Geschlechtserkennung bei Katzen
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Unsere Katze hat Junge bekommen, die jetzt 2 Wochen alt sind. Wie kann ich es erkennen, ob es ein Kater oder ein Kätzchen ist? Wäre für einen guten Tipp sehr dankbar.
Man muss die Menschen nehmen wie sie sind, und nicht wie man sie gerne haben möchte. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2002 |
Hiho Lucia, kannst du damit etwas anfangen:
\"Bestimmung des Geschlechts Für den Amateur ist es oft nicht leicht, bei Jungtieren das Geschlecht zu bestimmen, da die männlichen Geschlechtsorgane noch sehr schwach entwickelt sind. Wenn Du unter dem Schwanz einen \"Doppelpunkt\" (:) entdeckst, handelt es sich um ein Männchen, bei einem umgedrehten \"Ausrufezeichen\" (!) um ein Weibchen. Diese Art der Geschlechtsbestimmung ist nicht nur sehr einfach, sondern auch sehr effektiv\" ...grad ergoggelt...und ich lach mich schlapp!! Grüssle, illa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Man sagt zwar, dass die Käterchen die dickeren Köpfe haben, aber das ist reichlich vage. Nach 2 Wochen ist es eigentlich noch zu früh, so zwischen der 4. und 6. nimmst Du das Tierchen mal ganz vorsichtig in die Hände, drehst es auf den Rücken und drückst an entsprechender Stelle ganz sanft, so als ob Du einen Pickel ausdrücken wolltest, aber gaaaaaaanz vorsichtig. Käterchen sollten da schon ihr Schnippelchen haben. Findest Du kein Schnippelchen ist die Chance, dass es ein Kätzchen ist 50%
Im Prinzip liegen die entsprechenden Öffnungen bei Kätzchen enger zusammen als bei Kätern. Danach gehst Du ins Bad und wäschst Dir das Blut von den Händen ;) best susa ____________________________________________ Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE! Ich mach hier nur sauber. |
||||
|
|||||
|
|||||
zwischen der 4. und 6. Lebenswoche
best susa ____________________________________________ Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE! Ich mach hier nur sauber. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...Wo zum Geier streunt meine Katze rum????.......
...ich glaube, ich muss mir datt Fräulein mal von hinten genauer betrachten!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei ausgewachsenen Tieren ist es doch recht eindeutig zu erkennen, illa
best susa ____________________________________________ Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE! Ich mach hier nur sauber. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber ich habe bei Baby noch nie ein umgedrehtes Ausrufezeichen entdeckt
Babyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy.......!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo illa!
Danke für deinen Tipp! Damit kann ich ja schon mal was anfangen. Das hilft mir garantiert weiter! Hallo Susa! Ich weiß, das es noch zu früh ist. Es sind drei Kätzchen und zwei davon haben die dickeren Köpfe. Das könnten Kater sein. Aber wie du schon schreibst, das ist reichlich vage. Kann sich alles noch ändern in nächster Zeit. Ich danke dir für deinen Tipp!
Man muss die Menschen nehmen wie sie sind, und nicht wie man sie gerne haben möchte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2005 |
Hm... bei meinem \"Kater\" (aus dem Tierheim, war 9 Wochen alt) hat man schlussendlich beim Kastrieren festgestellt, dass \"er\" eine Katze ist *g*
Das war die ganz sichere Methode.... Auch die Profis können sich also irren. Und ich hatte mich drauf verlassen und es nie nach geprüft. |
||||
|
|||||
|
|||||
*lach*
100%ig sind diese Methoden alle nicht, das weiss man meistens erst ganz genau, wenn bei dem Tier die Geschlechtsreife einsetzt best susa ____________________________________________ Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE! Ich mach hier nur sauber. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2004 |
Hallo,
als ich das erste mal mit meinem \"neuen Kater\" namens Kito beim TA war .................. ich ging dann nach Hause mit meiner \"neuen Katze\" namens Kira Dabei hatt die Dame von der ich den vermeintlichen \"Kater\" bekam 2 mal im Jahr junge Kätzchen ................... also auch wenn man (mehr oder weniger) Erfahrung hat kann man sich bei der Geschlechtsbestimmung irren. LG Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallo zusammen
unser Kater hieß sein lebenlang ( immerhin 14 Jahre ) Petra. Wir hatten uns auch \" verguckt\". Vg Stopsele |
||||
|
|||||
|
|||||
*grins*
Hi, das kommt mir so bekannt vor...... Ich ging vor 11 Jahren auch mit meinem Kater Garfield zum TA und kam mit meiner Katze Elsa (Rufname: Wutzel) wieder heim.... lg Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Meine Eltern sind mit Katze Minka zum TA und kamen mit Kater purzel wieder ..... Es gibt das also öfter als man denkt ..... LG Andera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Huhuuu
Glückwunsch zum Nachwuchs, ich hoffe es gibt demnächst Bilder ? Das Problem mit der Geschlechtsbestimmung hatte ich auch oft, dann wurde z.B. aus Misty (Mr Mistoffeles) meine Cleo und zum Glück passte Fritzi auch zu einer Katze Lg, Süßschnautze |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine