neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wir haben eben den ersten Maikäfer gesehen!!!

Vom 01.05.2005 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melisse Smutje

Mitglied seit 31.12.2004
400 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,
eben gerade kam mein Mann aus seinem Arbeitszimmer mit einem echten Maikäfer in der Hand !
Er brummte in seinem Zimmer herum. wir haben ihn bewundert und wieder frei gelassen.
wunderschön diese kleinen Kerle!
wir haben hier in Hamburg jahrelang keine mehr gesehen. in meiner Kindheit konnte man sie von den Bäumen schütteln.
gibts bei Euch auch schon Maikäfer?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.05.2005 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

festina Smutje

Mitglied seit 14.01.2005
1.056 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

habe dieses Jahr noch keinen gesehen aber der Mai ist ja erst 1 Tag alt. Letztes Jahr haben wir viele Maikäfer gehabt, war echt toll diese Tiere zu beobachten.

LG

festina

Vom 02.05.2005 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beroee Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.02.2005
416 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo!

Hier bei uns gab es gestern abend eine ganze Invasion von Maikäfern! Da wir riesengrossen Fenster haben könnten wir die Tierchen supi beobachten! Unsere Katzen haben sich auch gefreut und haben die Nasen ständig am Glas gedrückt!

Vom 03.05.2005 06:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suchrisu Smutje

Mitglied seit 07.01.2004
2.825 Beiträge (ø0,92/Tag)
Guten Morgen! Lachen
Das scheint dieses Jahr mal wieder ein Maikäferjahr zu sein. Auch bei uns kamen pünktlich zum 1.Mai (eigentlich sogar etwas verfrüht am Abend des 30.4.) die ersten Maikäfer zum Vorschein.
Wir saßen draußen, es dämmerte schon ne Weile, da wurde unser Hund mit einmal ziemlich aufgeregt, schnüffelte im Gebüsch herum, später lag da was auf der Hundedecke. ich konnte es nicht erkennen, war schon etwas duster.
Der Hund ließ nicht ab davon, so dass ich aufstand und guckte. Und da schwirrte es auch schon hoch, ein Maikäfer! Zum Glück noch heile.... und gleich darauf kam der zweite aus dem Gebüsch.
Gestern Vormittag fand ich einen auf dem Gehweg.
LG
Susanne

Vom 03.05.2005 06:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suchrisu Smutje

Mitglied seit 07.01.2004
2.825 Beiträge (ø0,92/Tag)
Nochmal ich:

Wie nennt man noch die verschiedenen Maikäferarten? Schornsteinfeger, Müller und? Oder waren es nur die zwei? Unsere Bekannten und wir waren uns am Samstag Abend nicht einig...

Sicher weiß einervon Euch genau Bescheid!

LG Susanne

Vom 03.05.2005 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)

Hallo

heuer wird wieder ein sogenanntes Maikäferjahr

habe gestern einen Bericht gesehen über diese
\"Viecher\" - so schön sie ja sind - aber sie richten
so viel Schaden an, legen jetzt die Eier ab u die
Larven fressen in den nächsten 2 Jahren sehr viel auf

in meiner Kindheit hat es jedes Jahr viele Käfer gegeben
u als Kind spielt man da ja damit, ich kann mich da an so
manchen Schabernack erinnern

ich glaube, dass durch die Chemie das sehr verringert wurde u man wundert
sich dann, wenn alle paar Jahre wieder ein Maikäferjahr ist

mfg Mima

Vom 03.05.2005 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

assisommer Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2004
203 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

mir sind beim Tanz in den Mai mehrere Maikäfer in meine Hochsteckfrisur geflogen und haben sich darin festgehalten.
So nett die Tiere ja auch von weitem aussehen mögen - das war ganz gräßlich und ich habe zur Belustigung der anderen erstmal einen Stammestanz aufgeführt, bis mein Mann mir die Viecher wieder aus den Haaren gefummelt hat *schauder*

LG
Assi

Vom 03.05.2005 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sikka Smutje

Mitglied seit 20.10.2004
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Guten Morgen!

Unsere Nachbarin hat gestern vier Maikäfer in einem Behälter zu uns gebracht - als Anschauungsobjekt für die Kinder.
Offensichtlich waren es Maikäfer weiblicher un männlicher Form. Denn wir haben gleich eine kleine Einführung ins Thema \"Fortpflanzung\" bekommen Na!.

Na dann gibt\'s nächstes Jahr vielleicht auch wieder genug.

Lg, Sikka

Vom 05.05.2005 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawa62 Smutje

Mitglied seit 02.11.2003
2.293 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,

ich weiß leider gar nicht mehr wie die kleinen Kerle aussehen Welt zusammengebrochen Meinen letzten habe ich mit ca. 8 Jahren zu sehen bekommen.

Ich hoffe, hier verirrt sich auch mal wieder einer.

LG
Sawa

Vom 05.05.2005 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beroee Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.02.2005
416 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Sawa!

Guck dir diese Seite an :=))
Da sind auch einige BIlder :))

Liebe Grüsse!

http://www.kidsnet.at/Sachunterricht/tiere/maikaefer.htm

Vom 06.05.2005 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawa62 Smutje

Mitglied seit 02.11.2003
2.293 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo beroee,

danke für die Seite :))

VG
Sawa

Vom 06.05.2005 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisu24  Küchenjunge

Mitglied seit 15.02.2005
1.158 Beiträge (ø0,44/Tag)
Na toll,

in unserer Gegend (Ostwestfalen) gibt es seit Jahren haufenweise Maikäfer und genaus so sieht unser Garten aus: abgefressener Rasen, Büsche, sogar einige Bäume.

Die Engerlinge, die ja bis zu 4 Jahren in der Erde sitzen, sind sehr gefräßig!!!

Aber ab und zu ein Maikäfer ist ja sicher ganz niedlich!!

Trotzdem einen schönen Mai

und
LG

Grisu

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: