(Er-)kennen Katzen die Namen ihrer "Dosenöffner"?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
gerade hatte ich mit GöGa eine Diskussion über Katzen und ihre Fähigkeit, Namen (nicht ihre eigenen, die der Dosenöffner!) zu kennen. Szenario: Katze 1 steht bei mir und maunzt mich an. (Der Wunsch nach Futter war klar erkennbar.) Ich sage zu ihr: \"Geh zu Herrn Shimone, der gibt dir vielleicht etwas!\" Woraufhin sich die Katze umdrehte und ins andere Zimmer zu Herrn Shimone gelaufen ist. Dort war sie dann auch erfolgreich. GöGa und ich sind uns nicht einig: Zufall oder nicht? - Anders gefragt: (Er-)kennen eure Katzen eure Namen? Oder die eurer Familienmitglieder? Geht so etwas überhaupt? Oder ist es \"Vermenschlichung\", so etwas nur in Erwägung zu ziehen? Gespannte Grüße Shimone |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
...ich glaube, sie haben nur ein gutes Gedächtnis für Tonfall und Situationen.... ...wenn unser Hund mir die Leine bringt...und ich sage, nee, heute geht Gilles mit dir raus...dreht er schnurstracks um und bringt Gilles die Leine.... ...er kapiert sofort an meiner Mimik oder sonstwas, dass ICH nicht mit ihm gehe...also bleibt nur Gilles übrig als Gassiführer.... meine Kinder haben übrigens schon mal den Test gemacht, ob der Hund wirklich seinen Namen erkennt...also Enzo kommt natürlich sofort angerannt, wenn einer \"Enzo\" ruft.....er kommt aber auch angewuselt, wenn wir im selben Tonfall \"serpillère\" rufen...und SO heisst er definitiv nicht.... Grüsse Grisou ________________________________________ Quand un homme n\'a pas peur de coucher avec une femme, c\'est qu\'il ne l\'aime pas. ((Jacques Brel) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2004 |
Hallo!
Also, ich denke, dass unsere zwei genau wissen, wer \"Herrchen\" und wer \"Frauchen\" ist. Unsere betteln sehr oft, wenn sie aus dem Fenster schauen wollen. Und ich sage z.B. immer zur Katze, sie soll zu Herrchen gehen, weil sie bei mir zu sehr strampelt und womöglich wegläuft. Dann hört sie sofort auf zu mauzen und trabt ab. Aber auch wenns ums Fresschen geht und einer mal keine Lust hat und sagt \"Geh zu .... \" wird sofort losgestapft und beim anderen betteln gegangen.... Und ihre eigenen Namen erkennen sie auch. Das merken wir immer, wenn wir die jeweiligen Lieblingsleckerlis in der Hand haben und die entsprechende Katze dazu rufen. Dann latscht auch wirklich nur die gerufene los und nicht die andere. Nadine und Swen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo Shimone
Aber sicher weiß die Katze wie sie heißt. Meine beiden hören auf ihre Namen . Die Große geht ja immer Abend mit mir ins Bett,gehe ich spät steht sie vor mir ud schaut mich an Sage dann ab geh mal schon vor ich komme gleich-und schon trabt se los. Und die Kleine erstrecht.Der rufe ich einmal kommt se angeflitzt,besonders wenn ich dazu sage -es gibt Essen. Oder wenn sie auf dem Sofa liegt und schläft sage ich so komm wir gehe ins Bett.Die steht auf ud trabt mit.Außerdem weiß sie erst noch pipi machen und dann gehen wir ins Bett.Ich sitze dann auf dem Thron und Madam schaut aus ihrem Katzenkloo raus ggda sollte man mal fotografieren. Übernächste Woche muß ich für 3 Wochen zur Reha und wenn ich danach wiederkomme ist sie bestimmt wieder böse mit mir weil ich sie so lange alleine lies,obwohl Gerhard ja da ist.Früher ging sie nie mit ins Bett,dann war ich 3 Wochen im KH und nun geht sie jeden Tag mit weil sie wohl Angst hat ich hau wieder ab ohne sie. Na ja nix zu machen ,wolte ja nicht zur reha muß aber Schönen Sonntag noch Gruß Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ui, das ging ja fix! Danke schön für eure Antworten! @grisou -- ...er kapiert sofort an meiner Mimik oder sonstwas, dass ICH nicht mit ihm gehe... -- Genau das ist der Punkt. - Bei uns bleibt auch nur Herr Shimone übrig ... Das muss aber noch lange nicht heissen, dass die Katzen wissen, wie er HEISST ... Ach ja - und: \"Serpillière\"?! Netter Name für einen Hund! @Nadine und Swen ... da hast du (habt ihr) schon recht, es scheint tatsächlich so, als wüssten sie genau, wer gemeint ist. Aber erkennen sie den Namen oder ist es so, wie grisou schreibt ... @Sonja ja, ich habe auch den Eindruck, dass unsere Katzen ihre jeweiligen Namen erkennen. (Entsprechende Tests deuten daraufhin. Warte mit Neugier auf weitere Antworten. Ob die Frage geklärt werden kann? Weiterhin gespannte Grüße Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.03.2004 |
Hallo,
ich denke schon das Katzen auch andere Namen erkennen können als ihren eigenen. Meine Mama z. B. hat 2 Katzen, die sehen wir vielleicht 2mal im Jahr. Die Ältere ist jetzt ca. 3 Jahre alt und seit wir das erste Mal dort waren scheint sie irgendwie einen Narren an mir gefressen zu haben. Wenn ich mit meiner Mama telefoniere und Daisy ist in der Nähe sagt meine Mama immer zu ihr \"Da ist die Leja dran\" (aber immer anders formuliert) und dann erzählt sie mir immer wie Daisy die Ohren spitzt und nach mir Ausschau hält. Keine Ahnung warum sie das macht aber sie erkennt meinen Namen. Meine Mama hat das auch schon bei anderen Leuten ausprobiert aber da reagiert Daisy kaum drauf. Bis bald Leja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Moin!
Ich bin auch überzeugt, daß Tiere die Menschen, die sie kennen anhand der Namen unterscheiden, mit denen andere Menschen über sie sprechen. Nicht den Namen als solches, aber es wird der Tonfall sein, den ein Tier mit einer bestimmten Person in Verbindung bringt, einschließlich sich selbst. Meine Schwester und ich sind früher immer mit der Cocker-Hündin unserer Tante spazierengegangen. Dina hörte natürlich auf \"Dina\", aber auch auf Tina, Ina, Nina etc. pp. Die markanten Laute I und A waren sicherlich für die ausschlaggebend. Vielleicht hätte man ihr sogar beibringen können, nur noch auf \"Dina\" zu reagieren. Jedenfalls glaube ich schon, daß ein Hund oder eine Katze weiß, von wem die Rede ist, wenn man den (Kose-)Namen einer Person erwähnt. Liebe Grüße! Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo Shimone,
bin grad zum ersten Mal in diesem Forum und finde lauter interessante Beiträge. Ganz klar erkennen die Kitties ihre Dosenöffner und reagieren entsprechend. Könnte 1000 Beispiele nennen; immer wieder schön ist aber dies: Mein \"Küken\" (2 1/2) ärgert mit Vorliebe meine \"alte Dame\" (15), was diese regelmäßig mit lautem Fauchen beantwortet. Schreckt die Kleine aber gar nicht. Sobald ich jedoch, aus welchem Zimmer auch immer, laut energisch ihren Namen rufe (manchmal auch schreie), kommt von irgendher garantiert in Windeseile ein vierbeiniges Fellbüschel angeflogen, versteckt sich unterm Sofa oder sonstwo und hat tatsächlich einen Gesichtsausdruck, als hätte sie einen Moment lang ein schlechtes Gewissen. Interessant an der Sache ist allerdings, dass sie, falls sie z.B. von meinem Sohn in dieser Weise gemaßregelt wird, überhaupt nicht reagiert! Worüber der sich regelmäßig bei mir beschwert Lieben Gruß, musenelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke schön für eure Beiträge! Insbesondere was Nicky schreibt, klingt für mich sehr plausibel. Wir haben 2 Katzen, deren Namen unterschiedliche Vokale enthalten (\"Moische\" und \"Mau\"). Man merkt deutlich, welche Katze reagiert, wenn ich einen der beiden Namen in den Raum rufe ... (Normalerweise zuerst die, deren Namen ich sage. Die andere döst dann häufig einfach weiter ...) Rufe ich aus einem anderen Raum, dann kommt zuerst die, deren Namen ich gerufen habe --- die andere trudelt (vermutlich aus Neugier) irgendwann hinterdrein. Dass Katzen IHRE EIGENEN Namen kennen, ist also vermutlich unumstritten, oder? Darauf weist auch Musenelfes Beobachtung hin ... In Lejas Fall geht es ja nicht um einen Katzen, sondern um einen Menschennamen ... Und auch da reagiert die Katze. Also genau das, was ich in meiner Eingangsfrage zu beobachten geglaubt habe ... Aber bleibt immer noch die Frage: reagiert die Katze tatsächlich auf den NAMEN oder auf den TONFALL? Hmmm ... Habe schon diverse Katzenbücher gewälzt, aber nie eine Antwort gefunden ... Kennt irgend jemand ein entsprechendes Buch ... vielleicht aus der Verhaltensvorschung ... in dem so etwas zu finden sein könnte? Interessierte Grüße Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Auch dafür habe ich ein schönes Beispiel:
Neben beiden besagten Frolleins (eine Perse/Kartäuser, eine Main Coone) haben wir auch einen ganz normalen\"Straßenkater\", der in punkto Ingelligenz den anderen beiden haushoch überlegen ist. Will er raus und sagt mir dies - sein Kätzisch verstehe auch ich sehr gut - und ich kann grad nicht vom Herd weg sage ich ihm, gehe bitte zu Eike (mein Sohn) und frag\' ihn, ob er dich rauslässt. Und es hat schon mancher gestaunt, in 3 von 4 Fällen tut er es - erfolgreich -! Aber ich denke, er ist da auch eine relative Ausnahme - solche \"Antennen\" habe ich noch bei keiner Katze erlebt. LG, musenelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Musenelfe,
wow! Da hast du ja einen cleveren Kater! Das passt ziemlich gut zu meinem Erlebnis im Eingangsposting. Spricht also doch dafür, dass sich Katzen auch andere Namen merken und zuordnen können ...?! Gruß Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2003 |
Hallo,
also das Katzen IHRE Namen kennen, das ist sicher, bzw. sie kennen keine Wörter, sie erkennen nur die \"Musik\" des Wortes und können dies dann zuordnen. Meine sind doof, bzw. ich habe es ihnen auch nicht gelernt, aber die Katze meiner Freundin kennt ein paar Wörter, z.B. Fliege, wenn sie dieses Wort - in einem bestimmten Tonfall !!! - sagt, hüpft die Katze ganz nervös herum und guckt in die Luft auf der Suche nach einer Fliege. Er versteht auch noch Bussi, da schwiegt er sich mit seiner Wange an ihre - unglaubhaft !! Und Pappi versteht er auch noch, da rennt er sofort zu seiner Schüssel. Aber ich bezweifle an deiner Geschichte das die Katze wusste wer Hr. Shimone ist, ich bin dafür das sie dachte, bzw. merkte, ok bei Frauchen bekomme ich nix, dann gehe ich halt zu Herrchen. Obwohl, wenn ich das jetzt so nachlese widerspreche ich mich, wenn die Katze von meiner Freundin Pappi versteht und zu seiner Schüssel rennt, warum kann deine Katze dann nicht auch bei Shimone zu seinem Herrchen rennen. Allerdings meiner Freundin kostete es Mühe der Katze diese Wörter beizubringen. Und wenn sie ein anderer sagt funktioniert auch es nicht. Was bestätigt sie gehen nur auf den Klang des Wortes. Liebe Grüße tschisette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallole
Shimone also ich denke unbedingt erkennt sie wer gemeint istWenn ich zu ihr sage geh zum Gerhard der hat was für dich ist se weg. Oder Gerhard sagt geh zu Mama kommt sie zu mir. Sie sitzt ja auch vor mi r und schreit Mama das hat noch jeder rausgehört Als unsere Waschmaschine kam stand sie nebendran und schrie Mamaaaaaaaaaaaaaa und der Monteur meinte-hat die jetzte Mama gerufen? Im Winter war der Stromableser hier,Madam lag auf der Couch. Sagte Pussi geh hinterher und schau was er treibtgg Und was macht sie-latscht ihm in jedes Zimmer hinterher und schaut genau was der treibt. Der meinte damals ein guter Wachhund-ob ich ihr mal das bellen beibringe? Gruß Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo Shimone,
die Antwort auf deine Frage kann ich dir auch nicht geben. Aber vielleicht kann ich dir einen Tipp geben, wen du fragen könntest. Gerade dieses Semester hatten wir ein paar wenige Vorlesungen bei Dennis C. Turner (angeblich eine bekannte Grösse bei Katzenliebhabern weltweit...mir sagte es bis anhin nichts...aber das will nichts heissen). Er ist spezialisiert auf die Mensch-Tier-Beziehung und dabei wie gesagt vor allem auf Katzen. Wenn du willst, schick ich dir seine E-Mailadresse per KM. Er wird dir garantiert eine (wissenschaftlich belegte) Antwort auf deine Frage geben. Liebe Grüsse bunnx |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bunnx,
die E-Mail-Adresse wäre ganz toll! - Vielleicht hat Herr Turner dann auch einen Literaturtipp. - Ich frage mich nämlich oft, ob wir die Tiere nicht zu sehr \"vermenschlichen\". Sollte die E-Mail an genannte Koryphäe auf Deutsch oder auf Englisch sein? Schon einmal Danke im Voraus! Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo Shimone,
E-Mailadresse ist unterwegs per KM. Literaturtipps hat er sicher. Er hat etliche Bücher selber geschrieben Liebe Grüsse bunnx |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ bunnx vielen Dank! @ all werde gegebenenfalls berichten, was der Experte zu dem Problem zu sagen hat. Bin sehr gespannt ... Gruß Shimone |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine