Problemfall: Katze und Säugling
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2003 |
Ich bin verzweifelt, brauche dringend Rat und will mich einfach mal ausquatschen und Eure Meinung zu meinem Dilemma hören. Wir haben seit 5 Jahren einen roten Kurzhaarkater. Wir haben ihn damals vom Bauernhof bekommen und er ist wohl auch etwas zu früh von seiner Mutter fortgekommen. Jedenfalls würde ich jetzt nicht sagen, dass er einen Dachschaden hat, aber einen normalen Charakter hat er auch nicht. Er kann sich im ersten Moment an einen ranschmiegen, von wegen \"Los kraul mich und schmus mit mir\" und im anderen Moment haut er einem seine Krallen um die Ohren und wird richtig agressiv. Er ist sozusagen ein richtiger Teufel. Daher gibt es auch nur sehr wenig Leute in unseren Bekannten- und Verwandtenkreis, die ihn mögen. Selbst wenn man nur auf der Couch liegt und mit dem Fuß wippt, kann es passieren, dass Moglie (so heißt er) plötzlich auf einen zustürmt und kratzt. Natürlich gehe ich davon aus, dass er einfach einen sehr ausgeprägten Jadg- und Spielinstinkt hat und keinem weh tun will, aber dennoch tut er es eben. Meinen Mann hat er im Spiel mal so fest in den Daumenballen gebissen, dass wir nachts noch ins Krankenhaus mussten. Jedoch haben wir uns an ihn und seine Eigenarten gewöhnt und er ist schlichtweg ein Teil unserer Familie! Er kann ja auch echt sehr lieb sein und hübsch ist er wie kein zweiter!!! Nun kommt das eigentliche Problem: Ich bin im achten Monat schwanger und je näher der Entbindungstermin rückt, desto hilfloser bin ich gegenüber der Frage, wie es mit Moglie weitergehen soll. Ich kann doch einen Säugling nicht diesem Kater überlassen. Andererseits könnte ich Moglie auch nicht so ohne weiteres ins Tierheim geben. Dort würde er wahrscheinlich den letzten Knax bekommen. Aber die Sorge um mein Kind wiegt natürlich viel viel stärker. Was soll ich nur tun? Aus meinem Bekanntenkreis will ihn niemand haben und am schwarzen Brett hing er auch schon, aber leider ohne jegliche Resonanz. Im Grunde würde ich ihn gerne weggeben, aber ich muss mir eben auch sicher sein, dass er in gute Hände kommt... Ich bin echt verzweifelt. Bitte sagt mal was dazu!!!! Euer Hucki |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
Hallo!
Ich kenn ja euren Kater nicht, aber ich würd mit dem Weggeben noch zuwarten. Bekannte von mir haben auch einen \"Kampfkater\", als dann ein Enkelchen kam, hat der Kater das Baby einfach \"adoptiert\", er hat das Gitterbettchen richtig bewacht, und wehe, irgendein Besucher dachte er konnte sich gefahrlos dem Baby nähern! Und andere Bekannte von mir hatten vor dem Kind einen Stafford, auch kein Problem, er liebt den Kleinen und lässt sich alles von ihm gefallen. Nur der Kleine darf ihm mal einen Kauknochen aus dem Maul nehmen, sonst niemand! Liebe Grüße und alles Gute mit deinem Baby! Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo Hucki,
ich würd mit dem Abgeben auch erst noch mal warten. Vielleicht wird es gar nicht schlimm. Unsre Katze war bei der Geburt unseres ersten Kindes auch schon 5 und ziemlich verzogen und eigenwillig (war eine Siam), allerdings nicht agro. Als ich mit unsrer Tochter heimkam hab ich sie erst mal mehr oder weniger im Körbchen in die \"Ecke gestellt\" und mich ausgiebig mit der Katze beschäftigt, sie war dann sehr neugierig und hat das Körbchen inspiziert, quer über die Kleine getrammpelt, geschnuffelt und so und schon war sie akzeptiert. Ich haber allerdings immer darauf geachtet, daß die Katze nicht im Zimmer war, wenn die Kleine schlief, die Kinderzimmertür war immer zu, nicht daß sich die Katze vor lauter Liebe auf die Brust des Babys legt und es erstickt. Probiers einfach mal mit Kater und Kind Ich wünsch dir viel Glück Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Hallo!
Viele Tiere entwickeln Babys gegenüber einen Beschützerinstinkt und würden ihnen nie wehtun. Wart erst mal ab was Herr Kater zum Baby \"sagt\", wenn er zu dem/der Kleinen auch so grob ist kannst du dich ja zum Weggeben entschließen. Aber bitte nicht so voreilig, das Tier hat eine Chance verdient und ein so \"problematischer\" Kater würde bis an sein Lebensende im Tierheim sitzen wenn ihr ihn hergebt LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo Huckelchen.
Wessen Wohlergehen ist Dir wichtiger? Gruss, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo Huckelchen
Auf jeden Fall mit dem Abgeben warten und wenn das Baby erst mal da ist ( congratulations uebrigens) erstmal den Herrn Kater nicht unbeaufsichtigt mit dem Baby allein lassen. Wichtig ist auch dass das Tier sich nicht ploetzlich ins Abseits gestellt fuehlt weil nun die ganze Aufmerksamkeit dem Baby gilt. Ich nehme mal an dass der kater kastriert ist? Wenn nicht, wuerde ich das schnellstens nachholen. Es waere eine moegliche Erklaerung fuer seine Agression im Spiel. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2003 |
hallo,
ich kenne eine kater, der noch menschenunfreundlicher ist als eurer - er lässt sich max. einaml über dne rücken streicheln, dann fängt er an zu fauchen, er beißt dich, wenn du ihm futter ind en napf machst usw. mit dme kind der familie gab es jedoch nie schwierigkeiten. natürlich wurde darauf geachtet, dass die beiden nicht im gleichen raum alleine sind, aber auch als das kidn anmfing zu krabbeln, hat es sehr schnell gelernt, dem kater nicht zu nah zu kommen. das kind ist nun 6 und der kater schläft manchmal bei ihm im bett. liebe grüße Nocturna-X |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Hallo,
warte mal ab bis das Baby da ist, viele unserer Freunde hatten auch mehrere Katzen, teilweise auch Katzen, die so agressiv waren, die konnte keiner anfassen und streicheln. Das Baby kam ins Haus, und die agressivten Katzen haben sofort versucht sich gleich bei dem Baby im Kinderwagen ein zu kuscheln, das ist natürlich sehr gefährlich, denn sie könnten sich über das Gesicht des Babies legen, dann würde das Babiy ersticken. Meine besten Freunde hatten 7 nicht einfache Katzen, aber sie lösten das Problem, sie paßten eben auf, daß sich keine Katze auf das Baby legen konnte, und wenn das Baby schlief, dann immer ohne Katzen in dem Kinderzimmer. Also keine Panik, die Katze muß nicht weg Kinder, die mit Tieren aufwachsen können haben anderen vieles voraus (eigene Erfahrungen). Alles Liebe und Gute zur bevorstehenden Geburt wünscht Euch festina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo ! Versuch es erst mal mit Baby und Katze, und wenn es nicht klappt...dann kommt das Kind eben ins Heim. Nee, Quatsch, mach dich bloss nicht verrückt. Ich hatte bei der Geburt meines ersten Sohnes 2 Kater und 1 Katze. Einer der Kater war recht eifersüchtig, er fing in den ersten Tagen an zu knurren, wenn ich das Baby stillte, man merkte, er fand es einfach nicht gut, dass da auf einmal noch jemand war, der ziemlich viel Zeit in Anspruch nahm. Ich habe darauf geachtet, dass der Kater in den ersten Wochen nicht allein im selben Zimmer mit dem schlafenden Baby war. Aber man hat nach einer gewissen Zeit gemerkt, dass er sich an die Situation gewöhnte, hat den Kleinen beschnüffelt und sich irgendwann auch eingekriegt. Inzwischen sind sie die besten Freunde LG Dag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2004 |
Hallo,
als ich Baby war hatten wir auch eine Katze, sie hat mich wohl nie aus dem Auge gelassen. Sie hat sogar regelmässig Mittagsschlaf bei mir gehalten, im Bett, und hat mir das Köpfchen geputzt. Und heute bin gesund (von wegen Hygiene und so, was auch viele Leute als Problem sehen) und habe immer noch Katzen. Liebe Grüße Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Siehste meine Süße,
die sagen auch alle, Du sollst den Mogli behalten @all: auf ich will sie ja nicht hören tststs.... Liebe Grüße Tanja
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
auf mich will sie natürlich nicht hören, nicht auf ich
Liebe Grüße Tanja
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.04.2004 |
Hi Hucki,
na, das sind doch schon eine Menge positiver \"Bescheide\", da kann ich auch noch einen beisteuern. Unsere Moritz ist auch eine elende Giftspritze. Und trotzdem war das mit den Kindern kein Problem. Habe natürlich darauf geachtet, dass die Katze nicht alleine mit dem Säugling in einem Zimmer ist. Und als es dann mit dem Krabbelalter losging, war es einfacher als gedacht: Die Katze wich dem Kind aus und andererseits hat das Kind schnell gelernt, dass man der Katze besser nicht zu nahe kommt. So haben sich alle miteinander arrangiert Also abwarten und Tee trinken. Grüße, Lydia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2004 |
Huhu!!
Wir haben auch eine ziemlich verwöhnte und Giftsprizte Katze. Sie durfte fast alles bei uns,bei uns mit im Bett usw.Wenn sie ihre dollen 5 minuten hat,dann zieht man am besten seine Beine an. Wir wussten auch nicht wie sie reagiert wenn der kleine da ist.Doch sie veränderte sich schon wärend der Ss.Sie wurde anhänglicher,lag immer auf meinen Bauch. Dann kam der kleine.ich habe den kleinen im Maxi Cosi im Flur gestellt und erst mal die Katze begrüßt.Dann wurd Kira neugirieg und wollte gucken was den da im Körbchen ist. Jetzt ist der kleine 3 Monate,und die 2 sind die besten Freunde,liegt der kleine im WOhnzimmer auf dem SOfa.liegt die Katze daneben. Wen jemand fremdes da ist und den kleinen auf dem Arm hat,weicht die Katze nicht von der Seite,bis der kleine wieder sicher in Mamas oder Papas Arm ist. Wenn der kleine weint rennt sie sofort hin um zugucken was los ist. Sie darf nicht mehr über Nacht bei uns im Schafzimmer,da der kleine da ist.Tagsüber darf sie darein.es sei den der kleine hält Mittagsschlaf. Wir haben damit gerechnet das sie Stress macht,aber kein Problem. Probiere es erst mal mit deinen Kater aus.Vielleicht geht es ja gut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2003 |
Hallo Ihr Lieben!
Wow, mit soviel Resonanz habe ich echt nicht gerechnet!!! Und ich danke Euch aus ganzem Herzen! Ihr habt mir mit Euren Erfahrungsberichten wirklich Mut gemacht und ich werde Eure Statements heute abned mal meinem Mann zu Gemüte führen, aber im Endeffekt denke ich, dass wir es wirklich erstmal mit beiden versuchen! Es ist echt toll, dass man sich hier so gut austauschen kann. Ich danke Euch nochmal. Viele Grüße Eure Hucki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
Hallo Hucki,
auch ich würde es erstmal mit den Beiden versuchen, so wie Du es ja nun auch vorzuhaben scheinst. Das Schlimme wäre ja das der Kater wohl kaum eine Chance hätte je wieder vermittelt zu werden, solltet Ihr ihn ins Tierheim geben Klar geht das Kind vor ! Aber evtl. klappt es mit Beiden ja auch super, so wie Ihr es Euch momentan gar nicht vorstellen könnt.. und genau das wünsche ich Euch ganz dollllll !!!! Und auch alles Gute für die geburt und das Baby lieb grüßt das BTchen ~ Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch ~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Hallo @ all!
Dieses Thema interessiert mich doch sehr. Bin ich doch in einer ähnlichen Situation wie Hucki. Mein Problem stellt sich nur etwas anders da. Ich bin im fünften Monat schwanger und habe zwei kastrierte Kater. Nun ist der eine von ihnen eine lamghaarige Katze und haart ungemein, wobei der andere auch nicht viel besser ist. Ich habe in der ganzen Wohnung Laminat, also fliegen auch schnell überall Haarknäule rum. Ich bin quasi jeden Tag am staubsaugen. Agressiv sind die beiden nicht im geringesten, im Gegenteil, sie sind total verschmust. Nun habe ich angst, da ich alleinerziehend sein werde, dass ich nicht genug Zeit habe, mich um das Baby und die beiden Katzen zu kümmern, zumal der eine sowieso immer schnell eingeschnappt ist und dann auch mal in die Ecke pieselt. Außerdem habe ich bedenken bei den vielen Haaren, dass das Baby dauernd vollgehaart ist. Ich habe auf jeden Fall vor, die Katzen nicht mit dem Kind allein im Kinderzimmer schlafen zu lassen, aber manchmal überlege ich auch, ob ich nicht ein neues zu Hause für sie finden sollte. Ich habe sie jetzt 2 Jahre und sie sind ca. 2 1/2. Wie bekommt ihr die Katzenhaare in den Griff, ich kämme und sauge mich fast zu tode... LG Thea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
@ Thea
Es bleibt uns nichts anderes übrig, als jeden Tag zu saugen. Brauchst Dir keine Sorgen machen, falls das Baby ein paar Katzenhaare abbekommt. Meine Kinder sind auch mit Tieren und Tierhaaren aufgewachsen, mein Kinderarzt sagte damals: Wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und auch mal draussen rummatschen, wird ihr Immunsystem von anfang an gestärkt. Er hatte recht, sie hatten nur mal selten eine Erkältung. LG festina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
@Thea
Du kannst dein Kind nicht unter einer Glasglocke großziehen. Natürlich sollte die Umgebung eines Säuglings sauber sein, aber man sollte es jetzt nicht übertreiben, und jedes Härchen entfernen. Ich habe bei meinen Kindern immer darauf geachtet, dass auf den Nuckies kein Katzenhaar klebt, aber ansonsten haben meine 2 die Katzen gut und gesund überlebt, beide haben bis heute keinerlei Allergien. LG Dag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
@ Dag
da kann ich Dir nur mal wieder recht geben ... ich bin in der Natur und mit zig Tieren großgeworden, mein Onkel hat bis heute einen Bauernhof mit Schweinen, Pferdchen und allem möglichen katzen- und Hundegetier.. Gesaugt hat er nie *kicher* zumindest nicht das ich mich erinnern könnte... hm.. grübel... (wahrscheinlich hab ich das nie mitbekommen) Krank war ich auch fast nie und geschadet hats nicht. Ich denke dieses sterile Großstadtleben, in dem jedes Härchen als Feind vernichtet wird, schadet mehr ... lieb grüßt das BTchen ~ Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch ~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
unser Loki ist auch nicht unbedingt ein Engel auf Erden... wenn aber das Kind von Freunden da ist, schnurrt er fröhlich um Sie herum und läßt sich sogar mit Spielzeug auf dem Kopf rumhauen.... mach dir mal nicht so viele Sorgen. du mußt nur aufpassen, dass er nicht eifersüchtig wird. also kuschelstunde einhalten und auch mit ihm spielen. gewöhn ihn am besten jetzt schon dran, dass sein platz neben dir ist und nicht auf dir.... dann wird er ein baby bei dir auch leichter akzeptieren können. LG Amyra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Liebe Grüße Tanja