen beim strecken ganz gerne mal ihre krallen hinein. bis jetzt hat es zwar noch keine kratzer gegeben aber bei einer ledercouch wären sicherlich direkt kleine löcher sichtbar. dazu kommt noch, daß unsere minka etwas tolpatschig ist, d.h. es kann auch schon mal passieren, daß sie sich beim sprung auf die couch verschätzt und dann auf halber höhe den klammeraffen spielt... ach so, da fällt mir gerade noch ein; wir habem jetzt eine mikrofasercouch, an die sie nicht vorsätzlich gehen. davor hatten wir eine mit etwas gröberem stoff, ähnlich leinen, da haben sie sehr genre mal gekrazt. man kann es also wirklich nur ausprobieren und das beste hoffen. oh, da fällt mir noch was ein: ich hab mal irgendwann und irgendwo gehört, daß katzen gerne auf leder pinkeln, hat da schon mal jemand was von gehört???
liebe grüße, jeanny01 |
||||
|
|||||
|
|||||
@jeanny01
Gehört habe ich das bisher noch nicht, aber erlebt. Eine gute Freundin von mir hatte vier Katzen, die mit Vorliebe auf die Ledersitzgruppe gepinkelt haben. ( Als der Mann meiner Freundin mal auf der Couch eingeschlafen war, hat sie selbst das nicht abgeschreckt und der Ärmste wurde mitgeduscht ) Aber das ist die einzige Erfahrung die ich in der Richtung habe und wie gesagt, dass das generell so sein soll habe ich noch nicht gehört. LG momu17
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
Fakt ist, dass eine vernünftige Ledercouch viel länger hält und strapazierfähiger ist, als eine Stoffcouch. Wir haben 10 Katzen, zwischendurch waren es auch schonmal 28 (ja ... Katzen, ich züchte Maine Coon
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Na prima,toll.. den Katzen die Krallen ziehen lassen !!! Klasse, finde ich super, taj da macht es sich aber sehr einfach ; Krallen ziehen l
lassen, tolle Idee !!! Preha |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Sohn hinterlässt mit seinen gegelten Haaren wesentlich mehr Spuren auf dem Leder als meine Katze.
Cladwell hat mich jetzt auf die Idde gebracht, wie ich das vermeiden kann: Kopf abkacken!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Idde = Idee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.06.2005 |
Hallo Kassi,
wir haben auch eine Ledercouch, inzwischen seit 6 Jahren. Natürlich zeigt sie Gebrauchsspuren von der Katze, vom Raufspringen etc., aber es hält sich in Grenzen. Vielleicht solltest Du eine bestimmte Stelle aussuchen, oder von Deinem Stubentiger aussuchen lassen Besorg Dir auf alle Fälle eine gute Lederpflege damit Du die Abdrücke der Pfoten gut entfernen kannst. Auf meiner schwarzen Couch waren immer Blacky´s \"Wanderwege\" zu erkennen. Mach´Dir nicht so viele Gedanken und freu Dich auf die Couch. Gruß Manon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2005 |
Hallo,
wir leben seit drei Jahren mit Katzen und Ledercouch und zwar sehr gut. Selbst unser neuer Mitbewohner aus dem Tierheim lässt unsere neue Ledercouch - Couch sein. Wir haben allerdings auch einen großen Kratzbaum dazugesellt. Achte darauf, dass das Leder möglichst durchgefärbt und recht dick ist, dann sind die Kratzer von Mensch oder Tier weniger ersichtlich. Hier und da ein Spritzer Wasser zeigt Eurer Katze vielleicht am Anfang, daß Kratzen nicht angesagt ist. Ansonsten schließe ich mich Manon an, wenn Euch die Couch gefällt, dann kauft sie und freut Euch darüber. Lg /andere01 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2004 |
Hallo,
Wir haben auch Glueck. Unsere Katze (Bild) ist wohlerzogen und hat einen Kratzbaum. Wir haben eine neue Ledergarnitur im Wohnzimmer da wollte sie schon mal darauf, aber ein lautes \"Nein\" oder \"NO\" und sie weiss, dass sie diese Moebel meiden soll. Wir haben noch eine aeltere Ledergarnitur im Family Room und da liegt sie gerne mal, aber toi-toi-toi, hat noch nie irgendwelche Dummheiten angestellt. Wir haben wohl eine Ausnahme Exemplar! Kauft Euch, was Euch gefaellt und erklaert Euren beiden Tigern, dass die neue Couch tabu ist. Manche Tiger hoeren auf Dich!! Nicht immer aber meist, wenn Du Glueck hast. Gruss, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2005 |
caldwell
einer Katze die Krallen entfernen lassen ist Tierquälerei (egal, wo du wohnst, ich tippe auf USA). Was sie fühlt kannst du nicht wissen. Beim Menschen vergleichbar mit dem entfernen , Amputation der Fingerspitzen. (Wenn das bei dir als Baby gemacht worden wäre, hättest du dich auch daran gewöhnt, wärst aber zu vielen Empfindungen und Handlungen unfähig) Eine Katze benutzt die Krallen nicht nur zur Verteidigung oder zum Beutefang. Sie greift, fühlt, markiert, ist überaus empfindungsfähig. Es wird übrigens niemand gezwungen ein Tier in die Wohnung zu holen. Wer eine Wohnung ohne Gebrauchsspuren haben möchte sollte allerdings auch auf Kinder und Freunde verzichten. Mit empörten verweifelten sehr unfreundlichen Grüßen Jemima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2004 |
Wie bitte??
Was muss ich hier lesen? Krallen entfernt?? Mir wird schlecht!! Brichst Du Deinen Kindern auch die Beinchen und Ärmchen wenn sie anfangendamit Sachen falsch zu machen?? Oh Mann!!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Liebe Grüße Tanja