neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was gibt es so für mittelgroße Hunderassen?

Vom 04.05.2005 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laea Tellerwäscher

Mitglied seit 28.04.2005
222 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Mein Schatz und ich wollen uns einen Hund zulegen. Aufgewachsen bin ich mit einem Yorkshire Terrier. Wir hätten nun aber gerne einen etwas größeren Hund (eben mittelgroß) mit einem etwas ruhigeren Wesen als ein Yorkshire. Zumindest ist der Yorkshire meiner Eltern immer sehr aufgeregt. Wir wollen natürlich mit Ihm spazieren gehen, aber er sollte nicht täglich 2 Stunden Auslauf brauchen. Er müsste auch nicht viel alleine sein, da wir das Glück haben, den Hund in die Arbeit mitnehmen zu können. Ach ja, wir haben auch einen großen Garten. Ja, dass ist mal eine kurze Erläuterung.
Mich würde nun mal interessieren, was Ihr so für mittelgroße Hunde habt und wie die Erfahrungen mit diesem sind.
Gruß, Laea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.05.2005 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo Laea,

2 Stunden Auslauf und Beschäftigung sind für einen gesunden Hund das absolute Minimum.
Vielleicht solltet Ihr Euren Wunsch noch einmal überdenken.

Grüße
Rosine

Vom 04.05.2005 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

michilieb Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.04.2005
205 Beiträge (ø0,08/Tag)
Guten morgen Laea,

Zeit braucht der Hund wirklich eine ganze Menge, vor allem wenn ihr euch einen Welpen kauft, der krempelt oft den ganzen Tagesablauf um.

Jack Russel Terrier sind süß, aber brauchen viel Auslauf! Sind auch etwas klein.

Wir haben jetzt eine kleine Beagle Dame und die sind zwar auch aktiv, aber nicht so quirlig. Sie wird ca. 35-45cm hoch, also so eher halbhoch. Fröhlich läuft sie den ganzen Tag umher, ist lernwillig und sehr anhänglich, mit alleine sein ist da nicht wirklich viel, sie will überall hin mit, man kann sie aber auch mitnehmen, sie benimmt sich gut, angeblich ist sie auch leicht zu erziehen, weil sie schlau sind, also auch für Hundeanfänger geeignet.

Ich kann dir diese Rasse empfehlen!

Gruß, michilieb

Vom 04.05.2005 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laea Tellerwäscher

Mitglied seit 28.04.2005
222 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hm, ich dachte eigentlich schon, dass wir gut für einen Hund geeignet wären. Wie gesagt, er müsste nicht alleine sein und wir haben einen großen Garten. Da kann er ja auch mal alleine rumtoben. Ich habe schon eine Vorstellung davon, wie man sich um einen Hund kümmern muss. Schließlich bin ich mit Hunden aufgewachsen (früher Schäferhund, dann Yorkshire). Es ist auch klar, dass wir mit dem Hund spazierengehen, aber wenn nach der Arbeit mal nicht mehr soviel Zeit ist, dann muss mal ne halbe Stunde o. Stunde reichen. Es gibt doch Hunderassen, die nicht soviel Auslauf brauchen, ich will ja keinen Husky. Was machen denn da andere, die einen Hund in einer Stadtwohnung haben. Wobei ich jetzt keine Diskussion beginnen will, ob das gut o. schlecht für einen Hund ist.

Vom 04.05.2005 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laea Tellerwäscher

Mitglied seit 28.04.2005
222 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo michilieb!

Ja, Bekannte von uns haben einen Jack Russel Terrier, die brauchen wirklich sehr viel Auslauf. Da ist die Frau aber nicht berufstätig, von daher ist das bei denen kein Problem.

Aber über Beagle`s werde ich mich mal genauer informieren.

Vielen Dank!

Vom 04.05.2005 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zirkushasi  Küchenjunge

Mitglied seit 02.11.2004
1.202 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Laea,

wir haben eine Dalmatinerhündin. Die kommen ausgewachsen auf ca. 24 Kg, also so, dass man (frau) sie auch noch festhalten kann. Sie ist superlieb und geht auch mit ins Büro. Die Dalmatiner die ich jetzt kenne sind alle sehr lieb und auch gut zu erziehen, weil sie ziemlich intelligent und verfressen sind (für Leckerchen tun sie allles). Aber auslauf-möglichst ohne Line 1,5- 2 Std. am Tag braucht sie. Dann ist sie dafür in der Wohnung/Büro ruhig!

Und der Auslauf schadet Frauchen und Herrchen auch nicht. Für meinen Freund ist es in der Mittagspause eine gute Erholung!

Aber holt Euch doch ein gutes Hundebuch mit allen Rassen drin. Und wenn Euch eine besonders gut gefällt nach weiteren Infos googeln.

LG, zirkushasi

Vom 04.05.2005 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
2.449 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi Laea,

ein Hund braucht eine Aufgabe. Und wenn sie nicht vom Menschen gestellt wird, sucht Hund sie sich selber, das kann dem Halter evtl. nicht so recht sein.

Deshalb wurde ich mir zuerst Gedanken drueber machen, was Ihr mit dem Hund tun wollt und dann die dazu passende Rasse suchen.

Nachdem , was ich oben geselen habe, koennte eine Spitz-Art oder Chow Chow in Frage kommen. Sie gelten als gute Waechter mit wenig Tendenz zum Streunen.

Probleme koennen Bellfreude, Eigensinn und die territoriale Veranlagung sein, aber das duerfte bei eigenem Garten fast schon ein Vorteil sein.

Gruesse Frank

Auf jeden Fall solltest Du als allererstes Dir beim Verlag Eugen Ulmer, Postfach 700561, 70574 Stuttgart das Buechlein: \"Der Hundefuehrerschein, Sachkunde Basiswissen\" bestellen, da ist auch eine Rassenuebersicht drin, aus der ich obigen Spitz rausgesucht habe.

Vom 05.05.2005 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
@ laea

wir haben einen ganz lieben Welsh-Terrier. Der ist von der Größe her genau richtig. Schau mal in mein Fotoalbum, da sind einige Fotos zu sehen.

Grüße von Karin

Vom 07.05.2005 00:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jule_82 Küchenjunge

Mitglied seit 26.04.2005
60 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Laea,

ich habe einen Entlebucher Sennenhund. Eine mittelgroße Rasse, sehr pflegeleicht und einfach nur toll.
Schau dir doch mal diesen Link an:

Entlebucher

Lg Jule

Vom 07.05.2005 01:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
Huhu Jule,

finde ich auch. Meine Hündin ist ca. 8 Jahre alt. Bin auch voll begeistert.

VLG
Katinka

Vom 07.05.2005 04:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2004
1.070 Beiträge (ø0,36/Tag)
Am besten wäre der Hund Ernie,von Steiff,der brauch gar keinen Auslauf,haart nicht,ist wohnungstauglich,gut erzogen und die Futterkosten halten sich auch in Grenzen.GrußMacD.

Vom 07.05.2005 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jungleking Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2004
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,seit frühester Kindheit haben mich Pelznasen der unterschiedlichsten Rassen begleitet,leider ist
die Lebenserwartung unserer Begleiter nicht der unseren gleich zum Heulen,sonst wäre ich auch darin monogam
Nun aber zum Thema:Seitdem Luna zu unserem Clan zählt,eine vierjährige Podenco-Mix \"Dame\" bin ich
von dieser Rasse begeistert!!!Kein Kläffer,absolut sensibel und hochinteligent.Würd mich nicht sehr
wundern wenn Sie eines Tages selbst hier schreibt.....
jungleking

Vom 08.05.2005 04:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jezabel Kaltmamsell

Mitglied seit 23.11.2003
628 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,
wir haben amerikanische Cocker Spaniel. Fuer uns die ideale Rasse. Sie sind toll mit Kindern, sie sind ruhig im Hause und sie sind aber auch fit genug, bei ordentlichen Spaniergaengen mitzuhalten.
Wenn du magst kannst du mal bei der Seite http://www.dogbreedinfo.com/search.htm Seite schauen. Da musst du einige Fragen beantworten, inklusive Groesse und dann schlaegt dir das Program Rassen mit Bildern uns Info vor.
Viel Spass,
Jezabel

Vom 08.05.2005 06:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabarbara  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.12.2004
585 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo Laea,

2 Std.Auslauf sind wirklich nicht viel(deswegen habe ich seit einigen

Jahren Katzen,die gehen allein \"Gassi\" Na!)

Aber im Tierheim gibt es viele ältere Hunde,die nicht mehr so viel

Auslauf benötigen.Wenn es nicht unbedingt ein Welpe sein MUSS,

würde ich mich mal dort umsehen(wegen einem jüngerem Hund

natürlich auch).

LG

rabarbara

Vom 08.05.2005 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leylapiero Smutje

Mitglied seit 09.03.2005
572 Beiträge (ø0,22/Tag)
ich würd dir bei nur zwei stunden auslauf täglich auch eher zu nem älteren hund raten, allerdings kommts auch drauf an wie ihr den hund in den zwei stunden auslastet.
geht ihr nur spazieren ist es egal für welche rasse auf dauer zuwenig.
macht ihr allerdings such und schnüffelspiele, baut UO einheiten ein und lasst ihn ausgelassen toben mit anderen hunden find ich es ausreichend, da auch kopfarbeit geleistet wird die den hund sehr ermüden.
allerdings sollte am wochenende dann hundeaction angesagt sein Na!
rasseabhängig ist das meiner meinung nach weniger, wenn du ihn dementsprechend auslastest.
aber ich bin ja sowieso ein mischlingsfan Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: