neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für Haferflockenkekse für Kaninchen

Vom 02.07.2005 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flockerl Tellerwäscher

Mitglied seit 30.05.2004
43 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Meine Zwergkaninchendame liebt Haferflocken über alles! - Der beste Leckerbissen! Da es recht mühsam ist, ihr die Haferflöckchen einzeln zu geben, aber ich sie trotzdem als Belohnung geben möchte, bin ich auf der - bis jetzt vergeblichen - Suche nach eine Rezept für Kaninchen-Haferflocken-Plätzchen. Wie schaff ich es, die einzelnen Flocken zu einen Plätzchen zusammenzu-\"kleben\"?

Hat jemand Ideen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Flockerl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.07.2005 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fairyangel Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
1.778 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Flockerl!
HIer ein vorschlag: MIsche HAfeflocken mit Apfelmus und NAturjoghurt (Mus und Joghurt in gleuchen teilen) bis daraus ein fester Brei geworden ist, das ganze dann mit teelöfeln auf ein BAckblech setzen und bei geringer Temperatur (So 80 grad) trocknen lassen, dass dauert dann schon je nmach Ofen ca, ne halbe bid dreiviertel stunde (schätze ich mal)
NAch dem auskühlen kann es sich dein Kaninchen ( und du auch Na! schmecken lassen

LG
KAtrin

Vom 02.07.2005 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin moin!

Bei Joghurt für Kaninchen wäre ich GANZ vorsichtig, es ist ein Milchprodukt und hat im Kaninchenmagen nichts verloren! Ich habe neulich auch einer Internetseite sogar gelesen, daß Joghurt mit lebenden Kulturen für Kaninchen lebensgefährlich sein kann, weil die Milchsäure-Bakterien absolut nicht in die Darmflora eines Kaninchens passen und die Verdauung total durcheinanderbringen können! Leider weiß ich nicht mehr, welche seite das war, aber ich meine, es war eine Tierärztin, die darüber geschrieben hat.
Die Haferflocken kann man vielleicht mit etwas Honig und etwas Mehl vermischen und kutz backen. Eventuell gibt es hier ja ein Rezept für Haferflockenkekse, das man kaninchegerecht abwandeln kann, ich werd gleich mal gucken.

Meine Kaninchen mochten gern die Pferdeleckelis, die ich beim Sommrwickteln bekommen habe, da waren auch Haferflocken, Möhren und Apfelmus drin, allerdings waren sie ziemlich weich, aber lecker! Na!

Liebe Grüße!
Nicky

Vom 03.07.2005 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flockerl Tellerwäscher

Mitglied seit 30.05.2004
43 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Katrin, hallo Nicky

danke für eure Vorschläge - vielleicht haltet das ganze ja auch nur mit Haferflocken und Apfelmus. Und als \"Klebstoff\" Honig - werd jedenfalls mal diese Version heute probieren. Geb dann Bescheid!

Vielleicht mag meine Lori die Pferdeleckerlis auch, weil die Kaninchenleckerlis verschmäht sie...

Liebe Grüße
Flockerl

Vom 03.07.2005 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Flockerl,

sei froh, wenn deine Lori keine Kaninchenleckerlies mag.
Biete ihr statt dessen lieber ab und zu mal eine Erdbeere, Himbeere, ein kleines Stück Banane o.ä. (kein Steinobst) als Leckerlie an.
Getreideprodukte sollte man bei Kaninchen vermeiden, denn sie können früher oder später zu Verdauungsschwierigkeiten führen.

LG
Suzi

Vom 04.07.2005 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flockerl Tellerwäscher

Mitglied seit 30.05.2004
43 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo

Habe gestern Haferflocken-Mehl-Honig-Plätzchen gemacht... Kein Interesse. Naja, dann halt wieder jede HAferflocke einzeln.

Suzi, Erdbeeren und Himbeeren mag sie auch nicht. Am liebsten hat sie einfach Salat, Löwenzahn... Und das bekommt sie in Kombi mit dem Kraftfutter eh täglich (Grün-/Kraftfutter 70%:30%)

VLG Flockerl

Vom 20.06.2011 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

möhrchen13 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.03.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Nur für den Fall, dass andere bei der Suche auf diesen Thread stoßen:
Getreide hat im Kaninchenmagen NIX verloren! Genausowenig wie Nudeln, altes Brot oder sonstige Getreideprodukte oder Jogurt (andere Milchprodukte) oder Honig!!! Oder schon mal in der freien Wildbahn ein Kaninchen einen Bienenstock plündern sehen? Oder eine Kuh melken??? Und sicherlich kein Getreidefeld ernten
Auch wenn das alles den Kaninchen sicherlich schmeckt-es ist unglaublich schädlich!
Wer interesse ander ARTGERECHTEN Kaninchenhaltung hat, der solle sich doch bitte diese Seite hier zu Gemüte führen:
diebrain.de oder kaninchenschutz.de

Ansonsten ein Rezept für (halbwegs gesunde) Leckerlies für Kaninchen:
(nur halbwegs gesund, weil natürlich jede Art von Obst absolute Dickmacher für Kaninchen sind!)

-3 Handvoll Heustaub (das krümelige Heu ganz unten aus der Heutüte)
-0,5 Banane gerieben
-0,5 Apfel gerieben
-kleingeschnipselte Petersilie/Dill/Basilikum/was Kaninchen an gut verdaulichen Kräutern so mag
-1El Sojamehl (kein Getreide, macht aber trotzdem dick, also weniger ist mehr!)
Alles gut verkneten, kleine Häufchen aufs Backblech setzen und im leicht geöffneten Backofen bei geringer Hitze 30 min trocknen lassen-wenn sie noch sehr feucht sein sollten eine weitere halbe h dranhängen oder bei ganz ganz geringer Hitze 15 min bei geschlossener Klappe (Vorsicht-nie schwarz werden lassen!)
Kekse auf dem Backblech kaltwerden lassen u am besten noch bis zum nächsten Tag darauf liegen lassen, vorsichtig ablösen!
LECKA!! (für Kaninchen Na! )

Vom 24.06.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuerengel1973 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.04.2003
437 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zusammen,

möhrchen, von der Seite diebrain halte ich was die Ernährungsratschläge angeht nichts.
Keine Ahnung woher die das haben.

Außerdem ist es nicht richtig, dass Getreide im Kaninchenmagen nichts verloren haben.
In freier Wildbahn fressen Kaninchen durchaus im Herbst vom reifen Getreide, um sich für den nahrungsarmen Winter
etwas Speck anzufressen.

Wer eine gute Seite zur Kaninchenernährung sucht kann man auf kaninchenwiese.de schauen oder nach Kaninchen würden Wiese kaufen schauen.
Da sind sehr viele Tipps zur artgerechten Kaninchenernährung drin.

Lieben Gruß
feuerle

Vom 24.06.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Pfeil nach rechts In freier Wildbahn fressen Kaninchen durchaus im Herbst vom reifen Getreide, um sich für den nahrungsarmen Winter
etwas Speck anzufressen. Pfeil nach links

Ja. Wenige Wochen im Jahr. Und Wildkaninchen bekommen kein frisches Gemüse im Winter und kein vernünftig ausgesuchtes, qualitativ hochwertiges Heu. Sprich, sie leben im Winter von extrem karger Kost, dem, was sie unter der Schneedecke noch finden. Und das überleben auch nur die stärksten von ihnen, Winter ist ein Faktor bei der natürlichen Auslese.

Unsere Hauskaninchen hingegen bekommen ganzjährig hochwertiges, energiereiches Futter. Menschen möchten ihre Haustiere ja nicht der natürlichen Selektion aussetzen ;). Sie brauchen keinen Winterspeck. Eine Ernährung mit getreidehaltigem Trockenfutter findet bei Hauskaninchen ganzjährig statt, nicht nur mal kurz vorm Winter! Dass die Tierchen dabei verfetten und langfristig durch das Übermaß an Stärke sogar irreparable Darmschäden davon tragen, ist die Folge davon.

In Bezug auf Getreide gibt es meiner Ansicht nach nur zwei Ausnahmen: die richtig großen Riesenrassen und kranke Kaninchen, die gepäppelt werden müssen. Die Riesenrassen, die zur Fleischgewinnung gezüchtet wurden, sind so massiv groß, viel größer als die von der Natur vorgesehene Wildform, dass sie diese Extraportion Energie einfach brauchen, um bei der Menge an Körper nicht abzumagern. Und wenn ein Kaninchen durch Krankheit stark abgemagert ist, bekommt es mit etwas Getreide schnell wieder was auf die Rippen. Allerdings ist in beiden Fällen dann doch der Griff zu Haferflocken oder Hirse der bessere, weil dort nicht noch so viel Mist (Übermaß an zugesetzten Vitaminen, Abfälle aus der Lebensmittelproduktion und sicher auch irgendwas, was diesen Mist dann wieder genießbar macht) drin steckt wie in handelsüblichem Trockenfutter.

Pfeil nach rechts Wer eine gute Seite zur Kaninchenernährung sucht kann man auf kaninchenwiese.de schauen oder nach Kaninchen würden Wiese kaufen schauen. Pfeil nach links

In beiden Quellen steckt viel wahres (und gar nicht wirklich gegenteilig zu diebrain.de!). Allerdings reiten beide auf einer Ad-Libitum-Fütterung, vorzugsweise mit wilder Wiese, mächtig rum. Das ist ja gar nicht so falsch, wilde Wiese zur freien Auswahl mit vielen Wildkräutern, Gräsern, Blättern und Blüten ist ja tatsächlich die natürliche Kaninchennahrung. Aber das Problem bei beiden Quellen ist, dass kaum darauf eingegangen wird, wie der Großstadthalter in der Mietwohnung diese Ernährung gewährleisten soll.

Da werden dann so völlig abstruse Dinge vorgeschlagen wie Gemüse, Obst oder Kräuter ständig in Mengen zur freien Verfügung. Ein bisschen Frischfutter ständig zur Auswahl, soweit gehe ich mit und das handhabe ich auch so. Also, dass meine Nasen jederzeit frei wählen können, ob gerade Zeit für Frisches oder für Heu ist. Aber nicht x verschiedene Sorten! Und ganz bestimmt keine Kräuterbunde für 70 Cent das Stück! Obst halte ich sogar für ziemlich gefährlich. Ich mein, man gibt Kindern ja auch nicht Schokolade zur freien Verfügung. Und nichts anderes ist Obst für Kaninchen - die pure Zuckerbombe, von der sie von Übergewicht bis Diabetes alle Probleme bekommen können, die bei einem Übermaß an Zucker entstehen können!

Diebrain.de hingegen geht doch etwas realistischer an die ganze Geschichte ran. Über manches kann man dort sicherlich auch diskutieren (nicht umsonst ist gerade das Thema Ernährung unter Kaninchenhaltern eins, was immer wieder auf den Tisch kommt und wo man immer wieder neu überlegt, ob man die Fütterung der eigenen Tiere noch verbessern kann). Aber richtig klasse sind beispielsweise die ganzen Futterlisten. Überhaupt, diebrain.de bietet einfach einen tollen ersten Einblick in die Kaninchenhaltung für Anfänger. Dass man dann immer mal wieder neu überlegt, diskutiert, verbessert und verändert, ist normal. Aber so als Einstieg ist und bleibt diese Seite einfach top, eben weil sie im Gegensatz zu den anderen Seiten auch "alltagstauglich" ist.

GLG, Elphi

Vom 26.06.2011 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
HY,

also unsere leben ja REcht Naturnah .
Allerdings fressen sie nur einen Teil des Grünzeugs wirklich gerne .
Und da sie sich im größten TEil des Gartens fast frei bewegen können sieht man deutlich das nur bestimmtes Gras gefressen wird.
Auf Kräuter sind meine nicht scharf .
Die lassen sie sogar im Garten stehen .
ABER der Salat hätte keine Überlebenschance .

Wildkräuterbeete ... naja sie sind hübsch aber von meinen Nasen werden sie mit Verachtung gestraft.
Und ja ich sähe auch Getreide aus ... sieht hübsch aus und wird dann auch gerne gefressen .
Allerdings halt kontrolliert .
DAs ist aber die einzigste Form von Getreide die sie bekommen .

Beim REst schließe ich mich mal wieder Elphi an .

Ansonsten bin ich schon froh wenn ich sehe das die meisten Nins tatsächlich Heu zur feien Verfügung haben .
Und dazu noch einen Ninchenkumpel + Grünzeug .... damit bin ih schon richtig Glücklich !

LG Mona

Vom 27.06.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuerengel1973 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.04.2003
437 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Elphi,

da hast Du recht. Kaninchenernährung ist ein ständiges Diskussionsthema.
Ich wollte eigentlich auch nur aufzeigen, dass Getreide in geringen Mengen durchaus Platz in der Kaninchenkost hat. Z.B. als Leckerli. Natürlich nicht ganzjärig. Das wäre ja so, wie wenn sich der Mensch jeden Tag Burger reinziehen würde.

Enigma, bei mir ist es grade umgekehrt. Kräuter leben nicht lang aber Salat...naja wenns denn sein muß und es nichts anders gibt.
Auf Gänseblümchen fahren meine beiden voll ab Lächeln
Aber wählerisch sind die beiden Wollsocken auch.....Am liebsten Wurzelpetersilie und Pastinake. Gibts aber nicht immer, macht dick Lächeln

Vom 27.06.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Pfeil nach rechts Ich wollte eigentlich auch nur aufzeigen, dass Getreide in geringen Mengen durchaus Platz in der Kaninchenkost hat. Z.B. als Leckerli. Pfeil nach links

Ja, in absoluten Miniminiminimengen würde das wohl schon gehen. Aber gerade bei Kaninchen vertut sich der Mensch gern total, was die Menge betrifft ;). Ich mein, da wird bei einem Napf voll TroFu von "nur ein bisschen" gesprochen. Oder ein Esslöffel voll Sonnenblumenkerne wird als "kleine Menge" bezeichnet.

Aber nehmen wir mal an, ein Mensch hat eine Suppenschüssel, die im Verhältnis zu ihm so groß wie der Napf im Verhältnis zum Kaninchen ist. Bei der Babybadewanne landet man da wahrscheinlich schon ;). Und jetzt stellen wir uns vor, wie der Mensch diese Babybadewanne voll FastFood in sich reinschiebt - ist das "nur ein bisschen" ;)? Analog dazu der Esslöffel, der mindestens der Suppenkelle entspricht, gefüllt mit einem eventuell in kleinen Mengen gesunden, in der Masse aber viel zu fettigem Nahrungsmittel - auch nicht gut, oder ;)?

Deshalb finde ich es prinzipiell besser, wenn man von Getreide in der Kaninchenernährung generell abrät. Denn wenn man dort die Menge nicht auf Kaninchen "runterrechnet", sorgen gefühlte Leckerlimengen halt doch sehr schnell für verfettete, kranke, aufgegaste Kaninchen (besonders wenn dann nicht darauf geachtet wird, dass Frischfutter erst zeitversetzt gefüttert werden sollte). Und es gibt ja wirklich unproblematischere Leckerlis, z.B. frische Kräuter oder einfach ein bisserl Löwenzahn von draußen :).

GLG, Elphi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: