Hilfe! Scheinschwangerschaft nach der Sterilisation/Kastration meiner Dackeldame?!?
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
meine Dackeldame (11 Monate) ist am Freitag kastriert worden und nun haben wir echt Spaß....Hier die Geschichte: Sie war schon einmal läufig (im Januar) und nach der zu erwartenden Zeit traten bei Ihr nur milde Formen einer Scheinschwangerschaft auf worüber wir natürlich sehr glücklich waren. Nun war es also lt. Tierärztin soweit, dass die Kastration vorgenommen werden konnte... Die eigentliche OP ging auch ohne Probleme. Dannach war sie zwar logischer weise benommen und hat den restl. Tag auch nur geschlafen, aber Samstag nachmittag als sie wieder fitter war fing es an: Sie lag mit ihrem Quietschtier auf dem Sofa und mein Freund wollte sie runterbugsieren. Da wurde er leicht bis mittelschwer angeknurrt... Dies wurde aber von uns geflissentlich überhört und sie mußte den Platz räumen. Am Sonntag wurde es dann ganz krass: Als ich morgens in Bad ging, wo auch ihr körbchen steht, wurde ich anstelle der sonst stürmischen Begrüßung, richtig doll angeknurrt. Mit im Korb lagen diesmal zwei Quietschtiere... als sie sich auch zum Gassigehen nur mit sanfter Gealt und ignorieren des bösen Knurrens aus dem Korb ziehen ließ wurde mir langsam klar, dass die alles Symptome einer Scheinschangerschaft waren... OBWOHL SIE KASTRIERT IST!?! Die Quietschtiere habe ich sofort entfernt, aber nun adoptiert sie andauernd neue Sachen (Sofakissen, Kuscheldecken, Kauknochen...) und wenn man sie erstmal irgenwo länger sitzen lässt, \"baut\" sie sich sofort ein Nest und dann geht das Geknurre beim Annähren wieder los. Meine Tierärztin war auch ratlos und ein von ihr kontaktierter Kollege empfahl mir Pulsatilla-Tropfen (homöopathisch). Diese besserten ihr Verhalten zwar (sie geht jetzt wieder einigermaßen freiwillig raus), aber doll ist es noch nicht. Kennt jemand von Euch sowas auch??? Benötige seelischen Beistand um meine Hund nicht zu \"hassen\"... Lg Eva |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi,
2 Fragen: sterilisiert oder kastriert? wann genau war die Läufigkeit zu Ende? Grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2003 |
Hallo Eva Sind bei deiner Hündin die Eierstöcke und die Gebärmutter entfernt entfernt worden. LG Dawain |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Rosine,
also auf der Rechnung steht kastriert, obwohl ich immer dachte bei Hündinnen heißt das sterilisiert. Und die Läufigkeit war Ende Januar (ca. 27.) zu Ende. Hilft Dir das? Dann bitte helf\' mir! Gruß zurück Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
nein, das hat nix mit dem Geschlecht zu tun. Bei einer Kastration werden Organe entfernt. meist Eierstöcke und Gebärmutter. Allerdings gibt es immer noch TÄ, die die Gebärmutter drin lassen. Eine Sterilisation bedeutet lediglich unfruchtbar machen (was z.B. bei Menschenmännern auch gemacht wird *grins*). Frag Deine TÄ, ob sie komplett kastriert hat. Der Zeitraum zwischen Ende der Läufigkeit und Kastration scheint mir sehr kurz. Meine TÄ hätte noch 2 Monate gewartet, um sicher zu sein, daß sie in der Zyklusruhe kastriert. Hier könnte auch ein Grund liegen. Wenn Pulsatilla wirkt, ist das wirklich ein Anzeichen für Scheinschwangerschaft. Alle Ersatzbabys rigoros wegräumen und viel Ablenkung und Beschäftigung. Evt. könnte man Pulsatilla in einer anderen Potenz probieren .... welche Potenz hast Du gegeben? Grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2003 |
Hallo Eva Habe da etwas gefunden: Dr. med. vet. Sigrid Krieger-Huber ist Vorsitzende des Fachausschusses Kleintiere/Heimtiere der Bundestierärztekammer *Wenn Eierstöcke und Gebärmutter bei der Kastration der Hündin entfernt wurden, kommen Anzeichen einer Läufigkeit (Verhalten, Geruch etc.) in der Regel nicht mehr vor. Ursache können zum Beispiel „versprengte“ Follikel in den Aufhängebändern der Eierstöcke sein. Wenn das Verhalten stört oder die Hündin auch noch scheinträchtig wird, könnte der Versuch einer hormonellen Behandlung gemacht werden oder endoskopisch oder durch einen operativen Eingriff die Situation geklärt werden* LG Dawain |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rosine
Ich wußte gar nicht, dass es komplette und nicht komplette Kastrationen gibt. Aber die Aufhängebänder der Einerstöcke die Darwin in seiner Nachricht beschrieben hat werden ja wohl bei beiden Arten nicht mit entfernt, oder? Ich hatte übrigens auch erste inen Termin Ende Mai zu Kastration, aber dann rifen sie an und meinten, sie hätten nochmal nachgerechnet und April wäre nun doch besser, da die Durchblutung der Organe so am geringsten wäre. Die Potenz kann ich dir grade gar nicht sagen (liegt zuhause) ist aber flüssig und ich glaube LH(?) 5. @ Darwin Ja, das Verhalten stört *grins* Also wenn sich das nicht bessert, wäre ja so eine Hormonbehandl. meine erste Wahl. Auf alle Fälle besser als eine zweite OP . Das tritt bestimmt nur bei einem von 1000000 Hunden auf. Aber vielen Dank für den Tipp. Ich muß ja Montag mit Ihr zum Fädenziehen und da werde ich das Thema \"versprengte\" Follikel mal ansprechen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry Dawain ...natürlich heißt es nicht Darwin..freud\'scher Versprecher!
|
||||
|
|||||
|
|||||
\"Durchblutung der Organe\" ???? *kopfkratz* entscheidend ist der Hormonstatus.
Dieser verschobene Termin kommt mir etwas seltsam vor, aber was soll´s ..... Bis Montag sind es ja noch ein paar Tage .... ruf doch den og. Kollegen Deiner TÄ an und frag ihn wegen der Potenzierung (ich würde eine niedrige Potenz wählen) nach. Das Mittel bekommst Du dann zeitnah in jeder Apo. |
||||
|
|||||
|
|||||
@rosine
also ihr ist 1 woche vor der op blut abgenommen worden. bestimmt man dann nicht auch den hormonstatus? muß ja leider gestehen, dass ich mich vor der OP nicht so sehr damit beschäftigt habe, da ich viel zusehr damit beschäftigt war, alles für den früheren op-termin zu organisieren und ich eigentlich auch vertrauen zu meiner tä habe... das mit der durchblutung, die ja auch auf die hormonzufuhr zurückzuführen ist, hörte sich damals für mich eigentlich ganz plausibel an, aber nun ist das kind/der teckel eh\' \"in den brunnen gefallen\" und ich muß sie aus dieser Situation rausbugsieren. eben rief mich eine befreundetet heilpraktikerin an und meinte ignatia, d4, 2 x tägl. 5 globuli, sollen auch gut helfen wenn der hund dazu neigt aggressiv zu werden. kennst du dieses mittel auch und ist d4 niedrig genug? Lieben Gruß Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
... wenn ihr 1 Woche vorher Blut abgenommen wurde, dann denke ich, die TÄ hat den Hormonstatus bestimmt, also seid Ihr auf der sicheren Seite. Der Zyklus bei jeder Hündin ist schließlich unterschiedlich.
D4 oder D6 war mein 1. Gedanke Aber Ignatia .... wenn doch bei Pulsatilla schon eine Besserung zu vermerken war .... *grübel*, eine Indikation bei aggressiven Hunden ist mir nicht bekannt. |
||||
|
|||||
|
|||||
stimmt es heißt natürlich LM nicht LH aber 5 stimmt.
die besserung bei pulsatilla trat zwar ein, aber sie ist ja immer noch (wenn ich sie ein \"nest\" bauen lasse) knurrig und ist immer am fiepen und \"welpen suchen\" wenn man sie nicht dauernd ablenkt. ihr gesäuge ist auch nur mäßig geschwollen, war es aber auch schon bei der läufigkeit kaum... kann ich denn was falsch machen, wenn ich ihr nun ignatia gebe? wie schnell müßte ich denn merken, welches mittel wirkt? |
||||
|
|||||
|
|||||
die Besserung ist ein Zeichen für das richtige Mittel in der falschen Potenzierung.
Bei D4 müßtest Du das recht schnell merken. 3x täglich eine Gabe. Ist am nächsten, spätestens übernächsten Tag keine deutliche Besserung zu verzeichnen, wirkt es nicht und sollte sofort abgesetzt werden. Ich weiß aber nicht, wie sich Pulsatilla und Ignatia \"vertragen\", beides zusammen würde ich keinesfalls gebe. |
||||
|
|||||
|
|||||
nee, entweder ignatia oder pulsatilla. ich werde jetzt jedenfalls gleich mal in die apotheke fahren und mir beides (pulsatilla in niedriger potenz und ignatia in d4) besorgen und mal sehen, was dann passiert!
erst einmal vielen dank, rosine und einen schönen feierabend! du wirst über die \"leiden der kleine kröte\" auf dem laufenden gehalten *grins* gruß eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo, kann es nicht sein, dass die hormone quasi noch \"nachschwingen\"? februar, maerz und im april waere wurftermin, das passt doch. ich haette grosse hoffnung, dass das die letzte scheinschwangerschaft ist. beste gruesse h. zu risiken und nebenwirkungen fragen sie ihren koch oder viktualienhaendler. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
Hallo
@Henriette Das seh ich auch so Es ist tatsächlich gut möglich das es sich so verhält. LG BTchen |
||||
|
|||||
|
|||||
noch ein Nachtrag...
LM 5 ist natürlich keine Hochpotenz, aber eine extrem hohe verdünnung ... die Buchstaben zeigen die Verdünnung an ... die Zahlen die Potenzierung ... ich persönlich komme mit D ode C am besten klar ..... alles Gute Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
@henriette @BTchen
euer wort in gottes gehörgang... gestern abend ging sie uns wieder total auf die nerven. vorallem mein freund hat darunter zu leiden, da ich das alpha-tier bin und er, als \"beta-tier\" (gibt\'s sowas???), wohl eher eine bedrohung für ihren imaginären wurf (der gestern aus einer einzelnen socke bestand...*fg*) ist....ich sag\' nur \"mein freund harvey\".... @ rosine also ich habe jetzt pulsatilla, d4 und davon hat sie heute morgen die erste ration bekommen... mal sehen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2004 |
Hallo,
wir hatten das bei unserer Hündin auch. Direkt nach der Kastration Scheinschwanger. Kann auch noch zeitlich im Rahmen nach der Läufigkeit sein, ist aber auch in sehr seltene Fällen nach der Kastration selber möglich. Unsere bekam dann Hormone (Galastop) die bei ihr sehr gut gewirkt ahben, Nach 2 Wochen war das Heulen wieder vorbei. Sie hat wirklich gelitten!! Jetzt frisst sie wieder und adoptiert keine Stoffigel mehr Hoffentlich gehts deiner bald besser. LG, zirkushasi |
||||
|
|||||
|
|||||
Entwarnung an alle:
ES IST VORBEI!!! Juhu! Ich habe, nachdem Pulsatilla nicht so toll gewirkt hat, auf Ignatia umgestellt und das wirkt! Halleluja!!! Vorgestern hatte sie noch einen kleinen Rückfall (ein Kauknochen wurde adoptiert), aber das war garnichts gegen die Zeit davor.... Ich hoffe das es anhält, aber auch ich bin jetzt auf jeden Fall wieder entspannter... Vielen Dank an Euch alle für die tolle Unterstützung! Lg Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2009 |
Ich fasse nicht, dass ich hier immer noch Tipps wie: "Nimm ihr das Spielzeug weg" lesen muss. Das ist vollkommen veraltert. Wenn man der Hündin ihre "Ersatzwelpen" abnimmt, dann wird sie nur noch mehr gestresst als ohnehin schon. Man soll das überhaupt nicht machen.
Und noch etwas: Das Drinlassen der Gebärmutter und nur Entnahme der Eierstöcke ist die neuere Variante. Man ist dazu übergegangen, damit noch eine geringe Resthormonmenge verbleibt, was zB. Vor Osteoporose schützt. Desweiteren wird das Risiko dadurch wesentlich geringer, dass die Hündin durch den Eingriff inkontinent wird. Also ist die Aussage :"Es gibt immer noch Tierärzte, die die Gebärmutter drinlassen" faktisch falsch. Es ist nämlich genau andersrum. Leute, wenn ich das hier so lese muss ich sagen:Bitte gebt nicht so viel darum, was Leute in irgendwelchen Foren euch sagen. Am Ende macht ihr mehr falsch als ihr das wollt. Hier kann sich jeder als Fachmann profilieren und Ratschläge geben, die am Ende gar nicht gut sind. Bitte wendet euch direkt an den Tierarzt, der hat das immerhin studiert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Der Thread ist 6,5 Jahre alt
LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
... aber das thema kastration immer noch aktuell.
beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Stimt.
ABER vielleicht wäre dann ein eigener Thread besser ! LG Mona |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine