neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wessen Hund hat auch Herzklappenfehler und Lungenödem?

Vom 11.05.2005 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muetzenichfan Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2005
658 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo CK-ler,

wir haben einen Dackel, fast 9 Jahre alt, bei dem vor ein paar Monaten Herzgeräusche festgestellt wurden. Nach gründlicher Untersuchung hat man einen Herzklappenfehler und ein Lungenödem festgestellt. Nun muss er jeden Tag Tabletten einnehmen, um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Letzte Woche wurde noch eine Röntgenaufnahme gemacht, bei der festgestellt wurde, dass eine Verbesserung vorliegt. Heilen kann man eine Herzkrankheit ja nicht. Aber man ist halt froh, wenn es nicht schlimmer wird.

Wer von euch hat auch einen Hund mit gleicher Krankheit und kann mir seine Erfahrungen berichten?

Eigentlich hatte er bis jetzt keine spürbaren Krankheitszeichen, doch seit ein paar Tage merken wir, dass, wenn er sich aufregt, Atemprobleme hat. Ich weiß nicht, wie ich die Geräusche, die er macht beschreiben soll. Husten ist es nicht, eher ein lautes Nachziehen beim Atmen. Nachts hatte er es auch schon, dabei konnte man seine blutunterlaufenen Augen sehen.
Ich habe dann richtige Angst, weil ich nicht weiß, was ich in diesem Moment für ihn tun kann, außer beruhigend streicheln.
Ansonsten ist er eigentlich fit. Er hat übrigens stattliche 2 KG abgenommen und jetzt eine richtig gute Figur. War auch nötig. Mein Mann meinte es nach seinem Denken zu gut mit unserem Kleinen.

LG
Gilla
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.05.2005 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
2.449 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi Gilla,

meine letzte Huendin hat diesen Herzklappenfehler mit 6 Jahren gekriegt, hat dann taeglich ihre Tablette gekriegt und noch 3 Jahre gut gelebt.

Wichtig ist, den Hund zu schonen, bei Hitze nicht gross rumlaufen, Hund Pausen machen lassen, nix mehr erzwingen.

Wie sich zusaetzlich das Lungenoedem auswirkt, weiss ich nicht.

Gruesse Frank

noch was: Gestorben ist meine Huendin an Krebs, das Herz haette noch laenger gehalten.

Vom 11.05.2005 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@ Gilla

Das hört sich nicht gut an. Habt Ihr alle Möglichkeiten ausgeschöpft? Wart Ihr in einer Tierklinik? Die haben ja normalerweise mehr Untersuchungsmöglichkeiten als ein normaler Tierarzt.

@ Frank

An welchem Krebs ist Deine Hündin gestorben?

LG charmin2004

Vom 12.05.2005 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
Achtung, dieses posting is nix fuer zartbesaitete Gemueter

Hi Charmin,

Blutgefaesse. War ziemlich hinterhaeltig.

Der Krebs hat die Blutgefaesswaende zerfressen, die meisten Blutgefaesse sind im Bereich Leber und Milz. Die Blutgefasse sind zerfallen, Blut ist in die Bauchhoehle gelaufen.

Es war die Hitzeperiode Sommer 2003, Hund war matt, ich habe das auf die Hitze zurueckgefuehrt.

An einem Samstag hat Hund sich vormittags aufgebaeumt, ganz komisch, war aber danach ruhig. Nachmittgas ein zweites mal. Da bin ich zur Aerztin, die nimmt Blut ab.

Montag Besprechung Ergebnisse, Aerztin meint: \"Sonderbares Ergebnis, lle Werte sind o.k. bis auf eine sehr grosse Blutarmut\" Ich: \"Was bedeutet das?\" Sie \"Hmmmm\" und schaut auf den Hund. Und dann: \"Der Bauch gefaellt mir nicht.\" Ich: \"Wieso?\"

Ultraschall ergab Bauchhoehle voll Blut und Milz gerissen (Das waren die Kraempfe gewesen). Das war mittags, fuer abends wurde Operation angesetzt, Milz entfernen, ein alter Hund kommt ohne Milz zurecht.

Habe auf Wunsch der Aerztin Handynummer da gelassen, \'ne Stunde spaeter kam der Anruf: \"Leber auch total verkrebst\"

Sie ist dann nicht mehr aufgewacht.

Dass es Blutgefaesskrebs war, hat die nachtraegliche Untersuchung der Gewebeproben ergeben.

Gruesse Frank

3 Anmerkungen

Krankheiten sind nicht gerade mein Lieblingsthema, ich merke mir deshalb auch die tollen Fachausdruecke nicht, sondern lasse mir jeden jedes mal erklaeren und habe oben sinngemaesse normalsprachliche Begriffe verwendet.

Der Blick der Aerztin auf die Bauchhoehle hat meiner Huendin damals qualvolles inneres Verbluten erspart. Rechtzeitig einen guten TA suchen, hilft sehr, wenn es dann soweit ist.

Man wird schon nachdenklich, wenn ein Hund 2,5 Jahre Tabletten nehmen muss und dann an Krebs stirbt. Jetzt kennt Ihr den Grund, warum ich Euch bei Hundeernaehrung mit selber kochen, barf und aehnlichem auf den Keks gehe Lächeln

Vom 12.05.2005 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Frank

Das ist ja schon eine sehr schlimme Geschichte mit Deiner Hündin. Aber ganz ehrlich: Mit der Ernährung kannst Du auch nicht gegen alles vorbeugen, genauso wenig wie beim Menschen. Es gibt Menschen, die nur gesund leben und trotzdem an Krebs, Herzinfarkt etc. sterben. Solche Krankheiten sind eben nicht vohersehbar. Außerdem hat jedes Lebewesen eine gewisse Veranlagung. Als ich vor einigen Jahren gehört habe, daß von meinem Otto ein Bruder aus einem anderen Wurf mit acht Jahren an Leukämie gestorben ist, habe ich die Besitzer gleich angerufen. Aber sie haben mir die Info des TA weitergegeben, daß es sich dabei nicht um Veranlagung handelt. Ich bräuchte mir keine Sorgen machen, was ich mir allerdings seitdem doch ein bischen mache. Nun, Otto ist jetzt 11 Jahre und da kann genauso gut alles andere passieren. Dennoch hoffe ich, daß er uns noch ein paar schöne gemeinsame Jahre schenkt.

LG charmin2004

Vom 12.05.2005 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
Hi Charmin,

da hast Du voellig recht, Futter ist nicht alles, aber je mehr ich mich in die Zusammensetzung der Fertigfutter einarbeite, umso mehr festigt sich meine Ueberzeugung, dass Zufuettern von frischen rohem Futter sinnvoll zur Erhaltung der Gesundheit ist.

Aber das gehoert nicht in diesen thread.

Gruesse Frank

Vom 12.05.2005 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Frank

Du hast recht. Das gehört nicht hierher. Aber was könnten wir Gilla noch für Tipps geben? Ich bin da echt überfragt. Hast Du keine weiteren mehr?

Ich würde auf jeden Fall eine Tierklinik aufsuchen.

@ Gilla

Halte uns bitte auf dem laufenden!

LG charmin2004

Vom 13.05.2005 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
Charmin,

Du hast recht, was koennen wir Gilla raten?

Also

9 Jahre ist fuer \'nen Dackel kein Alter

Mein Boxerchen Nelly hat in der Welpenschule mit \'nem Rauhardackel, der aelter war als sie, rumgeturnt. Erst war Dackel der King, aber dann ist Boxerchen ihm ueber den Kopf gewachsen und Dackel musste klein beigeben. Nelly ist seit 2 Jahren tot, den Dackel gibt es heute noch.

Das mit der Lunge, das sehe ich als das Kernproblem, aber da muss TA ran, da kannst als Laie nix raten. Wobei ich nicht so auf Tierklinik setzen wuerde. Ein guter, aelterer Land-TA mit knallharten Medikamenten, die grauslige Nebenwirkungen haben, aber funzen, wuerde ich in diesem Fall fuer besser halten als ein Softie, der das Oedem wochenlang bespricht bis Hund tot.

Mehr weiss ich nicht.

Gruss Frank

Vom 13.05.2005 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.01.2005
658 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für eure nette anteilnahme. Also unser Dackel ist in tierärztlicher Behandlung. Sie wird regelmäßig untersucht. So natürlich auch Röntgenaufnahmen gemacht. Die Letzte vor einer Woche ergab eigentlich eine Besserung. Wobei ich bemerken muss, das solch eine Krankheit ja nicht heilbar ist sondern lediglich mit Medikamenten aufgehalten werden kann. Unser Hund bekommt nebst Herztabletten auch Tabletten zur Entwässerung bezüglich des L-Ödems. Außerdem hat Madame abgenommen, ca. 2 KG. Bekommt weiterhin gut ausgewogenes Futter, damit sie ihr Gewicht hält. Unser Liebling ist im Grunde recht fit. Vor allem frech gegenüber anderen Hundedamen. Man merkt ihr eigentlich so nichts an, nur eben diese \"röchelnden\" Atmungen, die sie manchmal von sich gibt. Ich hoffe, dass sie unter der Sommerhitze nicht allzu sehr leiden muss. Wir achten wirklich darauf, sie nicht unnötig zu überfordern.

Selbstverständlich werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank an euch alle nochmals.

LG
Gilla

Vom 30.06.2005 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnullerbacke- Tellerwäscher

Mitglied seit 30.06.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo gilla,

einer meiner hunde weist seit einiger zeit auch die klassischen symptome auf... ich renne seit monaten von einem TA zum anderen, war auch schon in einer tierklinik und bei einer tier-kardiologin. die hat zwar einen herzklappenfehler festgestellt und auch eine vergrößerte herzkammer, meinte aber, das würde den hund nicht beeinträchtigen... dennoch gehts ihm zunehmend mieser und mieser und nun werde ich noch mal einen anderen kardiologen aufsuchen... auch so wird man arm.

ich selbst habe ansonsten noch keine erfahrungen mit herzkranken tieren. dafür meine freundin um so mehr (ca. seit 20 jahren). die hat mir folgende tips gegeben:

1. körperliche schonung... öfters pausen, bei hitze möglichst gar nicht raus
2. gassi gehen jeweils verkürzen, dafür öfters raus
3. schwimmen gehen (ist weniger belastbar für den organismus)
4. mahlzeiten wieder auf kleinere mehrere portionen verteilen
5. für ein ruhiges umfeld sorgen (herzkranke tiere sind extrem geräuschempfindlich und sehr schreckhaft, oft auch ängstlich)

jo, das wars erstmal. ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter.

viele grüße

susi

Vom 16.05.2008 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sefja Tellerwäscher

Mitglied seit 16.05.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Habe gerade von meiner Freundin erfahren das Ihr kleine Tessi jetzt auch noch ein Lungenödem hat. Muss aber dazu sagen das Tessi schon ca. 14 Jahre ist und Ihr Herzklappenfehler schon länger bekannt ist und behandelt wird. Das mit der Lunge ist neu, genau seit heute. Habe mich also am Rechner gesetzt um für Sie etwas zu finden wie man Tessi helfen kann. Bin dabei auf diese Seite gestoßen. Weiß natürlich nicht ob das "Gilla" noch hilft oder ob Sie es noch lesen wird.
Für all die Anderen die auch durch Zufall auf diese Seite kommen: Ich weiß das man den Hund Reis füttern kann, weil er wie beim Menschen entwässernd wirkt. Das der Hund natürlich dann etwas mehr puschen muss glaube ich weiß jeder brauche ich nicht weiter zu erwähnen. Der Reis sollte aber nicht so gekocht werden wie wir ihn essen sondern etwas breiiger.
Ich hoffe das ich noch etwas finde für Tessi, wenn ja schreibe ich das auch hier rein für Euch.

Bin noch am überlegen wegen Brenneseltee weiß aber nicht ob der für Hunde auch so gut ist wie für uns.

Vom 16.05.2008 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.01.2005
658 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Sefja,

vielen Dank für deinen Bericht. Unser Hund ist nun bereits fast 12 Jahre und es geht ihm, Dank der Medikamente, eigentlich recht gut. Er bekommt Herztabletten und Entwässerungstabletten sowie mitlerweile auch Tropfen für Arthrose.

Reis ist eigentlich nicht so gut, da er sehr viel Kohlehydrate enthält und somit ein Dickmacher ist. Unser Hund hat nach der Diagnose vor 3 Jahren gut abgenommen mit einem Spezialfutter vom Tierarzt. Inzwischen bekommt er normales Trockenfutter in der Light-Version, so dass er sein Gewicht hält. Die Gewichtsabnahme trägt auch dazu bei, dass es ihm weitaus besser geht als zuvor.

Brennesseltee würde unser Hund nicht saufen. Dafür lieber Wasser aus Pfützen Na!

Ich hoffe, dass Tessi noch recht lange lebt und noch viel erleben kann.

LG
Gilla

Vom 17.05.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo
Mein Cheppy(Shih Tzu) hat auch einen Herzklappenfehler, und den unteren Herzmuskel vergrößert.
Vor drei Tagen hat er uns einen großen Schrecken eingejagt traurig (habe dazu einen Thread eröffnet.)
Er bekommt ein Herzmedi und Entwässerungstabl...ist bald 9 Jahre alt.

Wenn ich Eure Berichte so lese..macht es mir Hoffnung, das unser Süßer noch einige Jahre damit gut leben kann.
Dennoch habe ich riesen Angst, das er nochmal zusammen brechen, und tod umfallen kann. Welt zusammengebrochen
Es kam so plötzlich...ohne Vorwarnung, ganz ohne Stress, oder Hitze.

Jetzt passe ich auch auf, das er nicht zuviel herumtollt.
Als wir gestern spazieren waren, ist er zwischendurch nur noch ganz langsam gegangen.
Hab ihn dann getragen, weil ich dachte, das es ihm zuviel wird.
Es war auch keine große Runde.Cheppy konnte vorher nie genug bekommen, und ist stundenlang mit uns gelaufen.
Aber jetzt??nach 15 Min. möchte/kann er schon nicht mehr. traurig

Das mag sich jetzt total blöd anhören....aber ich habe mir vor ca. 5 Monaten einen Tierbuggy *ups ... *rotwerd* gekauft.
Naja...eher deshalb, weil ich, wenn ich zum TA muss, den Candel nicht mehr tragen kann, (Krankheitsbedingt)und mir hin und zurück das Taxi langsam zu teuer wurde.(muss öfter zum TA)
Den Buggy, der eigendlich aussieht wie einer für Kleinkinder, werde ich demnächst mitnehmen, und Cheppy, wenn er nicht mehr kann hinein setzen.
Auch wenn mir dann sicher die Leute einen Jajaja, was auch immer! zeigen werden...haubtsache Cheppy kann dabei sein.
Nach einer Pause im Buggy, kann er ja zwischendurch wieder laufen.

Ich möchte einfach, wenn wir spazieren gehen, das der Kleine nicht überfordert wird.
Wir müssen ja auch Rücksicht auf unsere Mandy nehmen, die ja ihren Spaziergang braucht.

Ich hoffe sehr, das wir ihn noch ein paar schöne Jahre haben.Vor allem, das sich sein Zustand bald mit den Medis bessert.

Waren Eure Hunde auch immer so Müde von den Medis???Legt sich das wieder???
Cheppy schläft seht viel.Gut, wenn er wach ist, isser auch ziemlich munter, und benimmt sich eigendlich recht normal.

Freue mich sehr, Gilla, das Dein Hund noch Spaß am Leben hat, und Euch immernoch viel Freude macht.

LG Geli

Vom 17.05.2008 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenprinzessin88 Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2006
2.633 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

wir haben zwar kein Hund mit Herzfehler. Aber bei uns in der Nachbarschaft gab es dackel Hermann der hatte auch einen Herzfehler. Mittlerweile ist er leider tod aber er ist glaube ich auch um die 12 jahre alt geworden. konnte man aber nicht genau sagen weil er ausgesetzt wurde und das Tierheim nur schätezn konnte wie alt er genau ist.

Hermanns besitzer haben immer einen Kleinen beutel mit Wasser und trinknapf dabei gehabt und hermann hat unterwegs sehr viel getrunken. ICh finde das ist eine ganz gute idee ... auch für andere hunde vieleicht.

@ Gilla, das mit dem Tee könnte klappen wenn du ihn aufbrühst , abkühlen lässt und dann übers trockenfutter gibst. Das funktiniert bei uns ganz gut. Wir geben unserem Anton hin und wieder mal Blasen und Nierentee wegen seiner vergörßerten Prostata. Er finde das super da er sowieso über sein trockenfutter immer wasser bekommt (sonst würd er das nicht anrühren!!)

@ susi, das mit dem tierarzt hin und her gelaufe kenn ich auch. ICh finde es gut das du den schritt wählst zum kardiologen zu gehen. Wir haben ähnliches erlebt nur mit einer "angeblichen balsenentzündung" . Da wir doch zum ultraschall gegangen sidn weil wir unserem tierarzt nicht mehr vertraut haben .. mussten wir feststellen das unser hund eien vergrößerte prostata hat und zisten die platzen, er hätte in einen halben ajhr schon sterben können dabei ist er grad mal 10 und fit wie ein junger hund!!!!

@ geli, das mit dem Tierbaggy find ich eine klasse idee. würd ich auf jedenfall machen gerade wenn es so warm ist!! Sollen die leute doch denken was sie wollen!!!!

ICh wünsche all euren tieren gute besserung und ein langes leben!

Charlotte

die
\"\"
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons besteht aus 25 911 Wörtern

Vom 21.05.2008 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sadi1966 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ich bin zum erstenmal in so einem forum also bitte Nachsicht. Ich habe einen 11 jährigen Border-Collie-Jack-Russel -Dalmatiner-Mix. Er ist mein ganzer Stolz aufgrund seiner Border-Collie zugehörigkeit ist er ein bisschen verückt er will nur was tun deshalb habe ich auch noch 2006 einen blindenhund kurs mit ihm esucht er ist Bergischer Agillity Meister hat die Fährtenhund prüfung abgelegt und noch so einiges aber letzes Jahr war er dann plötzlich so müde das kannte ich gar nicht von ihm sonst wollte er nur input aber da -nichts- also bin ich zum TA meines Vertrauens und sie hat festgestellt das er einen Herzklappenfehler hat ich war geschockt. Also ich bekam Tabletten und gab síe ihm auch einige Wochen, aber danach war er nicht mehr mein Hund also ich wieder zur TA und sie sagte gut er ist ein super durchtrainierter Hund ich soll auf ihn aufpassen und wir versuchen es ohne bin aber dann zur Sicherheit zur Tierheilpraktikerin gegangen und dort habe ich Cranolin bekommen das ist sehr gut und hat ihm auch bis letze Woche sehr gut geholfen aber dann der Schock. Mein Hund meinte er müßte bei sehr warmen Wetter hinter einem Pferd herrennen danach hat er sehr stark gehustet ich habe ihn dann erst mal an die Leine genommen aber nach kurzer Zeit wieder losgelassen mein Hund hat dann gebuddelt ( großes Hobby von ihm ) als ich zu ihm geschaut habe lag er wie tot auf der Wiese, gut habe ich gedacht das wars und dann noch wenn er so sterben soll dann ist das gut so draußen und bei seiner großen Leidenschaft,aber ich habe dann Herzmassage gamacht und ihm in den Schatten getragen und nach kurzer Zeit ging es wieder aber dann am nächsten Tag zum TA und jetzt muss er leider die Medikamente nehmen. Er ist zwar immer ziemlich müde aber er ist schon 11 und da darf man ja auch müde sein sonst ist er für sein Alter immer noch fit aber der TA meinte wenn da Herz nicht mehr will dann.... aber daran denke ich nicht, gerade steht er vor mir und will mir den Ball geben na gut Leute mein alter Hund ( Toto heißt er ) will was von mir und das ist echt wichtig LG Sabine und Toto hechel...

Vom 22.05.2008 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Hallo Sabine
Unser Cheppy ist auch ein..sagen wir mal..sehr Rastloser Hund gewesen...vorher.
Hat Stuuundenlang gespielt, mit allem, und jedem..egal..Haubtsache spielen.

Du solltest Dir im Klaren sein, das Dein Toto nicht mehr der Alte sein kann...auch wenn man als stolzer Besitzer der alten Zeit "nachweint"...Du musst ihn eben jetzt schonen.

Ich fand es auch toll(und lustig), das wir einen sehr klugen, und spielwütigen Hund hatten..
Das aber geht nunmal nicht mehr, so wie vorher.
Ich bin heilfroh, das er trotz seiner Herzkrankheit immernoch da ist, und das ist für mich sehr wichtig...wir lieben ihn sehr.
Sicher wird er eines Tages seiner KH erliegen, aber so lange er noch bei uns ist, werden wir alles tun, damit es ihm gut geht.
Es ist ja nicht so, das er garnicht mehr spielt(das ginge ja nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ), er ist eben auch müder geworden.

Sei also nicht traurig, das alles nicht mehr so klappt wie vorher, sondern genieße die Zeit, die ihr noch mit ihm habt.
Auch wenn diese jetzt ruhiger geworden ist.

LG Geli

Vom 01.06.2008 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sadi1966 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Danke für die netten Worte. War letze Woche beim TA und dank der Tabletten geht es ihm wirklich besser er ist zwar immer noch sehr matt aber ansonsten wirklich gut. So kann es ruhig weiter gehen. jetzt bei dem schönen Wetter liegt er oft auf dem Balkon oder im Garten ist frech zu einer Nachbarshündin die konnte er noch nie leiden da hat er immer große Klappe.
Welche Medikamte bek eigentlich eure Hunde meine heißen Prilactone, Prilenal und dann halt noch die Wassertabletten das eine soll die Herz tätigkeiten unterstützen und damit die Blutgefäße erweitern und das andere ist für die Narbenbildung an Herz.
Trinken eure Hunde auch so viel Wasser der Toto hat jetzt überall seine Wassernäpfe stehen.
Ach ja der TA hat gemeint es sieht sehr gut aus solange er nicht so arg hustet und nicht überbalstet wird ist alles OK
So liebe Grüße an alle von Toto und Sabine Lachen

Vom 29.06.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balvinnie Tellerwäscher

Mitglied seit 29.06.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
unser Hund, ca. 10J. 10,5 kg, 40 cm, zeigt auch seit ca. 1 Jahr Anzeichen, (zufällig beim Abhören festgestellt). Er hat nur ab und zu gehustet. Bekam erst Vasotop.

Vor einem 3/4 Jahr wurde Ulltraschall gemacht, und eine schwerere Klappeninzufizienz festgestellt, er bekam dann Vetmedin 2,5 mg 1 1/2 Kapseln.

Seit es so schwül und warm ist wurde es schlimmer mit dem Husten.
Wieder Ulltraschall und Röntgen. Diesmal waren auch kleine Wasserbläschen (wohl kein Ödem) zu sehen und ein vergrößerter Vorhof, der auf die Lunge drückt je nach Blutdurchfluß und den Husten auslößt.
Nun bekommt er 2 x 1/4 Dimazon 40 mg und 1/2 Prilactone 40mg zusätzlich zum Vetmedin.
Er nimmt es seit 10 Tagen, aber eine Besserung des Hustens ist nicht eingetreten, eher schlechter.
Er keucht vorher mind. 3 x bevor er Husten kann, hört sich schrecklich an, mittlerweile Hustet er auch nachts, also meistens im Ruhezustand, so das unsere Ohren immer gespitzt sind.
Der TA meinte er wäre so gut eingestellt und wir sollten abwarten, solange er mit dem Husten kein Problem hat, sprich er ist ja sonst fit, nicht müde oder schlapp.

Ich werde aber nächste Woche noch einen 2. TA hinzuziehen (auch Tierklinik) ob er dies genauso sieht, da ich diesem nicht 100 % vertraue (war eine andere Sache).
Er hat auch keine Blutwerte geprüft, was man ja eigentlich bei dem Cocktail, zwecks der Nieren und Kaliumwerte machen könnte.

Vom 01.07.2008 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sadi1966 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo wir sind es wieder, meinem Toto geht es eigentlich sehr gut ,hat aber seit ca. 2 Wochen wieder starken Husten wir also zum TA und jetzt hat er noch eine starke Halsentzündung aber die ist mir lieber als was mit dem Herzen ist. An deiner Stelle würde ich auch eine zweite Meinung einholen ich war auch noch bei einer Tierheilpraktikerin die mir und dem Toto sehr gut geholfen hat und meine TA ist sehr gut, da mein Hund ein absolutes Weichei ist haben wir bis jetzt noch keine Blutabnahme gemacht aber sie steht bald an. Toto ist jetzt 11 Jahre und ich bin super zufrieden ich denke mal er wird noch einige gute Jahre haben ich wünsche dir und deinem Hund alles gute vielleicht hört man ja noch mal ws LG Sabine und Toto Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.07.2008 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Huhuu..melde mich auch noch mal.
Cheppy hat ein neues Medi(Prilactone) bekommen, und ist seitdem wieder der alte.
Sein Herzmuskel kam nicht mehr richtig zusammen, was an der schlechten Durchblutung lag.
So hab ich es zumindest verstanden.
Er bekommt immernoch sein Herzmedi, und die Wassertabletten.
Das klappt jetzt alles gut, und er spielt wieder, wie vorher. Lachen

Und ich dachte schon, ich hätte meinen Clown verloren..phu.

@balvinnie, an Deiner Stelle würde ich auch einen 2. Meinung einholen.
Das mit dem Husten ist nicht normel.Hat er denn auch Wassertabs bekommen??
Weiß jetzt nicht, was Dimazon ist.Vielleicht hat er doch noch Wasser in der Lunge???

LG Geli

Vom 01.07.2008 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balvinnie Tellerwäscher

Mitglied seit 29.06.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Zusammen,

ja, Dimazon ist Entwässerung.

Ich denke wir müssen einfach etwas Geduld haben.
Bin nun durch verschiedene Foren gesprungen und habe auch mehr über Prilactone erfahren.
Dieses Medikament blockiert ein Hormon (Aldosteron) und regt die Nieren zur Ausscheidung von Salz und Flüssigkeiten an ohne das Kalium mit ausgeschieden wird wodurch sich die Herzfunktion verbessert.
emea.europa.eu/vetdocs/PDFs/EPAR/prilactone/V-105-de1.pdf#

Da es ja wohl erst seit Nov. auf dem Markt ist, wollte ich unseren Hund nicht zum Versuchskaninchen machen, aber vielleicht ist es doch nicht so schlecht.

Dann war ich noch hier: neufundlaender-buschhoff.de/Neue_Dateien/herzframe3a.html
auch sehr aufschlussreich.

Sein Husten ist Schubweise, mal Stundenlang nichts, dann wieder mehrfach hintereinander.
Die andere Tierklinik in Reutlingen kann mir erst einen Termin in 2 Wochen anbieten, da er ja kein Notfall ist.
Es gibt bei uns zwar noch die Hasenbergklinik, die hat aber einen Zweifelhaften Ruf.
Somit werde ich noch warten, bis die Tabletten auf den Hormonhaushalt wirken.

Er bekommt jetzt auf jedenfall 3 x tägl. ein kleines Schälchen mit Wasser ein Schucker Milch (dann trinkt er es gerne) um die Nieren gut durchzuspülen und es scheint auch etwas gegen den Hustenanfall zu helfen (Blutverdünnung), er hat noch nie viel getrunken.
Und zur Unterztützung gibt es Morgends und Abends Weißdorndragees.

Vom 28.07.2008 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sadi1966 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo wir sind es wieder leider mit nicht so guten Neuigkeiten. Wir mussten am Samstag in die Tierklinik fahren weil mein Toto fast erstickt wäre. Und dort hat man mir keine guten Nachrichten gegeben. Das Herz ist so geschädigt das seine restliche Lebenszeit begrenzt ist ( ca. 1 Jahr ) hat noch ein Herz Medi dazu bek und eine höhere Dosis Wassertabletten im Momemt geht es so, in dem warmen Wetter ist es ja eigentlich für jeden älteren Hund nicht gut also warten wir mal ab ich will hoffen wenn es dann soweit ist das alles schnell geht und niemand so doll leiden muss. So das wärs dann erst mal von uns ob ich mich noch mal melde weiß ich nicht genau mal schauen L G an alle im Forum Sabine und Toto traurig

Vom 09.02.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sadi1966 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
HALLO UND NOCH MAL WIR MEIN TOTO IST AM 7.2.2009 EINGESCHLÄFERT WORDEN ES GING NICHT MEHR SEIN HERZ WAR ZU SEHR GESCHÄDIGT WIR WERDEN IHN IMMER IN UNSEREM HERZEN TRAGEN
ER WAR DER BESTE LG BINE Welt zusammengebrochen zum Heulen

Vom 27.04.2009 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sadi1966 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Warum schreibt eigentlich keiner mehr ist echt schade ,am Anfang hat man soviel Mitgefühl erhalten und jetzt wo es am wichtigsten wäre ist keiner mehr da . Vielleicht sollte man das Forum schliessen damit nicht noch mehr Menschen entäuscht werden die hier Hilfe bzw Anteilnahme erwarten
Sabine mit ihrem Toto im Herzen ... ( Wer will, Der virtuelle Tierfriedhof, dort kann man seine Tiere ehren)
Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 25.05.2009 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elar50 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Sadi, bin neu hier. War heute mit meinem arko beim tierarzt. Ist ein mischling (husky ,retriver, beagle, dackel, ri dgeback ) alles drin. Hat seit freitag wie toll gehustet und gewürgt und war irgendwie anders, hat aber gefressen und ist gelaufen wie immer (mit seinen 12 Jahren macht er noch alles außer am fahrrad laufen) und hitze mochte er noch nie. Hat sich früher draußen einschneien lassen bei 20° unter null. Heute ist er ein wohnungshund . Nun ja, der arzt stellte einen herzklappenfehler fest ,nachdem ich meinem hund die nase zuhalten mußte beim abhorchen. Das etwas mit dem herz nicht stimmen könnte habe ich schon vor einem jahr mal kurz angenommen aber der tierarzt damals meinte es läge an den 2-3 kilo die er zugenommen hatte. Diesmal ist das husten aber anders als sonst, regelrechte anfälle und vor allem laut. Durch den klappenfehler staut sich öfter blut im rachenraum und das macht den rachen wiegerum anfällig für bakterien. Jetzt hat er eine spritze bekommen und noch 2 tabletten antibiotika. Hab auch schon den eindruck daß das mit dem husten besser geworden ist. Irgendwann muß dann mal ein EKG gemacht werden und dann bekommt er tabletten fürs herz. und die analdrüsen waren total entzündet, der arzt hat da mindestens 50 ml Eiter rausgeholt und ausgespült. Hatte den eindruck das der wuste von was er spricht- ist leider ja nicht immer so. Hoffe das mein schnuffi noch recht lange macht und will auch keinen wieder haben weil mann einfach zu gebunden ist. Hab auch angst vor dem tag wo ich ihn warscheinlich einschläfern lassen muß- das dauert hoffentlich noch aber wird ja so kommen. Hast du wieder einen hund ? Mein bruder hatte nach dem tod seiner 13 jährigen hündin gleich ein neues tier. konnte nicht ohne sein.

Vom 25.05.2009 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Mein Schäferhund Rüde ist an eben diesem Befund innerhalb von 3 Wochen gestorben.

Er war erst 2 Jahre alt.

Vom 07.06.2009 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elar50 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
das tut mir sehr leid aber meiner hat beitril bekommen und die rachenentzünding ist weg, ich denke das ist bei ihm angeboren, nur halt im alter mit ein paar kilos mehr auf den rippen eben schwieriger. warscheinlich spielen da mehrere faktoren mit und es gibt leichte und schwere fälle. wir hatten zu hause immer schäferhunde aber die sind alle alt geworden und wurden höchstens überfahren.

Vom 01.09.2009 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sadi1966 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo uli und ela, Sorry das ich mich hier lange nicht mehr habe blicken lassen, ich dachte es wäre für mich nicht mehr wichtig, habe aber selber vergessen das es andere gibt die die selben Probleme haben. Erst mal tut mir leid für dich das dein Hund so früh gestorben ist, ich knabber immer noch an den Tod von meinen obwohl ich so langsam überlege mir wieder einen zu holen aber meiner hat so lange gekämpft und so was mache ich nicht noch einmal mit nu ja ändern kann ich es ja nicht ich kann ja leider nicht in den Körper des Hundes reinschauen, hör mal elar hol dir noch eine zweite Meinung ist immer besser.
Aber seit Mai ist ja schon was lange her wie geht es eigentlich deinem Hund, ich quatsche hier und frag gar nicht tut mir echt leid , ich hoffe es geht ihm gut.
So würde mich freuen von euch zu hören
LG Sabine mir Toto im Herzen ...

Vom 26.06.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

santiagopilger Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Gilla,

wir hatten auch einen 9-jährigen Rauhaardackel-Rüden, der vor 6 Tagen leider eingeschläfert werden musste.
Bei unserem Hund wurde vor gut einem Jahr ein Herzklappenfehler festgestellt und er wurde mit Herzmedikamenten und Entwässerungstabletten behandelt. Seit Mitte Mai trat trotz der Entwässerungstabletten Wasser in der Lunge auf, was sich u.a. an einem Husten (Schleim, etc.) äußerte. Es wurden weitere stärkere Medikamente verordnet, aber es trat nur kurzfristig eine Besserung auf.

Am Montag letzter Woche war die Atmung sehr schwach, der Hund bekam kaum noch Luft. Er reckte den Hals stets hoch, um mehr Luft zu bekommen. Er fraß und trank nicht mehr. Er war wohl am Ende.
Der Tierarzt hat uns geraten, unseren Liebling einzuschläfern, da er weder dem Hund noch uns den nahenden Erstickungstod zumuten wollte. Wir haben dann schweren Herzens zugestimmt.

Unser Dackel hat uns 9 schöne Jahre geschenkt, obwohl er seit dem 3. Lebensjahr unter epileptischen Anfällen litt, die wir mit Tabletten in den Griff bekommen haben. Vor einem Jahr hatte er dann eine Dackellähmung (Bandscheibenvorfall), die zweimal operiert wurde. Trotz seiner Leiden war es ein fröhlicher lebenslustiger Dackel, der regelmäßig dreimal pro Tag zum Teil lange Spaziergänge machen wollte. Er war ein Kämpfer.

Aber gegen das Lungenödem war nichts mehr zu machen. Ich hoffe, dass Dein Dackel rechtzeitig und gut behandelt wird und wieder gesund wird. Aber du musst eventuell mit dem Schlimmsten rechnen.

LG
santiagopilger

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: