neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, mein Wasser im Aquarium wird nach dem Wasserwechsel nicht klar !!!!

Vom 30.07.2005 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hockeysmaus Tellerwäscher

Mitglied seit 29.07.2005
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hiilfe.... ich habe wie jeden Freitag 15 Liter Wasser aus dem Aquarium gewechselt, hierbei muss ich sagen, dass ich von Nutrafin Partikel Wasserklärer in das erneuerte Wasser gegeben habe, das soll die Schwemmstoffe binden, damit die besser durch den Filter gehen.... ich habe 2 Filter im Becken (80 Liter ) ... jetzt ist das Wasser seit Freitag vormittag trüb und wird nicht klar... ich kann das Wasser nicht komplett erneuern, weil ich Asiatische Streifenfische habe die super empfindlich auf Störungen reagieren (beim letzten Komplettwechsel waren 5 Fische nach dem einsetzten durch Herzversagen tot... )

Die Pumpe laufen einwandfrei... die schwemmstoffe stetzen sich aber nicht... habe die Pumpen auch mal ausgeschaltet, damit kein Wasserbewegung ist, hat auch nix genützt...

Ich finde Fische übrigens NICHT langweilig... sie sind super nette Lebewesen... die sehr Menschen bezogen sind...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.07.2005 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

vielleicht solltest du die Filter reinigen. Das wäre meine einzige Erklärung für die lang anhaltende Wassertrübung - verstopfte Filter.

Gruß Ulla

Vom 31.07.2005 05:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.07.2005
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ulla.... Die Pumpen habe ich ja gereinigt... eine war voller Schnecken... sie laufen aber ok... !!! Das Wasser sieht heute besser aus... aber nicht zufriedenstellend... meine Fische \"japsen\" nach Luft meine ich... sie schwimmen an der Oberfläche ... ICH kriege EINE KRISE !!! ... dazu möchte ich vielleicht noch abnmerken, dass ich für teure Wasseranalysen kein Geld habe... mir meine Tiere aber echt wichtig sind !

Janina

Vom 31.07.2005 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo Janina,

da ist offensichtlich zu wenig Sauerstoff im Wasser. Ich würde vorsichtig noch etwas wechseln.

Stimmt die Wassertemperatur ? Düngst du mit Co2 ? ( ev. zuviel )

Gruß Ulla

Vom 31.07.2005 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
wenn das wasser nach dem wasserwechsel milchigtrüb wird ist es umgekippt , ein grund kann sein das das filtermaterial zu stark gereinigt wurde ( bakterien fehlen ) und die biologische filterung momentan nicht mehr vernünftig funktioniert

oder die nitratbelastung ist bereits sehr hoch ( viele tote schnecken und zu vieles füttern ) und es hat sich nach dem wechsel giftiges amoniak gebildet > fische schwimmen oben

Vom 31.07.2005 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charie Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2003
1.053 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,
um helfen zu können werden Wasserwerte benötigt....

Naja, generell muss ich dazu sagen, das ich von diesem Chemiezeugs nix halte... Kann auch ein Grund dafür sein....
Wenn die Fische nach \"Luft schnappen\" WW machen.
Sollte die Nitrit Belastung zu hoch sein mindestens 50% Ww....

LG

Vom 31.07.2005 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.07.2005
12 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für den Hinweis... ich habe die Filter wirklich zu sauber gemacht... und füttern tue ich auch zu viel... aber meine \"Fischis\" betteln immer, wenn ich mich vor das Aquarium setzte und ich kann so schlecht nein sagen... das Wasser ist mittlerweile wieder fast klar... ich werde morgen aber mal ins Zoogeschäft gehen und eine Wasseranalyse machen lassen..
Habe mich mal im Internet schlau gemacht... ist mein erstes Aquarium.. ich danke Euch und bin für weitere Tips dankbar..

Vom 31.07.2005 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondgesicht Tellerwäscher

Mitglied seit 31.07.2005
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, also ich habe in jedem von meine AQ becken einen ausströmer dieser pumpt luft ins wasser und es bleibt ganz klar, hast du sowas nicht, würde ich dir dazu raten.
Gruss Sabina aus Chur/ GR.

Vom 31.07.2005 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stammi69 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2004
304 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Hockeymaus,
für einen Teilwasserwechsel werden keine zusätslichen Chemikalien benötigt . Interresant wären GH; KH ;PH ;NO2 etc.
Und die wircklichen Experten findest du hinterdem nächsten Link.Aquariumforum

LG Stammi69

Vom 31.07.2005 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charie Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2003
Hallo,
@ Mondgesicht: Das kann man nich pauschalisieren.
Da: Co2 ausgetrieben wird und der PH- Wert angehoben wird....
Ist also nur bedingt zu empfehlen Na!

LG

Vom 01.08.2005 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.07.2005
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo charie, also ich habe es sicher nicht pauschaliesiert, ich habe nur meine Erfahrung gesagt, und nur dazu geraten, ob sie das so machen will ist doch schlussendlich ihre sache,ich habe 3 versch. AQ und erst noch seit neuestem auch noch ein AQ-terraium für meine Wasserschildkröte , diese werde ich auch mit einem Filter und einem Ausströmer ausstatten.
Gruss Sabina aus Chur/GR

Vom 01.08.2005 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.07.2005
12 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für die Tips... ich habe nun meine Filter nicht mehr ganz sauber gemacht sondern nur teilweise.... das Wasser ist wieder klar... ich bekomme jetzt sog. Putzerfische dann soll es noch besser klappen....

Vom 01.08.2005 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.07.2005
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
super, dann ist ja alles gut, gratuliere, gruss Sabina hechel...

Vom 01.08.2005 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.07.2005
12 Beiträge (ø0/Tag)
DAnke an ALLE für die vielen Tips... hat mir sehr geholfen !!!

Vom 02.08.2005 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charie Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2003
Hallo,
gerngeschehen :) Aber wenn du mit Putzerfische Antennenwelse meinst, brauchen diese ein Becken mit 80 cm Kantenlänge- mind. 112L....

@Mondgesicht: war ja net bös gemeint Na!

LG

Vom 02.08.2005 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
was sind den eigentlich asiatische streifenfische ? der kochmaxe mal dumm fragt

Vom 02.08.2005 04:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.07.2005
12 Beiträge (ø0/Tag)
äh... ich glaube die heissen anders... siamesische streifenwelse ? oder so... ich sag immer Freddi zu ihm .... (oder \"Strich inne Mitte Fisch\" ) ist aber eine Wels Art silber mit einem schwarzen Streifen in der Mitte mittlerweile 7,5 cm gross und ein Schwarmfisch ., der sich mit einem Rotbarben (Luise)angefreundet hat und mit den (weiss nicht wie die beiden heiisen.. ich nenne sie Hinnak und Schröder) einen Schwarm gebildet... die sind immer zusammen

Vom 04.08.2005 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manon73 Smutje

Mitglied seit 25.07.2004
751 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi,

das passiert mir regelmäßig bei der halbjährlichen Generalreinigung des Aquariums. Das liegt an den danach fehlenden Bakterien. Und dadurch kommen dann Schwebalgen, die man mit speziellen Mitteln wieder verklumpen und mit dem Filter rausziehen kann.

LG Manon

Vom 04.08.2005 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedra Küchenjunge

Mitglied seit 06.12.2003
199 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo

Bitte nicht jede Woche bei jedem Wasserwechsel die Filter reinigen, da gehen zu viele gute Bakterien bei drauf.
Die Filter müssen wirklich nur gereinigt werden, wenn man deutlich merkt, dass die Leistung nachlässt.
Wenn die Filter vorher sehr stark verschmutzen, sind sie für dein Becken zu klein, es gibt aber bei ebay viele Filter schon recht günstig.
Für dein 80er Becken sollte es schon einer mit 400 l/h oder größer sein, dann reicht auch einer.
Und wenn ich richtig informier bin (bitte nicht schlagen wenn ich falsch liege) wird dein Fensterputzer zu groß für dein Becken.

LG
Tedra

Vom 05.08.2005 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.07.2005
12 Beiträge (ø0/Tag)
tja jetzt ist er so 10 cm gross...(Viel grösser wird er wohl nicht) aber ein Wechsel in ein anderes Becken überlebt er leider nicht... seine 5 Kumpels haben nach dem kompletten Wasserwechsel... innerhalb von einer Viertelstunde den Löffel abgegeben... (habe mich erkundigt... diese Art ist hypernervös und jede Veränderung könnte tödlich sein-Herzschlag-) .. das ist die Frage... bringe ich Ihn ins Zoogeschäft... da kommt er ins Becken wird verkauft und kommt wieder in ein anderes (grösseres???) Becken und wird mit Sicherheit nicht überleben... oder bleibt er bei mir mit seinen Kumpelguppis , Barben usw... ?

So bleibt er halt bei mir... es ist halt nur blöd, dass die Leute im Zoogeschäft nur an den Umsatz denken und nicht auf die Nachteile der Fischart hinweisen (Hypernervös, Grösse des Beckens, usw...)

Vom 06.08.2005 03:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
hallo hockeysmaus ... ich würde mir mal ein paar fachbücher kaufen oder einem aquariumverein beitreten ( aber auch da gibt es fachidioten die alles wissen .. können möchten ) , denn langsam ist es bullshit was du von dir gibst

meine frau hatte mal einen zooladen , den hat sie aufgegeben da es zuviele idioten / idiotinenen gibt , gute und fachkundige beratung wurde nicht honoriert oder belächelt .. die preise für qualitativ hochwertige , gepflegte tiere waren unter selbstkosten , fachberatung wurde dahin ausgenutzt das woanders billiger gekauft wurde ... möchte nicht meckern , aber 95 % der kunden sind echte idioten und von 5 % kann man nicht leben

in unseren privaten aquarien haben wir ... neons 8 jahre alt , panzerwelse 6 jahre alt ... u.s.w.

wenn ich schon lese guppis und barben wird mir schon übel und was streifenwelse sind ist mir immer noch ein schleier vor den augen
80 liter taugen ja nicht mal zum züchten , geschweige den zum hältern

wenn du tierfreundlich veranlagt bist dann mach es auch tiergerecht und lass dich nicht von anderen zuquatschen

Vom 06.08.2005 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.07.2005
12 Beiträge (ø0/Tag)
Lieber Kochmaxe....

es ist schon schlim, wenn man mit einem Zooladen pleite geht und ich habe ja auch Verständnis, dass Du deshalb frustriert bist... aber anstatt mir mal einen netten Rat zu geben -denn Du solltest ja kein \"Fachidiot\" wie ich es anscheinend bin- sein... versprühst Du hier Gift und Galle...

Schade, dass Dein Rat an mich der Hinweis auf ein Aquariumbuch ist... auf die Idee bin ich tatsächlich selbst gekommen... und Du wirst lachen: In unserem Zoogeschäft hier im Ort wird Fachberatung gross geschrieben.... wahrscheinlich gibt es deshalb das Fischgeschäft seit 3 Generationen

Ich danke allen Anderen hier die mir diese netten Tips gegeben haben... ich habe eine Wasseranalyse machen lassen, so wie mir empfohlen wurde und meinen Fischen geht es superprächtig... auch wenn sie \"nur 80 Liter\" zum schwimmen haben.... wenn ich mal ein Haus habe, kommen die Fische tiergerecht in ein Aquarium in der Grösse eines Swimmingpools... das verspreche ich

Gegen Überlkeit empfehle ich übrigens Kamillentee....

Vom 07.08.2005 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

also, da muß ich doch erstmal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen Jajaja, was auch immer!
Wie kann man, wenn man nicht mal weiß was für Fische man sich hält, ihnen eine artgerechte Haltung bieten ????
Man sollte sich eben vorher richtig informieren.
Kauf lieber keine neuen Fische dazu. Informier dich erst mal richtig über Aquaristik. Dazu hast du ja weiter oben schon mal Infos bekommen, wo du die bekommst.
Da freut sich mal wieder ein unfähiger Zoohändler (FACH-Händler kann man ja sowas nicht nennen) , der ohne richtig zu informieren an einen Laien ein Lebewesen (ja, Fische sind auch Lebewesen!!) verkauft hat. Hauptsache ein gutes Geschäft gemacht. Da tun mir dann die Händler leid, die lieber richtig informieren, dadurch weniger verkaufen und dann evtl. sogar aufgeben müssen.

Dazu fällt mir echt nix mehr ein !!

Trotzdem LG

crayfish

Vom 08.08.2005 01:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
hi hockeysmaus ,

sind leider nicht pleite gegangen sondern haben das \" hobbymäßig geführte geschäft \" meiner frau 1998 aufgelöst da wir einfach die faxen dick hatten uns mit den achso tierlieben kunden rumzuschlagen , denn nur die wenigsten sind unserer erfahrung und unseren ratschlägen gefolgt und haben auch jetzt noch ( nach 7 jahren ) gesunde und glückliche tiere ... könnte ein buch darüber schreiben , aber was solls

mit fachidiot habe ich nicht dich gemeint denn du hast ja leider absolut ( noch ) keine ahnung also kannst du ja kein fachidiot sein Lächeln

auf der einen seite schreibst du das die fachhändler nur umsatz machen wollen, auf der anderen seite ist es ein seit generationen geführtes fachgeschäft das dich fachmännisch berät , irgendwie ein wiederspruch oder du hast bei der beratung nicht richtig zugehört ?

wir haben unseren kunden immer angeboten ( da wassertestreagenzen ja nicht gerade günstig sind ) wenn sie zu uns kommen ihr aquariumwasser mitzubringen um die qualität zu beurteilen ... oft habe ich mich gefragt ob der kunde gerne in gülle schwimmen würde

tierpflege ist halt wie schule .. in der ersten klasse fängt man an ab der neunten wird man auf die menschheit losgelassen ... was ich sagen
möchte auch ich habe mehrere fachbücher durchforstet bevor ich mir ein tier kaufte ... perfekt ist man leider niemals

gegen unwissenheit gibts jede menge fachlitaratur .... auch im internet ( aber ein guppy für 3 euro ist billiger als ein buch für 50 .... )

wünsche deinen fischen alles gute

Vom 11.03.2006 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DustyAli Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2006
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo hockeymaus,

Du darfst nie Wasserwechsel und Filterreinung gleichzeitig machen. Die Filter mindestens

14 Tage nacheinander reinigen. Der Einlauf des Wassers sollte die Oberfläche in Bewegung

halten, das erzeugt Sauerstoff.

mfg.

Ali

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: