Labrador Welpe beisst
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
seit 3 Wochen haben wir einen Labrador-Welpen (10 Wochen), der beisst, beisst, beisst. Mein Mann meint \"der ist ja noch klein\". Ich dagegen finde es ungewöhnlich, denn er beisst ständig in alles und jeden. Z.B.: Er schnappt sich einen Pantoffel und schlägt ihn außerdem hin und her (wie Beute). Ist das normal? Wir hatten schon Welpen vorher, aber dieses Verhalten ist uns fremd. Wer kennt sich aus ? Vielen Dank schon mal. Gruß Karin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Hallo Karin,
das ist ganz normal bei Welpen. Aber jetzt ist Vorsicht geboten. Zeige dem kleinen Racker gleich von Beginn an was er darf und was nicht. Ich hatte meinen kleinen früher immer kurz am Genick hochgehoben und ihn ausgeschimpft wenn er was angestellt hatte. Das war für ihn Strafe hoch 3. lG Mätti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mätti,
ja, schütteln, das macht mein Mann auch, da quietscht der wie verrückt und dann der Gipfel, er hüpft vor uns hin und her und knurrt und bellt. Ich denke doch nicht, daß Eyko bösartig ist ? Wir hatten zuletzt eine Dobermann-Dame \"Estrella\", da gab es das nicht. Nun gut, auch bei Hunden gibt es verschiedene Charaktere. Danke für die prompte Antwort und noch einen schönen Sonntag. Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo Kloth, das ist ein ganz normales Welpenverhalten, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Aber von Anfang an verbieten, so lernt er, dass es falsch ist. Quietschen tut er schon mal rein prophilaktisch, das tut ihm nicht weh. Das tun viele Welpen. Und dieses Hin- und Herschlagen hat noch was mit Beute zu tun, das tun sie gern, den \"Feind\" besiegen. Das gibt sich, wenn er grösser wird bzw. die meisten haben dann Spielzeug, Decken etc. die sie dann \"zerreisen\". Noch ein kleiner Tipp von mir. Lass ihn bitte nie mit alten Schuhen spielen ! Hunde können nämlich keine Preisschilder lesen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo Karin
Ihr könnt auch einfach mal probieren ihn zu ignorieren wenn er anfängt euch zu beissen, was ja noch spielerisch ist. Aber wenn er merkt das er dadurch keinerlei Aufmerksamkeit bekommt lässt er es. Ihr müßt auch immer das Spiel mit ihm beginnen und auch beenden und nicht er. Spielzeug würde ich wegräumen und zum Spiel dann hervorholen aber nur ein Spielzeug immer. Mit den Schuhen hat Pascha recht denn er wird da nicht unterscheiden was ein alter oder neuer Schuh ist. Lg Petra Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort \"Tierschutz\" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pascha,
hallo Petra, vielen lieben Dank. Nun bin ích doch etwas erleichtert. Der \"Kleine\" hat einen echten Dickkopf und ist ein wahres Temperamentsbündel. Ich hoffe doch sehr, daß wir das noch in den Griff bekommen. Einen schönen Sonntag noch. Gruß Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Hallo Karin,
bitte nicht im Genick packen und schütteln oder runterdrücken. Das steht noch in vielen Hundebüchern, aber es ist wirklich überholt!!! Genick packen bedeutet töten wollen und baut nur noch mehr Stress auf. Ich würde es auch mit ignorieren versuchen, d.h. wenn er \"aufdreht\" und beißt oder \"totschüttelt\" wird er nicht mehr beachtet und das Spiel wird sofort abgebrochen - Schluss mit lustig Falls es wirklich mal zu heftig wird: ein kurzer \"Schnauzengriff\" ist die artgerechte Bestrafung. Es müssen aber wirklich alle Familienmitglieder sich konsequent an die Regeln halten (mit dem Ignorieren), sonst kann der Hund sie auch nicht kapieren. Grüßle, Deckelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo Karin,
das ist für einen Labradorwelpen absolut normal. Bitte pack ihn nicht im Genick und schüttel ihn, das zerstört bestenfalls das Vertrauen. Nimm ihn einfach die Dinge, die er \"totschüttelt\" weg mit einem konsequenten Nein. Wenn er euch beißt, ganz laut und mit hoher Stimme Aua sagen, das reicht bei den meisten Welpen aus, um sie von ihrer Unsitte abzubringen. Wenn das nicht reicht, einfach das Spiel abbrechen und den Hund ignorieren. Es wird dich jetzt nicht viel trösten, aber mit dem Zahnwechsel sind diese unangenehmen Dinge auch vorbei. @Pascha, das mit den Schuhen würde ich nicht unbedingt so stehen lassen. Bei mir haben beide Hunde ein paar ausgediente Schuhe geschenkt bekommen und haben sich an die Regel gehalten, dass nur mit diesen gespielt wird. Gerade bei Barney habe ich bemerkt, dass Schuhe absolut auf der Hitliste standen - wobei du Recht hast, dass da das Preisschild egal war. Nachdem ich ihm ein paar alte Schuhe geschenkt hatte, hat er sich aber mit diesem Paar zufrieden gegeben. Die reichten für die \"Nagetierphase\" des Welpen aus und anschließend waren Schuhe ohnehin uninteressant. Liebe Grüße, Pebbles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2004 |
Hi,
ich habe bei meinem Welpen vom ersten Tag an mit den original Kommandoworten gearbeitet, beim Schuh also mit \"Pfui\", Schuh wegnehmen, Welpe \'ne Weile lang ignorieren. Das hat im Prinzip gereicht. Ich habe auch schon in diesem Alter, wenn Welpe angewetzt kam, jedesmal Hieer gerufen, und wenn er sich hingesetzt hat \"Sitz\" usw. um das Wort schon mal mit diesem Verhalten zu Verknuepfen mehr habe ich bis 4ten Monat nicht gemacht. Gruss Frank Falls es Euch troestet wg. beisst und beisst.... Die Vorgaengerin von Spike war gegen Ende ihres Lebens inkontinent gewirden, wir hatten, damit es nicht durch Kaelte von unten schlimmer wird, ueberall Schaumstoffmatrazen fuer den Hund und meine Holde hat die gummibeschichteten Leintuecher, die wir von unseren Kindern noch hatten, druebergelegt. Welpe Spike hat alle Matrazen fachgerecht zerkleinert, sodass sie problemlos ueber die Muelltonne entsorgt werden konnten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi nochmal alle,
herzlichen Dank für die Meinungen. Wir haben festgestellt, daß es mit einem lauten hellen p f u i und ignorieren einigermaßen geht. Er ist ein ziemlicher Dickkopf und da ich nun gehört bzw. gelesen habe, daß es normal ist, wohl kein kleines Monster \"lach\". Wir hatten vorher einen Kurzhaarterrier/Windhund (15 Jahre) und eine Dobermann-Dame (16 Jahre - Inkontinenz ist auch uns ein Begriff) auch vom Welpenalter an, aber diese extremen Beissattacken und Knurren wie ein großer sind uns total fremd. Alle eine schönen Rest-Sonntag. Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo, wir konnten das den beiden welpen, die wir bis jetzt grossgezogen haben, mit einem deutlichen \"nicht beissen\" gut abgewoehnen. hat bei beiden sehr gut geklappt, ich versteh allerdings auch die welpenb esitzer nicht, die stolz auf die ganzen kratzer sind, die diese mist-welpenzaehne ihnen zugefuegt haben. beste gruesse und viel erfolg h.
zu risiken und nebenwirkungen fragen sie ihren koch oder viktualienhaendler. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
das beissen ist normal und wird vergehen....
das schütteln der beute?!! sicher nicht ist aber auch nicht schlimm erschroken bin ich allerdings über die tatsache das du schreibst das ihr den 10wochen alten hundejüngling schon seit 3 wochen habt daraus lese ich das dieser welpe schon im alter von 7 wochen von der mutter genommen wurde..das ist viel zu früh jedenfalls meiner bescheidenen meinung nach... viele dinge die ein hund so in seinem leben braucht lernen sie von der mutter wir sind hilflos und unfähig ihnen beizubringen was das tier im zusammenleben mit seiner mutter selbstverständlich lernt deshalb meine ich es ist eigentlich unverantwortlich sowohl vom besitzer aber auch vom halter einen solchen welpen schon so früh abzugeben bzw. ihn zu sich zu nehmen... ich wünsche euch trotzdem natürlich viel glück und freude mit dem kleinen... viele grüße alexander |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Alexander,
um uns fachmännnischen Rat zu holen, waren wir gestern beim Tierarzt. Er hat uns aufgeklärt und zur Unterstützung gab es noch eine Hunde-Erziehungsfibel. Der kleine Kerl ist in jeder Beziehung wohlauf. Es besteht also keine Sorge bezüglich der angeblich zu frühen Übernahme. Trotzdem danke für die guten Wünsche. Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
dafür nicht....
und freut mich das euer racker ok ist.... ich dachte einfach nur schade so früh von muttern wech...würden wir keinem kind antun...und meistens sind unsere viechers noch mehr als kiddies.... war auch keineswegs als belehrung gemeint... vg alexander |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo,
zumindest in Betracht ziehen solltest du auch die Überzüchtung der Rasse. Weil Labradore seit Jahren stark gefragt sind, werden sie gezüchtet auf Teufel komm rauß. Und zwar von jedem A.... der sich davon ein paar Euro verspricht. Ergebnis ist oft ein verhaltensgestörter Hund, wenn nicht sogar ein gesundheitlich geschädigtes Tier (z.B. HD, usw. durch falsche Verpaarung, bzw. vorgeschädigter Elterntiere) Ich kann mich da nur Alexander anschließen - eine zu frühe Trennung von der Mutter bringt nur Probleme. Ich habe selbst mal gezüchtet (allerdings eine andere Rasse), bei mir z.B. ist kein Welpe unter mindestens 10 Wochen aus dem Haus gegangen. Sorry, wenn das alles nicht so supertoll für euch klingt - aber ich finde schon, daß es eine Bemerkung wert ist..... Trotzdem alles Gute, LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2004 |
Hi,
mit 7 Wochen von der Mutter weg? Das ist ja, wie wenn man ein Kleinkind der Mutter entreisst. Bis zur 8. Woche sollte ein Welpe auf jeden Fall bei der Mutter bleiben. Er lernt Sozialisierung von alleine dort, bis zur 12. Woche bei der Mutter ist optimal, denn dann hat er sich alles von Muttern und Geschwistern abgeguckt und mit denen ausprobiert. Dieses Defizit müsst Ihr nun ausgleichen. Wird schwierig fürchte ich. Was waren das für gewissenlose Züchter? Verstehen die es nicht? LG Manon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo Karin,
habt ihr schon mal daran gedacht euch mit eurem Problem an euren Züchter zu wenden ? Die sollten doch da die besten Erfahrungen haben. Jeder der ernsthaft züchtet, ist normalerweise immer für seine Welpenkäufer da wenn es etwas zu fragen gibt. Es ist auch meine Meinung, dass 7 Wochen für die Abgabe absolut zu früh ist. Aber ihr seid ja sehr engagiert, holt euch hier Rat und seid bemüht. Da müsste doch noch alles drin sein, oder ? \"Gutes Gelingen\" mit eurem kleinen Totschüttler wünscht Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
daß ich mit meiner Frage einen derartigen Boom auslöse, hätte ich nicht erwartet. Aber wie auch schon erwähnt, haben wir uns fachm. Rat beim Tierarzt unseres Vertrauens geholt und haben inzwischen alles im Griff, unser Eyko ist eben ein echtes Temperamentsbündel und ein ganz feiner Kerl. Es gibt keinen Grund zur Beunruhigung. Trotzdem vielen Dank. @ Manon, der Vergleich mit dem Kleinkind finde ich echt besch....... Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Habe mal kurz meine Profilseite geändert. Das ist Eyko !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2004 |
Man Informiert sich vorher über die Rasse, da steht drin dann man sich kein Labbi mit 7 Wochen holt. Hab ihr ihn nur wegen dem Aussehen und der Kinderfreundlichkeint genommen? Wenn mir ein \"Züchter\" (war bei euch warscheinlich ein Vermehrer) würde ich ihn vergessen. Währe es ein guter Züchter gewesen hätte er euch sicher aufgeklärt. Ein Labbi ist ein Apportierhund der trägt sehr gerne Sachen das hat meiner auch immer gemacht.
ich dagegen finde es ungewöhnlich, denn er beisst ständig in alles und jeden. Er bekommt Zähne das juckt und tut weh da will er knappern. Wir hatten schon Welpen vorher, aber dieses Verhalten ist uns fremd. Wenn man sich vorher nicht informiert ist das klar jede Rasse und jeder Hund ist anders. daß es mit einem lauten hellen p f u i und ignorieren einigermaßen geht dein Hund ist nicht taub das muss nicht sein er diese extremen Beissattacken und Knurren wie ein großer sind uns total fremd. hört sich leider an das euer Labbi gestört Verhalten hat was darauf hindeutet das es ein Vermehrer war. Dann habt ihr nicht viel Freude mit euren Labbi. Geht bitte zur Welpenschuhle! Schaut mal bei www.retriever-hilfe.de vorbei? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kloth
was ist denn an Manons Vergleich besch.. ?? Das was sie schreibt hat Hand und Fuß , auch wenn Du das nicht gerne hören magst. Einen Welpen mit 7 Wochen abzugeben ist nicht okay und keinstenfalls normal. Das da die Sozialisierung sehr kurz gekommen ist ist kein Wunder. Es liegt nun an Euch das nachzuholen und den Hund auf sein zukünftiges Leben in der Familie vorzubereiten. Ein guter Welpenkurs in der Hundeschule wird Euch da sichelrich mehr helfen können als ein Tierarzt. Euer Welpe braucht den Umgang mit anderen Welpen. Er lernt nur dadurch wo Grenzen sind, die Beisshemmung entwickelt sich innerhalb dieses natürlichen Spieles mit anderen Welpen und Erwachsenen Hunden ... Es gibt Welpen die gern zwicken, das hat meiner auch gemacht... aber man muß mit Erziehung und Konsequenz daran arbeiten... sonst wird er zeit seines Lebens beim spielen das Spielzeug mit Deinen Händen verwechseln lieb grüßt das BTchen ~ Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch ~
|
||||
|
|||||
|
|||||
Achso.. ich hab nochmal Deine Postings gelesen.. dazu noch eine Bemerkung
Das der Hund laut Tierarzt körperlich und dem kurzen Eindruck nach okay ist, bedeutet absolut nicht dass er ordentlich sozialisiert wurde / ist. Und das ist Dein Hund sicherlich nicht, wenn er bereits mit 7 Wochen abgegeben wurde. Ein \"Züchter\" der so etwas tut, kann kein seriöser Züchter sein und das läßt auch für die Aufzucht und Sozialisierung der Welpen innerhalb dieser mageren 7 Wochen, die er beim Züchter verbracht hat, nichts gutes erahnen. Ich denke wirklich Ihr solltet eine gute Hundeschule besuchen und dort einen Welpenkurs belegen. Das sollte man grundsätzlich tun, da es für die Kleinen Hunde wichtig ist weiterhin soziale Kontakte zu Artgenossen zu pflegen, aber in Eurem Fall finde ich es noch wichtiger !! Da hilft auch keine Erziehungsfibel. Die sozialisierung ist nicht anerziehbar , sondern ein durch erfahrungen geprägtes und entwickeltes Verhalten. lieb grüßt das BTchen ~ Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch ~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
Hallo!
Seit dem eingangsposting sind ja nun schon einige Wochen vergangen. Mich würde interessieren, wie sich der Welpe mittlerweile macht? ISt er schon etwas ruhiger geworden? Als unsere Caya letztes Jahr so klein war und neu für uns, haben wir uns auch Sorgen gemacht, dass sie aggressiv oder so sein könnte. Sie biss auch überall rein, war wild, und je mehr wir versuchten sie \"zu erziehen\" desto wilder wurde sie, sie knurrte, quietschte, biss..... Heute weiß ich, dass alles für sie eine Aufforderung zu einem tollen Spiel darstellte, und die angeblichen Aggressionen nur Spass und Spielen bedeutete. Was natürlich auch nicht sein soll. Also dann am Besten ignorieren, irgendwann legt sich das (kann aber dauern...) Caya ist jetzt 1 Jahr alt, und absolut NICHT aggressiv oder böse. Und was hab ich mir Sorgen gemacht! LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
@Chapter2 Hier ist doch die Frage, wer die Schule eher braucht ?
@An alle anderen 9-Mal-Klugen: Wir gehen in eine Welpenspielstunde und wir besuchen demnächst eine Welpenschule. Liebe Susanne, ich danke Dir für Deine Antwort. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Susanne,
da ist wohl etwas verrutscht, sorry - war für Chapter2 gedacht ! Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.10.2004 |
Hallo Kloth,
anscheinend habt Ihr Euer Problem in den Griff gekriegt. Unser Labrador ist inzwischen 8 Jahre alt. (Wir haben ihn vom Züchter im Alter von 8 Wochen bekommen). Er hat mich in den ersten 3-4 Monaten gezwickt. Ich war so verzweifelt, daß ich ihn zurückgeben wollte. Schließlich habe ich es mit Schütteln versucht, ihn auf den Rücken gelegt, geholfen hat nichts dergleichen. Was zum Erfolg geführt hat, war, daß ich ihn gleich nach seiner Zwickattacke aus dem Zimmer gesperrt habe. Das mußte ich nur 2mal machen und er hat nie wieder gezwickt. Wie gesagt, er ist inzwischen 8 Jahre alt und einfach ein toller Hund. Gruß Trisipa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallo Karin,
merkwürdig finde ich, dass du schreibst \"an alle 9-Mal-Klugen\". Du hast den Fred eröffnet und wolltest Hilfe. Es ist aber wie überall, alle Antworten passen einem nicht immer. Ich denke aber nicht, dass es in deinem Sinne war, dass dir alle nach dem Mund reden, sondern du wolltest sicherlich ehrliche Antworten. Bitte, du hast sie bekommen.......... VLG Katinka die auch noch einen 9xKlugen Rat hätte, sich den aber verkneift, es wurde schon alles geschrieben...... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Katinke
danke lieb grüßt das BTchen ~ Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch ~
|
||||
|
|||||
|
|||||
ups.. ich meinte natürlich KatinkA
lieb grüßt das BTchen ~ Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch ~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Hallo,
also meine Schwiegereltern haben auch einen Labby ( Benny), der kam nicht mit 7 Wochen von der Mutter weg und noch dazu von einem super Züchter, trotzdem hat er alles angeknabbert! Die Haustür hat ein großes Loch im Holz. Jetzt ist er zwei Jahre alt, ein absolut lieber ausgeglichener Hund, der keiner Fliege etwas zu Leide tut und auch nichts mehr zerbeißt. Ich würde mir also keine Sorgen machen. Für manche anderen hier, denke ich, daß es nur eine Frage nach Hilfe war, nicht nach Kommentaren zur Herkunft Ihres Hundes. Mit jedem Hund kann man Pech und Glück haben, egal ob er früh oder spät von der Mutter genommen wurde. Auch kann ein Hund von einem noch so tollen Züchter krank sein. Das war nämlich der Labby vor Benny. Der mußte mit 8 Monaten eingeschläfert werden. Sowas kommt vor Also, hauptsache ihr liebt Euren Eyko und das hört sich ja definitiv so an Liebe Grüße Tanja
|
||||
|
|||||
|
|||||
Grüß Dich Tanja,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich kann nur sagen, Du sprichst mir aus der Seele. Alles Gute Karin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Liebe Grüße Tanja