neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was tun bei Katzengeburt???

Vom 06.04.2005 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiaMüller Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr,

Ich hoffe ich trete hier jetzt nicht die nächste Lawiene los, aber auch meine Katze ist trächtig.

Dazu will ich gleich sagen, dass es leider ein Unfall war, da unser Kater viel zu frühreif war, und wir noch nicht mit seiner \"Potenz\" gerechnet hatten. Wir wollten ihn eigentlich erst einen Monat später kastrieren.

Naja, jetzt ist es halt zu spät und wir müssen das Beste daraus machen.
Der Kater ist mittlerweile kastriert. Und meine Lilly erwartet in ca 7 Tagen 3 Junge (ich war natürlich beim TA und habe ein Ultraschall machen lassen).
Für die 3 Kleinen haben wir auch schon liebevolle Abnehmer gefunden, die wie wir absolute Katzennarren sind, Platz haben, und sich schon auf die Kleinen freuen.

Jetzt wollte ich einfach mal gerna nach ein Paar Tipps für die Geburt selbst habe, falls hier irgendjemand schon eigene Erfahrungen mit einer Katzengeburt hat.
Wir haben ihr schon eine Wurfkiste bereitgestellt, die sie auch sehr erfreut angenommen hat.

Ich habe schon ein bisschen Angst vor der Geburt, da ich selbst noch nie dabei war.
Mein TA meinte aber, ich könne ihn jederzeit anrufen, wenn es bei meiner Süsse so weit ist und es irgendwelche Komplikationen gibt.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungsberichte und/oder Tipps für mich?!

Liebe grüsse

Pia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.04.2005 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bürstentierchen Küchenjunge

Mitglied seit 15.11.2004
3.683 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi Pia,

Guck doch mal unter dem Thread in dem es um die Trächtige Hündin von Alexandra die zweite, geht. Dort hat jemand siene Erfahrungen mit Katzengeburten gepostet wenn ich mich recht erinnere.

Gott sei Dank hast Du ja den Kater nun kastrieren lassen Lächeln

Wenigstens mal Eine Gute Nachricht heute Küsschen

Viele Grüße
BT.

Vom 06.04.2005 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99 Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.590 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hi!

Schau mal im Netz-katzen-Forum oder im Zooplus oder miezmiez.de, da gibts fest angepinnte threads zum Thema und viele erfahrene Leute. Aber wie du schon eingangs schreibst, musst du sofort schreiben, wie es zur Trächtigkeit kam und das du kein gewissenloser Mensch bist, sonst hast du sofort wieder die üblichen Vorwürfe und keiner antwortet auf die eigentliche Frage.

layla

Vom 06.04.2005 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silvi65 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2004
768 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo, Pia!

Wähle am besten einen Korb, einen festen Pappkarton oder eine Kiste in den Maßen 40x50 cm mit einem 20 bis 25 cm hohen Rand. Die Katze muß sich darin wohlfühlen, und beim Geburtsvorgang den Rücken anlehnen oder mit den Pfoten abstemmen können. Lege es mit einem harten Kissen und einem waschbaren Bezug aus, darüber eine dicke Lage Zeitungspapier (am besten eine neue Zeitung, da die kaum jemand in der Hand hatte und dadurch sich nicht so viele Bakterien einnisten können). Danach bedecke alles mit einem sauberen Tuch. Das Tuch wird die Katze eventuell so zusammenkratzen, daß es für sie eine schöne Mulde bildet.

Den Geburtstermin kann man normalerweise selbst errechnen. 1. Decktag plus 63 Tage. Schwankungen bis zu 7 Tagen davor oder danach kommen vor.

Ich denke aber das Du von dem ganzen Geschehen nichts mitbekommen hast. Eigentlich läßt sich eine Katze auch nichts anmerken. Im allgemeinen wirft eine Katze leicht und sie ist auch ihr bester Geburtshelfer. Man sagt, das man eine Haus-Katze ca. 10-14 Tage vor dem Geburtstermin micht mehr nach draußen gehen lassen sollte, ohne ein Auge darauf zu haben. Denn
trotz ihrer Anhänglichkeit an den Menschen ist sie immer hin- und hergerissen zwischen ihrem natürlichen Bedürfniss, die Jungen unbeobachtet an einem heimlichen Ort zu bekommen, obwohl sie den Wunsch auch hat, Zuspruch von ihren Dosenöffnern zu erhalten.

Ganz wichtig!!!!

Informiere dich bei deinem Tierarzt, was du tun kannst wenn Komplikationen eintreten. (Meist ist sowas ja nachts vorprogramiert!) Informiere dich über einen Nachtdienst. Falls eine Tierklinik am Ort ist, frage ob es dort einen Notdienst gibt.

Vor der Geburt:
Die Katze wird sehr unruhig, sie mauzt sehr laut und hell. Läuft Dir hinterher oder zeigt immer wieder ihr Wurflager. Es kann auch sein, dass sie sehr oft im Katzenklo scharrt ohne es zu benutzen. Du kannst folgendes versuchen, führe sie immer wieder zu ihrem Wurflager, streichele sie sanft und rede beruhigend auf sie ein. Ist sie sehr anhänglich wird sie Deiner Geste sehr wahrscheinlich folgen. Dränge sie nicht und versuche selber ausgesprochen gelassen und ruhig zu bleiben.

Während der Geburt:

Es kann Stunden dauern, sei dir darüber im Klaren. Man sagt etwa zwischen 1- 3 Stunden nach der ersten Wehe, ist mit dem ersten Jungen zu rechen.

Greife nur dann ein, wenn es wirklich nötig erscheint!!! Sollte deine Katze zum erstenmal Junge bekommen, wird sie sehr wahrscheinlich überaus nervös sein. Bleibe bei Ihr und beruhige sie mit einer sanften Stimme und und Zuspruch (klappt natürlich nur wenn du nicht nervös bist). Es hilft auch, wenn du deine Hand gegen ihren Rücken hälst, dann kann sie sich beim Pressen dagegen stemmen. Du wirst aber merken, ob sie es möchte oder nicht!.

Im Normalfall bringt eine Katze ihr Junges hockend oder auf der Seite liegend zu Welt. Sobald das Kleine da ist, leckt es die Mutter sauber und regt damit die Atemtätigkeit an. Ist die Placenta da, beißt die Katzenmama die Nabelschnur durch und frißt sie mitsamt Nachgeburt. Bitte unterbinde dieses auf keinen Fall, denn darin sind sehr wichtige Nähr- und Mineralstoffe enthalten, die sie dringend nach der Geburt braucht. Ungefähr nach 20- 30 Minuten wird sie das nächste Junge gebähren, so geht es normalerweise weiter, bis alle Jungen geboren sind.

Nach der Geburt,

wenn sich die Kleinen erholt haben, versuchen sie die Milchquelle zu finden (wenn alles normal läuft).
Sie sind blind und taub, können aber schon riechen.

Was kannst Du tun , wenn alle Jungen geboren sind,

1. Wenn kein Junges mehr kommt, liegt die Katze meist schnurrend und sehr entspannt auf der Seite und alle Kleinen haben es sich an der Milchbar bequem gemacht. Dann kannst du vorsichtig versuchen, Tuch und Zeitungen unter ihr hervorzuziehen. Die junge Familie liegt dann trocken und sauber auf dem bezogenen Kissen.

2. Sollte die Katzenmama es nicht schaffen alle ihre Babys richtig zu wärmen, wirkt sie niedergeschlagen und verwirrt. Du kannst dann eine Wärmflasche (38°C) in einer Wolldecke gehüllt dazulegen. Sollte ein Kätzchen mal aus dem Nest fallen und die Mama merkt es nicht, (was vorkommen kann) nimm es und stecke es wenn es sehr kalt ist in eine Wollsocke und lege es wieder an die Zitze. Nach einiger Zeit die Wollsocke entfernen und schauen, ob alle bei der Mama sind und alle ruhig schlafen.

Ich hoffe ich konnnte dir ein wenig weiterhelfen und dir einige Tipps geben.
Ich selber habe vieles aus eigener Erfahrung bei einer sehr, sehr lieben Freundin gelernt und vieles auch aus sehr guten Büchern.

Alles Liebe und Gute für die Katzenmama und die Kleinen, aber natürlich auch für dich!

Kleine Aufmunterung, sind es 8 Junge, kannst du dir ja ungefähr ausrechen wie lange es dauert!!!! na dann...

Liebe Grüße
Silvi65

Vom 06.04.2005 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2004
Hallo Silvi,

Deine Infos waren auch für mich, als Nicht Katzenhalterin, sehr interessant zu lesen. Ich denke Du hast der TE sehr weitergeholfen damit !!!

Viele Grüße
BTchen

Vom 06.04.2005 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silvi65 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2004
768 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo, BTchen!

Freut mich das dir mein Bericht gefallen hat, und danke für deine netten Worte! Lächeln
Liebe Grüße
Silvi65

Vom 07.04.2005 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amelinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2005
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi,
ich würde gern nochmal die Inkontinenz-Betteinlagen aus der Apotheke empfehlen. Sie eignen sich für die Wurfkiste am besten,da sie weich,saugfähig und auf der Unterseite gummiert sind. Außerdem kann man sie nach der Benutzung wegwerfen und hat somit nichts auszukochen usw. Dem Rest des Berichtes kann ich mich zu 100% anschließen,nur würde ich dazu raten,nicht zu lange zu warten,falls das Fruchtwasser abgeht und nach 2 Stunden noch kein Baby da ist,oder zwischen den Geburten zu viel Zeit vergeht. Wehenschwäche ist bei Katzen leider verbreiteter als man glaubt. Würdest du auch homöopathisch unterstützen,oder hältst du davon nichts? Ich habe nämlich ein wundervolles Mittel empfohlen bekommen,das mir durch einige Katzengeburten sehr geholfen hat. Es ist rein homöopathisch,wird der Katze bei nachlassenden,verspäteten oder zu langandauernden Wehen ins Mäulchen getropft und ist für alle Tiere,vom Elefanten bis zur Springmaus, anwendbar. Falsch machen kann man damit nichts. Achja,das von mir in dem anderen Posting erwähnte \"ausschwingen\" würde ich mir für alle Fälle vom Tierarzt zeigen lassen. Man kann es schneller benötigen,als man denkt. Desinfizierte Schere und Küchentücher sollten auch selbstverst. bereitliegen, sowie die Telefonnummer,mit der der Tierarzt ständig erreichbar ist. LG! Lächeln

Vom 07.04.2005 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiaMüller Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

Ich danke euch allen tausend mal!!!! Küsschen

@ layla: Danke für die Seiten, die waren wirklich super informativ!!!!
@ BT & Silvi: Ich habt mir soooo viel gfehofen, danke!!!
@ amelinchen: Danke auch dir für die Tipps!!!

Ich konnte euch leider noch nicht früher danken, da ich gerade eben erst nach Hause gekommen bin!!!

Ich fühle mich jetzt schon ein bisschen beruhigter und freue mich schon auf die Kleinen (auch wenn sie nicht geplant waren) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vielen vielen Dank nochmal euch allen!!!!!!!!!! Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen

Vom 13.04.2005 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silvi65 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2004
768 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

das ist richtig schön und geht runter \"wie Öl\" wenn sich jemand so lieb für Tipps bedankt!!!!!

Dann hat man auch wieder richtig Lust weiter seine Hilfe anzubieten!

Alles Gute nochmals für den Katzennachwuchs und auch für Dich! Wird schon alles klappen! YES MAN

Viele liebe Grüße
Silvi65

Vom 14.04.2005 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2004
@ Pia

Hallo,

*schwärm*, das sich jemand für Tips bedankt *gg*

hältst Du uns bitte auf dem Laufenden ??? Über einen kleinen Bericht wie es gelaufen ist, würde ich mich freuen !

Viele Grüße
BTchen

Vom 18.04.2005 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiaMüller Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo BT und Silvi65,

also ich finde ehrlich gesagt auch, dass wenn man jemanden um Hilfe bittet, und einem geholfen wird, dass man sich dann auch bedanken sollte!!!!!!!
Und ich finde ihr habt mir so tolle Tipps gegeben, dass ich mich auch richtig dafür bedanken wollte.
Küsschen

Das sieht man hier im Forum aber wirklich nur vereinzelt, dass sich jemnad bedankt.
Ich finde das gehört einfach zu guten Manieren dazu, dass so etwas tut!!!!!!!

Ich werde natürlich sofort Bericht erstatten, wenn die Kleinen da sind.
Ich habe schon das ganze Wochenende darauf gewartet, dass sie so weit ist, aber sie lässt sich allem Anschein nach sehr viel Zeit!!!! Lächeln

Viele liebe Grüsse

Pia

Vom 08.06.2005 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
2.051 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallöchen!

Habe gerade zufällig diesen Thread hier gelesen.
Sind denn die Babies noch immer nicht da? Oder kam der Bericht dann in einem anderen Thread?
Bin jetzt ganz neugierig, was denn draus geworden ist aus der werdenden Katzenmama.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 09.06.2005 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silvi65 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2004
768 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,
ich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Silvi65

Vom 09.06.2005 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sungirl76  Smutje

Mitglied seit 14.07.2004
1.613 Beiträge (ø0,56/Tag)
Guckt mal in Ihre Fotogalerie, ist das schon das neue Kätzchen?

\"\" Liebe Grüße Tanja

Vom 09.06.2005 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
2.051 Beiträge (ø0,73/Tag)
Ja, mit Sicherheit. Aber es sollten ja 3 sein laut Ultraschall. Also wäre ich schon neugierig, wie die Geburt abgelaufen ist, ob es überraschenderweise doch nur eines war oder ob irgend was schief gelaufen ist.

Gruß Kironi

Vom 24.06.2005 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiaMüller Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr,

Ich wollte euch nur Bescheid sage, dass ich damals einen Bericht rein gesetzt hatte!!!

www.chefkoch.de/forum/2,29,148347,4,450,50/Gestern-war-es-soweit-Lillys-erste-Geburt.html

Es war leider doch nur eines und eine Fehlgeburt, das andere hat sie total absorbiert meinte der Arzt!

Viele liebe Grüsse

Pia

Vom 19.06.2008 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausymaus Tellerwäscher

Mitglied seit 19.06.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
hallo ihr lieben

ich brauche mal eure hilfe meine katze ist am ende mit der schwangerschaft glaube ich weiß einer wie lange das noch dauert da meine katze schon schleim verlirt der grünlich ist

mit freundichen grüßen

mausymaus

Vom 19.06.2008 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katerteddy2000 Küchenjunge

Mitglied seit 02.07.2004
1.358 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Mausymaus,

wende Dich mal an unsere Expertin "Frettmum", die kann Dir sicherlich weiter helfen.

LG Regina

Vom 19.06.2008 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

also ob noch viele in den Uralt Thread reingucken wage ich zu bezweifeln und ob jemand mit der Aussage sie verliert grünlichen Schleim viel anfangen kann, wage ich auch zu bezweifeln.... Wenn es meine Katze wäre, würde ich mal ganz schnell bei meinem TA oder bei der nächsten Tierklinik anrufen, die können in so einem Fall kompetenter raten als wir.

Viel Glück für die Katzenmama, liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 19.06.2008 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausymaus Tellerwäscher

Mitglied seit 19.06.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
hallo ihr lieben

habe euern rat befolgt und wahr TA und das wahr der tropf der ab ging freu und heute ist auch gleich die fruchtblasse geplatzt und jetzt warte ich ganz gespannt drauf ich hoffe nur das meine kleine maus das schaft PS danke für eure hilfe bin froh die seite gefunden zu haben danke

Vom 20.06.2008 00:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)
@ mausymaus

Wende dich bitte direkt an deinen Tierarzt denn er kann dir im Notfall auch als einziger bei Komplikationen helfen .

Lieben Gruss
Petra

Vom 20.06.2008 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausymaus Tellerwäscher

Mitglied seit 19.06.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen meine kleine maus hat 4 kleine babys bekommen sind alle sehr gut drauf freu mich voll da ich das zum ersten mal gesehen habe lol

Vom 20.06.2008 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katerteddy2000 Küchenjunge

Mitglied seit 02.07.2004
1.358 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo mausymaus,

dann eist einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Nachwuchskätzchen. Hoffe, daß Deine Mamakatze auch alles gut überstanden hat.

Wenn Du uns eine Freud machen willst, dann stelle doch bitte Bilder in Dein Fotoalbum ein.

LG Regina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: