neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Knoblauch für Hunde als Zeckenschutz ...

Vom 29.05.2005 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo liebe Tierfreunde im CK !

Ich hab gestern, nur so als Test, mal meinem Pascha Knoblauch direkt ins Fressen gegeben. Ich hab mir gedacht ... na ja ob Pillen oder in anderer Form, was solls.

Ich hab diesen Test heut wiederholt und festgestellt : Er liebt Knoblauch !

Also nix mehr Pillchen etc., Knoblauchzehen mag mein Hund !!!

\"Liebe\" Zecklein, jetzt kommt zu meinem \"stinkigen\" Hund ... *schmunzel* Na!

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.05.2005 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akinome Smutje

Mitglied seit 23.12.2003
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo Pascha
unser Hund bekommt auch immer den richtigen Knoblauch ob gekocht oder roh
er mag ihn auch und ich bin auch der Meinung das es gegen Zecken hilft
LG Monika

Vom 30.05.2005 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gypsy0201  Suppenkoch

Mitglied seit 25.01.2005
4.286 Beiträge (ø1,6/Tag)
Guten Morgen zusammen,
auch unser Hund bekommt schon lange Knoblauch in sein Futter gedrückt (manchmal auch Knoblauchöl), und beim grillen fällt auch mal ein Stück Knobi-Baguette ab, und das liebt sie wie verrückt.

Gruß Gypsy

\"\"
Nichts läßt die Erde so geräumig erscheinen, als wenn man Freunde in der Ferne hat (Henry David Thoreau)

Vom 31.05.2005 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bürstentierchen Küchenjunge

Mitglied seit 15.11.2004
3.683 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi

DJ mag es nicht wirklich in frischform, deshalb bekommt er es in Tablettenform. Das stinkt zwar auch, aber er mag es lieber als Frische Zehen.
Das hilft gegen zecken, denn es überdeckt den Milchsäuregeruch der Haut, auf den die Zecken normalerweise abfahren Na! Bei uns hilft es sehr gut... mal gucken wie es sich weiter entwickelt, denn momentan wirkt sicherlich auch noch das frontline am Hund. wenn diese Wirkung nachlässt wird sich zeigen wie gut der Knobi das packt

@ Pascha
Küsschen danke für den tip...

lieb grüßt
das BTchen

~ Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch ~

Vom 31.05.2005 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!
meine Ausbilderin und mein Tierarzt haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass Knoblauch für Hunde genauso schädlich ist, wie Zwiebeln. Deswegen wird mein Hund auch keinen bekommen.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 31.05.2005 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)

Hallo

also das höre/lese ich zum 1. Mal, dass Knoblauch
gegen Zecken helfen soll
dass Knoblauch über die Haut ausdünstet ist mir klar,
aber dass das Zecken abhalten soll ?

unsere 2 haben tgl. 2,3,4 Zecken trotz \"Gifttropfen\" im Nacken
(ich gebe diese ja sehr ungern, weil sie Leber,Nieren..usw.
schädigen können, aber ohne komme ich mit Zeckenentfernen
nicht mehr nach)

jedenfalls bin ich immer bereit Neues auszuprobieren
u so werde ich ab jetzt Knoblauch, welcher billig ist u
zudem sehr gesund ist, unter das Futter mischen

ich denke sie fressen diesen mit, denn wenn ab u zu ein
Stück Fleisch abfällt, das auch geknofelt ist, ist das
ein Leckerhappen für sie

mfg Mima

Vom 31.05.2005 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lissy04 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.02.2004
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,
also mein Hund isst auch Knoblauch seit ich im gesagt habe das das schmeckt! Also ein überreden. Aber wenn das gegen zecken hilft bekommt er es jetzt öfter.

LG Lissy04

Vom 31.05.2005 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilzchen Küchenjunge

Mitglied seit 28.04.2005
564 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hi
hilft der Knoblauch wirklich gegen Zecken? Ich dachte der ist zur Abschreckung von Vampire gedacht Lachen
Scherz bei Seite braucht man dann gar kein Frontl... mehr sondern nur Knoblauch geben jeden Tag ?

LG

Pilzchen

Vom 31.05.2005 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hi,

Yujinko hat recht. Knoblauch ist keineswegs gesund für Hunde. Allerdings bestimmt, wie überall, die Menge das Gift. Und Ihr müsst schon sehr exzessiv Knoblauch füttern, um die Hunde tatsächlich zu vergiften.
Ob´s hilft? Bei manchen vielleicht. Die Mehrheit der Tester im alten yorkie-forum konnte das aber nicht bestätigen. Gleiches gilt für Rosmarin, was einige zeitlang auch als geheimtip galt.

Grüße
Rosine

Vom 31.05.2005 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2004
Hallo,

hm. .. mein TA hat mir gesagt dass diese Menge Knoblauch, die schädlich wäre, wirklich eine Menge ist, die man kaum füttern kann Na! Und obs wirklich unabhängig vom frontline hilft , kann ich halt erst in ein paar wochen sagen Lächeln Aber ich werde berichten !

lieb grüßt
das BTchen

~ Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch ~

Vom 31.05.2005 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
sach ich doch, die Menge machts Na!

Bei meiner ersten Hündin habe ich diese Knoblauchgeschichte ausprobiert (damals wußte ich nichts über die Schädlichkeit). Geschadet hat es nichts, aber Zecken hatte sie trotzdem.

Kürzlich hat hier jemand Bierhefe gegen Zecken empfohlen, weil es bei seinen Hunden wirkt. Meine kriegen seit jeher Bierhefe ins Futter, aber wenn ich Frontline weglasse, sind sie dennoch von Zecken befallen.

Probiert es aus, vielleicht habt Ihr ja Glück.

Vom 31.05.2005 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2004
Hubu Rosinchen Na!

meine Knobitabletten bestehen aus 95% Knobi und 5% Bierhefe. wie gesagt.. obs auch ohne das frontline wirkt kann ich noch nicht sagen. Aber positive meldungen im Bekanntenkreis haben mich dazu veranlasst es mal zu probieren. Wir werden sehen was bei rumkommt Lächeln Zecken kann ich fast täglich im Garten von DJ absammeln, aber die beißen sich eben nicht fest. DAs ist schon ein fortschritt .

ekelig diese Mistigen Viecher traurig

lieb grüßt
das BTchen

Vom 31.05.2005 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)

Hallo,

also ich denke auch, dass man da schon sehr sehr grosse Mengen geben muss, damit das \"giftig\" ist.

Ich mag dieses Fronline nicht. Mein Collie hat damals sehr stark allergisch darauf reagiert und deshalb nehm ich das nicht mehr.

Ich hab von meinem Ausbilder, der über Jahrzehnte Schäferhunde gezüchtet hat, Zuchtwart etc., war, das Mittel Köbers Knoblauch empfohlen bekommen. Seinem Wort vertrau ich, ich kenn ihn ja auch schon viele Jahre.

Und ausserdem, wenn Pascha einen Zecken hat, den ich dann durch das dichte Fell auf spüre bzw. sehe (Ohren etc.), dann zieh ich ihn raus. Was ist da grossartiges dabei ? Gegen Borriolose ist er geimpft. Ich probiers jetzt mal einfach aus.

Vom 31.05.2005 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kikidoni Smutje

Mitglied seit 02.02.2004
704 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo!

Juchee! Meine beiden Hunde hatten ganzen Sommer/Frühjahr bisher nicht eine Zecke. Allerdings haben sie, da wir in Griechenland waren, wo es ja noch mehr böse Viecher gibt, Andrax aufgeträufelt bekommen.

Zusätzlich gebe ich in südlichen Ländern auch alle zwei Tage eine kleine Knoblauchzehe ins Futter. Ein wenig Lavendel aufs Fell sprühen soll übrigens auch helfen.

LG

Vom 01.06.2005 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inschallah Sternekoch

Mitglied seit 26.03.2003
4.908 Beiträge (ø1,47/Tag)
huhu zusammen
unser boxer kriegt auch ab und zu frischen knofi in sein fresschen (und nachher riecht er fast ein wenig nach schweinsbratl hihi) und unser TA sagt, des is des beste gegen die diversen darm-würmer und -parasiten .... da kann man sich dann die wurmkur sparen!! gegen zecken wusste ich nicht, wär aber eine erklärung, warum mein mann und ich fast nie zecken haben, obwohl wir viel im wiese und wald unterwegs sind *ups ... *rotwerd*

lg uli

Vom 01.06.2005 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2004
Hallo,

hm.. also mit der Behauptung man könne sich die Wurmkuren sparen wenn man Knobi zufüttert, wäre ich sehr vorsichtig Na! Ich denke nicht das es sich so verhält. Sicherlich kann der Eigenschutz gegen diverse Parasiten evtl. durch den K. gestärkt werden, aber gesicherte Erkenntnisse dazu gibt es nicht, oder ?

lieb grüßt
das BTchen

Vom 01.06.2005 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo!

Unser Draussen-Kater hat vorgestern das erste Mal Frontline bekommen (leider), aber es ging nicht anders: Knoblauch - ich hatte auch Pulver versucht - hasst er und die biologischen Mittelchen habe alle nicht geholfen. Lt. unserer Tierärztin wirkt weder Knoblauch noch Neembaumöl o.ä. - schade. Aber vielleicht gibt es ja doch Ausnahmen.

Aber nachdem wir bemerkt hatten, dass unser Kater auf Zeckenbisse allergisch reagiert ( erst seit diesem Jahr), haben wir uns doch für Frontline entschieden. Ich hatte ihm zwei Zecken - vollständig - entfernt. An der einen Stelle trat eine Rötung auf, an der anderen hat sich eine Art Grützbeutel gebildet. Die Tierärztin konnte auch keine Reste der Zecken entdecken, so dass von einer allergischen Reaktion auszugehen ist, was gar nicht selten vorkommen soll. Die Viecher werden wohl immer schlimmer!!

LG
elfiH

Vom 01.06.2005 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dawain Tellerwäscher

Mitglied seit 01.08.2003
1.062 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo alle zusammen

Jeder Hund ist anders, also sind auch die Wirkungen bzw. Auswirkungen anders.
Knoblauch hilft nicht unbedingt bei Zecken, verbessert aber auf jedenfall die Darmflora.
Knobi und Bierhefe fördern die Abwehrkräfte und haben viele positive Eigenschaften,
aber als reiner Ersatz für eine Wurmkur---da wäre ich aber auch vorsichtig.

LG Dawain

Vom 03.06.2005 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sam33 Smutje

Mitglied seit 29.08.2003
464 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Ihr Lieben!

Seid bitte vorsichtig Achtung / Wichtig Das Deutsche Tierhilfswerk hat sich hierzu folgendermaßen geäußert:

Keine Zwiebeln für Hunde und Katzen

Das Deutsche Tierhilfswerk warnt: Eine mittelgroße Zwiebel kann einen Hund töten!

München/Berlin, 31.05.2005. So kann bereits der Verzehr einer mittelgroßen Zwiebel das Ende für einen Hund mit einem Köpergewicht von fünf Kilogramm bedeuten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Zwiebel gekocht oder roh verspeist wird. Zwiebeln, Knoblauch und andere Gewächse der Pflanzengattung Allium sind toxisch für unsere Hausgenossen. Sie enthalten Schwefelverbindungen, die die roten Blutkörperchen zum Platzen bringen. In der Fachsprache nennt man das Hämolyse. Symptome sind blasse Schleimhäute, schnelle Atmung, Zittern und flacher Puls. Erbrechen und Durchfall können hinzukommen. Der Urin kann rotbraun verfärbt sein.

„Konnte der Tierhalter beobachten, dass sein Vierbeiner bedenkliche Mengen Zwiebeln aufgenommen hat, sollte schnellst möglich eine Tierarztpraxis aufsucht werden. Durch entsprechende Medikamente kann das Tier zum Erbrechen gebracht werden, damit ist die Gefahr gebannt. Später kann meist nur symptomatisch behandelt werden“, so Dr. Tina Kugler, Tierärztin beim Deutschen Tierhilfswerk e.V..

Aufgeräumt werden muss in diesem Zusammenhang auch mit dem Gerücht, mit Knoblauch könne entwurmt werden. Damit wird das Tier zum einen seine Parasiten nicht los, zum anderen kann man es - wie oben erwähnt - richtig krank machen.

Das Deutsche Tierhilfswerk weist außerdem daraufhin, dass auch Avocados, Schokolade, Weintrauben und Rosinen nicht auf den Speiseplan gehören, da sie für Haustiere schlicht giftig sind.

Besorgte Grüße
Sam

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: