neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meine arme Maus leidet unter Katzenschnupfen, was tun?

Vom 22.07.2005 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sungirl76  Smutje

Mitglied seit 14.07.2004
1.613 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

heute brauche ich mal euren Rat. Wir haben drei Katzen, die wir alle sehr lieben!!! Unsere süße kleine rotgetigerte Maus hat Katzenschnupfen. Dies wurde von unserer Tierärztin im Januar festgestellt. Leider ist diese Art von Katzenschnupfen immun gegen Antibiotika. Wir haben eine solche Therapie versucht und auch eine Homöopatische, leider hat sich keine Besserung eingestellt. Sie niest sehr viel, hat immer eine verstopfte Nase und bekommt sehr schlecht Luft. An manchen Tagen ist es besser, an anderen schlimmer. Auch die Augen tränen. Dagegen nehmen wir Bepanthen Augensalbe, die auch wirklich super gut hilft. Also, die arme Maus tut mir einfach tierisch leid. Ich muß jden Tag die wohnung putzen, das sie überall ihr Nasensekret hinniest. Hat jemand Erfahrungen mit Katzenschnupfen und kennt jemand vielleicht noch ein paar Hausmittelchen, die ich versuchen könnte anzuwenden? Ich werde die Katze auf keinen Fall einschläfern und sie auch nicht abgebgen, nicht, daß hier irgendwelche Mißverständnisse entstehen. Sie ist ansonsten sehr fit. Schmust viel mit uns und frißt wie ein Scheunendrescher. Wir inhalieren manchmal mit ihr, das bringt eine kurzzeitige Nasenbefreiung, aber leider nichts längerfristiges. Habt ihr eine Idee für mich??? Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!!Meine Maus natürlich auch!!! Ach ja, sie ist erst 8 Jahre alt und ein rotgetigertes Mädel!In tierärztlicher Behandlung sind wir auch, aber auch dort ist man mit dem Latein am Ende!

\"\" Liebe Grüße Tanja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.07.2005 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,
ich dachte ja auch schnuffi hätte Katzenschnupfen - genau diese Sympthome. Nur dass das Sekret nicht gelblich oder grünlich, sondern klar war. Der Tierarzt hat die Katze narkotisiert und dann den Mund untersucht. Hierbei stellte er fest, dass das Zahnfleisch blumenkohlartig wuchert und die Schleimhäute allergisch reagieren, also verstopfen. Dies ist eine Autoimmunkrankheit bei Katzen. Er hat ihr fast alle Zähne gezogen, weil dies die Erkrankung günstig beeinflusst, ausserdem bekommt sie jetzt jeden 2. Tag eine Cortisontablette. Die Sympthome sind jetzt nur noch ganz leicht.

Da Du bei einem Tierarzt warst denke ich wird die Möglichkeit einer Autoimmunerkrankung wohl überprüft worden sein hoffe ich. ??

Gruss Kochmaus

Vom 22.07.2005 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sungirl76  Smutje

Mitglied seit 14.07.2004
Hallo,

ja, es ist ganz eindeutig Katzenschnupfen. Zähne und alles ist in bester Ordnung. Das Sekret wurde zur Untersuchung auch eingeschickt. Leider nichts anderes einfacher zu behandelndes traurig

\"\" Liebe Grüße Tanja

Vom 22.07.2005 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
Hallo,
das ist ja traurig. Wurde mal eine Immunstimulanz gemacht? Das sind Spritzen, die das Immunsystem stärken und dadurch kann die Viruserkrankung besser bekämpft werden. So wie Ecchanicea beim Menschen. Vielleicht gibt es auch immunstärkende pflanzliche Mittel für Katzen? Beim Menschen wendet man ja auch noch die Rotlichthterapie bei chronischen Nasen-Erkrankungen an - weiss nicht, ob das bei Katzen hilft, mal fragen.

Sonst habe ich leider auch keinen Tip für Dich.

Gruss Kochmaus

Vom 22.07.2005 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sungirl76  Smutje

Mitglied seit 14.07.2004
Hi,

vielen Dank für Dein Posting!!!! Ja, Immunsystem wurde auch schon gestärkt, genau das waren diese Homöopathischen Spritzen. Leider haben die so gar nicht angeschlagen. Vielleicht kennt ja jemand, Nasentropfen, oder Nasenspry. Eine andere CKlerin hat mir von Nasentropfen berichtet, weiß jemand genau, wie die heißen???

\"\" Liebe Grüße Tanja

Vom 22.07.2005 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
Hallo,
hier noch aus Tierklinik.de

Der Tierarzt kann eine Passivimpfung einsetzen, die dem Tier vorgefertigte Abwehrstoffe gegen Herpes- und Caliciviren zur Verfügung stellt. Antibiotika können bakterielle Sekundärinfektionen bekämpfen oder verhindern. Künstliche Ernährung und Dauertropftherapie können in schweren Fällen notwendig werden. Paramunitätsinducer und Interferone können das Abwehrsystem stimulieren und vor allem bei Viruserkrankungen von wertvoller Hilfe sein. Der letzte Schritt der Behandlung soll das Leid und die Schmerzen lindern, die Inhalation von ätherischen Ölen beispielsweise Kamille feuchtet die Atemwege an, mildert die Entzündung und lindert Schmerzen. Bei der Inhalation ist darauf zu achten, dass das Fell der erkrankten Tiere möglichst trocken bleibt oder anschließend getrocknet wird um die Krankheit nicht zu verschlimmern.

In einigen Katzenforen habe ich von der Interferonbehandlung gelesen. Scheint zwar teuer zu sein, aber zu helfen.

Gruss Kochmaus

Vom 22.07.2005 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaomiK Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2003
2.424 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Tanja,
falls Du die Tropfen meinst, von denen ich Dir berichtet habe, hast Du Glück, denn ich
beides hier vor mir, die Tropfen und die dazugehörige Katze.
Die Tropfen heißen EUPHORBIUM Nasentropfen SN
hergestellt werden sie von der Fa. Heel, Nasentropfen zum Einsprühen in die Nases.
Ich habe sie in der Apotheke einfach bekommen, sie waren vorrätig.
Alles Gute für die Kleine
NaomiK

Vom 22.07.2005 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wopi1957 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.07.2005
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
kochmausmk hat das Stichwort \"Interferon\" genannt. Es ist ein sündhaft teures Medikament, i.d.R. werden 5 Einheiten über mehrere Tage injiziert. Abgesehen von der Tatsache, dass damit über 300 Euro an den TA gehen, wäre im Vorfeld mit diesem abzuklären, wogegen Interferon eigentlich wirken soll. Ich habe bei unserem, zwischenzeitlich leider verstorbenen, Kater Janosch, nach Absprache mit dem TA eine solche Behandlung durchfühen lassen. Jani hatte schon immer schwerwiegnede Durchfälle. Und da Interferon in der Hauptsache gegen Viren eingesetzt wird (nicht wie Anitbiotika gegen Bakterielle Erkrankungen...), haben wir als vorletztes Mittel die Interferontherapie gewählt. Tatsächlich hat sich der Allgemeinzustand unseres Kleinen stark gebessert. Eine Garantie gibt es jedoch nicht für andauernde Heilung, bzw. die Wirkung.

Grüßle, Wolfgang

Vom 22.07.2005 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shakti82 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.07.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Tanja,

mein Tieger hat auch chronischen Katzenschnupfen. Er röchelt und hustet oft, das mir ganz Angst und Bang wird das er erstickt. Der Tierarzt meinte auch das das nie wieder weggeht. Aber mit Vitaminspritzen und Aufbaupräperaten, viel Liebe und Pflege lässt es sich ein wenig erleichtern. Ganz weg wird er wohl nie mehr gehen.

Lieben Gruß
Alex

Vom 22.07.2005 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shakti82 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.07.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Tanja,

mein Tieger hat auch chronischen Katzenschnupfen. Er röchelt und hustet oft, das mir ganz Angst und Bang wird das er erstickt. Der Tierarzt meinte auch das das nie wieder weggeht. Aber mit Vitaminspritzen und Aufbaupräperaten, viel Liebe und Pflege lässt es sich ein wenig erleichtern. Ganz weg wird er wohl nie mehr gehen.

Lieben Gruß
Alex

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: