Frisches Fleisch füttern
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2005 |
Habe gehört das man zwischen druch Hunden mal frisches Fleisch füttern soll . Frisch Leber soll ihnen besonders gut schmecken . Ist da etwas dran und wenn ja wann kann ich damit anfangen . Habt ihr vielleicht schon erfahrung damit gemacht . LG Trulla |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Meine Hündin kriegt seit fast vier Jahren nicht nur \"zwischendurch\" Frischfleisch, sondern ausschließlich. Natürlich mit Grünzeug/Gemüse gemischt, ab und an gibts auch mal Fisch, Ei, Knochen....alles roh.
Wenn du dich für diese Art der Fütterung interessierst, schau dir mal diese Seite an: BARF Mit der Frischfütterung hab ich die besten Erfahrungen gemacht: es wird mit Begeisterung gefressen (was man vom Fertigfutter nicht sagen konnte), Fell ist klasse, Zahnstein ist weg, Hund ist topfit und hat keinerlei Verdauungsprobleme mehr.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo,
schließe mich Durotschka voll an. Seit ich barfe (nicht ganz konsequent), ist mein Hund blähungsfrei, durchfallfrei, frißt zufrieden und ich habe ein gutes Gefühl, das er nicht mit Fast-food ernährt wird. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
Hallo Durotschka,
wo beziehst du denn das fleisch für deinen hund (hunde?) ich würde auch gerne öfter fleisch füttern und habe in bayreuth auch die möglichkeit gehabt beim händler gefrorenes fleisch von hervorragender qualität zu bekommen. hier ist das leider nicht möglich. ausserdem verträgt mein maco keine knochen, er bricht regelmässig wenn ich ihm einen gebe und dabei frisst er sie so gerne. hast du (ihr) da tipps für mich????? Liebe Grüße Alexandra \"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.\" |
||||
|
|||||
|
|||||
Alexandra, bei uns im Nachbarort ist ein kleiner Tierfutterladen, die haben TK-Fleisch in großer Auswahl.
Hast du einen Laden der \"Freßnapf\"-Kette in deiner Nähe? Die führen auch TK-Fleisch. Es gibt auch Händler, die TK-Fleisch nach Hause liefern (Bofr*st für Hunde *g*), aber da hab ich jetzt keinen Namen parat. google weiß sicher mehr. Für die Knochen-Unverträglichkeit hab ich leider keinen Tip für dich....außer \"weglassen\" Meine Hündin kriegt Kalbsunterbeine, Ochsenschwanz (nicht am Stück *g*) oder auch mal Schafsunterbeine und verträgt alles problemlos.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
- Ich habe eine Bitte an Euch, wenn ihr Euren Hunden rohes Fleisch füttert, dann passt auf, dass er dann sein \"Häufchen\" nicht in landwirtschaftlich genutzen Wiesen und Feldern hinterlässt!! Es können dann zu massiven Gesundheitsprobemen (Totgeburten, Verkalben etc.) bei Kühen kommen. - Danke !! Liebe Grüße, Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2005 |
Hallo
Ich nochmal ab wann kann ich den damit anfangen und mit was am besten ? LGTrulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Trulla, ich hab oben einen Link gepostet, da findest du alle Infos, die du brauchst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@radkon: ich denke mal es ist egal ob der hund rohes oder dosenfutter bekommt. ich finde es generell nicht in ordnung wenn der hund in eine wiese kackt die für futtergewinnung dient, ich versuche es eingentlich immer weg zu nehmen.
habe jetzt eine wiese gefunden die brach liegt weil demnächst drauf gebaut wird.............sehr praktisch @durotschka: ich habe die kette fressnapf hier bei mir und ich kannte es auch von daheim das sie fleisch führen, nur hier ist das nat. mal wieder nicht so!!!! sie haben gesagt das es sich nicht gut verkaufen liess also haben sie es aus dem programm genommen. toll, oder? bei maco lass ich die knochen auch weg seit dem. er bricht immer sofort das zeug wieder aus. ist eben nicht jeder hundemagen gleich danke trotzdem für die hilfe! Liebe Grüße Alexandra \"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2004 |
Hallo Trulla,
Frischfleisch kaufe ich im Futterhaus oder im Internet. Frischfleisch oder hier @ radkon:Das Totgeburten u.a. durch die Hinterlassenschaften der Hunde verursacht werden,ist inzwischen widerlegt worden. Was aber nicht heißen soll,das man es jetzt liegen lassen sollte. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martina,
vielen, lieben Dank! beide seiten hab ich grad gebookmarkt Liebe Grüße Alexandra \"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.\" |
||||
|
|||||
|
|||||
@martina - das ist mir neu ? - Hast Du eine Infoquelle (Link) dazu ? - Wäre für die Firma interessant.
Finde ich ganz toll, wenn ihr mit Euren Hunden nicht auf die Felder geht, bei uns haben die wenigsten ein Verständnis dafür. Hundebesitzer, Mountenbiker, Reiter und Modellflieger muss ich ständig von unseren Wiesen \"verjagen\", da überhaupt keine Rücksichtnahme auf die Nutzung gemacht wird. Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
@ Martina
oh je.. da kostet ja der Versand 17,9 Euro !!! das ist aber sehr teuer. Da lohnt es sich doch eher zum Fleischer, Geflügelhof usw. zu gehen und dort das Futter zu holen. oder aber auch im Fressnapf, wo es ja auch Frischfleisch gibt. Also sooo ein teuerer Versand. das rechnet sich für mich gar nicht. Es sind zwar 6 Euro Pfand dabei, für diese \"Boxen\", aber dennoch. .. is mir zu heftig Liebe Grüße schickt BTchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2004 |
Hi, ich barfe auch ( ich gebe zu, manchmal gibt es auch noch Trockenfutter, z.B. unterwegs) und habe die Adresse von der oben genannten Barferseite. Da gibt es im Forum doch ein Unterforum für Bezugsquellen für Fleisch, weiss allerdings nicht, ob man die nur sieht, wenn man sich registriert hat?!
Für den Bereich Darmstadt kann ich Herrn Freund sehr empfehlen. Lieben Gruß Wedelfrosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2003 |
@Alexandra:
Wieso kaufst du das Fleisch eigentlich nicht frisch beim Metzger und frierst es dann selbst ein?? Ich mache das so, klappt prima. LG Zuckerbacher |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Sonnys Tierparadies ist nur im Sommer so teuer.Im Winter zahlt man für 30 kilo nur die Hälfte. Bei Nohra bestelle ich immer ohne die Kühlbox.30 kilo für ca.10€.Meißtens kommt es noch gefrohren an. Geflügel kaufe ich oft bei R--l.Gefrohrene Geflügelherzen für 99ct pro 500g. Hühnerklein für 50ct pro 500g. @Radkon Ich habe einen Bericht in der Bauernzeitung gefunden. Ich gehe mal suchen,ob ich ihn noch finde. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Radkon,
Diese Links habe ich gerade im Gesunde Hunde Forum gefunden. Bundestierärztekammer oder hier Ich hoffe die helfen weiter. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2004 |
Hallo,
Sunny ist bei uns um die Ecke, aber teurer als Angela vom GH Forum. Wie aber kommt der Preis von Nohra zustande? 30 Kg für 10 Euro? Das kann selbst Angela nicht toppen: 10 Kilo für 10 Euro. Liebe Grüße pesope |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr alle, nochmal,
gibt es einen Grund, warum man das Fleisch nicht beim Metzger kaufen sollte???? Dann kann man es selbst einfrieren... Oder spricht etwas dagegen?? LG zuckerbacher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo Zuckerbacher,
leider bekommt man dieses Fleisch kaum beim Fleischer. Blättermagen, Pansen, Schlund, Kehlkopf etc. wird oft nur auf Bestellung und dann sehr teuer angeboten. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Hier habe ich mal einen Auszug aus Nohras Versandkosten: Unsere aktuellen Versandkosten für ein 30 kg Paket sind bei dem Paketdienst 9,50 € . Bei einem Bestellgewicht mehr als 30 kg fallen weitere Versandkosten an! Gesamtversandkosten bei Bestellgewicht bis 60 kg 18,00 € bis 90 kg 27,00 € bis 120 kg 34,00 € bis 150 kg 42,50 € Ich finde,die sind unschlagbar. Auch das Fleisch was ich bestellt hatte war o.k. Ich kaufe aber hauptsächlich die Putenhälse. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Diemosa: Da habe ich scheinbar ziemliches Glück. Mein Landmetzger gibt mir Schlund und Kehlkopf oft kostenlos. Ich füttere aber auch Beinscheiben, ab und zu Leber oder andere Innereien und das klappt prima. Und ehrlich gesagt ist mir das auch am liebsten - dann weiß ich, wo\'s herkommt....
Danke für dein Feedback, LG Zuckerbacher |
||||
|
|||||
|
|||||
@martina: Den Artikel kannte ich so ähnlich auch!
Zitat: „Stadthunde“ dürften dagegen seltener Zugang zu erregerhaltigem Material haben. Hunde, die ausschließlich mit kommerziellem Fertigfutter ernährt werden, stellen kaum ein Risiko dar. Man geht davon aus, dass der durchschnittliche Stadthund Fertigfutter bekommt. Der Hofhund stellt natürlich eine viel größere Infektionsquelle dar. Aber wie Du schon gesagt hast, Hundekot hat nichts auf den Feldern verloren. Aber Danke für den Link der BUndestierärztekammer (den brauch ich schon länger für die Firma) Liebe Grüße, Radkon Ach ja - Fleisch für Hunde bekommt man meistens einfach und günstig bei einen Bauern, der selbst schlachtet, da wird auf Sonderwünsche (Magen, Schlund etc.) gerne eingegangen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martina,
uuuups, da hatte ich Dich falsch verstanden. Es geht hier nur um die Versandkosten! Und ich dachte ums Fleisch... Wäre ja zuuu schön gewesen, 30 kilo für 10 Euro. *ggg* @Zuckerbacher: Da hast Du wirklich Glück mit deinem Fleischer! Liebe Grüße pesope |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
Hi,
ich kann ebenfalls nur den Link via der BARF Seite empfehlen. dort erhält man Adressen von Fleischbezugsquellen im Wohnumkreis. Ich beziehe mein Fleisch von verschiedenen Quellen. Geflügelherzen hier, Fleisch dort, Innereien wiederum ganz woanders ... Deshalb kommts für mich nicht in Frage. Ich finds zwar ne gute Alternative, wenn man wirklich sonst nicht an Frischfleisch rankommt, aber in der Regel kann ein Metzger so was immer vom Schlachthof mitbeziehen (so wie meiner) .. Geflügelzeugs.. auch Hälse usw.beziehe ich persönlich über einen Geflügelhof in Würselen, der ebenfalls in der BARF Liste genannt wird. Und auch der L..L hat bspw. neulich Putenkeulen im Angebot gehabt, die ich einfrieren konnte. Ich hab zwei Fächer im Gefrierschrank nur für DJ Liebe Grüße schickt BTchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2004 |
Hi,
ich habe bei dem Menschen den ich aus der Liste der Barferseite gestern für 15 Kilo gewolftes Rindfleisch ( Stücke sind ein wenig kleiner als beim Gulasch) 20 Euro bezahlt, finde ich ok. Es waren sogar 2,5 Kilo mehr in der Tüte und ich liege damit unter einem Euro pro Portion ( gut die anderen Zutaten noch nicht gerechnet). LG Wedelfrosch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Wedelfrosch: Das ist ein guter Preis, soviel zahle ich auch. Mir wäre es allerdings auch gleich, was ich zahlen müsste, denn unser Hund mag kein Fertigfutter. Da würde ich auch in den Fressnapf marschieren. Zuerst Liebe Grüße pesope |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2004 |
Ich kaufe u.a. hier ein
http://www.das-tierhotel.de Versandkosten bis 28 KG 5 € Ich barfe jetzt ca ein 1/2 Jahr mit meinem Hund (ungarischer Jagdhund) Verdauung ausgezeichnet frisst regelmäßiger super tolles Fell kräftige nicht splitternde Krallen und lt. TA in TOP-Zustand. (viele Bilder gibt es hier: Bilder meines Hundes Im Nebenhaus wohnt eine junge Frau mit einem Beagle-Mädchen. Zur Zeit 21 Wochen alt - ähm jung. Sie hat vor 6 Wochen angefangen zu barfen. Zu Beginn hatte sie ein richtig strohiges Fell. Jetzt hat sie richtig schönes weiches Fell. - Wächst und gedeiht prächtig. SPauline |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine