Hilfe, mein Katze schwankt manchmal beim laufen
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2004 |
meine Katze ist inzwischen 13 Jahre alt und letzte Woche habe ich zum ersten mal bemerkt, daß sie taumelt, als ob sie besoffen wäre. Dann war sie wieder zwei Tage ganz normal, hat gespielt, ganz normal gefressen und am Montag morgen, als ich von der Arbeit kam war sie wieder so komisch. Erst hat sie mir vor die Küche gesch.... (was sie noch nie getan hat, sie war immer sehr sauber), danach ist sie unterm Bett verschwunden. Als ich dann Mittags aufgestanden bin, lag sie immer noch da. Ich habe sie vorgelockt, und da konnte sie kaum laufen. Die Vorderpfoten gerieten manchmal über Kreuz, so daß sie auch mal zur Seite gekippt ist. Sie hat an dem Tag gar nichts gefressen und kaum getrunken. Sie hatte auch so einen seltsamen Blick, als ob sie überhaupt nicht wüßte, wo sie ist. Tja, und heute ist sie wieder völlig normal, spielt, ißt und trinkt, als ob nie was gewesen wäre. Hat irgendjemand von Euch das auch schon mal beobachtet? Und wenn ja, was war die Ursache? Gibt es Shlaganfälle bei Katzen? Ich bin völlig ratlos und dachte, ich frag erst mal Euch, bevor ich ihr die Tortur zum Tierarzt antue. Schon jetzt vielen Dank für Tipps. LG
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2003 |
Hallo Andrea,
ich denke den Gang zum Tierarzt solltest Du auf jeden Fall gehen... das kann alles oder auch nichts sein. Lass sie lieber gründlich durchchecken. Kann sein, dass sie nur ein Problem mit den Ohren hat, dann schwanken Katzen nämlich auch, weil der Gleichgewichtssinn durcheinander gerät, aber ich würde trotzdem so schnell wie möglich zum Arzt. Für Deine Mieze ist es sicherlich nicht angenehm wenn sie sich so fühlt. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo Andrea es könnet sein das sie Problem mit den Ohren hat, war bei meinem Kater mal so. Der hat sich da auch so merkwürig verhalten. Könnte nicht mehr gerade ausgehen und hat auch geschwankt. Ich kann Dir nur den Rat geben mit ihr zum TA zu gehen. Hoffentlich geht es ihr bald besser. L.G Sabby |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für den Hinweis, auf Ohren bin ich nicht gekommen.
Da werde ich die Arme morgen wohl mal zum TA schleppen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo Andrea
Schliesse mich an, bitte bitte sofort zum TA. Meine Katze zeigte genau dieselben Symptome vor 2 Jahren. Am ersten Tag habe ich gedacht es ist wegen der Hitze. Am zweiten Tag habe ich versucht Ihr Wasser mit Loeffeln zu geben weil sie auch nicht trank. Zwei Stunden spaeter bin ich zum TA mit meiner Suessen. Es hiess akutes Nieren versagen. Sie war 13 Jahre alt und eine Birman. Moechte DIch nicht besorgt machen aber im zweifelsfalle.......... zum TA. Isst natuerlich nicht gesagt dass es bei Deiner Mieze dasselbe ist. Ich musste meine leider an Ort und Stelle einschlaefern lassen. Der schock sitzt noch heute. Wuensch Dir dass alles in Ordnung ist. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
kleeneMaus,
ja, es gibt Schlaganfälle bei Katzen, auch mehrfach hintereinander. Meine beiden letzten Katzen hatten einen, die eine verstarb an den Folgen, die andere musste ich, da sie außerdem auch noch eindeutige Anzeichen von Nierenversagen und starke Schmerzen hatte, einschläfern lassen. Deshalb ganz wichtig: Den Tierarzt auf den zeitweise \"weggetretenen\" Blick hinweisen. Bei meiner einen Katze war es genauso - ein Tag erstmal ganz schlecht, danach war sie wieder fit, bei ihr kamen dann eben die anderen Sachen dazu. Die andere hat bekam ein Mittel, das die Chancen auf Heilung fördern sollte. Aber nach einer Woche wollte sie nicht mehr, so habe ich sie schweren Herzens gehen lassen. Wenn deine sonst keine Beschwerden hat, kann sie durchaus noch längere Zeit zurecht kommen. Du müßtest evt. mal die Wohnung durchchecken, um Gefahrenpotentiale zu erkennen. Ich hoffe natürlich, dass es nicht sowas Schlimmes ist. Liebe Grüße Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Tink: ich habe meine alte Katze mit 18 Jahren einschläfern lassen müssen, weil sie auch Nierenversagen hatte. Meine Kleine hat schon eine Insuffizienz, wobei die Werte in letzter Zeit immer gut waren, aber ich werde das testen lassen. Leider hat mein Tierarzt erst ab 16 Uhr Sprechstunde, aber so wie es aussieht, wird es heute nicht ganz so warm. @Kyri: Ich werde das mit dem weggetretenen Blick auch mit sagen. Bisher war der Tierarzt immer sehr zuverlässig und gründlich, so daß wir sicherlich das Beste für sie erreichen werden. Leiden soll sie natürlich nicht, aber da sie gestern und auch bis jetzt ganz normal war, scheint sie nicht zu leiden. Leider merkt man es bei Katzen nicht immer sofort, wenn ihnen was fehlt. Ich werde Euch nach dem TA-Besuch berichten, was er gefunden hat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich war jetzt beim Tierarzt und er meinte auch, daß sie nicht gut aussieht, aber so einfach eine Diagnose stellen wollte er auch nicht. Da leider der Blutbote schon weg war, müssen wir morgen früh noch mal hin und dann wird Blut abgenommen. Sie ist wohl etwas trocken, so daß sie eine Infusion bekommen hat und da sie schon eine leichte Niereninsuffizienz hat, hat sie gleich noch Lasix mitbekommen. Ihre Skleren sind leicht gelblich, so daß es auch ein Leberproblem sein könnte. Hört sich nicht besonders gut an, aber ich will jetzt erst mal morgen die Blutabnahme abwarten, bevor ich mich gänzlich verrückt mache. Das Ergebnis werde ich dann Freitag Früh erfahren. Noch mal vielen Dank für Eure Tipps
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wir waren heute beim Blutabnehmen und die Werte waren alle unauffällig. Nun meint mein Tierarzt, daß sie wahrscheinlich einfach zu wenig getrunken hatte und durch die Austrocknung sehr geschwächt war. Die Infusion die sie gestern bekam hat ihr auch sehr gut getan, und sie sieht auch wieder etwas besser aus. Tja, da wird mein Mädchen mit 13 doch schon eine alte Dame Ich wollte mich aber noch mal bei allen für die Tipps bedanken. Schlaft gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo Andrea
schön zu hören das es Deiner Süssen besser geht. Liebe Grüsse Sabby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo Andrea
Freut mich auch zu hoeren dass soweit alles in Ordnung ist LG Tink |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine