neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche Eure Hilfe: Katzenbabys Ernährung !

Vom 31.05.2005 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Almi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.318 Beiträge (ø0,61/Tag)
Ich habe eine Katzenallergie.
Ich mag Katzen zwar sehr gerne, aber am liebsten von weitem.
Deswegen habe ich auch gar keine Erfahrung mit Katzen, insbesondere Katzenbabys.
Nun war unsre streunende Katze trächtig,
Und da mein kleines Töchterlein ja auch mal sehen sollte, wie Katzenbabys zur Welt kommen,
hab ich ne Wurfkiste gebaut und pardauz, zwei Tage später hatten wir 4 Stück.
Die Mutterkatze ist grad mal ein Jahr alt und hoffnungslos überfordert, bleibt aber schön bei den kleinen,
und kümmert sich ganz gut.
Sie toleriert, dass wir ab und an den Wurfkistenfrieden stören, lässt uns auch die kleinen auch anfassen.
Teilweise bringt sie sie auch zu uns, wenn wir auf der Terasse sitzen.

Leider sind zwei unmittelbar nach der Geburt gestorben, die beiden kräftigsten entwickeln sich aber ganz gut.

Jetzt meine Frage:

Als Jäger geh ich zwar immer davon aus, dass die Natur schon weiss, was sie macht und die kleinen schon nicht verhungern werden.
Aber muss ich irgendwann Katzenfutter für die kleinen zu Brei verarbeiten und denen füttern?
Wenn ja, ab wann?
Die Katzen sind jetzt ungefähr 3 wochen alt.
Oder regelt die Mutter das alleine?

Almi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.05.2005 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Almi, wir haben zwar immer Katzen/Kater aber nie Junge, ich denke aber, die Natur bzw. das Muttertier macht das schon. Nach acht Wochen kannst Du Katzenkindernahrung geben, gibt es von Wis...
Liebe Grüße Ju

Vom 31.05.2005 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hier kannst Du auch \'mal schaun:
www.katzenfreund.com
Liebe Grüße Ju

Vom 31.05.2005 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amelinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2005
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ich hatte mehrmals Katzenbabys und habe immer zugefüttert. Der Zeitpunkt ist nicht pauschal festzulegen,sondern wird eigentlich durch das wiegen der Katzenbabys bestimmt. Wenn sie nicht mehr genug zunehmen,sollte zugefüttert werden. Meist ist das ab der 4. Woche. Allerdings darf man keinesfalls einfach normales Katzenfutter geben! Der Organismus ist ja nur auf Milch eingestellt und welchem Säugling würde man einfach so ein Schnitzel geben? Na! Das kann zu schwerem Durchfall führen,der bei so kleinen Kätzchen immer kritisch ist. Also langer Rede.... Am sichersten ist es, in der Zoohandlung Aufzuchtsmilch (Pulver z.B. von Gimpet) zu kaufen,das in warmem Wasser aufzulösen und etwas (Hafer) Schmelzflocken einzurühren. Erst nur ganz wenig! Das gibt man vorsichtig mit einem Löffel,damit die Kätzchen überhaupt merken,was sie damit tun sollen. Später schlecken sie von einer Untertasse. Nach einigen Tagen erhöht man immer wieder den Flockenanteil und reduziert das Milchpulver. Wenn es fast nur noch Wasser und Flocken sind,kann man die ersten Bröckchen Nassfutter für Babys einrühren. Aber wieder ganz wenig! Dann wiederholt man dasselbe Spiel noch einmal. Also Flockenanteil verringern und NaFu erhöhen. Da sollten die Kätzchen inzwischen so 6-7 Wochen alt sein und das gröbste überstanden haben. Übrigens trinken sie trotzdem noch lange bei ihrer Mutter und sollten keinesfalls vor der 12. Woche von ihr getrennt werden!
LG! Lächeln

Vom 31.05.2005 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sam33 Smutje

Mitglied seit 29.08.2003
464 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Almi!

Wiege die kleinen Kätzchen jeden Tag!! Wenn sie kontinuierlich zunehmen, kannst Du unbesorgt sein, wenn sie abnehmen, mußt Du zufüttern. Das ist die einfachste Methode. Spezielles Welpennaßfutter kannst Du ruhig schon mit der 4 - 5 Woche verabreichen, ab auf den Teller damit, evtl. etwas Katzenmilch druntermischen, Katzenmäulchen reinstupsen und ab geht die Post.

LG
Sam

Vom 02.06.2005 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexie Tellerwäscher

Mitglied seit 20.04.2004
230 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Almi,

was passiert eigentlich mit den Jungen, wenn sie groß sind? Da du eine Katzenallergie hast, wirst du sie wohl nicht behalten wollen, oder?

Nicht ganz klar ist mir außerdem, was es mit \"unserer streunenden Katze\" auf sich hat. Ist es eure Katze oder eine Katze, die niemandem gehört, und bei euch rumstreunt? Ich denke nämlich, dass es für diese Katze besser wäre, sie würde kastriert - sonst bekommt sie in Zukunft zweimal pro Jahr Junge, von denen (wie bei diesem Wurf ja auch schon) einige gleich sterben werden und die anderen ein doch mehr oder weniger jämmerliches Streunerleben führen werden. Wenn die Katze euch nicht gehört, kann man sich sicher an Tierschutzorganisationen wenden, um die Kastration erledigen zu lassen.

Ansonsten hoffe ich, dass die zwei überlebenden Babys gut aufwachsen und einen schönen Platz finden.

Gruß

Hexie

Vom 03.06.2005 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylvita Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2005
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Katzenfreunde,

ich habe meine Kleine mit etwa 5 Wochen aus einer spanischen Tötungsstation geholt. Ihre Mutter wollte das Katzenbaby nicht mehr und im TH konnten sie das Baby nicht vermitteln, frage mich nur, warum ??? Klar ist, mit 5 Wochen ist eine Katze noch ein Baby und braucht die Mutter, aber wenn das Tier jung in Menschenhand abgegeben wird, braucht es mindestens alle drei Std. ein kleines Fläschchen mit Katzenmilch, diese gibts beim Tierarzt /Tierklinik, Zoofachgeschäften). Wenn die Katze dann 6 Wochen alt ist kann man ihr Kittenfutter geben, 2-3 Tägl. + Trockenfutter (Kitten) + entweder Wasser oder Kittenmilch. Sie sollte immer eine Schale Wasser am Futterplatz stehen haben. Mit 8 Wochen wird das Kätzchen das erste Mal gegen Katzenschnupfen geimpft, anschliessend nach 2 Wochen wird die Impfung wiederholt. Man sollte beim Tierarzt das Tier entwurmen lassen und nach Flöhen schauen. Im Flohnotfall Sich auf dem Boden wälzen vor Lachengibt es noch das Kittenflohhalsband oder ein Spray zum Einspühen ins Fell. Bei unserer damaligen Katze mussten wir die Maus baden. Sie sass foller Flöhe traurig

Das ist eine gute Idee mit der Tierschutzorganisation ! Als wir wilde Katzen bei uns hatten, rief ich auch beim Tierschutz an. Wir lockten die Katzen jeden Tag etwas näher an uns heran, dann nahm der Tierschutz die Kätzchen mit zur Kastration.

Doch eine Kastration wird erst nach dem 5-7 Monat durchgeführt.

Möchtest Du die Kätzchen, trotz Deiner Tierhaarallergie behalten ? Ich bin auch allergisch gegen Tierhaare, habe aber immer Katzen gehabt. Lieber nehme ich Tabletten und lasse mich gegen dieser Allergie spritzen, als ich auf einer Katze verzichten würde !

Bin ganz neugierig auf Deiner Antwort !
Alles Gute mit den Katzenbabys,
Sylvita Lächeln

Vom 03.06.2005 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,82/Tag)
Hallo Almi,

also erstmal meine Meinung: Diese \"Verweichlichung\" von wegen bloß Kittenfutter und bloß kein \"normales\" Katzenfutter zu geben, das finde ich dermaßen übertrieben!

In der freien Natur kriegen die Kätzchen tote oder halbtote Tiere vorgelegt, da gibt\'s nix Döschenfutter und schon garnicht extra für Kitten!
Natürlich kann das jeder machen wie er will, aber man kann\'s auch übertreiben.

Als ich Kind war, sind die Kätzchen auch mit \"normalem\" Dosenfutter groß geworden!

Wenn Du die Mutter fütterst, wirst Du schon sehen, ob die Kleinen sich daran beteiligen und auch aus dem Napf fressen. Dann gibtst Du einfach mehr, damit sie auch satt werden. Schätze, so mit spätestens 6 Wochen fressen sie normal und nuckeln nur noch ab und zu bei der Mutter (wenn sie sie läßt).

Gruß von Anja

Vom 04.06.2005 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexie Tellerwäscher

Mitglied seit 20.04.2004
230 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Anja,

Kittenfutter hat nichts mit \"Verweichlichung\" zu tun, eher im Gegenteil - es ist gehaltvoller als normales Katzenfutter, weil die Kätzchen ja noch wachsen und daher mehr Energie brauchen als ausgewachsene Katzen (daher ist das Kittenfutter auch für trächtige oder säugende Katzen geeignet).

Natürlich hast du recht mit den Tieren, die ihnen in der Wildnis vorgelegt werden. Aber wenn wir Menschen uns schon durch unsere Heimtierhaltung in die wilde Natur einmischen und unseren Katzen keine Mäuse und Vögel fangen, sondern ihnen lieber Dosen aufmachen - warum sollen wir dann nicht auch das Futter wählen, was für die konkrete Katze am besten geeignet ist (auch wenn das Kitten am normalen Katzenfutter natürlich nicht stirbt)?

Gruß

Hexie

Vom 04.06.2005 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amelinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2005
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
Nochmal ich Na!
Wer Katzenbabys schon mal ins Mäulchen geschaut hat weiß,wie lange es dauert,bis sie richtige einsatzfähige Zähne haben. Babyfutter hat also auf jeden Fall seine Berechtigung. Genau wie man Menschenkindern Babybrei gibt und ihnen kein Steak auf den Teller wirft! In der Steinzeit haben Mütter ihren Kindern auch das Essen vorgekaut und sie von Mund zu Mund gefüttert. Aber wir sind heute ja wohl doch etwas weiter. YES MAN Und außerdem benötigen alle Tier- und Menschenkinder besonders viele Nährstoffe für ihr Wachstum und die Entwicklung. Das ist keine Verweichlichung sondern nur gesunder Menschenverstand und praktizierte Tierliebe. Auch wenn das manchen übertrieben erscheint. Na!

Vom 04.06.2005 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylvita Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2005
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Amelinchen,

da gebe ich Dir follkommen recht. Dem Kätzchen fallen die Milchzähnchen mit dem 5-7 Monat aus. Meist schlucken sie ihre Zähne mit dem Futter herunter. Schade, ich dachte mal, ich würde ein Zähnchen von meiner Bonny auf dem Fussboden finden, doch eine Katze schluckt sie lieber na dann...

Kittennahrung enthält Nährstoffe, die für ihren Organismus exakt berechnet ist. Wenn man einem Katzenbaby Futter für Aduld Katzen gibt, bekommen sie nicht die Nährwertsstoffe, die sie zum Erwachsen werden benötigen, ausserdem können sie sich verschlucken an den grossen Stücken vom Nafu oder Trofu. Habt Ihr mal ein Katzenbaby beim Fressen zugeschaut ? Wie ein Widerkäuer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das liegt daran, weil sie ihre Nahrung hin und her im Mäulchen schieben, bevor sie es richtig durchgekaut haben.

Aduld Nahrung würde ich ab dem ~6Monat~ geben, doch das ist von Katze zu Katze verschieden. Es hängt ganz von ihren Zähnchen ab.

Anja schrieb :
In der freien Natur kriegen die Kätzchen tote oder halbtote Tiere vorgelegt, da gibt\'s nix Döschenfutter und schon garnicht extra für Kitten!
Natürlich kann das jeder machen wie er will, aber man kann\'s auch übertreiben.

Die Katzenmütter brachten den Kindern lebende Tiere mit, damit sie den Jagdinstikt in sich bemerken.

NEIN, ich finde Tierliebe ist nichts, wo man mit übertreibt, man kann aber mit seinem Irrglauben übertreiben. Durch einer falschen Ernährung kann man seinem Kätzchen nur schaden !

Bye,
Sylvita Lächeln

Vom 04.06.2005 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amelinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2005
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Sylvita,
wie schön,daß du auch dieser Meinung bist. Und ich habe leider ebenso nie ein Milchzähnchen gefunden. So wie die Steinzeitjäger Bärenkrallen trugen, hätte ich sonst eine Kette aus Babykätzchenzähnen gehabt. YES MAN Naja...das wäre nur sicher nicht so Furchteinflößend gewesen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG! Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: