neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe...... mein Hund frißt Steine

Vom 01.07.2005 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flani110 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.06.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wem geht es ähnlich und kann mir vielleicht Tips geben ?
Beim spazieren gehen frißt unser Willi Steine. Da kann man aufpassen wie man will und schimpfen, das geht so schnell und weg ist der Stein.
Beim Geschäft machen hat er dann große Probleme um die Dinger wieder raus zubringen.
Nun habe ich gelesen, das man die Steine mit Minzoel einreiben soll. Das hebe ich probiert und es hat funktioniert, aber die unbehandelten Steine hat er trotzdem gefressen.
Wer weiß Rat????????????? zum Heulen

Lb.G. Flani110
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.07.2005 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!
Du musst einfach rigoros eingreifen! Wenn der Hund an der Leine ist, dann kann er keinen Stein fressen. Notfalls ne lange Leine. Ich habe unseren Hunden schon Sachen aus dem Hals wieder rausgeholt-da lernen sie schnell, wie ekelhaft das ist.
Du darfst ihn einfach nicht lassen!
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 01.07.2005 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Flani,

das ist eine Frage der Erziehung.

Da keiner von uns weiß, ob er richtig erzogen worden ist ... Hundeplatz etc., kann ich Dir nur raten, ihn wirklich anzuleinen.

Ich hab meinen Hunden beigebracht, das alles, was von anderen kommt und von mir nicht \"freigegeben\" wird, nicht gefressen wird. Egal ob Leckerlis oder Wurst etc.

Also probiers mal so, ich würds zumindest so machen:

Geh mit ihm spazieren, lein ihn an, ich hab für solche Übungen eine sehr kurze Führleine und jedesmal wenn er einen Stein \"schnappen\" will, einen kurzen kräftigen Ruck und ein bestimmendes NEIN.

Das geht nicht von heute auf morgen, aber es funktioniert. Üben üben üben ...

Du solltest das nicht nur wegen den Steinen verbieten, die zu einem sehr grossen Problem werden können. Er soll auch nichts fressen, was so rumliegt. Denk mal an Giftköder ... manche Menschen mögen keine Hunde ...

Vom 01.07.2005 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
achja!!
beim Rucken ist wichtig, dass du zum Stein hin ruckst, nicht weg davon.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 01.07.2005 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004

Yujinko kannst das bitte genauer erklären, das versteh ich jetzt nämlich nicht so ganz.

Wenn ich den Ruck mach, wie soll ich dann hinrucken. Ich lern gern was neues dazu. Lachen

Vom 01.07.2005 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flani110 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.06.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mit dem Anleihnen habt ihr ja Recht, aber das ist nicht so einfach. Ich wohne in der Pampa da gehe ich ohne Leine und wenn ich sie anmache bleibt er stehen und geht nicht mit. Ist wohl schlecht erzogen. In der Hundeschule war ich, die einfachen Komandos ....sitz, platz und halt kann er schon wenn er will. Ich habe mir schon überlegt einen privaten Hundetrainer zu nehmen, Willi ist 5 Jahre ob das noch geht?
Und dann sind da noch meine lieben zwei Nachbarn, die machen das was Willi will.

Lb.Gr.

Flani110

Vom 01.07.2005 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wedelfrosch Tellerwäscher

Mitglied seit 07.12.2004
220 Beiträge (ø0,08/Tag)
Guten Morgen,
ich habe auch so einen Kandidaten der Stein gefressen hat.
Es hilft wirklich nur die Leine und ein rigoroses Verbot, kann ein paar Wochen recht anstrengend sein...
Bei meinem wars erst vorbei als er das letzte Mal beim TA war, wegen verschluckter Steine, die waren aber so groß, die wären auf natürlichem Weg niemals rausgekommen, er hat dann ein MIttel bekommen von dem er sich erbrechen muss... - das hat er sich offensichtlich gemerkt- ...seitdem hat er nie wieder Steine ins Maul genommen.... ( es lag aber auch kaum Zeit zwischen verschlucken und erbrechen, die Tierklinik ist direkt bei uns gegenüber)

Vielleicht hilft zur Not ein Maulkorb? Sicher doof, aber besser als Hund operieren zu müssen oder gar tot?!

Liebe Grüße

Wedelfrosch

Vom 01.07.2005 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004

Hallo Flani,

Du brauchst keinen privaten Trainer m.M. nach. Was Du und Willi brauchen ist eine einfach Erziehung und vor allem Konsequenz !

Ein NEIN ist ein NEIN und kein vielleicht, wenn Du mal möchtest oder ähnliches.

Du schreibst ja ... wenn er will ... und das ist leider vollkommen falsch ! Sorry, ist aber so.

Du musst der BOSS, sein Rudelführer sein und nicht bitte bitte Willi, möchtest Du ?

Wenn er mit Leine nicht laufen will, dann lein ihn an und lass ihn sitzen. ER hat das nicht zu bestimmen, sondern Du !

Flani es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich hab schon lange Hunde und ich lern auch immer wieder neu dazu und ausserdem sieht man seine eigenen Fehler nicht. Das können meistens andere wesentlich besser beurteilen und seine eigenen Fehler korrigieren.

Geh wieder in die Hundeschule wäre mein Rat. Da hast einen Ausbilder, der, so hoff ich doch, Dir kompetent und nett, den Umgang mit Willi besser beibringt.

Liebe Grüsse und

Vom 01.07.2005 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo!
Mal wieder bringe ich dann hier die Idee mit der Laufleine. 10m Auslauf sollten dann eben für deinen Hund reichen und Du kannst immernoch einwirken.
Pascha schliesse ich mich an. Hundeerziehung funktioniert ausschlieslich mit Konsequenz.
@Pascha: Ok ich versuche es mal zu erklären. Wenn dein Hund irgendwas macht, was er nicht soll und du versuchst ihn wegzuziehen oder wegzurucken, dann wird er erstrecht dagegenziehen. Das ist auch bei Menschen so, wenn dich jemand am Arm zieht, wirst du dich ersteinmal dagegenlehnen. Deswegen macht man einen kurzen kräftigen ruck zu dieser Sache, wo der Hund nicht hin soll, hin. Resultat ist, dass der Hund von dieser Sache weggeht.
Hmmm konnste man das verstehen??
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 01.07.2005 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004

Mhh ich versuchs mal, ob ich es richtig interpretieren kann Yujinko:

Du meinst also darauf hingehen, damit er dann von selbst verweigert oder ?

Hab ich zwar noch nie gehört oder gelesen, aber eine Logik entdeck ich darin schon.

Wie gesagt, ich lern auch gern was neues dazu. Danke !

Vom 01.07.2005 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
hmm ja. wenn zB. 3m vor dir ein anderer Hund steht und deiner dahin will, dann gehst du zu deinem, nimmst die Lieine ganz kurz und ruckst einmal kräftig zu dem anderen Hund hin, dann wird deiner garantiert zurückgehen.
Versuchs einfach mal. Du bist doch Hundeprofi und kriegst das sicher schnell raus, wie ich das meine.
Bis dann
Yujinko

Vom 01.07.2005 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004

Hallo Yujinko,

danke, ich versuchs mal. Hat allerdings bei mir auch immer anders geklappt.

Hundeprofi ? Ich ? Nein Yujinko ganz bestimmt nicht. Mir ist durchaus bewusst, dass ich auch noch vieles lernen muss, kann und ich hab auch so meine \"Narben\" abgekriegt. Von Gehirnerschütterung bis zum Anpfiff von meinem Hundetrainer ... wer ist schon ein Profi ?

Aber danke, dieses kleine Kompliment hat mich sehr gefreut !

Vom 01.07.2005 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bürstentierchen Küchenjunge

Mitglied seit 15.11.2004
3.683 Beiträge (ø1,34/Tag)
@ Yujinko

na das ist mir aber auch mal eine ganz neue Variante Na!
Das klingt recht logisch.. hm.. werde das auch mal probieren ! Dj ist ja auch ein gern mal zerrender zeitgenosse.. grrr..

Fakt ist aber wirklich das Druck, Gegendruck erzeugt beim Hund, was das Ziehen an der Leine angeht. Das stimmt wirklich. Mit dagegenhalten erreicht man quasi nix . Aber dieses \"hinrucken\", das muß ich ausprobieren Lächeln Danke für den Tip. Ich werde berichten ob das für DJ wirkt Lächeln

lieb grüßt
das BTchen

~ Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch ~

Vom 01.07.2005 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Profi heisst ja auch nicht, das man perfekt ist. Ist nur irgendwie der Gegenpart zum Anfänger finde ich. Und ein Anfänger in Sachen Hunde bist du sicher nicht!
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 01.07.2005 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004

Das stimmt Yujinko und wenn Du es so gemeint hast, dann freu ich mich wirklich sehr über dieses Kompliment ! Danke !

Ich hab halt schon lang Hunde und schon viel erlebt mit den Wauzis. Da kommt halt im Laufe der Jahre Erfahrung dazu.

Aber eine kleine, bisschen lustige Geschichte mal so an Rande erwähnt. Ich hab ein Zweifamilienhaus und wie Du/Ihr wisst, einen recht grossen Garten. Dann hat mich mal jemand gefragt, wieso ich eine Wohnung nicht vermiete (wir nutzen beide, recht praktisch muss ich zugeben). Ich hab geantwortet :

Wir brauchen das grosse Haus für uns

ein Stockwerk für meinen Mann
ein Stockwerk für mich
eins für Ondra (sie lebte damals noch) und
eins für Pascha

also bitte, was soll ich vermieten, ist doch alles voll ! *schmunzel*

Der war ein bisschen baff muss ich zugeben und wir haben so gelacht.

Vom 01.07.2005 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.964 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Flani,

Du hast von Allen wirklich gute Tipps erhalten und es ist wirklich so, das ein Hund nur positive und negative Sachen erkennen kann, die positiven z. Bspl. Leckerchen, Lob, oder wie es auch gehandhabt wird mit dem Leckerchen-Klickertraining.

In Deinem Fall mußt Du aber die negative Geschichte anpacken, d. h. Leinenzwang damit Du Deinen Hund besser unter Kontrolle hast und zusäztlich laute eindeutige Befehle und vielleicht noch eine scheppernde Ablenkung, ich weis im Moment nicht wie die Dinger wirklich heißen, aber es sind ca. 4-5 runde Metallplättchen die an einem Band befestigt sind. Wenn Du diese Plättchen im gleichen Augenblick wenn Dein Hund nach dem Stein schnappt, direkt neben ihn auf den Boden wirfst und laut und deutliche ein \"Nein\" dazukommt, dann wirst Du sehen irgendwann gibt er es auf.

Wir haben einen kleinen Laden und unser Hund ist mit diesen Dingern so erzogen worden, dass er bis zu einer bestimmten Stelle im Laden gehen darf und nicht weiter und es funktioniert, mittlerweile brauchen wir die Plättchen nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte auch noch ein wenig dazu beitragen und wünsche Dir viel Erfolg.

LG Hobbyko

Vom 02.07.2005 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004

Grüss Dich Hobbykoch,

meinst Du diese Discs ? Ich hab mich grad mit BT drüber unterhalten.

Ist auch ein guter Tipp, den ich auch mal ausprobiere. Danke ! Lachen

Vom 02.07.2005 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Pascha,

ja ich denke wir meinen das gleiche, sie sind Messingfarben und haben in der Mitte eine leichte Wölbung und haben so ungefähr einen Durchmesser von 6 cm und scheppern ganz ordentlich.

Bijou hat sofort zurückgezuckt und wußte somit hier habe ich etwas falsch gemacht. Wir benutzen die Dinger jetzt nur noch selten, wenn sie sieht wie ich sie in die Hosentasche stecke, ist sie sowieso von vorne herein ganz brav.

Was macht Dein See im Garten ist er fertig, oder ist der Maulwurf immer noch am Buddeln??????

LG Klaus

Vom 03.07.2005 00:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004

Hallo Klaus,

dann meinen wir das gleiche. Ich werd mir sowas auch besorgen, aber bei Pascha hab ich da so meine Zweifel, der ist absolut \"schussfest\".

Bei uns im Dorf, ist immer an Silvester eine Feier auf dem Marktplatz. Ich hab Pascha beim diesjährigen Jahreswechsel mitgenommen ... so eine Art Härtetest ... er machte Platz und ich musste drauf achten, dass andere nicht auf ihn traten, obwohl alles um ihn rum laut war und eine höllische Knallerei war. Er wurde dann daheim auch sehr belohnt !

*gg* Der \"Maulwurf\" buddelt noch und leider ist die \"Hundebadewanne\" immer noch nicht fertig. Das dauert bestimmt noch dieses Jahr Klaus. Viel Arbeit, kuck Dir mal das Pflaster an und neuer Zaun für Pascha muss auch noch hin.

Vom 04.07.2005 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flani110 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.06.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Hobbyko
Dein Vorschlag mit den Schepperding ist gut, vielleicht kannst Du noch heraus finden wie das heist.
Da Willi sehr schreckhaft ist könnte das funktionieren.

Lb.Gr.
Flani

Vom 04.07.2005 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Flani,

hier habe ich sie unter Trainingsartikel gefunden:

www.romneys.de/

Sie nennen sich Trainingsdisks und kosten 4,99 €

LG Klaus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: